Michael Edelmann 16.9.2015 22:43
Hallo Matti,
schönes Bild! Diese Lok hat an jenem Tag "meinen" Sonderzug aus Frankfurt/Main gezogen! Habe davon auch noch einige Bilder. Sind allerdings noch in der Bearbeitung. Werde sie demnächst hochladen. Leider war da die Kohleprinzessin nicht drin....;-)
Liebe Grüße!
Micha
Matti Morelli 17.9.2015 20:55
Hallo Micha,
Freut mich dass es gefallen mag das Bild...
Habe die Prinzessin mitgenommen in die sächsische Schweiz, darum war sie nicht mehr da hihi ;O
Lieber gruss
Matti
Michael Edelmann 17.9.2015 23:41
Oller Egoist!! Mir erst den Mund wässrig machen und dann mit dem "Objekt der Begierde" abhauen! Das haben wir gerne!!! ;-)))
Liebe Grüße!
Micha
Matti Morelli 18.9.2015 0:23
Grüezi Micha,
hihi diese hübsche Kohleprinzessin musste doch dem Schweizer zeigen wie sich das Wetter in der sächschischen Schweiz verhält...
darum verzeih bitte dass ich sie drum auch mitgenommen hab...
Lieber Gruss
Matti
Michael Edelmann 18.9.2015 10:33
Hallo Matti,
okay, es sei Dir vergeben! ;-)
Liebe Grüße!
Micha
Matti Morelli 17.9.2015 20:50
Servus Karl Heinz,
sehr seehr feines Bild erfreut mein Auge da...
Lieber Gruss
Matti
Horst Lüdicke 18.9.2015 8:55
Ein echter Ferk, Klasse!
Gruß Horst
Karl Heinz Ferk 18.9.2015 14:12
Einen Dank für die Netten Kommentare.
LG ich
Olli 18.9.2015 21:38
Sehr hübsch... und ein Hinweis, dass die Gleislage korrekturbedürftig ist...
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 19.9.2015 6:00
Danke Olli.
Die mangelhafte Gleislage war eigentlich der Grund fürs das Bild da dort bereits eine Langsamfahrstelle eingerichtet ist.
Lg ich
Olli 19.9.2015 11:27
Ups... war das der Finger in die Wunde... ;-)
Karl Heinz Ferk 19.9.2015 13:58
Nö gar nicht..... is ja nicht mein Gleis
Armin Schwarz 20.9.2015 10:50
Starkes Bild, halt ein echter "Ferk".
Liebe Grüße
Armin
Matthias Hartmann 20.9.2015 15:40
Hallo Karl Heinz,
einfach wunderschön.
Liebe Grüße
Matthias
Karl Heinz Ferk 21.9.2015 5:21
Einen Dank auch euch beiden fuer die Netten Kommentare.
Lg kh
Michael Edelmann 17.9.2015 19:52
Hallo Armin,
ja, so gefällt mir das schon wesentlich besser! Der Himmel hat jetzt Zeichnung und der Schatten, den die Lok wirft, ist deutlicher zu sehen, ohne dass deshalb Details der Lok verlorengehen. So wirkt das Ganze glaubhafter. ;-)
Das Motiv und auch die Schärfe sind natürlich, wie immer, Klasse!
Das mit dem Unkraut lassen wir jetzt einfach mal so stehen, auch wenn ich da noch nicht ganz hundertprozentig überzeugt bin. ;-)
Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha
Armin Schwarz 17.9.2015 20:04
Hallo Micha,
es freut mich das es Dir gefällt.
Für das Unkraut habe ich noch ein anderes Bild, siehe http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~unternehmen~spitzke-ag-unternehmensgruppe/452184/die-an-die-slg-spitzke-logistik.html dort kann man den Unterschied der grünen Blätter und Gräser zu dem Unkraut sehen.
Liebe Grüße
Armin
Michael Edelmann 17.9.2015 20:14
Okay, Armin! Zweifel sind ausgeräumt!! ;-)
Liebe Grüße!
Micha
Thomas Scherf 18.9.2015 20:49
Gefällt mir auch besser als die erste Variante, wobei Fotos in die Schattenseite immer etwas problematisch sind, und das ist doch hier recht gut gelöst. Ist das rechts oben ein Kondensstreifen?
