De Rond Hans und Jeanny 9.4.2015 10:50
Wow Armin, welch eine großartige Aufnahme aus Siegen.
Das Rot der Hamster und das Blau des Himmels mit den tollen Wolkenformationen verleihen dem prächtigen Foto einen frühlingshaften Touch.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
Armin Schwarz 9.4.2015 16:12
Hallo Jeanny,
danke fürs Lob, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Für die interessanten Wolkenformationen am blauen Himmel in Siegen kann ich selbst nichts. Wir waren aber selbst sehr überrascht, dass es so schön wurde und wenn der Wind nicht zu stark wehte war es auch sehr angenehm warm.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin
Date Jan de Vries 11.4.2015 19:02
Wunderbare Farben und Aufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan
Matthias Hartmann 11.4.2015 20:13
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme von den beiden Hamstern die mir sehr gut gefällt.
Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias
Armin Schwarz 12.4.2015 0:10
Hallo Date Jan und Matthias,
es freut mich sehr dass Euch die Aufnahme von den Hamstern gefällt. Danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
De Rond Hans und Jeanny 9.4.2015 10:47
Eine tolle "neue" Fotostelle in Saarlouis, Erhard.
Gruß Hans
Armin Schwarz 7.4.2015 18:24
Hallo Frank,
tolle Bilder aus dem Eisenbahnmuseum Arnstadt, wie hier von der "Taigatrommel“, gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Frank Thomas 9.4.2015 10:18
Danke, Armin.
Grüße,
Frank
Armin Schwarz 7.4.2015 18:35
Hallo Frank,
ein tolles Portrait von der mächtigen Lok. Sieht nach einem Kraftpaket aus, was sie für damalige Verhältnisse auch war.
Liebe Grüße
Armin
Frank Thomas 9.4.2015 10:14
Hallo Armin,
freut mich wenn das Bild Gefallen findet.
Ich war auch erstaunt. Kannte die Lok bisher nicht.
Grüße aus Thüringen.
Olli 9.4.2015 18:18
Faszinierend, dass da überhaupt ein Maschinchen übriggeblieben ist. @Frank: Keine Schande die nicht zu kennen, wurden davon doch nur 6 Exemplare gebaut...
Gruß, Olli
Matthias Hartmann 12.4.2015 11:18
Hallo Thomas,
eine sehr schöne und interessante Aufnahme von dem Ungetüm zeigst du uns hier, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße
Matthias
Andreas Strobel 8.4.2015 20:06
Es war in Königswinter nicht davor und nicht dahinter....der leichte Weg auf den Schwiegermutterberg auch Drachenfels genannt.
Ich als Kind wurde noch mit Eselchen herauf getragen....ach ja die süße Kindheit.....
Wirklich ein schönes Portrait des Drachenfelsbahntriebwagen Dennis.....Gruß Andreas.
Dennis Fiedler 9.4.2015 10:13
Danke dir. Auch heute kann man noch auf den Rücken eines Esels den Berg erklimmen.
Schön das dir mein Bild so gut gefällt.
Stefan Wohlfahrt 9.4.2015 14:42
Interessante istuauch der Neigungsanzeiger ganz rechts im Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 9.4.2015 15:32
Finde ich auch die stehen da überall an der Strecke. Auf diesen Bild ist es mir bis jetzt nicht aufgefallen.
Armin Schwarz 6.4.2015 19:37
Hallo Dennis,
ein tolles Bild von dem ICE 1 in Köln, gefällt mir sehr gut.
Bis Ende 2017 fließt noch eine menge Wasser den Rhein herunter;-) Die ICx müssen erst mal fahren.
Liebe Grüße
Armin
Dennis Fiedler 7.4.2015 5:30
Da haste auch Recht. Hier im Rhein Ruhr Gebiet sollen sie auch erst 2018 fahren und wer weis ob die überhaupt pünktlich in Betrieb gehen.
Schön das dir mein ICE aus der Dom Stadt gefällt. Immer schön einen zu sehen.
Andreas Strobel 8.4.2015 20:02
Hallo Dennis, da kann ich mich dem Armin nur anschließen.
Auch mir gefällt dein Nachschuß auf den ICE1 ausgesprochen gut....
und was die ICX angeht.....wenn das so schnell geht wie mit den ganzen neuen Fahrzeugen...
dann werden die noch recht lange fahren.
