Herbert Graf 23.1.2008 19:11
Kopf an Kopf-Rennen fällt mir da ein. Welches ist wohl der bessere Zug? Die Deutschen werden sagen " selbstverständlich der ICE" und die Franzosen " naturellement le TGV" .
Gruss
Herbert
G. G. 24.1.2008 0:22
Was aber ein franz. Staatsbürger nicht zu sehen bekommen wird im TGV bei 300 km/h und mehr ist die Strecke, die bekommt man nur im ICE 3 zu sehen, außerdem ist die konsequente Platznutzung des ICE besser, kein Triebkopf hinten und vorne, der die (schwächere) Leistung beherbergt.
Christian Maier 27.1.2008 20:05
Hallo Stefan
Klasse Bild, gefällt mir gut.
Ich habe mahl eine Frage an dich: braucht man in Frankreich am Bahnhof eine Fotogenehmigung oder nicht. Ich habe nämlich mahl was gehört das man in Paris eine Fotogenehmigung braucht.
Ich danke schon mahl im vorher auf die Antwort.
mfg CH.M.
Stefan Wohlfahrt 30.1.2008 8:51
Erst mal Danke für die vielen Kommentar.
@Christian: Ich weiss nicht, ob man in Frankreich eine Genehmigung braucht. Bisher hatte ich im Gegensatz zu anderen Ländern (It, D, GB) nie Probleme damit, weiss aber von Meinrad, dass in französischen Bahn-Forums dieses Thema immer wieder auftaucht.
mfg
Stefan
ERHARD BEYER 21.1.2008 17:17
Als ich den TGV in Schönefeld gesehen habe bin ich aus dem Scnellzug nach Berlin ausgestiegen um zu fotografieren. Einige weitere Fotos davon werde ich noch einstellen. Nähere Einzelheiten sind mir allerdings auch nicht bekannt, würden mich aber sehr interessieren. MfG Erhard
G. G. 21.1.2008 23:52
Sicher waren es Testzwecke oder PR-Auftritte, denn die InnoTrans gab es noch nicht zu der Zeit. Die Gleise der neuen BL waren sicher auch noch nicht in Angriff genommen wurden, was Modernisierung und Ausbau angeht.
Mir stellen sich grade 2 Fragen:
1. Kann es wirklich von 1991 sein?
und 2. Würd mich ja echt mal interessieren, ob vorher schon mal ein ICE da in Berlin war, oder der TGV der erste Hochgeschwindigkeitszug in der neuen Hauptstadt war.
Hoffentlich hat einer alstes Zeitungsmaterial oder weiß mehr..
ERHARD BEYER 22.1.2008 12:03
Hallo, das Aufnahmedatum 1991 stimmt, denn ich habe damals mit einer Kamera mit Datumseinbelichtung gearbeitet (hier auf dem Foto durch Ausschnittskorrektur nicht sichtbar)und immer auf das richtige Datum geachtet. MfG Erhard
Philipp Müller 24.1.2008 22:33
Anfang der 90er, ich schätze mal so ca. 1991-92 war schonmal ein ICE in Berlin-Lichtenberg zu Gast. Der Zug hatte lediglich 3 Mittelwagen (es handelte sich aber um den Serien-ICE) und war zu Präsentierungszwecken in Berlin. Dort durfte ich zum ersten Mal einen ICE in echt bestaunen. ;0)
Arnulf Sensenbrenner 26.1.2008 13:34
Hallo, es handelt sich zweifellos um einen ganz besonderen Auftritt:
Wie auf den Bildern gut zu sehen ist dies der TGV-Atlantique mit der Nummer 325. Auf der Seite trägt er stolz die Angabe 515,3 km/h! Die hatte genau dieser dieser Triebzug 1990 erreicht und war damit seither Träger des Geschwindigkeitsweldrekords für Schienenfahrzeuge!
Er hatte diesen Rekord übrigens dem IC-Experimental der DB abgenommen. Die DB hat in diesem Sommer 1991 gerade den planmäßigen ICE-Verkehr aufgenommen. Die Neubaustrecke Hannover-Berlin und ein ICE-Verkehr nach Berlin war aber noch weit entfernt!
