bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Julian Ryf, Seite 9



<<  vorherige Seite  4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste Seite  >>
Der Güterzug in der Stadt am 4. September 2020.
Montag bis Freitag fährt SBB Cargo dreimal täglich zum hier zu sehenden Swissmill-Getreidesilo in der Stadt Zürich.
(zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.9.2020 13:34
Hallo Julian, diese Aufnahme ist ein Beispiel warum man bei solchen Motiven nicht völlig entzerren darf und noch eine perspektivische Verjüngung nach oben zulassen muss. Der Siloturm würde sonst aussehen als würde er nach oben breiter.

lg Matthias

Julian Ryf 13.9.2020 10:58
Hallo Matthias
Da hast du natürlich völlig Recht. Danke für den Kommentar.
LG Julian

Millet 33 87 78 48 314-3 F-MISA, am 22.07.2020 in Bitterfeld. (zum Bild)

Lothar Stöckmann 5.9.2020 13:54
Hallo Frank,

warum Du aber auch andere immer wieder ausländische registrierte Kesselwagen unter Deutschland und Kesselwagen einsortieren bleibt mir etwas unbegreiflich?, Du schreibst doch sogar F-MISA und MILLET SA ist auch eindeutig französisch als Wageneigentümer und einstellende Gesellschaft, aber auch die Admin könnten da etwas aufpassen. Das betrifft wohl inzwischen hunderte und mehr von Güterwagen-Bildern und ist schon etwas ärgerlich, da bei Triebfahrzeugen bei solchen Dingen wesentlich mehr Augenmerk von allen möglichen Seiten gerichtet wird und manchmal sogar schon gestritten und diskutiert wurde..

Grüße Lothar

Frank Thomas 9.9.2020 10:04
Hallo Lothar,

ich habe den Kesselwagen unter Deutschland eingestellt, weil ich ihn in Deutschland fotografiert habe.

Grüße
Frank

Julian Ryf 9.9.2020 16:30
Hallo Frank
Dann hast du den Sinn der Fahrzeugkategorien wohl falsch verstanden. Fahrzeuge sollen dort einsortiert werden, wo sie eingestellt sind, nicht dort wo sie fotografiert wurden. Dafür gäbe es passende Bahnhofs- oder Streckenkategorien.
Gruss, Julian

Stephan John 9.9.2020 19:10
Hallo Julian. Durchaus verständlich. Aber ich will es mal aus einer anderen Sicht sehen: Als ich vor knapp 10 Jahren noch nicht bei BB angemeldet war, habe ich viel so nach Bildern gegoogelt und bin recht häufig dabei in den Kategorienbereich von BB gelandet. Ich fande es damals immer etwas verwirrend, dass in manchen Länderkategorien gefühlte 90 Prozent der Bilder garnicht nicht in dem Land gemacht worden sind. Das ist der Nachteil meines Erachtens aber nicht zu ändern

Julian Ryf 9.9.2020 21:44
Hallo Stephan.
Deshalb bin ich persönlich der Meinung, dass bei einem solchen Bild neben der Fahrzeugkategorie jeweils auch noch eine Strecken- oder Bahnhofskategorie dazugehört. Dann ist das Bild nämlich auch örtlich einer Kategorie zugeordnet.
Gruss, Julian

Lothar Stöckmann 9.9.2020 23:30
Hallo Frank,

Dein Beweggrund war mir schon klar ist aber eben bezogen auf das Fahrzeug falsch, das scheint den Bildeinstellern bei Loks und Triebfahrzeugen weniger Probleme zu bereiten, das Prinzip ist doch im Grunde gleich oder? Oder würdest Du einen amerikanischen Panzer der US-Armee auf einem deutschen Militärtranportzug dann auch als einen deutschen Panzer bezeichnen weil er hier gerade transportiert wurde oder im Manöver ist?

