Olli 15.8.2021 17:36
Ein spannendes Bild wegen eines kleinen Details. Wenn man genau hinschaut, das ist eine Dreifachtraktion, die es in Deutschland eigentlich gar nicht gibt. Erst die schmale Wippe bringt die Erklärung, die drei befinden sich weit hinter dem Grenzstein technisch noch in der Schweiz.
Gruss, Olli
Alexander, R. 15.8.2021 17:58
Hallo Olli,
okay, Schweiz, aber warum ginge das in Deutschland nicht? Wegen der abgebildeten Loks?
MfG
Olli 15.8.2021 20:42
Soweit mir bekannt sind in Deutschland keine Dreifachtraktionen zulässig. Diese Combo ist dann später auch mit der Re 485 012 (hier vorne im Bild) kalt als Doppeltraktion weitergefahren Richtung Offenburg. In der Schweiz sollen die ersten vier Loks hingegen gemeinsam fahren, erst die fünfte läuft dann kalt mit. Kommt dort bisweilen in Richtung Norden vor.
Gruss, Olli
Alexander, R. 15.8.2021 20:50
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Olli 16.8.2021 16:14
Also wir gehen schon mal vom Leistungsbereich bei E-Loks aus und nicht ein paar schwächlichen Diesel. Und da wäre es schon interessant, welche Nachweise Du gefunden hast, Link oder so ähnlich. Wo wurde das tatsächlich praktiziert?
Gruss, Olli
Julian Ryf 16.8.2021 17:01
Hallo
Von der Weiterfahrt der Loks in Doppeltraktion mit der geschleppten 485 012 folgt dann noch ein Bild von mir.
Bilder von Dreifachtraktionen in Deutschland habe ich hier auf die Schnelle keines gefunden, dafür das interessante Bild 1169928, welches zwar mit "Dreifachtraktion" angeschrieben ist, wo jedoch eindeutig erkennbar mit zwei Lokführern gefahren wird, also eine Doppeltraktion als Vorspann vor einer einzelnen Lok.
Gruss, Julian
Alexander, R. 16.8.2021 18:19
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Alexander, R. 16.8.2021 18:20
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Alexander, R. 16.8.2021 18:26
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Alexander, R. 16.8.2021 18:29
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Julian Ryf 16.8.2021 21:11
@Alexander: Keines deiner Bilder zeigt eine Dreifachtraktion in Deutschland. 3 Aufnahmen stammen aus der Schweiz (eine von mir selbst) und eine (Dieselloks) ist das von mir erwähnte Bild mit 2 Lokführern.
Die Links hättest du im Übrigen auch gut in einen einzigen Kommentar packen können ;-)
Ich habe inzwischen noch etwas gegoogelt: Mehr als Doppeltraktion ist offenbar wegen der Stromaufnahme bei E-Loks nicht zulässig. Bei Dieselloks geht es und gab es offenbar am Sylt-Shuttle auch mal planmässig.
Alexander, R. 16.8.2021 21:24
Oh je, eiskalt erwischt :-()
Also fahren DB Loks Dreifachtraktion in der Schweiz? Was passiert ggf. bei Grenzübertritt?
MfG
Sylt Shuttle hatte ich auch noch im Hinterkopf, aber mit Marx S. sind da mögliche Bilder mit verschwunden.
Julian Ryf 16.8.2021 21:37
Entweder wird die hintere Lok abgerüstet mitgeschleppt (wie in diesem Fall) oder sie bleibt im Grenzbahnhof.
Dreifachtraktionen dienen bei modernen Drehstromloks eigentlich immer der Überfuhr, die Zughakenlast ist mit einer Doppeltraktion in der Regel bereits ausgereizt, d. h. mit einer dritten Lok kann trotzdem nicht mehr Last angehängt werden.
Alexander, R. 16.8.2021 21:55
Danke Julian für die schnelle Antwort, jetzt hab ich es kapiert.