Gruß nach Grevenbroich, Andreas.
Dennis Fiedler 9.4.2015 10:08
Danke dir. Ja wenns so lange dauert faren die wirklich noch lange. Es wird ja selten der erste Liefertermin eingehalten. ;D
trainhero 17.4.2015 8:57
Hi Dennis, auch wenn der ICx fährt, werden die ICE1 noch lange nicht ausgemustert ;)
Es ist ein zweites Redesign geplant, um die Züge vielleicht sogar bis 2030 einzusetzten!
Viele Grüße
Dennis Fiedler 17.4.2015 16:04
Hoffen wir mal das sie noch lange fahren. Ist gute alte Technik die auch lange hält.
Jan-Frederik Knorrn 6.5.2015 16:56
Hallo Dennis!
Erstmal tolles Bild von dir, wirklich gut gelungen!
Erst die Zweite Generation der ICx soll die ICE 1 und ICE 2 ablösen, welche die Bahn erst ab 2025 beschaffen will ;)
Ich hätte noch Die Frage, welcher der noch 59 verkehrenden ICE 1 hier zu sehen ist!
Mit freundlichen Grüßen Jan-F.Knorrn
Dennis Fiedler 6.5.2015 17:16
Danke dir. Leider kann ich dir nicht sagen um welchen ICE es sich handelt. In Köln fahren normalerweise meines Wissens auch keine ICE1 planmäßig. Um so erfreulicher einen dort zu sehen.
Thomas Wendt 6.5.2015 17:31
Es wäre wirklich schwer nachvollziehbar, wenn man diese Züge bald außer Betrieb nähme. Sie mögen ja alt sein, sind doch aber zuverlässig und bieten einenhohen Standard. Sollen sie nicht noch irgendwo fahren?
Stephan John 6.5.2015 17:49
Ja Thomas. Rot umlackiert für DB Regio. Das währe mal ein Foto ;-)
Jan-Frederik Knorrn 6.5.2015 18:35
Hallo nochmal
Für die, die es nicht wissen, es fahren täglich planmäßig 4 Einser durch Köln!
ICE 1028, ICE 1025, ICE 1026 und ICE 1029. Diese fahren alle über die Rollbahn, durch Dortmund, Wuppertal, Köln und über die Rheinstrecke nach Frankfurt, wobei ICE 1028 und 1029 ab Frankfurt noch bis Nürnberg ziehen.
Stefan Wohlfahrt 9.4.2015 9:08
Auf welch interessante, wenn auch "kleine" Bilder man beim rumstöbern zuweilen stösst...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.4.2015 11:45
Ein schönes Bild der Talgo III Garnitur; solche Züge erreichtne als TEE "Catalan-Talgo" von Barcelona kommend, sogar Genève.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 8.4.2015 19:36
Hallo Horst,
Ein tolles Bild von dem interessanten Zug auf "breiter Spur". Sind sich auch im gesamten etwas breiter gebaut, oder sind sie nicht ganz so hoch?
Liebe Grüße
Armin
Olli 8.4.2015 23:29
@Armin: Die sind sogar sehr flach gebaut. Wahrscheinlich der Grund warum nach bei der 352 Krauss-Maffei zum Zug kam. Wenn ich mich recht entsinne, steigt man ohne Treppe vom Bahnsteig in den Zug ein. Die Wägen sind nicht viel höher als das Untergeschoss eines Dostos, die Fensterreihe selbst ist auch sehr niedrig, man kann tatsächlich nur im Sitzen raussehen. Weil sich die Technik der V200 so stark zusammenquetschen ließ, kam damals der Auftrag nach Deutschland. Vergleiche Zug und Lok des Talgo II http://www.bahnbilder.de/bild/Spanien~Dieselloks~Sonstige/859368/im-eisenbahnmuseum-madrid-befindet-sich-eine.html . @Horst: Auch das Bild weiß zu gefallen... Du könntest übrigens für die anderen Baureihen auch gleich die entsprechenden Kategorien vorschlagen... @Stefan: Der Talgo III hatte wohl nur das Privileg auf 4 mm schmälerer Spur nach Lissabon zu fahren, für Normalspur hätte es noch einige mm weniger gebraucht...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 9.4.2015 9:04
Hallo Olli, welche Talgo-Garnitur als TEE bis Genève kam, weiss ich nicht, doch hier ist ein Bild davon zu sehen:
http://www.bahnbilder.de/bild/Frankreich~Regionen~Languedoc-Roussillon/22091/die-diesellok-6700-war-die-regelbespannung.html
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 9.4.2015 16:05
@Olli: Danke für sie Info.
