bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Clemens Kral, Seite 5



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
218 446-3 ist im Bereich ihres Heimat-Bw Kempten abgestellt. Aufgenommen aus dem verspäteten ALX84115 (alex süd) Hergatz–München Hbf Gl.27-36. 🧰 DB Regio Bayern 🕓 7.8.2020 | 19:25 Uhr (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.10.2021 17:57
Hallo Clemens,
selten ein so perfekt ausgeleuchtetes Lok-Porträt gesehen!
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 18.10.2021 9:28
Danke, Stefan, manchmal lohnen sich auch schnelle Schnappschüsse.

Viele Grüße
Clemens

Krupp Nr. 3855 ist abgestellt bei den Eisenbahnfreunden Zollernbahn e.V. im Bahnhof Rottweil. Aufgenommen von Bahnsteig 4/5. 🧰 Eisenbahnfreunde Zollernbahn e.V. (EFZ) 🕓 11.6.2021 | 13:53 Uhr (zum Bild)

Frank Thomas 19.9.2021 19:05
Hallo Clemens,

es dürfte diese https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1406157&id=66840&action=portrait Lok sein.

Grüße
Frank

Clemens Kral 19.9.2021 19:35
Hallo Frank,

herzlichen Dank! Die Lok scheint ja ein wahrer Exot zu sein.

Viele Grüße
Clemens

Der Wittenberger Steuerwagen Bnrdzf 483.2 (50 80 80-34 301-7 D-TRAIN) hatte einst auch Kaffee und Snacks an Bord. Heute sind beide Automaten außer Betrieb. Von wo der Wagen ursprünglich stammt, ist mir leider nicht bekannt. Aufgenommen beim Halt in Tübingen Hbf. 🧰 TRI Train Rental GmbH, im Dienste der Abellio Rail Baden-Württemberg GmbH 🚝 RE 26898 (RE10b) Tübingen Hbf–Heilbronn Hbf 🕓 11.6.2021 | 18:02 Uhr (zum Bild)

Regionalbahn 77 17.9.2021 9:39
Moin,
der Wagen müsste tatsächlich aus Schleswig-Holstein (Bw Kiel) stammen. Dort wurden 1999/2000 einige n-Wagen auf Wunsch der Landesregierung unter dem Namen „DBM Schleswig-Holstein“ modernisiert und mit Einzelsitzen, Imbiss-Tischen und eben diesen Automaten versehen.

Clemens Kral 17.9.2021 19:46
Danke Dir für die Info. Das hatte ich schon fast vermutet.

Viele Grüße
Clemens

Das advanced TrainLab geht auf Reisen Vom 1.6. bis zum 3.6. bereiste der bekannte Diesel-ICE einige reizvolle Strecken im Raum Brandenburg. Wie immer ging es dafür an seinem Hauptstandort in Halle-Ammendorf los. Gerade verlässt 605 517-1 die Anlagen der Maschinenbau und Service GmbH (MSG Ammendorf) - übrigens DB-Lieferant des Jahres 2020/2021 für Schienenfahrzeuge und deren Teile. Ein Mitarbeiter begleitet noch den Zug und wird gleich die Fahrt über die Eisenbahnstraße absichern, von der das Bild gemacht wurde. 🧰 DB Systemtechnik GmbH 🕓 1.6.2021 | 9:06 Uhr (zum Bild)

Alexander, R. 10.8.2021 14:25
Hallo, da ist ja wenigstens der Start der schönen Reise dokumentiert. Du schreibst es richtig - "reizvolle Strecken" - müsste da nicht vom Zeitraum her sogar die Fahrt nach Stechlinsee (ehem. KKW) bei Rheinsberg dabei gewesen sein? Eine Fahrt, wie sie nur alle 50-100 Jahre stattfindet.

MfG

Clemens Kral 10.8.2021 21:35
Hallo Alexander,

ja, schade, dass davon keine Bilder zu finden sind. Ich habe mir die Anlagen dort mal vor ein paar Jahren angesehen.