Gruss
Thomas
Olli 18.9.2015 21:24
Da hast Du die Noch-Rarität sehr schön in Szene gesetzt.
Gruß, Olli
Armin Schwarz 19.9.2015 11:49
Hallo Thomas, hallo Olli,
danke für Eure Bewertungen, es freut mich wenn es gefällt.
Ja Thomas, rechts oben ist es ein Kondensstreifen. Er ist bei dem mir verlinkten Bild auch vorhanden, kommt durch den etwas anderen Blickwinkel aber wieder anders herüber.
Liebe Grüße
Armin
De Rond Hans und Jeanny 17.9.2015 20:03
Hallo Heinz,
ein traumhaft schönes Foto vom EC auf der Innbrücke, welches mir prima gefällt.
Beste Grüße
Hans
Heinz Hülsmann 18.9.2015 10:26
Danke Hans das Dir das Foto gefällt.
Viele Grüße, Heinz
De Rond Hans und Jeanny 17.9.2015 20:01
Ein ganz zauberhaftes Bild vom hochinteressanten Dampfzug, Walter.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Matti Morelli 17.9.2015 21:00
Hoi Walti,
ein wunderbares Bild im besten Licht hast Du da vom Habersck geschossen,gefällt mir seehr gut!
Lieber Gruss
Matti
De Rond Hans und Jeanny 17.9.2015 19:59
Faszinierende Aufnahmen von der Baustelle in Preda, Herbert.
Beste Grüße
Hans
Michael Edelmann 17.9.2015 2:21
Hallo Armin,
alles was recht ist, aber dieser Schuß ist nun wirklich ein wenig danebengegangen! Das Bild ist eindeutig zu hell und die Farbsättigung jenseits von Gut und Böse. Das eigentliche Grün des Unkrauts im Vordergrund erscheint in einem giftigen Gelb. Die Schattenseite der Lok wurde zu stark aufgehellt, sodaß der Hintergrund blaß und kontrastarm erscheint. Dieses Bild gehört, mit Verlaub gesagt, nun wirklich nicht zu Deinen Highlights! Du weißt genau, dass ich ein großer Fan Deiner Bilder bin (Du gehörst zweifelsohne zu den besten Fotografen auf dieser Website!), genauso, wie ich weiß, dass ich von Deinen Fans, zu denen ich ich definitiv auch selbstpersönlich gehöre, ob meiner Kritik jetzt wieder "Dresche" beziehen werde! ;-) Aber ich denke, niemandem ist geholfen, wenn man mißlungene Dinge aus Gefälligkeit schönredet. Da schließe ich mich selbst auch gerne mit ein!! ;-)
Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha
Michael Edelmann 17.9.2015 2:21
Gelöscht wegen doppeltem Eintrags!!
De Rond Hans und Jeanny 17.9.2015 12:38
Hallo Micha,
kann es sein, dass Dein Bildschirm nicht richtig kalibriert ist? Auf unserem Monitor erscheint Armins Bild nicht zu hell und die Farben wirken ganz natürlich. Der Verdacht, dass Dein Bildschirm zu hell eingestellt ist, erhärtet sich beim Anschauen Deiner eigenen Bilder. Als Beispiel habe ich mal dieses Foto rausgepickt:
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Schmalspurbahnen~Brohltalbahn/886623/nach-abschluss-des-ersten-teils-der.html
Die Lokfront ist auf unserem Monitor ein schwarzer Klumpen, ohne jegliche Zeichnung, das Foto erscheint bei uns insgesamt viel zu dunkel.
