bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 4583



<<  vorherige Seite  4578 4579 4580 4581 4582 4583 4584 4585 4586 4587 nächste Seite  >>
Die 352 008-7 "Virgen de la Soledad" wartet im Februar 1996 im Bahnhof von Cartagena mit ihrer Talgo III-Garnitur auf die Abfahrt nach Madrid (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.4.2015 11:45
Ein schönes Bild der Talgo III Garnitur; solche Züge erreichtne als TEE "Catalan-Talgo" von Barcelona kommend, sogar Genève.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 8.4.2015 19:36
Hallo Horst,
Ein tolles Bild von dem interessanten Zug auf "breiter Spur". Sind sich auch im gesamten etwas breiter gebaut, oder sind sie nicht ganz so hoch?
Liebe Grüße
Armin

Olli 8.4.2015 23:29
@Armin: Die sind sogar sehr flach gebaut. Wahrscheinlich der Grund warum nach bei der 352 Krauss-Maffei zum Zug kam. Wenn ich mich recht entsinne, steigt man ohne Treppe vom Bahnsteig in den Zug ein. Die Wägen sind nicht viel höher als das Untergeschoss eines Dostos, die Fensterreihe selbst ist auch sehr niedrig, man kann tatsächlich nur im Sitzen raussehen. Weil sich die Technik der V200 so stark zusammenquetschen ließ, kam damals der Auftrag nach Deutschland. Vergleiche Zug und Lok des Talgo II http://www.bahnbilder.de/bild/Spanien~Dieselloks~Sonstige/859368/im-eisenbahnmuseum-madrid-befindet-sich-eine.html . @Horst: Auch das Bild weiß zu gefallen... Du könntest übrigens für die anderen Baureihen auch gleich die entsprechenden Kategorien vorschlagen... @Stefan: Der Talgo III hatte wohl nur das Privileg auf 4 mm schmälerer Spur nach Lissabon zu fahren, für Normalspur hätte es noch einige mm weniger gebraucht...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 9.4.2015 9:04
Hallo Olli, welche Talgo-Garnitur als TEE bis Genève kam, weiss ich nicht, doch hier ist ein Bild davon zu sehen:
http://www.bahnbilder.de/bild/Frankreich~Regionen~Languedoc-Roussillon/22091/die-diesellok-6700-war-die-regelbespannung.html
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 9.4.2015 16:05
@Olli: Danke für sie Info.

@Stefan: Das müsste der Talgo III RD gewesen sein, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Talgo#Talgo_III_RD_.28spurwechself.C3.A4hig.29

Liebe Grüße
Armin

Olli 9.4.2015 18:02
@Stefan und Armin: Noch besser zeigt es dieses Bild ( http://www.bahnbilder.de/bild/Spanien~Dieselloks~Sonstige/257338/der-t-e-e-barcelona-genve-ist.html ). Tatsächlich wurde der Talgo III RD von der etwas neueren 353 gezogen. Von der existierten offensichtlich 3 Exemplare in Normalspur. Die kamen wohl auch bis nach Genf (!) in den ersten Jahren - laut ferropedia.es die Maschine 353 002 "Virgen de Fátima" - vielleicht hat ja irgendjemand ein Bild aus Genf im Archiv. Die im Link abgebildete Virgen de Paloma war wohl eine der Breitspurversionen. An der 352 008 "Virgen de la Soledad" war wohl der Talgo III ohne Spurwechsel dran (sofern nicht eventuell die Einheiten aus betrieblichen Gründen vertauscht waren - was angesichts des je einen zu öffnenden Fensters eher unwahrscheinlich ist, der Talgo III RD hat das nicht).

@Armin: Zur Höhe zeigt dieses Bild einen interessanten Eindruck ( http://www.bahnbilder.de/bild/Spanien~Galerien~Talgo-Pendular/167900/schlusswagen-des-catalan-talgo-in-valence-bereit.html ).

