Andreas Strobel 29.6.2022 21:04
Halllo Dennis, danke fürs Umsetzen meines Vorschlags, also für mich wirkt es noch besser als in Farbe. LG Andi
Dennis Fiedler 29.6.2022 21:13
Hallo Andreas
ja es vermittelt die Stimmung noch besser.
Freut mich das es dir gefällt.
Stefan Wohlfahrt 30.6.2022 11:25
Hallo Dennis, Hallo Andreas
durch Idee und Umsetzung gewinnt das Bild, es wirkt weitaus "schöner"; doch war nicht gerade die Tristes das Motiv?
Wie auch immer man dazu steht, sind die beiden Bildvariante eine Bereicherung von BB.de.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 30.6.2022 15:09
Hallo Stefan
es freut mich sehr das auch dir das Bild in schwarz weiß so gut gefällt.
Hermann-Josef Weirich 29.6.2022 18:43
Die Szenerie kommt mir SEHR bekannt vor (vgl Bild ID 741529). Tatsächlich eine echte Reise in die Vergangenheit, als noch dieselbespannte N-Züge von Neuss nach Kranenburg fuhren und auf D-Zug-Anschluss von Köln warteten. Die NeSA gibt sich ja echt Mühe mit ihren Loks; aber die 117 war glaube ich nie eine CityBahn-Lok.
Gruß
Hermann
Dennis Fiedler 29.6.2022 18:52
Hallo Hermann
ja das stimmt die Nesa kümmert sich auch gut um ihre Fahrzeuge. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.
Dennis Fiedler 29.6.2022 16:42
Ein tolles historisches Bild.
Horst Lüdicke 3.7.2022 11:08
Vielen Dank, Dennis,
es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst
Andreas Strobel 29.6.2022 10:56
Eine Interessante Aufnahme Dennis. Zeigt doch auch hier die Natur das sie die stärkere Kraft isr. LG Andreas
Horst Lüdicke 29.6.2022 14:13
Hallo Dennis,
Deine eisenbahnhistorischen Aufnahmen sind ebenso wie die ausführlichen Erläuterungen immer wieder interessant.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 29.6.2022 16:41
Danke euch beiden. Hier hat es besonders Spaß gemacht da die Wege und Gleise noch erstaunlich frei waren und man sich nicht durch Brombeeren kämpfen musste. Freut mich das euch dke Bilder gefallen.
Horst Lüdicke 26.6.2022 11:01
Danke für Deinen Kommentar, Thomas,
leider sind solche Szenen durch Streckenstillegungen und Bahnhofsmodernisierung kaum noch vorzufinden, von den Fahrzeugen ganz zu schweigen.
Gruß Horst
Andreas Strobel 27.6.2022 17:53
Immer schön wenn man in Kinder- und Jugendzeit beim betrachten gerät. Horst danke fürs Zeigen. LG Andi
Horst Lüdicke 29.6.2022 14:09
Hallo Andreas,
freut mich, dass die Aufnahme Erinnerungen bei Dir weckt.
Danke für Deinen Kommentar und viele Grüße an den Neckar Horst
Stefan Wohlfahrt 29.6.2022 15:06
Hallo Horst,
eine herrliche Nebenbahn Szene hast du da eingefangen. Zu jener Zeit gehörten auch noch einige Güterwagen in Bild dieser Landstationen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 3.7.2022 10:55
Danke Stefan,
damals waren solche Aufnahmen noch in vielen Bahnhöfen möglich, von Mora C ahnte zu diesem Zeitpunkt noch niemand etwas...
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 3.7.2022 17:35
Tja Mora C und ähnliche Massnahmen an das heutige "Kundenbedürfnisse" haben leider die Bahn ziemlich geschwächt und dabei ist gerade die Bahn das umweltfreundlichste Verkehrsmittel, selbst wenn sie dieselt.
einen lieben Gruss
Stefan
Alexander, R. 3.7.2022 18:55
Mora C?
Horst Lüdicke 3.7.2022 23:40
Hallo Alexander,
hier eine Kurzdefinition aus wikipedia: "Das Marktorientierte Angebot Cargo (abgekürzt als MORA C) war ein Sanierungsprogramm der DB Cargo AG, der Güterverkehrs-Sparte der Deutschen Bahn AG, welches im Jahr 2001 angekündigt und von 2002 bis 2004 durchgeführt wurde. Kern des Programms war die Kündigung aller Gleisanschlüsse, deren Bedienung höhere Kosten als Einnahmen verursachte und damit als nicht wirtschaftlich angesehen wurde."
Gruß Horst
Alexander, R. 4.7.2022 0:32
- erledigt -
Horst Lüdicke 4.7.2022 9:45
Hallo Alexander,
das bezog sich auf den von Stefan angesprochenen links sichtbaren Güterwagen (und die mit dem Rückbau verbundene Reduzierung der Gleisanlagen auf das Allernotwendigste).
