bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Julian Ryf, Seite 8



<<  vorherige Seite  3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste Seite  >>
SBB FLIRT RABe 523 050 als S3 Olten - Porrentruy am 30. Oktober 2020 beim Einfahrvorsignal von St-Ursanne. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.11.2020 14:00
Ein Bild, dass auf den ersten Blick erschreckt - aber St-Ursanne ist ja "durchgeschaltet" und somit die grünen Signallichter normal.
einen lieben Gruss
Stefan

Marvin Schenk 1.11.2020 14:17
Abgesehen von der Signalstellung. Ich finde diese Art der Bilder immer wieder super, da es zeigt: Man probiert bei viel Schatten den Zug optimal ins Licht zu setzen. Siehe mein Bild vom EC196 am Bodensee .

Julian Ryf 1.11.2020 21:08
Danke euch beiden. Ja das grünzeigende Signal in der Gegenrichtung habe ich ja auch im Bahnhof selbst schon als Motiv genutzt.
LG Julian

SBB ICN RABDe 500 003 "Germaine de Staël" am 24. Oktober 2020 bei Dietikon. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.10.2020 7:39
Gelungen! Wobei ich hier einen anderen Schnitt gesucht hätte, die die fast mittige Aufteilung Zug - Grün vermiedenen hätte. Vielleicht hätte ich vom Zug nur bis einschließlich der Tür oder sogar ohne diese gezeigt.

lg Matthias

Julian Ryf 31.10.2020 23:05
Hallo Matthias
Danke für deinen Kommentar, habe das gleich mal ausprobiert.
Die Variante ohne Tür gefällt mir sehr gut, evtl. werde ich die bei Gelegenheit auch noch hochladen.
LG Julian

Julian Ryf 26.3.2021 16:31
Hallo Matthias
Eine wie von dir vorgeschlagene Variante ist jetzt auf meinem Flickr-Profil zu sehen: https://www.flickr.com/photos/zettie94/50983811942/in/datetaken-public/
LG Julian

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.3.2021 14:25
Hallo Julian,

gefällt mir gut die Variante auf Flickr.

Grüße Matthias

La Traction ex CJ CFe 4/4 601 und Bt 702 am Morgen des 24. Oktober 2020 auf Sonderfahrt bei La Chaux-des-Breuleux. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.10.2020 13:20
Was für ein zauberhaftes Licht!
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 30.10.2020 22:07
Ja, da hatte ich viel Glück mit der Sonne, die im richtigen Moment ein Wolkenloch gefunden hat.
Lieber Gruss, Julian

Historische Fahrten auf der Centovallina zwischen Locarno und Camedo mit dem FART ABDe 6/6 31 und zwei AB-Wagen am 11. Oktober 2020. Hier ausgangs Intragna. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.10.2020 7:41
Hallo Julian,
bei aller Liebe zum Postkartenmotiv "Ponte Isorno bei Intragna" gefällt mir eigentlich dieser, etwas im Schatten der bekannten Brücke stehende, Viadukt noch fast besser.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 23.10.2020 20:43
Hallo Stefan
Danke, die Stelle habe ich übrigens bei deinen Bildern gefunden. Mir gefällt sie ebenfalls ausgezeichnet und von der Ponte Isorno hatte ich ja schon ein Bild vom Sommer mit dem Triebwagen solo (und bei der Rückfahrt hat es dann ja auch noch eines gegeben). Es ist ja an der Strecke nicht ganz einfach Stellen zu finden wo die Bahn überhaupt zugänglich ist.
Lieber Gruss, Julian

FART ABe 4/6 53 als Regio Locarno - Camedo am 11. Oktober 2020 zwischen Intragna und Corcapolo. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.10.2020 7:37
Hallo Julian,
wenn ich dass richtig sehe hast du hier als Fotostelle den neuen Wanderweg bzw. die dazugehörige Brücke genutzt. Das Bild gefällt mir jedenfalls ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 23.10.2020 20:40
Hallo Stefan
Danke, das hast du als fleissiger Besucher der Bahn natürlich genau richtig erkannt.
Lieber Gruss, Julian

Der BLS MIKA - der FLIRT der neusten Generation. Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn (BLS) Der älteste und der neuste BLS Triebzug in Solothurn-HB anlässlich einer Begegnung vom 20. Oktober 2020. MIKA: Auch der Zug der Zukunft genannt. Die Produktion der neuen Flotte der BLS schreitet rasch voran: Bis Ende 2025 verkehren 58 neue Züge auf den geplanten RE- und S-Bahn-Strecken. Ersetzt werden dadurch die alten fotogenen RBDe 565 Pendelzüge. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 21.10.2020 17:37
Hallo Walter
Der BLS FLIRT hat doch bereits eine Kategorie: https://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/schweiz~triebzuege~rabe-528-flirt-4-bls.html
Lieber Gruss, Julian

