bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 456



<<  vorherige Seite  451 452 453 454 455 456 457 458 459 460 nächste Seite  >>
Abfahrbereiter Zug im Bf Bushmills am 16.06.2016 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.2.2017 19:02 19.2.2017 19:02
Fehlt nur noch die Lok!
einen lieben Gruss
Stefan

Rüdiger Ulrich 19.2.2017 20:13 19.2.2017 20:13
Danke für die Kommentare.
Lok leider nur zu besonderen Anlässen. Besseres Wetter sollte es aber dort öfter geben. Bei uns kam die Sonne erst raus, als wir am Giant's Causeway unterwegs waren.
Liebe Grüße aus dem Vogtland
Rüdiger

Stefan Wohlfahrt 20.2.2017 10:03 20.2.2017 10:03
Wetter ist immer ein Thema in Irland, selbst Gutes, denn dies bedeutete für die Bahn schlechtes: War der Sommer trocken, war der Wasserspeicher fast oder ganz leer und die ehemals elektrische Bahn konnte nicht mehr mit Strom versorgt werden...
einen lieben Gruss
Stefan

Die Re 460 075 Werbelok fürs Projekt Léman 2030 vor dem IR nach Genf, am 18.2.17 in Brig. (zum Bild)

Julian Ryf 19.2.2017 13:35 19.2.2017 13:35
Da war die Kamera mit den Lichtverhältnissen offensichtlich überfordert...
Gruss, Julian

Olli 19.2.2017 16:31 19.2.2017 16:31
Hartes Licht in den Bergen, weiße Gipfel und die hin und wieder reinweißen SBB-Fahrzeuge, das ist nicht ganz trivial. Da will sogar eine Spiegelreflex sauber eingestellt sein...
Gruss, Olli

Julian Ryf 19.2.2017 18:02 19.2.2017 18:02
Genau, Einstellungssache. Aber bei einer im Bahnhof stehenden Lok sollte diese Einstellung ja kein Problem sein - man kann ja auch mehrere Bilder mit verschiedenen Einstellungen machen. Und bis zu einem gewissen Grad lässt sich die Überbelichtung auch nachträglich noch korrigieren. Nur wurde hier offensichtlich nichts dergleichen getan... Auch der Schnitt ist alles andere als ideal. Oben kratzen Berg und Gebäude die Bildkante, unten ist extrem viel "leerer" Raum.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 19.2.2017 18:27 19.2.2017 18:27
Hallo allerseits,
hätte ich ein solches Bild vor ein paar Jahren gemacht, (und ich habe solche auch gemacht) würde ich vielleicht schon sehen, das dies kein Meisterwerk ist. Nur wie macht man es besser? Welche Einstellungen kann, soll ich vornehmen? Bildaufbau - was ist denn dass?
Es war von jeher Tradition bei BB.de, aber leider seit einigen Jahren in Vergessenheit geraten, gerade bei solchen Bildern dem Fotograf (sofern er den gerne will) mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Ich mache mal den Anfang: Berge oder Gebäude möglichst nicht oder geschickt abschneiden, wenn möglich auch den ganzen Zug mit auf das Bild nehmen, in diesem Fall gut zehn bis fünfig Meter Richtung Visp und dann den Zug von vorne aufnehmen, da dieser im Gegenlicht steht, bei der Kamera Belichtungkorrektur -1.0 oder mehr einstellen.
Möglichst viele Bilder mit verschiedenen Einstellungen anfertigen und dann bei der Bearbeitung das Beste aussuchen.
Ich hoffe, damit eine Anstoss gegeben zu haben, damit in Zukunft die Fotos und auch das Fotografieren mehr Freude macht.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 19.2.2017 18:34 19.2.2017 18:34
Ich fände das mit der Belichtung auch nicht trivial, weil ja eine ganz weiße Fläche und ein im Schatten liegendes Fahrwerk nicht ganz so leicht vereinbar sind.

Da halte ich die Hinweise zur Wahl des Ausschnitts erstmal vorrangiger - da kann man mit kleinen Änderungen viel erreichen.

Julian Ryf 19.2.2017 20:00 19.2.2017 20:00
Naja, es wäre schon mal ein Kritikpunkt weniger.

