bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 47



<<  vorherige Seite  42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste Seite  >>
Bahnsteig mit Alpenpanorama: "Durchblick" auf den Kopf des Steuerwagens Bt 992 (50 63 39-33 992-7 CH-BLS) mit Schublok Re 4/4 II 11117 (420 502-7) der BLS AG als RE 4077 von Interlaken Ost (CH) nach Zweisimmen (CH), der nahe des Thunersees im Bahnhof Spiez (CH) auf Gleis 2 steht. [24.7.2019 | 15:34 Uhr] (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.9.2019 14:39
Interessanter als der Durchblick zum Kopf des Steuerwagen finde ich den Durchblick zu den Bergen im Hintergrund. Der Zug wird da schon eher nebensächlich.

Schönes Bild!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 1.9.2019 16:28
Hallo Clemens,
was mir beim ICN Bild aus Biel/Bienne gefallen hat, stört (mich) hier: die im 45° Winkel durch das im linken Bild-Teil verlaufende Metallstange.
Da ansonsten das Bild sehr gefällt, könnte ich mich vorstellen, dass ein etwas enger Schnitt hier ein Versuch wert wäre.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.9.2019 16:40
Hallo Stefan, dem würde ich nicht zustimmen. Die schräge Stange habe ich gar nicht bewusst wahrgenommen, daher kann sie eigentlich nicht störend sein. Bei deinem Vorschlag würde die Wirkung der zwei Berge verloren gehen und auch die Gesamtaufteilung des Bildes zu halb halb werden.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 1.9.2019 16:47
Hallo Matthias,
die wegfallenden Berge sehe ich auch (besonders da ich nicht nur die Eisenstange, sondern auch das Werbe Plakat weggeschnitten hätte, und ich weiss auch, dass Ratschläge so ohne selbst hinter dem Fotoapparat zu stehen nicht immer die besten sind, deshalb habe ich meinen Tipp auch im konjunktiv verfasst.
Grundsätzlich gefällt das Bild, ansonsten hätte ich mir nicht die Mühe gemacht es anzuschauen und zu kommentieren.
einen lieben Gruss
Stefan

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 71 (C1 138) I, Innere Stadt, Schwarzenbergstraße / Kärntner Ring / Schwarzenbergplatz / Schubertring am 1. September 1969. - Die SL 71 hatte noch ihre Stadtendstation (in der Schellinggasse) innerhalb der Ringstraße. Diese Endstation und die an der Börse waren die letzten der "stadtmittenahen" Straßenbahnendstationen. - Die Großraumtriebwagen des Typs C1 102 - 159 wurden in den Jahren 1955 bis 1959 von Simmering-Graz-Pauker, Werk Simmering (SGP) gebaut. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Canon Canonet QL28. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.9.2019 11:59
Zum Zeitpunkt der Aufnahme war ich 5 Jahre alt. Wien lag damals noch weit außerhalb meines Denken, aber an die damals üblichen Autos, die hier im Bild zu sehen sind, kann ich mich schon noch erinnern. Damals hochmodern der Mercedes-/8, der 1968 erschien. Sehr schöne Aufnahme!

lg Matthias

Kurt Rasmussen 7.9.2019 19:14
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zum Bild vom C1 138. Es freut mich, wenn Dir die Aufnahme gefällt.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Be 6/10 Tango 177, auf der Linie 10, fährt bei der Haltestelle Münchensteinerstrasse ein. Die Aufnahme stammt vom 26.08.2019. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.9.2019 10:41
Hallo Markus,

die Aufnahme gefällt mir recht gut durch die Einfahrt in den Bogen, zudem hat sich ein zweites Tango-Tram ins Bild geschmuggelt.

lg Matthias

Unter dem Weinberg hindurch - Einfahrt eines ICE 2 in den fast 2,2 km langen Roßbergtunnel bei Würzburg. 01.08.2011 (J) (zum Bild)

Philipp Müller 11.8.2019 15:49
Sieht aus, als wäre es der ICE-S.

