Stefan Wohlfahrt 19.1.2023 10:44
Hallo Walter,
"Probefahrt" tönt entwas belustigend, fährt doch die wunderschöne Lok schon sein Jahren über die Gleise und kann es wohl besser als so mancher neuer Triebzug...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 19.1.2023 10:39
Herrlich!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 19.1.2023 10:37
Hallo Jürgen,
ein stimmungsvolles Bild von dieser sicilianischen Nebenstrecke.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 19.1.2023 22:23
Vielen Dank, Stefan
Hat sich auf der Fahrt zum Wanderparkplatz so ergeben
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 19.1.2023 10:35
Hallo Jürgen,
zumindest an der Vegetation ist gut zu erkennen: bis Afrika ist es nicht mehr weit.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 19.1.2023 22:21
Hallo Stefan,
und von der Fotostelle sind es nur wenige Schritte zum Meer
Grüße,
Jürgen
Frank Paukstat 19.1.2023 9:01
Hallo Gerd, beeindruckendes Bild von der 'Ludmilla'. Aus der Perspektive sieht man erst wie groß der 6-achser wirklich ist. Hier ist er schon modernisiert, zu sehen an den LED-Scheinwerfern. Feines Bild, gefällt mir!
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 17.1.2023 11:22
Hallo Mario,
ein eindrückliches Übersichtsbild über den Bahnhof von Gera. Durch den Schnee ist der Gleisplan besonders gut zu sehen. Ebenfalls auffällig, wie weit die relativ grosse und schön hergerichtete Bahnhofshalle vom Empfangsgebäude entfernt liegt.
einen lieben Gruss
Stefan
Korbinian Eckert 18.1.2023 11:28
Sehr schön! Den Bahnhof Gera fand ich schon immer interessant. Toll dass dieser auch seit einiger Zeit wieder am Fernverkehr angeschlossen ist.
Mario Ulbricht 18.1.2023 20:23
Danke Jungs, es freut mich wenn euch diese Aufnahme gefällt. Spannend wird es wieder, wenn der elektrische Ausbau Richtung Jena in die Gänge kommt. Viele Grüße Mario
Thomas Scherf 18.1.2023 21:25
Elektrifizierung, die Botschaft hör ich wohl, allein, mir fehlt der Glaube...
Das war schon 1993 als vordringlicher Bedarf im Bundesverkehrswegeplan, realisiert wurde in den 30 Jahren nichts, die Ausreden waren aber immer
sehr einfallsreich.
Ich denke, das ist vom Hochhaus in der De-Smit-Straße aufgenommen, sehr schöner Überblick, und hier fällt gar nicht auf, wieviel weniger die
Bahnanlagen in Gera in den letzten Jahren geworden sind...
Gruss
Thomas
Korbinian Eckert 19.1.2023 0:10
Ist das gleiche in meiner Gegend. Bahnstrecken Hof Regensburg. Seit 30 Jahren versprochen, bisher hängt keine Oberleitung. Bahnland Bayern...
Stefan Wohlfahrt 15.1.2023 15:25
Hallo Jürgen,
ein schönes Bild aus Catania mit Wasserkran und Dampflok. Interessanterweise trifft man in Italien relativ oft noch auf Wasserkräne, wie z.B lauch in Iselle.
einen lieben Gurss
Stefan
Jürgen Vos 16.1.2023 20:42
Vielen Dank, Stefan
Als ich den Wasserkran sah, stand fest, ein Bild von der Dampflok zusammen mit dem Wasserkran zu machen
Grüße,
Jürgen
Olli 18.1.2023 22:13
Auch hierzulande gibt es unvermutete Standorte: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-r---z~stuttgart-hbf/319677/xxie-sicle-et-lavant-dernier-sicle-en.html (dieser Standort wurde erst im Zuge der Bahnsteigverlegung Richtung Gleisfeld zum Baubeginn von S21 entfernt)
Jens Kublank 17.1.2023 21:08
Dich trifft man überall an. Schönes Foto!!!! Die Bretterwand kann man ja keinen mehr antuen im Rücken von Dir
Cordel Schwella 18.1.2023 8:44
Moin Jens, dich doch auch ;). Besten Dank und ja leider das stimmt wohl.
L.G.
Stefan Wohlfahrt 17.1.2023 11:14
ÖBB oder MBS ( Montafonerbahn)? - oder gar beides?
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 17.1.2023 23:20
@Stefan: Ab 1980 kamen zwei Loks zur der Montafoner Bahn und waren angeblich sogar noch bis 2009(!) im Einsatz. So stimmt wohl beides...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 17.1.2023 11:16
Hallo Jurgen,
interessant bei diesem Bild sind die Ziffern der Zwergsignalnummern 78 und 76.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 17.1.2023 10:10
Hallo Frank,
das ist eine Feldbahnlok vom Hersteller Jung. Sie wurde laut Schild am Ende der Lok an den Händler Hermann Hald in Stuttgart ausgeliefert. Er verkaufte sie an Feldbahnen weiter. Diese Lok ist eine EL 110, Achsformel B-dm.
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 13.1.2023 12:26
Der Beschriftung nach müsste es bei den Resten der vorderen Lok um die ehemalige VL 2 der Steiermärkischen Landesbahn (Cdh, Windhoff/Rheine 750/1943, ex Heeresfeldbahn M 13979) handeln. Im Buch "Schmalspurig durch Österreich" (Slezak 1975) gibt es eine Typenzeichnung, allerdings mit anderem Führerhaus, möglicherweise wurde das ursprüngliche später ersetzt. Das Führerhaus der hinteren Lok entspricht der Typenzeichnung, evtl. also die frühere VL 3 (Windhoff/Rheine 753/1943, ex Heeresfeldbahn M 13982). 1975 gehörten beide zum Bestand der Stainzer Bahn.
Gruß Horst
Karl Heinz Ferk 17.1.2023 6:40
Eine sehr seltene Aufnahme als die Gleise der Stainzerbahn noch über die jetzige Landesstrasse zur B76 reichten.
Wunderbar !
LG KH
Alfred Moser 23.5.2024 0:08
Bei der orangen Lok handelt es sich um die Reste der VL 2 II, die bis auf das in Jenbach hergestellte breitere Führerhaus der ersten VL 2 baugleich war. Sie kam 1971 von der Zillertalbahn (D 6, C-dh, Windhoff 755/1943, M 13984) nach Stainz und war vorher von 195x bis 1956 auf der Waldbahn in Reichraming im Einsatz.
Das Wrack der grünen Lok rechts stammt von der ursprünglichen VL 2 (C-dh, Windhoff 750/1943, M 13979), die seit 1958 auf der Strecke Preding-Wieselsdorf – Stainz Verwendung fand und 1972 als Ersatzteilspender für die VL 2 II ausgeschieden wurde. Beide Torsos wurden 1986 an die Museumsbahn Warthausen – Ochsenhausen abgegeben.
Frank Paukstat 23.5.2024 8:27
Hallo Alfred,
mit Deinen Informationen konnte ich die beiden Überreste dann doch korrekt einsortieren. In der Tat sind es beide von Windhoff und Typ ist HF 130 C, also Heeresfeldbahn. Vielen Dank.
Viele Grüße, Frank