Horst Lüdicke 13.1.2023 12:26
Der Beschriftung nach müsste es bei den Resten der vorderen Lok um die ehemalige VL 2 der Steiermärkischen Landesbahn (Cdh, Windhoff/Rheine 750/1943, ex Heeresfeldbahn M 13979) handeln. Im Buch "Schmalspurig durch Österreich" (Slezak 1975) gibt es eine Typenzeichnung, allerdings mit anderem Führerhaus, möglicherweise wurde das ursprüngliche später ersetzt. Das Führerhaus der hinteren Lok entspricht der Typenzeichnung, evtl. also die frühere VL 3 (Windhoff/Rheine 753/1943, ex Heeresfeldbahn M 13982). 1975 gehörten beide zum Bestand der Stainzer Bahn.
Gruß Horst
Karl Heinz Ferk 17.1.2023 6:40
Eine sehr seltene Aufnahme als die Gleise der Stainzerbahn noch über die jetzige Landesstrasse zur B76 reichten.
Wunderbar !
LG KH
Alfred Moser 23.5.2024 0:08
Bei der orangen Lok handelt es sich um die Reste der VL 2 II, die bis auf das in Jenbach hergestellte breitere Führerhaus der ersten VL 2 baugleich war. Sie kam 1971 von der Zillertalbahn (D 6, C-dh, Windhoff 755/1943, M 13984) nach Stainz und war vorher von 195x bis 1956 auf der Waldbahn in Reichraming im Einsatz.
Das Wrack der grünen Lok rechts stammt von der ursprünglichen VL 2 (C-dh, Windhoff 750/1943, M 13979), die seit 1958 auf der Strecke Preding-Wieselsdorf – Stainz Verwendung fand und 1972 als Ersatzteilspender für die VL 2 II ausgeschieden wurde. Beide Torsos wurden 1986 an die Museumsbahn Warthausen – Ochsenhausen abgegeben.
Frank Paukstat 23.5.2024 8:27
Hallo Alfred,
mit Deinen Informationen konnte ich die beiden Überreste dann doch korrekt einsortieren. In der Tat sind es beide von Windhoff und Typ ist HF 130 C, also Heeresfeldbahn. Vielen Dank.
Viele Grüße, Frank
Stefan Pavel 17.1.2023 5:04
Moin Andreas,
Schönes Bild von 101 110 50 Jahre Intercity 😊
Mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 16.1.2023 10:04
Hallo Jürgen,
es gibt sie also doch noch die ALn 668. Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 16.1.2023 20:49
Gerne, Stefan
Mein erstes und letztes Bild von einem Aln 668 hatte ich vor gut 10 Jahren gemacht.
Aus diesem Grund war ich überrascht und erfreut, einen Aln 668 zu sehen/zu fotografieren.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 15.1.2023 15:25
Hallo Jürgen,
ein schönes Bild aus Catania mit Wasserkran und Dampflok. Interessanterweise trifft man in Italien relativ oft noch auf Wasserkräne, wie z.B lauch in Iselle.
einen lieben Gurss
Stefan
Jürgen Vos 16.1.2023 20:42
Vielen Dank, Stefan
Als ich den Wasserkran sah, stand fest, ein Bild von der Dampflok zusammen mit dem Wasserkran zu machen
Grüße,
Jürgen
Olli 18.1.2023 22:13
Auch hierzulande gibt es unvermutete Standorte: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-r---z~stuttgart-hbf/319677/xxie-sicle-et-lavant-dernier-sicle-en.html (dieser Standort wurde erst im Zuge der Bahnsteigverlegung Richtung Gleisfeld zum Baubeginn von S21 entfernt)
Stefan Pavel 15.1.2023 9:14
Moin Cordel,
schönes Bild vom Flirt in Rostock gefällt mir,nun ist er ja leider abgestellt.
Mfg
Stefan
Cordel Schwella 15.1.2023 23:02
Moin Stefan, ja leider. Ich fand die Fahrzeuge super.
L.G. Cordel
Stefan Wohlfahrt 16.1.2023 10:33
Hallo ihr beiden,
heisst dies, dass die DB Flirt erneut nicht mehr verkehren?
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Pavel 16.1.2023 15:44
Moin,
@Stefan es steht wohl Mukran zu Debatte, mehr Infos dazu habe ich nicht
Mfg
Stefan
Frank Paukstat 14.1.2023 8:40
Hallo Karl,
nicht nur eine neue Farbvariante, auch das Logo der Bahngesellschaft ist auf der Längsseite des Wagens zu sehen. Ähnlich wie bei den neuen CRRC-Loks auf der Front.Warten wir mal ab ob sich das über das gesamte Rollmaterial durchsetzt oder nur bei revisionierten Personenwagen bzw Loks.
Vielen Dank für die schönen Bilder aus Thailand. Wie immer eine Bereicherung.
Viele Grüße, Frank
Karl Seltenhammer 16.1.2023 14:03
Hallo Frank,
So wie ich die Verhältnisse hier kenne wird es noch jede Menge an Anstrichvarianten geben - TiT.