Olli 16.8.2021 23:54
@Alexander: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/Deutschland~E-Loks~BR+185/547298/fuer-zwei-loks-war-die-luecke.html hier waren drei Loks bei der Arbeit.
Nicht nur die Stromaufnahme ist ein Problem. Auch hätten drei 185er 900 kN Zugkraft. Bei 850 kN reisst aber der Zughaken an seiner Sollbruchstelle ab. Das heißt, die Zugkraft muss ohnehin auf die zugelassenen 550 kN begrenzt werden, selbst eine Doppeltraktion zieht schon etwas mehr. Und was mit einem Traxx passiert, wenn man selbst das nicht beachtet, dafür eine Mittelpufferkupplung einbaut und dann die Kraft der Loks ausreizt, siehst Du hier:
https://www.instagram.com/p/COlfnETHg6L/?igshid=q8mg1cnb14io
Da gibt es durchaus natürliche Grenzen, und die sind heute eher nicht mehr durch die maximale Leistung einer Lok bestimmt.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 17.8.2021 18:34
Hallo Walter,
eine wunderschönes Bild mit der Re 4/4 II "Swiss Express" im Hintergrund. Zur interessanten Diskussion:
Zwar nicht in "Dreifachtraktion" aber doch mit drei DB 185 wird der Tonerdezug durch die Schweiz traktiert, dieses dürfte wohl nicht Umlaufbedingt sein, wobei nicht verschwiegen werden soll, dass die dritte Lok am Zugschluss des langen Zuges mitläuft (und bedient ist).
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 17.8.2021 21:45
Hallo Stefan
Die Schiebelok beim Tonzug ist tatsächlich Last-bedingt (deshalb auch Schiebelok und nicht Dreifachtraktion, damit würde die Zughakenlast überschritten). In der Regel ist die Schiebelok aber nur zwischen Thun und Domodossola am Zug.
Dreifachtraktion in der Schweiz ist aber technisch wie auch von den Vorschriften her kein Problem (Bilder davon finden sich viele hier auf der Seite) - hierzulande gilt maximal 20 arbeitende Fahrmotoren (bzw. glaub maximal 4 Loks).
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 18.8.2021 17:36
Danke Julian für deine Ausführungen. Diese und ein IR 90 mit drei Re 460 (Spize mitte Schluss) heute Vormittag, bewogen mich ins Archiv hinunter zu steigen und nach Bildern mit mehr als einer Lok zu suchen. Die (nicht immer perfekten) und teilweise schon bekannten Bilder folgen demnächst.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 21.7.2021 20:20
Zwei Regenbögen, dunkler und heller Himmel, Licht und Schatten. Tolles Bild, Julian.
Es gehört schon ein bischen Glück dazu, einen Zug mit einem Regenbogen zu fotografieren. Aber dann gleich Zwei, Respekt!
Grüße,
Jürgen
David Endlich 21.7.2021 20:59
Ganz große Kunst dieses Bild.
Viele Grüße David
Horst Lüdicke 21.7.2021 21:52
Chapeau, Julian!
Gruß Horst
Julian Ryf 21.7.2021 22:03
Danke. Ja, manchmal lohnt es sich, trotz Regen noch mal aus dem Haus zu gehen. Hier hat alles zusammengepasst.
Gruss, Julian
Peter Ackermann 16.7.2021 14:00
Hallo Yannik - ich hatte gehört, dass dieses kleine Fahrzeug von Vandalen völlig zerschmettert worden sei und eine weitgehend neue Inneneinrichtung erforderte. Ist jetzt alles wieder tiptop? Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 16.7.2021 14:43
Hallo Yannick,
sehr schön, den OC Zug hier zu sehen, besonders, da er allzuoft dem Güterverkehr weichen muss (und ein SEV fährt).
einen lieben Gruss
Stefan
Yannik Gartmann 16.7.2021 15:50
Hallo zusammen,
Einige Tage nach dem ich dieses Foto aufgenommen habe, erfuhr ich, dass momentan das Fahrzeug aufgebockt und ohne Fahrwerk in der Werkstatt steht. Der aktuelle Zustand dieser Bahn ist mir fremd resp. interessiert mich zu wenig. Leider kann ich keine weitere Auskunft geben, sorry.