Gruss, Olli

Horst Lüdicke 10.4.2015 15:29
Hallo Stefan, Armin und Olli,
auch hier vielen Dank für Eure Kommentare und Ergänzungen. Es freut mich, dass das Bild auf so reges Interesse stößt. @ Olli: Die neuen Kategorien habe ich vorgeschlagen. @ Stefan und Olli: Olli hat's gesagt, der Talgo III RD konnte umgespurt werden, die Wagen waren wohl auch etwas schmaler. Der 353 bin ich leider nicht begegnet, die Loks unterschieden sich aber sowohl äußerlich (u. a. keine "Nase", etwas länger) als auch von der Leistung (1.650 kW gegenüber 1.100 kW) und der Höchstgeschwindigkeit (180 km/h gegenüber 140 km/h) von der 352. @ Armin: Bei diesem Bild http://bahnbilder.de/bild/Spanien~Dieselloks~Sonstige/859372/im-april-1984-steht-die-354-005-1.html kannst Du den Höhenunterschied zu den sonstigen Renfe-Reisezugwagen erkennen. Da die Wagen über keine Drehgestelle verfügen, konnten sie sehr niedrig gebaut werden, wie Olli schrieb, ist ein nahezu ebenerdiger Einstieg möglich. Ich bin 2x mit einem Talgo III gefahren und fand das Reisen eigentlich als sehr angenehm.
Gruß Horst

Olli 10.4.2015 23:30
@Horst: Und weil es eine waschechte V200 ist, darfst Du die Leistung sogar verdoppeln, die gilt nämlich pro Drehgestell... ;-) Und bei der 352 wurde ab 1986 laut englischer Wikipedia die Geschwindigkeit wohl auf 160 km/h erhöht. Nur die Strecken, wohin der Dieselzug bis dato abgeschoben war, sind wohl eher nur für zweistellige Geschwindigkeiten tauglich...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 11.4.2015 10:54
Hallo Olli,
bei der Leistungsverdoppelung bin ich mir nicht sicher. In dem Taschenbuch aus dem Stenvall-Verlag "Parque traccion des los Ferrocariles de Espana 1994" heißt es, dass die Lokomotiven je 2 Maybach-Motoren hatten, die eine Leistung von 1.485 PS/1.100 kW (352) bzw. 2.230 PS/1.650 kW (353) aufwiesen. Das habe ich als die Gesamtleistung verstanden, da die Talgo-Wagen ja auch um einiges leichter sind als herkömmliche Schnellzugwagen. Aber um es genau zu sagen, fehlt mir die Kenntnis.
Gruß Horst

Olli 11.4.2015 14:58
"Potencia: 2.400 CV (2x 1200 CV)", sie soll die gleichen Motoren wie der 603 haben. Du darfst ihr die Power also durchaus gönnen... Es soll auch Testfahrten bis 230 km/h gegeben haben, da braucht es ein wenig Nachdruck... Die dieselelektrische 350 hingegen war schwächlich mit kaum mehr als 800 PS.
Gruß, Olli

Date Jan de Vries 11.4.2015 19:32
Sehr tolle Zug und Aufnahme, Horst!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 12.4.2015 9:47
Danke Olli, da hab ich wieder was dazu gelernt :-) - und auch Dir herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Date Jan.
Gruß Horst

Endlich Frühling! 1144.121 mit R-2335 bei Theresienfeld. 9.4.15 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.4.2015 14:49
Ein herrliches Frühlingsbild, andreas.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 10.4.2015 15:26
Man sieht es und merkt es nun auch....
Ein wunderschönes Frühlingsbild, Andreas.
Liebe Grüße
Armin

andreas hansch 10.4.2015 21:19
Freut mich,wenns gefällt!

Thomas Wendt 10.4.2015 21:55
Tolle Bildkomposition.

RE1244 von Scuol-Tarasp nach Disentis/Mustér erreicht Ardez. Mit dreieinhalb Stunden ist es neben dem Berninaexpress der längste durchgehende Zuglauf der RhB. Zuglok ist die Ge 4/4 II 615 "Klosters". Auf dem Hügel thront die Ruine Steinsberg und am Dorfrand steht die Katholische Kirche. (09.04.2015) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.4.2015 15:03
Einfach nur schön!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 10.4.2015 15:24
Ein wunderschönes Bild, Herbert.
Liebe Grüße
Armin

Der ehemals bunte IR 1537 ist zwischenzeitlich etwas farblos geworden, prunkte jedoch heut mir einem Juwel: der Swiss Express Re 4/4 II 11109, hier unmittelbar nach der Abfahrt in Lausanne zu sehen. 9. April 2015 (zum Bild)

