bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Clemens Kral, Seite 6



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
"Kling, Klang... Die Straßen entlang" Der künstlerisch gestaltete Treppenaufgang des neuen Bahnsteigs 2/3 in Halle(Saale)Hbf, eröffnet am 17.1.2021. Wer mag, kann ja mal die Bilder den entsprechenden Textzeilen zuordnen. 🕓 11.2.2021 | 12:51 Uhr (zum Bild)

Michael Edelmann 17.2.2021 7:15
Hallo Clemens,
erstmal herzlichen Dank für die sehr interessanten Bilder. Gehe ich recht in der Annahme, dass der ehemalige S-Bahnsteig nunmehr Gleis 1 ist?
LG!
Micha

Clemens Kral 17.2.2021 21:59
Hallo Micha,

sehr gerne. :) Und richtig erkannt: aus 1a wurde 1.

Viele Grüße
Clemens

Noch immer steht der gestrandete Vlexx 622 922 und eine weiterer im Bahnhof Nordhausen. 09.02.2021. Mittlerweile seit Sonntagabend (zum Bild)

Clemens Kral 10.2.2021 12:50
Der hat es also nicht Nachhause geschafft. Sehr eindrücklich und stellvertretend für das aktuelle Winterchaos in unserer Region.

Verschneite Grüße
Clemens

Stephan John 13.2.2021 18:29
Hallo Clemens. In Nordhausen ging eine gute Woche nichts. Ich kam nicht mal weg hier. Gruß Stephan

Clemens Kral 14.2.2021 14:05
Soweit ich weiß, ist diese Strecke ja erst seit gestern wieder befahrbar...

Eisig ist's in Halle (Saale)... 145 080-8 scheint nach dem Wintereinbruch zum Wochenbeginn nun erstmals wieder aufgerüstet zu werden. Tele-Aufnahme von der Berliner Brücke an der Zugbildungsanlage (ZBA). 🧰 DB Cargo 🕓 11.2.2021 | 11:27 Uhr (zum Bild)

Julian Ryf 13.2.2021 22:01
Beeindruckend!
Gruss, Julian

Clemens Kral 14.2.2021 14:03
Danke, Julian! ❄

Viele Grüße
Clemens

Andreas Strobel 19.2.2021 12:14
Da fällt mir nur ein Spruch zu ein den ich auf den Bau vor über 30 Jahren aufgeschnappt habe Clemens:" Datt is datt richtisch Weher fürr kutte Püschmenn un lange Nose!" ( orginal Zitat auf rheinisch)/ "Das ist das richtige Wetter für kurze Pipimännchen und lange Nasen." Sehr schön umgesetzt Clemens. LG Andi

Clemens Kral 19.2.2021 20:26
Das kann man wohl sagen. ;-) Danke Dir!

Viele Grüße
Clemens

Morgen ist es soweit: Dann hat für die Argentinierbrücke in Halle Rosengarten die letzte Stunde geschlagen. Gemeinsam mit zwei anderen Brücken wird der 70 Tonnen schwere Stahlkoloss laut DB in einer "konzentrierten Tag- und Nachtaktion" samt Widerlager abgerissen. Dafür muss die Merseburger Straße bis zum Morgen des 8.2. vollgesperrt werden. "Entstehen wird in den nächsten Monaten eine neue zweiteilige Rosengartenbrücke mit höherer Durchfahrt sowie mit zur Fahrbahn abgegrenzten beidseitigen über fünf Meter breiten Fuß- und Radwegen. Das ist ein gemeinsames Projekt mit der Stadt." 🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) 🕓 9.1.2021 | 16:02 Uhr (zum Bild)

Michael Edelmann 7.2.2021 19:59
Hallo Clemens,
die Brücke im Vordergrund ist ja nur die Güterumfahrung (Direktanbindung der Nordhäuser Strecke an die Erfurter). Betrifft der Abriss auch die dahinterliegenden Brücke der Haupt- und S-Bahn-Strecke?
LG!
Micha

