bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Michael Edelmann, Seite 8



<<  vorherige Seite  3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste Seite  >>
Mit Dampf zum Gotthard. Im Schneesturm zieht Elefant C 5/6 2969 seinen Teil des Sonderzuges über die mittlere Maienreussbrücke. Interessant im Vergleich mit dem folgenden Bild sind die eher überschaubaren Ausmaße des Elefanten im Vergleich zur 01 202. Wassen März 2018. (zum Bild)

Horst Lüdicke 10.4.2019 12:40
Hallo Olli,
wahrscheinlich war es nicht gerade angenehm, bei dieser Witterung auf den Zug zu warten, aber es hat sich gelohnt!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 10.4.2019 13:01
Wunderschön; gerne schliesse ich mich Horst an.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 11.4.2019 17:44
Zauberhaft, im wahrsten Sinne des Wortes!
LG!
Micha

Olli 11.4.2019 22:38
Danke Euch Dreien, das hatte wirklichen Zauber inne... @Horst: der Preis war hoch, ich hatte die letzten 10 Jahre nie heftiger gefroren. Aber ich hatte es noch gut, eine Bonsai-Conifere schaffte mir im Sturm einen fast windstillen Ort. Trotzdem hatten wir uns verrechnet und mussten lange warten. Für mich war die Kirche zwischenzeitlich ein wärmender Ort. Matti stand andernorts richtig im Sturm. An ihn auch noch einen Dank. Ohne ihn hätte die Veranstaltung auch ohne mich stattgefunden... ;-)
Gruss, Olli

Mit Dampf zum Gotthard. In Wohlen wird 01 202 als Zuglok vor den Sonderzug gestellt. Eine 01 garantiert auch in der Schweiz einen Menschenauflauf. März 2018. (zum Bild)

Michael Edelmann 11.4.2019 17:41
Hallo Olli,
ganze ähnliche Bilder werde ich wohl am kommenden Samstag erleben, wenn 01 202 den Sonderzug des Lausitzer Dampflokclubs vom Dresdener Dampfloktreffen zurück nach Cottbus bringen wird. ;-) Die Hinfahrt übernimmt übrigens die Glauchauer 35-er.
LG!
Micha

Olli 11.4.2019 22:32
Hallo Micha,

zwar für den Fotografen eine Katastophe, aber ohne diese riesige Begeisterung könnte man solche Fahrten gar nicht stemmen. Aber wenn man recht schaut, dann hat es auch was, wenn man diese hundert bis tausendfache Begeisterung sieht. Dann kann man sich auch wieder drüber freuen... Und auf dem Hinweg nach Dresden hat sie den Bodensee leider abgekürzt, traut sich irgendwie momentan nur dann dahin, wenn ich nicht da bin...

Gruß, Olli

Michael Edelmann 16.4.2019 17:35
Hallo Olli,
da hast Du absolut recht! Ohne eine gewisse Anzahl an Teilnehmern sind solche kostenintensiven Dampf-Sonderfahrten überhaupt nicht durchführbar! Die Kehrseite ist eben dann, dass fast jedes Fotomotiv gnadenlos zugestellt ist. Habe ich auch wieder beim Dampfloktreffen in Dresden und den zugehörigen Sonderfahrten erleben müssen. Eigentlich hätte ich den Fotoapparat zuhause lassen können, denn viel Vernünftiges ist nicht bei rausgekommen. Besonders bitter war das bei der Scheineinfahrt unseres, von einer 52-er gezogenen Sonderzuges aus dem Kamenzer Stadttunnel in den dortigen Bahnhof, die es in dieser Form seit fast 40 Jahren nicht mehr gegeben hat (war früher normaler Bahnalltag) und für mich eigentlich ein absolutes Highlight gewesen wäre, da mich mit dieser Stadt und dem Bahnhof viele schöne Kindheitserinnerungen verbinden. Aber das Erstellen eines ansprechenden Fotos ist ein aussichtsloses Unterfangen, wenn sich der Inhalt von 10 fast vollbesetzten Schnellzugwagen über die Bahnsteige ergießt!!! :-( Aber interessant war es dennoch!
LG!
Micha