David Endlich 11.8.2019 17:02
Ja ist der ICE-S. Die Strecke wird häufiger für Testfahrten genutzt. Mitte Juli war eine Doppeltraktion des neuen Twindexx IC der SBB dort. Die Stromleitungen stören aber ein Bischen.
Gruß
David

Kurt Rasmussen 31.8.2019 16:29
Hallo Matthias,
Deine Aufnahme zeigt auf beste Weise, wie sich eine umweltfreundliche und leistungsfähige Verkehrslösung, nämlich die elektrische Bahn, als Beispiel einer sozusagen praxisbezogener alltagskulturellen Erfindung, in die Kulturlandschaft einfügen lässt. Das Bild zeigt - ohne Versuch, die Wirklichkeit zu verschönern, wie der Ort aussieht und wie man einen Zug vom Standort des Fotografen sehen kann.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.9.2019 10:39
Danke Kurt,

die Aufnahme ist übrigens von Jonas. Ob solche Strecken mit hohem Tunnelanteil wirklich umweltfreundlich sind, wird doch eine große Masse an Beton verbaut, was ökologisch überhaupt nicht positiv zu werten ist. Problem ist eher, dass wir heute sehr schnell überall hinkommen wollen und dadurch egal ob per Auto, Bahn und Flugzeug gar nicht so umweltfreundlich unterwegs sind.

Ich muss sagen, auch ich nutze gerne die Schnellverkehrstrecken, vielleicht sollte man sich doch mehr Zeit für die Reise nehmen und neben dem Flugzeug auch den ICE meiden.

lg Matthias

Kurt Rasmussen 1.9.2019 10:59
Hallo Matthias,
ich hatte übersehen, dass nach dem Text ein 'J' geschrieben worden war - ich bitte um Verzeihung. Wenn ich von Umweltfreundlichkeit in Verbindung mit Bahnen spreche, vergleiche ich mit dem Bau von Autobahnen; wenn man sie baut, zerstört man oft große Teile der Landschaft, und die Luftverschmutzung steigt bedeutend nach der Eröffnung der Autobahnen in den betroffenen Gebieten (je besser die Straßen, desto mehr Autoverkehr!). Und im Vergleich mit dem Flugverkehr sind die Schnellzüge wohl vorzuziehen! Aber sonst hast Du natürlich recht: Warum haben wir moderne Menschen es so eilig?
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Mit der Straßenbahn zur Berliner Museumsinsel - Ein schattiges Plätzchen hat die Flexity-Berlin-Tram an ihrer Endhaltestelle Am Kupfergraben. Von hier ist es nicht weit zur Museumsinsel, mit ihrem neuen Eingangsbauwerk James-Simon-Galerie im Hintergrund. 22.08.2019 (M) (zum Bild)

Kurt Rasmussen 31.8.2019 15:42
Mit der modernen, leistungsfähigen und umweltfreundlichen Tram kann man in Berlin in die Nachlässe der Antike und späteren Epochen "eindringen": Auf der Museumsinsel können kulturell und historisch interessierte und engagierte Personen Höhepunkte der Kulturgeschichte finden und näher betrachten. - Eine interessante Aufnahme, die irgendwie die ältere, in vielen Fällen verfeinerte und die moderne praxisbezogene verkehrstechnische Kultur vereinigt.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.9.2019 10:35
Für die Straßenbahn in Berlin wünschte ich mir einen großzügigen Ausbau, insbesondere in den Westen der Stadt. Wobei unbedingt der Straßenbahn Vorrang vor den Autos gegeben werden sollte und diesen auch etwas von ihrem Platzanspruch genommen werden sollte. Heute steckt man doch oft auch noch im Autostau mit der Tram fest.

