Julian Ryf 12.4.2015 16:42
Interessantes Bild! Die hintere Lok ist allerdings keine Re 474, sondern eine Re 484, zu erkennen an den glatten Seitenwänden. Offensichtlich wird diese hier geschleppt. Die Loks können aber auch gar nicht vielfachgesteuert werden.
Grüsse
Julian
Armin Schwarz 12.4.2015 9:09
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild von den beiden Dominos in Varzo.
Liebe Grüße
Armin
Julian Ryf 12.4.2015 11:32
Hallo Stefan
Gefällt mir gut!
Verkehrt der EW I Pendel nicht mehr?
Grüsse
Julian
De Rond Hans und Jeanny 12.4.2015 14:33
Mir gefällt das zauberhafte Foto ebenfalls prima, Stefan.
Viele Grüße
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 12.4.2015 15:51
Hallo Armin, Julian und Jeanny, danke für eure Kommentare zu diesem Bild. @ Julian, ich kann dich beruhigen, der EW I Pendel fährt weiterhin als IR von Brig nach Domodossola (und zurück), ein Bild davon demnächst auf diesem Kanal.
einen lieben Gruss euch allen
Stefan
Simon Bütikofer 13.4.2015 20:04
Hallo Stefan
Herrliche Aufnahme der beiden Dominos in Italien. Die typische "Stefan-Perspektive" passt hier perfekt.
Gruess, Simon
Stefan Wohlfahrt 13.4.2015 20:38
Danke Simon, es freut mich wenn die typische "Stefan Perspektive" Gefallen findet.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 12.4.2015 10:20
Ein Klasse Foto, Armin, vor allem die Schärfe bei diesem ISO-Wert erstaunt mich.
Gruß Horst
Armin Schwarz 12.4.2015 10:41
Hallo Horst,
danke für Deinen Kommentar, es freut sehr dass es Dir gefällt.
Nun mit meiner alten Kamera wäre es so nicht möglich gewesen. Für die 6D sind scharfe Bilder bei ISO 10000 kein Problem, wobei ich sie im RAW-Format mache.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Olli 12.4.2015 10:49
Hat da jemand Marseille unsicher gemacht... Schöne Nachtaufnahme, bei der einen tatsächlich die recht verlustlose Rauscharmut erstaunt. Bleibt noch die Frage, wohin fährt der EC und warum hängt da eine Diesellok dran?
Gruß, Olli
Armin Schwarz 12.4.2015 11:04
Hallo Olli,
ja das hatten wir ;-)))
Das Rauschen kann man bei der 6D gut unterdrücken;-)
Danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Der EC wird wohl in den Abstellbereich gezogen, da es kein Wendezug ist werden die Wagen von der G 2000 herausgezogen. Der selbe Zug kam zuvor mit der Akiem 36011 aus Mailand an, siehe http://www.bahnbilder.de/bild/frankreich~e-loks~bb-36000-36200-36300-astride/857278/die-akiem-36011-91-87-0036.html
Liebe Grüße nach Konstanz
Armin
Matthias Hartmann 12.4.2015 11:26
Hallo Armin,
eine beeindruckende Aufnahme aus Marseille zeigst du uns hier gefällt mir ausgesprochen gut. Interessant ist ach das man für solche Rangierfahrten eine so große Lok nimmt, Vossloh hätte ja auch kleinere und wahrscheinlich auch effizientere Loks für solche Rangierfahrten im Angebot.
Liebe Grüße
Matthias
De Rond Hans und Jeanny 12.4.2015 14:46
Es bedeutet Hochgenuss pur, das Betrachten dieser herrlichen Nachtschwärmerei aus Marseille, Armin.
Dass das Foto aus der Hand gemacht wurde kann man nur bewundern.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 12.4.2015 15:48
Ende der Vorstellung, alle sind gegangen - ein herrliches Bild, welches durch der Regen noch unterstreicht, dass nach dem Ende es immer noch was zu sehen gibt.
einen lieben Gruss
Stefan
Ingo Konrad Müller 12.4.2015 18:46
Hallo Armin,
dem Staunen der Vorschreiber kann ich mich nur anschließen. Eine hervorragende Regennachtaufnahme. Beim Iso-Wert musste ich erst einmal die Nullen genau zählen. Ich würde mich nicht einmal an 1/10 des Wertes rantrauen.
Viele Grüße
Armin Schwarz 12.4.2015 20:50
Hallo Matthias, Jeanny, Stefan und Ingo,
danke für Eure netten und lobende Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich dass es Euch gefällt.