Grüße Lothar

Am Morgen des 28. Augusts 2020 entgleiste der Lötschberger RABe 535 112 als RE Bern - Luzern bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Bern auf einer Weiche. Zum Aufgleisen wurde der Lösch- und Rettungszug mit dem Hilfswagen aus Olten geholt. Die betroffenen zwei Gleise blieben bis am frühen Nachmittag gesperrt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.9.2020 10:36
Hallo Julian,
ein interessantes Bild, des "verdrehten" Zuges, wobei zumindest auf dem Bild scheinbar alle Räder auf den Schienen, wenn auch nicht auf den richtigen stehen.
eine lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 9.9.2020 16:21
Hallo Stefan
Richtig erkannt, zum Zeitpunkt meines Besuchs war die entgleiste Achse bereits wieder aufgegleist. Kurze Zeit später ist der Lötschberger dann sogar selbstständig wieder zurück komplett aufs richtige Gleis gefahren.
Lieber Gruss, Julian

Tramway du Mont-Blanc am 26. August 2020
Triebwagen Marie mit Vorstellwagen zwischen Nid d'Aigle und Mont Lachat auf Talfahrt.
(zum Bild)

Jürgen Vos 7.9.2020 20:37
Sieht steil aus.
Imposante Aufnahme, die mir sehr gut gefällt, Julian.
Grüße,
Jürgen

Julian Ryf 8.9.2020 22:48
Danke, das ist wahrscheinlich meine Lieblingsaufnahme von dem Tag.
Gruss, Julian

Tramway du Mont-Blanc am 26. August 2020
Triebwagen Anne mit Vorstellwagen zwischen Nid d'Aigle und Mont Lachat. Im Hintergrund die Aiguille du Bionnassay und der Glacier du Bionnassay.
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.9.2020 14:58
Schon eindrücklich, wenn der Weissabgleich des Bildes selbst im August mit "Schnee-Weiss" bzw. "Gletscherweiss" gemacht werden kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Marvin Schenk 6.9.2020 19:43
Super Perspektive und toller dynamischer Umfang!

Olli 7.9.2020 18:24
Tolles Bild von der Bahn, die den Mont Blanc nicht bezwingen konnte...

Julian Ryf 8.9.2020 22:48
Danke!
Wenn man bedenkt, dass die Endstation der Bahn noch nicht mal auf halber Höhe zum Mont-Blanc ist, dann macht dies das ganze noch viel eindrücklicher. Der Mont-Blanc selbst ist allerdings während der ganzen Fahrt überhaupt nie zu sehen, der versteckt sich von so nahe dran hinter anderen Gipfeln.
Gruss, Julian

BDt 50 85 82-33 919-0 am Domo-Pendel am 8.9.20 in Brig abgestellt. (zum Bild)

Julian Ryf 8.9.2020 22:44
Hallo Stefan
Puffer abgeschnitten, verzerrt und ein Mastschatten am ungünstigsten Ort quer durch die Front. Du dürftest bei der Auswahl deiner Bilder vor dem Hochladen durchaus etwas kritischer aussortieren.
Gruss, Julian

Als das Motiv sich endlich an einer Stelle befand, wo es von keinen Masten oder Signalen verdeckt wurde, war es schon fast weg... Die BLS Re 465 005 mit ihrem aus EW III formierten RE 3918 von Bern nach La Chaux-de-Fonds beim Einfahrvorsignal A412 von Geneveys-sur-Coffrane. 3. Sept. 2020 (zum Bild)

Jürgen Vos 7.9.2020 20:45
Auf den letzten Metern hat es ja dann geklappt.
Weißt Du vielleicht, was für eine Bedeutung/Funktion die orange/gelbe Stange hat, die Dich am früheren Abdrücken gehindert hat?
Danke und Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 8.9.2020 10:19
Hallo Jürgen,
danke für deinen Kommentar. Ich vermute, die orangen "T-Stöcke", die man auf der ganzen Linie antrifft, dienen der Schneeräumung, bzw signalisieren, dass sich hier ein Objekt befindet, und entsprechend die Schneeräumung angepasst werden muss.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 8.9.2020 22:08
Stefan, deine Vermutung ist absolut korrekt.
Lieber Grus, Julian

