bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Kurt Rasmussen, Seite 5



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Budapest BKV SL 59 (Ganz-Tw 1060) Moszkva Tér im Oktober 1979. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Minolta SRT-101. (zum Bild)

Erwin Schidlofski 4.7.2021 14:57
Hallo Kurt, eine interessante Alltagsszene vom Moszkva ter (Szell Kalman ter) der späten 1970er Jahre. Beachtenswert betreffend der Langlebigkeit von Straßenbahnwagen ist auch die Tatsache, daß die damaligen Zweiachser der Linie 59 direkt durch die T5C5 von CKD-Tatra abgelöst wurden, die auf dieser Strecke noch heute verkehren.
Herzliche Grüße aus Graz,
Erwin.

Kurt Rasmussen 8.7.2021 19:44
Hallo Erwin,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zum Bild. Es freut, dass das Foto einem hochklassigen Straßenbahnfotografen wie Dir gefallen hat. Und ich bedanke mich für die Auskunft über den Fotostandort - leider ist mein Wissen über die Budapester Straßenbahn und den geographischen Verhältnissen der Stadt Budapest sehr gering.
Herzliche Grüße aus Valby nach Graz
Kurt.

Marseille RTM Ligne de tramway / SL 68 (PCC 2015) Saint-Pierre am 27. Juli 1979. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Minolta SRT-101. (zum Bild)

Erwin Schidlofski 4.7.2021 14:49
Hallo Kurt, interessante und stimmungsvolle Aufnahmen der bereits historischen Straßenbahn von Marseille.
Vielen Dank für`s zeigen und liebe Grüße aus Graz, Erwin.

Kurt Rasmussen 8.7.2021 19:48
Hallo Erwin,
ich danke Dir für Deinen Kommentar zu meinen Fotos aus Marseille. Es freut mich, wenn Dir die Bilder gefallen haben.
Herzliche Grüße aus Valby nach Graz
Kurt.

Kurt Rasmussen 8.7.2021 19:48
Hallo Erwin,
ich danke Dir für Deinen Kommentar zu meinen Fotos aus Marseille. Es freut mich, wenn Dir die Bilder gefallen haben.
Herzliche Grüße aus Valby nach Graz
Kurt.

Innsbruck Stubaitalbahn Tw 1 (Grazer Wagen- und Waggonfabriksgesellschaft, vorm. Johann Weitzer 1909) Stubaitalbahnhof am 14. Juli 1978. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Minolta SRT-101. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 27.6.2021 19:32
Servus Thomas,
vielen Dank für Deinen (neuen) positiven Kommentar. - Ich habe aus Vorsicht einige Tage vergehen lassen, aber jetzt werde ich die vor kurzem schon einmal hochgeladenen, in der Zwischenzeit verlorenen, Bilder erneut hochladen; ich habe dann die Reihenfolge ein bisschen geändert, u.a. aus chronologischen Gründen.
Liebe Grüße aus Valby in die Steiermark
Kurt.

Kurt Rasmussen 27.6.2021 19:32
Servus Thomas,
vielen Dank für Deinen (neuen) positiven Kommentar. - Ich habe aus Vorsicht einige Tage vergehen lassen, aber jetzt werde ich die vor kurzem schon einmal hochgeladenen, in der Zwischenzeit verlorenen, Bilder erneut hochladen; ich habe dann die Reihenfolge ein bisschen geändert, u.a. aus chronologischen Gründen.
Liebe Grüße aus Valby in die Steiermark
Kurt.

Deutsche Bundesbahn: Bahnhof Konstanz Stellwerk im Juli 1979. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Leica CL. (zum Bild)

Olli 28.4.2021 1:00
Sehr schön. Heute fehlt hier nur das Stellwerk. Und die Reste des Bahnübergangs hinter dem Konzil sind weg. Die Weichengeometrie war hier schon angepasst und die Konzilunterführung schon in Betrieb. Der letzte verbliebene Bahnübergang für den Autoverkehr war am Ende der Bahnsteigüberdachung und glänzte vor allem durch lange Schließzeiten, mitunter bis zu 45 Minuten, wenn ein Güterzug noch nicht abfahren durfte. Etwas blöd, wenn dahinter die Grenze ist.

