bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Clemens Kral, Seite 9



<<  vorherige Seite  4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste Seite  >>
Experiment mit der Nase von ETR 610 714-3 SBB, der zusammen mit ETR 610 ??? der Trenitalia S.p.A. (FS) als EC 323 von Zürich HB (CH) nach Milano Centrale (I) unterhalb des Zugangs zur Arth-Rigi-Bahn (ARB) im Bahnhof Arth-Goldau (CH) steht. Bild durchlief die Selbstfreischaltung (verbesserte Version mit erneutem Weißabgleich). [20.9.2019 | 18:06 Uhr] (zum Bild)

Julian Ryf 17.2.2020 22:57
Hallo Clemens
Die Idee mit dem Rigibahn-Perron gefällt mir nicht schlecht, leider hapert es ein bisschen bei der Ausführung. Ein paar Verbesserungsvorschläge:
- Die Turmspitze ist abgeschnitten (auch beim folgenden Bild), die müsste meiner Ansicht nach komplett drauf.
- Ziemlich starke chromatische Aberrationen (rosa Farbsäume an den Kanten, gut zu erkennen vor allem am Turm der ARB) am rechten Bildrand -> per Bildbearbeitungsprogramm entfernen (gibt bei den meisten Programmen eine automatische Funktion dafür).
- Ich habe den Eindruck, du hast hier die Lichter etwas zu stark abgedunkelt. So grau-grün dürfte die weisse Nase des ETR nicht gewesen sein.
Ein paar Schritte zurück und dafür nicht ganz so weitwinklig hätte mir auch besser gefallen, aber das ist Geschmacksache.
Gruss, Julian

Clemens Kral 22.2.2020 10:08
Hallo Julian,
danke für Deine konstruktive Rückmeldung zum Bild.
Das Motiv ist für mich leider erst mal nicht wiederholbar.
Was die chromatischen Aberrationen (die mir bisher gar nicht aufgefallen sind) und die Lichter betrifft, versuche ich im JPG-Illuminator, ggf. in Gimp, nachzubessern.
Viele Grüße
Clemens

Julian Ryf 23.2.2020 21:53
Hallo Clemens
Das ist mir klar, dass das Motiv für dich nicht so schnell wiederholbar ist.
Sollte auch mehr eine Anregung sein, solche Dinge vielleicht in Zukunft zu beachten. der jpg-Illuminator sollte mit chromatischen Aberrationen umgehen können.
Gruss, Julian

Nachschuss auf RABe 524 204 (Stadler FLIRT) der TILO SA (SBB/TRENORD S.r.l.) als S10 von Bellinzona (CH) nach Mendrisio (CH), weiter als S50 nach Busto Arsizio (I), weiter als R 25575 (R50) nach Malpensa Aeroporto T2 (I), der zusammen mit RABe 524 013 als S10 von Bellinzona (CH) nach Chiasso (CH), weiter als R 25175 (R10) nach Como S. Giovanni (I), den Bahnhof Lugano (CH) auf Gleis 2 verlässt. Dieser Triebzug ist der erste der gesamten Fahrzeugflotte mit der neuen rot-blau-grünen Lackierung, die bis voraussichtlich 2022 die bisherige Farbgebung vollständig ersetzen soll. Aufgenommen von einem öffentlich zugänglichen Parkplatz. [20.9.2019 | 15:08 Uhr] (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.2.2020 10:40
Die neue "TILO"-Farbgebung gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 12.2.2020 12:16
Hallo Stefan,
mich spricht sie auch sehr an.
Viele Grüße
Clemens

