bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Michael Edelmann, Seite 5



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Dieses Gleisstück befindet sich am Museumslokschuppen in Rübeland und erinnert an die Zeit des Zahnstangenbetriebs bei der HBE (Harzbahn, heute Rübelandbahn), welcher Mitte der 20-er Jahre des letzten Jahrhunderts, nach Einführung der schweren preußischen T 20-Maschinen (Tierklasse)eingestellt wurde. Das Zahnstangensystem war Bauart Abt und dreilamellig ausgelegt, um die enormen Kräfte des Schwerlastverkehrs auf den extremen Steigungen aufnehmen zu können. Welche Kräfte da gewirkt haben müssen, läßt sich bei genauerem Hinsehen auch am Abnutzungsgrad der einzelnen Zähne erkennen! (Aufnahme vom 31.08.2019) (zum Bild)

Olli 15.1.2020 23:34
Und sogar abgenutzt bei 3 Zahnstangen nach dem System Abt, da sollte sich die Last eigentlich besser verteilen. Kleiner Vergleich zur wohl 120-jährigen Nutzung bei der BRB: https://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Privatbahnen~BRB+Brienz+Rothornbahn/804776/zahnstange-system-abt-der-brienz-rothorn-bahn-im.html
Gruß, Olli

Michael Edelmann 16.1.2020 21:06
Hallo Olli,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar! Nun, die Last hat sich schon gleichmäßig verteilt, der Abnutzungsgrad ist auf allen drei Stangen gleich. Der hohe Verschleiß, mit dem regelrecht nach oben herausgequetschten Material, rührt wohl eher von den schweren Lasten her, die auf der Rübelandbahn bereits damals befördert wurden. Solche Lasten hat es bei der Rothornbahn m.W. nie gegeben.
Auch heute noch kommen bei der Rübelandbahn nur schwere Lokomotiven mit Steilstreckenzulassung zum Einsatz, anders wären die hohen Lasten der Kalkzüge gar nicht zu befördern.
LG!
Micha

Julian Ryf 16.1.2020 23:14
Jetzt musste ich grad etwas schmunzeln aufgrund der Wortwahl "extreme Steigungen" in der Beschreibung. Immerhin wird die Strecke seither ohne Zahnrad befahren, für eine Zahnradstrecke sind die Steigungen also noch lange nicht extrem.
Gruss, Julian

Michael Edelmann 17.1.2020 1:32
Nun, Julian, dann nimm Dir mal die Zeit, der Rübelandbahn einen Besuch abzustatten, dann wirst Du sehen, was ich meine. Mag ja sein, daß es Zahnradbahnen mit größeren Steigungen gibt. Mir ging es aber vor allem darum, darzulegen, wie stark die Steigungen bezüglich des Adhäsionsbetriebes sind. Hinzu kommt das Gewicht der schweren Güterzüge, die dort bewegt werden müssen. Das gibt es auf kaum einer anderen, noch nicht mal Zahnradbahn. Das ist durchaus schon ziemlich einzigartig. Und wäre es den Herstellern nicht gelungen, entsprechende Adhäsionsmaschinen zu bauen, gäbe es die Zahnstange dort auch heute noch. Auf einigen Abschnitten der Strecke staune ich selbst heute noch, wie man dort ohne Zahnstange hochkommt!
LG!
Micha

Julian Ryf 17.1.2020 8:39
Hallo Michael
Das werde ich sicherlich einmal tun, ich warte noch auf den Einsatz der neuen Stadler-Loks. Für die 185er fahre ich nicht extra dort hin ;-)
LG Julian

Durchfahrt von 99 7243 mit P8920 (Nordhausen-Brocken) am 31.08.2019 durch den Felseinschnitt zwischen "Tiefenbachmühle" und "Sophienhof". (Bild 2) (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 15.1.2020 22:14
Hattest doch den besseren Platz,hier kommt "Meister" Jens gut zur Geltung! w

Michael Edelmann 16.1.2020 20:50
Jo, ich dachte mir, dass man etwas weiter unten doch etwas mehr vom Fahrzeug auf`s Bild bekommt. Auch verleiht der Felsen im Vordergrund dem Bild eine schöne Tiefenwirkung. Ab und zu hat olle Micha ja doch mal eine gute Idee!! ;-))))
LG!
Micha

