bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Clemens Kral



1 2 3 4 5 6 7 8 9 nächste Seite  >>
Feldbahn des Sodawerks Bernburg Lok 2 bricht kurz vor einem ergiebigen Regenschauer zu einer neuen Runde auf und überquert am Anfang ihrer Fahrt mit vier leeren Wagen die Saale. Farbe der Brücke und des Zugmaterials harmonieren hier gut. Im Vordergrund verläuft nahezu parallel die Bahnstrecke Köthen–Aschersleben (KBS 334). Das Ganze habe ich von der Annenstraße beäugt. 🧰 Solvay Chemicals GmbH 🕓 16.8.2021 | 16:24 Uhr (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.11.2021 9:28
Immer wieder interessant, was abseits der Hauptstrecken heute noch unterwegs ist, schöne Aufnahme!
Gruß Horst

Clemens Kral 21.11.2021 14:32
Danke, Horst! Bis vor Kurzem hatte ich die Bahn selbst noch nicht auf dem Schirm.

Viele Grüße
Clemens

Dennis Fiedler 21.11.2021 15:10
Hallo Cemens
ein tolles Motiv. Da haben wir uns nur um wenige Tage verpasst. Ich wollte eigentlich auch die Sodabahn von hier aus aufnehmen. Aber es kam leider keiner so kam jedoch eine MEG MaK als Motiv über die Brücke gefahren. Schön zu sehen das es beindir geklappt hat.

Clemens Kral 21.11.2021 15:50
Hallo Dennis,

auch wenn die Bahn den ganzen Nachmittag fuhr, war dieses Motiv gar nicht geplant. Ich fuhr gerade mit dem Fahrrad über die Brücke, als ich die Fuhre kommen sah. Hinterher bin ich froh, die Kamera gezückt zu haben.

Viele Grüße
Clemens

1648 446-0 und 1648 415-5 (Alstom Coradia LINT 41) passieren verspätet den Gleisanschluss der Wesling Handel und Logistik GmbH & Co. KG in Staßfurt, wo 229 181-3 (119 181-6) mit offenen Güterwagen abfahrbereit steht. Zur Erklärung des Standorts siehe Bild davor. 🧰 Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH | Cargo Logistik Rail Service GmbH (CLR) 🚝 RE 74843 (RE10) Magdeburg Hbf–Erfurt Hbf [+10] 🚩 Bahnstrecke Schönebeck–Güsten (KBS 335) 🕓 19.8.2021 | 10:59 Uhr (zum Bild)

Alexander K. 17.11.2021 17:25
Das Bild finde ich gut.

MfG

Clemens Kral 17.11.2021 22:30
Lieben Dank.

Viele Grüße
Clemens

264 00? (Voith Maxima 40 CC) kommt in Tamm recht unerwartet mit ein paar Schüttgutwagen Richtung Bietigheim-Bissingen um die Ecke gebogen. 🧰 Stock - Transport - e.K. 🚩 Bahnstrecke Stuttgart–Würzburg (Frankenbahn | KBS 780) 🕓 12.6.2021 | 13:09 Uhr (zum Bild)

Andreas Strobel 27.10.2021 9:15
Servus Clemens, ein schönes Bild von der wohl 264 001-9 oder der 003 mit dem Joserazug. Sie ist auf dem Weg ins Werk nach Miltenberg. LG Andi

Clemens Kral 27.10.2021 12:18
Danke, Andi, für Deine Ergänzungen. Das bestätigt meine Vermutung.

Viele Grüße
Clemens

218 456-2 und 218 155-0 unterwegs mit Verspätung in Salach, Süßener Straße. 🧰 DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB | DB Regio Baden-Württemberg) | Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb mbH (NeSA) 🚝 IC 2012 "Allgäu" (Linie 32) Oberstdorf–Dortmund Hbf [+15] 🚩 Bahnstrecke Stuttgart–Ulm (Filstalbahn | KBS 750) 🕓 30.7.2021 | 12:47 Uhr (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.10.2021 14:52
Ein interessanter Farbevergeleich zwischen Neu-Rot und Alt-Rot. Auch wenn man davon ausgehen kann dass des Altrot nach dem Neurot aufgetragen wurde, zeigt das Neurot doch unschöne Verschleiss, bez, Ausbleichspuren, welche beim Atlrot so wohl nicht auftreten werden
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 24.10.2021 13:51
Hallo Stefan,

normalerweise hätte ich mich nicht so seitlich hingestellt, aber weil die altrote Lok erst an zweiter Stelle lief, ist diese Art Vergleichsbild herausgekommen.

Viele Grüße
Clemens

Olli 24.10.2021 22:55
Rot hat immer komplizierte Moleküle mit empfindlichen Verbindungen zwischen den Atomen. Deswegen ist es vom Sonnenlicht auch leicht angreifbar und bleicht daher prinzipbedingt leichter aus als beispielsweise Blau. Dagegen helfen nur Schwermetall-haltige Farben, die keiner haben möchte oder Neulack.

Allerdings gab es auch bei Blau Probleme. Anfangs erhielten die 110er Stahlblau, das hielt nicht lange, danach gab es einen leicht geänderteb Teint mit robusterem Kobaltblau.

