bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 452



<<  vorherige Seite  447 448 449 450 451 452 453 454 455 456 nächste Seite  >>
ABDe 578 016-8, Bt 50 85 80-35 904-2 und ein Slps-x beim Manöver in Vallorbe, 02.03.2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.3.2017 18:56 4.3.2017 18:56
Hallo Simon,
neben den wunderschönen Bildern des ex MThB Pendelzuges staune ich über das schöne Wetter in Vallorbe!
einen lieben Gruss
Stefan

Simon Bütikofer 6.3.2017 20:31 6.3.2017 20:31
Hallo Stefan
Vielen Dank. Ich war selbst über das Wetter überrascht, als ich ankam war noch weit und breit keine Sonne zu sehen. Kurz bevor dann der Zug kam tat der Himmel auf und die Sonne kam zum vorschein.
Gruess, Simon

Die beiden BAM MBC Ge 4/4 22 und 21 mit ihren vier Fans-u und drei Faccns bei Vufflens le Château auf dem Weg nach Apples. 3. März 2017 (zum Bild)

Patrick 4.3.2017 5:45 4.3.2017 5:45
Hallo Stefan
eine schöne Seitenaufnahme dieses stattlichen Schmalspur-Güterzuges.
Viele Grüsse
Patrick

Stefan Wohlfahrt 4.3.2017 18:54 4.3.2017 18:54
Danke Patrick, der BAM MBC Güterzug wird mich wohl noch ein Weile beschäftigen: Da wäre im Sommer die frühe Hinfahrt beim Schloss interessant, auch die Normalspurfahrt von Morges nach Gland mit der Re 4/4 II verspricht interessante Sujet und zudem weiss ich noch nicht wie weit der Zug bei der BAM fährt.
einen lieben Gruss
Stefan

RE5571 mit 4024 023-6 verlässt Lindau Hbf Richtung Bludenz. (14.02.2017) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.3.2017 18:50 4.3.2017 18:50
Hallo Herbert,
dein Bild mit den verschiedenen Signalen (und natürlich dem ET 4024) gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Hier Telgart-Viadukt bei Tag, der gerade von der 477.013 mit ihrem Zug überquert wird. (17.02.2017) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.3.2017 18:47 4.3.2017 18:47
Herrlich! Und im linken Bildrand "verdeckt" ein Schatten geschickt den Schnitt.
einen lieben Gruss
Stefan

Leitner Thomas 4.3.2017 21:40 4.3.2017 21:40
Perfekt Markus :O)
LG Tom

Markus Pöschl 4.3.2017 22:47 4.3.2017 22:47
Danke - freut mich, wenn's den Meistern gefällt!
lG Markus

CEV: Im Jahre 1986 präsentierte sich der in der Zwischenzeit verunfallte und ausrangierte BDeh 2/4 75 mit Baujahr 1983 im Kanton Freiburg vor dem Städtchen Gruyères. Dabei handelte es sich nicht etwa um eine Foto- sondern Dienstfahrt zur Einweihung der neuen GFM-Werkstätte in Bulle Planchy. Bei diesem Triebwagen handelt es sich um einen Nachbau. Seine Brüder mit den Betriebsnummern 71 bis 74 stammen aus dem Jahre 1970. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.3.2017 18:05 4.3.2017 18:05
Hallo Walter,
ein herliches Bild des BDhe 2/4 75 weit der Heimat und waren früher GFM und CEV via St-Gegier- Châtel miteinander verbunden. Doch nun scheint die letzte Stunde der BDhe 2/4 geschlagen zu haben: da die Beh 2/4 71 und 72 nach dem Saisonende im Wintersportverkehr nicht mehr benötigt werden können den letzten BDeh 74 ersetzen. Dieser steht ist gestern in Vevey.
einen lieben Gruss
Stefan

Re 460 098 hat vor kurzem ihre Gottardo-2016-Werbung verloren und präsentiert sich wieder in schönstem SBB-Rot. Am 25. Februar 2017 ist sie mit IC 207 Frankfurt - Zürich bei Frick unterwegs. Dieser Zug verkehrt normalerweise über die Hauenstein-Basislinie, die aber an den Wochenenden vom 25./26. Februar und 4./5. März 2017 wegen Bauarbeiten gesperrt ist. (zum Bild)

Nicolas K. 3.3.2017 19:35 3.3.2017 19:35
Hallo Julian, ein tolles Foto! Weisst Du wann die anderen Gottardo 2016 Werbelokomotiven (Coop,Credit Suisse,...,...)und die SBB Re 460 107-6 "Alptransit Gotthard III"(Nur die 3. Alptrasit Gotthard Werbelok, da die 1. und die 2. Alptransit Gotthard Werbelok auch wie die SBB Re 460 098 ihre Werbung verloren hat)auch wie die SBB Re 460 098 ihre Werbung verlieren? Eine Antwort würde mich freuen!
Liebe Grüsse Nicolas