Gruss, Yannik
Julian Ryf 17.7.2021 12:39
Hallo Peter
Der Triebwagen hat kürzlich neue Bandagen erhalten. Deshalb war erneut Busersatz angesagt. Der Uetliberg-Zug wurde verschrottet. Sollte jetzt aber wieder unterwegs sein.
LG Julian
Yannik Gartmann 19.7.2021 9:21
Danke Julian
LG
Olli 19.7.2021 22:52
Heißt das, er fährt noch? Ich hatte gedacht, die haben schon längst auf Wechselstrom umgestellt...
Gruss, Olli
Julian Ryf 20.7.2021 22:04
Nein, vor der Umstellung wird noch eine neue Schleife Ausfahrt Chavornay gebaut, damit anschliessend aus Lausanne kommend in Chavornay nach Orbe und Yverdon geflügelt werden kann. Die Gemeinde Chavornay hat gegen das Projekt aber Einsprache erhoben, entsprechend kann es noch eine Weile dauern, bis das kommt.
LG Julian
Stefan Wohlfahrt 9.7.2021 14:38
Hallo Julian,
trotz des interessanten Zahnradbahnzuges, gefällt mir der linke Bildteil mir noch fast besser.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 13.7.2021 23:16
Danke Stefan. Das Bild ist im Nachhinein deutlich besser gelungen als ich mir das bei der Aufnahme erhofft habe - auch weil es trotz Weitwinkel keine Probleme mit dem Zusammensetzen des Panoramas gab. LG Julian
Karl Heinz Ferk 12.7.2021 4:56
Tolles Bild von dem Monstrum
Julian Ryf 13.7.2021 23:12
Danke KH, die Lok ist wahrlich ein Monstrum. LG Julian
Stefan Wohlfahrt 8.7.2021 14:50
Hallo Julian,
das "Winterbild" gefällt, auch wenn die weisse Pracht wohl kaum im Sinne der Organisatoren und des Fotografen war.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 10.7.2021 7:22
Ein Traum !
LG KH
Julian Ryf 13.7.2021 23:11
Danke! Auch ich war nicht wirklich für Schnee ausgerüstet, eine entsprechend rutschige Angelegenheit war der kurze Weg von der Bergstation zur Fotostelle. LG Julian
Andreas Hackenjos 13.7.2021 20:24
Dem kann ich mich nur anschließen. Eine feine Aufnahme.
Grüße Andreas
Julian Ryf 13.7.2021 23:09
Danke euch beiden! Der VSOE ist natürlich immer wieder schön zu fotografieren. LG Julian
Stefan Wohlfahrt 13.7.2021 15:34
Hallo Julian,
Gefällt! Zum einen dear Zug und zum andern der Blick ins Rohnetal.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 13.7.2021 23:07
Danke! Die Stelle habe ich einige Wochen zuvor entdeckt, die Sonne passt aber nur im absoluten Hochsommer für ca. eine Stunde einigermassen. Umso mehr Glück hatte ich, dass in dieser Stunde gleich vier Güterzüge gekommen sind. Die beiden Blauen waren natürlich das Highlight. LG Julian
Stefan Wohlfahrt 13.7.2021 9:41
Noch ein paar Wagen mehr und dann macht der MOB Umspurzug ein ganz anständiges Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 13.7.2021 23:04
Sehe ich genau so Stefan. LG Julian
Julian Ryf 27.6.2021 23:12
Hallo Walter
Wunderbar erwischt im schönsten Morgenlicht.
Lieber Gruss, Julian
Horst Lüdicke 21.4.2021 22:41
Herzlichen Glückwunsch zum Dienstjubiläum, Stefan!
40 Jahre (oder 14.610 Tage bzw. 2.087 Wochen plus 1 Tag) bei der SBB, wahrscheinlich gäbe es da viel zu erzählen, vielleicht schreibst Du eines Tages Deine Memoiren :-)
Viele Grüße Horst
Kurt Rasmussen 22.4.2021 10:51
Hallo Stefan,
da hast Du ein interessantes historisches Foto gefunden und hochgeladen. - Auch ich möchte Dich zum Dienstjubiläum bei der SBB herzlich beglückwünschen.
Liebe Grüsse aus Valby
Kurt.
Julian Ryf 22.4.2021 22:35
Hallo Stefan
Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!
Besonders interessant an dem Bild finde ich den nach dem Krieg von der SBB übernommenen italienischen Spitzdachwagen links.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 23.4.2021 13:47
Hallo Horst, Kurt und Julian,
herzlichen Dank für eure Gratulationswünsche. Zugegeben, 40 Jahre SBB sind nicht 14610 Tage SBB, denn in diesen 40 Jahren habe ich ja auch ein paar Tage frei gehabt. Der Güterwagen links im Bild regte auch mein Interesse, leider habe ich kaum Infos gefunden. Es handelt sich um einen italienischen Spitzdachwagen, wie er der Bezeichnung "E" gemäss für den Transport von Früchten und Gemüse im Einsatz war. Der hier zu sehende SBB Wagen mit der Anschrift E 1 025 592 (weniger wahrscheinlich: E I 025 592) hat keine Bremsanlage und trägt den Hinweis "Darf die Schweiz nicht verlassen". Stellt sicih die Frage, ob er in seinem zugedachten Zweck im Einsatz stand, oder als Dienst- bzw. Materialwagen für die erst abgeschlossene Elektrifikation in Büren war. Interessanterweise ist dieser Güterwagen bei A.C.M.E als H0 Modell zu haben.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 23.4.2021 23:30
Hallo Stefan
Das Bild wurde 2015 in der Semaphor Sonderausgabe über die italienischen Spitzdachwagen in der Schweiz abgedruckt. Im Bildtext finden sich folgende Informationen zum Wagen: "Weil im Laufe des Zweiten Weltkrieges etliche Schweizer Güterwagen nicht mehr aus dem Ausland zurückkehrten musste zur Sicherstellung unserer Landesversorgung eine gewisse Anzahl ausländische Güterwagen "interniert" werden. Dazu übermalte man einfach die ursprünglichen Eigentümermerkmale durch ein "SBB-CFF", verbunden mit einem "Darf die Schweiz nicht verlassen"[...]. Bereits zwischen Herbst 1945 und Ende 1947 kehrten diese Fahrzeuge dann zu ihren Eigentümern zurück[...]".
LG Julian
Patrick 16.4.2021 10:13
Hallo Julian
Gleich zwei alte Raco-Traktoren auf einem Bild, davon einer in Betrieb und das sogar auf einer Drehscheibe. Man muss die guten Orte suchen, aber es gibt sie noch. ;-)
Gruess, Patrick
Olli 20.4.2021 18:05
Da gibt es wohl ein neues Schätzchen bei der STAG. Hast Du eigentlich auch den Tm I 277 gesichtet?
Julian Ryf 20.4.2021 19:38
Hallo Olli
Der weisse Tm II ist schon mehrere Jahre da im Einsatz.
Der Tm I steht rechts gleich ausserhalb des Bildes.
Gruss, Julian
Jürgen Vos 19.4.2021 20:00
Hallo Rainer,
die "Macher" der Anlage sind nicht der richtige Ansprechpartner.
Ansprechpartner wären die "Macher" der Gesetze/Verordungen zum Tier-/Artenschutz.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 19.4.2021 20:51
Hallo Rainer,
das ist Tierquälerei im höchsten Grade! Da muss nun gemäss den Gesetzen und Bestimmungen eine Fledermaus die von Amsterdam nach Berlin will erst tausende von Kilometer in den Süden fliegen, um hier an dieser einen Stelle die Bahn zu überqueren.
Ein Trost bleibt: es ist Weltweit ein EINMALIGES Bauwerk. Und wird es wohl auch bleiben.
Nun kann man auf Nachtaufnahmen bei Tiebilder.de gespannt sein dann tausende von Fledermäusen hier auf dem Weg von Ost nach West und umgekehrt hier vorbeizeihen.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 19.4.2021 22:43
Auf den ersten Blick mag es wie ein Aprilscherz scheinen, mit etwas Recherche zeigt sich aber, dass der angedachte Zweck damit offenbar durchaus erfüllt werden kann.
Artenschutz ist wichtig und das Bauwerk soll verhindern, dass Fledermäuse (von denen in dieser Gegend gleich 9 verschiedene gefährdete Arten leben) mit Zügen kollidieren. Die statischen Fahrleitungen sind für die Tiere kein Problem, die fahrenden Züge aber schon (https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/fledermausbruecke-rheintalbahn-muellheim-100.html).
Die Fledermausbrücke ist auch alles andere als weltweit einmalig. Es existieren solche in verschiedenen Formen bereits an anderen Orten. In Biberach konnte offenbar auch nachgewiesen werden, dass die Brücke von den Fledermäusen benutzt wird.
https://www.biberach.de/aktuelles/presse/pressearchiv2014/pressemitteilungen-2014-detailansicht/article/fledermaeuse-nutzen-die-bruecken.html
Abgesehen von der gegenüber der verantwortlichen Planer absolut respektlosen Formulierung ist die Kritik also auch inhaltlich unberechtigt.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 20.4.2021 6:55
Guten Morgen Julian,
respektlos ist es, 1,6 Millionen Euro für dieses gestetzverpflichtende Bauwerk auszugeben, wenn (in Deutschland) Kinder hungern. Respektlos ist es, ganze Landstriche mit Einkaufszentren o.ä zuzubetonieren. Artenschutz JA, dann aber richtig! Artenvielfallt fördern, d.h. weniger intensive Landwirtschaftwie im Bild zu sehen, "Wohnraum" schaffen d.h. alte Bausubstanz erhalten und es gibt sicher noch viele weitere Möglichkeiten.
Übrigens Bahn und Fledermäuse vertragen sich recht gut, wie jeweils am späten Abend beim Château de Chillon zu beobachten ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 9.8.2021 23:48
Also ich möchte mal Wasser in Eueren Wein schütten und allgemeine Schimpftirade mal ein wenig erden.
Ich weiß ja nicht, ob 1,6 Millionen gerechtfertigt sind. Aber ich habe bei der Vorbeifahrt auf der in der Nähe verlaufenden B 3 oft genug bemerkt, dass sich exakt in der Verlängerung der Fledermausbrücke sich die Windschutzscheibe mit Insektenleichen füllt. Im gesamten weiteren Verlauf der B 3 von Basel bis Freiburg passiert das nicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass es sich hier um das bevorzugte Jagdgebiet von Fledermäusen handelt, müssen sie dort nur das Maul aufreißen. Ob das im Bundesland, wo Regierungspräsidentinnen zwecks Fledermäusen Amok laufen und Bahnverkehr im Bahn-Tunnel (und nicht Fledermaustunnel) untersagen ebenso völlig überzogen ist?
Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem Auto die Fledermäuse noch Land gewinnen, ein ICE mit 250 schnappt sich doch die eine oder andere Fledermaus, die der Scheibenwischer nicht mehr runterkratzt? Aber vielleicht sollten wir (mache ich selber genauso oft genug) nicht ohne Kenntnis der Sachlage immer sofort Zeter und Mordio schreien. Die Anomalie entlang des Bach Hügelheimer Runs ist schon erstaunlich, offenbar hat man sich zumindest etwas dabei gedacht und dieses vielleicht überflüssige Bauwerk nicht zufällig an genau diese Stelle gesetzt, einfach nur Aprilscherz ist es sicher nicht.
Gruß, Olli
Olli 10.8.2021 22:00
Es war aber nicht das Gebiet gemeint, sondern exakt diese Schneise. Was Dein Bild nicht zeigt, ist die Pappelallee entlang des Bachs.
Glaub mir, ich bin wahrscheinlich der Erste, der Steuerverschwendung und Schwachsinn schreit und den ganz realen Irrsinn bei extra3 für das Maß der Dinge hält. Aber man muss dann auch so ehrlich sein, zuzugeben, dass man sich täuschen kann. In genau diesem Fall kann der ganz normale Mensch mit einem bisschen Beobachtungsgabe feststellen, dass hier etwas nicht normal ist, wenn er mit dem Auto vorbei fährt. Daher kann man durchaus davon ausgehen, dass selbst im Ländle mit den gestörten Umweltvorschriften die Experten vielleicht mit ihrem Gutachten recht haben könnten.
Und zu Deinem Beispiel Löschflugzeuge. Ich glaube, man wäre über jedes einzelne zusätzliche Löschflugzeug in Griechenland und der Türkei überglücklich gewesen. Mit je drei einsatzfähigen Flugzeugen (wie behauptet wird) kann man kaum was ausrichten. Da hätte jedes einzelne zusätzliche Flugzeug viel gebracht. Wer aber angesichts der Aufgabe aufgibt, hat auch schon verloren.
Gruß, Olli
Patrick 16.4.2021 10:15
Hallo Julian
Definitiv eine gute Entscheidung, jetzt noch die Re 425 zu fotografieren. Und so von vorne abgelichtet fallen auch die fehlenden Wappen nicht zu sehr auf...
Gruess, Patrick
Stefan Wohlfahrt 16.4.2021 15:16
Hallo Julian,
da kann ich Patrick nur zustimmen. Mein "BLS Re 4/4" fotografieren ging letzten Mittwoch nicht auf, vielleicht hatte ich zu wenig Geduld (dafür aber andere interessante Sujets).
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 16.4.2021 16:54
Danke, ja die Bruneli machen sich langsam rar. Der Zug Domat/Ems - Frenkendorf-Füllinsdorf ist aber mangels anderer Loks für den RhB-Streckenabschnitt noch eine sichere Leistung. Die moderneren Maschinen vertragen die tiefere Spannung bei der RhB nicht so gut, wobei dies zumindest bei den Vectrons wohl "nur" eine Software-Anpassung benötigt. Die Vectrons von RailCare fahren dort ja auch schon.
LG Julian
Stefan Wohlfahrt 15.4.2021 11:49
Hallo Julian,
das Bild zeigt eindrücklich die Leistungsfähigkeit der Meterspur!
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 15.4.2021 13:21
Hallo Julian
Wenn ich auch kein Fan von Militärtransporten bin, das Bild mit dem Feldweg in der Mitte ist der Hammer. Hat was vom "bekanntesten Hintergrundbild der Welt" mit den grünen Hügeln. ;-)
Grüsse, Patrick
Julian Ryf 15.4.2021 17:03
Hallo zäme
Ich bin auch kein Fan vom Militär, aber solche Panzertransporte finde ich eben doch immer wieder interessant, gerade auf Rollböcken.
Die Ähnlichkeit mit "Bliss" ist tatsächlich eklatant, das ist mir erst nach deinem Hinweis aufgefallen.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 15.4.2021 15:09
Hallo Julian,
ich habe diesen Kiesezug (letztes Jahr) auch schon gesehen, aber noch nie fotogarfiert. Verkehrt er regelmässig?
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 15.4.2021 16:54
Hallo Stefan
Momentan verkehrt der Zug jeden Donnerstag, mindestens noch die nächsten zwei Wochen.
LG Julian
Stefan Wohlfahrt 16.4.2021 15:17
Hallo Julian,
danke für deine Antwort, schade nur das Donnerstag mir schlecht passt...
einen lieben Gruss
Stefan