Clemens Kral 7.2.2021 20:38
Hallo Micha,

ja, auch die dahinterliegende Rosengartenbrücke wurde an diesem Wochenende abgerissen. In den nächsten Tagen stelle ich ein paar Bilder vom Baugeschehen ein. Aus der Luft sah das Ganze übrigens so aus:
https://www.facebook.com/esmeromedia/posts/4021260724585479?__tn__=-R

Viele Grüße
Clemens

Michael Edelmann 8.2.2021 16:19
Besten Dank für die Info!😃👍

Leiser Abschied von der S7 Die S-Bahn-Linie S7 ist wegen der umfangreichen Bauarbeiten zwischen Halle Rosengarten und Angersdorf seit dem 14.1.2021 eingestellt und wird im Dezember von der S3 aus Richtung Leipzig ersetzt. Hier zeige ich Bilder aus ihren letzten Betriebstagen. 143 957-9 hat an der Halleschen Straße in Halle-Nietleben ihr Ziel fast erreicht. 🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost) 🚝 S 37722 (S7) Halle(Saale)Hbf–Halle-Nietleben 🚩 Bahnstrecke Merseburg–Halle-Nietleben (KBS 588) 🕓 9.1.2021 | 10:41 Uhr (zum Bild)

Stephan John 1.2.2021 19:02
Schön festgehalten. Wäre der Zug in DDR Farben und die Platte richtig grau, könnte es der 80er Jahre Schichtzug von Halle Neustadt nach Leuna sein. Gruß Stephan

Clemens Kral 1.2.2021 22:16
Würde hier gut passen. Damals waren die Züge ja noch um einiges länger. Kein Vergleich zu den heutigen Fahrgastzahlen.

Viele Grüße
Clemens

Bahnhof Angersdorf kurz vor dem Umbau Auch ein alter, nicht mehr genutzter Fernsprecher konnte vor Baubeginn noch dokumentiert werden. Diese Fernsprechschränke mit der Aufschrift "Fo" kennzeichnen Sprechstellen sogenannter Ortsringleitungen innerhalb eines Bahnhofs, die bis zu ihrer Ablösung durch mobile Funkgeräte vor allem für den Rangierdienst von Bedeutung waren. 🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) 🕓 4.1.2021 | 14:35 Uhr (zum Bild)

Andreas Strobel 30.1.2021 12:39
Servus Clemens, schön das du dem Relikt aus nun noch nicht all zu vergangen Tagen ein Deckmal gesetzt hast. LG Andreas

Clemens Kral 1.2.2021 21:58
Danke, Andreas. Hier findet man echt immer was "Neues".

Viele Grüße
Clemens

Ein IC2 mit 146 569-9 fährt, im Nachschuss festgehalten, an der Blockstelle (Bk) Braschwitz den letzten Sonnenstrahlen dieses kurzen Tages entgegen. 🧰 DB Fernverkehr 🚝 IC 2039 (Linie 56) Norddeich Mole–Leipzig Hbf 🚩 Bahnstrecke Magdeburg–Leipzig (KBS 340) 🕓 18.12.2020 | 15:49 Uhr (zum Bild)

Andreas Strobel 24.1.2021 19:57
Hallo Clemens, gefällt mir sehr gut dein IC2 der in den Sonnenuntergang reitet, äh fährt natürlich. 👍
LG Andreas

Clemens Kral 24.1.2021 22:24
Danke, Andreas. Ein paar Minuten vorher stand die Sonne noch etwas besser.

Viele Grüße
Clemens

G. G. 25.1.2021 13:07
ich schließe mich an. Schöne Stimmung und guter Schnitt!

Andreas Strobel 25.1.2021 13:53
Clemens, glaub mir es ist genau so richtig. Wäre das Bild einen Ticken heller, es wäre nicht so stimmig. LG Andreas

401 568-1 (Tz 168 "Crailsheim") als Umleiter durchfährt Dessau Hbf auf Gleis 3. Aufgenommen vom Räucherturm. 🧰 DB Fernverkehr 🚝 ICE 705 (Linie 18) Hamburg-Altona–München Hbf 🚩 Bahnstrecke Trebnitz–Leipzig (KBS 251) 🕓 5.12.2020 | 12:16 Uhr (zum Bild)

G. G. 18.1.2021 14:28
Als Ur-Dessauer, der in Berlin lebt, bin ich nur neidisch! Leider hatte ich keine Zeit, zu der Umleiter-Zeit mal in die Heimat zu reisen. Aber die Bilder vom Räucherturm wissen zu beeindrucken!

