bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Matthias Schneider



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Die 294 817-2 (eine V90 remotorisiert), ex DB 294 317-3, ex DB 290 317-7, der DB Cargo Deutschland AG, fährt am 24.07.2020 mit einem langen Warmband-Coilzug vom Rbf Kreuztal nach Ferndorf. Die V90 wurde 1973 von Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 31586 gebaut und als DB 290 317-7 abgeliefert. 1996 erfolgten der Umbau mit Funkfernsteuerung und die Umzeichnung in DB 294 317-3. Die Remotorisierung mit einem MTU-Motor 8V 4000 R41, Einbau einer neuen Lüfteranlage, neuer Luftpresser und Ausrüstung mit dem Umlaufgeländer erfolgten 2006 bei der DB Fahrzeuginstandhaltung Werk Cottbus. Daraufhin erfolgte die Umzeichnung in DB 294 817-2. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 3.12.2020 15:58
Hallo Armin,
ein schönes Foto aus Kreuztal. Ich komme nicht mehr so oft ins Siegerland,
aber 2021 baue ich auf das Lokschuppenfest ohne Corona.

VG Heinz

Armin Schwarz 4.12.2020 18:00
Hallo Heinz,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ich hoffe auch dass es 2021 wieder ein Lokschuppenfest gibt. Wobei der Virus wohl noch länger da sein wird, aber vielleicht sind wir ja bis dahin durchgeimpft.
Liebe Grüße
Armin
PS: Eine schöne Adventszeit und bleib gesund.

Matthias Schneider 4.12.2020 21:44
Hallo zusammen,
ein Lokschuppenfest in 2021 ist sehr unwahrscheinlich. Leider gibt es kein offizielles Statement, jedoch gibt es übereinstimmende Äußerungen in verschiedenen Foren, dass es das Eisenbahnmuseum nicht mehr gibt. Der „Deuzer“ Schienenbus ist mittlerweile auch bei der VEB, die Haifisch Köf habe ich vor ein paar Wochen bei Falkenhahn gesehen....
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias

Armin Schwarz 11.12.2020 15:53
Hallo Matthias,
das ist ja traurige Nachricht, sehr schade dass es das Eisenbahnmuseum nicht mehr geben soll...
Die Köf habe bei der Falkenhahn gesehen, hatte mir aber nichts dabei gedacht.
Liebe Grüße
Armin

RE 13291 von Berlin-Gesundbrunnen nach Warnemünde bei der Durchfahrt am Abend des 04.08.2017 in Rostock-Bramow. (zum Bild)

Andreas Strobel 6.8.2017 11:14
Ne Wittenberger vorneweg, und ellenlang N-Wagen.....Glück gehabt Stefan.
Lieben Gruß Andi.

Clemens Kral 6.8.2017 11:53
Der Meinung schließe ich mich ebenfalls an, Stefan! Jedoch, Andreas, handelt es sich um Halberstädter Mitteleinstiegswagen (y-Wagen) aus DR-Produktion, u.a. erkennbar an den Trittstufen und der Anzahl der Fenster zwischen den Türen, die als Kreuzfahrtsonderzüge zwischen Berlin und Warnemünde verkehren. Ich gebe zu, es ist nicht immer einfach zu erkennen.
Viele Grüße
Clemens

Andreas Strobel 6.8.2017 12:07
Du Clemens....alles N-Wagen, ob Y-Halberstätter oder umlackierte Pfauenaugen.....man kann Fenster öffnen
und sitzt nicht auf Hartschalenplastik. Eben nahverkehrstauglich und nicht wie heute so gerne passagier- und gesässunfreundlich. Ich hoffe Du nimmst mir meine einfache Einordnung nicht übel. LG Andi

Matthias Schneider 6.8.2017 12:18
Auch wenn es ein "Halberstädter" ist, ein "Wittenberger Kopf" bleibt es aber auch.
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias

Stefan Pavel 6.8.2017 13:09
Moin,

möchte mich bei allen bedanken, freut mich sehr das euch mein Sonderzug gefällt.

Mfg
Stefan

Der Bahnhof Olpe am 03.09.1978 und am 06.07.2015. Damals war Olpe noch ein Nebenbahnknotenpunkt: Von hier ging es nach Finnentrop, Dieringhausen und über Freudenberg zur Siegstrecke. Heute fahren zwar noch Züge nach Finnentrop, allerdings wurde die Abfahrtsstelle vor zwei Jahren um etwa 100 m nach Norden verlegt, damit entfiel auch die kurze fussläufige Verbindung zum Zentralen Omnibusbahnhof. (zum Bild)

Stephan John 7.7.2015 21:36
Super Horst, gefällt mir der Vergleich wünsche mir mehr Mut zu solchen gesplitteten Bildern. Auch wenn der Vergleich sehr trostlos ist

Horst Lüdicke 7.7.2015 23:37
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Stephan. Ich würde mich ebenfalls sehr freuen, hier mehr solche Vergleichsbilder zu sehen. Auch wenn diese beiden Aufnahmen zeitlich recht weit auseinanderliegen, gibt es mit Sicherheit genug Orte, bei denen sich das Bild in den letzten Jahren völlig geändert hat und wo sich eine solche Gegenüberstellung ebenfalls lohnt.
Viele Grüße Horst