Viele Grüße
Clemens

[Reupload] 101 141-0 fährt mit Schublok 101 031-3 vorbei an den Rapsblüten in Braschwitz. 🧰 DB Fernverkehr 🚝 IC 2239 "Warnow" (Linie 56) Magdeburg Hbf–Leipzig Hbf 🚩 Bahnstrecke Magdeburg–Leipzig (KBS 340) 🕓 3.5.2021 | 17:46 Uhr (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 9.7.2021 15:30
Fein !

Stefan Pavel 9.7.2021 16:12
Moin Clemens,

ach ja der Warnow,schönes Bild aus Braschwitz gefällt mir.

Mfg
Stefan

Clemens Kral 9.7.2021 22:42
Danke Euch beiden. Soweit ich weiß, haben die den ja wieder auf IC2 umgestellt.

Viele Grüße
Clemens

[Reupload] VDE 8 Komplexmaßnahme Halle Rosengarten–Angersdorf ▶ Standort: Halle Rosengarten Fantasiemotiv von Jaeger Bernburg an einem Bauzaun auf der Brückenbaustelle. 🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) 🕓 26.4.2021 | 14:18 Uhr (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.6.2021 16:15
Eine Diesellok mit Stromabnehmer - warum nicht; nachdem die SBB schon Dampfloks mit Stromabnehmer versehen hat, prüft sie nun, ob nicht auch Dieselloks ihre Energie aus der Fahrleitung beziehen könnte, insofern ist das Motive nicht so utopisch.
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 3.7.2021 7:25
Oder eben Zweikraftlok - das hat sich ja schon fast etabliert.

Viele Grüße
Clemens

Ein trauriger Anblick: 101 112-1 wartet zusammen mit 101 129-5 auf Gleis 548 der Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale) auf ihr Schicksal. Hier sollen den beiden 23 Jahre alten Fernverkehrsloks noch Ersatzteile entnommen werden, ehe es zur Verschrottung geht. Durch die Lieferung neuer ICE-Triebzüge gibt es nun einen Überbestand an 101ern. Viele von uns kennen die 101 112-1 sicher noch in Rheingold-Lackierung, die sie vor nicht allzu langer Zeit noch trug. Umso plötzlicher kommt daher ihr jetziges Ende. Tele-Aufnahme von der Berliner Brücke. 🧰 DB Fernverkehr 🕓 24.4.2021 | 18:33 Uhr (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.6.2021 10:52
Hallo Clemens,
noch hat man den Weggang der E 103 nicht verdaut, da wird beretis das Nachfolgemodel verschrotten.
Nicht gerade nachhaltig, aber was verschrottet ist, macht zumindest keine Konkurenz mehr...
einen lieben Gruss
Stefan

Norbert Keil 21.6.2021 16:02
Undank ist der DB-Lohn!

Stephan John 21.6.2021 16:44
Um mal ein wenig auf die Nostalgiebremse zu treten. Die ausgemusterten 101er hatten auch schon arge Mängel (aktuelle Ausgabe "Schienenbus" wo man über Sinn und Unsinn einer Reperatur durchaus nachdenken darf.

Andreas Hackenjos 23.6.2021 21:14
Man muss das mal nüchtern sehen, die 101er waren für 20-25 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt. Im Vergleich zur 103 dürften sie noch mehr Kilometer gerissen haben, irgendwann ist halt der Zenit ereicht. Lang genug Zeit war zum fotgrafieren ja, ich war zwar immer froh wenn ne 120 kam, habe die 101er aber auch gerne mitgenommen.

PS: Danke für die Dokumentation des Ist Zustandes von 101 112.

Grüße Andreas

Olli 23.6.2021 21:40
Die wenig älteren Re 460 wurden noch mal für 15 Jahre fit gemacht. So verschieden kann die Welt sein. Vielleicht eher die DB auf Resourcenverschwendung ausgelegt? Beispielsweise könnten die die unbrauchbaren 147.5 ersetzen, die man dann gar nicht erst bauen müsste...