Clemens Kral 18.1.2021 16:19
Danke Dir!
Ich hatte es ja auch erst eine Woche vor Ende geschafft.

Viele Grüße nach Berlin
Clemens

Dennis Fiedler 18.1.2021 18:51
Tolles Bild. Da oben hab ich im Sommer wieder Bilder gemacht. Schade das die Umleiter nicht im Sommer fuhren.

Jahresrückblick 2020 #4 Der alex süd ist seit diesem Fahrplanwechsel Geschichte. Im Sommer hatte ich noch die Gelegenheit, mit ihm zu fahren. Pannenfrei, wie er wohl nie war, zeigte er sich auch an diesem Abend im baubedingten Start- und Endbahnhof Hergatz nicht. Bereits das Umsetzen an das andere Zugende bringt ihm aufgrund eines Lokschadens bereits einige Minuten Verspätung. Und als wäre das noch nicht genug, behinderte eine Bahnübergangs-Störung den allgemeinen Betrieb. So kam es zu dem kuriosen Bild, das 223 015-9 (Siemens ER 20-015) beim Rangieren vor einem 612 auf freier Strecke zeigt. Wie es genau dazu kam, weiß ich leider nicht mehr. Für mich war es aber die Tele-Aufnahme wert, auch wenn sich leichtes Hitzeflimmern bemerkbar machte. Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 2/3. 🧰 Beacon Rail Leasing Limited (BRLL), vermietet an Die Länderbahn GmbH (DLB | Regentalbahn AG (RAG) | Netinera Deutschland GmbH | Ferrovie dello Stato Italiane S.p.A.) 🚝 ALX84115 (alex süd) Hergatz–München Hbf Gl.27-36 🚩 Bahnstrecke München–Lindau (Allgäubahn (Bayern) | KBS 970) 🕓 7.8.2020 | 18:20 Uhr (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.12.2020 15:42
Hallo Clemens,
wenn ich das richtig sehe stehst du am Bahnhof von Hergatz und blickst gegen Osten, wobei die Abzweigung nach Memmingen nicht mehr im Bild zu sehen ist. "auf freier Strecke" sollte eigentlich weder die 223 noch der Triebwagen stehen, denn weiter hinten steht vermutlich (bzw. hoffentlich) ein Einfahrsignal. Somit dürften beide Fahrzeuge auf Ragierfahrt sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 31.12.2020 20:19
Interessante Situation hast Du da fotografiert, Clemens.
Auch interessant der Bahnübergang, den ich noch nie gesehen habe und im November 2020 an dieser Stelle nicht mehr vorhanden war.
@Stefan: Ein Einfahrsignal steht nur an dem im Bild zu sehenden linken Gleis.
Bei einem planmäßigen Betriebsablauf wird der Spurwechsel für die von Wangen (Allgäu) kommende und über Kempten nach Ulm fahrende Regionalbahn benötigt.
Grüße,
Jürgen

Clemens Kral 31.12.2020 20:22
Richtig, die Fahrzeuge rangieren im östlichen Bahnhofsbereich. Da sollte Ich mit meinen Formulierungen aufpassen. Wohin der 612 dann fuhr, weiß ich nicht mehr.