Etwas unterhalb des Gasthofes "Drei Annen" war dann der nächste Fotostandort. Wir waren gerade rechtzeitig vor Ort, um 99 234 mit P8931 (Wernigerode-Brocken) um die Kurve schnaufen zu sehen. (Aufnahme vom 31.08.2019) (Bild 1) (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 15.1.2020 22:09
Was heißt hier "grad rechtzeitig angekommen!" Das war punktgenau terminiert unter Ausnutzung von Streckenkenntniss und Fahrplan! ( Da hab ich ja Glück gehabt, das Du nicht gesehen hast, das ich mir die schwitzigen Händchen trocknen musste!) Winfried

Michael Edelmann 16.1.2020 20:45
Dann war Dein Bemühen jedenfalls von Erfolg gekrönt und der Schweißausbruch nicht ganz umsonst! ;-) Hat doch alles prima geklappt! :-)
LG!
Micha

Ausfahrt von 99 234 mit P8931 (Wernigerode-Brocken) am 31.08.2019 aus dem Haltepunkt "Steinerne Renne". (Bild 3) Mit donnernden Auspuffschlägen beschleunigt die Maschine ihren schweren Zug in der hier vorhandenen, doch sehr erheblichen, Steigung. (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 15.1.2020 22:06
Schön eingefangen,Matthias Lok in voller Aktion!Winfried

Michael Edelmann 16.1.2020 20:42
Dankeschön Winfried! Freut mich sehr! Ob`s dem Lokchef auch gefällt? ;-)
LG!
Micha

Am 31.08.2019 unternahm ich mit HSB-Reiseleiter Winfried Schwarzbach eine Privatfototour, um mal den HSB-Planbetrieb außerhalb der sonstigen Sonderzugveranstaltungen festzuhalten. Ohne dessen ausgezeichneten Orts- und Fahrplankenntnisse, wären die folgenden Bilder nicht möglich gewesen und ich möchte mich mit dieser Serie nochmals ganz herzlich bei ihm bedanken! Zuerst ging es zum Haltepunkt "Steinerne Renne", wo wir die Ausfahrt des ersten Brockenzuges des Tages, P8931, gezogen von 99 234, festhalten konnten. (Bild 1) (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 15.1.2020 21:49
Guten Abend Michael,
schön,Deine wirklich wieder gelungenen Fotos unseres Sommerausfluges zu sehen. Da fang ich doch gleich wieder an zu schwitzen und bekomme Apettit auf "ein Schnitzel mit Gleisanschluss!!" Da bin ich doch auf die restlichen Motive gespannt! Schön, das der mehr oder eniger improvisierte Ausflug so schöne Ergebnisse brachte! Wie in alten Zeiten und zwischendurch Zeit, mal zu- quatschen, ich hab`s jedenfalls genossen! Vielleicht sehen wir uns ja doch im August bei unserem geplanten Fotozug im Harz! Gruß Winfried

Michael Edelmann 16.1.2020 20:39
Hallo Winfried,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar! Ja, es war wirklich ein sehr schöner Tag und natürlich werden wir das bei Gelegenheit wiederholen! Essen dann wieder in Güntersberge!! War Klasse!
LG!
Micha

Auch heuer gab es auf der Taurachbahn wieder die beliebten Winterzüge. Hier fährt die 298.56 von Sankt Andrä im Lungau nach Mauterndorf. Pichl Alter Wirt 28_12_2019 (zum Bild)

Horst Lüdicke 14.1.2020 10:58
Herrlich!
Gruß Horst

Michael Edelmann 14.1.2020 17:29
Ein wunderschönes Winterstimmungsbild! Für mich,als nicht gerade schneeverwöhntem Leverkusener, sind solche Bilder immer wieder ein Genuß!
LG!
Micha

Kurt Rasmussen 15.1.2020 7:10
Servus Tom,
eine wunderschöne Winteraufnahme.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Leitner Thomas 15.1.2020 9:56
Herzlichen Dank für Eure netten Kommentare 😃
LG Tom

Am 01.01.2020 hatte ich das große Glück, fast mit dem 8931 allein auf der Westerntor-Kreuzung zu sein, es reichte sogar, dem Meister ein gesundes neues Jahr zu zurufen! So ist das, wenn ein früh aufgestandenes Huhn einen Korn trinkt!,nein,natürlich ein Korn findet,so ist es richtig!! Den Betrachtern wünsche ich ein gesundes erfolgreiches neues Jahr! (zum Bild)

Michael Edelmann 3.1.2020 18:06
Danke Winfried, das wünsche ich Dir auch! Schönes Bild zum Jahresanfang!! ;-)
LG!
Micha

