Stefan Wohlfahrt 25.1.2023 16:18
Hallo Johann,
ein interessantes Bild mit den vielen Leuten auf dem Bahnsteig und dem Bildrahmen aus des Bauchs/Strauchs.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 25.1.2023 16:16
Hallo Dennis,
sieht schön, aber auch sehr kalt aus.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 25.1.2023 16:52
Hallo Stefan
danke dir. Ja es war auch ziemlich kalt -6° waren es zu den Zeitpunkt.
Frank Paukstat 24.1.2023 12:16
Hallo Horst,
das ist mal ein wirklich außergewöhnliches Denkmal für die ehemalige Bedeutung von Bestwig im Bahnalltag. Die Einsortierung unter "Kurioses" passt wirklich.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 24.1.2023 16:18
Hallo Horst,
mal was anderes, aber ihrgend wie fehlt westenliches.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 24.1.2023 19:53
Wohl bezeichnend und ein gutes Symbol für das, was vom Betriebswerk Bestwig übriggeblieben ist...
Gruß, Olli
Andreas Strobel 25.1.2023 5:57
Moin Horst, schön das es immer noch steht das Denkmal. War vor einigen Jahren auch schon einmal dort, allerdings in einer schneefreien Zeit. Sind die Überreste des ehemaligen BW noch vorhanden oder ist es schon abgerissen? Liebe Grüße aus dem Neckartal, Andreas
Horst Lüdicke 25.1.2023 13:31
Danke für Eure Kommentare!
Es scheint, dass man in Bestwig kein allzugroßes Interesse an der eigenen Eisenbahngeschichte hat. @ Andreas: Vom einstigen Bw ist nichts mehr zu sehen.
Viele Grüße Horst
Frank Paukstat 24.1.2023 10:50
Hallo Matthias,
in der Tat werden heutige Generationen nichts mit den alten Triebwagen anfangen können. Kein Wlan, keine Klima. Wenn ich die Nummer am Wagen richtig identifiziert habe, ist der Beiwagen ein Fuchs Serie 1300, Baujahr 1950 sofern meine Daten stimmen. Der Triebwagen könnte ein Herbrand Serie 300, Baujahr 1910 sein. Laut meinen Daten ist er abgestellt, schön das er wieder fährt. Das alte Gespann unter dem modernen Brückenneubau wirkt schon etwas fehl am Platz.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.1.2023 19:07
Hallo Frank
Die Nummern auf den Wagen hatte ich gar nicht gesehen. Der Triebwagen trägt die Nummer 276, der Beiwagen 1390. Der Wagen 340 hätte seitlich nur drei Fahrgastfenster, vermutlich bedingt durch den Umbau 1955.
Über weite Strecken des Laufweges der Linie 23 fährt das Gespann wirklich über Strecken die es zu seinen damaligen Einsatzzeiten so noch nicht gab. Nur die Strecke vom Olgaeck zur Payerstraße hat da trotz Stadtbahnbetrieb noch den für Stuttgart früher typischen Straßenbahncharakter mit Steilstrecken, Kehren und der Führung in der Straßenfahrbahn.
lg Matthias
Frank Paukstat 25.1.2023 12:21
Hallo Matthias,
dann ist die Kategorie zum Triebwagen natürlich falsch. Laut meinen Daten ist das dann ein MF Esslingen Serie 200, Baujahr 1952. Ist inzwischen auch schon ein schönes Alter. Beim Beiwagen bleibt alles beim alten. Nur den Tw werde ich umsortieren.
Viele Grüße, Frank
Matthias Reichert 25.1.2023 8:02
Die richtige Baureihe lautet 702
Frank Paukstat 24.1.2023 10:55
Hallo Matthias,
auch das Graffiti an der Brücke wird so zur Nebensache, was wieder den Blick auf den Brückenbogen lenkt. Schön mit dem Zug gesehen.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.1.2023 7:43
Hallo Frank,
der Zug war hier schon das Problem, da er nicht in voller Länge ins Bild passte. Zunächst wählte ich eine andere Version, mit dem Triebzug in einigermaßen symmetrischer Tür-/Fensterverteilung über die ganze Bildbreite, vorne und hinten abgeschnitten. Letztliche entschied ich mich aber für diese Version.
lg Matthias
Andreas Strobel 23.1.2023 19:47
Schönes Winterbild Stefan. LG Andreas
Stefan Wohlfahrt 24.1.2023 16:32
Hallo Andreas,
danke für deinen Kommentar. Es freut mich wenn das Winterbild gefällt. Da zur Zeit nur ein GPX-Zug pro Richtung fährt, sind je nach Standort die Lichtverhältnise nicht optimal.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 24.1.2023 17:13
Stefan das Bild hat alles was Winter ausmacht finde ich. Nebenbei auch noch diesen faszinierenden Spurwechselzug. Es ist erstaunlich was die MOB so alles innovatives auf die Beine(Räder) stellt und dann bei anderen Bahngeellschaften auch einzug hält. Ich darf da nur an die Panoramawagen erinnern. LG Andreas
Stefan Wohlfahrt 24.1.2023 16:26
Hallo Walter,
ein gelungens Bild der beiden Loks!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 24.1.2023 16:23
Auf jedenfall ein Bahnbild, gehört doch die BAR zu den Grundausstattungen italienischer Bahnhöfe.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 24.1.2023 16:22
Hallo Jürgen,
Was für ein Luxus: hier gibt es noch einen Bahnhofsvorstand, einen Fahrkarten Schalter und einen Warteraum. Solches sucht man nördlich der Alpen meist vergeblich, wobei sich natürlich die Frage stellt, ob der Bahnhofsvorstand anwesend und der Schalter geöffnet ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 25.1.2023 20:58
Hallo Stefan,
der Bahnhofsvorstand war an diesem Tag anwesend.
Vor lauter Fotografiererei und Kaffeetrinkerei wurde versäumt, durch den Schalterraum zu gehen.
Grüße,
Jürgen
Frank Paukstat 24.1.2023 11:16
Hallo Karl,
interessante Aufnahme von der Technik mit den Stahlseilen und Umlenkrollen. Das ganze wegen Wind und Wetter am funktionieren zu halten ist bestimmte eine aufwendige Arbeit.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.1.2023 8:20
Zur Zeit sind solche Züge auf der Remsbahn im Einsatz um die Flirt-II-Triebzüge nach und nach für das neue Zug-Kontroll-System ETCS nachzurüsten.
lg Matthias
Horst Lüdicke 24.1.2023 9:32
Hallo Matthias,
solche Ersatzzüge sind immer eine schöne Abwechslung im sonstigen Triebwagen-Einerlei
Gruß Horst