Nachschuss auf einen GmP mit einer Ge 6/6 II und zwei Personenwagen sowie drei Flachwagen und zwei Schiebewandwagen für die Volg Gruppe, der in Klosters Dorf (CH) im letzten Licht des Tages Richtung Klosters Platz (CH) fährt. 🧰 Rhätische Bahn (RhB) 🚩 Bahnstrecke Landquart–Davos Platz (Davoserlinie | 910/941) 🕓 5.8.2020 | 19:51 Uhr (zum Bild)

Julian Ryf 17.10.2020 22:46
Hallo Clemens
Schöner Querschnitt durch die Schweizer Bahnlandschaft!
Besonders dieser GmP gefällt mir - ich hoffe ich kann den im nächsten Sommer noch fotografieren.
Die letzten beiden Wagen sind hier keine Flachwagen mit Auflieger sondern gedeckte Güterwagen.
LG Julian

Clemens Kral 18.10.2020 20:21
Hallo Julian,

für mich war es an dem Abend nur ein "Zufallsprodukt". Danke auch für die Richtigstellung. Ist korrigiert.

Viele Grüße
Clemens

Brauereibesuch im Feldschlösschen... 01 202 mit ihrem Zug auf Bergfahrt auf der Hauensteinlinie kurz vor Sissach. Oktober 2020. (zum Bild)

Julian Ryf 17.10.2020 22:43
Wunderbar!

Stefan Wohlfahrt 18.10.2020 8:06
Was für ein Bild, man sieht förmlich die Lok mit grosser Geschwindigkeit durch die Landschaft dampfen!
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 19.10.2020 16:45
Wunderschön! Und sogar die passende Wolkenlücke erwischt!
LG!
Micha

Olli 28.10.2020 16:32
Da kam der Zug doch glatt eine Stunde früher als erwartet. Ein wenig hier den normalen Verkehr abpassen und an den Rümlinger Viadukt weiter fahren. Aber es kam anders als gedacht, gleich der zweite Zug war der Sonderzug. Bei der Beleuchtung hatte ich definitiv nichts gegen diese Planänderung einzuwenden... Danke Euch.
Gruss, Olli

ABeh 150 103-4 (Stadler Adler) konnte auf Höhe der Schiffländte in Niederried bei Interlaken in strömendem Regen und unter sommerunwürdigen Temperaturen aufgenommen werden. 🧰 zb Zentralbahn AG (SBB) 🚝 IR 2929 Interlaken Ost (CH)–Luzern (CH) 🚩 Bahnstrecke Luzern–Interlaken Ost (Brünigbahn | 470/472) 🕓 3.8.2020 | 14:12 Uhr (zum Bild)

Julian Ryf 2.10.2020 23:28
"Fährterminal" :D :D :D Du meinst wohl die Schiffländte.
Gruss, Julian

Clemens Kral 3.10.2020 0:20
Hab's geändert, "Fährterminal" wahr wohl (zurecht) ein etwas unpassender Begriff dafür. ;)
Da sieht man aber auch mal, wie unterschiedlich die Sprachgewohnheiten teilweise sind. Nach kurzer Recherche habe ich gesehen, dass das Wort "Ländte" oder "Lände" schon seit ein paar Jahrhunderten aus dem Hochdeutschen verdrängt wird.

Viele Grüße
Clemens

Der 5047.080 im Abendlicht zwischen Pürnstein und Neufelden. (17.08.2020) (zum Bild)

Julian Ryf 1.10.2020 21:53
Hallo Markus
Tolles Bild, der schöne Triebwagen passt sehr schön in die Lücke und die gelben Blumen sind das Tüpfelchen auf dem i!
Gruss, Julian

Markus Pöschl 11.10.2020 22:04
Danke Julian!
Ja, die Mühlkreisbahn ist immer wieder einen Besuch wert, wenngleich der Fahrzeugeinsatz nicht sehr abwechslungsreich ist.
lG Markus

223 013 mit dem Alex nach Lindau. Bei der Anfahrt in Heimenkirch. 17.9.20 (zum Bild)

Julian Ryf 1.10.2020 21:51
Hallo Marvin
Hier hättest du dich denke ich durchaus auf ein Bild der Ausfahrt Heimenkirch beschränken können (ich hätte dieses hier gewählt).
Wenn wir in der Diskussion schon über mehrfach kaum wechselnde Motive diskutieren...
Gruss, Julian

