Andreas Strobel 8.4.2015 20:22
Ein aufgetauchtes U-Boot, sehr schönes Bild Gerd. Gruß Andreas
Andreas Strobel 8.4.2015 20:20
Nabbend Sebastian,
schöne Bilder von der BR 140 gefallen mir doch richtig gut.
Gruß Andreas.
Rode Jo 5.4.2015 11:51
Hallo Jürgen,
Diese Mitzieher gefallen mir sehr gut.
LG Jo
Jürgen Senz 5.4.2015 14:09
Hallo Jo,
Schön wenn dir meine Mitzieher gefallen!
Probier´s doch auch mal, große Blende, lange Verschlußzeit, kleine ISO und die Lok verfolgen.
Ich würde mich über weitere Mitzieher in der Galeri "Mitzieher" freuen.
Frohe Osten und viele Grüße,
Jürgen
Olli 5.4.2015 14:49
Blitzsauberer Mitzieher, der vor allem den Charakter dieser Lok sehr schön zeigt. Gar nicht so einfach eine Allerweltslok schön in Szene zu setzen...
Gruß, Olli
Jürgen Senz 6.4.2015 13:37
Hallo Olli,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar.
Es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme gefällt.
VG, Jürgen
Andreas Strobel 8.4.2015 20:17
Hallo Großmeister.......wieder mal den Vogelabgeschossen.
Echt Jürgen ich kenne keinen der den Mitzieher besser darauf hat als du....
einmalig. Gruß nach ÜP, der Rheer Jong.
Jürgen Senz 9.4.2015 18:40
Hallo Andreas
Nun Großmeister bin ich noch nicht, aber ich benutze diese Technik
oft und gerne. Übung bekomme ich dem nächst wider in Spa Francorchamps
beim Prototypenrennen.
Danke für´s dicke Lob
LG, Jürgen
Stefan Hochstetter 6.4.2015 22:40
Guten Abend Andreas,
ein schönes Bild von der 101 094-1.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Grüße von Stefan Hochstetter.
Andreas Strobel 8.4.2015 19:45
Dank für deinen netten Kommentar Stefan.
Liebe Grüße nach Kohlscheid-Bank, Andreas.
Armin Schwarz 8.4.2015 20:11
Hallo Andreas,
ein tolles Bild und Perspektive.
Liebe Grüße nach Rheydt
Armin
Andreas Strobel 8.4.2015 20:13
Vielen Dank für die Blumen Armin.....
freut mich sehr das dir das Bild gefällt.
Liebe Grüße nach Herdorf, Andreas.
Andreas Strobel 8.4.2015 20:11
Hallo Kurt,
da warst du also in der Bundeshauptstadt auf Fotopirsch.....
gefällt mir sehr gut das Bild von dem neuen U-Bahnzug.
Gruß nach Valby, sendet dir Andreas.
Kurt Rasmussen 13.4.2015 22:42
Hallo Andreas,
ja, es gelingt mir glücklicerweise, ab und zu nach Berlin zu reisen. Kurz vor Ostern waren mein Sohn Stefan und ich in der Bundeshauptstadt - und diesmal haben wir auch ein paar Fotos von der U-Bahn machen können. Den grössten Teil unseres Aufenthaltes haben wir uns - wie auch früher - auf die S-Bahn und die Strassenbahn konzentriert. - Vielen Dank für den netten Kommentar.
Viele Grüsse aus Valby
Kurt
Andreas Strobel 8.4.2015 20:06
Es war in Königswinter nicht davor und nicht dahinter....der leichte Weg auf den Schwiegermutterberg auch Drachenfels genannt.
Ich als Kind wurde noch mit Eselchen herauf getragen....ach ja die süße Kindheit.....
Wirklich ein schönes Portrait des Drachenfelsbahntriebwagen Dennis.....Gruß Andreas.
Dennis Fiedler 9.4.2015 10:13
Danke dir. Auch heute kann man noch auf den Rücken eines Esels den Berg erklimmen.
Schön das dir mein Bild so gut gefällt.
