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Kommentare zu Bildern, Seite 4045



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Am Morgen des 7.9.2015 verzieht sich langsam der Nebel im Elbtal und gibt die Sicht frei auf die Festung Königstein,in diesem schönen Moment fährt die S1 Meissen-Triebischtal bespannt mit der 182 016-6 in Königstein vorüber. Und noch viele Grüsse an den Bahnwächter ;O (zum Bild)

Horst Lüdicke 16.9.2015 21:32
Klasse Matti, da warst Du zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort (der Zug natürlich auch).
Gruß Horst

Olli 16.9.2015 22:20
Da hat aber einer reiche Ernte eingefahren.... ;-)

Thomas Wendt 17.9.2015 8:56
Das ist ja atemberaubend, hier passt einfach alles.

Kurt Rasmussen 17.9.2015 13:57
Hallo Matti,
noch ein Foto der Superlative von Deiner Hand. Übrigens kann ich den früheren sehr positiven Kritikern nur Recht geben.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt

Matti Morelli 17.9.2015 18:21
Grüezi Chris,Horst,Olli,Thomas, Christian und Kurt.
Herzlichen Dank des vielen Lobes das mich sehr freut...!
Ich hatte innigst gehofft dass bei dem sich lichtenden Nebel irgendein Szenario eintritt und tatsächlich war es dann so gekommen :O
Lieber Gruss
Matti

Bei Nussbach zwischen Sommerbergtunnel und Farrenhaldetunnel wurde für die Wanderer auf dem Schwarzwaldbahnpfad ein Spielplatz geschaffen. Zum Unmut einiger Fotografen wurde dabei eine schöne Fotostelle durch den Zaun zerstört. Trotzdem finde ich, dass den Damen und Herren Junioren das Thema Bahn durch Erleben ans Herz gelegt werden kann. Gegen Abend spielte allerdings die Feuerwehr auf dem Spielplatz und übte Abseilen. Nebenan fährt 146 233-2 Richtung Karlsruhe. April 2015. (zum Bild)

Andreas Hackenjos 17.9.2015 17:03
Hallo,

ja leider eine Fotostelle die wie für den IC gemacht war. Die liegt allerdings zwischen Sommerbergtunnel und Farrenhaldetunnel

Grüße Andreas

Olli 17.9.2015 19:07
Danke für den Hinweis, ist geändert.
Gruß, Olli

Die an die SLG Spitzke Logistik GmbH vermietete und der Vossloh Locomotives GmbH gehörende G 18 (92 80 4180 001-4 D-VL) im am 12.09.2015, mit einem Langschienenzug, beim ICE-Bahnhof Montabaur abgestellt. Die Lok wurde 2011 von Vossloh in Kiel unter der Fabriknummer 5001927 gebaut. Die G 18 wie auch die G 12 sind neue dieselhydraulische Lokomotiven für den Rangier- und Güterzugdienst von Vossloh Locomotives. Die G 12 mit 1.200 kW sowie die G 18 mit 1.800 kW. Angetrieben werden die Vierachser von den optimierten Turbo-Flex-Getrieben L530breU2 von Voith. Ein neues Drei-Wandler-Getriebe verbessert den Wirkungsgrad und ist mit einem leistungsfähigen Retarder zum verschleißfreien Bremsen ausgerüstet. Das Gesamtgewicht der Loks kann flexibel zwischen 80 und 90 t ausgelegt werden. Von der G 18 sind derzeit 3 Loks gebaut worden, diese ist die erste Lok von diesem Typ. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsanordung: B‘B‘ Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Dieselmotorleistung: max. 1.800 kW Dieselmotor: MTU 12V 4000 R43 (L) Dieselmotordrehzahl 1.800 min-1 Abgasvorschriften: EU/2004/26 Stufe IIIA/prepared for stage IIIB Anfahrzugkraft: 291 kN Dienstgewicht: 80 t Raddurchmesser: 1.000 mm (neu) / 920 mm (abgenutzt) Länge über Puffer : 17.000 mm Größte Höhe: 4.310 mm Größte Breite: 3.080 mm Strömungsgetriebe: Voith L 530 breU2 Hydrodynamische Bremsleistung: max. 1.600 kW Kleinster befahrbarer Bogenradius: 55 m (zum Bild)