Olli 16.4.2019 22:21
Na eben Micha, dann einfach genießen... Und vielleicht gibt es dann doch noch das eine oder andere Bild vom Dampfloktreffen in Dresden, das auf den zweiten Blick doch gut ist. Ich durfte heute übrigens noch die letzten Bilder vom Dampfloktreffen in Dresden machen. Wurde rausgerissen von zwei lauten Pfiffen. Die 01 202 hat auf dem Heimweg sich bei mir wohl für viele Bilder von ihr bedankt und ist dafür extra einen Schlenker über Konstanz nach Hause gefahren. Hat gerade gereicht um Fahrrad und Kamera zu schnappen und noch eine kleine Fotoverfolgung durch die Stadt und Nachbarstadt zu machen. Ganz erstaunlich, wie die Veteranin den Fahrplanmachern von heute zeigt, wie man ohne Fahrzeugwechsel und Zeitverlust heutzutage mit einem Personenzug über die Grenze in die Schweiz kommt. Die Staatsbahnen bekommen das heute nicht mehr hin, eine Domäne dieser Dampflok, moderne Zeiten...
Gruß, Olli

Winterdampf im Erzgebirge - 99 1773 fährt nahe der tschechischen Grenze, dem Pöhlbach entlang, in Richtung Unterwiesenthal. 31_01_2019 (zum Bild)

Florian Pichler 21.3.2019 19:49
Herrliches Winterabendbild.
lG

Hans-Peter Kampmann 22.3.2019 20:30
Wowwww...was für ein Wahnsinnsbild....einfach grandios....

Leitner Thomas 24.3.2019 17:48
Herzlichen Dank euch beiden für die netten Kommentare
LG Tom

Michael Edelmann 27.3.2019 17:59
Einfach nur wunderschön! Ein Winterdampfbild vom Allerfeinsten!
LG!
Micha

Karl Heinz Ferk 31.3.2019 21:30
Mei schea

Leitner Thomas 31.3.2019 23:31
Herzlichen Dank :O)
LG Tom

Rüdiger Ulrich 26.4.2019 0:41
Ich habe es ja nicht so weit wie Du, aber eine solche Aufn. an dieser Stelle habe ich noch nicht. Super! Könnte Dich dafür glattweg beneiden.
LG Rü.

Leitner Thomas 29.4.2019 18:18
Danke Rüdiger, freut mich das Dir das Bild gefällt ... ist auch mein Favorit dieser Reise :O)
LG Tom

Die Bahnstrecke Halle Klaustor–Hettstedt (6800), auch als Halle-Hettstedter-Eisenbahn (HHE) bekannt, ist zum Großteil stillgelegt. Der Verein “Freunde der Halle-Hettstedter-Eisenbahn e.V.” hat es sich aber zur Aufgabe gemacht, Teile der HHE als historische Strecke zu reaktivieren. Am 28.4.2017 erfolgte die Wiedereröffnung des Teilstücks vom Heidebahnhof zum Bahnhof Halle-Dölau. Planmäßiger Verkehr findet aber noch nicht statt. Auf dem Bild zu erkennen ist ein Gleiskraftwagen SKL 25 mit zwei weiteren Wagen des Vereins im Heidebahnhof in Halle-Dölau. [6.9.2018 | 18:30 Uhr] (zum Bild)

Michael Edelmann 12.3.2019 15:38
Interessant! Ich verstehe bis heute nicht, warum man den S-Bahn-Abschnitt Nietleben - Dölau stillgelegt hat! War doch ideal für Heide-Wanderer und Besucher der Chirurgischen Klinik Dölau. Auch die Anwohner in Dölau kamen so sehr komfortabel zum Hauptbahnhof, in die Innenstadt, zum Zoo und nach Trotha.

