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TMR/MO: Sonderzug vom 11. September 1988 von Martigny bis Le Châble mit dem ABDe 4/4 5 aus dem Jahre 1955. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.7.2015 12:24
In solchen Wagen zu fahren war immer ein eindrückliches (Kinder)-Erlebniss.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 13.04.2015 fahren zwei Stadtler Flirt der Abellio Rail mit dem RE 16 von Essen in Wetter/Ruhr vorbei. Der vordere Zugteil fährt nach Iserlohn, der hintere Zugteil fährt nach Siegen. (zum Bild)

Armin Schwarz 17.4.2015 20:10
...und wärst Du mal in den hinteren Zugteil mitgefahren, dann hättest Du mich fast besuchen können ;-))))
Ein tolles Bild von dem beiden Flirt´s der Abellio Rail, Matthias.
Liebe Grüße nach Zwickau
Armin

Matthias Hartmann 18.4.2015 15:14
Hallo Armin,
vielen Dank für deinen positiven Kommentar, es freut mich das Dir diese Aufnahme an gefallen findet. Auf der Rückfahrt vom Urlaub bin ich dann tatsächlich noch in deiner Gegend gewesen, denn es ging über Engelskirchen, Siegen, Wetzlar über die A4 nach Hause.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Tom 19.7.2015 11:56
Hallo Matthias,

deine Bildunterschrift ist leider nicht ganz korrekt. Da der Zug in Hagen Kopf macht, ist es genau umgekehrt. :)

Grüße,
Tom

Tom 19.7.2015 11:57
Ups, Lüge.. ich sollte mir mal das Lesen beibringen. Schenkt meinem Kommentar bitte keine Beachtung!

Tom

trainhero 19.7.2015 12:22
welchen Kommentar? :D

TMR/MO: Drei Fahrzeugenerationen mit ABDe 4/4 5 (1955), ABDe 4/4 4 (1910) und ABDe 4/4 6 (1965) am 11. September 1988 in Le Châble. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.7.2015 12:21
Und heute fahren hier fast nur noch Ninas; ein wunderschönes Bild aus alten Zeiten, Walter.
einen lieben Gruss
Stefan

Bild 099: Am 09.07.2015 war ICE-Tz 0188 "Hildesheim" als ICE 5 von Frankfurt nach Zürich unterwegs. Hier zu sehen ist der "nicht zählende Kopf" 401 588-0 beim Ausrücken aus dem Zürcher HB. (zum Bild)
Aus Richtung Norden kommmend ist hier die 185 089-0 mit einem Mischer in Bad Hönningen zu sehen. 14.9.2013 (zum Bild)

Lukas Lehmann 18.7.2015 22:01
Ich würde wetten das das der Fiat dir gehört... oder ist es der VW?
MfG Lukas.

Andreas Strobel 22.7.2015 17:14
Weder noch Lukas, der hat Neussernummer......ich mache es eigentlich immer so das ich die Kennzeichen unkenntlich mache, damit
keiner Unsinn mit den Kennungen anfangen kann......gelle. Ich fahre einen Fiat Paddelbär.....mehr brauch ich nicht.
Gruß Andreas.

Lukas Lehmann 22.7.2015 19:56
Ok ;)

Bahnübergangsstörung bei Eschborn. Anscheinend ist die Sörung hier der Regelfall und alle haben gelernt: Niemand hält sich mehr an Regeln, Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer, Lokführer, DB-Netz. Hier wie an anderen Stellen wäre es eben dringend geboten, die Technik in Schuss zu halten, sonst muss man sich nicht mehr wundern, dass sich niemand mehr um irgendwelche Regeln schert, früher oder später auch beim Regelbetrieb. Der Schwarze Peter liegt sicherlich beim ganz offensichtlich unfähigen Betreiber solcher Bahnübergänge. Juli 2015. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.7.2015 18:56
Regeln?
Gewinnoptimierung, Freiheit und Selbstverwirklichung werden hier in keinster Weise beschnitten.
Und wenn was passiert, hat ohnehin der "andere" Schuld...
Gruss
Stefan

Olli 18.7.2015 21:57
Und für das Sichern ist dann die Bundespolizei zuständig, das kostet die DB-Netz keinen Cent... Alle Verantwortung ist irgendwo sonst abgeladen...
Gruß, Olli

Andreas Hackenjos 4.8.2015 19:11
Hallo,

wer sagt den das sich die Lokführer nicht an die Regeln halten? Ich sehe hier eine Tf der dabei ist die HET zu bedienen. Passt doch?

Es gibt so Problemanlagen die dauerend mucken, aber ihr kennt ja auch Deutschland allgemein in Sachen Planungen. Das bei Bahnübergängen drei Fraktionen mitmischen macht es sicher nicht einfacher, Stichwort EBKrG.