Silvio Jenny 10.4.2015 12:45
Hallo Stefan,

ein sehr schönes Bild der Crèmeschnitte =)

Stefan Wohlfahrt 10.4.2015 14:44
Hallo Silvio, danke für deinen Kommenter; erfreulich wie lange sich die Farbe hält.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 10.4.2015 15:23
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild von der Swiss Express Re 4/4 II 11109. Sie ist auch wahrhaft ein Juwel.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 11.4.2015 17:19
Schön anzuschauen, sowohl die Lok, als auch das Bild, Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Date Jan de Vries 11.4.2015 19:42
Herrliche farbenfrohe Aufnahme von diese schön lackierte alte Lok, Stefan!
Grüße,
Date Jan

Jürgen Vos 11.4.2015 19:51
Stefan, da hast Du einen schönen 'Farbtupfer' vor dem IR perfekt abgelichtet. Toll!
Grüße, Jürgen

Stefan Wohlfahrt 11.4.2015 20:05
Hallo Jeanny, Date Jan und Jürgen, danke dass euch das bunte "Swiss-Express"-Frühlingsbild so gut gefällt; damals, als noch kaum jemand was "Computer" verstand, "Handys" noch lange Zeit unbekannt waren, wagten die tannengrünen Schweizerischen Bundesbahnen die Revolution: Oranges/Kieselgrau, auf Neigetechnik ausgelegt* und der sogar auf English: SWISS EXPRESS!

einen lieben Gruss
Stefan

*dieses innovative Projekt fiel leider den knaussrigen Geizhälsen zu Bern zum Opfer, doch dies ist ja nicht Neues.

R1940 mit Ge 4/4 II 633 "Zuoz" kurz vor Ardez auf dem Weg nach Scuol-Tarasp. (09.04.2015) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.4.2015 15:03
Ein schönes Bild aus einer ebensolchen Gegend, die leider etliche Stunden von Blonay entfernt ist...
einen lieben Gruss
Stefan

Herbert Graf 10.4.2015 17:17
Ja danke Stefan, aber so ergeht es mir auch, liegt doch Le Sepey, Leysin oder Bière nicht eben auf meinem Heimweg.
En schönä Gruess us Khur
Herbert

Stefan Wohlfahrt 10.4.2015 17:42
Hallo Herbert,
die Schweiz ist eben doch nicht so klein...
einen lieben Gruss
Stefan

Mit einer Talgo III-Garnitur ist die 352 009-5 "Virgen de Gracia" im März 1986 in San Sebastian/Donostia eingetroffen. Von diesen Lokomotiven wurde 1964/65 insgesamt 10 Exemplare gebaut, die 352.001-005 bei Krauss-Maffei und die 352.006-010 bei Babcock & Wilcox. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.4.2015 11:47
Ein wunderschönes Bild aus einer ebensolchen Stadt, Horst.
Hast du dort ev. die dort verkehrende Schmalspurbahn fotografiert?
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 8.4.2015 19:16
Klasse V200 (!) Serie. Interessant auch, dass diese dieselhydraulische Lok von "Amerikanern" gebaut wurde...
Gruß, Olli

Armin Schwarz 8.4.2015 19:53
Hallo Horst,
ein wunderschönes Bild von der sehr interessanten Lok.

@Olli: 50% Amerikanern in Lizenz, die ersten 5 kamen aus Deutschland, wobei die Motoren und Getriebe wohl alle aus Deutschland (beides Maybach) waren. Dies musste ich aber auch erst nachlesen;-)

Liebe Grüße
Armin

Olli 9.4.2015 18:15
Auf jeden Fall eine spannende Kombination, wie die Amis zur Dieselhydraulik gezwungen wurden...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 10.4.2015 14:44
Herzlichen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. @ Stefan: Ich war kurz auch im Schmalspurbahnhof, s. unter Spanien/Schmalspur- und Zahnradbahnen/EuskoTrain, leider fehlte mir die Zeit für eine gründliche Erkundung der Schmalspurbahn.
Gruß Horst

232 589 (92 80 1232 589-2 D-DB) mit NF13452 VSOE-Orient Express von Prag nach Calais am 08.06.2013 in Luitpoldhütte (zum Bild)

Thomas Wendt 10.4.2015 8:37
Was für ein beeindruckender Zug. Lok und Wagen sind sehr unterschiedlich. Schön gesehen!