Clemens Kral 12.3.2019 20:39
Tja Micha, das frage ich mich auch. Mittlerweile gibt es ja seitens der Stadt Überlegungen, den Abschnitt zum Fuß- und Fahrradweg umzubauen. Das käme dem Verein natürlich gar nicht zugute...
Bin mal gespannt, wie es weitergeht. Allein die Reaktivierung zwischen Bahnhof Dölau und Heidebahnhof hat nach mehreren Gerichtsprozessen rund 10 Jahre in Anspruch genommen.
Viele Grüße
Clemens

Michael Edelmann 14.3.2019 22:52
Na dann wollen wir dem Verein mal ganz fest die Daumen drücken, daß er seine Ziele durchsetzen kann! Manche politischen Entscheidungen sind wirklich nicht nachvollziehbar. :-(
LG!
Micha

Zum Abschluß dieser kleinen Serie vom 20.02.2019 nochmal ein Blick über den Endbahnhof Gornergrat. Der Zug hatte grad seine Ladung Gäste angelandet, die sich nun erstmal mehr oder weniger offen über ihre Kreislaufprobleme in dieser Höhe berichten mussten. Einfach ist es tatsächlich nicht, durch den schnellen Aufstieg per Bahn die Luftdruckumstellung zu verdauen, auch mich hatte es für etwa zehn Minuten außer Gefecht gesetzt.Da hilft nur ruhig bleiben und die körperliche Zwangspause zu einem Rundumblick nutzen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.2.2019 12:05
Schön, ein Eisenbahnbild auf hohem Niveau!
Und erst noch mit dem Matterhorn.
einen lieben Gruss
Stefan

Winfried Schwarzbach 26.2.2019 19:21
Guten Abend Stefan, ich hoffe doch, das Du das hohe Niveau des Bildes nicht nur auf die Höhenlage über NN beziehst?! Egal wie, Danke für Deinen Kommentar! Gruß Winfried

Michael Edelmann 26.2.2019 22:39
Eine sehr schön gelungene Serie von diesem herrlichen Fleckchen Erde, Winfried! Die Bilder gefallen mir allesamt sehr gut! Irgendwann muß ich da auch noch mal hin. Hoffentlich habe ich dann besseres Wetter, als das letzte Mal!

Liebe Grüße!
Micha

Stefan Wohlfahrt 27.2.2019 13:49
Hallo Winfried,
ich denke die "Zweideutigkeit" hast du gut verstanden und selbstverständlich betrifft sie nicht nur die Schwellenhöhe von 3089 müM sondern auch das Bild an und für sich mit der Gipfelstation Gornergrat, dem Matterhorn und den Ski-Touristen im Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

Winfried Schwarzbach 27.2.2019 19:12
Guten Abend Stefan, so dachte ich mir das schon,dafür Danke! LG Winfried

Vorbei am Fischteich nahe Hammerunterwiesenthal, dampft die VIIk 99 1794 der Fichtelbergbahn von Cranzahl nach Kurort Oberwiesenthal. 01.02.2019 (zum Bild)

Horst Lüdicke 6.2.2019 13:54
Hallo Tom,
wie schaffst Du es, Dich immer wieder selbst zu übertreffen? Ein Wahnsinnsbild!
Gruß Horst

Michael Edelmann 6.2.2019 15:36
Ein Traum von einem Bild! Genial!
LG!
Micha

Leitner Thomas 6.2.2019 16:45
Herzlichen Dank euch beiden für die netten Kommentare.
Wegen dem vielen Schnee, war es gar nicht so einfach, mit dem Fotoequipment, welches aus fünf Stativen und Beleuchtung bestand, vor Ort zu kommen.
LG Tom

Karl Heinz Ferk 6.2.2019 17:51
Bist du deppert He

Florian Pichler 6.2.2019 20:02
Das ist richtig gut! Die beiden Blitze hinter dem Zug fehlen bei mir.