Grüße Andreas

Olli 4.8.2015 23:36
Hallo Andreas, um den Bahnübergang ordnungsgemäß einzuschalten müsste er erst einmal aus sein. Vor dem Überqueren wäre dann meines Erachtens das Betätigen des Signalhorns Pflicht. Das war bei drei Zügen nicht der Fall.

Schlimmer aber aber ist die falsche Erziehung und Verwirrung der Verkehrsteilnehmer: http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/markdorf/Schwarzaergern-bei-Dauerrot ;art372484,627992 Rat der Polizei laut Südkurier: "Wenn offensichtlich sei, dass ein Defekt vorliege, sei längeres Warten nicht zumutbar. Hoffmann rät, mit der gebotenen Vorsicht in die Kreuzung einzufahren und Polizei sowie Bahn zu informieren." Dem Bild nach ist die "Ampel" ein Bahnübergang. Für eine Ampel gilt nach verschiedenen Urteilen eine Wartefrist von 5 Minuten als angemessen. Fragt sich einfach, wie viele Menschen noch sterben müssen, bis man diesen sinnlosen Unfug angemessen beseitigt.

Gruß, Olli

Andreas Hackenjos 6.8.2015 13:50
Hallo,

ich sehe schon wir müssen hier aufklären ;-). Ausgehend sind die Aussagen von einem fernüberwachten Bü der vom Fdl überwacht wird. So sieht das in den meisten Fällen aus: http://railsignalling.org/signalwiki/images/thumb/3/3d/BUE_Fue.png/120px-BUE_Fue.png
Erklärung der einzeln Melder: Fe = Fehler, k Stö = keine Störung, Stö = Störung, Ein = Einschaltung, Zü = Zeitüberschreitung
Fangen wir mal an:

Bei der Bahn ist ein Bü entweder

- gesichert = keine Maßnahmen durch Tf
- nicht ausreichend gesichert Punkt 1
- nicht gesichert = nachfolgend Punkt 2


Gesichert dürfte ja klar sein: Zug befährt Einschaltkontakt, Bü läuft zu, Zug fährt drüber, Bü geht auf, Ende.

Punkt 1:
Ein Bahnübergang gilt als nicht ausreichend gesichert, wenn er zum Beispiel wegen nicht erfolgter Ausschaltung oder durch eine rückwärtige Einschaltung (Zug rollt zurück oder bleibt genau auf Einschaltkontakt der Gegenrichtung stehen) oder wenn der Zug in der Einschaltstrecke hält und damit die Einschaltung größer 5-6min (je nach Anlage ergo Ort). Die alten Fü 60/Lo 57 Anlagen (die mit 90% Blinklicht) mit Grundsteller machen dann den Bü auf. Die neueren Anlage ohne Grundsteller z.B. EBÜT80, BÜS 2000, SIMIS LC... gehen auf Zeitüberschreitung (Zü). Beim überwachenden Fdl blinken auf dem oben verlinken Auschnitt die Melder Ein und Zü und es ertönt ein Summer. Sollte hier Züge in dem Bereich sein, gilt es einen Nothaltauftrag abzugeben. Anschließend bekommt der Tf den Befehl 9 + 9.2 Klick -> http://www.bahnkutscher.de/andreas/sonstige_Sachen/Befehl%209%20+9.2.pdf
Da der Bü ja nur nicht gut genug gesichert ist, weil davon auszugehen ist das nach 5-6min die ersten Verkehrsteilnehmer den Bü überqueren, gibt es die entschärfte Variante.


Punkt 2:

Ein Bahnübergang gilt als nicht gesichert, wenn z.B. Schranken nicht schließen bzw. keine Endlage erreichen, Lichtzeichen erloschen sind, Schrankebäume angefahren/durchbrochen wurden, die Auschaltung nicht richtig erfolgte (z.B. Anlagen mit Achszählern, wo hinten mehr raus kommt als vorne rein fuhr). Dies äußert sich durch Aufleuchten des Melders Stör zusammen mit dem Summer.
Auch in diesem Fall gibt es beim Auftreten einen Nothaltauftrag und anschließend bis die Anlage durch den Techniker wieder als gesichert bescheinigt, wird der Befehl 8 ausgestellt ->
http://www.bahnkutscher.de/andreas/sonstige_Sachen/befehl_8.pdf

Da Bü´s immer zur sicheren Seite hinausgelegt werden, bleiben die Anlage meist geschlossen, wenn bereits eine Einschaltung stattgefunden hat. Hat die Anlage den Dienst ganz quittiert, ist sie natürlich auf.