Julian Ryf 3.3.2017 21:04 3.3.2017 21:04
Hallo Nicolas
Die Re 460 098 ist bereits seit einem guten Monat wieder rot, ebenso ist Re 420 268 ist seit mindestens gestern auch wieder in rot-blau anzutreffen.
Die CS, Mondaine und Mobiliar habe ich in den letzten Tagen noch gesehen, ebenso die Alptransit-Lok. Wann die wieder erröten weiss ich nicht. Coop habe ich schon länger nicht mehr gesehen, kann sein, dass die auch schon wieder rot ist...
Lieber Gruss, Julian

Nicolas K. 3.3.2017 22:05 3.3.2017 22:05
Vielen Dank für deine Antwort und Info. Vielleicht hast Du recht dass die Coop schon wieder rot ist, da ich sie Wochen nicht gesehen habe. Die Re 420 268 habe ich als "Gottardo 2016" leider im Güter- oder Personenverkehr bis heute noch NIE gesehen.
Liebe Grüsse Nicolas

Silvio Jenny 3.3.2017 22:58 3.3.2017 22:58
Hallo Julian,
tolle Bilder vom Umleiter Verkehr =)

Ein wenig Hoffnung für die coop-Lok gibt es noch, und zwar sollte sie aktuell im Wallis laufen. Re 460, die im Wallis sind verstecken sich dort teils wochenlang. Die Re 460 075 mit der Léman-Werbung kam nach 4 Monaten erstmals in die Deutschschweiz...

Julian Ryf 3.3.2017 23:26 3.3.2017 23:26
Hallo Silvio - Ja das Wallis, da komme ich nicht so oft hin. Die Léman-Lok habe ich tatsächlich noch nie live gesehen.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 4.3.2017 17:57 4.3.2017 17:57
Hallo allerseits,
wenn mit der "Coop" Lok die Re 460 085-4 gemeint ist, pendelt diese, wie Silvio vermutet zwischen Brig und Genève Aéroport hin und her. Ein Bild von heute fogt.
einen lieben Gruss
Stefan

SELTENER ANBLICK im BAHNHOF ANDERNACH- E-LOK NX 110 469-4 fährt als Vorspannlok für den AKE-RHEINGOLD-Sonderzug am 16.7.2016 in den Bahnhof ANDERNACH/RHEIN ein...... (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.3.2017 17:50 3.3.2017 17:50
Schön! Ich hatte bei Vorschaubild ein Foto aus dem Jahre 1980 erwartet...
einen lieben Gruss
Stefan

Die harmonische Form des BRB Bhm 2/4 gefällt mir ausgezeichnet, etwas Mühe bereitet der Anstrich (Farbtrennkannte Dach/Kasten) und die Beschriftung, Bei zweiterem bin ich nun nach zeitaufwändigen Experimenten zu diesem (Zwischen)-Resultat gekommen. 19. Feb. 2017 (zum Bild)

Thomas Wendt 20.2.2017 18:54 20.2.2017 18:54
Gegensätze auf Bahnbilder.de: Heinz trägt (mit Freunden) ein 150-Kilogramm-Modell, während man bei diesem hier aufpassen muss, dass es nicht mit den Rappen ins Portemonnaie rutscht. Unvorstellbar schön!

P.S. Ich habe mich beim Betrachten gefragt, wie das beschriftet wurde. Vor dieses Problem gestellt, stünde ich erstmal etwas ratlos da.

Stefan Wohlfahrt 21.2.2017 11:37 21.2.2017 11:37
Hallo Thomas,
die Differenz zwischen den 3.5 Gramm des Bhe 2/4 21 und den 150 Kilo der wunderschönen Kaffeemaschienenlok von Heinz zeigen, dass nicht nur in der Bahnfotografie sondern auch bei der Modellbahn ein sehr breites Spektrum des Hobbys existiert.

Zur "Bemalung/Beschriftung": mit Fototransfer Potch (www.fototransferpotch.de) kann eine Druckvorlage recht einfach auf einer fast beliebigen Fläche aufgebracht werden. Ganz so einfach ist es dann doch nicht: Bei mir begann das Problem schon mit der Druckvorlage - wie fertige ich diese an? Nach etlichen Stunden PC Auffrischung hatte ich dann meinen spiegelverkehrten Laeserdruck. Nächste Hürde: den Druck auf der richtigen Stelle aufbrigen, was bei er Schmierseifenähnlichen Masse und dem 2.5 x 5 mm kleinen Papier etwas stressig war. 24 Stunden später konnte ich dann Resultat betrachten, musste aber erst noch das Trägerpapier aufweichen und abschaben ohne dabei die dünne Farbschicht zu beschädigen.