Stefan Wohlfahrt 9.4.2015 14:42
Interessante istuauch der Neigungsanzeiger ganz rechts im Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 9.4.2015 15:32
Finde ich auch die stehen da überall an der Strecke. Auf diesen Bild ist es mir bis jetzt nicht aufgefallen.
Armin Schwarz 6.4.2015 19:37
Hallo Dennis,
ein tolles Bild von dem ICE 1 in Köln, gefällt mir sehr gut.
Bis Ende 2017 fließt noch eine menge Wasser den Rhein herunter;-) Die ICx müssen erst mal fahren.
Liebe Grüße
Armin
Dennis Fiedler 7.4.2015 5:30
Da haste auch Recht. Hier im Rhein Ruhr Gebiet sollen sie auch erst 2018 fahren und wer weis ob die überhaupt pünktlich in Betrieb gehen.
Schön das dir mein ICE aus der Dom Stadt gefällt. Immer schön einen zu sehen.
Andreas Strobel 8.4.2015 20:02
Hallo Dennis, da kann ich mich dem Armin nur anschließen.
Auch mir gefällt dein Nachschuß auf den ICE1 ausgesprochen gut....
und was die ICX angeht.....wenn das so schnell geht wie mit den ganzen neuen Fahrzeugen...
dann werden die noch recht lange fahren.
Gruß nach Grevenbroich, Andreas.
Dennis Fiedler 9.4.2015 10:08
Danke dir. Ja wenns so lange dauert faren die wirklich noch lange. Es wird ja selten der erste Liefertermin eingehalten. ;D
trainhero 17.4.2015 8:57
Hi Dennis, auch wenn der ICx fährt, werden die ICE1 noch lange nicht ausgemustert ;)
Es ist ein zweites Redesign geplant, um die Züge vielleicht sogar bis 2030 einzusetzten!
Viele Grüße
Dennis Fiedler 17.4.2015 16:04
Hoffen wir mal das sie noch lange fahren. Ist gute alte Technik die auch lange hält.
Jan-Frederik Knorrn 6.5.2015 16:56
Hallo Dennis!
Erstmal tolles Bild von dir, wirklich gut gelungen!
Erst die Zweite Generation der ICx soll die ICE 1 und ICE 2 ablösen, welche die Bahn erst ab 2025 beschaffen will ;)
Ich hätte noch Die Frage, welcher der noch 59 verkehrenden ICE 1 hier zu sehen ist!
Mit freundlichen Grüßen Jan-F.Knorrn
Dennis Fiedler 6.5.2015 17:16
Danke dir. Leider kann ich dir nicht sagen um welchen ICE es sich handelt. In Köln fahren normalerweise meines Wissens auch keine ICE1 planmäßig. Um so erfreulicher einen dort zu sehen.
Thomas Wendt 6.5.2015 17:31
Es wäre wirklich schwer nachvollziehbar, wenn man diese Züge bald außer Betrieb nähme. Sie mögen ja alt sein, sind doch aber zuverlässig und bieten einenhohen Standard. Sollen sie nicht noch irgendwo fahren?
Stephan John 6.5.2015 17:49
Ja Thomas. Rot umlackiert für DB Regio. Das währe mal ein Foto ;-)
Jan-Frederik Knorrn 6.5.2015 18:35
Hallo nochmal
Für die, die es nicht wissen, es fahren täglich planmäßig 4 Einser durch Köln!
ICE 1028, ICE 1025, ICE 1026 und ICE 1029. Diese fahren alle über die Rollbahn, durch Dortmund, Wuppertal, Köln und über die Rheinstrecke nach Frankfurt, wobei ICE 1028 und 1029 ab Frankfurt noch bis Nürnberg ziehen.
Andreas Strobel 8.4.2015 19:59
Hallo Hermann, mal wieder ein ganz fantastisches Bild von dir......hier warst du also mal schnell nach Kaarst gefahren.....und dann kommt so ein toller Nachschuß dabei heraus. Lieben Gruß nach Neuss, Andreas.
Stefan Wohlfahrt 8.4.2015 11:47
Ein wunderschönes Bild aus einer ebensolchen Stadt, Horst.