@Matthias: Evtl. war keine andere verfügbar. Aber ich gebe Dir recht, da kommt eine G 2000 nicht an ihre Grenzen.
@Ingo: Mit meine alten 1000D wäre es auch nicht möglich gewesen, sonder nur mit Stativ und längerer Belichtungszeit.
Übrigens, Deine NIKON D800E müsste das aber auch spielend schaffen.
Liebe Grüße
Armin
Olli 12.4.2015 23:13
Na, bei derart hohen ISO-Werten bist Du wohl mit dieser Canone bis auf weiteres erst mal konkurrenzlos... ;-)
Mal ganz abgesehen davon, dass die saubere Nacharbeit durchaus nicht unwesentlich zum Endergebnis beigetragen hat... ein Fall für Raw und Adi...
Gruß, Olli
Thomas Wendt 13.4.2015 7:28
Alles glänzt hier - wunderschön.
Date Jan de Vries 13.4.2015 17:30
Sehr tolle und stimmungsvolle Nachtaufnahme, Armin! Und das bei dieses trübes Wetter!
Grüße,
Date Jan
Heinz Lahs 13.4.2015 20:57
Hallo Armin,
eine wunderschöne Nachtschwärmerei aus Frankreich, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Michael Edelmann 14.4.2015 6:50
Hallo Armin,
wieder ein tolles Bild! Was die hohe ISO-Zahl betrifft, so kam Dir hier das doch noch reichlich vorhandene Licht entgegen. Hast Du nur schwindendes Tageslicht zur Verfügung und mußt dann einige Bereiche aufhellen, ist das Rauschen auch bei einer 6D ruck zuck da, wie ich bei meiner Kamera schon feststellen konnte. Nichtsdestoweniger leistet die Kamera auch bei wenig Licht Erstaunliches, was zurzeit wohl kaum zu toppen ist. Und eine gekonnte Nachbearbeitung tut natürlich ein Übriges!
Liebe Grüße!
Micha
Armin Schwarz 14.4.2015 16:07
Hallo miteinander,
besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es Euch gefällt.
@Micha: Richtig, etwas vorhandenes Licht braucht man, aber hier war das meiste auch nicht vorhanden. Hier habe ich auch etwas aufgehellt, sonst würde man nicht den Giebel vom Bahnhof sehen. Ich muss Dir etwas wiedersprechen, egal ob schwindendes Tageslicht, oder wie hier, mit nächtlichem Bahnsteiglicht rauscht es, man muss es halt unterdrücken (zum einen an der Kamera und bei der Nachbearbeitung).
Richtig ist aber, man sollte so belichten das man so wenig wie nötig aufhellen muss, sonst rauscht es zu viel.
Mittlerweile traue im mich mit der 6D schon an U-Bahnen heran, siehe z.B. http://hellertal.startbilder.de/bild/frankreich~stadtverkehr~marseille-mtro/416391/in-marseille-gibt-es-eine-m233troein.html , dies war mit der 1000D unmöglich.
In wie weit man diese Bearbeitung jedoch mit dem Canon-Programm machen kann, weiß ich nicht.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Michael Edelmann 15.4.2015 6:56
Hallo Armin,
ich hatte bei mir den Fall, dass ich mich in einer Waldschlucht befand, es bereits recht dunkel und die einzig erwähnenswerte Lichtquelle ein schmaler Himmelsstreifen war. Das Motiv war eine einfahrende Dampflok und ein nebenan stehender Personenzug. http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Schmalspurbahnen~Harzer+Schmalspurbahnen/837480/einfahrt-von-99-6001-mit-p8957.html Habe mit ähnlichen Werten, wie Du fotografiert. Mehr Belichtung ging nicht, dann wäre der Himmel überbelichtet gewesen. Jetzt war dieser lichttechnisch zwar in Ordnung, die Fahrzeuge soffen jedoch völlig im Schwarz ab. Nun habe ich die Schatten aufgehellt und den Kontrast etwas reduziert, wodurch die Fahrzeuge sichtbar wurden, allerdings mit erheblichen Bildrauschen. Nun bietet das Canon-Programm zwar tatsächlich die Optionen "Lichtrausch- und Farbrauschreduzierung", welche ich auch angewendet habe. Das ist auf homogenen Flächen auch ganz erfolgreich. Jedoch der Hintergrund, in diesem Fall Laub, wird dann zu einem einzigen grünen Pixelmatsch. Hätten wenigstens ein paar Bahnsteiglaternen in diesem Bereich gestanden, hätte ich nicht soviel aufhellen müssen und das Rauschen wäre im Rahmen geblieben.