Der auf den Bildern zu sehende Wagen diente offensichtlich der Kupplung mit der Scharfenbergkupplung des TGVs. Natürlich konnte der TGV nur geschleppt nach Berlin gelangen.
Angaben zu einem Besuch dieses TGVs 1991 in Berlin habe ich aber auch keine gefunden. Vielleicht gibt es ja noch eine Aufklärung.
@Erhard: Eine Bitte: stell diese Bilder doch auch in der Rubrik Frankreich unter TGV-Atlantique ein
Stefan Wohlfahrt 26.1.2008 13:53
Ich habe mal gehört, dass ein TGV in Polen unterwegs war. Aber ob dies 1991 war? Das kann ich mir kaum vorstellen.
mfg
Stefan
ERHARD BEYER 26.1.2008 20:17
Hallo, gerne komme ich den Wunsch nach und stelle alle drei Bilder vom TGV in Berlin-Schönefeld auch in die gewünscte Kategorie unter Frankreich/TGV Atl. ein. Es war wirklich ein Glücksfall, denn ich war nur 1 Tag damals in Berlin MfG Erhard
G. G. 2.2.2008 1:22
THX 4 information
G. G. 18.1.2008 18:25
...vor Allem, warum zieht man einen schadhaften Zug in den Bahnhof rein, mit den Abschlepploks voran???
G. G. 14.1.2008 0:39
Hm, ja, manchmal ist blöd, fällt mir da nur spontan ein!
Sicher schade für die Gäste, aber was das für ein Verhalten seitens der DB ist kann ich auch nicht nach voll ziehen.
Martin Respondek 15.1.2008 18:17
Jo, naja, so ein Lokschaden kann/darf ja mal passieren.?
Bahngruß,
Martin
G. G. 16.1.2008 0:10
Ja klar, dass so etwas passiert ist ja auch nicht schlimm. Aber deinen Text interpretiere ich so, dass nach dem Abschleppen auf das Abstellgleis der gesamte Zug ausfiel und der " ICE-Ersatz" keinen eigenen Ersatz bekam. Oder?
Martin Respondek 16.1.2008 13:37
Achso:-)) Also, die Leute aus dem ICE-Ersatzzug sind dann umgestiegen auf den nächten ICE nach Berlin-Ostbahnhof.
(-Man kan sich sicherlich vorstellen was für ein gedrängel es auf dem Bahnsteig gab:-))-) Also sind die Fahrgäste mit einem Planmäßigen ICE nach Berlin-Ostbahnhof gefahren. Der ICE war dann sozusagen ein " ICE-ICE-Ersatzzug" . Die Fahrgäste sind mit einer Stunde Verspätung doch noch auf der Fahrt in Richtung Hauptstadt gewesen.
Bahngruß,
Martin
G. G. 16.1.2008 23:46
Ajo, danke.
Immer wieder tolle Geschichten erfährt man hier. :-P
G. G. 15.12.2007 0:03
passt doch, auch wenn es " nur" mit der pocket-cam aufgenommen wurde. Faszinierend auch der Einfang mit dem Nichtraucherschild, man sieht auch nur E-Fahrzeuge. (Gibts überhaupt noch Diesel in München???).
Ich warte auch auf andere Bilder aus München mit dem TGV, mal schauen was so kommt von euch allen !!!
Sebastian Roggenbrod 22.12.2007 12:44
Die Südostbayernbahn, Tochter der DB AGm fährt meines Wissens nach noch Doppelstockgarnituren mit 218 in Richtung Mühldorf von München aus sowie diie Bayerische Oberlandbahn mit ihren Dieselintegralen und der ALEX mit den Eurorunnerns. So ganz ausgedieselt hat es sich also nicht !
Sebastian Roggenbrod 22.12.2007 12:45
Die Südostbayernbahn, Tochter der DB AGm fährt meines Wissens nach noch Doppelstockgarnituren mit 218 in Richtung Mühldorf von München aus sowie diie Bayerische Oberlandbahn mit ihren Dieselintegralen und der ALEX mit den Eurorunnerns. So ganz ausgedieselt hat es sich also nicht !
G. G. 12.11.2007 0:12
Hm, die Fotostelle kenn ich doch!