Hast du dort ev. die dort verkehrende Schmalspurbahn fotografiert?
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 8.4.2015 19:16
Klasse V200 (!) Serie. Interessant auch, dass diese dieselhydraulische Lok von "Amerikanern" gebaut wurde...
Gruß, Olli
Armin Schwarz 8.4.2015 19:53
Hallo Horst,
ein wunderschönes Bild von der sehr interessanten Lok.
@Olli: 50% Amerikanern in Lizenz, die ersten 5 kamen aus Deutschland, wobei die Motoren und Getriebe wohl alle aus Deutschland (beides Maybach) waren. Dies musste ich aber auch erst nachlesen;-)
Liebe Grüße
Armin
Olli 9.4.2015 18:15
Auf jeden Fall eine spannende Kombination, wie die Amis zur Dieselhydraulik gezwungen wurden...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 10.4.2015 14:44
Herzlichen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. @ Stefan: Ich war kurz auch im Schmalspurbahnhof, s. unter Spanien/Schmalspur- und Zahnradbahnen/EuskoTrain, leider fehlte mir die Zeit für eine gründliche Erkundung der Schmalspurbahn.
Gruß Horst
Andreas Strobel 8.4.2015 19:52
Aha nach Erdingen geht es also Brigitte.....der wird doch wohl nicht nur zum Bierchen holen ins Moos fahren...Lach.
Schönes Bahnsteigbild.....gefällt mir gut. Lieben Gruß Andreas.
Brigitte Meyer 10.4.2015 20:39
Ja, wahrscheinlich nicht nur, nehme ich mal an… aber weiß man es, bei solcher einer frisch geputzten Bahn und im Inneren wird auch noch gewienert.
Jedenfalls war es nach vielen grauen Tagen, endlich mal ein sonniger und drum wollte ich die S2 denn einmal im Sonnenschein ablichten mit ein wenig Bahnsteigatmosphäre.
Lieben Dank, Andreas und liebe Grüße
Brigitte (immer noch in Arbeit versunken)
Stefan Pavel 11.4.2015 8:14
Moin Brigitte,
schönes Bild vom 423er gefällt mir.
Mfg
Stefan
Brigitte Meyer 14.4.2015 8:06
Danke schön, Stefan. Freut mich.
Liebe Grüße
Brigitte
Stefan Hochstetter 8.4.2015 7:57
Guten Morgen Andreas,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Grüße von Stefan Hochstetter.
Andreas Strobel 8.4.2015 19:43
Hallo Stefan, freut mich das dir das Bild aus Kestert gefällt. Lieben Gruß Andreas.
Stefan Wohlfahrt 8.4.2015 11:45
Ein schönes Bild der Talgo III Garnitur; solche Züge erreichtne als TEE "Catalan-Talgo" von Barcelona kommend, sogar Genève.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 8.4.2015 19:36
Hallo Horst,
Ein tolles Bild von dem interessanten Zug auf "breiter Spur". Sind sich auch im gesamten etwas breiter gebaut, oder sind sie nicht ganz so hoch?
Liebe Grüße
Armin
Olli 8.4.2015 23:29
@Armin: Die sind sogar sehr flach gebaut. Wahrscheinlich der Grund warum nach bei der 352 Krauss-Maffei zum Zug kam. Wenn ich mich recht entsinne, steigt man ohne Treppe vom Bahnsteig in den Zug ein. Die Wägen sind nicht viel höher als das Untergeschoss eines Dostos, die Fensterreihe selbst ist auch sehr niedrig, man kann tatsächlich nur im Sitzen raussehen. Weil sich die Technik der V200 so stark zusammenquetschen ließ, kam damals der Auftrag nach Deutschland. Vergleiche Zug und Lok des Talgo II http://www.bahnbilder.de/bild/Spanien~Dieselloks~Sonstige/859368/im-eisenbahnmuseum-madrid-befindet-sich-eine.html . @Horst: Auch das Bild weiß zu gefallen... Du könntest übrigens für die anderen Baureihen auch gleich die entsprechenden Kategorien vorschlagen... @Stefan: Der Talgo III hatte wohl nur das Privileg auf 4 mm schmälerer Spur nach Lissabon zu fahren, für Normalspur hätte es noch einige mm weniger gebraucht...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 9.4.2015 9:04
Hallo Olli, welche Talgo-Garnitur als TEE bis Genève kam, weiss ich nicht, doch hier ist ein Bild davon zu sehen:
http://www.bahnbilder.de/bild/Frankreich~Regionen~Languedoc-Roussillon/22091/die-diesellok-6700-war-die-regelbespannung.html
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 9.4.2015 16:05
@Olli: Danke für sie Info.