Liebe Grüße!
Micha
Horst Lüdicke 12.4.2015 14:46
Auf jeden Fall eine interessante Fuhre: Die V 200 hat zwei luxemburgische Museums-TW im Schlepp: einen Z 200 und einen Z 100.
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 12.4.2015 15:01
Ein sehr interessantes Bild, Maik.
Die beiden Museumstriebzüge wurden nach Neustrelitz ins Netinera Werk gebracht, beim Westwaggon Z 208 steht eine HU an und beim De Dietrich Z 105 sollen die Probleme am Bremssytem behoben werden.
Beste Grüße
Hans
De Rond Hans und Jeanny 12.4.2015 14:35
Hallo Stefan,
hier ist nicht der Pinocchio der Star, sondern das nostalgische Perrondach mit den unzähligen Fahrgästen.
Wunderbar festgehalten.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 13.4.2015 20:46
Hallo Jeanny, ich glaube, es war in Domodossola so voll wie in Konstanz - ich selbst bin dann mit dem Bus (ab Preglia als einzigster Fahrgast) ins stille Varzo gefahren.
einen lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 13.4.2015 20:55
Eine sehr gute Idee dem Trubel zu entkommen, Stefan.
Armin Schwarz 11.4.2015 23:08
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von dem ETR 610 am Wasserkran, der das Wasser wohl nur noch für die Toiletten benötigt;-))
Ja, Wasserkran ist schon die richtige Bezeichnung, aber weniger aus römischen Zeiten, sondern eher aus der Dampflokzeit.
Hier ein kleiner Auszug aus wikipedia:
Ein Wasserkran dient zur Versorgung von Dampflokomotiven mit großen Wassermengen. Diese wurden für den Dampf benötigt, der die Energie zum Fahren liefert und den die Lok während der Fahrt aus dem Schornstein ausstößt. Deshalb musste der Wasservorrat einer Dampflokomotive immer wieder ergänzt werden. Der normale Wasserkran bestand aus gusseisernen, senkrecht frei stehenden Rohren mit einem Ausleger, der bei Normalspuranlagen mindestens 2,85 m über das Gleis seitlich ausgeschwenkt werden konnte.
Liebe Grüße
Armin
De Rond Hans und Jeanny 12.4.2015 14:31
Die Gegensätze ziehen sich eben an, Stefan.
Die absolut geniale Bildgestaltung trifft genau meinen Geschmack.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 12.4.2015 19:16
Danke Wolfgang und Armin zur Bestätigung der Bezeichnung "Wasserkran" und Jeanny für den Kommentar.
Lange wurde der Wasserkran jedoch nicht genutz, fuhren doch die SBB schon bei der Eröffnung 1.6.1906 elektrisch (Drehstrom 3000 Volt, 16 2/3 Herzt durch den Simplon-Tunnel (siehe auch http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~strecken~145-brig-iselle-domodossola/335632/ein-detailausschnitt-zur-f-44-n.html ), seit dem 15. Mai 1930 durchgehend bis Domodossola, (15000 Wechselstrom 16 2/3 Hertz) so dass seither der Lokwechsel in Iselle di Trasquera entfallen konnte und der Wasserkran nicht mehr gebraucht wurde.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 11.4.2015 19:24
Wunderbares Lokportrait der V 100, Armin.
Bild und Deine sehr informative Beschreibung gefällt mir sehr gut.
Grüße, Jürgen
Date Jan de Vries 11.4.2015 19:27
Ein herrliches V100-Portrait, Armin!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 11.4.2015 19:54
Ein schönes Bild, Armin, auch wenn das Lichtgrau der 212 034-2 etwas geizig ausgefallen ist...
Matthias Hartmann 11.4.2015 20:10
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme von der 212 034 die mir sehr gut gefällt.
Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias
Andreas Strobel 11.4.2015 20:33
Hallo Armin, ein echter "Schwarz".
Tolles Portrait der V 100, das mir sehr gut gefällt.
Gruß aus Rheydt Andreas.
Armin Schwarz 11.4.2015 23:21
Hallo miteinander,
danke für Eure netten und so positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr dass es bei Euch Gefallen findet.
Zum Glück konnte ich hier in Gießen kurz aussteigen (hier werden die HLB-Züge nach Frankfurt aus Siegen und Marburg zusammen gekoppelt), um die Aufnahme zumachen.
@Stefan: Da das Lichtgrau der 212 034-2 etwas geizig ausgefallen ist, hatte mich der Betonklotz unten nicht gestört.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
De Rond Hans und Jeanny 12.4.2015 14:27
Ein exzellentes Portrait der tollen V 100.20, Armin.
