bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Olli, Seite 6



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Einer der wenigen Trenitalia-ETR 610 taucht unerwartet hinter dem ICE 4-Triebzug 9041 auf. Hügelheim, November 2021. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.1.2022 13:38
Hallo Olli,

eine ganz tolle Serie mit diesem Licht, wobei diese Aufnahme mein Favorit ist.

lg Matthias

G. G. 9.1.2022 17:14
Toller Zufall, gut festgehalten!

Korbinian Eckert 9.1.2022 23:02
Die Momente in denen ich dieses Hobby besonders schätze! Absolut genial! Vielen Dank fürs Zeigen!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.1.2022 7:27
Korbinian, dem kann ich voll und ganz zustimmen. Der Zufall hat oft die allerbesten Ideen, das erlebe ich immer wieder.

Olli, mich würde interessieren wie deine eigentliche Bildidee hier aussah. Hier wirkt auch das Drumherum stärker als auf den anderen Bildern. Durch die Doppelung der Züge wirkt auch der Schnitt genau richtig, da dürfte der ICE gar nicht auf voller Länge zu sehen sein. So aber kommen die beiden Köpfe herausragend zu Geltung, unterstützt auch durch den Schatten auf dem 'Heck' des ICE bzw.der ICE-Schatten auf dem hinteren Zug. Diese erzeugen eine plastische Wirkung.

lg Matthias

Olli 11.1.2022 15:46
Danke Euch!

@Matthias. Zunächst mal war der erste Gedanke, die Wolkenstimmung mit durchbrechender Sonne durch die burgundische Pforte könnte man einfangen. Also schnell Abstand zur Strecke gewinnen und der Weisheit der SW-Fotografen folgen, nur bei strukturiertem Himmel rutscht die Ebene nach unten und der Blick geht in den Himmel. Gerade noch rechtzeitig wurde ich gewarnt, dass es einen Gegenzug gäbe. Daher habe ich einfach ins blühende (November-) Rapsfeld weitergezogen und möglichst viel Himmel mitgenommen, um später passend zu schneiden. Da der Blauen in den Wolken verschwunden war, mussten die kleineren Hügel herhalten. Allerdings ist das Licht bei Sonnenuntergang und Wolken über mir schon sehr schwach, da muss man die Kamera schon überreizen. Und für die Rekonstruktion der Lichtfarben half mir ein Tip von Heinz Stoll: Das Farbgedächtnis des Menschen ist nur für 24 h einigermaßen gut. Also habe ich den zerstörerischen Weißabgleich der Kamera umgehend am Computer versucht zu eliminieren. Das war nicht einfach, ging aber zu zweit ganz gut. Allein hätte ich weit weniger der Dramatik rekonstruiert, das muss ich zugeben. Nach etlichen Versuchen mit "Trial and Error" war gemeinsam die Originalstimmung wiederhergestellt. Eher eine harte Nuss, ohne Übertreibung und vor allem ohne Untertreibung trotzdem dieses heftige Licht wieder herzustellen.

Die Fotostelle war übrigens erst letztes Jahr auf langer Strecke freigeschnitten worden, ist dieses Jahr schon wieder zugewachsen, außer einem kleinen Stück, wo sich häufiger Fotografen dicht am Gleis einfinden. Die Landschaft hatte allerdings nie einer mit einbezogen und ist dabei einen Schritt zurückgetreten.

Gruss, Olli

Einer der wenigen Trenitalia-ETR 610 bei Buggingen. November 2021.  (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.12.2021 15:23
Hallo Olli,
schön, wenn nach langem wieder FS Triebzüge bis nach Deutschland fahren, nach den FS ALn 442/448 als TEE Mediolanum nach Milano und den CIS ETR 470 nach Stuttgart, ist es nun an den ETR 610 etwas italinenischen Flaire zu verbreiten.
einen lieben Gruss
Stefan

Was marode Infrastruktur auslösen kann. Der einzige Zug schafft es stündlich in den Geisterbahnhof Wiesbaden über die Ländchesbahn, die auf den letzten Kilometern mit dem Anschluss für den täglichen ICE an die Köln-Rhein/Main-Schnellstrecke vereint sogar gut ausgebaut ist... Ob dieser massive Ausbau in Tagen des KNF heute noch für ein tägliches Zugpaar gebaut würde? Diese Strecke war übrigens die Rettung für die in Wiesbaden eingeschlossenen Fahrzeuge. Hier 642 404 bei der Einfahrt in den Bahnhof. Oktober 2021. (zum Bild)

Norbert Keil 9.11.2021 9:38
Wäre an der Wallauer Spange gleich ein Anschluss Richtung Süden mit gebaut worden, hätten viele Züge diese Strecke nutzen können.