Matthias Hartmann 8.7.2015 19:49
Hallo Horst,
eine Vergleichsbild was mir sehr gut gefällt. Leider gibt es in Deutschland viele solche Orte wo sich einiges verändert hat und sie nicht mehr wiedererkennt.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 8.7.2015 21:40
Auch Euch beiden vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Zugegebenermaßen ist es die Sicht des Eisenbahnfreundes, aber ich habe bei meinen Vergleichsfotos bisher kaum Orte angetroffen, die mir im heutigen Zustand besser gefallen als wie zum Zeitpunkt der Ursprungsaufnahme.
Gruß Horst

Matthias Schneider 11.7.2015 12:15
Anfang September 2013 begannen die Bauarbeiten für die Verlegung der Haltestelle und Ende Oktober waren sie beendet. Die Aussage mit "einigen Jahren" ist ein bisschen übertrieben ;). Der neue ZOB von Olpe entsteht direkt an der neuen Haltestelle.
Die ganze Eisenbahn in unserer Region (Sauerland, Bergische) hat in den letzten Jahrzehnten extrem eingebüßt. Es ist schon fast unvorstellbar, wenn alte Eisenbahner von den vergangenen Zeiten erzählen. Seien es die mehrere hundert Beschäftigten im ehem. Jumbo Hochburg BW Altenhundem oder auch die Menge an Güterzügen auf der Ruhr-Sieg Strecke (z.T. Blockabstand).Ganz zu Schweigen von den vielen Nebenstrecken die abgebaut wurden. Trauriger Fortschritt
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias

Horst Lüdicke 12.7.2015 20:38
Danke für Deine Anmerkung Matthias, ich hab's korrigiert. Das frühere Bahngelände ist ja wohl schon für die Erweiterung der Innenstadt von Olpe verplant, anscheinend ist es zu "wertvoll" für eine ÖPNV-Nutzung - es gabe mal Zeiten, da war der Bahnhof die Visitenkarte der Stadt. Aber auch auf dem oberen Foto ist die Welt zugegebenermaßen nicht mehr in Ordnung: Abgesehen von der Strecke nach Finnentrop herrschte auf den anderen Verbindungen schon Sonntagsruhe und auch samstags verkehrten in Richtung Siegtal und nach Dieringhausen kaum noch Züge. Ein Vergleich von Streckenkarten aus den siebziger Jahren und heute zeigt, welch ein Kahlschlag seitdem im Sauerland und im Bergischen Land stattgefunden hat.
Viele Grüße nach Südwestfalen Horst

Der 2-teiliger Stadler Flirt ET 22 2107 "Iserlohn" der Abellio Rail NRW, ex ET 22007, fährt am 25.04.2015 als RB 91 "Ruhr-Sieg-Bahn" Hagen - Finnentrop - Kreuztal - Siegen, von Kreuztal weiter in Richtung Siegen. Er fährt die KBS 440 "Ruhr-Sieg-Strecke" Hagen - Siegen. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 26.4.2015 19:25
Eingerahmt von den Birkenstämmen macht der Abellio Flirt eine sehr gute Figur, Armin.
Die exzellente Bildgestaltung trifft genau meinen Geschmack.
Sind die Formsignale jetzt verschwunden in Kreuztal?
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Heinz Lahs 26.4.2015 19:57
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme aus Kreuztal.
Die Birkenstämme als Rahmen und das zarte Frühlingsgrün,gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Matthias Hartmann 26.4.2015 20:01
Hallo Armin,
den Stadler Flirt wunderschön von den Birken eingerahmt, gefällt auch mir ausgesprochen gut.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Armin Schwarz 26.4.2015 20:24
Hallo Jeanny, Heinz und Matthias,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

@Jeanny: Wie auch zu sehen, ist der Flügel oben. Die nächsten Tage bis Anfang Mai sind sie noch da bzw. in Funktion, dann ist es wohl leider vorbei.

NS: Siehe den Kommentar von Matthias Schneider, seid gestern, dem 26.04.2015, sind sie leider alle demontiert.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Date Jan de Vries 26.4.2015 21:33
Wunderschönes Motiv und Bild, Armin!
Grüße,
Date Jan

Matthias Schneider 27.4.2015 12:27
Leider falsch...die ESTW Umstellung ist gestern vollzogen worden und es stehen auch keine Formsignale mehr in Kreuztal. Die letzten Hauptsignale der Durchfahrtsgleise wurden gestern demontiert.
Deswegen auch die Laken in den Fenstern der Stellwerke mit den Abschiedsgrüßen.
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias

Erhard Pitzius 27.4.2015 12:44
Frei nach dem alten Volkslied:"Drei weiße Birken".......
Klasse Bildidee und schöne Perspektive.
Ich habe aber den Eindruck, dass die Signalbrücke und die Signalmasten einen Hauch nach Rechts kippen!
Ansonsten ein tolles Photo, wie schon öfters geschrieben:"erfrischend anders"!

Armin Schwarz 27.4.2015 15:44
Hallo Date Jan, Matthias und Erhard,

danke für Eure netten Kommentare, es freut mich wenn es Euch gefällt.

@Matthias: Danke für die Info, ja die Laken in den Fenstern der Stellwerke mit den Abschiedsgrüßen hatte ich gesehen. Den Tag der Umstellung wusste ich leider nicht genau. So ist dies mein letztes Bild mit einem Flügelsignal in Funktion aus Kreuztal, leider.