Beste Grüße
Hans
Ivonne Pitzius 13.4.2015 18:07
Und wenn sich jetzt das Umfeld genau so gut erhalten hätte wie die Lok, dann wäre der Augenschmaus noch größer!
Gruß Ivie
Heinz Hülsmann 13.4.2015 19:38
Hallo Armin,
ein klasse Portrait einer tollen Lokomotive.
Viele Grüße, Heinz
De Rond Hans und Jeanny 12.4.2015 14:19
Sehr schön in Szene gesetzt am Bahnübergang, Date Jan.
Die prächtige Aufnahme gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Drachten
Jeanny
Date Jan de Vries 15.6.2015 19:28
Vielen Dank fürs Lob, Jeanny!
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 12.4.2015 14:18
Ein tolles Bild von den beiden Plan V, Date Jan.
Beste Grüße
Hans
Date Jan de Vries 15.6.2015 19:26
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Hans!
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 12.4.2015 14:13
Hallo Walter,
eine grandiose Aufnahme von dieser prächtigen Lok.
Die Lok, sowie das beeindruckende Bild gefallen mir sehr gut.
Einen lieben Gruß
Jeanny
De Rond Hans und Jeanny 12.4.2015 14:11
Tolle Fotos von der großen Frühlingsfahrt, Walter.
Besonders dieses Bild mit den beiden Dampfrössern gefällt mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans
Andreas Strobel 11.4.2015 20:10
Hallo Ivie, ein sehr schönes Bild vom Fret-chen mit dem Brammenzug.
Gefällt mir sehr gut. Lieben Gruß Andreas.
De Rond Hans und Jeanny 12.4.2015 13:59
Schön ausgeleuchtetes Fahrwerk der Prima, Ivie.
Das stimmungsvolle Foto trifft genau meinen Geschmack.
Einen lieben Gruß nach Felsberg
Jeanny
Olli 12.4.2015 13:48
Hallo Ingo, mit nur einem gefiederten Spiegelungszerstörer tritt dieses Bild aus der interessanten Serie an vorderste Stelle. Dein neues Spielzeug tut sich auch nicht gerade als Qualitätsverschlechterer hervor... ;-)
Gruß, Olli
Ingo Konrad Müller 12.4.2015 19:18
Hallo Olli,
es hat mich sehr gefreut, dass Dir das Bild gefällt. Spiegelungszerstörer gab es einige an diesem Tag: Ruderer, Enten, ein Bisam und der leichte Wind hat sich auch erst am Abend gelegt :). Vom neuen Spielzeug bin ich leider noch enttäuscht. Der AF muss wohl beim Service nachjustiert werden. Bei Blenden größer 5 sind die Bilder kaum brauchbar und auch darunter gibt es Schwächen. Bei 1200 x 800 Px merkt man es nicht aber bei großen Bildern ist die NEX 7 haushoch überlegen. Noch ein paar Testaufnahmen, dann Service. Falls das nicht hilft geht's wohl retour.
Olli 12.4.2015 20:47
Du wirst doch wohl keine gefälschte D800e erwischt haben... Da ist zur Zeit was im Umlauf. Die andere Frage wäre sicher, was für Objektive Du verwendest? Dass Du allerdings bei 36 MPx die Blende nicht so weit schließen darfst, wie bei 24 MPx, ist eine Sache der Physik (solltest Du die einzelnen Pixel anschauen wollen). Wenn Du das ganze wieder auf unter 10 MPx für ein Endergebnis runterbrichst, dann kannst Du die anfängliche Blende auf die 10 MPx berechnen, ein leichter Vorteil auf Seiten der höher aufgelösten Kamera wird aber bleiben...
Gruß, Olli
Armin Schwarz 12.4.2015 21:05
@Olli: Die Blende nicht so weit schließen? Ich denke Du meinst öffnen, hier wäre doch ein f von min. 10 angebracht.
Gruß Armin
Ingo Konrad Müller 12.4.2015 21:50
Fälschung war auch mein erster Verdacht, da ich auch davon gehört habe. Aber zum einen kommt die Kamera aus dem Fachhandel (Fälschungen wurden übers Internet vertrieben) und zum anderen war sie bereits beim Nikon-Service. Eine Fälschung wäre dort wohl aufgeflogen. Die gefälschten D800E sind übrigens umetikettierte D800. Auch die sollten nicht wirklich schlecht sein.