Zu dem Stellwerk habe ich auch noch eine kleine Geschichte. Es war gerade eine 139 am Rangieren, fuhr vorbei und der Lokführer wechselte die Richtung. Dabei schaute er gerade auf seine Papiere, als der Stellwerker ihm die Fahrt zum Zurücksetzen freigab. Aber er hatte das nicht gesehen. Nach einer kurzen Weile gab es einen kurzen Pfiff, weil er endlich losfahren wollte. Das hätte er besser nicht getan. Was ein weithin hörbarer Streit, da wurden wenig freundliche Worte ausgetauscht. Gut, dass die beiden Kontrahenten durch Treppe und Loktür getrennt waren...

Gruß, Olli

DSB MO 1883 mit einem Steuerwagen des Typs Bhs (Nahaufnahme). Ort: Bahnhof Hillerød. Datum: 27. Mai 1979. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Leica CL. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.4.2021 11:08
Hallo Kurt,
eine interessantes Detailsbild mit der roten S-Bahn im Hintergrund. Was auffällt sind die vielen Verbindungen zwischen dem MO 1883 und seinem Steuerwagen, ich habe ohne die Puffer sieben gezählt.
einen lieben Gruss
Stefan

DSB: Schild: "København - Rødby - Puttgarden - Hamburg - Hannover - Würzburg - Nürnberg - Passau - Linz - Wien Westbahnhof". - Einmal gab es vom Kopenhagener Hauptbahnhof mehr Kurswagen als heute ins große Ausland, u.a. nach Wien (Westbahnhof), einer Stadt, zu der ich mehrmals mit der Bahn gefahren bin. - Wegen der kritischen Gesundheitslage (Corona) und der aus diesem Grund auferlegten Restriktionen reisen die meisten viel weniger als früher, aber hoffentlich wird es im Laufe des neuen Jahres wieder möglich sein, die Staatsgrenzen ohne Probleme mit der Bahn (oder auf eine andere Weise) zu passieren. - Ort: København H (: Kopenhagen Hauptbahnhof). Zeit: August 1975. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Kodak Retina Automatic II. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.4.2021 11:15
Hallo Kurt,
ich schliesse mich deinen Wünschen und Hoffnungen an. Langsam kommt aber nun das Bewusstsein zu Tage, dass es nicht im Interesse der Allgemeinheit ist, wenn man praktisch gratis von A nach B fliegen kann. Damit stehen die Chancen für Zugläufe von København nach Wien Hauptbahnhof wieder besser.
einen lieben Gruss
Stefan

Lokaltog, Nærumbanen (Jægersborg - Nærum): 1996 empfing die damalige Lyngby-Nærum-Jernbane (LNJ) ihren ersten DUEWAG-RegioSprinter, Lm 21, der nach einem Unfall 1998 ausgemustert wurde. 1999 lieferte DUEWAG noch vier dieser Triebwagen (Lm 22, 23, 24 und 25) an die Bahn; alle vier sind noch in Betrieb. Auf der 7,8 km langen Bahnstrecke mit acht Bahnhöfen / Haltestellen) bedienen die RegioSprinter die Fahrgäste in Intervallen von 10 Minuten (HVZ) / 20 Minuten (außerhalb der HVZ). - Einer der RegioSprinter hält am Vormittag des 14. April 2021 im Bahnhof Nærum. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 17.4.2021 19:36
Servus Thomas,
vielen Dank für Deinen Kommentar, der mich erfreut hat. - Zwar habe ich schon einige Fotos in Nærum gemacht, aber ich habe dem schönen Frühlingswetter nicht widerstehen können. Hinzu kommt, dass ich im Herbst 2020 von meinem Fotohändler eine Canon EOS 7D Mark II übernommen habe, und mit dieser Kamera bin ich noch nicht ganz vertraut. - Auch wenn die Nærumbanen eine sehr kurze Bahn ist, ist sie einen Besuch wert!
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.