Gruß Horst
Alexander, R. 4.7.2022 10:11
Jetzt ist bei mir der Groschen gefallen 👍
Javi Intelligente 29.6.2022 14:03
Gut getroffen
Horst Lüdicke 29.6.2022 14:07
Mal was neues: Seine Bilder selbst zu loben...
Erwin Schidlofski 28.6.2022 21:13
Wunderschöne Aufnahme, Du hast das letzte Tageslicht optimal ausgenützt.
Lg.
Stefan Wohlfahrt 30.6.2022 11:39
Ein schönes Bild und auch der kurze Zug wirkt fotogen. Doch gerade die Kürze des Zuges lässt erkennen, dass das Konzept Nachtzug noch nicht ganz auf geht, den mit den den 60 Reisenden nach Warszawa und den vielleicht 100 nach Hamburg dürfte sich das Geschäft der Nachtzüge kaum rechnen. Zum Vergleich: auf einer stündlichen ICE Strecken können pro Stunde gegen 1000 Reisende befördet werden und dies den ganzen Tag, da kommt doch einiges an Volk zusammen.
einen lieben Gruss
Stefan
F. Lackner 4.7.2022 11:22
Vielen Dank euch beiden!
Lieber Stefan, da ist dir leider zuzustimmen. Hier ist noch einiges an "Arbeit" erforderlich, um Nachtzüge für die Breite Masse bereit zu stellen. Bis dahin erfreuen solche modellbahntauglichen Züge aber zumindest uns Fotografen.
LG
Julian Ryf 5.7.2022 0:09
Um das ganze etwas zu relativieren: Der Zug erhält ab Břeclav noch ein paar aus Budapest kommende Wagen mehr und erreicht dann doch noch eine stattliche Länge.
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=OeBB&kategorie=NJ&cislo=456&nazev=&rok=2022
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 11.7.2022 10:58
Hallo Julian,
danke für den interessanten Link. Das starke ausgelebte Austauschen von Kurswagen scheint ein Erfolgsrezept des "neuen" Nachtverkehrs zu sein und in den Mittelabschnitten kommen somit wirklich stattliche Züge zusammen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 28.6.2022 15:18
Damals, als ICE und NBS noch in weiter Ferne lagen, verging die Zeit "wie im Fluge"; heute quält man ich in schnellen, aber engen Zügen mit dem viel zu langsamen Verstreichen der Minuten und betrachtet gefrustet die nicht enden wollenden Schallschutz-Mauren.
Schade!
Um so mehr gefällt mir dieses Bild eines D-Zuges mit Kurswagen
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 28.6.2022 15:08
Ein gelungenes Bild der beiden verschiedenen Triebwagen.
einen lieben Gruss
Stefan
Volkmar Döring 27.6.2022 20:52
Das ist ein wirklich seltenes Ereignis: der 42 Jahre alte TGV PSE 16, der am 26.02.1981 den Geschwindigkeitsweltrekord (380 km/h) fuhr, jetzt für sieben Tage in Tschechien, um für das geplante Hochgeschwindigkeitsnetz zu werben.
Herrlich, Jiri, dass Du ihn so schön erwischt hast! Von welcher Lok wurde er denn gezogen?
Am Samstag, 11.06.2022 rauschte er zurück auf der Strecke der Elbtalbahn über Dresden.
Schöne Grüße
Volkmar
Stefan Wohlfahrt 28.6.2022 14:56
Auch wenn der "Museums-TGV" nicht selbst fährt, ein wirklich gelunges Bild des Zuges! Besonders mit dem oranges Teil an der Spitze.
einen lieben Gruss
Stefan
Jiri Zanka 16.7.2022 14:58
Hallo Volkmar und Stefan.
Danke für eure Kommentare, es freut mich wenn es euch gefällt.
Der TGV wurde von einer Siemens Vectron MS 193 901-6 gezogen.
Schöne Grüße
Jiri
Stefan Wohlfahrt 17.6.2022 18:36
Hallo Gilles,
nichts gegen die Seltenheit der 27300; doch heutzutage auch nicht mehr gerade alltäglich sind die SNCF BB 67000 die wohl (als Interpretation deines Bildes) noch immer in Strasbourg im Einsatz sind.
einen lieben Gruss
Stefan
Gilles LENHARD 27.6.2022 17:21
Hallo Stefan,
Da hast recht... Es fahren noch drei Umläufe mit 67400er rund um Strassburg : zwei nach Saales/St-Die, und einer nach Lauterburg. Und dies zu Sommerferien. Keiner kann sagen ob diese ende August wieder auftauchen.
Grüsse
Gilles