Die Monitor Kalibrierung ist eine ziemlich nervige Angelegenheit und erfordert viel Geduld. Ich habe im Netz eine Seite gefunden, welche die wichtigsten Schritte recht gut erklärt und an Hand von Beispielbildern die Sache etwas vereinfacht:
http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/monitorkalib.html
Die Anleitung eignet sich allerdings nicht für Laptops, bzw. Notebooks. Bei klassischen Bildschirmen kann sie aber Wunder bewirken. Nach der Kalibrierung hat man bei vielen Bildern den Aha-Effekt und man sieht die Fotowelt mit ganz anderen Augen. ;-)
Viele liebe Grüße nach Leverkusen
Jeanny
Michael Edelmann 17.9.2015 16:19
Hallo Jeanny,
nein, das glaube ich nicht. Wenn dem so wäre, dann müßten die Bilder der anderen User bei mir denselben Fehler aufweisen. Diese erscheinen aber i.d.R. völlig natürlich, sowohl von der Helligkeit, als auch von den Farben her. Da brauche ich ja nur mal über die neu eingestellten Bilder von allen Fotografen zu scrollen (Übersicht). Da sticht das von mir kritisierte Bild wegen seiner Helligkeit und absolut unnatürlichen Farben sofort heraus. Das liegt mit Sicherheit auch nicht an meinem Monitor. Habe auf Arbeit einen Monitor anderer Bauart und komme dort zu dem absolut gleichen Ergebnis. Auch nutze ich die gleiche Kamera, wie Armin. Um bei der Nachbearbeitung zu solchen Farben zu kommen, muß ich die Farbsättigung 2-3 Stufen erhöhen. Dann sehen meine Bilder genauso aus. Habe ich ausprobiert. Auch würden, wenn es so wäre, alle anderen Bilder von Armin bei mir ja dann auch falsch dargestellt werden, was ebenfalls nicht der Fall ist.
Nun zu dem von Dir angeführten Bild: Bei mir erscheint die Lokfront klar gezeichnet, Rauchkammertürverschluß und -scharniere, Luftpumpe und weitere Einzelheiten (z.B. die Falten in der schwarzen Hose des Lokführers) sind deutlich zu erkennen. Und das, obwohl es sich um eine Schattenaufnahme im Gegenlicht handelt! Um ganz sicher zu gehen, habe ich mir das Bild ebenfalls auch auf meinem Arbeitsmonitor angeschaut. Auch auf diesem war alles klar und deutlich zu erkennen. Das legt den Verdacht nahe, dass evtl. Euer Monitor ein wenig zu dunkel eingestellt ist. ;-)
Und Jeanny, mal ganz allgemein zum Aufhellen: Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, bin ich kein Freund von einem übertriebenen Einsatz dieser Bearbeitungsmöglichkeit. Wenn ich mit bloßem Auge gegen das Licht auf die Schattenseite eines Fahrzeugs (gerade bei einer pechschwarzen Dampflok) schaue, werde ich mit Sicherheit auch nicht jede Einzelheit erkennen können. Das liegt daran, dass unser Auge beim Blick ins Licht die Pupille verkleinert (also die "Blende" zumacht), um sich vor übermäßigem Lichteinfall zu schützen. Gegenstände im Schatten sind dann kaum noch zu erkennen. Warum soll ein Bild, was unter solchen Umständen aufgenommen wird, etwas anderes zeigen? Auch ich helle etwas auf, sodaß man etwas Zeichnung erkennt, bin aber sparsam damit, da sonst der Hintergrund zu hell wird und das Ganze auch unnatürlich wirkt. Und es ist einfach nur schade, wenn ein tiefschwarz lackierte Dampflok so weit aufgehellt wird, dass sie im Endeffekt hellgrau erscheint, nur um auch noch die letzte Niete unterm Kessel zeigen zu können. Meine Philosophie ist es, so realistisch, wie nur irgend möglich zu bleiben. Ich will die Szenen möglichst so widergeben, wie ich sie auch mit meinen eigenen Augen zum Aufnahmezeitpunkt gesehen habe. Das gelingt mir vielleicht nicht immer, aber ich versuche es zumindest. Deshalb dauert es bei mir auch immer einige Zeit vom Aufnahmetag, bis zur Veröffentlichung der Bilder, weil ich eben sehr lange daran "feile". ;-)
Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung und Ansichts- und Geschmackssache. Da gehen die Meinungen z.T. weit auseinander und das ist auch gut so, da wir dadurch keinen Einheitsbrei haben, sondern viele unterschiedliche Bildstile genießen dürfen.
Liebe Grüße!
Micha
Armin Schwarz 17.9.2015 19:16
Hallo Micha,
danke für Deinen kritischen Kommentar, über den ich mich auch sehr gefreut habe. Aber ich habe hier auch nichts von einem Highlight geschrieben ;-)
Einen Tick zu viel Helligkeit kann sein, ich habe nun zum Vergleich dasselbe Bild noch mal mit weniger Helligkeit hochgeladen, siehe http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Unternehmen~SLG+Spitzke+Logistik+GmbH/894862/ueberarbeitete-version-etwas-helligkeit-ins-minus.html . Zu den Farben, was nicht ganz grün ist (das Unkraut wächst hier im Schotter und hatte zu wenig Wasser), kann ich auch nicht grüner machen. An der Farbsättigung habe ich hier auch nichts gemacht. Hier stand einfach die Sonne auf der anderen Gleisseite.
Aber Micha die ist ein Lokportrait, da finde ich persönlich dass man die Details alle sehen sollte, auch wenn das Auge es im Gegenlicht anders sieht. Bei einer Nachtaufnahme belichtet man auch entsprechen lang, dass man die Details sieht.
Liebe Grüße
Armin
Michael Edelmann 17.9.2015 19:59
Hallo Armin,
nun gut, Nachtaufnahmen stehen ja auf einem anderen Blatt. Da ist die Umgebung ja stockfinster und man läuft bei längerer Belichtung nicht Gefahr, den Hintergrund überzubelichten. Bei Tageslicht sieht das Ganze aber etwas anders aus. Da wird bereits eine leichte Überbelichtung gnadenlos mit schneeweißem Himmel, absaufenden Fahrleitungen und Kontrastarmut in der Umgebung bestraft (ich spreche da aus eigener, leidvoller Erfahrung! ;-) ).
Dein überarbeitetes Bild habe ich mir angeschaut und finde es wesentlich besser (siehe mein dortiger Kommentar).
Liebe Grüße!
Micha
De Rond Hans und Jeanny 17.9.2015 19:57
Sehr beeindruckende Fotos aus Frankreich, Arnulf.
Beste Grüße
Hans
Arnulf Sensenbrenner 22.9.2015 13:39
Hallo Hans, Danke Dir. Die eher industrielle Kulisse macht sich hier als Hintergrund auch ganz gut.
beste Grüße
Arnulf
De Rond Hans und Jeanny 17.9.2015 19:55
Tolle Bilder vom der interessanten Dampffahrt, Erhard.
Beste Grüße
Hans
De Rond Hans und Jeanny 17.9.2015 19:50
Eine großartige Archiv-Aufnahme, Walter.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Thomas Wendt 19.9.2015 9:13
Schön festgehalten und beschrieben - im Laufe der Jahrzehnte ändert sich doch recht vieles. Da sind die kleinen Zeitreisen, die die Fotos hier ermöglichen, immer wieder spannend.
De Rond Hans und Jeanny 17.9.2015 19:47
Eine sehr gelungene Aufnahme vom Bahnhof Mittenwald, Erhard.
Es ist schön zu wissen, was uns dort erwartet. ;-)
Einen lieben Gruß ins Saarland
Jeanny
De Rond Hans und Jeanny 17.9.2015 19:44
Hallo Arnulf,
eine tolle Dokumentation über die Straßenbahn in Dijon.
Es macht großen Spaß die interessanten Fotos anzuschauen.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Arnulf Sensenbrenner 22.9.2015 13:44
Hallo Jeanny,
Danke Dir.
Die -in Dijon cassisfarbene Tram- wollte doch auch gezeigt werden.
Freut mich, dass Dir die Bilder zusagen.
einen lieben Gruß
Arnulf
De Rond Hans und Jeanny 17.9.2015 19:41
Herrliche Bilder aus Mulhouse, Horst.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Horst Lüdicke 18.9.2015 10:14
Vielen Dank Jeanny. Ich freue mich, dass die Aufnahmen Deinen Geschmack treffen.
Gruß Horst
Andreas Hackenjos 17.9.2015 17:03
Hallo,
ja leider eine Fotostelle die wie für den IC gemacht war. Die liegt allerdings zwischen Sommerbergtunnel und Farrenhaldetunnel
Grüße Andreas
Olli 17.9.2015 19:07
Danke für den Hinweis, ist geändert.
Gruß, Olli