Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.11.2007 8:25
Es gibt in der Fotografie (in allen Bereichen) neben den Totalansichten immer auch die Möglichkeit der ganz bewussten Teilansichten bzw. der ausschnitthaften Fotografie. Ich selber fotografiere sehr gerne auf diese Weise, nicht nur im Bahnbereich sondern auch in der Architekturfotografie. Manfred, schaue mal meine Bilder bei Städtefotos durch, da gibt es einiges in dieser Richtung.
Es ist ein Unterschied, ob auf diese Weise ganz geplant ein Bild gestaltet wird (was hier sicherlich der Fall ist) oder ob ein Bild von der Machart her eher zu den Totalansichten zu zählen wäre, das Motiv jedoch durch " schlampiges" Fotografieren ungünstig abgeschnitten ist. In den Uploadregeln heißt es ja auch, es sollte nicht an ungünstigen Stellen abgeschnitten sein, das bedeutet dann ja auch dass es günstige Stellen gibt. Es gibt bei Bahnbilder.de einige sehr gute derartige Aufnahmen von Thomas Wendt, der die Uploadregeln selbst formuliert hat.
Die Fotografie wäre arm, würde man sie in ein so enges Korsett sperren würde, die es nicht mehr zulassen würde, ganz eigene Sichtweisen zu zeigen.
Gerade das macht Fotografie auch aus, das man Dinge auch anders sehen kann, als gewohnt. Ich persönlich freue mich viel mehr über ein gelungens Foto, das einen ganz individuellen, ungewöhnliche Blick zeigt, als die zigfache Wiederholung von Standardperspektiven, auch wenn diese Bilder noch so schön sind.
Letzlich spielt aber hier der persönliche Geschmack eine große Rolle, den man nicht zum opjektiven Maßstab erheben kann. Die kalendermäßige Fotografie ist gefällig, während die andere Art der Fotografe eher polarisiert, dem einen gefällts, der andere kann nichts damit anfangen.
lg Matthias
Hanspeter Reschinger 14.11.2007 9:46
Also mir gefällt es, denn ich glaube, dass sich der Fotograf hier vor dem abdrücken was gedacht hat, und das Ergebniss kann sich meiner Meinung nach sehen lassen.
LG
H.P.
Thomas Wendt 14.11.2007 10:25
Hallo Manfred,
hier kommt zwar formal vieles zusammen - Bahnsteigfoto, häufig fotografierte Baureihe, abgeschnittene Lok. Dennoch finde ich den Bildaufbau sehr gelungen. Das kann jeder anders sehen, aber ich finde, dass der freischaltende Admin hier richtig gehandelt hat. Dogmatisch sollen die Richtlinien nicht ausgelegt werden, insbesondere wenn das Bild einen erkennbar durchdachten Aufbau hat. Dass solche Entscheidungen subjektiv sind, liegt in der Natur der Sache.
Viele Grüße,
Thomas
Andreas Mack 14.11.2007 12:17
Hallo an Alle!
Zuerst einmal möchte ich mich für die reichhaltige Verteidigung bedanken!
Ich denke hier ein " ungünstiges Motiv" zu bemängeln ist wirklich schwachsinnig! Denn, es gibt einen ganz banalen Grund, warum die Lokomotive hinter der Tür abgeschnitten ist! Es gibt nämlich, wie schon erwähnt, in der Fotografie ein Motivwahlmittel, das sich " Framing" oder zu deutsch " Einrahmen" nennt.
Dessen habe ich mich hier bedient, denn wenn man genau hinschaut, befindet sich nicht nur links eine Säule, sondern auch dirket hinter der Führerstandstür! So ist das Bild eingerahmt und somit habe ich erstens nicht selber das Bild abgeschnitten, sondern die Säule, und zweitens war es genau meine Absicht nur das Bahnhofsschild mit dem Führerstand der Lokomotive als Komosition draufzubekommen!
Ein bischen Kreativität halt... deshalb kann ich hier nur sagen: schade dass Leute sich, bevor sie Kritisieren, nicht erstmal Gedanken machen können, aber auch sehr erfreulich, dass es rege Anteilnahme an meiner Verteidigung gab!!! Danke vielmals, besonders an die Admins!!!!
Mit freundlichen Grüßen an alle,
Andreas Mack
Andreas Mack 14.11.2007 12:21
Trotzdem aber einen freundlichen Gruß an Manfred Weinhandl! Mein Kommentar soll nicht böse gemeint sein und ich finde es toll, dass überhaupt kritisch beobachtet und betrachtet und vor allem auch diskutiert wird! Allerdings sollte man manchmal Fakten auf dem Tisch lassen!
Alles Gute und Grüße
Andreas Mack
Martin Respondek 13.11.2007 18:31
Wow, super Bild, einfach schön:-)
Bahngruß,
Martin
Christian Maier 11.11.2007 20:00
Schöner Zug der gefällt mir gut.
mfg CH.M.