lg Matthias

Kurt Rasmussen 1.9.2019 11:15
Hallo Matthias,
ja, einen großzügigen Ausbau der Berliner Straßenbahn und den Vorrang der Straßenbahn vor den Autos wünsche ich mir auch. Es hat schon einige Pläne für eine Erweiterung der Straßenbahn in den westlichen Teil der Stadt gegeben. Aber die autogerechte Stadt wollen viele Berliner Politiker bestehen lassen, obschon die Lebensqualität und Gesundheit der Bevölkerung und die Stadt selbst dabei Schaden erleiden.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Mit der Straßenbahn zur Berliner Museumsinsel - Reger Tramverkehr an der Endhaltestelle Am Kupfergraben. Die zwei Haltepositionen sind hintereinander angeordnet. Blick von der Terrasse der James-Simon-Galerie. 19.08.2019 (M) (zum Bild)

Kurt Rasmussen 31.8.2019 15:53
Hallo Matthias,
mit diesem Bild hast Du den intensiven Tramverkehr am Kupfergraben / an der Museumsinsel auf beste Weise eingefangen. Eine Aufnahme, die mir sehr gefällt.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.9.2019 10:32
Bis vor kurzem gab es diesen erhöhten Fotostandpunkt noch nicht. Erst durch die Fertigstellung der James-Simon-Galerie hat man diesen Überblick auf die Endhaltestelle.

lg Matthias

Berlin Alexanderplatz - 21.08.2019 (M) (zum Bild)

Kurt Rasmussen 31.8.2019 16:05
Hallo Matthias,
ein nicht ganz gewöhnliches, aber dennoch ein sehr schönes Bild von einer Berliner S-Bahngarnitur und vom Ambiente des S-Bf Alexanderplatz.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.9.2019 10:31
Ich habe da auch noch ein anderes Bild, wo mehr vom S-Bahnzug zu sehen ist, als nur die Front. Hier war aber dafür die Front im Sonnenlicht, daher viel die Auswahl auf dieses Bild. Es freut mich wenn dir die Aufnahme gefällt.

lg Matthias

Unter der Berliner Stadtbahn und - ... zwischen zwei Oberleitungsmasten ist eine Felxity Berlin Tram in der Burgstraße beim S-Bahnhof Hackescher Markt zu sehen. 19.08.2019 (M) (zum Bild)

Kurt Rasmussen 31.8.2019 15:19
Hallo Matthias,
wie man es bei Deinen Straßenbahnfotos gewohnt ist, zeigt auch dieses Bild von einem Flexity Berlin beim S-Bf Hackescher Markt ganz deutlich, wie sich die - in diesem Fall - moderne Tram in ein Ambiente, das eine Mischung von modernen Menschen und sowohl moderner / modernisierter als auch älterer Architektur ist, gut einpassen lässt. Das ist eine gut gelungene Aufnahme.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.9.2019 10:29
Danke Kurt,

der Bereich um den Hackeschen Markt in Berlin ist eine irre Gegend, sowohl von der kleinteiligen Urbanität, als auch für Freunde von Straßenbahnen.

lg Matthias

Kurt Rasmussen 1.9.2019 11:29
Hallo Matthias,
ja, was den Hackeschen Markt betrifft, hast Du ganz Recht. Da muss ich auch immer hin, wenn ich mich in Berlin aufhalte. Die interessante Architektur der Hackeschen Höfe, die Bahnarchitektur, die historischen Straßen wie die Große Hamburger Straße, die anderen engen Straßen und die Oranienburger Straße mit ihren historischen Gebäuden, die vielen Restaurants, die Nähe der Museumsinsel, das alles macht die Gegend sehr atraktiv.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Kurt

Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe (WVB): Straßenbahnendstation in zwei Niveaus am Schottentor am 30. April 1976. - Scan eines Diapositivs. Kamera: Leica CL. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.8.2019 18:38
Tolle Aufnahme mit den Straßenbahnen auf zwei Ebenen!
Ob das heute auch noch so möglich ist, oder ob hier inzwischen alles zugewachsen ist?