Aber ich hab auch schon mal geschaut wie man es am Besten anstellen kann da gute Pics zu machen, aber das Geländer ist einfach zu hoch, sieht man hier auch.
Mich würde ja mal ein Nachtfoto interessieren/reizen.
MfG
Daniel P. 25.11.2007 21:54
@ Göran Glauer: Meinst du nun ein Nachtfoto vom IC oder von der Fotostelle mit einem Zug...
Gruss
Daniel
G. G. 25.11.2007 23:39
Hi, ja ich meine den IC.
Habe heute mal geschaut, also am Besten wäre wenn man ihn aufnimmt, wenn er aus Igel gen Konz kommt, da hat man nen breiteren Winkel wie ich finde (also nich so viel Gestrüpp wie hier) und der Zaun ist da auch etwas flacher. Wenn de Zeit hast kannste dich ja mal versuchen, ich natürlich auch *ieks*.
MfG
Daniel P. 26.11.2007 20:46
@Göran: Ach, biste wieder hier in Trier??? Nun, ich weiß nicht wie ein Nachtfoto bei dem Wetter wirkt.
Ich werde mich mal die Tage am IC 439 (Luxemburg-Trier-Köln-Düsseldorf-Dortmund) versuchen. Das ist dann so ´ne Abendstimmung.
Vielleicht trifft man sich ja mal durch Zufall in Trier oder in der Nähe von da...
Gruss
Daniel
Daniel P. 26.11.2007 20:50
@Göran: Ich habe mir gerade überlegt, dass ich morgen (27.11.07) dahin gehen werde. Dann bin ich so gegen 16:50 Uhr da und kann sowohl IC 439 (Luxemburg -> Trier) als auch IC 434 (Trier -> Luxemburg) auf Foto aufnehmen.
Gruss
Daniel
Stefan Wohlfahrt 26.11.2007 21:33
Ich habe mir das Foto lange angeschaut und es gefällt mir gut, aber, wie bereits festgestellt, stört der Zaun. Da kann man auch das Bild nicht zurechtschneiden, sonst fehlt das bunte Grünzeug um den Zug oder gar ein Stück des Zuges. Ich denke, das beste wäre es, eine Leiter mitzunehmen. Zwar peinlich aber wahrscheinlich wirkungsvoll.
mfg
Stefan
G. G. 27.11.2007 13:46
jojo bin wieder da, das Wintersemester hat ja schon im oktober angefangen.
bin aber im mom ziemlich beschäftigt so dass ich nich so schnell zum fotographieren kommen werde - leider.
ja muuste mal schaun was raus kommt, bin mal gespannt.
Daniel P. 28.11.2007 21:20
Tja Göran, da is absolut nichts zu machen. Wenn ich die KAmera zu weit über den Zaun halte (waagerecht richtung Schine) dann hupen die Lokführer...
Und so hoch kann ich die Kamera nun auch nicht halten, dass kein Zaun mher zu sehen ist.
Mit den " Nachtfotos" wurde nichts. Die sind alle verschwommen, weil die IC´s in KreuzKonz ein ziemliches Tempo drauf hatten.
Was schätze denn, wann bis´te wieder in Trier am Hbf???
Gruss
Daniel
Daniel P. 28.11.2007 21:20
Tja Göran, da is absolut nichts zu machen. Wenn ich die KAmera zu weit über den Zaun halte (waagerecht richtung Schine) dann hupen die Lokführer...
Und so hoch kann ich die Kamera nun auch nicht halten, dass kein Zaun mher zu sehen ist.
Mit den " Nachtfotos" wurde nichts. Die sind alle verschwommen, weil die IC´s in KreuzKonz ein ziemliches Tempo drauf hatten.
Was schätze denn, wann bis´te wieder in Trier am Hbf???
Gruss
Daniel
G. G. 1.12.2007 9:03
Tja, leider bin ich demnächst so schnell nimmer am Bhf, weil meine Kamera kaputt ist. -> siehe Forum
Hm, ja schade dass das mit den N8fotos nichts geworden ist.
Und die hupen da echt? Müssen Trierer Leute sein, die sind eh unfreundlich hab ich feststellen dürfen.