@Stefan: Das müsste der Talgo III RD gewesen sein, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Talgo#Talgo_III_RD_.28spurwechself.C3.A4hig.29
Liebe Grüße
Armin
Olli 9.4.2015 18:02
@Stefan und Armin: Noch besser zeigt es dieses Bild ( http://www.bahnbilder.de/bild/Spanien~Dieselloks~Sonstige/257338/der-t-e-e-barcelona-genve-ist.html ). Tatsächlich wurde der Talgo III RD von der etwas neueren 353 gezogen. Von der existierten offensichtlich 3 Exemplare in Normalspur. Die kamen wohl auch bis nach Genf (!) in den ersten Jahren - laut ferropedia.es die Maschine 353 002 "Virgen de Fátima" - vielleicht hat ja irgendjemand ein Bild aus Genf im Archiv. Die im Link abgebildete Virgen de Paloma war wohl eine der Breitspurversionen. An der 352 008 "Virgen de la Soledad" war wohl der Talgo III ohne Spurwechsel dran (sofern nicht eventuell die Einheiten aus betrieblichen Gründen vertauscht waren - was angesichts des je einen zu öffnenden Fensters eher unwahrscheinlich ist, der Talgo III RD hat das nicht).
@Armin: Zur Höhe zeigt dieses Bild einen interessanten Eindruck ( http://www.bahnbilder.de/bild/Spanien~Galerien~Talgo-Pendular/167900/schlusswagen-des-catalan-talgo-in-valence-bereit.html ).
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 10.4.2015 15:29
Hallo Stefan, Armin und Olli,
auch hier vielen Dank für Eure Kommentare und Ergänzungen. Es freut mich, dass das Bild auf so reges Interesse stößt. @ Olli: Die neuen Kategorien habe ich vorgeschlagen. @ Stefan und Olli: Olli hat's gesagt, der Talgo III RD konnte umgespurt werden, die Wagen waren wohl auch etwas schmaler. Der 353 bin ich leider nicht begegnet, die Loks unterschieden sich aber sowohl äußerlich (u. a. keine "Nase", etwas länger) als auch von der Leistung (1.650 kW gegenüber 1.100 kW) und der Höchstgeschwindigkeit (180 km/h gegenüber 140 km/h) von der 352. @ Armin: Bei diesem Bild http://bahnbilder.de/bild/Spanien~Dieselloks~Sonstige/859372/im-april-1984-steht-die-354-005-1.html kannst Du den Höhenunterschied zu den sonstigen Renfe-Reisezugwagen erkennen. Da die Wagen über keine Drehgestelle verfügen, konnten sie sehr niedrig gebaut werden, wie Olli schrieb, ist ein nahezu ebenerdiger Einstieg möglich. Ich bin 2x mit einem Talgo III gefahren und fand das Reisen eigentlich als sehr angenehm.
Gruß Horst
Olli 10.4.2015 23:30
@Horst: Und weil es eine waschechte V200 ist, darfst Du die Leistung sogar verdoppeln, die gilt nämlich pro Drehgestell... ;-) Und bei der 352 wurde ab 1986 laut englischer Wikipedia die Geschwindigkeit wohl auf 160 km/h erhöht. Nur die Strecken, wohin der Dieselzug bis dato abgeschoben war, sind wohl eher nur für zweistellige Geschwindigkeiten tauglich...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 11.4.2015 10:54
Hallo Olli,
bei der Leistungsverdoppelung bin ich mir nicht sicher. In dem Taschenbuch aus dem Stenvall-Verlag "Parque traccion des los Ferrocariles de Espana 1994" heißt es, dass die Lokomotiven je 2 Maybach-Motoren hatten, die eine Leistung von 1.485 PS/1.100 kW (352) bzw. 2.230 PS/1.650 kW (353) aufwiesen. Das habe ich als die Gesamtleistung verstanden, da die Talgo-Wagen ja auch um einiges leichter sind als herkömmliche Schnellzugwagen. Aber um es genau zu sagen, fehlt mir die Kenntnis.