Florian Derwarf 19.9.2007 15:16
Bei dem Bild ist der Zoom wirklich gut genutzt worden. Klasse Bild!
Andreas Hackenjos 19.9.2007 20:16
Dem simme ich zu. Wirklich klasse Bild
Jens Kaubisch 8.8.2007 18:32
Hey! Die Italiener haben ja auch sauberer Lokomotiven. Das was wir letzte Woche in Domodossola gesehen hatten, war eher versifft!
Martin Respondek 26.7.2007 23:00
Verlockend;-) Schöner Schuß:-)
Bahngruß,
Martin
Kai Gläßer 24.7.2007 21:03
Die 020 ist ´n schönes Stück. Sollte die ehemalige 118 203 mal im Museum enden, dann würde ich mir wünschen, dass sie ihre glasfasterverstärkte Poliesterfront wieder zurückbekommt.
Stefan Wohlfahrt 22.7.2007 21:33
Gefällt!
mfg
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 23.7.2007 12:47
Schönes Motiv mit viel Einfallsreichtum! Top!
Gruß Schumi
Jens Kaubisch 21.5.2007 17:24
Mir persönlich gefällt das Neue nun wieder besser. Nur wer auf die Idee gekommen ist ein Dach rot zu lackieren?
Kevin B. 21.5.2007 21:12
Die neuen Wagen habe ich heute auf der KBS 250 gesehen. Das war ein Umleiterzug(EC) nach HH Altona, wahrscheinlich von Wien.
Jens Kaubisch 21.5.2007 17:26
Naja, der Lokiführer wird auch glücklich gewesen sein, dass das Geschoß fährt. Bei der DR hatte die Lok den Spitznamen " Ceaucesko´s Rache" . Den Namen habe ich wahrscheinlich falsch geschrieben. Und, manche Loks hatten auf dem Führerstand tatsächlich einen Schalter an dem " Fluten" dran stand!.
Klaus Bach 12.5.2007 1:34
Sehr interessante Beleuchtung, auch die Spiegelung im Lack gefällt mir gut. Und der Blitz ist genial.
Silvan 12.9.2008 14:56
Hallo Andreas
Das Bild ist schlichtweg genial!!!
MfG Silvan
Jens Kaubisch 10.5.2007 18:15
... und wenn wir Pech haben kommt ab 2008 der Cisalpino wieder, allerdings nicht als ETR 470.
Andreas Mack 10.5.2007 20:35
Warum " wenn wir Pech haben" ???? Zugegeben, obwohl ich nie den ETR 470 benutzt habe, habe ich oft gehört er sei tierisch schlecht gewesen. Kann ich nicht dirket beurteilen, aber immerhin fand ich ihn als " Exot" in Stuttgart und auf der Gäubahn nicht schlecht!!!! Er hat das Ganze etwas aufgepeppt und immer mal wieder etwas cooles vor die Linse gebracht! Was für ein Cisaplino wird denn fahren??? So eine E 484 mit Cis-Wagen??? Das wäre doch toll! Denn nur ICT" s ist auch langweilig auf Dauer, und eine dirkete Verbindung nach Milano sicher auch net schlecht! Vielleicht habt ihr ja news für mich???- würde mich sehr interessieren!
Mfg Andy
Markus Kirchmann 31.12.2007 9:23
Hallo, ich wohne in der Nähe von Singen(Htw) und ich hoffe auch, dass keine Cisalpino Züge mehr auf die Gäubahn kommen! Die 2.Serie dieses Triebzuges ist vielleicht nicht so schadanfällig wie sein Vorgänger, bei diesem lag es auch nur an der schlechten Wartung in Mailand, aber auch in Sachen Komfort und Sauberkeit sind diese Züge dem ICE-T klar unterlegen. Inzwischen gibt es einen lückenlosen 2 Stunden Takt mit ICE-T Br 411 (Bitte verbessern). Gruß vom Bodensee
Florian Derwarf 9.5.2007 22:40
Hallo, schönes Bild, ich wohne in NRW. Ja das stimmt, der 423 036/536 ist in Köln Deutzerfeld Beheimatet, sieht man auch an der Pflege...
Andreas Mack 10.5.2007 17:47
Ja, das stimmt, seit ich mal in NRW mit der Bahn unterwegs war, bin ich mir immer mehr bewusst, dass die Züge in der Region Stuttgart größtenteils " wie neu" aussehen... Das ist leider in NRW nicht so der Fall, allerdings habt ihr auch ein viel, viel größeres Netz mit längeren Strecken, mehr Verkehr und mehr Menschen... Mir hats trotz allem sehr, sehr gut gefallen in NRW!!!!!!
P.F. 23.4.2007 7:09
Irgendwie sieht die Lok nur schön aus, wenn sie ihren vorderen Panto oben hat...
Nettes Bild!
Gruß, Philipp