@Stefan: Das müsste der Talgo III RD gewesen sein, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Talgo#Talgo_III_RD_.28spurwechself.C3.A4hig.29
Liebe Grüße
Armin
Olli 9.4.2015 18:02
@Stefan und Armin: Noch besser zeigt es dieses Bild ( http://www.bahnbilder.de/bild/Spanien~Dieselloks~Sonstige/257338/der-t-e-e-barcelona-genve-ist.html ). Tatsächlich wurde der Talgo III RD von der etwas neueren 353 gezogen. Von der existierten offensichtlich 3 Exemplare in Normalspur. Die kamen wohl auch bis nach Genf (!) in den ersten Jahren - laut ferropedia.es die Maschine 353 002 "Virgen de Fátima" - vielleicht hat ja irgendjemand ein Bild aus Genf im Archiv. Die im Link abgebildete Virgen de Paloma war wohl eine der Breitspurversionen. An der 352 008 "Virgen de la Soledad" war wohl der Talgo III ohne Spurwechsel dran (sofern nicht eventuell die Einheiten aus betrieblichen Gründen vertauscht waren - was angesichts des je einen zu öffnenden Fensters eher unwahrscheinlich ist, der Talgo III RD hat das nicht).
@Armin: Zur Höhe zeigt dieses Bild einen interessanten Eindruck ( http://www.bahnbilder.de/bild/Spanien~Galerien~Talgo-Pendular/167900/schlusswagen-des-catalan-talgo-in-valence-bereit.html ).
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 10.4.2015 15:29
Hallo Stefan, Armin und Olli,
auch hier vielen Dank für Eure Kommentare und Ergänzungen. Es freut mich, dass das Bild auf so reges Interesse stößt. @ Olli: Die neuen Kategorien habe ich vorgeschlagen. @ Stefan und Olli: Olli hat's gesagt, der Talgo III RD konnte umgespurt werden, die Wagen waren wohl auch etwas schmaler. Der 353 bin ich leider nicht begegnet, die Loks unterschieden sich aber sowohl äußerlich (u. a. keine "Nase", etwas länger) als auch von der Leistung (1.650 kW gegenüber 1.100 kW) und der Höchstgeschwindigkeit (180 km/h gegenüber 140 km/h) von der 352. @ Armin: Bei diesem Bild http://bahnbilder.de/bild/Spanien~Dieselloks~Sonstige/859372/im-april-1984-steht-die-354-005-1.html kannst Du den Höhenunterschied zu den sonstigen Renfe-Reisezugwagen erkennen. Da die Wagen über keine Drehgestelle verfügen, konnten sie sehr niedrig gebaut werden, wie Olli schrieb, ist ein nahezu ebenerdiger Einstieg möglich. Ich bin 2x mit einem Talgo III gefahren und fand das Reisen eigentlich als sehr angenehm.