Tramway du Mont-Blanc am 26. August 2020
Triebwagen Anne mit Vorstellwagen an der seit 1913 provisorischen Endstation Nid d'Aigle. In den nächsten Jahren soll die Strecke um 300 Meter verlängert und eine richtige Endstation gebaut werden.
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.9.2020 15:16
Ein interessantes Provisorium und man darf gespannt sein, wie lange "in den nächsten Jahren" wohl dauern wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 5.9.2020 21:39
Hallo Stefan
Habe gerade diesen Link erhalten: https://www.youtube.com/watch?v=-lfetjYEOMg&feature=youtu.be
Sieht jedenfalls sehr spannend aus, was da in naher Zukunft geplant ist.
Gelesen habe ich von der Streckenverlängerung bis 2025...
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 6.9.2020 14:55
Danke Julian für den interessanten Link, der sehr eindrücklich zeigt, dass sich eine Reise zu und mit dieser Bahn vor und nach dem Umbau lohnt.
einen lieben Gruss
Stefan

Tramway du Mont-Blanc am 26. August 2020
Triebwagen Jeanne mit Vorstellwagen am Mont Lachat.
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.9.2020 15:14
Hallo Julian,
schöne Bilder einer Bahn, die schon lange auf meiner Liste steht, ich aber dieses Jahr nur kurz und fotolos streifte.
Wenn ich mir dieses Bild anschaue, kann ich mir vorstellen, dass die Fahrleitungsmaste beim geraderichten keine grosse Hilfe waren.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 5.9.2020 15:33
Danke Stefan!
Mit den Fahrleitungsmasten hast du natürlich Recht, wie du im Hintergrund sehen kannst, werden diese zurzeit aber alle durch neue Holzmasten ersetzt (die nicht unbedingt gerader stehen). Auch beim Unterbau wird bereits seit ein paar Jahren jedes Jahr ein Stück erneuert und neue Züge sind ebenfalls per 2022 geplant.
Lieber Gruss, Julian

Travys ( BPr ) - Steuerwagen ABt 50 85 80-33 375-7 ( ex RVT / TransN ) abgestellt in Vallorbe am 09.08.2020 (zum Bild)

Julian Ryf 5.9.2020 12:55
Hallo Hp
Wie ich sehe wurden die Graffiti inzwischen entfernt - sehr schön, auch wenn der graue Streifen darunter gelitten hat.
Aber dann muss ich mich dem Pendel wohl bald wieder mal annehmen.
LG Julian

Dampfbahn-Fest bei der DFB in Gletsch am 22./23. August 2020.
DFB HG 3/4 9 verlässt am 22. August mit dem blauen Zug Gletsch in Richtung Oberwald.
(zum Bild)

Karl Heinz Ferk 3.9.2020 5:01
Gewaltig!

Olli 4.9.2020 23:57
Wunderbar zum Anschauen und die Landschaft klasse mit eingebaut. Übrigens ist der Hang rechts im Bild auf alten Karten mit dem Namen "Auf'm Arsch" eingezeichnet.
Gruss, Olli

Julian Ryf 5.9.2020 0:38
Danke für die Kommentare!
@Olli: Stimmt, bis 1974 :D
https://map.geo.admin.ch/?lang=de&topic=ech&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&layers=ch.swisstopo.zeitreihen,ch.bfs.gebaeude_wohnungs_register,ch.bav.haltestellen-oev,ch.swisstopo.swisstlm3d-wanderwege&layers_opacity=1,1,1,0.8&layers_visibility=true,false,false,false&layers_timestamp=19741231,,,&E=2669669.00&N=1156868.00&zoom=9
Gruss, Julian

Dampfbahn-Fest bei der DFB in Gletsch am 22./23. August 2020.
DFB HG 4/4 704 am 22. August zwischen Muttbach-Belvédère und Gletsch.
(zum Bild)

Karl Heinz Ferk 3.9.2020 5:01
Was für ein Panorama !
Toll !

Julian Ryf 3.9.2020 23:30
Danke KH!