Bei meiner ist es ein AF-Problem. Manuell kann ich die Kamera immer so einstellen, dass die Schärfe entsprechend der Objektivleistung passt. Habe ich bei dieser Serie auch so gemacht. Aber manuell Fokussieren ist bei einem AF-Objektiv ohne Prismenring oder Schnittbildindikator im Sucher eine haarige Angelegenheit. Und schnell geht es so überhaupt nicht. Bei kleineren Blendenöffnungen hilft die Tiefenschärfe, aber bei großer Öffnung (Blendenzahl kleiner 5) sind AF-Aufnahmen nicht zu gebrauchen. Übernächste Woche geht sie nochmal zum Service zur AF-Feinjustierung. Entweder passt es danach oder die Kamera wird zum Garantiefall. Das verwendete Objektiv ist ein Sigma Art 35mm F1,4 DG HSM. Aber auch bei den Nikkoren 50/1.4D und Micro 60/2,8D liegt der AF daneben, wenn auch nicht so stark.
Kleine Blendenöffnungen führen erst ab Blendenzahl 16 zu Qualitätsverlust.
Olli 12.4.2015 22:36
Rein physikalisch betrachtet für eine gute Darstellung in Nicht-Briefmarkengröße gilt für Armin, ab f 9.9 kann ein Schärfeverlust eintreten, ab f 12.3 auf jeden Fall. Für Ingo gilt ab f 7.4 kann, ab f 9.2 trit der Schärfeverlust ein (Bei mir wäre das sogar 5.9/7.4). Es hängt unter anderem auch von der Wellenlänge ab, also bei Rot ist es fast doppelt so schlimm, wie bei Blau.
Diametral entgegengesetzt ist die Forderung der "traditionellen Bahnfotografie" nach Schärfentiefe, also hohen Blendenzahlen, wie Armin durchaus passend einwendet. Ebenso sollte man nach Möglichkeit je nach Objektivqualität 2 Blendenschritte über der Offenblende fotografieren, erst da ist ein Objektiv wirklich leistungsfähig. Ingos 35 mm Sigma sollte über jeden Zweifel erhaben sein, auch das 50er ist gut.
Ist das Foto allerdings ausschließlich für BB (mit 1,2 MPx), dann sollte eine Blende 16 drin sein, drüber leiden die Farben. Aber für alle anderen Fälle muss ich Ingo enttäuschen, die f 16-Regel ist ein Relikt aus der Analogzeit. Da waren 2-4 MPx an der Tagesordnung, einzig Linien konnte man besser erkennen. Und Deine D800e liegt mit 36 MPx schon in einem Bereich, wo die Physik zuschlägt. Armin muss sich kaum Gedanken um die Blende machen - f 10 ist passend, aber für Ingo macht Blende 8 durchaus Sinn. Wird die Schärfentiefe benötigt, so kann eine ganze Blende höher gehen auch helfen, ohne dass man dadurch ein Bild ganz zerstört. Wer zudem ein billiges oder mittleres Kitobjektiv benutzt, kann getrost die Blende auf den Kompromiss f 8 festlegen, da spielen andere Abwägungen kaum eine Rolle.
@Ingo: Es gab anfangs mal Ärger um den D800-Fokus: http://nikonrumors.com/tag/nikon-d800-left-focusing-issue/ Vielleicht ist da wirklich was faul an Deiner Kamera...
Gruß, Olli
Ingo Konrad Müller 16.4.2015 0:24
Hallo Olli,
herzlichen Dank für den Link. Ich denke, das könnte wirklich die Ursache sein. Zumindest kann ich die Kamera mit diesem Hinweis zum Service bringen.
Viele Grüße
Ingo
De Rond Hans und Jeanny 12.4.2015 13:39
Hallo Andreas,
ein tolles Erinnerungsbild an die 422er, welches mir prima gefällt.
Auch wenn ich mir einen anderen Schnitt gut vorstellen könnte. 16:9 würde super passen, dann würden die "schwebenden" Ausleger oben verschwinden und unten ein Teil der Schienen. Probier's mal aus. ;-)
Einen lieben Gruß nach Rheydt
Jeanny
Andreas Strobel 12.4.2015 21:07
Hallo Jeanny,
ich hatte es schon ziemlich beschnitten.....
ich weiss nicht was da an Datengröße überig bleibt wenn ich es noch mehr beschneide.
Aber mal sehen.....was ich da noch herauskitzeln kann, das es nach deinem Geschmack ist.
Dank also für deinen Kommentar Jeanny und einen lieben Gruß nach Erpeldange, Andreas.