Winfried Schwarzbach 3.1.2020 18:23
Micha,das hat auch schon früh im Jahr Nerven gekostet,schon 20 Minuten früher daheim abgefahren, dann 40 km Nebel in der langen Baustelle und vor Ort eingetroffen, da fuhr der 31 in den Bahnhof! Da war ich doch leicht geschwitzt! Ich wusste, das Matthias Dienst hatte, deswegen diese Übung, der rollte ganz langsam über die Kreuzung, die Schienen hatten einen Rauhreifbelag, wir konnten uns im Vorbeifahren wenigstens mal anständig die Hand geben zur Neujahrsbegrüßung! Die Gesichter der nebenstehenden Autofahrer waren sehenswert!!!Das wäre ein Motiv für Dich gewesen! Winfried

Michael Edelmann 4.1.2020 16:23
Ja, das denke ich auch! ich liebe ja solche Schnappschüsse! ;-)

Die Lok „Emma“ der H. F. Wiebe beim Sommerdampf am 07.07.2019 im Historischen Lokschuppen Wittenberge. (zum Bild)

Michael Edelmann 21.12.2019 22:50
Sehr hübsch mit den beiden "Volkswagen" rechts im Bild! ;-)
LG!
Micha

Heinz Lahs 22.12.2019 19:47
Hallo Micha,
ich freue mich, dass Dir meine Aufnahme mit dem "Beifang" gefällt.
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Liebe Grüße zum Weihnachtsfest, Heinz.

SBB 11602, Walchwil, EC83, 20.08.1987. (zum Bild)

Herbert Pfoser 2.12.2019 17:48
Ein herrliches Bild !!

L.G. Herbert

Stefan Wohlfahrt 2.12.2019 18:02
Was für eine Bijoux - Pixel für Pixel...
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 4.12.2019 1:53
Das Wort "herrlich" trifft es auf den Punkt!!
LG!
Micha

Die ÖBB 2095.13, nun bei der BWB im Einsatz, rangiert in Bezau, um den Morgenzug nach Schwarzenberg (Bahnhof) zu übernehmen. 9. Juli 2017 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 24.11.2019 5:47
Ganz Tolles Portrait !
GLG KH !

Stefan Wohlfahrt 25.11.2019 15:23
Danke Karl Heinz für deinen positiven Kommentar, und du musst es ja wissen, hast du doch diese Lokbaureihe im Kleinformat (LGB) auch schon verschiedentlich in sehr gelungen in Szene gesetzt.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 25.11.2019 18:31
Sehr gelungene Aufnahme! Gefällt mir!
LG!
Micha

Stefan Wohlfahrt 26.11.2019 15:42
Danke Michael für deinen Kommentar zu diesem ÖBB 2095.13 Bild. Ich hatte mich sehr gefreut, die Lok hier in Betrieb zusehen, konnte ich doch vor vielen Jahren noch die ÖBB 2095 im Plandienst in Bregenz erleben.
einen lieben Gruss
Stefan

Marvin Schenk 16.10.2020 17:18
Da wir gerade an anderer Stelle die Diskussion hatten und auch persönlich klären konnten.;)
Es sollte Schwarzenberg und nicht Schwarzenbach heißen :)

Stefan Wohlfahrt 17.10.2020 9:59
Als wenn es nicht schon schon genug kompliziert wäre... Danke für den Hinweis, Marvin, ich habe den Text geändert.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 17.10.2020 15:04
Hallo Stefan,
auch mir gefällt Deine sehr schöne Aufnahme von der ÖBB 2095.13.
Liebe Grüsse aus Valby in die Schweiz
Kurt.

Der Rote Blitz ,... Ein Wahrzeichen für die Südweststeirer. Gestern durfte er Interessierte Besucher auf kurzen Shuttle fahrten befördern. In Lieboch lies es sich Andi nicht nehmen sein Gefährt zu knipsen. 8.11.2019 (zum Bild)

Leitner Thomas 9.11.2019 22:53
Und wieder ein grandioses Bahnbild von Meister Ferk :o)
Auf solch eine Idee muß man erst einmal kommen.
LG Tom

Karl Heinz Ferk 10.11.2019 10:40
Vielen lieben Dank Meister !

GLG KH !

Stefan Wohlfahrt 10.11.2019 11:39
Das Motiv allein ist schon genial, die Bildbearbeitung setzt dann noch einen drauf.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 10.11.2019 11:51
Vielen lieben Dank Stefan !

LG KH!