lg Matthias

Kurt Rasmussen 31.8.2019 19:58
Hallo Matthias,
obschon ich das Bild vor vielen Jahren gemacht habe, glaube ich, dass es noch möglich sein dürfte, von diesem Winkel ein Bild von Straßenbahnen in zwei Niveaus zu machen. Aber die fotografierten Wagentypen wird man am Schottentor kaum finden, im oberen Niveau fahren jetzt ULF auf den Linien 43 und 44, im unteren Niveau kann man außer den ULF auf den Linien 37, 38, 40, 41 und 42 noch E2 auf den Linien 38, 40 und 41 sehen.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

TGV Lyria von Paris nach Bern verlässt Travers. Leider gehören die direkten, internationalen Verbindung durch Val de Travers schon seit einigen Jahren der Vergangenheit an, Doch nun scheint selbst der "Umweg"-Verkehr via Basel nicht mehr rentabel genug, so dass zehn Jahre nach Einstellung dieses Zuges Paris- Bern via Pontarlier, Bern komplett TGV-frei werden wird, da der damals hochgelobte TGV Bern - Paris via Basel ab mitte Dezember 2019 entfällt. Das Bild wurde am 19. Nov. 2009 aufgenommen. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.8.2019 12:21
Irgendwie ein schöner Kontrast zwischen Hochgeschwindigkeitszug und eher einfacher (ländlicher) Bahnanlage.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 1.9.2019 16:56
Hallo Matthias,
danke für deinen Kommentar. Nun, wenn auch zu unterschiedlichen Zeiten wurden Strecke und Zug zum selben Zweck gebaut: Fernverkehr nach Paris. Somit ist der von dir zurecht festgestellte Kontrast eher Zeitbedingt.
einen lieben Gruss
Stefan

Die STmLB Dampflok 6 "Thörl" fährt auf der Taurachbahn von Sankt Andrä im Lungau nach Mauterndorf. St. Andrä 28.07.2019 (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 30.8.2019 20:29
Hallo Thomas,
das Beste aus dem Sch...wetter gemacht, gefällt mir.
Liebe Grüße aus Thüringen,
Rüdiger

Leitner Thomas 30.8.2019 23:58
Herzlichen Dank 😀
LG Tom

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.8.2019 10:31
Mit diesem Ausschnitt wohl keine Schönwetterfotostelle. Aber der Regen macht aus dem Asphalt einen Spiegel. Sehr schön gesehen!

lg Matthias

Basel BLT Tramlinie 10 (SWP/Siemens Be 4/8 255 + Be 4/6 257) Aeschenplatz am 7. Juli 1990. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200. Kamera: Minolta XG-1. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.8.2019 21:06
Wie man gut an den Gebäuden erkennen kann ist die Aufnahme richtig ausgerichtet. Das Tram ist dennoch schief, was am Gefälle des Aeschenplatzes liegt. Dadurch wird das Bild spannend und interessant.

lg Matthias

Kurt Rasmussen 31.8.2019 16:08
Hallo Matthias,
vielen Dank für die Beurteilung meiner Aufnahme.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

In voller Länge: Zwei 218 mit einem IC nach Westerland auf der Hochdonner Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal am 23.08.2019 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.8.2019 17:59
Grandios - in jeder Beziehung.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.8.2019 6:03
Ganz großartige Serie, Horst!

lg Matthias

Horst Lüdicke 31.8.2019 18:10
Hallo Stefan, Thomas und Matthias,
vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Insgeheim habe ich natürlich gehofft, dass im passenden Moment ein "großer Pott" auf dem Kanal unterwegs ist, aber das war leider nicht der Fall...
Gruß Horst

Die U-Bahn-Gondel - Statt auf ihren Gleisen zu fahren hängt der U-Bahnzug fast wie eine Seilbahn-Gondel über der Tunnelrampe. U- und S-Bahnhof Wuhletal in Berlin. 20.08.2019 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.8.2019 18:12
Tolle Bildidee, Matthias.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.8.2019 21:56
Danke Stefan,

manchmal lohnt es sich noch stehen zu bleiben wenn der Zug eigentlich schon durch ist...