@Erhard: Ja, richtig es kippt ganz leicht nach rechts, da habe ich wohl das Ausrichten vergessen.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Olli 27.4.2015 16:59
Irgendwoher kenne ich das mit dem Baumstammrahmen doch... ;-)

Armin Schwarz 27.4.2015 17:07
Hallo Olli,
ja, nur hatte ich hier noch nicht Dein tolles von Bild von meinem Wald (Schwarzwald-Bild) gesehen ;-)))
Liebe Grüße
Armin

Olli 27.4.2015 17:35
Drum vorsichtshalber im "Weiß-Wald"... :-D

Jens Baumhauer 27.4.2015 20:45
Hallo Armin,

mir gefällt der gerahmte Abellio-Flirt auch sehr gut. Schöne Idee!

Gruß, Jens.

Michael Edelmann 27.4.2015 23:48
Hallo Armin,
ein sehr schöner Blick durch`s "Baumfenster"! Toll gemacht!
Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha

Armin Schwarz 2.5.2015 10:07
Hallo Jeans und Micha,
auch danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch auch gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Stefan Wohlfahrt 23.5.2015 12:45
Hallo Armin, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht, und so bin ich erst heute in den Genuss dieses schönen, natürlich eingeramten Bildes gekommen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 23.5.2015 14:06
Hallo Stefan,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr das Dir das eingerahmte Bild gefällt.
Das passiert mit auch öfter das ich nicht gleich jedes Bild sehe bzw. aus zeitlichen Gründen nicht sehen kann.
Liebe Grüße
Armin

Eine 203 (ex DR V 100) mit einen Bauzug bei Thüngersheim am 16.07.14 (zum Bild)

Matthias Schneider 17.7.2014 22:17
Das ist nicht einfach nur irgendeine 203,sondern die 203 001 ;-) Vor kurzem lief sie unter V180.07 bei der SGL, ob sie immernoch dort läuft weiß ich nicht...
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias

Samstag ist Ruhetag bei der Bahn AG, hier abgestellte Baufahrzeuge mir unbekannten Typs auf der DB Baustelle Coswig, 12.04.2014 9:31 Uhr (zum Bild)

Matthias Schneider 8.6.2014 22:42
Hallo. Das Linke ist ein Motorturmwagen ("MTW 10") und das Rechte ist ein Zweiwegefahrzeug basierend auf einen "Atego" mit Teleskoparbeitsbühne.
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias

Cornelia Sarodnick 12.6.2014 19:51
Hallo Matthias, ich danke Dir für die Aufklärung der unbekannten Bahnbetriebsfahrzeuge. Liebe Grüße aus DD nach Südwestfalen Conny

ICE in Kamp-Bornhofen, 16.5.2014. Gibt es standard ICE rechtsrheinisch ? (zum Bild)

Matthias Schneider 8.6.2014 22:21
Hallo! Auf der rechten Rheinstrecke verkehren nur in Ausnahmefällen ICE´s. Du hast hier übrigens auch den neuen ICE ("Velaro") erwischt, der auf die Baureihenbezeichnung 407 hört ;)
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias

Peter Landzaad 10.6.2014 7:06
Danke Matthias !

Dennis Fiedler 10.6.2014 9:10
Ein toller ICE wenn er die Klappen vorne geöffnet hat sieht er aus als wäre er lebendig und hätte Hunger ;-)
Tolles Bild des neuen ICE

Peter Landzaad 10.6.2014 9:43
Danke Dennis!

185 074 und 185 219 mit gemischtem Güterzug in Richtung Norden am 13.09.13 in Kaub (Rhein) (zum Bild)

Matthias Schneider 4.4.2014 21:07
Jawohl...das war der einzigste Abend an dem die Sonne rauskam...aber die anderen Bilder sind ja auch was geworden ;D
Danke für den Kommi Marc!
Grüße aus Südwestfalen,
Matze

Die PB 19 Ascendos Rail geleast von der HGK (Häfen und Güterverkehr Köln AG) als DE 678, eine Class 66 (GM-EMD JT42CWR), durchfährt am 11.12.2013 mit einem Schüttgutwagen-Zug den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Köln. Die Class 66 wurde 2002 von EMB unter der Fabriknummer 20018360-9 gebaut. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 12.12.2013 7:07
Das muss ja ein Ohrenschmauß sein wenn die Kiste aus dem Bahnhof donnert !! Sehr schön ! LG Ich

Matthias Schneider 12.12.2013 10:07
Leider fuhr er gestern zum letzten Mal planmäßig über die Siegstrecke...der Zug wird auf die Rheinstrecke verlagert. Aber zum Abschied eine ziehende Class 66 ist ja auch was feines ;) Schick!
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias

Armin Schwarz 12.12.2013 17:58
Hallo Ralf, Karl Heinz und Matthias,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, worüber ich mich sehr gefreut habe. Zudem freue ich mich sehr dass es Euch so gut gefällt.

Nun hier hatte ich wohl dann zweimal Glück, zum einem war ich gerade am Bahnhof angekommen und hörte nur was kommen (so blieb mir auch nicht mehr die Zeit den Bahnsteig zu wechseln), zum anderen das dieser Zug wohl zum letzten Mal planmäßig über die Siegstrecke fuhr.

@Karl Heinz: Der Ohrenschmaus war sehr gering, die Wagen waren wohl leer und durch den Bahnhof muss langsamer gefahren werden, so lief die Lok selbst wohl fast im Leerlauf.