Olli 9.11.2021 23:00
Der ist in Planung, für die jetzige Not aber halt etwas zu spät...
Gruss, Olli

Fahrtag DVZO mit 120-jähriger Lady. Ed 3/3 401 'Bauma' in Bussental. Oktober 2021. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.10.2021 12:10
Hallo Olli,
neben dem Zug gefällt mir auch das schmucke From-Vorsignal sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 29.10.2021 18:45
Was ich gar nicht beachtet hatte, denn wegen eines Sonntagsfahrers war der Fotopunkt nur fliegend zu erreichen... Danke für den Hinweis...

Roter Flitzer in Konstanz. Der letzte Kilometer belohnt mit der Fahrt über die Rheinbrücke. Im Bild VT 98 469. September 2021. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.10.2021 12:42
Hallo Olli,
grosse und kleine Nieten in grosser Zahl erfreuen das Auge!
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 9.10.2021 20:57
Hey Olli, eigentlich bin ich ja für rote Flitzer hier zuständig.😅 Schönes Bild.
Gruß an den See, Andi.

Olli 12.10.2021 0:51
Bei solch einem Motiv kann man schon mal eine Ausnahme machen, Andreas... Da der Rote bisweilen an den See flitzt, können wir auch mal gemeinsam auf die Jagd gehen, wenn Du möchtest. Der fährt immerhin ab Singen vier mal die Strecke, weil er zwischendurch seinen Durst löschen muss...

Viele Nieten kommen hier übrigens nicht mehr vorbei, auch wenn die 245 bald wieder Nieten in die Gegend trägt...

Andreas Strobel 13.10.2021 15:37
Moin Olli,
das würde ich wohl gerne tun.
Alleine die Behinderung von Britta hindert mich daran.
Ich gehe mal davon aus das der Zug auch ehr an Wochenenden verkehrt.
Mein pflegefreier Dienstag ist ja in der Regel auch von 9:00 Uhr bis cirka 16:30 Uhr bergrenzt.
Leider kann ich nicht mehr frei über meine Zeit verfügen.
Aber Freude hätte ich schon einmal daran wieder an den See zufahren.
LG Andi

Olli 24.10.2021 20:49
Na dann, sollte es wider Erwarten doch mal eine Gelegenheit geben, dann melde Dich...

Roter Flitzer in Konstanz. Vorne steht VS 98 554 an Bahnsteig 2 b. September 2021. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.10.2021 12:44
Wie früher (jedenfalls fast).
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 12.10.2021 0:45
Nicht nur fast wie früher... http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/Deutschland~Bahnhof~Konstanz/748677/roter-flitzer-in-konstanzzum-vergleich-noch.html

Stefan Wohlfahrt 13.10.2021 10:21
Hallo Olli,
es ist tatsächlich nicht ganz einfach auf deinem Vergleichsbild Details zu finden, die auf die heutige Zeit hindeuten; in sofern korrigiere ich meinen Kommentar: Wie früher!
einen lieben Gruss
Stefan

Roter Flitzer in Konstanz. Der letzte Kilometer belohnt mit der Fahrt über die Rheinbrücke. September 2021. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.10.2021 12:43
Hallo Olli,
mit ausnahme der etwas "komischen" Kunst-Flaggen ein wunderschönes Bild aus Konstanz.
einen lieben Gruss
Stefan

Eine etwas ungewöhnliche Verkehrsteilnehmerin in La Chaux-de-Fonds. Rette sich, wer kann. Denn CP E 164, heute bei La Traction, schnaubt mit viel Rauch als Geisterfahrerin die Rue du Manège hinauf. So sammeln sich respektvoll immer mehr Autofahrer auf der falschen Strassenseite oder biegen noch schnell in die Seitenstrasse ab ohne sich rechts einzusortieren. September 2021. (zum Bild)

Andreas Strobel 15.9.2021 19:54
Fenstrr zu, Wäsche herein holen, Hunde an die Leine. Feine Aufnahme Olli. LG Andi

Olli 19.9.2021 20:46
Die Hunde sind auf der Höhe wohl entspannt wie die Rindviecher vor den Toren der Stadt, die für das Dampfross oft nicht mal aufstehen und wenn doch nur, um sie besser betrachten zu können. Die Wäsche muss man wohl retten... Aber dort oben gehen die Uhren eh anders...
Gruss, Olli

Eine etwas ungewöhnliche Verkehrsteilnehmerin in La Chaux-de-Fonds. CP E 164, heute bei La Traction, hat ihren jährlichen Einsatz auf der Strasse und wird von einem Fahnenschwinger mit der jurassischen Fahne im Kanton Neuenburg begrüsst. September 2021. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.9.2021 14:39
Schön mit dem verewigten Fahnenschwinger.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 16.9.2021 23:45
Dort weiss man wohl die Dampfstrassenbahn zu schätzen... ;-)

Eine etwas ungewöhnliche Verkehrsteilnehmerin in La Chaux-de-Fonds. CP E 164 hat ihren jährlichen Einsatz auf der Strasse. Die Durchfahrt in La Chaux-de Fonds ist spektakulär. September 2021. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.9.2021 14:40
Hallo Olli,
dein bild der "Dampfstrassenbahn" gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.