Hier wartete ich noch auf eine S-Bahn die zwischen der hängenden U-Bahn und der Tunneleinfahrt zu erwarten war. Die Stromschiene dieses Gleise ist erkennbar. Im viergleisigen Bahnhof Wuhltetal halten U- und S-Bahnen jeweils in Fahrtrichtung am selben Bahnsteig, die U-Bahn befährt die Innengleise.

lg Matthias

Der "superflotte ICE" in der Mitte - ... brachte mich von Berlin nach Nürnberg. Die Bezeichnung verwendete der Zugführer bei der Weiterfahrt nach Erfurt. Unser ICE habe auch 42 Notausgänge, allerdings keine Schwimmwesten. So ähnlich waren sämtliche seine Durchsagen. Ich habe gehört es gäbe Lehrgänge für Zugbegleiter um nicht immer nur Standard-Durchsagen zu machen sondern diese auch durch witzige Sprüche zu würzen. Nürnberg Hauptbahnhof, 22.08.2019 (M) (zum Bild)

Thomas Wendt 25.8.2019 16:25
Schwimmwesten braucht man wohl nur auf der Berliner Stadtbahn, falls doch mal ein Zug entgleist.

David Endlich 25.8.2019 18:32
Ich habe gedacht die Sprinter werden nur mit ICE 3 gefahren. In der Mitte steht aber ein T??
Bzgl. Ansagen. Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich hätte mal im IC einen der durchgesagt hat das sämtliche regiotickets nicht gelten auch das "hab ich nicht gewusst-ticket" und das "tut mir leid-ticket". Und dann saß natürlich direkt neben mir eine mit einem Niedersachsenticket:)

Gruß David

Fluffy 25.8.2019 19:40
Hammermäßig das Bild. Ein Motiv für das man erstmal einen Blick dafür entwickeln muss.
Aus der Stuttgarter S-Bahn kennt man ja Sprüche wie "Das ist kein Adventskalender. Sie können alle Türen öffnen." oder "Ob ihr wirklich richtig steht, sehr ihr wenn die Tür zu geht". Das treibt einem aber durchaus das ein oder andere Schmunzeln ins Gesicht und kann es daher nur begrüßen.
Grüße Fluffy

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.8.2019 8:04
Danke für die Kommentare!

Die tiefe Position macht hier viel aus. Auf Augenhöhe fotografiert, wirkt das Motiv belanglos. Ja es war ein ICE-T, sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt.
In Berlin finde ich die Durchsage an S-Bahnhöfen, man solle an allen Türen einsteigen, recht lustig, da ich nicht weiß, wie ich das machen soll, eine Türe reicht mir völlig aus...

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 27.8.2019 18:45
Hallo Matthias,
wie von den andern Kommentarteilnehmern schon bemerkt, gefällt auch mir dieses Bild ausgezeichnet. Was die "witzigen Sprüche" angeht, ist die Sache immer etwas heikel, ich denke Eisenbahn bürgt für Zuverlässigkeit und da ist eine gewisse seriöse Sprache schon angebracht, besonders, da "Humor" hin und wieder (oder auch öfters) ziemlich blamierend wirkt.
Zu den Türen: Alle wollen, dass die Bahn pünktlich ist; gerade deshalb sollte eben nicht alle bei der scheinbar einzigen Tür einsteigen, sondern den Komfort der vielen Türen nutzen, ansonsten hätte das auf Gewinn getrimmte Bahnunternehmen diese gewinnschmälernden (da keine Sitzplätze) Türen nicht so zahlreich verbaut.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.8.2019 15:00
Hallo Stefan,

ich verstehe die Durchsage bei der Berliner S-Bahn schon wie sie gemeint ist. Trotzdem finde ich es lustig, da ja jeder eine Einzelperson ist und sich auch einzel angesprochen fühlt und es ja einer Einzelperson nun nicht möglich ist gleichzeitig durch alle Türen einzusteigen.

lg Matthias

Korbinian Eckert 29.8.2019 15:30
Die Sprinter sind in der Regel auch ICE 3. Ich denke Matthias ist hier nicht mit einem Sprinter gefahren.

Schönes Bild übrigens!