Leitner Thomas 6.2.2019 20:29
Danke!!!
@Florian ... Wobei das mit der Langzeitbelichtung nicht geklappt hat.
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 8.2.2019 15:11
Wunderschön! und die Mühe zur Vorbereitung kann ich mir zumindest ansatzweise vorstellen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 8.2.2019 18:09
Wunderschön !!!!
LG Armin

Korbinian Eckert 9.2.2019 13:36
Der leichte Schneefall macht das Bild absolut perfekt!
Wahnsinn. Eine Bereicherung!

G. G. 9.2.2019 17:03
Echt wunderbare Idee und Umsetzung - ich ziehe meinen Hut!

Leitner Thomas 10.2.2019 15:02
Herzlichen Dank Euch allen für Eure netten Kommentare :O)
Der Aufwand hat sich gelohnt.
LG Tom

Bekohlen, Wasser nehmen, Entschlacken und anschließend Feierabend - Impression der ÖGEG Dampflok 498.04 in Grünburg. 08.12.2018 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 11.12.2018 10:59
Olta Geil !

Leitner Thomas 11.12.2018 17:15
Stahlwolle 2.0 😉
LG Tom

Michael Edelmann 12.12.2018 18:55
Na, jetzt übertreibste aber! ;-) Einfach obergenial! Habe gehört, Spielberg sucht noch einen Kameramann! ;-))))
LG!
Micha

Leitner Thomas 13.12.2018 20:56
Herzlichen Dank Micha, es freut mich dass Dir meine Spielerei gefällt :O)
LG Tom

A. Auinger 22.12.2018 19:55
Beeindruckend!!!
vg Andreas

Leitner Thomas 25.12.2018 12:32
Herzlichen Dank Andreas!
LG Tom

Die SZ Dampflok 33-037 beim Stürzen im Bahnhof Dravograd. 06.12.2018 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 7.12.2018 19:36
Traumhaft schöne Stimmung

Leitner Thomas 7.12.2018 20:25
.

Leitner Thomas 7.12.2018 20:27
Herzlichen Dank
Ich habe nicht gewusst das es bei bewölktem Wetter auch so schöne blaue Stimmungen gibt.
LG Tom

Michael Edelmann 8.12.2018 17:45
Ah, der Weihnachtsmann läßt dieses Jahr wegen Schneemangels die Rentiere im Stall und kommt mit Dampflok! ;-)))
Eine wunderschöne Serie, Tom!
LG!
Micha

Leitner Thomas 9.12.2018 7:39
Herzlichen Dank Michael 😃
LG Tom

99 7241 passiert auf der Fahrt zum Brocken am 19.10.2018 mit P8925 die Ausweichstelle Goetheweg. (Bild 2) Wie man hier auf der rechten Bildseite sehr schön sehen kann, erobern sich neue Bäume die abgestorbene Waldfläche langsam zurück. Die Aufnahme entstand aus P8932, welcher sich gerade auf dem Ausweichgleis befindet und nach Vorbeifahrt des bergfahrenden Zuges wieder auf das Streckengleis gedrückt wird, wo er seine Fahrt nach Wernigerode dann fortsetzt. (zum Bild)

Andreas Strobel 2.12.2018 12:04
Sehr schöne Aufnahme von der Ausweichstelle Michael. Gefällt mir super, da es viel aussagt.
LG Andi

Michael Edelmann 2.12.2018 16:06
Hallo Andi,
meinen herzlichen Dank! Schön, daß Dir das Bild gefällt! Eine Sekunde früher ausgelöst und ich hätte die Lokfront als Spiegelung im Wagenfenster erwischt. Hat aber leider nicht ganz geklappt.
LG!
Micha

