Armin Schwarz 11.4.2015 12:31
Wieder ein echter Ferk, einfach toll.
Liebe Grüße
Armin
Karl Heinz Ferk 12.4.2015 17:57
Dankeschön Armin!
LG Karl Heinz
Armin Schwarz 11.4.2015 12:30
Hallo Horst,
ein wunderschönes Bild beim Neusser Obertor.
Und mit diesem historischen Treibwagen sieht das Bild aus, als sei es vor über 50 Jahren gemacht, obwohl es von 2007 ist. Einfach super gemacht.
Liebe Grüße
Armin
Thomas Wendt 11.4.2015 13:20
Man hört ja hier förmlich das Quietschen in der Kurve, das es vor dem Foto gegeben haben muss. Wunderschön!
Date Jan de Vries 11.4.2015 19:31
Wunderbare Aufnahme, Horst!
Grüße,
Date Jan
Matthias Hartmann 11.4.2015 20:21
Hallo Horst,
da ist dir eine wunderschöne Aufnahme von der Straßenbahn Düsseldorf am Neusser Obertor gelungen.
Liebe Grüße
Matthias
Horst Lüdicke 12.4.2015 9:54
Euch allen herzlichen Dank für Eure Kommentare. Rund ums Obertor gibt es aber auch die schönsten Straßenbahnmotive in Neuss.
Gruß Horst
Armin Schwarz 11.4.2015 12:27
Hallo Horst,
ja der Frühling kommt, und im Rheinland blüht es etwas früher als bei uns.
Wunderschöne Bilder am Obertor in Neuss.
Liebe Grüße
Armin
Horst Lüdicke 12.4.2015 9:52
Vielen Dank für Deinen Kommentar Armin. Jetzt dürfte es aber auch nicht mehr lange dauern, bis der Frühling die höheren Regionen unseres Landes erreicht.
Gruß Horst
Armin Schwarz 11.4.2015 12:07
Da wirkt aber der Vorortspendelzug als sehr klein.
Ein tolles Bild Herbert.
Liebe Grüße nach Chur
Armin
Thomas Wendt 11.4.2015 13:21
Ein wohlüberlegter Bildaufbau - beeindruckend festgehalten.
Date Jan de Vries 11.4.2015 19:46
Wunderbares Perspektive, Hintergrund und Bild, Herbert!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 11.4.2015 12:05
Hallo Kurt,
ein tolles Bild von der Berliner S-Bahn im Bahnhof Berlin Spandau.
Liebe Grüße nach Valby
Armin
Thomas Wendt 11.4.2015 13:56
Da hast Du ja wirklich jede Ecke Berlins besucht, schön gesehen.
Kurt Rasmussen 13.4.2015 10:07
Hallo Armin und Thomas,
vielen Dank für Eure positiven Kommentare zum Bild.
Viele Grüsse
Kurt
Armin Schwarz 10.4.2015 15:51
Hallo Horst,
ja sieht man auch gut den Unterschied;-) Danke für den Hinweis aufs Bild.
Zudem ein tolles Bild, aus der Zeit wo die Lok wohl nach nagelneu war.
Liebe Grüße
Armin
Horst Lüdicke 11.4.2015 10:56
Vieken Dank, Armin. Stimmt, die Lok war damals noch nicht lange im Dienst.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 8.4.2015 11:45
Ein schönes Bild der Talgo III Garnitur; solche Züge erreichtne als TEE "Catalan-Talgo" von Barcelona kommend, sogar Genève.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 8.4.2015 19:36
Hallo Horst,
Ein tolles Bild von dem interessanten Zug auf "breiter Spur". Sind sich auch im gesamten etwas breiter gebaut, oder sind sie nicht ganz so hoch?