Stefan Wohlfahrt 4.9.2020 13:21
Hallo Julian,
wirklich ein eindrückliches Panorama, auch wenn es schade ist, dass der Rohne Gletscher nicht mehr zu sehen ist.

einen lieben Gruss
Stefan

Olli 4.9.2020 23:53
@Stefan: 1860 hatte der Gletscher noch kurz vor Gletsch aufgehört. 40 Jahre später zur Jahrhundertwende hatte er sich 1,5 km über den ganzen Gletschboden zurückgezogen, bis 1940 nur ca. 400 m und bis 1980 wieder 600 m. Erstaunlicherweise in den folgenden 40 Jahren bis heute nur 300 m Rückzug, aber entscheidend ist hier, dass er sich jetzt über die Kuppe zurückzog. Man sieht ihn nicht mehr. Das soll nichts vom Klimawandel schönreden und auch nicht vom deutlichen Masseverlust. Nur beim Rhonegletscher war schon bei Inbetriebnahme der Bahn schon mehr Rotten als Rhonegletscher zu sehen...

Das Bild übrigens ist wunderbar...

Gruss, Olli

RhB Ge 4/4 III 646 mit IR Chur - St. Moritz am 20. August 2020 auf drei Stufen der Albulastrecke zwischen Bergün und Preda. Aufgenommen vom Aussichtspunkt Fallò / Signal. Die Idee für diese Montage stammt von Georg Trüb. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.8.2020 17:42
Wie gut ist es eine Fotomontage...
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 2.9.2020 0:15
Zwischen den drei Bildern liegen zwar 1 bzw. 1,5 Minuten dazwischen, so kurz sind die Blockabstände am Albula aber trotzdem nicht ;-)
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 2.9.2020 17:16
Hallo Julian,
ich habe mich von der komplexen Linienführung verwirren lassen und dachte, dass einer der Züge in der Gegenrichtung unterwegs ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Raildox 76 110-0 TRAXX F 140 DE ( 9288 0076 110-0 B-RDX ) verlässt mit leeren Kesselwagen das Gasturbinenkraftwerk Gera Nord am 28.8.2020 (zum Bild)

Lothar Stöckmann 1.9.2020 10:07
Hallo Mario,

eine toll getroffene Perspektive wie man es auf einem Bild festgehalten selten sieht, ein wahrlich schönes Bahnbild.

Grüße Lothar

Stefan Wohlfahrt 1.9.2020 13:12
Hallo Mario,
bei diesem Bild gefällt mir der Bildaufbau ausgezeichnet!
einen lieben Gruss
Stefan

Mario Ulbricht 1.9.2020 15:46
Danke für die freundlichen Grüßen. Das hat mich sehr gefreut.
Viele Grüße Mario

Julian Ryf 2.9.2020 0:14
Die Perspektive gefällt!
Leider kippt das Bild leicht nach links, was mir durch die vielen senkrechten Elemente sofort ins Auge sticht. Würde ich noch beheben und das Bild dann über die entsprechende Funktion austauschen.
Lieber Gruss, Julian

Zum Forumsbeitrag "Bahnsteigbilder": "Bahnsteigbilder" und insbesondere "über Bahnsteige zu fotogarfieren" erst recht, gehört nicht gerade zu den empfohlen Richtlinien für "schöne" Eisenbahnbilder. Doch hier auch dank den tiefen Bahnsteigen, scheint mir das Bild stimmig zu sein, zudem wäre bei dem hohen Sonnentstand das Fahrwerk des Zuges ohnehin im Schatten . Zwei LEB RBe 4/8 auf der Fahrt nach Lausanne Flon beim Halt in Jouxtens-Mézery. 22. Juni 2020 (zum Bild)