Oben hui, unten pfui - ... könnte man sagen. Neben dem Tunnelportal des Überlinger West-Tunnels befindet sich eine Felswand mit höhlenartigen Öffnungen. Darunter 'verschandelt' der Parkplatz für die Überlinger Therme das Motiv. Während ein Zug meist harmonisch in seinem Umfeld wirkt, stören Autos doch eher sehr. Der IRE befindet sich auf der Fahrt nach Ulm fährt in den Tunnel ein und wird am anderen Ende in Überlingen anhalten. Die Geschichte zum Bild: Eigentlich hatte ich während dieses Spazierganges nicht vor an diesem Portal zu fotografieren. Doch kamen wir zufällig zu einem passenden Zeitpunkt hier vorbei. Nach ein paar Bildern mit dem Regionshuttle aus anderer Perspektive wollte ich doch mal versuchen, diese Felswand mit dem IRE ins Bild zu bekommen. Mein erster Standpunkt war hinter den Autos direkt an der Strecke. Auch da war der Plan mit Bewegungsunschärfe zu arbeiten. Da aber ein Schneeschauer einsetzte suchte ich kurzerhand nach einer Unterstellmöglichkeit, die in Form eines Bus-Wartehäuschen auch zu finden war. Dann war es noch spannend ob zum Zeitpunkt der Zugdurchfahrt Fußgänger oder ein LKW bzw. Bus die Bahn verdecken würden, was dann zum Glück nicht der Fall war. Ein zufälliges Plus ist dann noch die Spiegelung der roten Rücklichter auf dem regennassen Asphalt, der einen vertikalen Kontrapunkt zum horizontalen roten Streifen des Zuges setzt... 11.02.2017 (M) (zum Bild)

Ober franke 13.2.2018 20:59
Sehr schön ! Und links kann man die Badewanne der Höhlenbewohner sehen......

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.2.2018 8:59
Danke!

Die Badewanne hatte ich noch gar nicht bemerkt...

lg Matthias

Jürgen Vos 18.8.2019 21:54
Zum Glück hast Du damals das Portal und die Felswand aus dieser Perspektive fotografiert.
Jetzt ist das nicht mehr möglich, da an der Stelle des Parkplatzes ein Parkhaus mit vier Parkdecks steht.
Grüße,
Jürgen

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.8.2019 14:57
Eigentlich müsste man diese Bahnstrecke elektrifizieren und auch zweigleisig ausbauen um den Verkehr entlang des Bodensees möglichst auf die Schiene zu verlagern, aber letztlich wird immer mehr Raum für stehende und fahrende Autos geschaffen. Hier auch Schade um die besondere Situation. Eine kleine Parkanlage anstelle des Parkplatzes wäre hier die schönere Lösung.

lg Matthias

Ein U-Bahn-Triebzug für Glasgow von Stadler und Ansaldo STS steht auf dem Gleis- und Freigelände der Messe Berlin anlässlich des "Tags des Eisenbahners" im Rahmen der Publikumstage zur InnoTrans 2018. Weitere Informationen zum Fahrzeug: https://www.virtualmarket.innotrans.de/de/METRO-Glasgow-EMU-SPT-Gro%C3%9Fbritannien,dct5-695 [23.9.2018 | 12:59 Uhr] (zum Bild)

Horst Lüdicke 10.4.2019 12:37
So ganz genau weiß ich nicht was ich von diesem Design halten soll, zumindest ist es außergewöhnlich.
Gruß Horst

Clemens Kral 10.4.2019 13:43
Mit außergewöhnlichen Designs übertreffen sich viele Hersteller ja regelmäßig. Da gehen die Geschmäcker ziemlich auseinander. Hoffen wir, dass der Zug sich wenigstens im Alltag bewähren kann.
Viele Grüße
Clemens

Thomas Wendt 10.4.2019 14:16
Zumindest kann man sich schon anhand des Zuges vorstellen, in welcher Bauweise die Tunnel in Glasgow entstanden sind. Mir sagt das Design sehr zu.