Stefan Wohlfahrt 24.6.2021 15:21
Zumindest in Norwegen, hat man eine EI 18 ("Re 460") beretis als Ersatzteilspender auserkoren.
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 26.6.2021 15:28
Die 101 112 steht übrigens immer noch an selber Stelle...

Nun habe auch ich diese interessante Diesellok auch mal zu Gesicht bekommen, Logistik-Transporte-Bahr GmbH & Co. KG (LTB) mit "V 90 002" Name: Rosi (NVR: "98 80 3423 002-5 D-LTB/TT") am 22.04.21 Durchfahrt Bf. Flughafen BER Terminal 5. (zum Bild)

Clemens Kral 25.4.2021 20:42
Da hat sie ja endlich mal ein bisschen Auslauf bekommen, sehr schön!

Viele Grüße
Clemens

Der um etwa zwei Stunden verspätete "Bertschi-Zug" mit Re 482 003-1 hielt am Bahnübergang (Bü) Halle (Saale), Zöberitzer Weg, an diesem Nachmittag als Motiv her. 🧰 SBB Cargo AG, vermietet an die SBB Cargo International AG 🚝 DGS 90973 Ruhland–Ludwigshafen BASF Ubf 🚩 Bahnstrecke Halle–Cottbus (KBS 219) 🕓 30.3.2021 | 16:26 Uhr (zum Bild)

Andreas Strobel 18.4.2021 13:50
Servus Clemens, eine mehr als interessante Aufnahme. Daumen hoch. LG Andi

Clemens Kral 18.4.2021 16:16
Danke Dir!

Viele Grüße
Clemens

CTHS 232 002-8 am 07.04.2021 im Saalehafen in Halle-Trotha. (zum Bild)

Clemens Kral 9.4.2021 14:47
Hallo Frank,

schön zu sehen, dass die Ludmilla in Trotha noch ihren Dienst tut.

Viele Grüße aus Halle
Clemens

Frank Thomas 9.4.2021 18:36
Hallo Clemens,

dass täuscht leider. Die Lok ist dort abgestellt und wartet auf ihr weiteres Schicksal.

Grüße aus Erfurt

Frank

Clemens Kral 9.4.2021 21:40
Schade, zu früh gefreut. Trotzdem danke fürs Zeigen!

Clemens

Steffen Schuster 31.7.2021 20:06
das EBA hat die Lok aus dem Verkehr gezogen, da wohl alle Radreifen verdreht sind.

Die Unterführung des einst rege genutzten Hp Leuna Werke Süd. Genau wie der unweit entfernte Hp Leuna Werke Nord fungiert er heute als Bedarfshalt. Fahrgäste gelangen hier nur auf das Gelände der Leunawerke - der hintere Zugang wurde bereits zugemauert. 🚩 Bahnstrecke Halle–Bebra (KBS 580) 🕓 20.3.2021 | 8:37 Uhr (zum Bild)

Olli 29.3.2021 21:34
Zwei sehr schön gestaltete Bilder.
Gruß, Olli

Dennis Fiedler 29.3.2021 21:37
Klasse Bild. Dort wollte ich 2018 mit dem Auto hin und stand promt vor einem Zaun der einfach die Straße absperrte und google Maps auch nicht kannte. Ich freue mich umso mehr das du Bilder von dort hast.

Clemens Kral 29.3.2021 23:56
Danke Euch beiden. Mittlerweile kommt man leider nur noch mit dem Zug ran. Leuna Werke Nord werde ich mir auch einmal vornehmen, wenngleich dort die Möglichkeiten wohl noch begrenzter sind.