LG aus Siam
Karl
Stefan Wohlfahrt 16.1.2023 10:14
Hallo Julian,
nicht nur die Isola Bella (rechts im Bild) gefällt, das ganze Bild vermittelt einen Eindruck von der einzigartigen Schönheit der Gegend bei Taormina, wobei der Zug schon fast zur Nebensache wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.1.2023 17:33
Motivumkehr -
Hier ist die landschaftliche Situation das eigentliche Motiv und man hat den Eindruck, der Zug wäre nur zufällig aufs Bild geraten. Er drängt sich hier nicht auf. Gefällt mir gerade deswegen sehr gut!
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.1.2023 17:33
Motivumkehr -
Hier ist die landschaftliche Situation das eigentliche Motiv und man hat den Eindruck, der Zug wäre nur zufällig aufs Bild geraten. Er drängt sich hier nicht auf. Gefällt mir gerade deswegen sehr gut!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 16.1.2023 10:02
Hallo Rolf,
alles ex DB?
einen lieben Gruss
Stefan
Cordel Schwella 15.1.2023 23:03
Sehr schöne Nachtaufnahme einer schönen Lok.
L.G.
Stefan Pavel 16.1.2023 5:28
Moin Cordel,
Vielen Dank für Feedback zum Bild, freut mich sehr das es dir gefällt.
Mfg
Stefan
Gerd Bembnista 16.1.2023 4:42
Das ist die ehemalige Lok 4 der Siemens-Werkbahn in Berlin Spandau (Haselhorst und Siemensstadt). Da steht sie ev. in Nördlingen.
Stefan Wohlfahrt 15.1.2023 15:42
Hallo Rob, ein herrlicher Überblick des Bahnhof von La Roche sur Foron. Die Bahnsteighalle und die Handwagen sind zwischenzeitlich verschwunden, das Bahnhofsgebäude aber besteht so weit ich weiss noch. Heute fährt hier der Léman Express und interessanterweise werden die Signale auf den Nachbarstationen (Richtung Annecy und St Gervais) noch mit alter Drahtseiltechnik gestellt.
Das interessanteste an diesem Bild jedoch ist die SNCF CC 25008, damals eine der wenigen noch vorhandenen CC 25000. Die CC 25008 wurde 1979 ausrangiert. Die ersten Lok dieser Baureihe wurden von der SLM in Winterthur gebaut und können die Verwandschaft mit der SBB Ae 6/6 nicht leugen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 15.1.2023 15:31
Hallo Rob,
dieses ohnehin schöne Bild zeigt sehr eindrücklich die Position des Lokführer, wie man es eher selten auch X3800-Bildern zu sehen bekommt. Ich kann mir vorstellen, dass je nach Witterung es in der engen Kabiene recht heiss werden konnte.
Danke fürs Zeigen!
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 5.11.2022 8:49
Hallo Frank, das ist ein Te 1/2 der ursprünglich bei Nestle im Einsatz war. Schön dieses Einzelstück auch hier auf BB zu sehen.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 6.11.2022 12:31
Hallo Frank,
allem Anschein nach wurde die Lok von den Ateliers de constructions mécaniques de Vevey und BBC 1921 als Te 1/2 N° 1 gebaut, also kaum 200 m westlich seines hier zu sehenden Standortes.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 11.11.2022 9:18
Hallo Stefan,
da hat der kleine Traktor doch schon ein paar Jahre auf den Rändern gestanden und seinen Dienst verrichtet.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 23.12.2022 11:44
Hallo Frank,
die Frage des Bezugs zur CEV stand hier im Raum und kann wohl abschliessend mit Nein beantwortet werde. Ich habe mich an einen Wagenfüher (Lokführer) der CEV gewandt, der 1962 den Dienst bei der CEV begann. Und er hat mit bestätigt, dass dieses Normalspurfahrzeug nicht zur CEV gehörte.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 15.1.2023 0:40
Die Lausanne-Ouchy-Bahn hatte unter den Nummern 152 und 153 zwei Rangiertraktoren mit dieser Achsfolge in Betrieb. Der 153 hatte das Führerhaus offenbar aussermittig, aber vielleicht war es der Te 1/2 152, laut Wikipedia vom Hersteller IEG. Wäre zumindest eine Möglichkeit.
Gruss, Olli
Olli 15.1.2023 0:40
Die Lausanne-Ouchy-Bahn hatte unter den Nummern 152 und 153 zwei Rangiertraktoren mit dieser Achsfolge in Betrieb. Der 153 hatte das Führerhaus offenbar aussermittig, aber vielleicht war es der Te 1/2 152, laut Wikipedia vom Hersteller IEG. Wäre zumindest eine Möglichkeit.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 15.1.2023 15:23
Hallo Olli,
gemäss e-mail WEchsel mit Néstle ist es duchaus möglich, dass es weitere Te 1/2 bzw. Te 2/2 gibt, und jene in Le Locle ev. dazugehören. Nach meinem aktuellen Wissenstand sind aber die in Vevey fotografierten Loks die Te 1/2 N° 1.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 15.1.2023 14:12
Das ist eine Feldbahnlok von Krauß (8478/1929), Spurweite von 710 mm, geliefert an die Portland-Zementwerke in Blaubeuren. Seit 1988 gehört sie dem Bayrischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen.
Gruß Horst