Horst Lüdicke 10.4.2019 14:35
Hallo Thomas,
die Zugfront zieht zweifellos die Blicke auf sich. Ansonsten erinnert mich der Zug an die Kleinprofillinien der Londoner Tube (die ich wegen ihrer Enge als nicht ganz so prickelnd empfand) - oder noch extremer an eine moderne Form der Rohrpost. Aber inzwischen soll ja Elon Musk am Hyperloop arbeiten, der eine ganz ähnliche Art der Beförderung für Passagiere vorsieht...
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 10.4.2019 15:14
Da es in Tunnels meist dunkel ist und die Leute ohnehin meist auf ihren Hand grossen Monitor schauen, dürften wohl nur die Besucher der InnoTrans in Genuss gekommen sein, diesen Zug bei bestem Licht eingehend betrachten zu können.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 28.8.2019 10:15
In Tunnels stört mich das Smartphonelesen weniger als im ICE. Sofern man dort überhaupt noch aus dem Fenster schauen kann, muss man froh sein, wenn der Vorder- oder Hintermann nicht die Jalousie runterzieht, um besser auf seinen Bildschirm schauen zu können.

Stefan Wohlfahrt 28.8.2019 18:51
Hallo Thomas,
eigentlich gar kein so digitales Problem, denn schon 1983 bei meiner ersten TGV Fahrt von Paris nach Lyon kämpfte ich fast 500 km weit um ein paar Zentimeter Aussicht...
In diesem Sinne ist eigentlich Regenwetter das beste Wetter für eine Bahnfahrt.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.8.2019 14:50
Ich finde das Design sehr gelungen. Diese langgezogen Leuchten an der Außenseite der Front halte ich für gelungen. Die Form ist natürlich dem engen Querschnitt der Glasgower Tunnelröhren geschuldet. Der Fluchtweg verläuft deshalb im Fahrzeug auch nach vorne bzw. hinten, daher die Türen.

@ Stefan: Im ICE T nach Berlin hatte ich auch so einen fensterlosen Platz. Ganz schlimm sind diese Plätze im ICE 4, da dort die Sitze sehr klobig gestaltet sind, so dass auch kein Blick darüber mehr möglich ist. Zudem werden inzwischen auf die individuellen Leseleuchten verzichtet, so dass es oftmals auch fast zu dunkel zum Lesen ist.

lg Matthias

Die STmLB Dampflok 6 "Thörl" fährt auf der Taurachbahn von Sankt Andrä im Lungau nach Mauterndorf. Mauterndorf 28.07.2019 (zum Bild)

Horst Lüdicke 29.8.2019 10:09
Was für eine wunderschöne Aufnahme!
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.8.2019 10:58
Sehr stimmungsvoll!

lg Matthias

Andreas Strobel 29.8.2019 12:37
Hallo Tom,
W
was für eine geniale Aufnahme dieses herrlichen Dampfbähnchen. Gefällt auch mir allerbesten. LG Andi

Leitner Thomas 29.8.2019 18:04
Herzlichen Dank für Eure netten Kommentare
😃
LG Tom

Einfahrende S-Bahn in echt und gespiegelt. So gesehen am 10.04.2017 in der Station Oberaichen mit einem Fahrzeug der Baureihe ET 430. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.8.2019 15:17
Ist die 90°-Drehung-Absicht oder eine Fehler?

Einen Spiegel in Oberaichen habe ich auch schon mal verwendet, noch mit dem 420iger:

https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~S-Bahnen+und+Regionalstadtbahnen~S-Bahn+Stuttgart/815367/da-die-420er---in-stuttgart.html

Leider gibt es zumindest bei uns diese Spiegel nicht mehr, konnte man doch manches mit anstellen:

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~regionalzuege-rb-re-ire~baden-wurttemberg/704817/lok-angeschnippelt-und-an-anderer-stelle.html

https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~S-Bahnen+und+Regionalstadtbahnen~S-Bahn+Stuttgart/704816/dreifach---einfahrender-s-bahnzug-im-bahnhof.html

Grüße Matthias





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.