99 5906 mit Jubiläumssonderzug am Abend des 07.07.2018 im Haltepunkt Nordhausen- Krimderode. Das ist nun mein letztes Bild des Zuges, welcher anläßlich des 100-jährigen Geburtstages der Lok und des 130-jährigen Bestehens des Streckenabschnittes Mägdesprung - Harzgerode verkehrte. Nachdem der entgegenkommende Hybridzug der Straßenbahn Nordhausen eingefahren ist, geht es dann zügig weiter zum Ausgangs- und Zielort der Fahrt, Nordhausen-Nord. Zum Abschluß möchte ich es, wie immer, nicht versäumen, mich bei den Organisatoren dieser wunderschönen Fahrt, beim netten Lokpersonal nebst Zugführerin, welche wirklich bemüht waren, alle nur machbaren Wünsche der Fotografen umzusetzen und natürlich auch nicht zuletzt bei unserem Reiseleiter, Herrn Schwarzbach, welcher wieder die schönsten Fotostellen ausgesucht hatte und diesmal ganz offenbar auch Petrus zu einer Zusammenarbeit überreden konnte ;-), auf das herzlichste zu bedanken! Die Veranstaltung war perfekt gelungen und ließ keine Wünsche offen! (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 24.11.2018 12:37
Guten Tag Michael, Danke für den schönen Bildbericht vom 07.07.18,mit dem Du gekonnt den Tag nachgezeichnet hast! Beim Anschauen möcht man nochmal die Ärmel aufkrempeln in Erinnerung an die warme bis heiße Tour!
Den Danksagungen möchte ich mich gern anschließen, haben doch die beteiligten Mitarbeiter der HSB (wieder) alles daran gesetzt, den holprigen Start in Nordhausen wett zumachen, was auf jeden Fall gelungen ist. Das die disziplinierten und gut gelaunten Gäste daran ebenfalls Anteil haben, das versteht sich von selbst und wurde auch genügend besprochen.
Dann würde ich sagen, frag mich ruhig ab und zu mal, vielleicht fällt mir für den kommenden Sommer wieder etwas ein! Gruß Winfried

Michael Edelmann 24.11.2018 20:25
Hallo Winfried,

meinen herzlichen Dank! Freut mich sehr, daß Dir meine kleine Doku gefällt! Und natürlich werde ich betreffs HSB-Sonderfahrten am Ball bleiben, kennst mich doch! ;-)

Liebe Grüße!
Micha

Scheinanfahrt von 99 5906 mit Jubiläumssonderzug am 07.07.2018 bei Güntersberge. (Bild 2) Im Hintergrund ist der kleine Selke-Stausee zu sehen, welcher auch über ein idyllisch gelegenes Freibad verfügt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.11.2018 15:36
Wunderschön! Und bei dieser prächtigen Landschaft fährt selbst der Sonderzug zu schnell, als dann man genügend Zeit hätte, um alles in sich aufzunehmen. So ist es gut, das es die Fotografie gibt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 19.11.2018 16:18
Hallo Micha,
da kann in Stefan nur zustimmen, wunderschön.
Liebe Grüße
Armin

Michael Edelmann 19.11.2018 18:29
Hallo Stefan und Armin,

vielen lieben Dank! Es freut mich wirklich sehr, daß Euch das Bild gefällt, umso mehr, als daß ich dafür sogar im wahrsten Sinne des Wortes etwas "Blutzoll" bezahlen mußte! ;-) Es war ein heißer Tag, ich trug Sandalen und blieb auf der Jagd nach einem guten Fotostandort mit dem Fuß in einer am Boden liegenden Brombeerranke hängen. Diese rächte sich mit einem schönen Riß auf meiner Fußoberseite. Zum Glück hatte ich genug "Tempos" dabei. Aber das fotografische Ergebnis hat mich dafür mehr als reichlich entschädigt. :-) Es war einer der wettermäßig schönsten Tage, den ich bei meinen HSB-Fahrten je erlebt habe und auch die Organisation der Fahrt war ausgezeichnet. Das Personal war gut gelaunt und gab sein Bestes, um diesen Tag zu einem Erfolg werden zu lassen. Dafür gilt ihnen auch mein Dank und ich denke, ich spreche da auch im Sinne der anderen Teilnehmer!