Während meines Schweiz-Aufenthalts war im Grunde nur die Dokumentation des alltäglichen Betriebs vorgesehen. Im Bahnhof Chiasso (CH) dann zur richtigen Zeit am richtigen Ort, konnte dann völlig unvorbereitet und ohne jegliche Vorkenntnis der berühmte Venice-Simplon-Orient-Express (VSOE) der Belmond Ltd. auf seinem wöchentlichen Weg von London Victoria (GB) nach Venezia Santa Lucia (I) aufgenommen werden. Für die Einfahrt blieb kaum Zeit, sich vernünftig zu positionieren, dafür war eine genauere Betrachtung im Stand möglich. Der Zug legt hier einen längeren Halt ein, um für die Weiterfahrt nach Italien die Lok zu wechseln sowie Wasser an den 16 Wagen abzupumpen und aufzufüllen. Die beiden Re 4/4 II SBB, bestehend aus 11198 (420 198-4) und 11304 (420 304-8), werden gegen E.402 114-9 (E.402B) der Trenitalia S.p.A. (FS) getauscht. Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 4/7. [20.9.2019 | 13:38 Uhr] (zum Bild)

Patrick 5.2.2020 20:44
Hallo Clemens
Kleiner Hinweis: Die 11134 kann's nicht sein, die hat nur einen Stromabnehmer.
Grüsse, Patrick

Clemens Kral 5.2.2020 21:22
Hallo Patrick,
danke für den Hinweis. Es ist Re 420 304-8. Da habe ich falsch hingeschaut.
Viele Grüße
Clemens

Nix mit KISS-Zug der Westbahn für die Direktverbindung Dresden - Rostock. Den ersten IC 1278 bringt D-DB 51 80 80-95 260-0 Bimmdcf geschoben von 101 115; Dresden Hbf, 15.12.2019 (zum Bild)

Clemens Kral 15.12.2019 18:07
Hallo Volkmar,
die KISS sollen nach derzeitigem Stand erst ab dem 8.3.2020 zum Einsatz kommen.
Viele Grüße
Clemens

Volkmar Döring 15.12.2019 20:54
Danke Clemens für die Info.
Bin gespannt, wie die KISS in Farbgebung DB wirken werden.
Übrigens war ich heute nicht der einzige Uninformierte, der auf einen KISS für die neue Verbindung wartete.
Gruß Volkmar

Stefan Wohlfahrt 16.12.2019 15:18
Optisch kann ich mir die Kiss schon vorstellen, aber wie werden die KISS Züge vom Komfort her überzeugen?
einen lieben Gruss
Stefan

Während der einen Stunde Aufenthalt im Bahnhof Padborg st (DK) auf der Bahnstrecke Fredericia–Flensburg (KBS 65 (DSB)) war leider so gut wie nichts los. Daher widmete ich mich (dauerhaft) abgestellten Fahrzeugen: Tele-Blick auf MX 1030 "Ellen" der BLDX A/S (Contec Rail ApS), die leider hinter einem Masten steht. Aufgenommen von Bahnsteig 1/2. [3.8.2019 | 11:33 Uhr] (zum Bild)

Clemens Kral 21.10.2019 18:09
Hallo Marc,

danke für Deine inhaltliche Korrektur. Leider waren die Informationen, welche ich zu dieser Lok gefunden habe, recht rar.
Ich habe die Beschreibung entsprechend angepasst.

Viele Grüße
Clemens

Nach zwischenzeitlicher Beheimatung bei DB Regio Baden-Württemberg in Stuttgart (u.a. erkennbar am "bwegt"-Schriftzug) ist 112 174-8 wieder nach Kiel zu DB Regio Schleswig-Holstein (DB Regio Nord) zurückgekehrt. Hier steht die Lok in der Abstellgruppe von Kiel Hbf. Aufgenommen von der Gablenzbrücke. Da die Brüstung teilweise verglast ist, konnte ich nicht weiter nach rechts gehen. [2.8.2019 | 15:59 Uhr] (zum Bild)

David Endlich 14.10.2019 18:48
Durch den Betreiberwechsel in Stuttgart sind die 112er wieder in den Norden gekommen. Die restlichen DB Züge werden in Stuttgart nur noch von den 147ern und ein paar 146ern erledigt.

Gruß David

Clemens Kral 14.10.2019 19:01
Hallo David,

besten Dank für die inhaltliche Korrektur. Ich habe die Bildbeschreibung entsprechend angepasst.

Viele Grüße
Clemens

Langsam wird es ernst(er). Dieses Bild war noch im vergangenen Jahr, einige werden es noch von der Drehscheibe 291 kennen. 147 557 war ihrem IC2 CH kurz vor der Schweizer Grenze auf Testfahrt. Konstanz, Juli 2018 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.9.2019 21:44
Olli, da haben die Treppchen auch dich erwischt: Leitungen über dem Masten links und auch die Ausleger am mittleren Masten. Aber das Bild gefällt mir auch so.

lg Matthias

Clemens Kral 22.9.2019 14:37
Auch noch ein Beispiel, dass sich Treppchenbildung nicht immer unterbinden lässt:
https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e-loks~re-44-iii-private-re-43x/1154101/schweizer-gaeubahn-re-430-111-re.html

Olli 24.9.2019 9:25
Natürlich schlagen die Treppchen bei jedem ein, wenn es dumm läuft. Bei diesem Bild gibt es durchaus einen triftigen Grund, denn hier gab es einen belichtungstechnisch eine Extremsituation, so dass man tief in die Trickkiste greifen musste. Der Standort war wegen der Geomtrie nicht verhandelbar; Brücke, Turm und des vorgegebene Seitenverhältnis für den Druck waren das eine, aber das Thema des Bildes war definitiv die damals erstmals öffentlich gezeigte 147. Also durfte die nicht verdeckt sein. Leider standen nur 15 Minuten Aufenthalt in der gräßlichsten Julimittagssonne zur Verfügung, wähend die Sonne extakt am Fotostandpunkt stark in der Scheibe der 147 reflektierte. Folglich starke Unterbelichung und angemessene Restauration lassen anschließend die Artefakte auch massiv hervortreten. Dazu zählen eben vor allem die klassischen Aufhellungsartefakte und flaue Farben. Also gerieten die ebenso extrem verstärkten Treppchenartefakte aus dem Fokus der Bearbeitung, da der Rest schon die ganze Aufmerksamkeit auf sich zog.

Daher nun vorab hier http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/Deutschland~Bahnhof~Konstanz/674075/langsam-wird-es-ernster-dieses-bild.html eine verbesserte Variante. Die setze ich erst in einigen Tagen auch hier ein, damit die Kommentatoren nicht ein einfach heimlich ersetztes Bild haben werden.

Das (@Clemens) von Dir angesprochene Bild ist bereits gegen eine langweiligere Version ausgetauscht. Wenn Du nun mit dem Fingerzeig durch das ganze BB gehst, dann schaffst Du auch ungewollte Effekte, die wir immer vermeiden wollen. Die Geschichte von BB ist eben nicht das BB von jetzt. Wegen diesem Bild musste auch gestern die Freischaltung mal wieder warten. Finde ich nicht gut, dass dadurch dann die anderen User betroffen sind, weil ich nicht zwischenrein mal schnell freischalten konnte. Deine Beschäftigungstherapie für die Admins ist nicht notwendig und sorgt nur für ein schlechteres Funktionieren der Community.

Gruß, Olli

Julian Ryf 25.9.2019 22:58
Ja, bei Olli ist mir die Tendenz zur Überschärfung auch schon aufgefallen. War glaube ich auch schon mal Thema in der Diskussion.
Wesentlicher Unterschied zu Clemens' Bildern: Abgesehen von der leichten Überschärfung sind die Bilder in aller Regel von guter Bildqualität und Gestaltung (wobei ich das Bild der WRS-BoBo da jetzt nicht unbedingt dazuzählen würde).
Gruss, Julian

Olli 27.9.2019 21:42
Da hast Du schon Recht, Julian. Je nach dem, was das Thema des Bildes ist, gibt es da schon bearbeitungstechnisch unterschiedliche Schwerpunkte. Das Foto, das Fahrzeug, der Ort oder Überraschendes... Beim Schwerpunkt Fahrzeug geht es dann schon mal an die Grenze der Schärfe. Wobei ich zugebe, dass mir der fehlende Tiefpassfilter seit 2 Jahren durchaus mal einen Streich spielt. Da kassier auch ich mal eine Ablehnung, nicht nur Clemens...
Gruß, Olli

