bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Olli, Seite 4



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Doppeltraktion mit Re 485 und Re 475 auf der Rheinbrücke in Eglisau. September 2021. (zum Bild)

Korbinian Eckert 27.9.2022 15:35
Die Wolkentürme geben dem eh schon guten Motiv das i-Tüpfelchen! Sehr schön!

Olli 8.10.2022 20:26
Danke, da ist der Hotzenwald oft für gut. Mal als Hintergrund, mal als Reflektor fürs Gegenlicht...
Gruss, Olli

Europabahn. WRS Re 475 902 mit ihrer hübschen Werbefolierung ist bis zum nächsten Einsatz in Kork abgestellt. August 2022. (zum Bild)

Frank Paukstat 17.9.2022 10:11
Hallo Olli, da macht WRS richtig Werbung für den Einsatz der WRS-Vectron-Lok in der Schweiz. Interessant ist das UIC-Raster.
Viele Grüße, Frank

Olli 17.9.2022 13:45
Ist wohl verwandt mit den DACHINL-Vectronen der BLS, Belgien ist nicht dabei. Die Werbegrafik erinnert ein wenig an die verbreiteten Arvenholztäfelungen in den Bergen. Die werden auch immer symmetrisch aufgeklappt und schaffen wunderbare Muster.
Gruss, Olli

Europabahn. Es muss gedieselt werden. Weil über Jahrzehnte die Behörden und Bahnen völlig desinteressiert am Stromsystem des anderen sind, wird erst dieser Tage ein Fahrzeug vorgestellt, dass grenzüberschreitend fahren kann. Auch hier sind deutsche Bahnen und Behörden immer noch völlig unfähig, Fortschritte zu erzielen. Daher werden bald die B85500 unter französischer Flagge die grenzüberschreitenden Strecken bewirtschaften. Ein wahrliches Armutszeugnis für alle Beteiligten, dass die RS1 der Ortenau-S-Bahn auch 2022 noch munter unter Fahrdraht dieseln. So geht Verkehrswende nicht! 650 573 und 650 575 der SWEG fahren auf dem Weg nach Strassburg in Kork ein. August 2022. (zum Bild)

Frank Paukstat 17.9.2022 10:07
Hallo Olli, leider ein Problem an vielen grenzüberschreitenen Strecken. Deutschland <-> Polen ist auch so ein Fall. Von Berlin kommend Richtung Breslau ein wahrer Wahnsinn. Kurz vor der Grenze Schleichfahrt weil Oberbau hinüber, keine angepassten Stromsysteme. Also wird gedieselt. Auf den anderen Strecken fährt die PKP/PKPC mit Vectron-Loks selbst. Eine Änderung ist nicht in Sicht.
Viele Grüße, Frank

Olli 17.9.2022 13:09
Zumindest in dieser Region ist nach Jahrzehnten Abhilfe in Sicht. Da kommt wahrscheinlich der Zug mit den vielen Aufklebern, wo man bald einen Beipackzettel braucht ( http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-f---k~giesen/1308882/sncf-b-85505--giessen-.html ). Der wird aber ohne Fahrdraht wieder dieseln. Zumindest auf den Bergstrecken der Ortenau-S-Bahn sind Akkuzüge geplant. Trotzdem wurde nach meinem Geschmack hier 20 Jahre zu lange gedieselt, wie auch sonst in BW.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 17.9.2022 13:18
Grotesk - Gerade das hier erwähnte "andere" Stromsystem welches die SNCF westlich des Rheins nutzt, wurde in Hügeln des Schwarzwaldes "erfunden" und mit Erfolg getestet und betrieben...
einen lieben Gruss
Stefan

Das erste Exemplar der BR 408 Efringen-Kirchen. Tfz 8001 wurde leider von einem dort ebenso geparkten Güterzug in den Schatten gestellt. Daneben 1462 011, der offenbar mit mehreren geborstenen Scheiben durch die Lande fährt. Januar 2022. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.1.2022 13:04
Hallo Olli,
eine schöne perspektive auf die drei Züge, wobei besonders der Signalmast die Szene bereichtert.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 26.1.2022 18:30
Ja, wenn man mir schon Güterzüge vor das Fotomotiv stellt, dann muss halt die Szenerie herhalten um die Gegenlichtaufnahmen zu kaschieren... :-D

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.1.2022 8:22
Olli,

die Schiene so in die Ecke führen darf nur ich ;-).

Stefan kann ich da aber nur beipflichten!

lg Matthias

Olli 13.9.2022 22:12
Hehe Matthias, dreimal darfst Du raten, von wem ich das abgeschaut habe... ;-)

Gegenüber dem Depot von La Traction kommt CP E164 aus dem Wald und hat den wichtigsten Teil des langen Aufstiegs auf die Freiberge hinter sich. Le Prépetitjean, September 2022. Sollte irgendetwas mit dem neuen Bildformat nicht passen, bitte an mich per PN, werde ich gesammelt weiterleiten. Auch wenn alles klappt oder die großen Bilder Anklang finden, bitte eine kurze Rückmeldung... (zum Bild)

Andreas Strobel 9.9.2022 8:00
Moin Olli, sehr schöner Bildaufbau. Gefällt mir sehr gut das du dad Motiv etwas im Hintergrund hälst. Grüße aus dem Norden an den See, Andi.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.9.2022 9:02
Ich vertrete die Auffassung, das das Motiv im das ganze Bild umfassen sollte, also der Zug in dem jeweils individuellen Kontext. Wobei dem Kontext genauso viel Aufmerksamkeit gelten sollte, wie dem Bahnfahrzeug. Hier sind es die Bäume, die dem Bild seine Eigenständigkeit geben.
Allerdings hätte ich am oberen Rand unterhalb des runden Isolators den Schnitt angesetzt, der obere Bildrand würde dadurch stimmiger, die angeschnitten Ausleger bzw. der weiter rechts ins Bild ragende Ausleger vermieden worden.