Die erste historische Re 4/4 II, die 11173 des DSF, am 26. September 2020 auf ihrer ersten Extrafahrt bei der Durchfahrt in Kilchberg. Die Lok soll mittelfristig ihre runden Lampen zurück erhalten und auch wieder ergrünen. Am Haken hat sie einen stilreinen internationalen Schnellzug bestehend aus SBB EW I und ÖBB Schlierenwagen, alle ebenfalls im Eigentum des DSF. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.10.2020 18:49
Hallo Julian,
ein schönes Bild dieses "B"-Schnellzugs, wie Züge dieser Art zu ihrer Zeit genannt wurden. Die ÖBB Wagen fallen als solche kaum auf und an vierter Stelle dürfte sogar noch ein BLS Wagen laufen, wie ich an den Lüfter zu erkennen glaube.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 1.10.2020 21:42
Hallo Stefan
Das ist der B654, bei der SBB Versuchsträger für eine Klimaanlage und später bei der SOB im Einsatz: https://dsf-koblenz.ch/index.php/04/04-4/04-4-3/108-personenwagen-02
LG Julian

Die Katze lässt das Mausen nicht und erwischt hin und wieder ein kleines Spitzmäuschen... In mitten im Emmental, in Lützelflüh-Goldach schient der Tm 236 341-4 recht gut gepflegt noch im Rangierdienst tätig zu sein. 21. Sept. 2020 (zum Bild)

Julian Ryf 28.9.2020 23:25
Hallo Stefan
Sehr interessant - wusste nicht, dass dort noch ein Tm I steht. Besonders häufig scheint er aber nicht gebraucht zu werden.
LG Julian

Stefan Wohlfahrt 1.10.2020 19:45
Hallo Julian,
ich kann mir auch vorstellen, dass der Traktor nicht sehr oft zum Einsatz kommt, aber immerhin wird er nicht als "Leinwand" missbraucht.
einen lieben Gruss
Stefan

Nachschuss auf 644 037-3 und 644 022-5 (Bombardier Talent) am Mühlgraben in Neidingen (Beuron). 🧰 DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB | DB Regio Baden-Württemberg) 🚝 RE 22349 Donaueschingen–Ulm Hbf 🚩 Bahnstrecke Tuttlingen–Inzigkofen (Donautalbahn | KBS 755) 🕓 1.8.2020 | 18:18 Uhr (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.9.2020 21:11
Eine grandiose Aufnahme!

lg Matthias

Clemens Kral 28.9.2020 21:13
Freut mich sehr!

Viele Grüße
Clemens

Julian Ryf 28.9.2020 23:21
Wirklich sehr schön umgesetzt!
Gruss, Julian

Wieder farblich passend - ... schon bei meine ersten Begegnung mit DB 412 024 (Tz 9024) im S-Bahnhof Rommelshausen. Damals hat der grüne Streifen diese Zuges sehr gut mit dem grün-weißen S-Bahnsignet harmoniert. Jetzt hat es auf andere Art wieder gepasst, diesmal im Stuttgarter Hauptbahnhof. 24.09.2020 (M) (zum Bild)

Julian Ryf 25.9.2020 21:41
Schön gesehen!
Gruss, Julian

Alexander, R. 25.9.2020 22:16
Tolle Idee!

Andreas Strobel 26.9.2020 10:48
Eben einer der anders sieht, danke Matthias. LG Andi

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.9.2020 14:43
Danke euch Dreien!

Ein Frau hat mich da beim Fotografieren angesprochen, was denn da so interessant an dem Zug sei, es wäre vor mir schon ein Fotograf dagewesen (wahr vermutlich auch ich). Ich wies sie auf das Motiv hin.

lg Matthias

MIB GTW Be 2/6 13 verlässt am 13. September 2020 den Kirchettunnel kurz vor der Haltestelle Aareschlucht West. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.9.2020 19:10
Hallo Julian,
schöne Bilder des ex CEV MVR Be 4/4 7004 "Montreux", der mir nun in den MIB Farbgebung sehr gut gefällt. Es wird interessant zu verfolgen, ob der Triebwagen nächstes Jahr in den "Genuss" der SBB - Zentralbahn Farbgebung kommen wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 24.9.2020 7:04
Schönes Bild!

Julian Ryf 25.9.2020 21:41
Danke!