111 110-3 von DB Regio Baden-Württemberg als RE 19059 von Lauda nach Stuttgart Hbf steht im Bahnhof Bietigheim-Bissingen auf Gleis 8. [26.7.2019 | 12:31 Uhr] (zum Bild)

Erik Blaufuss 16.9.2019 19:47
Nein, 111 110 ist nicht verschrottet, die fährt immernoch auf dem Laudaner.

Clemens Kral 16.9.2019 21:24
Danke für die Info. Dann verbreitet meine Quelle falsche Informationen.

DB E186 327-3 am 31.08.2019 beim Tag der offenen Tür im DB Werk Dessau. (zum Bild)

Clemens Kral 12.9.2019 0:22
Hallo Frank,

ich sehe hier leider nur Masten. Bin zwar selbst kein guter Fotograf, aber für ein Lokportrait reicht das meiner Meinung nach nicht aus.
Es gab doch im Aw Dessau genug sehenswerte, nicht verdeckte Loks zum Fotografieren... 🤷‍♂️

Viele Grüße
Clemens

Horst Lüdicke 12.9.2019 18:27
Da hat Clemens natürlich nicht ganz unrecht. Interessant an der Aufnahme finde ich aber, dass die Lok auf Hilfsfahrgestellen aufgebockt ist (oder wie immer man das nennt). Wenn das der Grund für die Aufnahme (und die Freischaltung) war, sollte es allerdings im Bildtext erwähnt werden.
Gruß Horst

Olli 12.9.2019 19:11
Bei Fotos mit Mängeln sucht man nach Gründen, die eine Freischaltung trotzdem rechtfertigen könnten. Tag der offenen Tür ist nicht alle Tage und der Überraschungsmoment beim genauen Hinschauen mit den Rollböcken, sozusagen der kleine Witz im Bild.

@Clemens, am Fotografieren würde es nicht Scheitern. Vielmehr am Willen, nachträglich die passenden Konsequenzen zu ziehen...

RABe 502 214-5 (Bombardier Twindexx Swiss Express) SBB als IR 2281 (IR 37) nach St. Gallen (CH) steht in seinem Startbahnhof Basel SBB (CH) auf Gleis 6. [24.7.2019 | 17:40 Uhr] (zum Bild)

Silvio Jenny 4.9.2019 15:20
Hallo Clemens,

tolles Bild vom FVD =)

Und es freut mich, dass ich hier Statist sein durfte ;-)

Clemens Kral 4.9.2019 18:22
Hallo Silvio,
ach schau an, dann warst Du das also im Führerstand?! So klein ist die Welt manchmal - hätte ich das gewusst... ;D
Viele Grüße
Clemens

Zwei auf einen Streich: Be 6/8 310 (Siemens Combino) der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) als Linie 8 von Weil am Rhein, Bahnhof/Zentrum (D), nach Basel, Neuweilerstrasse (CH), steht in der Haltestelle Basel, Bahnhof SBB (CH). Dahinter biegt Be 6/8 5042 (Bombardier Flexity 2) ein. [24.7.2019 | 17:57 Uhr] (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.9.2019 11:18
Sieht gut aus wie die hintere Flexity-Bahn den Combino mit der Nase anstupst.

lg Matthias

Clemens Kral 4.9.2019 13:32
Ja, Matthias, finde ich auch, zumal ich das beim Fotografieren gar nicht beabsichtigt hatte bzw. mir erst bei der Bearbeitung aufgefallen war.
Viele Grüße
Clemens