Liebe Grüße!
Micha

Keine Sorge, hier kommt es nicht gleich zum "Big Bang", der Zug steht! ;-) Während des Aufenthaltes unseres Jubiläumssonderzuges am 07.07.2018 in Silberhütte (Anhalt) kam mir völlig unerwartet dieser tadellos erhaltene IFA H6- LKW vor die Linse, wodurch eine Szene entstand, wie sie perfekt aus der DDR in den 50-er bis 60-er Jahren hätte stammen können. Zufällig stand ich bei diesem Schnappschuß glücklicherweise an der richtigen Stelle, sodaß ich einer der Wenigen war, die diese Szene einfangen konnten. (zum Bild)

Michael Edelmann 16.11.2018 14:44
Hallo Andreas,
zuerst einmal Herzlich willkommen, hier auf Bahnbilder.de! Ich wünsche Dir viel Spaß auf dieser schönen Website!
Vielen Dank auch für Deinen Kommentar, es freut mich sehr, daß Dir das Bild gefällt!
LG!
Micha

Winfried Schwarzbach 16.11.2018 23:19
Da hast Du Glück gehabt,Michael,sozusagen der Schnapp des Tages!Viel Stimmiger ging es nicht,Glückspilz!Gruß Winfried

Michael Edelmann 17.11.2018 0:04
Hallo Winfried,
besten Dank! Zumindest gelegentlich muß man ja auch mal Glück haben!😉
LG!
Micha

Stefan Wohlfahrt 17.11.2018 18:40
Hallo Micha,
ein wirklich stimmiges Bild, auch wenn du wohl durch den Überraschungseffekt etwas spät ausgelöst hast.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 18.11.2018 0:38
Hallo Stefan,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Freut mich sehr, daß Dir das Bild gefällt. Ja, es war tatsächlich ein Schnappschuß. Die Straße kommt hier in einer engen Kurve aus dem Wald, sodaß man den LKW nicht kommen sah. Er war eben plötzlich da. Ich habe nur die Kamera hochgerissen und draufgehalten, für irgendwelche Einstellungen war einfach keine Zeit. Ich hatte nur die Hoffnung, daß etwas Brauchbares dabei rausgekommen ist und bin mit dem Ergebnis eigentlich recht zufrieden. ;-)
Liebe Grüße!
Micha

Horst Lüdicke 18.11.2018 9:24
Hallo Michael,
manchmal werden bei Sonderfahrten solche Szene gestellt, aber eine derartige Zufallsbegegnung hat eine ganz andere Qualität. Mein Glückwunsch zu dieser Aufnahme!
Gruß Horst

Andreas Strobel 18.11.2018 19:16
Wunderbares Bild der beiden Oldtimer Micha, gefällt auch mir ausgezeichnet.
LG Andi..P.S. Den H6 hat mein Großonkel als Müllwagen gefahren.

Michael Edelmann 18.11.2018 23:17
Hallo Horst und Andreas,
meinen herzlichen Dank! Freut mich serhr, daß es gefällt!
@Andreas: An diese Zeit kann ich mich auch noch erinnern. Die H6-Müllautos wurden später nach und nach durch Skoda-Fahrzeuge ersetzt.
LG!
Micha

Armin Schwarz 19.11.2018 16:20
Hallo Micha,
wunderschön, die Szene wie das Bild. Meinen Glückwunsch, so ein Fotografenglück hat man nicht alle Tage.
Liebe Grüße
Armin

Michael Edelmann 19.11.2018 18:17
Hallo Armin,
meinen herzlichen Dank! freue mich sehr, daß Dir dieser Schnappschuß gefällt. War wirklich ein Glückstreffer! :-) Ich war hinterher auch selbst happy!