Zwischenzeitlich habe ich die Bemalung etwas ausgebessert und auch die Fensterholme zeigen eine etwas geradere Form, immerhin ist das hier zu sehende Bild, je nach Bildschirm, ca zehn Mal grösser als der Bhm 2/4, andererseits zeigt das kleine Geldstück aber auch, welche Präzision eigentlich möglich wäre.

Falls jemand eine bessere Farbe/Beschriftungmöglichkeit kennt, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Stoll 3.3.2017 13:14 3.3.2017 13:14
Hallo zusammen,
nackter Wahnsinn, ein solcher Winzling!
Und alle Achtung bei dieser Mini, -nein- Mikro-Schriftgrösse, dass sich das Ding so präsentiert.

Zumindest theoretisch könnte ich mir eine reprotechnische Lösung vorstellen:
1) Vorlage erzeugen am Computer
2) Ausgabe auf Film (Lithfilm = steil arbeitendes Material, Polarität z.B. Negativ)
3) Beschichtung (des Modells) mit adhäsivem Material, das lichtempfindlich und nach Entwicklung farbempfänglich sein muss
4) Entwicklung der Fläche, d.h. weglösen / wegwaschen der Stellen, die (wenn Negativ-Vorlage) nicht belichtet wurden
5) Einfärben mit gelbem Toner: gemäss Technik nur an jenen Stellen, die noch "klebrig" sind
6) Evtl. Schutzlackierung, damit die Farbe sich nicht ablöst

Die Praxis zeigt natürlich Hürden:
a) Heute gibt es nur noch wenige Filmsorten.
b) das adhäsive Material müsste über eine hohe Auflösung verfügen und dürfte sich während Entwicklungsprozess z.B. durch Reiben nicht ablösen

So oder so:
Gratuliere, Stefan!

Gruss, Heinz

Stefan Wohlfahrt 3.3.2017 17:47 3.3.2017 17:47
Hallo Heinz,
danke für deinen Kommentar und deinen interessanten Lösungsvorschlag, denn wir vielleicht einmal bei einem Gläschen Wein auf hohem Niveau (z.b. Briezer Rothorn) vertiefen können.
Die hier gezeigte Variante verträgt noch folgende Verbesserungen: BRB etws kleiner und tiefen, die "2" beidseitig mehr zur Tür hin Bhm 2/4 kleiner und der gelbe Zierstreifen länger.
Trotzdem auch so gefällt mir des erste Modell des Bhm 2/4 nicht schlecht. Es ist auf hier zu sehen: http://www.bahnbilder.de/bild/modellbahn~weitere-spuren~ze/998159/unvergroessert-von-blossem-auge-betrachtet-zeigt.html
einen lieben Gruss
Stefan

Ein SBB Swiss Express Twindexx Triebzug fährt anlässlich einer Testfahrt in Mols vorüber.Bild vom 3.2.2017 (zum Bild)

Hans-Peter Kurz 3.3.2017 15:44 3.3.2017 15:44
Na da hast du ja mal einen Fang gemacht und auch noch mit perfekter Kulisse.

Liebe Grüße, Hans-Peter

Thomas Wendt 3.3.2017 17:16 3.3.2017 17:16
So einer stand heute vor meinem Arbeitszimmer - in Berlin ;-) Ein schönes Bild, das als Werbebild für den schweizerischen Zugverkehr durchgehen könnte.

Stefan Wohlfahrt 3.3.2017 17:35 3.3.2017 17:35
Hallo Thomas, ich hoffe du hast zur Kamera gegriffen...
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 3.3.2017 18:57 3.3.2017 18:57
Ich war zwar an einer geeigneten Stelle, als ich unterwegs war - da war aber der Zug nicht mehr da. Leider. Vielleicht ergibt es sich noch, er scheint im ICE-Werk Rummelsburg zu stehen, er wurde gemeinsam mit einem davor angekoppelten Mess- oder Güterwagen bewegt.

Leider ist Rummelsburg, zumindest was die Bahnstrecken angeht, auch nicht ganz so fotogen wie Mols.

Matti Morelli 9.3.2017 17:09 9.3.2017 17:09
Servus Hans-Peter,Halo Thomas und Stefan,

Freut mich dass Euch dieses Bild aus dem Schweizer Fjord gefällt ;-O

@Thomas;Schade dass er Dir entwischt ist...