Liebe Grüße
Armin
Olli 8.4.2015 23:29
@Armin: Die sind sogar sehr flach gebaut. Wahrscheinlich der Grund warum nach bei der 352 Krauss-Maffei zum Zug kam. Wenn ich mich recht entsinne, steigt man ohne Treppe vom Bahnsteig in den Zug ein. Die Wägen sind nicht viel höher als das Untergeschoss eines Dostos, die Fensterreihe selbst ist auch sehr niedrig, man kann tatsächlich nur im Sitzen raussehen. Weil sich die Technik der V200 so stark zusammenquetschen ließ, kam damals der Auftrag nach Deutschland. Vergleiche Zug und Lok des Talgo II http://www.bahnbilder.de/bild/Spanien~Dieselloks~Sonstige/859368/im-eisenbahnmuseum-madrid-befindet-sich-eine.html . @Horst: Auch das Bild weiß zu gefallen... Du könntest übrigens für die anderen Baureihen auch gleich die entsprechenden Kategorien vorschlagen... @Stefan: Der Talgo III hatte wohl nur das Privileg auf 4 mm schmälerer Spur nach Lissabon zu fahren, für Normalspur hätte es noch einige mm weniger gebraucht...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 9.4.2015 9:04
Hallo Olli, welche Talgo-Garnitur als TEE bis Genève kam, weiss ich nicht, doch hier ist ein Bild davon zu sehen:
http://www.bahnbilder.de/bild/Frankreich~Regionen~Languedoc-Roussillon/22091/die-diesellok-6700-war-die-regelbespannung.html
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 9.4.2015 16:05
@Olli: Danke für sie Info.
@Stefan: Das müsste der Talgo III RD gewesen sein, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Talgo#Talgo_III_RD_.28spurwechself.C3.A4hig.29
Liebe Grüße
Armin
Olli 9.4.2015 18:02
@Stefan und Armin: Noch besser zeigt es dieses Bild ( http://www.bahnbilder.de/bild/Spanien~Dieselloks~Sonstige/257338/der-t-e-e-barcelona-genve-ist.html ). Tatsächlich wurde der Talgo III RD von der etwas neueren 353 gezogen. Von der existierten offensichtlich 3 Exemplare in Normalspur. Die kamen wohl auch bis nach Genf (!) in den ersten Jahren - laut ferropedia.es die Maschine 353 002 "Virgen de Fátima" - vielleicht hat ja irgendjemand ein Bild aus Genf im Archiv. Die im Link abgebildete Virgen de Paloma war wohl eine der Breitspurversionen. An der 352 008 "Virgen de la Soledad" war wohl der Talgo III ohne Spurwechsel dran (sofern nicht eventuell die Einheiten aus betrieblichen Gründen vertauscht waren - was angesichts des je einen zu öffnenden Fensters eher unwahrscheinlich ist, der Talgo III RD hat das nicht).
@Armin: Zur Höhe zeigt dieses Bild einen interessanten Eindruck ( http://www.bahnbilder.de/bild/Spanien~Galerien~Talgo-Pendular/167900/schlusswagen-des-catalan-talgo-in-valence-bereit.html ).
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 10.4.2015 15:29
Hallo Stefan, Armin und Olli,
auch hier vielen Dank für Eure Kommentare und Ergänzungen. Es freut mich, dass das Bild auf so reges Interesse stößt. @ Olli: Die neuen Kategorien habe ich vorgeschlagen. @ Stefan und Olli: Olli hat's gesagt, der Talgo III RD konnte umgespurt werden, die Wagen waren wohl auch etwas schmaler. Der 353 bin ich leider nicht begegnet, die Loks unterschieden sich aber sowohl äußerlich (u. a. keine "Nase", etwas länger) als auch von der Leistung (1.650 kW gegenüber 1.100 kW) und der Höchstgeschwindigkeit (180 km/h gegenüber 140 km/h) von der 352. @ Armin: Bei diesem Bild http://bahnbilder.de/bild/Spanien~Dieselloks~Sonstige/859372/im-april-1984-steht-die-354-005-1.html kannst Du den Höhenunterschied zu den sonstigen Renfe-Reisezugwagen erkennen. Da die Wagen über keine Drehgestelle verfügen, konnten sie sehr niedrig gebaut werden, wie Olli schrieb, ist ein nahezu ebenerdiger Einstieg möglich. Ich bin 2x mit einem Talgo III gefahren und fand das Reisen eigentlich als sehr angenehm.
Gruß Horst
Olli 10.4.2015 23:30
@Horst: Und weil es eine waschechte V200 ist, darfst Du die Leistung sogar verdoppeln, die gilt nämlich pro Drehgestell... ;-) Und bei der 352 wurde ab 1986 laut englischer Wikipedia die Geschwindigkeit wohl auf 160 km/h erhöht. Nur die Strecken, wohin der Dieselzug bis dato abgeschoben war, sind wohl eher nur für zweistellige Geschwindigkeiten tauglich...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 11.4.2015 10:54
Hallo Olli,
bei der Leistungsverdoppelung bin ich mir nicht sicher. In dem Taschenbuch aus dem Stenvall-Verlag "Parque traccion des los Ferrocariles de Espana 1994" heißt es, dass die Lokomotiven je 2 Maybach-Motoren hatten, die eine Leistung von 1.485 PS/1.100 kW (352) bzw. 2.230 PS/1.650 kW (353) aufwiesen. Das habe ich als die Gesamtleistung verstanden, da die Talgo-Wagen ja auch um einiges leichter sind als herkömmliche Schnellzugwagen. Aber um es genau zu sagen, fehlt mir die Kenntnis.