Liebe Grüße!
Micha

Gerade ist am Nachmittag des 07.07.2018 99 7235 mit P8965 aus Gernrode kommend und mit Fahrziel Hasselfelde in Silberhütte eingefahren. Nach einem kurzen Stopp wird die Fahrt dann fortgesetzt. Der auf Gleis 1 stehende Sonderzug muß noch ein Weilchen warten, da noch eine Triebwagenkreuzung ansteht, wofür er auf Gleis 2 umsetzen muß. (zum Bild)

Heinz Lahs 16.11.2018 21:15
Hallo Micha,
eine tolle Serie bei bestem Licht, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.

Michael Edelmann 16.11.2018 22:14
Hallo Heinz,
herzlichen Dank! Ja, da hatte ich wirklich mal Glück!
Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha

Die G 5/5 99 193 (ex DR 99 193, ex DB 99 193) der Museumsbahn Blonay–Chamby am 19.05.2018 im Depot in Chaulin. Die Baureihe 99.19 (Württembergische Ts 5) bezeichnet eine fünfachsige meterspurige Lokomotivbaureihe (Gattung K 55.9) der Deutschen Reichsbahn. Die Konstruktion basierte im Wesentlichen auf der Baureihe 99.64–65/67–71 (Sächsische VI K) für 750 mm Schmalspur. Gebaut wurden die vier Lokomotiven, von der Maschinenfabrik Esslingen, für die Schmalspurbahn Nagold–Altensteig. Anfang der 1920er Jahre erhielt die Reichsbahndirektion Stuttgart fünf fabrikneue Lokomotiven der Baureihe 99.67–71, ein fast unveränderter Nachbau der Baureihe 99.64–65 (sächsische Gattung VI K), mit 750 mm Spurweite für die Bottwartalbahn. Da sich die Fahrzeuge gut bewährten, ließ man für die Schmalspurbahn Nagold–Altensteig 1927 von der Maschinenfabrik Esslingen vier Lokomotiven mit den Fabriknummern 4181 bis 4184 bauen, die weitgehend der Baureihe 99.64–65/67–71 glichen. Sie erhielten die Betriebsnummern 99 191 bis 194 und kosteten zusammen rund 275.000 Reichsmark. Im April 1927 wurde das erste Fahrzeug von der Deutschen Reichsbahn in Dienst gestellt. 1944 mussten zwei Maschinen abgegeben werden. Die 99 191 wurde Ende Mai 1944 zur Reichsbahndirektion Erfurt umstationiert, wo sie auf der Schmalspurbahn Eisfeld–Schönbrunn eingesetzt wurde. Die 99 194 gelangte im Kriegseinsatz höchstwahrscheinlich auf den Balkan. Die 99 192 und 99 193 waren bei Kriegsende schadhaft abgestellt und wurden bis Ende 1945/Anfang 1946 wieder aufgearbeitet. Fortan übernahmen sie alleine den Zugdienst auf der Schmalspurbahn Nagold – Altensteig. Da Ende 1949 ein Teil des Personenverkehrs auf den Bus überging, wurde fortan täglich nur noch eine Maschine gebraucht. Ab Sommer 1956 waren beide Loks nur noch als Reserve vorhanden, nachdem von der Walhallabahn Regensburg – Wörth die Diesellok V 29 952 nach Altensteig umgesetzt worden war. Die 99 192 wurde am 15. Mai 1959 ausgemustert und diente ab jetzt als Ersatzteilspender. Die 99 193 erhielt aufgrund des gestiegenen Straßenverkehrs auf der rechten Lokseite weiß-rote Warntafeln, da die Strecke mehrere Kilometer direkt neben der Straße verlief. Am 30. November 1967 wurde die 99 193 ausgemustert, eine Aufstellung als Denkmal in Altensteig scheiterte. Seit 1969 befindet sie sich bei der Museumsbahn Blonay–Chamby in der Schweiz. Rahmen und Fahrwerk Der genietete Blechinnenrahmen war 18 mm stark, innerhalb der Rahmenwangen befand sich ein Rahmenwasserkasten mit circa 0,66 m³ Fassungsvermögen. Für die engen Bogenradien waren nach dem Gölsdorfprinzip der erste und fünfte Radsatz um 30 mm