Alles Gute fürs neue Jahr
Clemens

Stefan Wohlfahrt 1.1.2021 8:03
Hallo Jürgen,
danke für die Ergänzungen. Da auf dem im Bild zu sehenden "rechten" Gleis die Zügen Richtung Kempten fahren und auf dem anderen von Kempten kommen, genügt natürlich ein Einfahrtsignal.
einen lieben Gruss
Stefan

Neckar Schwarzwald Alb mbH ( NESA ) 218 155-0 ( 9280 1218 155-0 D-NESA ) und 218 105-5 ( 9280 2128 105-5 D-NESA ) verbringen Weihnachten 2020 in Gera. (zum Bild)

Clemens Kral 29.12.2020 16:15
Ah, hier ist ja wieder die 218 105. Schöner Bildbeweis. ;)

Viele Grüße
Clemens

Ein Bauzug mit 218 105-5 konnte überraschend auf der Brücke über die Leipziger Chaussee (B 6) in Halle (Saale) aufgenommen werden. Eingereiht sind der Schienenschleifzug RR 16 MS-13 (99 85 9127 114-8 CH-SPENO) der Speno International SA sowie zwei Flachwagen mit Baucontainern. Vermutlich ging die Fuhre nach Gera, wie ein Bild von Mario Ulbricht am selben Tag zeigt: https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Unternehmen~NeSa+-+Neckar-Schwarzwald-Alb+mbH/1227733/nesa-218-105-5--9280-1218.html Viele Grüße auch an das Lokpersonal! 🧰 Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb mbH (NeSA) 🕓 4.10.2020 | 14:16 Uhr (zum Bild)

Mario Ulbricht 29.12.2020 11:53
Hallo Clemens,
also die Lok kam solo in Gera an. Vielleicht hat sie den SPENO om Leipzig verloren. Die NESA Loks stehen übrigens des öfteren in Gera, so wie auch jetzt.

Guten Rutsch 🙋🏽‍♂️ Mario

Clemens Kral 29.12.2020 15:56
Hallo Mario,

danke für die Info. Die Fuhre ist hier auf jeden Fall schon Richtung Thüringen gefahren.

Komm Du auch gut rein
Clemens

Auch 221 106-8 (V 270.06 | DB V 200 106) lässt sich beim Herbstlokfest des Lokschuppen Staßfurt blicken - allerdings im regulären Einsatz mit einem Güterzug. Von zahlreichen Fotografen wird sie hier beim Kopfmachen im Bereich des Güterbahnhofs Staßfurt unter schlechten Wetterbedingungen beobachtet. 🧰 Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (EGP) 🚩 Bahnstrecke Schönebeck–Güsten (KBS 335) 🕓 26.9.2020 | 11:41 Uhr (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.12.2020 7:47
Hallo Clemens,
die formschöne und auch in gelb passende lackierte 221 106-8 war auch als griechische A 412 bei der ΟΣΕ - Organismós Sidirodrómon Elládos im Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 17.12.2020 17:22
Hallo Stefan,

danke für Deine bemerkenswerte Ergänzung. Ich hatte vorher schon überlegt, diese Info mit einzubauen.

Viele Grüße
Clemens

Andreas Strobel 19.12.2020 22:31
Servus Clemens. Ich mach es kurz.
Tolles Portrait der alten bekannten Maschine.LG Andi

Kieszug, womöglich nach Sachsendorf (Barby), mit 189 094-6 (Siemens ES64F4-994) unterwegs bei Sonnenuntergang an der Blockstelle (Bk) Zscherben Richtung Halle Rosengarten. 🧰 Mitsui Rail Capital Europe GmbH (MRCE), aktueller Mieter unbekannt 🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) 🕓 17.9.2020 | 18:55 Uhr (zum Bild)

Andreas Strobel 6.12.2020 0:22
Guten Morgen Clemens,
ein wahrhaft schönes Bild ist dir da gelungen. Wunderbar kommt diese Abendstimmung herüber und setzt die ehr alltägliche MRCE Maschine wunderbar ins rechte Licht. LG Andreas

Clemens Kral 6.12.2020 0:52
Danke, Andreas! Ich wollte gerade alles einpacken und fahren, als der (in meiner Ecke eher nicht alltägliche) Zug noch um die Ecke kam.