Gruß Horst
Olli 11.4.2015 14:58
"Potencia: 2.400 CV (2x 1200 CV)", sie soll die gleichen Motoren wie der 603 haben. Du darfst ihr die Power also durchaus gönnen... Es soll auch Testfahrten bis 230 km/h gegeben haben, da braucht es ein wenig Nachdruck... Die dieselelektrische 350 hingegen war schwächlich mit kaum mehr als 800 PS.
Gruß, Olli
Date Jan de Vries 11.4.2015 19:32
Sehr tolle Zug und Aufnahme, Horst!
Grüße,
Date Jan
Horst Lüdicke 12.4.2015 9:47
Danke Olli, da hab ich wieder was dazu gelernt :-) - und auch Dir herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Date Jan.
Gruß Horst
Andreas Strobel 8.4.2015 19:52
Aha nach Erdingen geht es also Brigitte.....der wird doch wohl nicht nur zum Bierchen holen ins Moos fahren...Lach.
Schönes Bahnsteigbild.....gefällt mir gut. Lieben Gruß Andreas.
Brigitte Meyer 10.4.2015 20:39
Ja, wahrscheinlich nicht nur, nehme ich mal an… aber weiß man es, bei solcher einer frisch geputzten Bahn und im Inneren wird auch noch gewienert.
Jedenfalls war es nach vielen grauen Tagen, endlich mal ein sonniger und drum wollte ich die S2 denn einmal im Sonnenschein ablichten mit ein wenig Bahnsteigatmosphäre.
Lieben Dank, Andreas und liebe Grüße
Brigitte (immer noch in Arbeit versunken)
Stefan Pavel 11.4.2015 8:14
Moin Brigitte,
schönes Bild vom 423er gefällt mir.
Mfg
Stefan
Brigitte Meyer 14.4.2015 8:06
Danke schön, Stefan. Freut mich.
Liebe Grüße
Brigitte
Jiri Zanka 10.4.2015 23:11
Hallo Ferenc
Sehr interesante foto.
LG Jiri
Hendrik Röben 10.4.2015 22:28
Wofür ist denn das Hauptsignal dahinten? Steht das nur zu Deko da? Neben der Strecke steht ja eine Trapeztafel?!
Siegfried Heße 13.4.2015 7:29
Hallo Hendrik, früher, als noch die Kaolinzüge fuhren , wurde mit Vorspann gefahren, ab der Stelle, wo die Trapeztafel steht.
Ich denke, der Güterzug fuhr bis zur Trapeztafel - Betriebshalt für bestimmte Züge, dann setzte eine zweite IV K sich vor den Zug und nun erhielt der Zug Einfahrt in den damals noch besetzen Banhof Oschatz.
Erlebt habe ich das nicht selber, aber beim Durchfahren in Oschatz sah ich manchmal die IV K rangieren.
M.f.G Siegfried
Stefan Wohlfahrt 10.4.2015 14:49
Ein herrliches Frühlingsbild, andreas.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 10.4.2015 15:26
Man sieht es und merkt es nun auch....
Ein wunderschönes Frühlingsbild, Andreas.
Liebe Grüße
Armin
andreas hansch 10.4.2015 21:19
Freut mich,wenns gefällt!
Thomas Wendt 10.4.2015 21:55
Tolle Bildkomposition.
Andreas Strobel 9.4.2015 21:20
Bahnalltag vom feinsten Karl-Heinz.....wunderbar.
Gruß Andreas.
Karl Heinz Ferk 10.4.2015 21:20
Dankeschön Andreas !
LG Karl Heinz
Stefan Wohlfahrt 10.4.2015 15:03
Ein schönes Bild aus einer ebensolchen Gegend, die leider etliche Stunden von Blonay entfernt ist...
einen lieben Gruss
Stefan
Herbert Graf 10.4.2015 17:17
Ja danke Stefan, aber so ergeht es mir auch, liegt doch Le Sepey, Leysin oder Bière nicht eben auf meinem Heimweg.
En schönä Gruess us Khur
Herbert
Stefan Wohlfahrt 10.4.2015 17:42
Hallo Herbert,
die Schweiz ist eben doch nicht so klein...
einen lieben Gruss
Stefan