Viele Grüße aus dem Hellertal
Armin

Stefan Wohlfahrt 13.12.2013 14:18
Auch wenn der Ohrenschmauss zu kurz kam, allein die Optik ist ein Genuss.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 13.12.2013 18:20
Hallo Stefan,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 13.12.2013 21:38
Jetzt hast Deine Class 66 doch noch bekommen, Armin.
Die tolle Aufnahme gefällt mir prächtig.
Gruß Hans

Armin Schwarz 14.12.2013 14:37
Hallo Hans,
ja nun habe ich auch eine Ascendos Rail Class 66 von vorne bekommen ;-)
Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

VT 640 029 ein Alstom Coradia LINT 27 der 3-Länder-Bahn als RB 93 (Rothaarbahn) Bad Berleburg - Kreuztal - Siegen, fährt am 21.09.2013 vom Bahnhof Kreuztal weiter in Richtung Siegen. Im Bahnhof Kreuztal wird gerade das Gleis 1 neu ein geschottert, auf Gleis 2 ist die V60 - 261 671-2 der Aggerbahn (ex DB V60 671) mit Seitenkippwagen. Im Hintergrund das Reiterstellwerk Kreuztal Nord (Kn) und (links da hinter) der ehem. 1861 erbaute Lokschuppen das älteste Bauwerk auf dem Kreuztaler Bahnhofsgelände. (zum Bild)

Heinz Lahs 26.9.2013 21:18
Hallo Armin,
eine schöne Aufnahme vom Bahnhof Kreuztal, gefällt mir sehr gut.
Wenn das Laub rechts oben feucht wird, dann wird es bei 15 kV problematisch.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Michael Edelmann 27.9.2013 0:55
Hallo Armin,
eine sehr schöne und atmosphärisch dichte Aufnahme! Wenn jetzt noch statt des Triebwagens eine heftig qualmende Dampflok auf uns zukäme und die Fahrleitung nicht vorhanden wäre, dann könnte man sagen: "Illusion perfekt!"! Und die wunderschönen Formsignale haben es mir sowieso schon immer angetan!
Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha

Karl Heinz Ferk 27.9.2013 3:37
Es gefällt mir immer sehr gut wenn Moderne und nahezu Antiqare Technik ineinander verschmelzen!

Sehr schön !!

Erhard Pitzius 27.9.2013 18:22
Hallo Armin,
Moderne Bahn und Eisenbahnromantik klasse vereint!

Gruß Erhard

Armin Schwarz 27.9.2013 21:52
Hallo ihr Lieben,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, die mich sehr erfreut haben. Zudem freut es mich sehr dass das Bild Gefallen findet.

Matthias Schneider 28.9.2013 20:02
Moin Armin! Hoffen wir mal, dass sich die Inbetriebnahme des ESTW´s verzögert, damit wir noch weiter den Kreuztaler Charme im Bilde festhalten können...schönes Bild!
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias

Armin Schwarz 28.9.2013 23:09
Hallo Matthias,
von mir aus darf es auch noch lange dauern.
Es freut mich sehr dass Dir das Bild aus Kreuztal gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Heinz Stoll 1.10.2013 19:14
Hallo Armin
eine schöne Kompostition mit historischen Gebäuden und Formsignalen. Das Teleobjektiv komprimiert Distanzen, während das unscharfe Laub im Vordergrund zusätzlich für räumliche Tiefe sorgt. Man sieht: da hat sich ein BB-Fotograf was überlegt - macht Spass!
Liebe Grüsse, Heinz

Armin Schwarz 1.10.2013 19:40
Hallo Heinz,
danke für Deinen netten und so positiven Kommentar, der mich sehr erfreut hat.
Es freut mich zudem sehr dass es Dir so gut gefällt und spass macht.
Liebe Grüße nach Zürich
Armin

Die WEBA 6 (98 80 3507 016-4 D-WEBA) eine Krauss Maffei M 700 C der Westerwaldbahn, anlässlich der 100 Jahr Feier der Westerwaldbahn mit Tag der offenen Tür, ausgestellt am 31.08.2013 auf dem Betriebshofgelände der Westerwaldbahn in Bindweide. Diese Lok war die erste von Krauss Maffei gebaute M 700 C, sie wurde 1968 unter der Fabriknummer 19454 als Vorführlok gebaut. 1969 wurde sie an Hoesch Bergbau AG, Verbundbergwerk Emil-Fritz in Essen-Altenessen als "M 6" verkauft, 1970 ging das Bergwerk Ruhrkohle AG ein und die Lok wurde RAG V 355 umgezeichnet, und 1981 Umzeichnung in RAG 530. 1998 wurde sie dann an OnRail, Mettmann verkauft die sie dann wiederum im Jahr 2000 an die WEBA verkaufte. Heute steht sie eigentlich ständig bei der Fa. Schütz in Selters, soll an die Firma verkauft sein und ist eingestellt bei der WEBA. Technische Daten: Achsfolge: C Länge über Puffer: 9.440 mm Leistung: 700 PS Antrieb: Dieselhydraulisch Höchstgeschwindigkeit: 38 km/h Dienstgewicht: 60 t kleinster Kurvenradius: 60 m (zum Bild)

Matthias Schneider 2.9.2013 14:49
Sehr schönes Portrait! Leider war ich verhindert gewesen, ansonsten hätte man sich evtl. gesehen ;)
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias

Armin Schwarz 2.9.2013 16:12
Hallo Matthias,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Nun den Termin hatte ich mir dafür freigehalten.
Grüße aus dem Hellertal
Armin

Andreas Strobel 2.9.2013 19:22
Hallo Armin,
schönes Bild von der M 700 C.....gefällt mir sehr gut.
Gruß ins Hellertal sendet dir Andreas

Date Jan de Vries 2.9.2013 19:27
Sehr schönes Lokportrait, Armin!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 2.9.2013 19:59
Mir gefällt die herrliche Aufnahme der interessanten Lok auch prächtig, Armin.
Knackscharf und wunderbar ausgeleuchtet kann man wirklich jedes Detail der tollen Maschine erkennen.
Die gut recherchierte Beschreibung ist ebenfalls ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 2.9.2013 21:12
Hallo Andreas, Date Jan, und Hans,
danke für Eure nette und positiven Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Zudem freut es mich sehr dass es bei Euch Gefallen findet.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Heinz Lahs 2.9.2013 21:43
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme der M 700 C, da kann ich Hans nur beipflichten, gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 3.9.2013 12:03
Hallo Heinz,
es freut mich sehr dass Dir auch die Aufnahme der Krauss Maffei M 700 C gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Armin Schwarz 6.9.2013 16:45
Danke Michael,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße in die Eifel
Armin

Klaus Muhs 14.3.2017 23:36
Hallo Armin,
ein superschönes, detailiertes Bild der WEBA 6 und ehemaligen RAG530. Schön, das sie nach der Ausmusterung bei der RAG einen Käufer gefunden hat. In der heutigen Zeit wäre sie bestimmt auch den Weg des Alteisens gegangen und wäre schon verbendert.
LG Klaus

Armin Schwarz 19.3.2017 12:14
Hallo Klaus,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

280 007 der DP am 18.08.13 in Siegen beim Lokschuppenfest (zum Bild)

Matthias Schneider 2.9.2013 14:45
Danke euch beiden! Sie ist wirklich eine Augenweide geworden...
Grüße in den Norden,
Matze

Armin Schwarz 2.9.2013 22:00
Ein sehr schönes Portrait von der V 80.
Gruß Armin

Lang gewartet und irgendwann geschafft...Freier Blick auf die 50er Nunja nicht ganz, aber die eine Person durfte ruhig mal mit auf das Bild ;) 50er Versammlung (52 8134,50 2740 und 52 6106) im Lokschuppen von Gerolstein am 04.04.10 während der Plandampfveranstaltung. (zum Bild)

Matthias Schneider 1.9.2013 20:38
Danke Herr Steiner! ;)
Grüße aus Südwestfalen,
Matze

Von weitem sieht der Mops gar nicht mal so schlecht aus...Ein 440er am 10.08.13 in Gemünden (Main) (zum Bild)

Piotr Kozlowski 21.8.2013 20:15
Great lighting and beautiful composition, super!

Armin Schwarz 21.8.2013 20:30
Hallo Matthias,
ein wunderschönes Bild mit dem "Mops" in Gemünden.
Gruß Armin

Matthias Schneider 21.8.2013 22:00
Thank you and Dankeschön! ;)
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias

18.4.2013 Seebad Ahlbeck. Schneepflug und mir unbekanntes Bahndienstfahrzeug. (zum Bild)

Kay Baldauf 20.4.2013 22:51
Bist Du Dir sicher, dass das ein Schneepflug ist? Ich seh keine Räumschilde. Kann es sein, dass das eher ein Wasserwagen ist? MfG

Andreas Strobel 21.4.2013 10:46
Hallo Matthias, schönes Bild vom Schneepflug. Das unbekannte Bahndienstfahrzeug könnte ein sogenanntes Rangiergerät eines Privatanschließers sein. Nur das in der Zwischenzeit die Verkleidungen und der Motor entfernt worden sind und nur das Chassie überiggeblieben ist. Schön das du es uns zeigtst, finde es immer wieder spannend was man so alles entdecken kann wenn man fotografisch unterwegs ist. Besten Gruß Andreas

Matthias Schneider 21.4.2013 12:35
Hallo. Der Schneepflug ist ein Schneepflug der Bauart Schwedt (SPS-502) und das Rechte sind die Überreste eines alten Schotterpfluges der DR (der hatte übrigens von Anfang an keinen Motor).
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias

Andreas Strobel 21.4.2013 14:07
Hallo Matthias S. danke für deine Aufklärung. Ich habe halt mal eine ähnliches Gestell gesehen hier in Rheydt, das einer Firma gehörte, die es als Rangiergerät mit einem Benzolmotor betrieb, um auf ihrem Gleisanschluß die Güterwagen zu bewegen......
Man kann ja froh sein das noch jemand weiss um was für ein Gefährt es sich handelt.....Dank für deine Info. Beste Grüße nach Südwestfalen woll, sendet dir Andreas

Matthias Schneider 21.4.2013 19:23
..."woll"... da kennt sich aber einer mit den Eigenheiten eines Südwestfalen aus ;-D Ich muss dir Recht geben, ich hatte auch zuerst auf ein Rangiergerät getippt, weil die auch sehr oft so aussahen, bin dann aber stutzig geworden bei den an der Seite angebrachten Blechen und da fiel es mir wieder ein... Grüße in Richtung Rheydt!