Viele Grüße
Clemens

Aus dem Nebel: 612 618-8 (Bombardier RegioSwinger) unterwegs bei Unterthalhofen (Stiefenhofen). 🧰 DB Regio Bayern 🚝 RE 3287 Lindau Hbf–Augsburg Hbf 🚩 Bahnstrecke München–Lindau (Allgäubahn (Bayern) | KBS 970) 🕓 19.9.2020 | 12:00 Uhr (zum Bild)

Marvin Schenk 25.11.2020 11:39
Meist sieht man nur Bilder mit strahlendem Sonnenschein aus dem Allgäu. Dieser verhangene Nebel erzielt selbst bei einem schnöden 612 einen Reiz.

Clemens Kral 25.11.2020 12:08
Der Meinung bin ich auch, Marvin. Der Nebel hing an diesem Tag wie eine Glocke über Unterthalhofen. Rundherum gab es strahlenden Sonnenschein, wie die anderen Bilder zeigen.

Viele Grüße
Clemens

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.11.2020 12:15
... auch die Schräglage des Zuges kommt hier wunderbar zu Geltung.

lg Matthias

G. G. 26.11.2020 16:03
Insgesamt tolle Bilder aus dem Allgäu, wobei mir das hier am Besten gefällt!

Nachschuss auf 147 579-7, die mit ihren fünf IC2-Dostos und der Zugzielanzeige "nicht einsteigen" überraschend den Bahnhof Teutschenthal auf Gleis 1 Richtung Halle Rosengarten durchfährt. Die Lok ist anscheinend noch so neu, dass sie zum Aufnahmezeitpunkt noch in keiner Internet-Datenbank auffindbar war. 🧰 DB Fernverkehr 🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) 🕓 6.9.2020 | 16:49 Uhr (zum Bild)

Frank Thomas 21.11.2020 18:27
Hallo Clemens,

bei Railcolor gibts die Lok (jetzt).

https://www.railcolor.net/index.php?nav=1406157&id=127818&action=portrait

Und Du kannst der Erste sein, der von ihr dort ein Bild hochlädt.

Grüße aus Erfurt
Frank

Clemens Kral 21.11.2020 18:36
Hallo Frank,

danke, beim Einstellen habe ich die dort nun auch gefunden.
Werde ich mal machen!

Viele Grüße
Clemens

SBBC 482 001-5 mit einem Mischer gen Süden. Heddesheim/Hirschberg 14.11.2020 (zum Bild)

Heinz Hülsmann 17.11.2020 19:46
Hallo Andreas, ein schönes Foto von der Cargo-Lok. Sehr guter Bildaufbau.

VG Heinz

Julian Ryf 17.11.2020 21:29
Der Bildaufbau entspricht dem, was ich unter einem schlechten Perronbild verstehe. Aus dieser Perspektive stört das verdeckte Fahrwerk besonders. Wie es besser ginge wurde nach der kürzlichen Diskussion zum Thema Bahnsteigbilder von verschiedenen Fotografen gezeigt.
Dazu kommt die deutlich unscharfe Front, weil eine zu lange Belichtungszeit gewählt wurde.
Gruss, Julian

Heinz Hülsmann 17.11.2020 22:51
Hallo Julian,
mit deinem Kommentar liegst du bei mir in einer Schublade,
die ich nicht näher erklären möchte.
Fotos negativ zu kommentieren ist kein guter Umgangston.
Das respektiert man und hält sich besser mit seiner Meinung zurück.
VG Heinz

Clemens Kral 17.11.2020 23:54
Hallo Heinz,

was spricht dagegen, konstruktive Kritik an einem Bild zu üben? Jeder darf seine Meinung haben und sie auch äußern, sofern dies sachlich erfolgt. Meinem Empfinden nach finden Verbesserungsvorschläge in den Kommentaren immer noch zu wenig Platz. Auch ich als User, der nicht gerade durch qualitativ hochwertige Fotos glänzen kann, konnte davon bereits des Öfteren profitieren und mich, so gut es geht, gemäß den Ansprüchen weiterentwickeln.
Aus meiner Sicht eher kontraproduktiv sind regelmäßig auftretende Gefälligkeits-Kommentare wie z.B. zwischen Andreas und Dir.