Michael Edelmann 17.9.2015 2:21
Hallo Armin,
alles was recht ist, aber dieser Schuß ist nun wirklich ein wenig danebengegangen! Das Bild ist eindeutig zu hell und die Farbsättigung jenseits von Gut und Böse. Das eigentliche Grün des Unkrauts im Vordergrund erscheint in einem giftigen Gelb. Die Schattenseite der Lok wurde zu stark aufgehellt, sodaß der Hintergrund blaß und kontrastarm erscheint. Dieses Bild gehört, mit Verlaub gesagt, nun wirklich nicht zu Deinen Highlights! Du weißt genau, dass ich ein großer Fan Deiner Bilder bin (Du gehörst zweifelsohne zu den besten Fotografen auf dieser Website!), genauso, wie ich weiß, dass ich von Deinen Fans, zu denen ich ich definitiv auch selbstpersönlich gehöre, ob meiner Kritik jetzt wieder "Dresche" beziehen werde! ;-) Aber ich denke, niemandem ist geholfen, wenn man mißlungene Dinge aus Gefälligkeit schönredet. Da schließe ich mich selbst auch gerne mit ein!! ;-)
Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha

Michael Edelmann 17.9.2015 2:21
Gelöscht wegen doppeltem Eintrags!!

De Rond Hans und Jeanny 17.9.2015 12:38
Hallo Micha,

kann es sein, dass Dein Bildschirm nicht richtig kalibriert ist? Auf unserem Monitor erscheint Armins Bild nicht zu hell und die Farben wirken ganz natürlich. Der Verdacht, dass Dein Bildschirm zu hell eingestellt ist, erhärtet sich beim Anschauen Deiner eigenen Bilder. Als Beispiel habe ich mal dieses Foto rausgepickt:

http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Schmalspurbahnen~Brohltalbahn/886623/nach-abschluss-des-ersten-teils-der.html

Die Lokfront ist auf unserem Monitor ein schwarzer Klumpen, ohne jegliche Zeichnung, das Foto erscheint bei uns insgesamt viel zu dunkel.

Die Monitor Kalibrierung ist eine ziemlich nervige Angelegenheit und erfordert viel Geduld. Ich habe im Netz eine Seite gefunden, welche die wichtigsten Schritte recht gut erklärt und an Hand von Beispielbildern die Sache etwas vereinfacht:

http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/monitorkalib.html

Die Anleitung eignet sich allerdings nicht für Laptops, bzw. Notebooks. Bei klassischen Bildschirmen kann sie aber Wunder bewirken. Nach der Kalibrierung hat man bei vielen Bildern den Aha-Effekt und man sieht die Fotowelt mit ganz anderen Augen. ;-)

Viele liebe Grüße nach Leverkusen
Jeanny

Michael Edelmann 17.9.2015 16:19
Hallo Jeanny,
nein, das glaube ich nicht. Wenn dem so wäre, dann müßten die Bilder der anderen User bei mir denselben Fehler aufweisen. Diese erscheinen aber i.d.R. völlig natürlich, sowohl von der Helligkeit, als auch von den Farben her. Da brauche ich ja nur mal über die neu eingestellten Bilder von allen Fotografen zu scrollen (Übersicht). Da sticht das von mir kritisierte Bild wegen seiner Helligkeit und absolut unnatürlichen Farben sofort heraus. Das liegt mit Sicherheit auch nicht an meinem Monitor. Habe auf Arbeit einen Monitor anderer Bauart und komme dort zu dem absolut gleichen Ergebnis. Auch nutze ich die gleiche Kamera, wie Armin. Um bei der Nachbearbeitung zu solchen Farben zu kommen, muß ich die Farbsättigung 2-3 Stufen erhöhen. Dann sehen meine Bilder genauso aus. Habe ich ausprobiert. Auch würden, wenn es so wäre, alle anderen Bilder von Armin bei mir ja dann auch falsch dargestellt werden, was ebenfalls nicht der Fall ist.
Nun zu dem von Dir angeführten Bild: Bei mir erscheint die Lokfront klar gezeichnet, Rauchkammertürverschluß und -scharniere, Luftpumpe und weitere Einzelheiten (z.B. die Falten in der schwarzen Hose des Lokführers) sind deutlich zu erkennen. Und das, obwohl es sich um eine Schattenaufnahme im Gegenlicht handelt! Um ganz sicher zu gehen, habe ich mir das Bild ebenfalls auch auf meinem Arbeitsmonitor angeschaut. Auch auf diesem war alles klar und deutlich zu erkennen. Das legt den Verdacht nahe, dass evtl. Euer Monitor ein wenig zu dunkel eingestellt ist. ;-)
Und Jeanny, mal ganz allgemein zum Aufhellen: Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, bin ich kein Freund von einem übertriebenen Einsatz dieser Bearbeitungsmöglichkeit. Wenn ich mit bloßem Auge gegen das Licht auf die Schattenseite eines Fahrzeugs (gerade bei einer pechschwarzen Dampflok) schaue, werde ich mit Sicherheit auch nicht jede Einzelheit erkennen können. Das liegt daran, dass unser Auge beim Blick ins Licht die Pupille verkleinert (also die "Blende" zumacht), um sich vor übermäßigem Lichteinfall zu schützen. Gegenstände im Schatten sind dann kaum noch zu erkennen. Warum soll ein Bild, was unter solchen Umständen aufgenommen wird, etwas anderes zeigen? Auch ich helle etwas auf, sodaß man etwas Zeichnung erkennt, bin aber sparsam damit, da sonst der Hintergrund zu hell wird und das Ganze auch unnatürlich wirkt. Und es ist einfach nur schade, wenn ein tiefschwarz lackierte Dampflok so weit aufgehellt wird, dass sie im Endeffekt hellgrau erscheint, nur um auch noch die letzte Niete unterm Kessel zeigen zu können. Meine Philosophie ist es, so realistisch, wie nur irgend möglich zu bleiben. Ich will die Szenen möglichst so widergeben, wie ich sie auch mit meinen eigenen Augen zum Aufnahmezeitpunkt gesehen habe. Das gelingt mir vielleicht nicht immer, aber ich versuche es zumindest. Deshalb dauert es bei mir auch immer einige Zeit vom Aufnahmetag, bis zur Veröffentlichung der Bilder, weil ich eben sehr lange daran "feile". ;-)
Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung und Ansichts- und Geschmackssache. Da gehen die Meinungen z.T. weit auseinander und das ist auch gut so, da wir dadurch keinen Einheitsbrei haben, sondern viele unterschiedliche Bildstile genießen dürfen.
Liebe Grüße!
Micha

Armin Schwarz 17.9.2015 19:16
Hallo Micha,

danke für Deinen kritischen Kommentar, über den ich mich auch sehr gefreut habe. Aber ich habe hier auch nichts von einem Highlight geschrieben ;-)
Einen Tick zu viel Helligkeit kann sein, ich habe nun zum Vergleich dasselbe Bild noch mal mit weniger Helligkeit hochgeladen, siehe http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Unternehmen~SLG+Spitzke+Logistik+GmbH/894862/ueberarbeitete-version-etwas-helligkeit-ins-minus.html . Zu den Farben, was nicht ganz grün ist (das Unkraut wächst hier im Schotter und hatte zu wenig Wasser), kann ich auch nicht grüner machen. An der Farbsättigung habe ich hier auch nichts gemacht. Hier stand einfach die Sonne auf der anderen Gleisseite.

Aber Micha die ist ein Lokportrait, da finde ich persönlich dass man die Details alle sehen sollte, auch wenn das Auge es im Gegenlicht anders sieht. Bei einer Nachtaufnahme belichtet man auch entsprechen lang, dass man die Details sieht.

Liebe Grüße
Armin

Michael Edelmann 17.9.2015 19:59
Hallo Armin,
nun gut, Nachtaufnahmen stehen ja auf einem anderen Blatt. Da ist die Umgebung ja stockfinster und man läuft bei längerer Belichtung nicht Gefahr, den Hintergrund überzubelichten. Bei Tageslicht sieht das Ganze aber etwas anders aus. Da wird bereits eine leichte Überbelichtung gnadenlos mit schneeweißem Himmel, absaufenden Fahrleitungen und Kontrastarmut in der Umgebung bestraft (ich spreche da aus eigener, leidvoller Erfahrung! ;-) ).
Dein überarbeitetes Bild habe ich mir angeschaut und finde es wesentlich besser (siehe mein dortiger Kommentar).
Liebe Grüße!
Micha

Am 19.07.2015 nähert sich ein Zug der Linie 1 der Straßenbahn Mulhouse auf der Avenue de Colmar dem zentralen Umsteigepunkt Porte Jeune (zum Bild)

Kurt Rasmussen 17.9.2015 13:41
Hallo Horst,
eine schöne kleine Serie von Fotos von den Straßenbahnen in Mulhouse, einer Stadt, die ich leider nicht kenne, die aber interessant aussieht.
Viele freundliche Grüße aus Valby nach Neuss
schickt Dir Kurt

Horst Lüdicke 18.9.2015 10:12
Danke Kurt. Die Fahrzeugvielfalt in Mulhouse ist natürlich nicht sehr groß, aber man findet doch immer wieder das eine oder andere Motiv. Immer wieder erstaunlich ist, wie schnell in vielen französischen Städten ganze Straßenbahnnetze in den letzten Jahr(zehnt)en entstanden sind, wie z. B. auch Deine schönen Aufnahmen aus Nizza zeigen.
Gruß Horst

Berlin-Rahnsdorf: Woltersdorfer Straßenbahn Tw 16 (O&K/AEG 1913, ex Tw 10, Umbau 1969) S-Bf Rahnsdorf im November 1973. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II. (zum Bild)

Horst Lüdicke 15.9.2015 10:19
Hallo Kurt,
ein wunderbares historisches Bild der Woltersdorfer Straßenbahn.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 17.9.2015 13:31
Hallo Horst,
über Deine positive Bewertung meines Fotos vom Woltersdorfer Tw 16 habe ich mich sehr erfreut. Danke schön für Deinen Kommentar.
Viele freundliche Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt

Blick in den Röhrenkessel der Waldviertelbahn Dampflokomotive 399.04 im Dampflokwerk Meiningen am Tage der XXI.Meininger Dampfloktage / 5.9.2015 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 17.9.2015 7:05
Eindrucksvolles Bild von dem Heißdampfkessel !

LG KH

Matti Morelli 17.9.2015 22:55
Servus Karl Heinz,
ich hatte da rund 2 Dutzend Bilder probiert,bloss eins hatte dieses Lichterspiel dann zum Glück zur Anschau...
Lieber Gruss
Matti

Die Sonnenbrille brauchten wir schon am 12.September 2015. X626.205 mit einem Sonderzug in Neudorf Stainztal. (zum Bild)

Jürgen Vos 14.9.2015 20:53
Wieder eine tolle Bildidee. Gefällt mir!
Gruß, Jürgen

Karl Heinz Ferk 16.9.2015 6:36
Danke dir !


LG KH

Armin Schwarz 16.9.2015 16:54
Wieder ein echter und ganz toller Ferk;-)))
Liebe Grüße
Armin

Olli 16.9.2015 20:21
Wieder mal ein Ferk zum Schmunzeln... :-D

Karl Heinz Ferk 17.9.2015 7:03
Danke euch ,.... Freut mich wenn meine Ideen euch zum lachen bringen...

LG KH

Die V 100-SP-009 (92 80 1203 129-2 D-SLG) der SLG Spitzke Logistik GmbH (Großbeeren), ex DB 202 528-6, ex DR 112 528-5, ex DR 110 528-7, steht am 02.08.2013 mit einem Schotterzug beim Bahnhof Schladern (Sieg) zur Gem. Windeck. Die ex V 100.1 wurde 1973 von LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 13567 gebaut und an die DR als 110 528-7 ausgeliefert, 1982 erfolgte der Umbau zur DR 112 528-5 im BW Sangerhausen. Im Jahr 1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 202 528-6 und zum 01.01.1994 dann in DB 202 528-6. Bei der DB wurde sie dann 2000 ausgemustert und an die ALSTOM Lokomotiven Service GmbH in Stendal verkauft, dort erfolgte dann 2002 der Umbau gemäß Umbaukonzept BR 203.1 in die heutige 203 129-2. Sie trägt die NVR-Nummer 92 80 1203 129-2 D-SLG und die EBA-Nummer EBA 01C23K 144. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsanordnung: B'B' Länge über Puffer: 13.945 mm Radsatzabstand im Drehgestell: 2.300mm Drehzapfenabstand: 7.000mm Kleinster befahrbarer Gleisbogenradius: 100m Dienstgewicht: 69 t Leistungsübertragung: dieselhydraulisch Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Kleinste Dauerfahrgeschwindigkeit: 11,1 km/h Motortyp: Caterpillar 3512 B DI-TA Motorart: 12-Zylinder-Dieselmotor mit Direkteinspritzung, Abgasturbolader und Ladeluftkühlung Motorleitung: 1.305 kW (1.775 PS) bei 1.600 U/min Hubraum: 51,8 l (Bohrung-Ø 170 x Hub 190 mm) Motorgewicht: 6.537 kg Getriebe: Voith Strömungsgetriebe GSR 30/5,7 Hinweis: Die Aufnahme konnte ich von einem Fußweg über den Zaun hinweg machen. (zum Bild)

Peter Ackermann 4.8.2015 21:11
Eine farblich sehr stimmungsvolle Aufnahme mit äusserst interessanten Daten zum "Leben" der Lok. Grüsse, Peter

Heinz Lahs 6.8.2015 17:36
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme der Spitzke V 100 mit dem Schotterzug und dazu noch ein interessanter Lebenslauf, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 7.8.2015 18:47
Hallo Peter, hallo Heinz,
ich danke Euch sehr für Eure netten Worte. Es freut mich sehr dass Euch das Bild und die Beschreibung gefallen.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Matthias Hartmann 9.8.2015 11:44
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme von der V100 die mir sehr gut gefällt. Egal in welche Farbgebung die V100 macht immer eine gute Figur.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Armin Schwarz 10.8.2015 16:45
Hallo Matthias,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja, eine V100 macht immer eine gute Figur, egal ob ex DR oder ex DB, zudem ist die Farbgebung auch meist egal.
Liebe Grüße nach Zwickau
Armin

Michael Edelmann 17.9.2015 2:39
Hallo Armin,
dieses Bild gefällt mir im Vergleich zur kritisierten Aufnahme um Längen besser!
Liebe Grüße!
Micha

Die Dampflok 52 4867 dampft aus dem Dampflokwerk Meiningen zum Bahnhof.Bild 5.9.2015 (zum Bild)

Michael Edelmann 16.9.2015 22:43
Hallo Matti,
schönes Bild! Diese Lok hat an jenem Tag "meinen" Sonderzug aus Frankfurt/Main gezogen! Habe davon auch noch einige Bilder. Sind allerdings noch in der Bearbeitung. Werde sie demnächst hochladen. Leider war da die Kohleprinzessin nicht drin....;-)
Liebe Grüße!
Micha

Matti Morelli 17.9.2015 20:55
Hallo Micha,
Freut mich dass es gefallen mag das Bild...
Habe die Prinzessin mitgenommen in die sächsische Schweiz, darum war sie nicht mehr da hihi ;O
Lieber gruss
Matti

Michael Edelmann 17.9.2015 23:41
Oller Egoist!! Mir erst den Mund wässrig machen und dann mit dem "Objekt der Begierde" abhauen! Das haben wir gerne!!! ;-)))

Liebe Grüße!
Micha

Matti Morelli 18.9.2015 0:23
Grüezi Micha,
hihi diese hübsche Kohleprinzessin musste doch dem Schweizer zeigen wie sich das Wetter in der sächschischen Schweiz verhält...
darum verzeih bitte dass ich sie drum auch mitgenommen hab...
Lieber Gruss
Matti

Michael Edelmann 18.9.2015 10:33
Hallo Matti,
okay, es sei Dir vergeben! ;-)
Liebe Grüße!
Micha

Köf 323 071-1 auf dem Gelände des Eisenbahnmuseums Pfalzbahn. 8.9.2015 (zum Bild)

Heinz Lahs 14.9.2015 20:51
Hallo Andreas,
es ist doch schon interessant, was Farbe so ausmacht.
Gefällt mir sehr gut, die Köf-Aufnahme.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.

Andreas Strobel 16.9.2015 21:36
Ja die Farbe macht den Unterschied Heinz......selbst eine schnöde Köf wirkt doch ganz erfrischend.
Lieben Gruß nach Nassenheide, Andreas.





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