Stephan John 19.2.2017 22:21 19.2.2017 22:21
Der neutrale Beobachter sagt nur noch: “ohne Worte.“ Gruß

Stefan Wohlfahrt 20.2.2017 9:53 20.2.2017 9:53
Hallo Wolfgang, dass "mit-Rat-und-Tat-zur-Seite-stehen" mit Vorsicht zu geniessen und anzuwenden ist, damit bin mit dir einverstanden, und es soll auch nicht, wie du erwähnst "Oberschullehrerhaft" rauskommen; wer massenhaft Bilder einstellt, nur damit massenhaft Bilder eingestellt sind, wird auch nicht der richtige Disdskusinspartner sein. Der Fotograf jedoch der Kritik aber keine Lösung erhält, sollte wissen, dass er von den Erfahrungen der andern Fotogarfen profitieren kann und Gewissheit haben, dass keine Frage als "zu dumm" eingestufft wird.
Ich denke eine ausgewogene Disskusion ist im Interesse jedes Fotografen der hier Bilder zeigt und etwas mehr will als nur ein kurzes "klick".
einen lieben Gruss
Stefan

Der planmäßig verkehrende Zug der Giant's Causeway & Bushmills Railway hat am 16.06.2016 den Bf Giant's Causeway erreicht. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.2.2017 19:03 19.2.2017 19:03
Eine Eisenbahn an einenm der schönsten Flecken der Erde!
einen lieben Gruss
Stefan

TGV des Neiges 9272 auf der Rückfahrt von Brig nach Paris, beim Überqueren der Rhonebrücke in Leuk. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.2.2017 11:25 19.2.2017 11:25
Gerade noch knapp auf dem Bild, der schnelle Zug...
einen lieben Gruss
Stefan

In Murg wird mit Höchstgeschwindigkeit um die enge Kurve am Bahnhof gefahren. Beeindruckend, wie hier 611 031 "den Bogen kratzt". Februar 2017. (zum Bild)

Dennis Fiedler 14.2.2017 20:06 14.2.2017 20:06
Ich kratz dann mal die Kurve ;D

Klasse wie sich der 611er in den Bogen neigt.

Olli 17.2.2017 18:31 17.2.2017 18:31
Ist immer ein Glücksspiel, wenn man auf der Lauer ist, genau dann ist immer bei der Hälfte der Züge die Neigetechnik ausgeschaltet...
Gruß, Olli

Thomas Wendt 18.2.2017 8:21 18.2.2017 8:21
Manchmal bin ich ganz froh, dass in meiner Gegend die Strecken eher gerade sind. Neigetechnik ist praktisch, aber mir bekommt sie nicht. Schön gesehen.

Olli 18.2.2017 10:56 18.2.2017 10:56
Wobei 1:20 h geneigte Fahrt versus 2 h auf der Straße von Basel nach Singen ein Argument sein dürfte... Seit 2006 scheint die Neigetechnik allerdings deutlich besser zu funktionieren. Während der langen Abstellzeit wurde hier wohl deutlich optimiert, eine Zugbegleiterin meinte, seitdem hätte sie keine blauen Flecken mehr, das muss wohl intern ein eher großes Thema gewesen sein. Für empfindliche Mägen empfiehlt sich jedoch grundsätzlich die Reise im hinteren Wagen. Der kennt die Kurven frühzeitig und kann sich sanfter in die Kurve legen... äh in den Bogen... Ärgerlicher ist da vor allem die ungepflegte Gleislage der deutschen Streckenabschnitte, für die der Triebzug aber nun wirklich nicht verantwortlich ist...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 19.2.2017 11:23 19.2.2017 11:23
Hallo Olli,
immer wieder interessant zu sehen wenn sich Züge neigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 21.2.2017 19:54 21.2.2017 19:54
Vor dem Betrachter verneigt... ;-)

103 181 Vaihingen ( Enz ) 29.03.91 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.2.2017 11:13 19.2.2017 11:13
Interessante Züge!
einen lieben Gruss
Stefan

G. G. 19.2.2017 16:06 19.2.2017 16:06
Mir gefällt das Bild! Zwei Züge während der Fahrt und man sieht Vieles - und noch dazu in vielen Farben!

Werner Brutzer 20.2.2017 7:35 20.2.2017 7:35
Danke euch beiden. War halt ein Zufallsbild.
Gruss Werner

103 181 Vaihingen ( Enz ) 29.03.91 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.2.2017 11:12 19.2.2017 11:12
Die Lok macht sehr deutlich, dass sie nicht mehr das Paradpferd der DB ist.
einen lieben Gruss
Stefan

1116 085-9 ist mit einer Ea*s -Zugleistung bei Timelkam unterwegs; 170209 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.2.2017 11:10 19.2.2017 11:10
Diesem Bild hätte stärker Schnitt gutgetan: Ich könnte mir vorstellen, dass ein weggeschnittener unterer Bildrand (ca 1/4 des Bildes) die Wirkung des Fotos verbessert.
einen lieben Gruss
Stefan