sowie der dritte um 20 mm seitenverschiebbar. Zusätzlich hatte die dritte Achse um zehn Millimeter geschwächte Spurkränze. Für eine bessere Führung waren die erste und letzte Achse mit Rückstellvorrichtungen ausgestattet. Neben der obligatorischen Wurfhebelbremse als Handbremse stand die Westinghouse-Bremse zur Verfügung. Der dafür notwendige Luftbehälter wurde quer auf der vorderen Pufferbohle eingeordnet. Die 99 193 erhielt für ihren Museumsbahneinsatz zudem eine Saugluftbremse. Als Kupplung diente eine einfache Trichterkupplung mit Federung. Die 99 193 erhielt für den Betrieb bei der Museumsbahn Blonay–Chamby Mittelpuffer mit darunterliegender Schraubenkupplung nach französischen Normen. TECHNISCHE DATEN: Nummerierung: 99 191–194 Anzahl: 4 Hersteller: Maschinenfabrik Esslingen Baujahre: 1927 Bauart: E h2t Gattung: K 55.9 Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Länge über Puffer: 8.436 mm Höhe: 3.550 mm Breite: 2.450 mm Achsabstand: 4 x 930 mm = 3.720 mm Leergewicht: 33,6 t Dienstgewicht: 43,5 t Radsatzfahrmasse: 8,7 t Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h Anfahrzugkraft: 76,15 kN Treibraddurchmesser: 800 mm Zylinderanzahl: 2 Zylinderdurchmesser: 430 mm Kolbenhub: 400 mm Kessellänge: 3.235 mm Kesselüberdruck: 14 bar Anzahl der Heizrohre: 79 Anzahl der Rauchrohre: 18 Wasservorrat: 4,66 m³ Brennstoffvorrat: 2 t Kohle Anmerkung: Die BB-Einsortierung passt nicht ganz, denn die 99 193 ist eine Württembergische Ts 5, später eingestuft als Baureihe 99.19. Sollte man so auch ändern. Eine 99.13 wäre eine Bayerische Pts 3/4, Württembergische K wäre normalspurige DR 59. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.11.2018 14:51
Hallo Armin,
ein eindrückliches Bild der schön hergerichteten 99 193, die entgegen meiner Hoffnung im Jubiläumsjahr der BC noch nicht dampfen durfte (oder konnte).
Wie sich die im Einsatz befindliche 99 193 präsentierte zeigt z.B. folgendes Bild:
http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Museumsbahnen+und+Vereine~Blonay-Chamby/1032091/im-sommer-1985-dampfte-die-99.html
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 10.11.2018 15:30
Eine äußerst gut gelungene Aufnahme, Armin! Gefällt mir ausgezeichnet!
LG!
Micha

Armin Schwarz 10.11.2018 15:59
Hallo Stefan, Hallo Micha,
besten Dank für eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es Euch gefällt.

@Stefan: Dein tolle Archivbild von der 99 193 kannte ich. Hatte aber versäumt einen Kommentar zu schreiben.

Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 10.11.2018 20:16
Hallo Armin,
tolle Maschine, tolle Aufnahme und dazu der ausführliche Steckbrief, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Scheinanfahrt von 99 5906 mit Jubiläumssonderzug am 07.07.2018 in Drahtzug. (Bild 3) (zum Bild)

Michael Edelmann 6.11.2018 23:15
Hallo Frederik,
ja, ab und zu muß man ja auch mal Glück haben! ;-) Gerade an dieser Stelle ist mir bisher immer eine Benzinkutsche ins Bild gefahren! Auch an diesem Tag kam im entscheidenden Moment ein fetter LKW vorbei, der mir die eigentlich beste Aufnahme vermasselt hat. Das entsprechende Bild konnte ich natürlich nicht hochladen. Umso mehr freue ich mich aber, daß Dir diese Version gefällt!
LG!
Micha





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.