Viele Grüße
Clemens

Zum Abschluss des Nachmittags zeigte sich in Schkopau noch 641 007-9 (Alstom Coradia A TER), der vermutlich auf dem Weg zurück in das Elster-Geiseltal-Netz im südlichen Sachsen-Anhalt war. Bereits etwa zwei Stunden zuvor wurde er Richtung Halle-Ammendorf gesehen. 🧰 DB Regio Südost 🚩 Bahnstrecke Halle–Bebra (KBS 580) 🕓 12.3.2021 | 17:54 Uhr (zum Bild)

Jürgen Vos 25.3.2021 19:55
Und ich war der Meinung/Erfahrung, dass so ein Bild nicht freigeschaltet wird.
Eine einheitlichere Regelung wäre wünschenswert.

Olli 25.3.2021 22:20
Sehe ich auch so, hier ist das Graffiti im Bildmittelpunkt. Würde ich jetzt eher als versehentlichen Ausrutscher beim Klicken auf Grün statt rot kategorisieren, das ist mir durchaus öfter passiert. Das könnte jetzt ganz ehrenhaft der User selber oder der Admin wieder korrigieren. @Jürgen: Ganz einfach ist es halt nicht einen einheitlich aussehenden Kompromiss zwischen den völlig unvereinbaren Forderungen der User zu finden. Das hat dann halt bisweilen etwas skurrile Folgen, trotz bestem Wissen und Gewissen...

Stephan John 25.3.2021 22:49
Passiert einem Admin wohl...

Clemens Kral 26.3.2021 10:28
Hallo an alle,

wie Ihr seht, habe ich inzwischen noch einmal nachgebessert. Das hätte ich mir bereits vor dem Hochladen genauer überlegen müssen. Eure Kritik ist völlig berechtigt. Ich hoffe, wir können für dieses einzelne Bild diesen Kompromiss finden. Ein Nachschuss hatte bei diesem kurzen Triebwagen leider kaum ein besseres Ergebnis erzeugt.

Viele Grüße
Clemens

David Endlich 26.3.2021 12:47
Ich finde die neue Version jetzt nicht gerade ansehnlicher. In der Menge an Fotos die du hochlädst ist es meiner Meinung nach kein großer Verlust wenn du das Bild löschen würdest.

Viele Grüße David

Olli 27.3.2021 10:30
Wäre es tatsächlich zu viel verlangt, mal auch unnötige Bilder auszusortieren? Also selber einfach mal auf ein unpassendes Bild verzichten. Das wäre mal so eines. Anstatt immer drauf zu warten, dass die Admins die Notbremse ziehen? Wirklich schade, denn solche Ausrutscher versauen ein ganzes Portfolio.
Gruß, Olli

Andreas Strobel 27.3.2021 10:47
Hallo Clemens, ich habe mal ein Bild mit einem "Kunstwerk" hochgeladen das ich nicht auf den ersten Blick als Graphittie erkannt habe. Erstens war es auf die A-Säule eines 425ziger gezaubert, der Maler konnte das in Perfektion. Es sah aus als gehörte es dahin. Olli hat dann recherchiert als Admin ob es sich um gewollte oder ungewollte Kunst handelt. Obwohl es richtig gut aussah war es ein ungewolltes und ist somit ins Archiv gegangen. Leider schmieren ja viele Künstler herum, genau wie der Stümper auf dem Walfisch. Ich zeige sie nicht, sonder belasse sie auf der Speicherkarte um den Schmieren kein Medium zu bieten LG Andreas

Den Unterschied zum vorangegangenen Bild erkannt? Keine drei Minuten nach einem bereits überraschenden ICE-T folgte bereits der nächste. Doch es war nicht irgendeiner, sondern die Diesel-Variante: Völlig unangekündigt zeigte sich das advanced TrainLab, in Nummern 605 017-2, bei der Fahrt durch Schkopau, nur wenige Kilometer vor seinem Heimatbahnhof Halle-Ammendorf. Der Laborzug kehrte vermutlich von einer längeren Reise zurück. 🧰 DB Systemtechnik GmbH 🚩 Bahnstrecke Halle–Bebra (KBS 580) 🕓 12.3.2021 | 16:48 Uhr (zum Bild)

G. G. 23.3.2021 17:42
Dafür, dass es sich um ein Einzelexemplar handelt, bin ich immer wieder überrascht, wo der Zug überall abgelichtet wird umd folglich sich rumtreibt. Wahrscheinlich macht er in letzter Zeit enifach viele Mess- und Testfahrten der Konsortialpartner.