. Eleganter Zug im Urstromtal - Die Aufnahme habe ich hier schon mal gezeigt, allerdings farbig und in Querformat. Für das DSO-Fotoforum machte ich eine neue Version, die mir besser gefällt als die erste. Die Aufnahme entstand zwischen Amstetten und Urspring. 11.04.2007 (M) (zum Bild)

Herbert Graf 11.4.2008 21:52 11.4.2008 21:52
Sieht hübsch aus.
Gruss
Herbert

Martin Respondek 11.4.2008 22:06 11.4.2008 22:06
Da stimme ich dem Herbert zu.
Interessantes Bild.
Gut gesehn.
Eure Bilder sind einfach schön.
Bahngruß,
Martin

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.2.2017 8:33 19.2.2017 8:33
Nach nahezu 9 Jahren bedanke ich mich hier für die Kommentare.

Gestern konnte ich dank der schönen neunen Funktion das Bild austauschen und es durch eines im neuen Standard, das heißt vor allem in größerem Format, ersetzen.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 19.2.2017 10:50 19.2.2017 10:50
Hallo Matthias, eine gute Idee mit dem "Umtauschen" denn das Genusserlebnis im 1200 px Format ist wirklich sehr angenehm und lässt das Bild er richtg zur Geltung kommen.
Selbst den Bilder unbeachtet ausgetauscht werden und das Austauschen etwas Arbeit verursacht, werde ich wohl nach und nach die meisten 800 px Bilder ersetzen.
einen lieben Gruss
Stefan

Auch auf der BOB haben die Stadler'schen Eierköpfe Einzug gehalten: Die neuen ABDeh 8/8 321 und 322 in Doppeltraktion am 15. Februar 2017 als Regio bei Schwendi.
Solche deutlich übermotorisierten Doppeltraktionen sind nur in der Übergangsphase vorgesehen, bis alle 6 Triebzüge und 3 nachbestellten Gelenksteuerwagen (total 8) abgeliefert und im Einsatz sind. Ebenfalls nur bis dann sind die neuen Züge jeweils am "äusseren" Ende noch mit einer GF-Kupplung ausgerüstet um zwischen Interlaken und Zweilütschinen mit den bestehenden Zügen gekuppelt werden zu können (danach wird komplett auf automatische Schwab-Kupplung umgestellt).
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.2.2017 10:41 19.2.2017 10:41
Hallo Julian, ein schönes Bild eines Zuges, der durch die Anordnung der Türen und Fenster sehr unruhig wirkt.
einen lieben Gruss
Stefan

Die etwas andere "Holztriste" bei Hollenegg am gestrigen 18.02.2017 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.2.2017 10:38 19.2.2017 10:38
Genial: Bildaufbau, Schärfeebene und die Wahl für S/W.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 20.2.2017 8:07 20.2.2017 8:07
Danke Danke Stefan !

Andreas Strobel 27.2.2017 18:53 27.2.2017 18:53
Ist auch nach meinem Geschmack Karl Heinz,
sehr schön gestalltet. Lieben Gruß Andreas.

Karl Heinz Ferk 2.3.2017 5:16 2.3.2017 5:16
Dankeschön Andreas !

Sie erstrahlt äußerlich wieder im vollen Glanze.... Die 280 007-6 der DP Deutsche Privatbahn (Altenbeken), ex DB V 80 007 am 17.08.13 in Siegen beim Lokschuppenfest vom Südwestfälischen Eisenbahnmuseums. Die V 80 wurde 1951 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 800002 gebaut und als V 80 007 an die DB geliefert, 1968 erfolgte die Umzeichnung in DB 280 007-6. Die z-Stellung und Ausmusterung erfolgte 1978 und sie wurde nach Italien an die FBN - Ferrovia Bari Nord verkauft hier verrichtet sie als V 80-1 ihren Dienst bis Anfang der 2000ter. 2009 wurde sie dann von der DP erworben und 2013 in Siegen optisch Aufgearbeitet. (zum Bild)

Date Jan de Vries 3.9.2013 19:09 3.9.2013 19:09
Wunderschönes Portrait von diese interessante und tolle alte Diesellok, Armin!
Grüße,
Date JAn

Andreas Strobel 3.9.2013 19:13 3.9.2013 19:13
Armin, ich schließe mich den Ausführungen Date Jan's an. Besten Gruß nach Herdorf, Andreas

Michael Edelmann 3.9.2013 19:24 3.9.2013 19:24
Hallo Armin,
auch wenn die Lok bereits zehn Jahre mehr auf dem Buckel hat als ich, so sieht sie auf Deinem schönen Bild doch wesentlich taufrischer aus, als der Schreiber dieses Kommentars!! ;-) Wäre natürlich schön, wenn sie auch noch fahrtüchtig wäre!
LG! Micha

Heinz Lahs 3.9.2013 19:33 3.9.2013 19:33
Wunderschön hergerichtet und ebenso toll aufgenommen, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 3.9.2013 19:46 3.9.2013 19:46
Hallo Ihr lieben,
besten Dank für Eure netten und so positiven Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Es freut mich zudem sehr dass die Lok und dieses Bild bei Euch Gefallen findet.