Vestsjællands Lokalbaner A/S, Odsherredsbanen (Strecke: Holbæk - Nykøbing Sjælland): Ein Triebzug bestehend aus einem Triebwagen (Ym), einem Mittelwagen (Yp) und einem Steuerwagen (Ys) hält am 23. März 2007 im Bahnhof Nykøbing Sjælland. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-6. Kamera: Leica C2. (zum Bild)

Andreas Strobel 21.3.2021 20:32
Hallo Kurt, den Triebwagen kann man aber auch an Design verpassen was man will, denen steht irgendwie alles. Sehr schöne Bilder hast du da hochgeladen. Ganz liebe Grüße nach Valby, Andreas.

Olli 21.3.2021 20:44
Hauptsache, das Flügelrad bleibt, Andreas...

Ansonsten Spannendes aus Dänemark, Gruß Olli

Kurt Rasmussen 17.4.2021 19:15
Hallo Andreas und Olli,
mit großer Verspätung möchte ich Euch für die freundlichen Kommentare zu meinen Fotos von den Y-Zügen danken. - Was das Design betrifft, ist die Erklärung, dass das Bahnunternehmen Vestsjællands Lokalbaner 2005 die Garnitur von den Nordjyske Jernbaner (früher Skagensbanen / Hjørring Privatbaner in Nordjütland) übernommen hatte, ohne das Design zu ändern. Auf den nordjütländischen Bahnen konnten die Y-Züge auch einen Güterwagen mitbringen, deshalb die Puffer.
Eure Kommentare haben mich erfreut.
Hoffentlich geht's Euch gut. - Liebe Grüße aus Valby
Kurt.

Helsingør am 5. Juli 1973: Ein Y-Zug der HHGB, Helsingør-Hornbæk-Gilleleje-Banen, hat gerade den Endbahnhof in Helsingør verlassen und fährt in Havnegade (: der Hafenstrasse) in Richtung Gilleleje. - Zwischen der Endstation auf Jernbanevej (neben dem DSB-Bahnhof) und der damaligen Schiftswerft, deren Kräne man im Hintergrund sieht, fuhren die Züge der HHGB in der Strasse fast wie eine Strassenbahn, aber ohne Halt und viel langsamer. - Die heutigen Züge (LINT 41) der Verkehrsgesellschaft Lokalbanen benutzen dieselbe Linienführung. - Ganz rechts im Bild ahnt man das Schloss Kronborg, die wichtigste Sehenswürdigkeit in Helsingør. (zum Bild)

Date Jan de Vries 3.12.2012 13:11
Wunderschönes Bild mit die zwei alte Schönheiten, Kurt!!
Grüße,
Date Jan

Christian Wenger 11.2.2021 13:39
ebenfalls eine geniale Szene!!

Kurt Rasmussen 21.2.2021 19:06
Hallo Christian,
vielen Dank für den Kommentar. - Ich habe damals vermutlich auf die Abfahrt des Triebzuges ab der nahe liegenden Endstation gewartet, und dann habe ich das Glück gehabt, dass ich auf einmal Bahn, Bus und Schiff samt einem kleinen Teil des Schlosses knipsen konnte.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Zürich VBZ Tram 7 (SWS/BBC/SAAS-Be 4/6 1670 + 1663) Unterstrass, Schaffhauserstrasse / Irchelstrasse / Milchbuck am 6. März 2005. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200. Kamera: Leica C2. (zum Bild)

Thomas Schürch 12.2.2021 19:14
Wunderbares, spätwinterliches Archivbild. Schön, dass du diesen Wagen noch vor die Linse bekommen konntest, denn er fiel einige Monate später einer Kollision zum Opfer und musste verschrottet werden.
LG Thomas

Kurt Rasmussen 21.2.2021 18:49
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar. Manchmal kann man Glück haben, ohne es geplant oder überlegt zu haben - am 6. März 2005 war ich auf der Rückreise nach Dänemark nach einem kurzen Besuch bei Freunden in Genf, und in dieser Verbindung habe ich ein paar Stunden dazu benutzt, einige Tramfotos in Zürich zu machen, bevor die Reise weiterging.
LG aus Kopenhagen
Kurt.

Szczecin / Stettin: SL 8 (Tw 629) am 20. September 1975. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Kodak Retina Automatic II. (zum Bild)

Erwin Schidlofski 14.2.2021 14:23
Hallo Kurt, Du präsentierst uns eine sehr schöne und vor allem stimmungsvolle Bilderserie aus dem Polen der frühen 1970er Jahre. Vielen Dank für´s Zeigen. Liebe Grüße, Erwin.