Kommt nun ein Tf und hat den Bef 8 erhalten, wird und soll er möglichst erst versuchen mit Hilfe der HET (Hilfseinschaltaste) in Form eines Schlüsselschalters (siehe deinem Bild) oder bei neueren Anlage mittles Auto-HET (ähnlich Induktionsschleife an der Ampel) die Anlage zu sichern. Dies gilt als Erfolg wenn mindestens ein Straßenzeichen rot blinkt oder leuchtet und/oder sich die Schranken senken. Danach darf er mit 5 km/h bis Straßenmitte fahren und muss anschließend den Bü schnellstens räumen. Sollte die HET/Auto-HET keine Wirkung zeigen ist mit dem Signal Zp1 (Signalhorn) der Bü zu sichern, ehe es anschließend auch mit den 5km/h drüner geht.

Ich hoffe ich konnte damit etwas aufklären. Sonst könnt ihr euch hier auch schlau machen:
http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/bahnuebergaenge.htm

PS: Olli der Südkurier Link will irgendwie nicht so wirklich, habe trotz Suche den Beitrag nicht gefunden.

PPS: Leider bekam ich die PDF´s nicht gedreht.

Grüße Andreas der 10 Bü´s betreut und heute wohl den längsten Kommentar geschrieben hat :-)

Der Höhepunkt der Fahrt auf der Ligne des Hirondelles ist der atemberaubende Abstieg von Morbier nach Morez. In Morez erfolgt eine Spitzkehre, danach fährt der Zug über den im Hintergrund sichtbaren Viadukt weiter das Tal hinab nach St.Claude. 30.Juni 2015. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 13.7.2015 19:46
Hallo Peter,
eine hochinteressante Serie von der Ligne des Hirondelles.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 17.7.2015 15:59
Wunderschön und ebenso eindrücklich!
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 18.7.2015 21:04
Liebe Hans, Jeanny und Stefan, vielen Dank für Euren netten Kommentar! Etwas eigenartig finde ich, dass jetzt trotz intensiver Werbung mitten in der Sommerzeit diese Strecke für 2 Monate einfach stillgelegt ist, "für Bauarbeiten", wie es heisst. "Wegen ausbleibenden Schülertransporten", wie er Fahrer meint.

103 222 auf ihrer Rückfahrt Richtung Düsseldorf. Am haken hat sie 2 Schutzwagen und fährt gleich durch Korschenbroich. Korschenbroich 17.07.2015 (zum Bild)

Andreas Strobel 18.7.2015 18:21
Sehr schön Dennis......ich stehe mir die Beine in den Bauch und du holsst dir den mal eben so......Gruß aus Gerisch, Andreas.

Stefan Wohlfahrt 18.7.2015 19:10
Hallo Anderas, Hallo Dennis,
zum wunderschöne Bild folgendes: im Gegenstatz zu Andreas ruhe ich mich entspannt aus, in der Hoffnung, die formschöne 103 222 eines Tages in einer der Würde der Lok entsprechenden Farbgebung antreffen zu können...
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 18.7.2015 19:19
Danke euch beiden. Ohne Drehscheibe online hätte ich sie nicht bekommen. ; D
Falls sie mal wieder in Mönchengladbach oder unten am Nekar ist sag ich dir mal Bescheid Andi. ; D

TPC/ASD: Regionalzug mit ABFe 4/4 11 bei VERS L'EGLISE im Oktober 1982. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.7.2015 19:18
Hallo Walter,
einmal mehr ein wunderschönes Prachtsbild aus deinem Archiv!
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 22.7.2015 22:12
Hallo Walter,
Stefan hat Recht. Das ist ein sehr schönes Archivbild.
Viele Grüsse
Kurt

Bei den Temperaturen wird's Sogar dieser Prächtigen Sonnenrose zu Heiss ;-) Nachschuss auf einen GTW 2/8 bei Frauental Bad Gams am heutigen 17.07.2015 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.7.2015 7:15
Oh , eine Wunderlampe! Jetzt habe ich einen Wunsch frei...
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 18.7.2015 7:19
Guten Morgen zusammen.

Danke für die netten Kommentare.

Ja Stefan.... raus damit !

Lg ich

Olli 18.7.2015 9:30
Jetzt kann sich der Stefan endlich das Pfauenauge wünschen... :-D

Stefan Wohlfahrt 18.7.2015 19:17
Man hat ja, fernsehverwöhnt, so einige Erfahrung mit "Guten Feen" und "Flaschengeistern"; und so habe ich mich entschlossen den angeboten
und zwischenzeitlich gewählten Wunsch erst nach dessen Erfüllung zu verraten.
eine lieben Gruss
Stefan

Matthias Hartmann 19.7.2015 17:26
Hallo Karl Heinz,
eine wunderschöne Idee mit der Sonnebrille darauf muss man erst mal kommen, gefällt mir ausgesprochen gut.

Liebe Grüße
Matthias

Karl Heinz Ferk 20.7.2015 5:33
Einen schönen Dank auch dir..

Lg ich





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