Kay Baldauf 21.4.2013 20:17
Danke bezüglich der Aufklärung zum Schneepflug. Grüße

Lz aus Köln kommend: 115 509 DB Autozug. Sichtung aus Leutesdorf am 14.04.2013 (zum Bild)

Matthias Schneider 21.4.2013 19:06
Da lagen wir also doch richtig mit unserer Vermutung....schick! ;D
Grüße aus Südwestfalen,
Matze

Daniel Powalka 21.4.2013 19:27
Ein sehr schönes Bild von der Bügelfalte mit Werbung,gefällt mir sehr gut.Grüße aus dem Ländle Daniel

Zwei "Rote Kamele" auch "Harzkamele" genannt der HSB abgestellt am 23.03.2013 in Bf Wernigerode. Hier sind es 199 874-9 ex DR 110 874-5, ex DR 299 115-6 und dahinter 199 872-3 ex DR 110 872-9, ex DR 299 114-9. Wie man es hier schon aus den ehemaligen Nummern der DR sehen kann, handelt es sich bei diesen Dieselloks um ehemalige normalspurige V 100.1 der DR die in den siebziger Jahren bei LEW "Hans Beimler" in Hennigsdorf gebaut wurden sind, wobei die Entwicklung der DR V 100 von Lokomotivbau "Karl Marx" in Babelsberg stammt. In der ehem. DDR hatte in den 80er-Jahren der Güterverkehr auf der Schiene eine größere Bedeutung als etwa bei der Deutsche Bundesbahn in der Bundesrepublik. Das lag zum einen an dem schlechten Zustand der Fernverkehrsstraßen, zum anderen am mangelnden Bestand an leistungsfähigen Lastkraftwagen in der DDR. Im Harz zogen die schmalspurigen Neubauloks in Doppeltraktion Kohlezüge. Mit dem verstärktem Güterverkehr im Südharz und der notwendig gewordenen Abordnung von Neubaumaschinen ins Selketal, wurden Mitte der achtziger Jahre die Loks knapp. Woher sollten die Dieselloks mit 1.000 mm Spurweite nur kommen. Die damalige DDR war vertraglich fest an den RGW (Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe) gebunden. Daher durfte sie keine Dieselloks mehr bauen! Aber mit Diesellok aus anderen Bruderländern hatte man schlechte Erfahrungen, so faste man den Entschluss, im Rahmen einer Rekonstruktion eine bewährte deutsche Lokomotive für die Harzer Schmalspurbahnen umzubauen. Wobei sich die Umkonstruktion jedoch in die Länge zog. Bereits 1982 sprach man davon - doch erst im Dezember 1988 stand die erste Maschine auf dem Hof in Wernigerode. Die Lokomotiven wurden vom RAW Stendal, wo der Umbau erfolgte, auf Schleppgestellen nach Wernigerode verbracht. Hier wurden die Loks angehoben und mit Schmalspurdrehgestellen versehen. Neben der Spurweite, ist ein ganzgroßer Unterschied in den Drehgestellen ersichtlich. Während die Normalspurloks die Achsfolge BB haben, hat die Schmalspurvariante, um die Achslast zu reduzieren, die Achsfolge CC. Auch die Zug- und Stoßvorrichtung (Puffer und Zughaken) wurden am Drehgestell angebracht, nicht wie bei der Regelspur am Rahmen (die alte Befestigungslöcher kann hier noch gut sehen). Dadurch wird die Zugkraft zum Teil über die Drehzapfen der Drehgestelle übertragen. Aus diesem Grund dürfen die 199 8 nicht zum Zweck der Zugkrafterhöhung (Doppeltraktion) zusammen gekuppelt werden. Interessant ist auch der Tausch von Primär- und Sekundärfederung. Während bei der Normalspur Schraubenfedern zur Federung des Drehgestells zum Hauptrahmen dienen, findet man diese bei der Schmalspur zu Federung jeder einzelnen Achse. Umgekehrt ist bei der Normalspur die einzelne Achse mit Gummischubdruckelementen gefedert, bei der 199.8 dienen diese Elemente zum Federn des Drehgestells. An der eigentlichen Lokomotive gibt es nur wenige Änderungen. Trotzdem ist es manchmal nicht ganz einfach auf den Führerstand zu kommen, denn die Schmalspurausführung ist 11cm höher als ihr Original. Bevor die "Roten Kamele" eingesetzt werden konnten, mussten noch einige Veränderungen an den Strecken vorgenommen werden. Dies wurde notwendig, da das Lichtraumprofil der Dieselloks an einigen Stellen das der Strecke überschritt. In einige Gleise dürfen die 199.8 auch heute noch nicht hinein. Sie passen teilweise auch nicht in den Lokschuppen hinein, darum findet man manchmal ein Schild "Halt für BR 199.8!". Umgebaut wurden insgesamt zehn Loks der Serie V 100.1 mit 800er Ordnungsnummer – die Nummer blieb unverändert bestehen. Geplant waren sogar dreißig Loks umzubauen und alle Dampfloks zu ersetzen und zu auszumustern. Durch die politische Wende blieb es allerdings bei den zehn Lokomotiven, welch ein Glück im doppelten Sinne (Wiedervereinigung und der Erhalt der Dampfloks). Im Rahmen der Vereinigung der beiden deutschen Staatsbahnen Deutsche Bundesbahn und Deutsche Reichsbahn war es erforderlich, ein einheitliches System zu schaffen. Daher kam es ab dem 01.01.1992 (Gemeinsames Baureihenschema DR und DB) noch zur Umzeichnung der Loks in die Baureihe 299. Durch die politische Wende bzw. Wiedervereinigung Deutschlands zeichnete sich ab, dass die Schmalspurbahnen im Harz unter Regie der DR keine Zukunft haben werden. Über eine kommunale Gründungsgesellschaft entstand am 13. März1991 das private Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) "Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB)". Am 01.02.1993 übernahm die HSB die Strecken, die Anlagen, die Fahrzeuge und den größten Teil der bei den Schmalspurbahnen im Harz tätigen Mitarbeiter der DR. Seit diesem Tag ist die HSB zuständig für den Betrieb auf den Harzer Schmalspurbahnen. Gesellschafter der HSB sind die Landkreise Harz und Nordhausen, die an der Strecke liegenden Kommunen, die Stadt Quedlinburg, die Gemeinde Tanne sowie die Kurbetriebsgesellschaft Braunlage. Nun wurden auch die Loks wieder zurück umgezeichnet in BR 199.8. Die HSB unterhält heute (seit der Streckenverlängerung 2006 von Gernrode nach Quedlinburg) ein Schmalspur-Streckennetz von 140,4 km Länge mit 42 Bahnhöfen und Haltepunkten. Drei Lokomotiven (199 861-6, 872-3 und 874-9) wurden 1998 bei Adtranz in Kassel modernisiert, sie bekamen eine Funkfernsteuerung und zwei Loks zusätzliche Normalspurpuffer für den Rollbockverkehr auf entsprechender Höhe vorne und hinten angebaut, bei der hinteren 199 872-3 (die auch z.Z. die einzige ist die sie hat) kann man die noch oben geklappten Puffer deutlich sehen. Vier überzählige gleichzeitig verkauft und diese wurden danach zu Normalspurfahrzeugen zurückgebaut. Die drei anderen nicht modernisierten Lokomotiven (199 871-5, 877-2 und 892-1) wurden mangels Bedarf und wegen Fristablauf abgestellt. Technische Daten der BR 199.8: Achsfolge: C´C´ Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Länge über Puffer: 14.240 mm Motor: 12-Zylinder-4 Takt-Diesel-V-Motor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühler Leistung: 883 KW / 1200 PS Getriebe: 3-Wandler Strömungsgetriebe Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h (Vor- und Rückwärts) Dienstgewicht: 66,0 t Befahrbarer Bogenradius: R 30 m Achslast: 10,7 t Quellen: HSB Harzer Schmalspurbahnen GmbH; V 100-online.de (zum Bild)