Viele Grüße
Clemens

Stefan Wohlfahrt 18.11.2020 8:57
Kommentar gelöscht da unerwünscht
Stefan

Thomas M. Lutz 18.11.2020 21:30
Das sind die Kommentare wegen denen ich hier keine Bilder mehr veröffentliche.
Da gibt es die Profis nach den Regeln von Bellingrodt und die,
die vielleicht nur mit dem Smartphone "knipsen".
Sorry, da bin ich draußen!
Ach übrigens: Mir gefällts!

Julian Ryf 18.11.2020 22:23
@Heinz: Steck mich ruhig in eine Schublade. Ich sehe es wie Clemens, die Kommentarfunktion ist für Lob UND Kritik da. Solche reinen Gefälligkeitskommentare bei einem Bild mit derart offensichtlichen Mängeln stören eher.
Wenn dein Kommentar nicht schon da gestanden wäre, hätte ich wahrscheinlich nicht kommentiert bzw. das Bild gar nicht erst angeklickt.
@Thomas: Kann man so machen und sich privat weiterhin an seinen Bildern erfreuen. Oder aber man versucht die Kritik zu beherzigen und seine Fotografie zu verbessern. Dafür ist auch keine Profikamera notwendig.
Ich bin jedenfalls immer froh um konstruktive Kritik, wenn andere damit nicht umgehen können, dann sollten sie ihre Bilder vielleicht nicht veröffentlichen (nicht an Andreas gerichtet, der hat sich ja noch gar nicht geäussert). Falls der Tonfall in meinem ersten Kommentar etwas zu harsch rübergekommen sein sollte, dann tut mir das Leid - ich schreibe halt gerne sachlich direkt und das kommt dann halt oft etwas anders an als im persönlichen Gespräch.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 19.11.2020 11:54
Kommentar gelöscht da unerwünscht
Stefan

Heinz Hülsmann 19.11.2020 15:19
Hallo Andreas, wie Du sicher schon mitbekommen hast, ist hier eine öffentliche
Diskussion entbrannt. Dafür entschuldige ich mich. Alle anderen User möchte ich bitten, hierzu keine weiteren Kommentare mehr abzugeben. Falls irgend jemand aber weiterhin diskutieren möchte, steht ihm mein Account zur Verfügung.

VG Heinz

Andreas Strobel 20.11.2020 11:50
Hallo Alle miteinander!
Interessant was mein ehr Notschuß vom Bahnsteig in Heddesheim ausgelöst hat. Julian die Krawallwurst hat eine nicht ganz unberechtigte Kritik geübt. Das lasse ich auch genau so stehen, aber und jetzt kommt das aller wichtigste an dem Bild! Ich! Ich hatte richtig Spaß es zu machen.
So, da kann jeder kommentieren was er will, das interessiert mich einen feuchten Kehricht.
Es ist immer leicht über ein Bild zu lamentieren das man sieht und doch nicht die Entstehungsgeschichte kennt.
Ich pflege sieben Tage 24 Stunden meine Frau. Wenn es ihr Gesundheitszustand zulässt stimmt sie zu das wir mal irgendwo hinfahren wo ich mal Knipsen kann. Sorry aber für mich gibt es weit aus wichtigeres als technisch perfekte Bahnbilder zu machen.
Es gab hier mal einen Fotografen Namens Kay Baldauf, der wollte auch alle Anderen Fotografen belehren und dazu bringen nach seinem Geschmack zu agieren, komisch seinen Account hat er dann irgendwann gelöscht weil keiner mehr mit ihm spielen wollte.
So und von Kommetaren anderer lasse ich mir nicht den Spaß am Bilder hochladen nehmen. Ach ja das hier ist jetzt der Schlussstrich unter der Kommentarflut wenn ich darum bitten darf. Euch Allen also Dank für eure Beiträge und ein schönes Wochenende. LG Andreas

Gemischter Gz mit 187 138-3 unterwegs am km 11,6 in Zscherben Richtung Halle Rosengarten. 🧰 DB Cargo 🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) 🕓 3.9.2020 | 17:31 Uhr [7000. Foto] (zum Bild)

Theodor Wolf 8.11.2020 11:57
Glückwunsch zum 7000. Bild auf diesem Account! Glückwunsch! (Das hier ist das 7000.!!!)