@Micha: Schleppfähig ja, aber leider nicht betriebsfähig, dies wäre wohl ein sehr hoher Aufwand.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Horst Lüdicke 4.9.2013 20:20 4.9.2013 20:20
Hallo Armin,
ein ganz tolles Lokportrait.
Gruß Horst

Armin Schwarz 4.9.2013 21:50 4.9.2013 21:50
Danke Horst,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 5.9.2013 21:17 5.9.2013 21:17
Hallo Armin,
das wunderschöne Lokportrait gefällt mir auch ausgezeichnet.
Da wurde in Siegen mit der optischen Aufarbeitung aber ganze Arbeit geleistet.
Einfach nur toll anzuschauen, sowohl die schmucke Lok, als auch das herrliche Bild.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 5.9.2013 22:33 5.9.2013 22:33
Hallo Jeanny,
Ja, die Fa. Rail Design Becker hat ganze Arbeit geleistet, ansonsten wäre das Bild auch so nicht möglich gewessen.
Es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Ingo Konrad Müller 13.10.2013 11:15 13.10.2013 11:15
Hallo Armin,
da hast Du einer meiner Lieblingsloks sehr schön abgelichtet. Diese Bauform mag ich viel lieber als die der nachfolgenden V100. Die würde ich gerne mal live betrachten. Werde wohl mal nach Siegen fahren müssen.
Viele Grüße
Ingo

Armin Schwarz 13.10.2013 15:21 13.10.2013 15:21
Hallo Ingo,
es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Von dieser Baureihe sind viele Erkenntnisse und Verbesserungen in die nachfolgenden V100 geflossen.
Obwohl das Südwestfälischen Eisenbahnmuseum einiges zu zeigen hat, so wird sich eine Reise nach Siegen für diese Maschine nicht lohnen, denn sie müsste nun nach Altenbeken überführt sein.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 19.2.2017 8:31 19.2.2017 8:31
Hallo Armin,
ein wirklich wunderschönes Bild der V 80, deren Fertigung ja nun im Mini-Format in Göppingen wieder aufgenommen wird!
einen lieben Gruss
Stefan

Die Strassenbahn von Nagasaki - Das Rollmaterial: Wagen 361-367 (Baujahr 1961) und 371-377 (Baujahr 1962) - 15 t schwer, 38 kW, 30 Sitzplätze, ab 1981 klimatisiert. Weiterbau der Serie war geplant, aber wegen Geldmangel fallen gelassen; man kaufte lieber Gebrauchtwagen von anderswo. Im Bild: Wagen 377 auf der Strecke talaufwärts nach Norden, in Matsuyama-machi, 8.August 2013. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.2.2017 7:34 19.2.2017 7:34
Hallo Peter,
schön, dass die für Japan relativ "alten" Strassenbahnwagen noch im Einsatz sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 19.2.2017 7:43 19.2.2017 7:43
Dem kann ich nur zustimmen. Die Straßenbahnen sind recht massiv und wirken eher wie Eisenbahnen, sehr schön anzusehende Bilder aus diesem fernen Land.

Peter Ackermann 19.2.2017 12:09 19.2.2017 12:09
Herzlichen Dank Stefan und Thomas für Eure Kommentare! In der Tat ist die Vernachlässigung der Strassenbahn - nicht nur in Japan - ein betrübliches Kapitel Verkehrsgeschichte, und längst nicht alle Städte haben nun heute das Geld, eine konsequente Modernisierung zu betreiben. Dafür können Liebhaber noch die alten Wagen geniessen...

CJ ABe 2/6 632 "Mont-Soleil" am 16. Februar 2017 bei La Chaux-des-Breuleux. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.2.2017 7:25 19.2.2017 7:25
Hallo Julian,
bei perfektem Wetter hast du die typische Juralandschaft sehr eindrücklich eingefangen.
einen lieben Gruss
Stefan

Die 86.1333 passiert das Markesbacher Viadukt am 14.1.2017 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.2.2017 7:22 19.2.2017 7:22
Gleich zwei Dampfloks, und strenger Winter - ein eindrücklies Bild, Florian.
einen lieben Gruss
Stefan

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.