bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Als ich 1981, kurz vor der Eröffnung des Furka-Tunnels ein letztes Mal über die Bergstrecke fuhr, konnte man in Gletsch noch den Rhone Gletscher sehen, heute zeigt sich dort nur noch der

(ID 1166682)



Als ich 1981, kurz vor der Eröffnung des Furka-Tunnels ein letztes Mal über die Bergstrecke fuhr, konnte man in Gletsch noch den Rhone Gletscher sehen, heute zeigt sich dort nur noch der nackte Felsen. Zum Vergleichsbild dient folgender Link:  

https://hellertal.startbilder.de/bild/Schweiz~MGB+Matterhorn+Gotthard+Bahn~FO+Furka-Oberalp-Bahn/505753/mgbfo-die-herrliche-aufnahme-der-hge.html

Die DFB HG 3/4 N° 9 erreicht mit ihrem Dampfzug 133 von Realp nach Oberwald den Bahnhof Gletsch. 


31. August 2019

Als ich 1981, kurz vor der Eröffnung des Furka-Tunnels ein letztes Mal über die Bergstrecke fuhr, konnte man in Gletsch noch den Rhone Gletscher sehen, heute zeigt sich dort nur noch der nackte Felsen. Zum Vergleichsbild dient folgender Link:

https://hellertal.startbilder.de/bild/Schweiz~MGB+Matterhorn+Gotthard+Bahn~FO+Furka-Oberalp-Bahn/505753/mgbfo-die-herrliche-aufnahme-der-hge.html

Die DFB HG 3/4 N° 9 erreicht mit ihrem Dampfzug 133 von Realp nach Oberwald den Bahnhof Gletsch.

31. August 2019

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 08.09.2019, 89 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2019:08:31 12:03:47, Belichtungsdauer: 1/500, Blende: 63/10, ISO125, Brennweite: 500/10

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Karl Heinz Ferk 09.09.2019 04:59

Interessanter Schnitt!
Auf den ersten Blick in der Vorschau schaut´s wie eine alte Postkarte aus ...

Gisela, Matthias und Jonas Frey 09.09.2019 08:32

Das selbe habe ich auch irgendwie gedacht ohne es so formulieren zu können. Die Felsen machen auf mich eine zähflüssigen Eindruck, wie wenn sie sich langsam nach unten bewegten und irgendwann auch den Bahnhof mit sich reißen würden.

lg Matthias

Horst Lüdicke 09.09.2019 14:24

Der perfekte Hintergrund, gefällt mir sehr gut!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 10.09.2019 14:20

Hallo Karl Heinz, Matthias und Horst,
herzlichen Dank für eure Kommentare zu diesem Bild, dass eine Format der Anwesenheit anderer, nun weggeschnitten Fotografen schuldet. Wäre es bei der Inbetriebnahme der Lok entstanden, wäre der nackte Felsen wohl noch vollständig vom Gletschereis
bedeckt.
einen lieben Gruss
Stefan

 Wir feiern unsere neue Lok HG 4/4 704  und die zurecht gefeierte neue Perle der Alpen zeigt sich im besten Licht: die ex vietnamesische 30-304 rangiert zum Umfahren ihres Zuges in Gletsch.

Es lohnt sich übrigens die interessante Geschichte der Lok auf den Internetseiten der DFB nachzulesen. 

31. August 2019
"Wir feiern unsere neue Lok HG 4/4 704" und die zurecht gefeierte neue Perle der Alpen zeigt sich im besten Licht: die ex vietnamesische 30-304 rangiert zum Umfahren ihres Zuges in Gletsch. Es lohnt sich übrigens die interessante Geschichte der Lok auf den Internetseiten der DFB nachzulesen. 31. August 2019
Stefan Wohlfahrt

 Wir feiern unsere neue Lok HG 4/4 704  so die einladende Unterschrift zum Festprogramm der DFB am 31. August in Gletsch; und die eigenwillig gestaltete Lok wurde dann auch von zahlreichen Besuchern empfangen. Der Bildausschnitt zeigt die HG 4/4 704 beim Rangieren in Gletsch.

31. August 2019
"Wir feiern unsere neue Lok HG 4/4 704" so die einladende Unterschrift zum Festprogramm der DFB am 31. August in Gletsch; und die eigenwillig gestaltete Lok wurde dann auch von zahlreichen Besuchern empfangen. Der Bildausschnitt zeigt die HG 4/4 704 beim Rangieren in Gletsch. 31. August 2019
Stefan Wohlfahrt

 Wir feiern unsere neue Lok HG 4/4 704  und so wurde der Stargast nicht nur bewundert, sondern musste auch was tun, z.B. den Festtagszug Gletsch  - Furka (und zurück) bespannen, hier zu sehen bei der Ausfahrt in Gletsch.

31. August 2019
"Wir feiern unsere neue Lok HG 4/4 704" und so wurde der Stargast nicht nur bewundert, sondern musste auch was tun, z.B. den Festtagszug Gletsch - Furka (und zurück) bespannen, hier zu sehen bei der Ausfahrt in Gletsch. 31. August 2019
Stefan Wohlfahrt

Vom Genfersee der Rhone entlang gefahren, fast bis dort, wo sie entspringt, und dort traf ich im noch schattigen Bahnhof von Gletsch die MGB Dieselloks HGm 4/4 61 (Baujahr 1967), welche den DFB Zug 325 von Realp nach Oberwald bringt.
Über die schöne Diesellok habe ich mir sehr gefreut, sind doch hierzulande von Dieselloks betriebene Reisezüge ziemlich selten.

31. August 2019
Vom Genfersee der Rhone entlang gefahren, fast bis dort, wo sie entspringt, und dort traf ich im noch schattigen Bahnhof von Gletsch die MGB Dieselloks HGm 4/4 61 (Baujahr 1967), welche den DFB Zug 325 von Realp nach Oberwald bringt. Über die schöne Diesellok habe ich mir sehr gefreut, sind doch hierzulande von Dieselloks betriebene Reisezüge ziemlich selten. 31. August 2019
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.