lg Matthias

Olli 12.9.2022 21:07
Hallo Matthias, leider muss ich Dir unumwunden recht geben. Dazu zaehlt eben auch, dass ich beim Abdruecken ein wenig in die Knie hätte gehen muessen oder zwei Schritte nach vorne. Dann waere der Isolator raus gewesen und das typische Erscheinungsbild der Landschaft auf den Freibergen wäre ungestoert in den Vordergrund getreten. Vielen Dank für die Kritik. @Andreas: Kleiner Zug in großer Landschaft ist schone was Spannendes.

Gruss, Olli

Der Teakholzwagen des Orientexpress. Dieser Wagen zählt wohl zu den prachtvollsten und bestrestaurierten Eisenbahnfahrzeugen weltweit. Allzuoft scheint er nicht im Einsatz zu sein, jedenfalls fühlt man sich beim Anblick wie ein Glückspilz. Seewen (SZ), September 2018. Für Frank gibt es hier auch die Nummer 55 85 88-13 426-9 CH-SEHR. Jetzt kannst Du ihn einsortieren, wie Du es für passend hältst... (zum Bild)

Frank Paukstat 2.8.2022 8:08
Hallo Olli,

schönes Bild von dem inzwischen gut gepflegten Speisewagen. Bei dem Alter und das er ein Teakholzwagen mit edler Innenausstattung ist, wäre es auch schade gewesen wenn er einfach in irgendeiner Ecke verrottet. Die Kategorie passt schon :-)

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 2.8.2022 14:35
Hallo Olli,
der Wagen ist wirklich wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Einladung zum Fahrtag der Trossinger Eisenbahn am Pfingstmarkt 2022 mit dem ältesten betriebsfähigen Normalspurelektrozug der Welt. Trossingen, Juni 2022. Dies soll der Prolog zu der kleinen Serie über die Trossinger Eisenbahn, deren Bilder vom Fahrtag bereits letzte Woche zu sehen waren. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.6.2022 14:45
Hallo Olli,
schon Eindrücklich, wie langelebig Eisenbahn sein kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Triebwagen Be 556 522 hinten, ein Tiefeinstiegswagen und ein nicht bekannter Be 556 und vorne Be 556 527 verlassen Uitikon-Waldegg. März 2022. Ostern ist vorerst Deadline für den Planverkehr mit diesen ungewöhnlichen Fahrzeugen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.4.2022 10:19
Hallo Olli,
schöne Bilderserie der SZU Triebwagen die gar noch nicht so alt aussehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Rebenbummler bummelt wieder. In Breisach stehen einträchtig drei Generationen Triebzüge nebeneinander. Juni 2021. (zum Bild)

G. G. 10.3.2022 1:00
Schönes Bild!

Zwei Talente 644 der Hochrheinbahn halten direkt oberhalb des kleinen Laufen. Im Gegensatz zum großen Laufen (dem Rheinfall) ist der nicht nur weggesprengt, sondern auch noch in den Fluten des Kraftwerks Laufenburg verschwunden. Früher war der Rhein hier eine gerade mal 12 Meter breite Stromschnelle. Mai 2017. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.2.2022 13:17
Diese kleine Stadt haben wir uns für einen Kurzurlaub in diesem Frühjahr ausgesucht. Schön, dass dort auch schöne Bahn-Fotostandorte gibt.

lg Matthias

Olli 9.2.2022 17:50
Keine schlechte Wahl, Laufenburg ist sehr hübsch und nicht überlaufen. Da gibt es in fast alle Richtungen schöne Motive. Und das große Triregioticket verhilft via der Schweizer Seite auch noch zu einem großen Aktionsradius, sollte es Euch dort wider Erwarten langweilig werden.
Gruss, Olli

Das erste Exemplar der BR 408 Efringen-Kirchen. Tfz 8001 wurde leider von einem dort ebenso geparkten Güterzug in den Schatten gestellt. Januar 2022. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.1.2022 7:53
Hallo Olli,

gibt es eigentlich deutlich optische Unterschiede zur Baureihe 407. Ich sehe keine...

lg Matthias

Olli 26.1.2022 18:23
Hallo Matthias,

ich glaube, der deutliche optische Unterschied ist die Triebfahrzeugnummer beim ICE-Schriftzug. Der Zug ist mit Tausendernummer (8001) wie der ICE 4 beschriftet, die 407 hingegen mit Hunderternummer (7xx). Wieso man ihn mit großen Worten als ICE 3neo bewirkt (danke an Alexander K für den Hinweis), ist mir allerdings wirklich schleierhaft. Vielleicht muss man den geneigten Politiker und Finanzierungsspendierer mit dem Namen Neo darauf hinweisen... Deswegen habe ich mir auch erlaubt, das "neo" und natürlich auch das falsche "Novo" aus der Kategorie bis auf weiteres zu entfernen. Wir werden sehen, was sich dann irgendwann einbürgert und das kann man nachtragen.

Gruss, Olli

Alexander, R. 26.1.2022 19:06
@Matthias: es sind wohl mehr die technischen Werte.
Hier steht alles drin->
https://inside.bahn.de/der-neue-ice/db-amp/

MfG





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.