Julian Ryf 28.8.2020 13:24
Hallo Stefan
Deine Bilder zeigen sehr gut, wieso Bahnsteigbilder nicht immer schlecht rauskommen. Allerdings muss man auch sehen: mit einem 76-cm-Perron vornedran würde dieses Bild hier sicherlich nicht mehr zu den guten Bahnsteigbildern gehören, es hängt also auch sehr viel von den baulichen Gegebenheiten des Bahnhofs ab.
Aber du zeigst ja mit dem Bild aus Edinburgh, dass selbst bei hohen Perrons noch brauchbare Bilder möglich sind, wenn bei der Bildgestaltung darauf Rücksicht genommen wird.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 28.8.2020 14:51
Hallo Julian,
vielen Dank für deinen Kommentar. Deine Aufforderung sich den baulichen Gegebenheiten des Bahnhof bzw. des Motivs anzupassen war das Ziel der verschiedenen Bilder. Und dies macht das Fotografieren weiterhin spannend.
Ich möchte jedoch nicht versäumen noch hinzufügen, dass gerade bei diesem Bild die tiefe Position eigentlich im Bezug auf die Bahnsteige kontraproduktiv war, aber dem Gesamtbild doch etwas mehr Eleganz verlieh. So finde ich: ausprobieren was geht, selbst wenn Misserfolge nicht ausbleiben, den Bahnfotografie ist doch mehr als bei Sonnenschien von rechts Vorne nur ein "schönes" Bild zu machen Gerade dies scheint mir hier in letzter Zeit etwas verloren gegangen zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Die SBB Aem 940 007-8 (Aem 91 85 4 940 007-8 CH-SBBI) auf Testfahrt bei Faulensee. 19. August 2020 (zum Bild)

Julian Ryf 22.8.2020 23:07
Hallo Stefan
Eine nette Fuhre hast du da erwischt. Nur schade ist der kurze Messwagen nicht besser zu sehen.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 23.8.2020 6:07
Danke Julian, aber ich habe mehr als einmal ausgeloest, so dass ich auch den ganzen Zug zeigen kann.
Einen lieben Gruss
Stefan

RhB Erlebniszug Alp Grüm mit den beiden Triebwagen ABe 4/4 I 34 und 30 am 13. August 2020 am Lago Bianco. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 20.8.2020 4:45
Eine wunderbare Serie !

LG KH !

Julian Ryf 21.8.2020 23:40
Danke KH, die Berninabahn ist immer wieder einen Ausflug wert! LG Julian

TransN RABe 523 075 als RE Neuchâtel - Le Locle erreicht am 17. Mai 2020 den Bahnhof Les Hauts-Geneveys. Die Spitzmaus am Getreidesilo ist wohl schon eine Weile arbeitslos. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.8.2020 15:22
Hallo Julian,
die "Spitzmaus" ist nicht arbeitslos, sie wartet nur auf ihren nächsten Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 14.8.2020 15:34
Hallo Stefan
Ich nehme an, du hast die Spitzmaus letzten Donnerstag im Einsatz beobachtet? Ich war ziemlich erstaunt, als ich im System die Wagen ab Les Hauts-Geneveys gesehen habe. Wusste nicht, dass das Anschlussgleis tatsächlich noch in Betrieb ist.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 15.8.2020 10:29
Hallo Julian,
ich sah die "Spitzmaus", wie du vermutets tatsächlich am Donnerstag, und daraus lässt sich schliessen, dass der Güterverkehr in Les Haut-Geneveys nicht alltäglich ist. Die Bilder sind noch in Bearbeitung und folgen nächste Woche. Da ich die Eem 923 auf der Fahrt von Neuchatel via La Caux-de-Fonds nicht sah, vermute ich dass der Güterzug via die Spitzkehre Chambrelien verkehrte.
einen lieben Gruss
Stefan

Re 4/4 II 11387 (421 387-2) der International Rolling Stock Investment GmbH (IRSI) als DPE 31469 von Neustrelitz Hbf nach Konstanz fährt mit verschiedenen Personenwagen in Zscherben, Angersdorfer Straße, auf der Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590). Kennt eigentlich jemand den Anlass dieser Sonderfahrt? [7.7.2020 | 10:28 Uhr] (zum Bild)

Julian Ryf 4.8.2020 19:23
Hallo Theodor
Grund für diese Fahrt war die Überfuhr des "Blauen Zuges" von Neustrelitz in die Schweiz. Durch die Mitnahme der vordersten beiden Wagen konnte die Fahrt gleichzeitig als Sonderzug nach Berlin angeboten werden.
Gruss, Julian





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.