Na gut, ja vlei sieht man sich mal wenn ich ne neue Kamera habe.
Bis denne
Hanspeter Reschinger 21.11.2007 9:56
1A Nachtfoto.
LG
H.P.
Hendrik Flath 21.11.2007 13:26
Ich kann Hans-Peter nur zustimmen!!!
Mit welcher Belichtungszeit hast du das Bild gemacht? Das waren doch bestimmt über 20 Sekunden.
LG, Hendrik
Herbert Graf 21.11.2007 13:38
Sieht wirklich toll aus mit dem " Sternenhimmel" , auf jeden Fall besser als am Tag.
Gruss
Herbert
Thomas Oehler 21.11.2007 17:40
Danke für die positiven Kommentare. Das Bild entstand mit Blende 16 und 10 Sek Verschlusszeit bei 100 ISO. Es hat noch erhebliche Nacharbeit beansprucht, da das Licht im Chemnitzer Hbf einen unheimlich hohen Orangeanteil hat, entsprechend fremd sah dann auch das Bild aus. Bei solchen Situationen kann man nur zu RAW-Aufnahmen raten, da sich dann noch viel korrigieren lässt.
L.G.
Thomas
G. G. 21.11.2007 17:40
wirklich klasse Foto, aber ich komme nicht ganz mit warum der SEV die Zugzusammenstellung beeinträchtigt, also ob Lok oder nicht. Bitte um AUfklärung!
Thomas Oehler 21.11.2007 20:33
Hallo Göran,
das Problem ist, dass die Strecke zwischen Chemnitz und Berlin nur auf dem wenige Kilometer langen Abschnitt Waldheim-Döbeln unterbrochen wird. Daher müsste man eine Garnitur für die Fahrt bis Waldheim einsetzen und eine zweite für den Abschnitt Döbeln-Berlin vorhalten. Daher sollen wohl zwischen Döbeln und Berlin Desiros eingesetzt werden. Ob dies nun tatsächlich so parktiziert wird, weiß ich aber auch nicht.
L.G.
Thomas
G. G. 22.11.2007 0:09
Ah danke für die Aufklärung.
Herbert Graf 20.11.2007 6:03
Nach langer Betrachtung weiss ich nicht was ich davon halten soll. Einerseits gefällt mir das Bild, ob die Fahrleitung passt weiss ich immer noch nicht, aber auf
jeden Fall ist das Bild schräg. Der Zug fährt nach links oben und das dem Meer entlang, das kann nicht sein.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 20.11.2007 9:18
Ich glaube, der Fotostandpunkt ist nach Lietzow, während der IC bald Lietzow erreichen wird, so dass die Fahrleitung nicht nur den farblosen Himmel schmückt, sondern auch den Streckenverlauf anzudeuten vermag.
Zur Schräglange sage ich nichts, ich habe selbst mehr als genug schräge Bilder, aber für meine Geschmack hätte der Zug eine halbe, bis eine Wagenlänge vorher fotografiert werden können.
Auf jedenfall ein Bild, das lohnt, eine Weile betrachtet zu werden.
mfg
Stefan
G. G. 21.11.2007 0:16
Der Standort würde mich aber auch interessieren, is das von der B96 aus gemacht oder wo kann das sonst sein? Habe mir grade mal n paar Karten zur Hand genommen und da is die Auswahl für solche Blickwinkel eigentlich auf einen begrenzt, und das is dann kurz vor Lietzow an der B96.
Und die entferung muss ganz schön sein bei dem Bild, andrerseits wundert mich dann die vordere O-leitung!
Jürgen Warkus 21.11.2007 16:32
Das Bild ist von der B96 aus entstanden und ich mußte schon bißchen suchen um den geeigneten Standpunkt zu finden und außerdem auf den Autoverkehr achten.
Gruß jürgen
G. G. 19.11.2007 12:31
Tja einmal und nie wieder, schade!
Hatte grade ein paar Pics davon gesehn und auch was dazu gelesen, aber toll dass es hier auch ein Foto davon gibt!