Heinz Lahs 29.3.2013 20:03
Hallo Armin,
eine schöne Aufnahme von den Harz-Kamelen und der sehr informative Text gefällt mir ausgezeichnet.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Klaus-P. Dietrich 29.3.2013 20:10
Hallo Armin
Sehr informativer Text und eine schöne Aufnahme

Gruß aus Berlin ins Hellertal

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 21:00
Ein prachtvolles Bild und eine höchst interessante Beschreibung, Armin.
Welch ein Glück, können wir nun beides auch bei BB.de genießen.
Man liest selten so informative Texte, dieser liest sich, wie ein spannender Roman und man erfährt die ganze Geschichte dieser interessanten Loks.
Einfach herrlich, Aufnahme und Beschreibung.
Gruß Hans

Michael Edelmann 29.3.2013 21:47
Bravo Armin,
bin begeistert! Sowohl von der perfekten Aufnahme, als auch vom Text! Beides könnte man ohne Änderung in eine Eisenbahn-Fachzeitschrift übernehmen! Große Klasse!
LG. nach Herdorf!
Micha

Armin Schwarz 30.3.2013 0:19
Hallo Heinz, Klaus, Hans und Micha,
danke für Eure lobenden Kommentare, die mich sehr gefreut haben.
Es freut mich sehr das neben dem Bild auch der Text ankommt, ich hatte erst etwas bedenken, aber streichen bzw. weglassen wollte ich auch nichts. Aber das Zusammentragen hat auch Spaß gemacht.
Beste Grüße
Armin

Matthias Schneider 30.3.2013 12:05
Ich würde mich nicht wundern, wenn du mit der Bildbeschreibung einen Rekord auf bahnbilder aufgestellt hast ;-) Schöne Aufnahme!
Grüße ins Hellerbergland,
Matthias

Armin Schwarz 30.3.2013 12:17
Hallo Matthias,
es freut mich wenn Dir die Aufnahme gefällt.
Bildbeschreibung möchte ich keinen Rekord aufstellen, sie sind auch so eigentlich auch erst möglich, seit dem Thomas die Absatzfunktion eingeführt hat. Denn sonst ist es sehr schwer einen solchen Text zu lesen.
Gruß nach Südwestfalen
Armin

Armin Schwarz 30.3.2013 21:59
Hallo Chris,
nein für ein ganzes Buch ist es doch noch zu wenig ;-) Aber vieleicht wird ja mal so ein Verlag auf einen aufmerksam ;-)

Nun im Ernst es freut mich sehr dass Bild und Text ankommen. Mir macht es auch immer viel Spaß die Information zusammen zutragen, denn ich möchte immer gern wissen was ich fotografiert habe. Und man lernt dazu und gebe es auch dann gerne weiter.
Danke für Deinen netten und postiven Kommentar.