Mastenwald und Hitzeflimmern... Tele-Blick auf Re 4/4 II 11294 (420 294-1) SBB, mit Werbung für 100 Jahre Circus Knie, und eine unbekannte Schwesterlok, die mit diversen Güterwagen an diesem rund 35 °C heißen Mittag im Rangierbahnhof Biel/Bienne (CH) stehen. Aufgenommen von Bahnsteig 2 der Haltestelle Biel Mett/Bienne Mâche (CH). [24.7.2019 | 13:00 Uhr] (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.8.2019 18:10
Hallo Clems, ein schönes Bild der Knie-Lok und des RB-Biel, was mir weniger gefällt ist der links im Bild das Ausgesteckte dass darauf hindeutet, dass hier demnächst gebaut wird (und die Fotostelle weg kommt).
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 30.8.2019 22:53
Hallo Stefan,
oh, das lässt ja nichts Gutes verhoffen. Gut also, dass ich den RB Biel davor noch einmal besucht habe.
Viele Grüße
Clemens

Re 485 014-5 der BLS Cargo AG (BLSC) und 185 129-4 DB sind im Bahnhof Spiez (CH) abgestellt. [24.7.2019 | 15:07 Uhr] (zum Bild)

David Endlich 30.8.2019 17:43
Ist da was mit dem Weißabgleich schief gegangen? Die ganze Serie hat einen kalten Blaustich. Am besten am PC korrigieren

Gruß David

Clemens Kral 30.8.2019 22:45
Hallo David,

ich benutze immer die automatische Weißabgleich-Version von GIMP. Als Rot-Grün-Blinder muss ich mich auf solche automatischen Tools weitestgehend verlassen.
Vielleicht liefert der JPG-Illuminator mir ein anderes Ergebnis. Ggf. lade ich dann verbesserte Versionen hoch. Da allerdings heute alle Bilder freigeschaltet wurden, kann der Mangel so groß nicht sein, sollte man meinen.

Viele Grüße
Clemens

David Endlich 31.8.2019 0:19
Hallo Clemens,

Es ist nicht bei allen deiner Schweizbilder so. Bei den zwei Bildern von der BLS und der DB Traxx und bei dem Bern Bild mit den zwei IC2000 und der Re460 ist deutlich ein kalter Farbstich zu sehen. Der Rest der Bilder ist ok. Wenn du dich auf deinen PC verlässt kannst du ja mal eine Kontrollperson drüberschauen lassen ob es passt. Mal so als Vorschlag für die drei Bilder.

Gruß David

Nachschuss auf Re 6/6 11634 (620 034-9) "Aarburg-Oftringen" der SBB Cargo, die mit drei Staubgutwagen der Gattung "Uacns" der Vigier Holding AG im Rangierbahnhof Biel/Bienne (CH), vorbei an einem Formsignal, rangiert. [24.7.2019 | 12:38 Uhr] (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.8.2019 16:45
Notabene einem der aller letzten Formsignale in der Schweiz.
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 27.8.2019 20:52
Ja, Stefan, gerade wegen der Semaphore wollte ich Biel RB einmal besuchen. Ich bin ja auch erst durch Deine Bilder auf diesen Bahnhof aufmerksam geworden.
Stimmt es, dass gerade deswegen noch die mechanische Technik verbaut ist, weil man noch nicht weiß, wie es mit dem Bahnhof weitergehen soll (Auflassung oder Modernisierung)? Hast Du dazu zufällig genauere Infos?
Viele Grüße
Clemens

Stefan Wohlfahrt 28.8.2019 7:19
Hallo Clemens,
ich habe später, nach dem Schreiben des obigen Kommentars, gesehen, dass du ein weiters Bild speziell den Formsignalen gewidmet hast. Leider habe ich keine genauen Angaben, was mit dem RB geschehen soll, staune aber, dass er immer noch in Betrieb ist, auch wenn die Rangiertätigkeit eher Regionaler Natur ist. SBB Historic bietet oder bot zudem Einblicke in den zwischenzeitlich einmaligen Bahnhof.
Ich freue mich auch, dass meine Bilder Ansporn waren, den Bahnhof zu besuchen und du den Weg dorthin gefunden hast.
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 28.8.2019 9:31
Sehr interessant, vielen Dank für Deinen Input, Stefan. Ein einzigartiger Bahnhof, auch wenn die Rangierbewegungen recht überschaubar sind, wie Du bereits erwähnt hast (zumindest während meines Aufenthalts).
Viele Grüße
Clemens