Lieber Gruss
Matti

Im wohl häßlichsten Teil des Hamburger Hauptbahnhofs kommt das neue Flaggschiff der Deutschen Bahn zum stehen. Unterwegs war Tz 9005 als ICE 786 (München Hbf - Hamburg Altona). Hamburg Hbf, 23. Februar 2016 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.3.2017 17:08 2.3.2017 17:08
Hallo Tim,
stellt sich vielleicht die böse Frage, ob der ICE hier nicht besonders gut hinpasst...
einen lieben Gruss
Stefan

Tim 3.3.2017 17:15 3.3.2017 17:15
Das habe ich mir auch gedacht, habe mich aber nicht getraut es dazu zu schreiben..
Viele Grüße
Tim

Stefan Wohlfahrt 3.3.2017 17:33 3.3.2017 17:33
Hallo Tim,
ich habe nur eine Frage gestellt...
aber es ist schon so, besser etwas denken als schreiben...
einen lieben Gruss
Stefan

Ein NPZ als "Läufelfingerli" unterwegs nach Sissach bei Trimbach, kurz vor dem Hauenstein Scheitel tunnel. 2. Okt. 2009 (zum Bild)

Julian Ryf 2.3.2017 23:03 2.3.2017 23:03
Hallo Stefan
Wohl eher Trimbach, Tecknau liegt am Basistunnel ;-) .
Schönes Bild vom NPZ, an die Südrampe gehe ich vielleicht diesen Samstag.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 3.3.2017 13:14 3.3.2017 13:14
Natürlich Trimbach; danke für deine Hinweis, Julian. Und höchste Zeit die Geografie im Raum Olten wieder einmal etwas aufzufrischen...
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Nachschuss auf den Doppelstock-Steuerwagen in Berlin Friedrichstraße. 25.02.2017 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.3.2017 11:23 2.3.2017 11:23
Das ist gut!!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 2.3.2017 14:48 2.3.2017 14:48
Die Idee finde ich gut, doch würde ich mir den Steuerwagen als Kontrast zum übrigen Bild gänzlich scharf wünschen.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.3.2017 14:56 2.3.2017 14:56
Hallo Stefan,

bei Mitzieher aus dieser Nähe und Perspektive ist es unmöglich den Zug (bzw. den sichtbaren Teil) im Gesamten scharf zu bekommen.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 2.3.2017 17:38 2.3.2017 17:38
Hallo Matthias,
da hast du schon Recht. Und es wird wohl kaum der Fall eintretten, das gerade an dieser Stelle der Zug fotogen zum Halten kommt.
einen lieben Gruss
Stefan

Im Winterfahrplan 1977/78 beförderten die letzten 116 an Samstagen in einem eintägigen Umlauf Nahverkehrszüge zwischen Rosenheim, Grafing und Freilassing, hier verläßt 116 009-2 am 31.12.1977 den Bahnhof Prien. Die Lok wurde als letzte ihrer Baureihe erst am 31.12.1980 abgestellt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.3.2017 17:34 2.3.2017 17:34
Die Wagen dürften wohl der Lok gefolgt sein. Ein wunderschönes Bild des Samstag-Nahverkehrszuges, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Norbert Keil 2.3.2017 18:24 2.3.2017 18:24
Einfach nur schön!

Horst Lüdicke 4.3.2017 22:03 4.3.2017 22:03
Danke für Eure Kommentare, Stefan und Norbert. Es freut mich, dass Euch die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

VBW/RBS: Am Morgen des 27. Februar 2017 präsentierte sich der sehr gut gepflegte BDe 4/4 36 vor der Werkstätte Solothurn in der Morgensonne. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Olli 2.3.2017 17:21 2.3.2017 17:21
Z'Blaua Bahnli... :-D

Stefan Wohlfahrt 2.3.2017 17:21 2.3.2017 17:21
Hallo Walter, jetzt habe ich das "Alte" auch gesehen: das "Blaue Bähnli", weit der Heimat im fremden Solothurn, aber scheinbar in bestem Zustand.
einen lieben Gruss
Stefan

Die moderne 52 8055 mit ihrem (Plan)-Dampfzug kurz vor dem Hausenstein Scheiteltunnel bei Tecknau. 2. Okt. 2009 (zum Bild)

Tobias Schuminetz, Hirschau 2.3.2017 17:14 2.3.2017 17:14
Irgendwie kommt mir das Bild bekannt vor! :-)

Da kommen tolle Erinnerungen hoch.

Grüße Schumi

Stefan Wohlfahrt 2.3.2017 17:19 2.3.2017 17:19
Oh ja, Tobias, schöne Erinnerungen an hektische, aber lohnenswerte zwei Tage, die aber auch gemütliche Momente boten.
einen lieben Gruss
Stefan

RBS: Nach der Ankunft in Doppeltraktion konnten am 27. Februar 2017 die beiden RABe 4/12 NExT per Zufall während der Abfahrt nach Bern sowie der Dienstfahrt in den Unterhalt werden. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.3.2017 17:06 2.3.2017 17:06
Hallo Walter, ich sehe nur "Neu", als "Alte" ist wohl schon abgefahren.
einen lieben Gruss
Stefan

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.