Beste Grüße
Armin

Erhard Pitzius 1.4.2013 18:27
Meine Devise, nicht nur schöne Photos machen, nein die Beschreibung ist fast genau so wichtig!
Gut gemacht, viele Grüße aus dem Saarland
Erhard

Armin Schwarz 1.4.2013 20:01
Hallo Erhard,
so sehe ich es auch, zudem weiß ich immer sehr gerne was ich fotografiert habe.
Es freut mich sehr dass Du es auch so siehst und es Dir gefällt.
Beste Grüße ins Saarland
Armin

Armin Schwarz 2.4.2013 17:58
Hallo Michael,
danke, es freut mich sehr dass es dir auch gefällt.
Gruß Armin

Der 442 103 / 603 ein dreiteiliger Bombardier Talent 2 als RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Aachen - Köln - Siegen) fährt am 26.01.2013 in den Bahnhof Betzdorf/Sieg. Bedingt durch eine Streckensperrung zwischen Eitorf und Hennef durch eine Weichenerneuerung, gab es nur ein Pendel von einfachen Garnituren wie hier der Dreiteiler, in der Gegenrichtung konnte ich einen Vierteiler sehen. Die Dreiteiler Talent 2 (BR 442.1) haben die Achsformel Bo’2’2’Bo’ und sind 56.200 mm über Kupplung Lang. Sie haben eine Leistung von 2020 kW (verteilt auf 4 Fahrmotoren), die Höchstgeschwindigkeit ist 160 km/h, die max. Beschleunigung ist 1,1 m/s². (zum Bild)

Eisen Bahn 27.1.2013 11:45
Die kleine Nussschale soll auf dem RE 9 ausreichen?? Obwohl da sonst teilweise mit 6 Dostos gefahren wird!?

Armin Schwarz 27.1.2013 12:05
Hallo,
nun das Zeitalter der lokbespannten Dostos ist leider fast vorbei, sie sin nur noch selten hier anzutreffen. In der Woche fahren wird meist mit 2 gekuppelten vierteiligen Talent 2 gefahren, da wird es sehr oft schon eng. Hier am Samstag in der Mittagszeit kann die Nussschale ausreichend sein, aber nicht am Morgen oder am Abend, da ist das Fahrgastaufkommen wieder hoch.
Gruß Armin

Matthias Schneider 27.1.2013 14:18
Moin! Locker bleiben, dass ist/war nicht der Normalfall... Gestern gab es eine durch Baumaßnahmen geschuldete Streckensperrung zwischen Eitorf und Hennef (Weichenerneuerung). Dadurch wurde zwischen Siegen und Eitorf gependelt und der gezeigte dreiteilige Talent befuhr nur die Strecke zwischen Siegen und Eitorf. (Bildbeschreibung anpassen Armin;)) Ich kann dem aber zustimmen, dass es nicht gerade großzügig kalkuliert ist, wenn man an einem Samstag nur einen Dreiteiler auf die Strecke schickt... Aber so könnte es auch an einem Tag in der Woche aussehen, wenn eine längere Streckensperrung noch mehr Züge fordert als es so oder so schon der Fall ist... Sind die Kapazitätsprobleme vllt. noch größer? Man weiß es nicht...
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias

Armin Schwarz 27.1.2013 14:37
Hallo Matthias,
danke für die zusätzliche Info, habe es in die Bildbeschreibung eingearbeitet.

Wobei sonntags kann man mittlerweile oft einfache Garnituren sehen.

Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 27.1.2013 17:39
Der Hamster im Schnee gefällt mir ausgezeichnet, Armin.
Eine sehr schöne Winteraufnahme aus Betzdorf.
Gruß Hans

Armin Schwarz 27.1.2013 18:19
Hallo Hans,
es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme von dem Hamster gefällt. Ich denke morgen ist der Schnee weg, denn es regnet nun.
Gruß nach Luxemburg
Armin

De Rond Hans und Jeanny 27.1.2013 18:23
Ja bei uns auch, Armin.
Jetzt soll es ja angeblich Frühling werden. ;-)
Gruß Hans

Date Jan de Vries 27.1.2013 19:34
Sehr tolles Hamsterbild, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 27.1.2013 20:13
Danke Date Jan,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Gruß Armin

Heinz Lahs 29.1.2013 17:32
Hallo Armin,
eine schöne Hamsteraufnahme aus dem winterlichen Betzdorf,
aber nun wird es Frühling,wenn auch nur für ein paar Tage.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Armin Schwarz 29.1.2013 20:42
Hallo Heinz,
es freut mich sehr dass Dir die Hamsteraufnahme auch gut gefällt.
Ja, nun ist der Schnee auch hier weg, und es regnet in Strömen, aber der Winter soll ja wieder kommen.
Beste Grüße nach Brandenburg
Armin

648 201 als RB 95 nach Au (Sieg) am 10.10.2012 in der Nähe von Siegen (zum Bild)

Armin Schwarz 6.1.2013 15:26
Hallo Matthias,
ein schönes Bild von dem LINT 41.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 6.1.2013 16:07
Herrliche Lint-Aufnahme, Matthias! Ich habe Bilder von gelbe Lint-Triebwagens in die Niederlande (she unter "Syntus").
Grüße,
Date Jan

Matthias Schneider 6.1.2013 19:53
Vielen Dank für eure Kommentare! Die gelben Syntus-Lints finde ich auch nicht schlecht.
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.