Alexander, R. 24.3.2021 10:41
So ein Glück muss man haben! Ich ärgere mich immernoch vor ein paar Jahren nicht nach WNT gefahren zu sein, als die Hafenbahn befahren wurde. @ Clemens: du kommst scheinbar ja auch nicht an Fahrzeiten ran, oder ?
Freundliche Grüße

Clemens Kral 24.3.2021 11:42
Durch seine Beheimatung in Halle ist er hier natürlich etwas häufiger zu sehen. @G. G. Trotzdem finde ich es auch erstaunlich, auf welchen Nebenbahnen er schon unterwegs war, wie Deine Bilder eindrucksvoll zeigen. Vielleicht wird ja bald sein Kollege (605 019) ins Rennen geschickt.
@Alexander: Nein, leider nicht. Manchmal steht ja auch bei DSO was drin.

Viele Grüße
Clemens

Der Masken-ICE alias 812 213-3 (Tz 9213) erreicht Halle(Saale)Hbf auf Gleis 6. Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 4/5. 🧰 DB Fernverkehr 🚝 ICE 934 (Linie 15) Berlin Gesundbrunnen–Frankfurt(Main)Hbf 🕓 7.3.2021 | 10:13 Uhr (zum Bild)

G. G. 22.3.2021 21:52
Ich finde den Hallenser Wasserturm immer wieder toll, wenn ich ihn sehe.
Daher toll, wenn er ins Bild als Eye Catcher mit aufgenommen wird - da wird der ICE fast zur Nebensache.

Clemens Kral 23.3.2021 8:48
Die Motividee ist sehr spontan entstanden, weil ich erst im Bahnhof von dem ICE kurzfristig erfuhr. Habe dann dadurch meine Umsteigezeit etwas verlängert. Sonst hätte ich den Wasserturm wohl nie aus der Perspektive aufgenommen. Umso schöner, wenn das Bild gefällt.

Viele Grüße
Clemens

VDE 8 Komplexmaßnahme Halle Rosengarten–Angersdorf ▶ Standort: Bahnhof Halle-Nietleben 335 014-7 "Elli" (333 014-9 | Köf III) ist inmitten des langen Bauzugs abgestellt. Tele-Aufnahme vom Bahnsteig. 🧰 Heicon Service GmbH + Co KG (Jaeger Bernburg) 🚩 Bahnstrecke Merseburg–Halle-Nietleben (KBS 588) 🕓 6.3.2021 | 10:35 Uhr (zum Bild)

Andreas Strobel 14.3.2021 19:53
Clemens schon der Thumbnail weckt interesse und beim Bild wird man nicht enttäuscht. LG Andreas

Clemens Kral 14.3.2021 20:38
Freut mich, dass Dir mein blaues Bild gefällt, Andreas.

Viele Grüße
Clemens

Die Regionalbahnen nach Lutherstadt Eisleben sind baustellenbedingt gerade die einzigen Züge auf der KBS 590 zwischen Angersdorf und Röblingen am See. Hier erreicht der für den Zweistundentakt am Wochenende eingeteilte 9442 604 (Bombardier Talent 2) den Bahnhof Teutschenthal am elektromechanischen Weichenwärter-Stellwerk "W2". 🧰 Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH 🚝 RB 74776 (RB75) Angersdorf–Lutherstadt Eisleben 🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) 🕓 21.2.2021 | 12:59 Uhr (zum Bild)

Markus Engel 1.3.2021 14:53
Schöner Kontrast zwischen modernem Fahrzeug und alter Infrastruktur.
Gruß Markus

Clemens Kral 1.3.2021 17:52
Danke, Markus. Alte Anlagen gibt es dort noch reichlich.