Michael Edelmann 12.11.2019 18:46
Genial!
LG!
Micha

Karl Heinz Ferk 12.11.2019 19:50
Vielen Dank Micha

GLG KH

Der Nachbau des historischen Tw 10 der Städtischen Straßenbahn Cöpenick bei einer Sonderfahrt und der Niederflurgelenktriebwagen GT 6 N-U auf der Tram 67 nach Schöneweide am 21.09.2019 am FEZ Wuhlheide. (zum Bild)

Herbert Pfoser 5.11.2019 20:06
Schöne Gegenüberstellung der beiden Straßenbahnen !!

L.G. Herbert

Heinz Hülsmann 5.11.2019 20:44
Hallo Heinz,
ein toller Vergleich.

VG Heinz

Michael Edelmann 7.11.2019 18:10
Sehe ich, wie meine Vorredner! Sehr schöne und interessante Aufnahme. Der hübschere von beiden ist natürlich der "Oldie"!;-)
Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha

Heinz Lahs 8.11.2019 20:58
Hallo alle miteinander,
ich freu mich, dass Euch mein Vergleichsbild zusagt.
Danke für Eure netten Worte.

@Micha: Hübscher ist der Oldie, aber im Winter wäre der Fahrer lieber auf dem Modernen gefahren.

Viele Grüße Heinz.

Michael Edelmann 9.11.2019 17:31
Das will ich gar nicht abstreiten! ;-)

Scheinanfahrt von 99 234 mit IG HSB-Sonder-PmG am 21.10.2018, kurz hinter Straßberg. (Bild 2) (zum Bild)

Leitner Thomas 4.11.2019 23:09
Kalenderbild Oktober 2020 :O)
LG Tom

Michael Edelmann 5.11.2019 0:20
Hallo Tom,
dankeschön für das große Lob! Ob das Bild seinen Weg in einen Kalender finden wird, wage ich allerdings zu bezweifeln. Auch wenn ich absolut nichts dagegen hätte! ;-))))
LG!
Micha

Hanspeter Reschinger 5.11.2019 10:20
Harz im Herbst wäre wirklich einmal eine gute Idee. Wunderbare Aufnahme.
LG
H.P.

Michael Edelmann 5.11.2019 18:04
Hallo Hanspeter,
meinen herzlichen Dank! Ich kann den Harz für jeden Dampfbahnfan nur wärmstens empfehlen, nicht nur im Herbst. Für Fotofans möchte ich auf die zahlreichen Sonderfahrten hinweisen, die von der HSB GmbH, der IG HSB und dem Freundeskreis Selketalbahn angeboten werden. Hier wird speziell auf Foto- und Filminteressen eingegangen und Fotohalte und Scheinanfahrten organisiert. Desweiteren kommen dabei i.d.R. historische Fahrzeuge zum Einsatz. Buchen kann man die Fahrten über die jeweilige Homepage. Für Interessenten, die nur fotografieren oder filmen wollen, gibt es dort auch die entsprechenden Unterlagen, allerdings nicht ganz kostenfrei. ;-)
LG!
Micha

Heinz Lahs 5.11.2019 19:57
Hallo Micha,
eine tolle herbstliche Aufnahme von der HSB-Sonderfahrt, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Michael Edelmann 5.11.2019 23:42
Hallo Heinz,
vielen lieben Dank! Schön, wenn`s gefällt! :-)
Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha

Kurz vor dem Bahnhof Stiege gab es am 21.10.2018 die nächste Scheinanfahrt von 99 234 mit ihrem IG HSB-Sonder-PmG. (Bild 1) (zum Bild)

Leitner Thomas 4.11.2019 23:08
Wunderschöne Herbstbilder von den Harzer Schmalspurbahnen :O)
LG Tom

Michael Edelmann 5.11.2019 0:18
Hallo Tom,
meinen herzlichen Dank! :-)
LG!
Micha

Frontansicht des Neubrandenburger Stellwerks, die leider durch einige Masten verdeckt wird. - 30.10.2019 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 4.11.2019 18:18
Hast eigentlich auf diesen Sonnenstand gewartet ?

Der Schatten im Vordergrund passt perfekt und macht für mich das Bild zu einem echten Blickfang ,.....

LG KH!

Michael Edelmann 4.11.2019 19:33
Ich finde das Bild auch durchaus gelungen!
LG!
Micha

Gerd Wiese 4.11.2019 21:48
Ein wirklich gelungenes Kunstwerk hat das Team von Saneks Walldesign aus dem ehm. tristen Stellwerk zelebriert, ich war nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort.


Danke fürs Reinschauen und Eure Kommentare.

Gruss GW





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.