Runde Formen vor eckiger Architektur, eingeklemmt zwischen Masten: RABDe 500 039-6 "Auguste Piccard" als IC 518 (IC 5) von Zürich HB (CH) nach Genève-Aéroport (CH) und RABDe 500 043-8 "Harald Szeemann" als IC 1618 (IC 51) von Basel SBB (CH) nach Biel/Bienne (CH) geben sich ein Stelldichein im Bahnhof Biel/Bienne (CH). Aufgenommen von Bahnsteig 9/10. [24.7.2019 | 12:16 Uhr] (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.8.2019 12:15
Sehr schön gesehen!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 27.8.2019 16:42
Faszinierend, auch mit den dank dem Zug (Domino) im Hintergrund und der 45° Stange für die Fahrleitung im Vordergrund die perfekt und ohne "Schaden" anzurichten das Bild quer durchzieht.
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 27.8.2019 20:42
Hallo Matthias und Stefan,
vielen Dank für Eure positiven Kommentare.
Viele Grüße
Clemens

19.08.2018 Streckenabschnitt Uhingen 411 011 "Berlin" (zum Bild)

Clemens Kral 11.8.2019 23:18
Hallo Claus,

es handelt sich in Deinem Bild um einen Zug der Baureihe 403 (ICE 3).

Viele Grüße
Clemens

Bahnhof Großkorbetha am 27.2.2005: Ein ICE in Richtung Halle an der Saale fährt durch! (zum Bild)

Clemens Kral 25.7.2019 15:18
Hallo Gerd,

Dein Bild sorgt bei mir für ein wenig Abkühlung bei den heißen Temperaturen. ;)
Allerdings handelt es sich nicht um einen ICE 3, sondern um einen fünfteiligen ICE-T (BR 415).

Viele Grüße
Clemens

Gerd Hahn 25.7.2019 16:26
Hallo Clemens, danke für Deinen Hinweis. Dann habe ich den ICE T auch mal erwischt!!! Werde es gleich korrigieren.
Mit besten Grüßen Gerd

Während 401 069-0 (Tz 169 "Worms") im Hintergrund in Erfurt Hbf vorübergehend abgestellt ist, verlässt 401 057-5 (Tz 157 "Landshut") als ICE 599 (Linie 11) von Hamburg-Altona nach München Hbf den ICE-Knoten auf Gleis 2. [3.6.2019 | 13:48 Uhr] (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.7.2019 11:42
Interessant, ein kleines Detail am Rande: bei beiden ICE ist nun die rote Linie von der Front zur Seite nicht mehr durchgängig.
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 21.7.2019 14:38
Da hast Du recht, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Das scheint von Zug zu Zug bei dieser Baureihe unterschiedlich zu sein. 🤔
Viele Grüße
Clemens

Zwei Zugfronten auf einen Blick: 401 569-9 (Tz 169 "Worms") ist in Erfurt Hbf neben dem IntercityHotel, dessen Hauswand zum Bahnhof hin ein Bild eines DB-Zuges in bergiger Landschaft zeigt, vorübergehend abgestellt. Es könnte sich auf dem Bild um einen Alstom-Coradia-LINT-Triebwagen handeln. Fällt wohl unter die künstlerische Freiheit. ;) [3.6.2019 | 13:56 Uhr] (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.7.2019 22:30
Schöne Idee! Vielleicht wäre es noch wirkungsvoller, wenn entlang der Begrenzungen des Gemäldes die Aufnahme rechts und links abgeschnitten würde.

lg Matthias

Clemens Kral 21.7.2019 11:37
Hallo Matthias,

ich freue mich, dass meine Idee Anklang bei Dir findet. Einen engeren Schnitt probiere ich ungefähr Mitte August einmal aus. Danke für Deinen Hinweis!

Viele Grüße
Clemens





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.