Viele Grüße
Clemens

Halle(Saale)Hbf – die neuen Bahnsteige 1 und 2/3 Bahnsteig 1 mit Blick in nördliche Richtung. Vor dem Umbau noch als Gleis 1a bezeichnet, hielten hier vor einigen Jahren die Züge der S7 von Halle-Trotha nach Halle-Nietleben. Vielleicht ab Dezember 2021 wieder ein gewohntes Bild, wenn der Verkehr auf der gegenwärtig gesperrten KBS 590 mit einem neuen Angebot aufgenommen wird. 🕓 14.2.2021 | 16:05 Uhr (zum Bild)

Michael Edelmann 23.2.2021 18:14
Hallo Clemens,
wieder sehr interessante Einblicke. Dieser Bahnsteig trug damals keine Nummer, hieß einfach nur S-Bahnsteig. Die S-Bahnen, bestehend aus einer BR 243 und 4 Görlitzer Doppelstockwagen, pendelten früher durchgehend zwischen Trotha und Dölau im 20-Minuten-Takt. Die zu sehende Bahnsteigüberdachung existierte zu dieser Zeit noch nicht.
LG!
Micha

Clemens Kral 23.2.2021 20:33
Hallo Micha,

danke für die Ergänzung. Als Kind Anfang der 2000er kann ich mich noch leise daran erinnern, dass hier die S-Bahn fuhr. Vor der Wiedereröffnung hatte der Bahnsteig ja schon ein ähnliches Dach. Wann das hinzukam, kann ich aber nicht sagen.

Viele Grüße
Clemens

Nachschuss auf die kalte 152 039-4 (Siemens ES64F), gezogen von 232 241-0 (132 241-1), in Schkopau Richtung Merseburg Hbf. 🧰 DB Cargo 🚩 Bahnstrecke Halle–Bebra (KBS 580) 🕓 11.2.2021 | 14:22 Uhr (zum Bild)

Andreas Strobel 19.2.2021 20:03
Echt umweltfreundlich Clemens. Ist ja eine schöne Aufnahme die du da gemacht hast. Doch als Betrachter fragt man sich wirklich wieso der Diesel die Elok zieht......ich seh da keine Antwort für mich. LG Andi

Clemens Kral 19.2.2021 20:32
Tja, da können wir nur raten. Ich gehe einfach mal von einem Defekt aus wegen der eisigen Temperaturen, die wir hatten.

Viele Grüße
Clemens

Eisig ist's in Halle (Saale)... 145 080-8 scheint nach dem Wintereinbruch zum Wochenbeginn nun erstmals wieder aufgerüstet zu werden. Tele-Aufnahme von der Berliner Brücke an der Zugbildungsanlage (ZBA). 🧰 DB Cargo 🕓 11.2.2021 | 11:27 Uhr (zum Bild)

Julian Ryf 13.2.2021 22:01
Beeindruckend!
Gruss, Julian

Clemens Kral 14.2.2021 14:03
Danke, Julian! ❄

Viele Grüße
Clemens

Andreas Strobel 19.2.2021 12:14
Da fällt mir nur ein Spruch zu ein den ich auf den Bau vor über 30 Jahren aufgeschnappt habe Clemens:" Datt is datt richtisch Weher fürr kutte Püschmenn un lange Nose!" ( orginal Zitat auf rheinisch)/ "Das ist das richtige Wetter für kurze Pipimännchen und lange Nasen." Sehr schön umgesetzt Clemens. LG Andi

Clemens Kral 19.2.2021 20:26
Das kann man wohl sagen. ;-) Danke Dir!

Viele Grüße
Clemens





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.