Stefan Wohlfahrt 10.4.2015 14:42
Die Ludmilla hat siebezehen Luxus-Wagen am Hacken (!) - dafür war die Lok wohl nicht gebaut worden...
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 12.4.2015 19:56
Nach der "Diktatur des Proletariats" sollte doch alles besser werden :-)

Matthias Hartmann 12.4.2015 20:14
Eine wunderschöne Aufnahme von dem prunkvollem Zug die mir sehr gut gefällt. Aber ob die Konstrukteur der Ludmilla jemals gedacht haben das ihre Maschine einmal den Orient-Express ziehen wird, Power hat sie ja auf jedenfall zu genüge.

Viele Grüße
Matthias

Tobias Schuminetz, Hirschau 23.2.2016 10:03
Servus zusammen!

Vielen Dank für euer Lob, es freut mich, dass euch mein Bild gefällt.

Ich glaube die Kontrukteure hätten sich so einiges nicht träumen lassen, was diese Loks mal alles ziehen werden.

Die Leistung wird bei DB Schenker vom Betreiber des Luxuszuges eingekauft.

Grüße Schumi

423 546 als "Schlußlicht" eines S11 Zuges nach Düsseldorf Flughafen Terminal am Bahnsteig in Allerheiligen am 23.2.2015 (zum Bild)

Stefan Hochstetter 9.4.2015 23:21
Guten Abend Andreas,
ein schönes Bild von der S11.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Grüße von Stefan Hochstetter.

Andreas Strobel 10.4.2015 6:46
Danke Stefan für deinen Kommentar.
Freut mich das dir das S11 Bild gefällt.
Lieben Gruß aus Rheydt. Andreas

Der Rj 71 "Gustav Mahler" von Prag nach Graz war am 24. März 2015 mit der 1216 234 bespannt und wurde von mir in Peugen bei Frohnleiten fotografiert. (zum Bild)

Patrick Köck 10.4.2015 0:41
Gelunge Aufnahme!

Kriwetz Lukas 11.4.2015 13:54
Vielen Dank!

Nachschuß auf den 425 757-2 der gerade als RE3 durch Schlierbach/Ziegelhausen gen Heidelberg Altstadt fährt. Montag 6.4.2015 (zum Bild)

Stefan Hochstetter 9.4.2015 23:19
Guten Abend Andreas,
ein schönes Bild vom RE3.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Grüße von Stefan Hochstetter.

Andreas Strobel 11.4.2015 20:00
Danke Stefan, lieben Gruß Andreas.

Ein mir unbekannter Vias 428 fährt in Richtung Kaub auf der rechten Rheinstrecke kurz hinter Kestert am Ostermontag 6.4.2015 (zum Bild)

Stefan Hochstetter 9.4.2015 23:17
Guten Abend Andreas,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Grüße von Stefan Hochstetter.

185 595-6 "Ruth" von Crossrail fährt mit einem langen Containerzug aus Zeebrugge-Ramskapelle(B) nach Milano(I) bei der Ausfahrt aus Aachen-West und fährt in Richtung Aachen-Schanz,Aachen-Hbf,Köln. Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West bei Sonne und Wolken am Nachmittag vom 27.3.2015. (zum Bild)

Armin Schwarz 9.4.2015 16:20
Hallo Stefan,
ein tolles Seitenportrait von der 185 595-6 "Ruth" von Crossrail.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Hochstetter 9.4.2015 22:19
Guten Abend Armin,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Herdorf.
Liebe Grüße Stefan Hochstetter.

SŽ 342-025 zieht EC151 'Emona' durch Maribor-Tabor Richtung Ljubljana. /7.4.2015 (zum Bild)

Franci Vuk 9.4.2015 20:24
Danke Thomas.
Gruss,
Franci

Stefan Wohlfahrt 9.4.2015 21:50
Neben der SZ 342 gefällt mir auch der doch recht lange EC 151 "Emona".
einen lieben Gruss
Stefan

Franci Vuk 9.4.2015 22:18
Danke Stefan.
Gruss
Franci





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.