Gruß Horst
Olli 10.4.2015 23:30
@Horst: Und weil es eine waschechte V200 ist, darfst Du die Leistung sogar verdoppeln, die gilt nämlich pro Drehgestell... ;-) Und bei der 352 wurde ab 1986 laut englischer Wikipedia die Geschwindigkeit wohl auf 160 km/h erhöht. Nur die Strecken, wohin der Dieselzug bis dato abgeschoben war, sind wohl eher nur für zweistellige Geschwindigkeiten tauglich...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 11.4.2015 10:54
Hallo Olli,
bei der Leistungsverdoppelung bin ich mir nicht sicher. In dem Taschenbuch aus dem Stenvall-Verlag "Parque traccion des los Ferrocariles de Espana 1994" heißt es, dass die Lokomotiven je 2 Maybach-Motoren hatten, die eine Leistung von 1.485 PS/1.100 kW (352) bzw. 2.230 PS/1.650 kW (353) aufwiesen. Das habe ich als die Gesamtleistung verstanden, da die Talgo-Wagen ja auch um einiges leichter sind als herkömmliche Schnellzugwagen. Aber um es genau zu sagen, fehlt mir die Kenntnis.
Gruß Horst
Olli 11.4.2015 14:58
"Potencia: 2.400 CV (2x 1200 CV)", sie soll die gleichen Motoren wie der 603 haben. Du darfst ihr die Power also durchaus gönnen... Es soll auch Testfahrten bis 230 km/h gegeben haben, da braucht es ein wenig Nachdruck... Die dieselelektrische 350 hingegen war schwächlich mit kaum mehr als 800 PS.
Gruß, Olli
Date Jan de Vries 11.4.2015 19:32
Sehr tolle Zug und Aufnahme, Horst!
Grüße,
Date Jan
Horst Lüdicke 12.4.2015 9:47
Danke Olli, da hab ich wieder was dazu gelernt :-) - und auch Dir herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Date Jan.
Gruß Horst
Stefan Hochstetter 8.4.2015 7:58
Guten Morgen Andreas,
ein schönes Bild von der S1.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Grüße von Stefan Hochstetter.
Date Jan de Vries 8.4.2015 19:04
Tolle Stimmung und Aufnahme, Andreas!
Grüße,
Date Jan
Andreas Strobel 8.4.2015 19:10
Hallo Stefan und Date Jan, vielen Dank für eure lobenden Wort.
Es freut mich sehr das euch mein Quitschibild vom Neckar gefällt.
Liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.
Stefan Hochstetter 8.4.2015 7:58
Guten Morgen Andreas,
ein schönes Bild vom RE3.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Grüße von Stefan Hochstetter.
Andreas Strobel 8.4.2015 19:02
Hallo Danke Stefan für deinen Kommentar.
Lieben Gruß Andreas.
Armin Schwarz 8.4.2015 18:02
Hallo Gerd,
tolle Bilder von dem Plasser & Theurer Schnellumbauzug der DB Bahnbau.
Liebe Grüße
Armin
Date Jan de Vries 6.4.2015 12:43
Sehr tolle Aufnahme von die zwei schöne alte Dieselloks, Armin!
Grüße,
Date Jan
Ivonne Pitzius 6.4.2015 17:28
Ein sehr interessantes und fotogenes Gespann!
Gruß Erhard
Stefan Wohlfahrt 6.4.2015 18:04
Hallo Armin,
Dieselklassiker unter sich - gefällt mir sehr gut!
einen lieben Gruss
Stefan
Matthias Hartmann 6.4.2015 18:39
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme von den beiden Bundesbahnklassikern ist dir gelungen, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Matthias
De Rond Hans und Jeanny 6.4.2015 19:38
Mir gefällt das tolle Bild von den beiden Dieselloks ebenfalls sehr gut, Armin.
Beste Grüße
Hans
Jens Baumhauer 6.4.2015 20:32
Hallo Armin,
großartige Lokomotiven schön eingefangen. Glück gehabt!
Gruß, Jens.
Armin Schwarz 8.4.2015 17:33
Hallo miteinander,
besten Danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es Euch gefällt.
Über die beiden Bundesbahn-Dieselklassiker war ich auch angenehm überrascht. Hatte hier einfach Glück, war hat zur richtigen Zeit am richtigen Ort, der Zufall hatte mich hier vorbei geführt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Heinz Hülsmann 13.4.2015 19:40
Hallo Armin,
sehr schön anzusehen das außergewöhnliche Doppel.
Viele Grüße, Heinz
Armin Schwarz 18.4.2015 12:50
Hallo Heinz,
auch danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin