bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Julian Ryf, Seite 6



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Auf recht kurzen Gleisen, die bis auf den letzten Zentimeter genutzt werden, kreuzen sich in Caux vier Bhe 4/8 und zwei Bhe 2/4; Grund des starken Verkehrsaufkommen ist der "Rochers de Naye Lauf" und das schöne Wetter, dass zusätzlich Ausflügler anzieht. 3. Juli 2016 (zum Bild)

Julian Ryf 11.3.2021 23:53
Hallo Stefan
Wahrlich ein interessanter Betrieb, da ist es auch ab und zu vorgekommen, dass in beide Richtungen so viele Züge gekommen sind, dass die Gleislänge nicht mehr gereicht hat, was dann zu interessanten Manövern geführt hat.
Wie ich gehört habe, dürfen die Bhe 2/4 inzwischen leider nicht mehr im Personenverkehr eingesetzt werden. Ich bin gespannt, wie das dann beim nächsten Lauf gemacht wird... Jedenfalls bin ich froh, diese noch im Einsatz fotografiert zu haben.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 13.3.2021 15:28
Hallo Julian,

ich glaube es war damals eine gute Zeit sich nochmals ausführlich den Bhe 2/4 zu widmen, denn selbst wenn einer als "Museums-Triebwagen" überleben sollte, wird der eindruckvolle Verkehr mit drei Bhe 2/4 nie mehr zu erleben sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Es wird Umgespurt: die TPF Meterspur Strecke Bulle - Broc Fabrique wird nach Ostern auf Normalspur umgebaut, folglich sind dann hier keine Meterspur"-Züge mehr zu sehen. Im Bild der TPF Regionalzug S60 14965 mit dem ABt 223, dem Bt 224 und dem schiebenden Be 4/4 124 zwischen Broc und La Tour-de-Trême auf der Fahrt nach Bulle. 2. März 2021 (zum Bild)

Andreas Strobel 10.3.2021 15:19
Schade das es kein Dreischienengleis wird Stefan, dann hätten diese hübschen Triebwagen weiterhin mitfahren können.
Aber so ist das leider nun einmal, wer nicht mit der Zeitgeht geht mit der Zeit. LG Andreas

Julian Ryf 10.3.2021 22:34
Hallo Stefan
Tolle Bilder von der Strecke - die Vevey-Kistchen habe ich da leider nie erwischt, am Wochenende scheint es genügend Stadler zu haben.
Aber vielleicht klappt es ja noch...
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 11.3.2021 16:24
Hallo Andreas, Hallo Julian,
danke für eure Kommentare. Mit den Vevey-Kistchen hatte ich Glück, die pendelten den ganzen Tag zwischen Broc und Bulle.
Normalspurwagen hat die Strecken übrignes schon gesehen, lange Jahre wurden für die Schokoladenfabrik in Broc von Bulle her aufgebockte Güterwagen nach Broc Fabrique befördert. Leider ist dieser Verkehr inzwischen weggefallen und die Schokoladenfabrik wird per LKW bedient, was bei dem vordergründig auf Umweltbewusstsein bedachten Weltkonzern einen etwas schalen Geschmack aufkommen lässt.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 16.3.2021 22:12
Hallo Stefan
Was mir erst jetzt auffällt ist die abweichende Lackierung der Dachkante beim Bt.
Ich hatte am Samstag ebenfalls Glück mit einem Vevey-Kistchen. Beim von mir fotografierten Pendel war aber ein EW I anstelle des Bt eingereiht.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 18.3.2021 17:41
Hallo Julian,
danke für deinen Hinweis zur unterschiedlichen Farbgestaltung der ABt/Bt. War der von dir angesprochene und fotografierte "B" eine ex MOB "B"?
einen lieben Gruss
Stefan

Letzte Fahrten der BLS EW lll Pendel zwischen Neuchâtel und La Chaux-de-Fonds. Am 28. Februar 2021 stehen die beliebten BLS EW llI Pendel, ehemals SBB SWISS EXPRESS, zum letzten Mal im Einsatz auf der Bergstrecke im Neuenburger-Jura, da ab dem 1. März 2021 bis zum 31. Oktober 2021 zwischen Neuchâtel und La Chaux-de-Fonds Bauarbeiten ausgeführt werden. Ich nehme an, dass bis zu diesem Zeitpunkt die alten Wagen ausrangiert werden können und alle die noch blauen Re 465 den neuen grünen Anstrich erhalten haben. Nach dem Refit sind die 465 mit den EW lll nicht mehr kompatibel. Re 465 005-7 bei Chambrelien am 17. November 2020. Fotostandort: Mit Schranke bewachter Wanderweg. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 28.2.2021 20:28
Hallo Walter
In Blau sind die Re 465 am schönsten, entsprechend gefällt mir dieses Bild am besten.
Die Re 465 können auch nach dem Refit noch im Personenverkehr eingesetzt werden und sollen dies vor dem GoldenPass Express auch. Einfach mit den EW III sind sie dann nicht mehr kompatibel.
LG Julian

Vor einer Woche in Schottland abgefahren, gestern angekommen und heute schon auf Probefahrt: Der T Gauge LNER HST 125 Class 43 43311 (links) und 43310 (links) mit zwei Zwischenwagen in Saddleford in Microbritannien. Das T Gauge Modell wurde von der LNER lizenziert. Und einmal mehr zeigt sich, wie schwierig es ist, in dieser kleinen Nenngrösse (Makrobereich) einigermassen scharfe Bilder hinzubekommen. 12. Februar 2021 (zum Bild)

Julian Ryf 13.2.2021 22:28
Hallo Stefan
Gefällt mir gut, die neue Variante! Ich hoffe immer noch auf die ScotRail-Lackierung, dann gäbe es bei mir wohl auch den ersten HST.
Ebenso hoffe ich, dass die Testfahrten mit der Class 170 bald stattfinden können - Regionalverkehr mit HST erscheint mir nicht sehr effizient zu sein, auch wenn das beim Vorbild neuerdings auch praktiziert wird ;-)
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 14.2.2021 18:00
Hallo Julian,
danke für deinen Kommentar. Auch ich offe auf einen ScotRail HST. Dieser hier ist übringns nicht als Regionalzug unterwegs sondern auf Testfahrt, woraus bereits resultierte, dass der im Bild rechte Wagen gewendet werden muss, damit die Lackierung stimmig ist. Zudem warte ich nun auf die weitere Wagen um den Zug zu vervollständigen.
Ebenso hoffe ich wie du, dass die Class 170 Testfahrten bald stattfinden werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Eisig ist's in Halle (Saale)... 145 080-8 scheint nach dem Wintereinbruch zum Wochenbeginn nun erstmals wieder aufgerüstet zu werden. Tele-Aufnahme von der Berliner Brücke an der Zugbildungsanlage (ZBA). 🧰 DB Cargo 🕓 11.2.2021 | 11:27 Uhr (zum Bild)

Julian Ryf 13.2.2021 22:01
Beeindruckend!
Gruss, Julian

Clemens Kral 14.2.2021 14:03
Danke, Julian! ❄

Viele Grüße
Clemens

Andreas Strobel 19.2.2021 12:14
Da fällt mir nur ein Spruch zu ein den ich auf den Bau vor über 30 Jahren aufgeschnappt habe Clemens:" Datt is datt richtisch Weher fürr kutte Püschmenn un lange Nose!" ( orginal Zitat auf rheinisch)/ "Das ist das richtige Wetter für kurze Pipimännchen und lange Nasen." Sehr schön umgesetzt Clemens. LG Andi

Clemens Kral 19.2.2021 20:26
Das kann man wohl sagen. ;-) Danke Dir!

Viele Grüße
Clemens

BLS Ae 4/4 und SBB Ae 3/6 auf meiner Z-Bahn Anlage zeigen, dass Schweizer E-Loks früher mehrheitlich braun waren. 30. Sept. 2016 (zum Bild)

Julian Ryf 4.10.2016 9:39
Hallo Stefan
Die Ae 4/4 sieht noch ein bisschen nackt aus, der fehlen die Griffstangen. Ich habe bei meiner mit einem Handbohrer kleine Löcher in die Plattformen gebohrt und dort die aus Draht gebogenen Griffstangen eingeklebt.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 4.10.2016 12:05
Danke Julian für deinen Kommentar zu "deiner" Ae 4/4.
Der Bohrer ist bestellt und somit können dann demnächst die Griffstangen angebracht werden.
Zudem mus der Lokkasten noch etwas tiefer gesetzt werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 8.2.2021 18:51
Hallo Julian,
die erwähnten Borer sind zwar schon vor einer ganzen Weile angekommen, doch erst jetzt habe ich die markanten Griffstangen angeklebt.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 8.2.2021 22:07
Hallo Stefan
Dann freue ich mich schon darauf, das Resultat zu sehen!
LG, Julian

MOB Be 4/4 9201 mit GoldenPass Panoramic Montreux - Zweisimmen am 6. Februar 2021 auf dem Viadukt bei Flendruz. Die Schweiz war an diesem Tag von einer grossen Menge Saharastaub betroffen. (zum Bild)

Horst Lüdicke 7.2.2021 12:21
Hallo Julian,
bei der Betrachtung des Vorschaubildes dachte ich zuerst, das Foto wäre auf Retro getrimmt, sieht wirklich etwas seltsam aus. Gruß Horst

Andreas Strobel 7.2.2021 14:11
Ja Julian genau so Licht gabs gestern hier auch und ich habe mich gewundert. Hatte garnicht mitbekommen das wieder Saharastaub in der Luft war. Erst als ich heutemorgen mit den Hunden zur Gassirunde ging bemerkte ich das die Autos merkwürdig dreckig waren. Ist gerade deswegen eine äußerst interessante Aufnahme geworden. Gruß Andreas.

Olli 8.2.2021 13:11
Ja Horst, die Retrostimmung kam auch bei mir auf... Die Wolken hatten wirklich eine ganz seltsame Stimmung transportiert nebst ihrem Staub... Gut eingefangen hier.

Bei mir war es sogar noch deutlich dunkler, wobei man dann in die Verlegenheit kommt, in wie weit man solche Bilder normalisiert. Allerdings mit 800 werden die Ergebnisse halt mau und eine Fototour lohnt sich kaum noch, und als dann tags drauf am Sonntag nur noch ISO 3200 bei 1/160 um 10 Uhr angesagt waren oder wahlweise gnadenlose Mitzieher, dann habe ich mir einfach noch einen Kaffee gemacht und die Füße hochgelegt...

Gruß, Olli

Julian Ryf 8.2.2021 21:54
Hallo und danke für die Kommentare!
Saharastaub haben wir ja ab und zu, aber so extrem habe ich das auch noch nie erlebt.
Gruss, Julian

Die selten eingesetzte SBB Historic Be 4/7 12504 mit der Überführung des SBB Schul- und Erlebniszuges von Olten nach Bern am 3. Februar 2021 in Burgdorf. (zum Bild)

Marc Boltshauser 7.2.2021 8:10
Hallo Julian

Schönes Bild von der schönen Be 4/7. Leider hast du die abgebildete Be 4/7 10504 mit der 10503 verwechselt. Die Be 4/7 10503 wurde im März 1966 als erste ihrer Serie nach Fahrmotorschäden ausrangiert und abgebrochen.

Gruss Marc

Julian Ryf 7.2.2021 11:21
Hallo Marc
Danke, da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen. Ist korrigiert.
Gruss, Julian

StB ET 15 von Peggau-Deutschfeistritz nach Übelbach, am 1.2.2021 bei der Durchfahrt der Bedarfshaltestelle Guggenbach. (zum Bild)

Julian Ryf 4.2.2021 17:43
Wunderbare Bilder vom BDe 4/4!
Gruss, Julian

Überfuhr der Gotthardbahn "Rotary" Xrot 100 mit dem "Habersack" Eb 3/5 5819 vom Depot Arth-Goldau in den Bahnpark Brugg am 17. Januar 2021. Fahrtrichtungswechsel in Rupperswil. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 24.1.2021 8:19
Tolle Bilder , wennauch die Fahrleitung leider etwas stört ,...

GLG KH

Stefan Wohlfahrt 24.1.2021 16:56
Hallo Karl Heinz,
an die "störende" Fahrleitung haben wir uns gewöhnt, die "stört" auf einigen Strecken schon seit gut hundert Jahren...
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 24.1.2021 17:04
Danke für die Kommentare!
Die Fahrleitung ist nicht so unpassend wie sie scheint, immerhin stand die Xrot 100 zum letzten Mal 1975 im Einsatz und wurde erst 1982 ausrangiert, sie hat also deutlich mehr als die Hälfte ihres Betriebseinsatzes unter Fahrleitung verbracht. Der Habersack ist aber natürlich nicht ganz die passende Traktion, am Gotthard kam in der Regel eine C 5/6 "Elefant" zum Einsatz, später auch Dieselloks.
Gruss, Julian

Karl Heinz Ferk 25.1.2021 11:03
Alles klar !
Danke euch für die Info´s !

MFG !

40 80 947 5206-5; 218 456-0 und 40 80 9475 195-0 als Sperrf 98208 (Hornberg-Triberg) bei Hornberg 15.1.21 (zum Bild)

Julian Ryf 19.1.2021 18:05
Hallo Andreas
Tolle Serie von den Schneeräumfahrten bei schönstem Wetter!
Gruss, Julian

Marvin Schenk 20.1.2021 11:50
Super Winteraufnahme mit absolutem Seltenheitswert!

Andreas Hackenjos 20.1.2021 19:20
Danke euch beiden :-)

Grüße Andreas

412 213 ICE4 "Mundschutz" als ICE557 nach Berlin in Wuppertal, Januar 2021. (zum Bild)

G. G. 18.1.2021 14:21
Tolle Winteraufnahme, v.a. weil der Zug auch sauber ist!

Stefan Pavel 18.1.2021 17:14
Moin Daniel,

schönes ICE Bild mit dem Schnutenpulli vorne dran gefällt mir.

Mfg
Stefan

Daniel H. 18.1.2021 18:13
Vielen Dank euch beiden!

Gruß
Daniel

Julian Ryf 18.1.2021 22:45
Aber die Maske bedeckt ja nur den halben Mund :o
Gruss, Julian

BLS RABe 515 "MUTZ" als IR17 Olten-Bern bei Bollodingen am 11. Januar 2021. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 14.1.2021 19:08
Hallo Walter
Der RE heisst seit Fahrplanwechsel IR17 während der IR aus Zürich vom vorherigen Bild zu IR35 umbenannt wurde.
Lieber Gruss, Julian

SBB Cargo Re 6/6 11607 "Wattwil" und 11686 "Hochdorf" mit WLV-Zug Buchs - RB Limmattal am 9. Januar 2021 bei Sargans. (zum Bild)

Patrick 13.1.2021 14:31
Tolles Bild! Selten ist mir die Cargo-Bemalung so gelungen vorgekommen wie auf Deinem Bild hier.

Weisst du, ob es sich hierbei um den 60282 handelt, welcher nur donnerstags und samstags verkehrt? Die Aufnahmezeit wäre zwar mehr als eine Stunde zu früh für diesen Zug...

Grüsse, Patrick

Julian Ryf 13.1.2021 17:38
Hallo Patrick
Danke, exakt dieser Zug ist es, war vorzeitig unterwegs.
Über die Bespannung habe ich mich natürlich auch sehr gefreut - Doppeltraktion Re 6/6 und dann noch sauber und farblich zusammenpassend sieht man nicht alle Tage.
Gruss, Julian

Am 09.01.2021 fuhr die neu beklebte BLS Cargo 186 909`Olimpino´ mit 186 901`Oxen´ im schlepp von Krefeld Hbf nach Freiburg(Breisgau), hier fahren die Beiden aus dem Hauptbahnhof von Duisburg aus. (zum Bild)

David Endlich 9.1.2021 23:55
Hallo,
Kann mich einer Aufklären was es mit einer 186 mit BLS UIC Nummer in SBB Optik auf sich hat?
Gruß
David

Benedict Klunte 10.1.2021 18:42
Hallo David,

die Loks haben zwei verschiedene Seiten, einmal das Alpen Design und auf der anderen Seite der Lok ist das Railpin Design. BLS Cargo und SBB Cargo teilen sich seit Fahrplanwechsel die RoLa zwischen Freiburg(Breisgau) und Norvara soweit ich weiß. Die Loks sind auch eigentlich nur für die RoLa vorgesehen.

Schönen Abend dir noch:)

Julian Ryf 11.1.2021 12:12
Das beantwortet die Frage aber noch nicht wieso die Loks mit BLSC angeschrieben sind. Konkret: Die Loks sind wohl einfach noch nicht richtig angeschrieben. Korrekt wäre D-AKIEM, welche sie an SBB Int vermietet hat. Die Anschrift BLSC stammt noch vom vorherigen Eigentümer, die BLS hat mit den Loks nichts mehr zu tun. Gemäss railcolor wurden sie am 23.4.20 an AKIEM verkauft.
Korrekt ist, dass SBB Int und BLS beide je zur Hälfte die Traktion für die Rola stellen.
Gruss, Julian

David Endlich 11.1.2021 13:49
Hallo Benedict und Julian,
Danke für die Infos. Das erklärt die die ganze Sache.
Gruß
David

MGB HGe 4/4 II 4 mit Regio Zermatt - Visp am 30. Dezember 2020 bei Neubrück. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.1.2021 11:05
Hallo Julian,
die HGe 4/4 II 4 schiebt eine ausserordendlich bunte Kompostion in Richtung Visp, hinter dem Steuerwagen glaube ich sogar einen Panorama Wagen zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 1.1.2021 12:20
Hallo Stefan
Das siehst du ganz richtig. Ähnliche Pendel gab es in den letzten Jahren zwischen Visp und Zermatt immer wieder zu beobachten (siehe z. B. 1137726), das ist aber das erste Mal, dass ich einen mit zwei Niederflurwagen drin gesehen habe.
LG Julian

MGB HGe 4/4 II 3 mit Güterzug Visp - Zermatt am 30. Dezember 2020 bei Neubrück. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.12.2020 15:28
Hallo Julian,
eine der schönsten Fotostellen der ex "BVZ" finde ich.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 1.1.2021 12:17
Hallo Stefan
Ja, das finde ich auch, wurde deshalb höchste Zeit, dass ich diese auch mal besuche. Ich hätte mir etwas mehr Schnee gewünscht, erstaunlicherweise gab es im Wallis offenbar weniger davon wie auf der Alpennordseite.
LG Julian

Sersa Re 420 503 mit Zuckerrüben-Leerwagenüberfuhr von Aarberg nach Zuckerfabrik Frauenfeld am 29. Dezember 2020 bei Ferenbalm-Gurbrü. (zum Bild)

Jürgen Vos 31.12.2020 20:30
Hallo Julian,
tolles Bild der Leerwagenüberführung, gefällt mir.
"Sonne-Wolken-Lotto" gewonnen!
Ist Dir bekannt, ob die Wagen bis zur nächsten Kampagne in Frauenfeld verbleiben?
Dank im Voraus und Grüße,
Jürgen

Julian Ryf 1.1.2021 12:15
Hallo Jürgen
Die Container werden soweit ich weiss auf dem Areal der Zuckerfabrik Frauenfeld gelagert. Ob die Wagen selbst auch dort bleiben kann ich nicht sagen.
Gruss, Julian

RhB ABe 4/4 III 51 und 55 mit Regio St. Moritz - Poschiavo am 18. Dezember 2020 im Bahnhof Pontresina. (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.12.2020 23:00
Was für ein wunderschönes Bild!
Gruß Horst

Julian Ryf 27.12.2020 12:07
Danke Horst! Gruss, Julian

Korbinian Eckert 29.12.2020 13:18
Herrliches Winterbild!

Stefan Wohlfahrt 29.12.2020 15:10
Hallo Julian,
ein richtiges Meisterwerk!
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 29.12.2020 23:34
Danke! In den zwei Tagen hat es einige Bilder gegeben, mit denen ich sehr zufrieden bin. Dieses hier ist aber auch mein persönlicher Favorit.
LG Julian





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.