FairFotoFahrt Küblis - Bergün am 11. September 2020. Ge 4/4 I 605 beim Fotohalt im Bärentritt. (zum Bild)

Thomas Schürch 22.9.2020 17:10
Sehr gute Bildgestaltung mit dem doppelten Tunnelblick.
LG Thomas

Julian Ryf 22.9.2020 23:43
Danke Thomas! Das tolle an Fotofahrten ist ja, dass man auch an Stellen hinkommt, die im Normalfall nicht möglich sind.
LG Julian

Tw.306 in der Pastorstraße auf der Fahrt ins Stadtzentrum, im Hintergrund erkennt man das Stift Wilten. (08.09.2020) (zum Bild)

Julian Ryf 18.9.2020 21:34
Hallo Erwin
Schöne Serie aus Innsbruck! Nur schade hast du hier die Turmspitze abgeschnitten.
LG Julian

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.9.2020 9:12
Manchmal passt nicht alles in Gänze ins Bild, finde ich nicht weiter schlimm.
Das gibt es sogar bei Gemälde, eine angeschnitten Kirchturmspitze. Ist mir mal in einem Museum aufgefallen.

lg Matthias

BLS - Personenwagen 2 Kl. B 50 85 22-35 613-0 im Bahnhof Lyss am 07.09.2020 (zum Bild)

Frank Paukstat 16.9.2020 8:40
Ups... Ich bin von bls schon so manche Wagen gewohnt, doch diesen Zweiteiler mit Jakobsdrehgestell in der Mitte habe ich noch nicht gesehen oder ist mir jedenfalls nicht geläufig. Ist der Wagen neu? Ich finde ihn jedenfalls interessant. Wie wird er in der Schweiz genannt, nur für die Kategorien :-)

Viele Grüße, Frank

Julian Ryf 16.9.2020 17:54
Hallo Frank
Das ist ein Jumbo. Die Wagen wurden von Bombardier in Villeneuve aus aus Enden von EW I und neuen Niederflur-Mittelteilen (abgeleitet von der NINA) zusammengebaut.
https://de.wikipedia.org/wiki/B_Jumbo
LG Julian

Frank Paukstat 17.9.2020 8:38
Hallo Julian,
vielen Dank für die Informationen und den Link. Das hat mir weiter geholfen.

Viele Grüße, Frank

Der Güterzug in der Stadt am 4. September 2020.
Montag bis Freitag fährt SBB Cargo dreimal täglich zum Swissmill-Getreidesilo in der Stadt Zürich. Passanten und Velofahrer lassen sich davon nicht stören, weshalb die Rangiermitarbeiter besonders aufmerksam sein müssen. Die Lok wird deshalb für eine bessere Übersicht per Fernsteuerung von der vorderen Plattform aus gefahren.
(zum Bild)

Karl Heinz Ferk 14.9.2020 4:59
Interessant , mitten durch´s getümmel ,.....

Wie siehts eigentlich in der SChweiz mit dem Thema Datenschutz aus ?
Habt ihr da auch verordnungen ?

GLG KH

Frank Paukstat 14.9.2020 7:29
Interessante Aufnahme, Julian! Und dann auch noch an einer Haltestelle abgelichtet. War der Zug pünktlich? ☺

Viele Grüße, Frank

Julian Ryf 14.9.2020 22:17
Danke für die Kommentare!
@KH: siehe: https://www.edoeb.admin.ch/edoeb/de/home/datenschutz/Internet_und_Computer/veroeffentlichung-von-fotos.html (unter Punkt "Aufnahmen im öffentlichen Raum"). Das dort aufgeführte Beispiel "Passanten bei einer Sehenswürdigkeit" trifft denke ich recht gut auf dieses Bild zu.
@Frank: natürlich war der Zug pünktlich ;-) Die Haltestelle befindet sich allerdings auf der Hardbrücke links oben.
Gruss, Julian

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.9.2020 8:02
Schöne Serie, eine Örtlichkeit die mir auch nicht unbekannt ist. Ich war bei meinem Besuch dort recht überrascht, als ich von der Straßenbahn aus den Güterzug in der Straße erblickte.

lg Matthias

Olli 15.9.2020 16:31
@Karl Heinz: Für D gilt (es ist ja ein deutscher Server) ab 6 Personen im Bild kannst Du ohnehin nicht alle fragen. Zumal die Personen ohnehin nur Beiwerk sind. Und DSGVO ist nur EU-Recht, betrifft ohnehin nur die Aufnahme selber, nicht das Veröffentlichen. Ob ein Schweizer Gericht nun die Zuständigkeit bei einer Veröffentlichung aus der Schweiz auf einem deutschen Server an sich reißen kann, das ist die Frage. Beim Hundertwasserurteil machten es die deutschen Kollegen ja vor. Allerdings ging es da auch um Geld, das mit den Fotos verdient wurde im Gegensatz zu einer Veröffentlichung auf BB. Ganz offensichtlich scheint die Menge an Leuten in der Schweiz keine Rolle zu spielen, sofern man die Verwaltungsauslegung der Gesetze als massgeblich ansieht. Ich wurde übrigens in langen Jahren in der Schweiz nur zwei Mal auf das Recht am eigenen Bild angesprochen. Exakt am gleichen Ort von Menschen die beide von völlig anderen Regionen kamen. Beide Male an der Scheinenkreuzung in Oberennetfelden...
Gruß, Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.