MfG
Hannes Müller 19.11.2007 14:33
Hallo,
wenn ich ehrlich bin gefällt mir der Elektrotriebwagen vom Aussehen nicht! Mit nur einer Tür pro Einstieg und das ganze drumherrum ... . Ich finde die jetzigen Steuerwagen sehen vom Aussehen um längen besser aus als dieser hier.
Mfg.: H. Müller
Andreas Hackenjos 19.11.2007 19:40
Schönes Bild wurde der nicht sogar vor kurzem verschrottet?
Hannes Müller 19.11.2007 20:39
Warum ist der verschrottet worden?? Mfg.: H.Müller
G. G. 20.11.2007 0:00
Keiner wollte Ihn!
Hm, na gut über Geschmack lässt sich streiten, über Funktionalität ja auch, aber ich muss ehrlich sagen, dass es eine statt zwei Türen ist und diese jene minimal schmaler, stört mich nicht wirklich. Sonst muss ich sagen gefällt mir der Zug eigentlich, nur schade dass es nicht so viele Aufnahmen gibt.
Mario Kämpfe 4.3.2009 20:50
Nun soll es ja wieder Doppelstock-TRIEB-Züge geben, die dann auch ein Stromabnehmer auf'm Dach haben. Sicherlich fließen dort die Erfahrungen des hier gezeigten Meridian mit ein.
Robert Waldeck 15.1.2010 15:39
Wenn du die "Henkel-Dostos" von Stadler und Bombardier meinst findest du hier was: http://www.stadlerrail.com/de/fahrzeuge/dosto/
G. G. 19.11.2007 11:46
der hat dann da aber schon die Zielanzeige für die nächste Fahrt back 2 trier drin, ne?
Frank Brendler 19.11.2007 13:13
Hallo Göran,
Laut DB-Fahrplan fährt der RE12081 ab Köln-Messe/Deutz.Also hat er gerade seinen zweiten Planmäßigen Halt auf der Fahrt nach Trier.
LG Frank
G. G. 19.11.2007 14:04
Ah na klarro, danke, hatte ja ganz vergessen dass der noch dahinner kutscht nach Deutz.
Thx 4 quickly response
Frank Brendler 25.11.2007 14:39
Hallo Phillip
Danke schön für das Kompliment.
LG Frank
G. G. 19.11.2007 11:49
Steht die da neben anderen 181er?
Und isse noch im Einsatz oder z-gestellt?
DAnke im Voraus!
Daniel Wottringer 19.11.2007 16:16
181 206 fährt noch, allerdings auf erster oder zweiter Verlängerung. Links daneben steht meines Wissens ne 141.
MfG Danny.
29.2.2008 19:08
Die 181er werden noch eine Weile fahren.
Das Werk in Dessau hat laut Eisenbahn-Magazin noch bei 2 Exemplaren einen völlig neuen roten Lack angebracht nachdem sie eine Vollabnahme (oder wie man das nennt) bekommen haben.
Wie soll man auch sonst die Personenzüge nach Frankreich bespannen?
Und es gibt sie ja noch, die 181-bespannten Züge nach Frankreich, wie den EN Wien-Strasbourg zum Beispiel.
Rolf Kötteritzsch 18.11.2007 15:51
Diese Gattung Steuerwagen ist hier bei mir nur gaaaaaaanz selten anzutreffen. Gut eingefangen.
Gruß in den Spreewald
Rolf
Hannes Müller 18.11.2007 17:18
Finde ich auch. Aber man muss sich mal das ganze Unkraut angucken. Das die Bahn/das Land Brandenburg das einfach verkommen lässt - für mich unbegreiflich. Aber wahrscheinlich fehlt wieder mal das Geld. Mfg.: H Müller
G. G. 19.11.2007 1:13
So ein Steuerwagen verkehrt(e) zwischen Berlin und Dessau, weiß aber nich ob er es nach dem Fahrplanwechsel noch tut, vermute es aber mal stark.
Mario Pagenhardt 18.11.2007 19:46
Das waren fahrplanmäßige Fahrten. Anlass der Fahrten war die Stilllegung der Strecke. vG Mario
G. G. 19.11.2007 1:11
...wollt schon sagen, es hätte mich doch arg gewundert wenn da im Regelverkehr vor dem Dosto noch ne Dampflok hinge.
GUt eingefangen!