Gruß Horst
Olli 11.4.2015 14:58
"Potencia: 2.400 CV (2x 1200 CV)", sie soll die gleichen Motoren wie der 603 haben. Du darfst ihr die Power also durchaus gönnen... Es soll auch Testfahrten bis 230 km/h gegeben haben, da braucht es ein wenig Nachdruck... Die dieselelektrische 350 hingegen war schwächlich mit kaum mehr als 800 PS.
Gruß, Olli
Date Jan de Vries 11.4.2015 19:32
Sehr tolle Zug und Aufnahme, Horst!
Grüße,
Date Jan
Horst Lüdicke 12.4.2015 9:47
Danke Olli, da hab ich wieder was dazu gelernt :-) - und auch Dir herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Date Jan.
Gruß Horst
Andreas Strobel 8.4.2015 20:31
Hallo Hans-Peter....ein schönes Bild aus Siegen.
Leider hat es für mich ein kleines Minus, wegen des fehlenden Puffers der 218,
aber das ist wirklich Ansichtssache, man bekommt nicht immer alles mit aufs Bild.
Gruß Andreas.
Stephan John 8.4.2015 20:39
Fotografisch sehr gut so ein kleines manko gibt fuer mich immer so ein persoenlichen sympathischen ticken eines bildes
Hans-Peter Kampmann 8.4.2015 20:47
Hallo Andreas,naja,so ANSATZweise ist der Puffer noch zu erkennen- aber dafür ist doch auch noch die Frontscheibe
der 218 BLAU-WEISS- is das nix...???:):):) Gruß,Peter
Andreas Strobel 9.4.2015 6:55
Heh Hans-Peter....ich habe auch schon einmal Dinge im Bild die halb oder anders "Abgeschnitten" sind.
Ändert aber nichts daran das dein Bild ein tolles ist und schön an zu sehen.......Lieben Gruß Andreas.
De Rond Hans und Jeanny 5.4.2015 21:04
Sehr schöne ICE Bilder, Stefan.
Beide haben ihren Reiz und gefallen mir bestens.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Stefan Jakab 6.4.2015 9:48
Merci für den netten Beitrag Jeanny.
Einen schönen Ostermontag zu Euch rüber wünscht.
Lg Stefan
Stefan Hochstetter 8.4.2015 23:45
Guten Abend Stefan,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Liebe Grüße Stefan Hochstetter.
Matthias Müller 8.4.2015 23:18
Es gab glaub ich noch kein hässlicheres Fahrzeug bei der DB.
Armin Schwarz 9.4.2015 16:24
Hallo Hermann-Josef,
ein tolles Bild von dem Coradia Continental.
Das Aussehen von dem Fahrzeug ist halt Geschmackssache.
Da müsste ich eigentlich nur mal nach Hagen fahren um einen einzufangen.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Pavel 9.4.2015 17:25
Moin,
die Grinsekatze aus Neuss gefällt mir.
Mfg
Stefan
Andreas Strobel 8.4.2015 20:26
Hallo Robert, auch wenn die Aufnahme schon bald sechs Jahre alt ist, weiss sie sehr zu gefallen.....
ein richtiges Wow-Bild. Gruß Andreas.
Robert Fischer 8.4.2015 21:58
Hallo Andreas, danke! Ja da hat alles gepasst, leider gibt es diesen Zug nicht mehr in dieser Form.
Armin Schwarz 9.4.2015 16:28
Hallo Robert,
ein wunderschönes Bild von der Hercules mit dem Ganzzug.
Liebe Grüße
Armin
Andreas Strobel 22.3.2015 12:08
Hallo Jan,
da hast du ein schönes Bild vom RE-Verstärker gemacht.
Wenn ich das richtig sehe, dann hast du das im Bf Friedrichstadt gemacht?
Gefällt mir sehr gut.
Gruß Andreas.
Jan Windhuis 8.4.2015 21:54
Hallo Andreas, vielen Dank für deinen Kommentar.
Das Foto hab ich vom Hp Völklinger Straße aus gemacht!
Gruß von mir zurück.
Andreas Strobel 8.4.2015 20:24
Klasse Bild Christian.....Gruß Andreas.
Christian Schürmann 9.4.2015 14:56
Hallo Andreas,
ich danke dir.
Gruß Christian