Kurt Rasmussen 21.2.2021 18:36
Hallo Erwin,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meinen alten Fotos aus Stettin.
Liebe Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

HHGB (Helsingør-Hornbæk-Gilleleje-Banen, auch Hornbækbanen genannt) im August 1976: Ein Triebzug bestehend aus einem Triebwagen Ym (hinten) und einem Steuerwagen Ys) fährt in der Havnegade (: Hafenstrasse) in Helsingør und nähert sich dem Zielbahnhof, dem Bahnhof Helsingør. Auf dem Bild befindet sich der Zug neben dem Fährbett der DSB-Fährschiffe, die die Fährlinie Helsingør - Helsingborg (in Schweden) bedienten. - Im Fährbett sieht man die Eisenbahnfähre "M/F Helsingør", die 1955 von der Helsingør Skibsværft gebaut wurde. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.1.2015 18:54
Wunderbar, was hier alles für Verkehrsmittel zu sehen sind!
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 19.1.2015 22:50
Hallo Stefan,
ich danke Dir für Deinen Respons auf mein Foto. Manchmal gelingt es, Fotos zu machen, die auch anderen gefallen. Da wird man froh, weil man ja im Moment der Aufnahme nur an sich selber und nicht an die Reaktion anderer gedacht habe. Aber dieses Gefühl kennst Du ja selbst, wenn Du die vielen positiven Kommentare auf Deine sehr vielen schönen Fotos empfängst.
Viele liebe Grüsse aus Valby
Kurt

Horst Lüdicke 20.1.2015 10:41
Hallo Kurt,
eine herrliche Alltagsszene. Gerade weil der Zug durch die Pkw etwas verdeckt wird, wirkt die Aufnahme sehr lebendig und nicht statisch.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 22.1.2015 22:23
Hallo Horst,
ich danke Dir vielmals für das Lob meiner Fotos. - Als ich damals die Fotos machte, dachte ich natürlich nicht an eine Veröffentlichung meiner privaten Dias; deshalb freue ich mich sehr über das Lob von anderen Fotografen - und zwar von sehr guten wie Dir. - Die Möglichkeit, die Sammlung durch Bahnbilder.de sozusagen wieder zu beleben, hat das Bilderarchiv noch interessanter gemacht - und gleichzeitig bin ich dann in Kontakt mit vielen interessanten und freundlichen Leuten, die auch sehr gute Fotografen sind, gekommen. - Aber das Bilderarchiv werde ich in näher Zukunft leer gemacht haben, und dann werde ich vermutlich nur mit grösseren Intervallen Fotos uploaden können.
Viele sehr freundliche Grüsse aus Valby nach Neuss
Kurt

Stefan Wohlfahrt 23.1.2015 11:35
Hallo Kurt, ich denke in deinem Kommentar fasst du einen der ganz grossen Vorteile von BB.de zusammen: Beleben alter Bilder und in Kontakt mit andern Fotografen zu kommen.
In diesem Sinn einen herzlichen Dank für das Zeigen deiner interessanten Bilder!
Einen lieben Gruss
Stefan

Christian Wenger 11.2.2021 13:37
phantastische Szene, nach dem Brückenbau dürfte sich hier nicht mehr viel bewegen ...

Kurt Rasmussen 21.2.2021 18:33
Hallo Christian,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar. - Im Hafen von Helsingør hat sich das Leben natürlich geändert, seit 2000 gibt es keine Transporte von Eisenbahnwagen mit den Eisenbahnfähren auf der Strecke Helsingør (Dänemark) - Helsingborg (Schweden), während es dort noch Autofähren gibt (z. Z. wird eine feste Verbindung (Tunnel), entweder eine umweltgefährdende Straßenverkehrsverbindung oder eine etwas vernünftigere kombinierte Bahn- und Straßenverkehrsverbindung, erwogen). - Die Lokalbahn zwischen Helsingør og Gilleleje gibt es noch, nur fahren heute Dieseltriebzüge des Typs LINT 41 auf der Bahn.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.