Clemens Kral 8.11.2020 12:37
👍👍👍

Kesselzug mit 185 604-6 und 185 349-8 "Wenn wir groß sind, werden wir Lokführer/in" beschleunigt am gestörten Hauptsignal des Abzweig Saalebrücke in Halle Südstadt (Bft Südstadt Sa) Richtung Angersdorf. 🧰 RheinCargo GmbH & Co. KG 🚝 DGS ????? Stendell PCK–Karlsruhe Gbf 🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) 🕓 26.8.2020 | 16:52 Uhr (zum Bild)

Alexander, R. 3.11.2020 19:42
Zugnummer ist für den Zug vielleicht noch zu finden. Auf DSO gibt es wieder RHC Zugvorschauen in der Fahrzeitenübersicht.

Gruß

Clemens Kral 3.11.2020 20:08
Hallo Alexander,

die verfolge ich auch ständig. Nur leider handelt es sich um eine Tabelle, die immer fortlaufend aktualisiert wird. Ich hatte an dem Tag selbst geschaut, aber die Seite bzw. die Datei nicht gespeichert.

Viele Grüße
Clemens

Alexander, R. 3.11.2020 20:19
Stimmt für die Website, ich nutze aber aus Bequemlichkeit immer die *.PDF Datei und lade die runter und gucke in Ruhe.

MfG

Der Bahnübergang (Bü) ist gesichert, sodass die leeren Biodiesel-Wagen von 159 208-8 (Stadler Eurodual 2159) über die sonst stark befahrene Kreuzung Trothaer Straße/Brachwitzer Straße/Magdeburger Chaussee/An der Saalebahn Richtung Hafen Halle geschoben werden können. 🧰 Railco a.s. 🚝 DGS 95639 Sangerhausen–Halle-Trotha 🚩 Hafenbahn Halle-Trotha 🕓 24.8.2020 | 18:51 Uhr (zum Bild)

Michael Edelmann 31.10.2020 23:27
Hallo Clemens,
für mich ein sehr interessantes Bild! Über diesen Bahnübergang wurden damals die Kohlezüge für das ehemalige Heizkraftwerk "Rudolf Breitscheid" (Brachwitzer Straße 21) gestellt, i.d.R. mit BR 106, der Verschub an der Bekohlungsanlage erfolgte mit Dampfspeicherloks der Bauart "Meiningen". In diesem Kraftwerk habe ich von 1981-91 gearbeitet. Deshalb kenne ich auch das links neben den Waggons zu sehende Gebäude sehr gut. Hier befand sich im Erdgeschoß früher das "Hafen-Eck", eine Gaststätte, wo man gut und sehr preiswert essen konnte, wovon ich desöfteren nach der Frühschicht Gebrauch gemacht habe! 😉
LG!
Micha

Clemens Kral 1.11.2020 17:17
Hallo Micha,

freut mich, dass Dir mein Bild zusagt. Es war mein erster Besuch der Hafenbahn mit Kamera. Vorher bin ich dort schon unzählige Male vorbeigefahren, hatte aber nie Zugverkehr gesehen (höchstens in der Ferne gehört). Es gehört viel Glück dazu, etwas zu erwischen - der Betrieb im Hafen ist doch merklich zurückgegangen. Diesmal wurde ich aber spontan über diese Sonderleistung informiert.
Das ehemalige "Hafen-Eck" ist heute eine Pension, aber es wird dort auch anderen Vergnügungen nachgegangen...
Danke mal wieder für die sehr interessanten geschichtlichen Einblicke! :)

Viele Grüße
Clemens





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.