218 446-3 ist im Bereich ihres Heimat-Bw Kempten abgestellt. Aufgenommen aus dem verspäteten ALX84115 (alex süd) Hergatz–München Hbf Gl.27-36. 🧰 DB Regio Bayern 🕓 7.8.2020 | 19:25 Uhr (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.10.2021 17:57
Hallo Clemens,
selten ein so perfekt ausgeleuchtetes Lok-Porträt gesehen!
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 18.10.2021 9:28
Danke, Stefan, manchmal lohnen sich auch schnelle Schnappschüsse.

Viele Grüße
Clemens

Krupp Nr. 3855 ist abgestellt bei den Eisenbahnfreunden Zollernbahn e.V. im Bahnhof Rottweil. Aufgenommen von Bahnsteig 4/5. 🧰 Eisenbahnfreunde Zollernbahn e.V. (EFZ) 🕓 11.6.2021 | 13:53 Uhr (zum Bild)

Frank Thomas 19.9.2021 19:05
Hallo Clemens,

es dürfte diese https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1406157&id=66840&action=portrait Lok sein.

Grüße
Frank

Clemens Kral 19.9.2021 19:35
Hallo Frank,

herzlichen Dank! Die Lok scheint ja ein wahrer Exot zu sein.

Viele Grüße
Clemens

Der Wittenberger Steuerwagen Bnrdzf 483.2 (50 80 80-34 301-7 D-TRAIN) hatte einst auch Kaffee und Snacks an Bord. Heute sind beide Automaten außer Betrieb. Von wo der Wagen ursprünglich stammt, ist mir leider nicht bekannt. Aufgenommen beim Halt in Tübingen Hbf. 🧰 TRI Train Rental GmbH, im Dienste der Abellio Rail Baden-Württemberg GmbH 🚝 RE 26898 (RE10b) Tübingen Hbf–Heilbronn Hbf 🕓 11.6.2021 | 18:02 Uhr (zum Bild)

Regionalbahn 77 17.9.2021 9:39
Moin,
der Wagen müsste tatsächlich aus Schleswig-Holstein (Bw Kiel) stammen. Dort wurden 1999/2000 einige n-Wagen auf Wunsch der Landesregierung unter dem Namen „DBM Schleswig-Holstein“ modernisiert und mit Einzelsitzen, Imbiss-Tischen und eben diesen Automaten versehen.

Clemens Kral 17.9.2021 19:46
Danke Dir für die Info. Das hatte ich schon fast vermutet.

Viele Grüße
Clemens

Das advanced TrainLab geht auf Reisen Vom 1.6. bis zum 3.6. bereiste der bekannte Diesel-ICE einige reizvolle Strecken im Raum Brandenburg. Wie immer ging es dafür an seinem Hauptstandort in Halle-Ammendorf los. Gerade verlässt 605 517-1 die Anlagen der Maschinenbau und Service GmbH (MSG Ammendorf) - übrigens DB-Lieferant des Jahres 2020/2021 für Schienenfahrzeuge und deren Teile. Ein Mitarbeiter begleitet noch den Zug und wird gleich die Fahrt über die Eisenbahnstraße absichern, von der das Bild gemacht wurde. 🧰 DB Systemtechnik GmbH 🕓 1.6.2021 | 9:06 Uhr (zum Bild)

Alexander K. 10.8.2021 14:25
Hallo, da ist ja wenigstens der Start der schönen Reise dokumentiert. Du schreibst es richtig - "reizvolle Strecken" - müsste da nicht vom Zeitraum her sogar die Fahrt nach Stechlinsee (ehem. KKW) bei Rheinsberg dabei gewesen sein? Eine Fahrt, wie sie nur alle 50-100 Jahre stattfindet.

MfG

Clemens Kral 10.8.2021 21:35
Hallo Alexander,

ja, schade, dass davon keine Bilder zu finden sind. Ich habe mir die Anlagen dort mal vor ein paar Jahren angesehen.

Viele Grüße
Clemens

[Reupload] 101 141-0 fährt mit Schublok 101 031-3 vorbei an den Rapsblüten in Braschwitz. 🧰 DB Fernverkehr 🚝 IC 2239 "Warnow" (Linie 56) Magdeburg Hbf–Leipzig Hbf 🚩 Bahnstrecke Magdeburg–Leipzig (KBS 340) 🕓 3.5.2021 | 17:46 Uhr (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 9.7.2021 15:30
Fein !

Stefan Pavel 9.7.2021 16:12
Moin Clemens,

ach ja der Warnow,schönes Bild aus Braschwitz gefällt mir.

Mfg
Stefan

Clemens Kral 9.7.2021 22:42
Danke Euch beiden. Soweit ich weiß, haben die den ja wieder auf IC2 umgestellt.

Viele Grüße
Clemens

[Reupload] VDE 8 Komplexmaßnahme Halle Rosengarten–Angersdorf ▶ Standort: Halle Rosengarten Fantasiemotiv von Jaeger Bernburg an einem Bauzaun auf der Brückenbaustelle. 🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) 🕓 26.4.2021 | 14:18 Uhr (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.6.2021 16:15
Eine Diesellok mit Stromabnehmer - warum nicht; nachdem die SBB schon Dampfloks mit Stromabnehmer versehen hat, prüft sie nun, ob nicht auch Dieselloks ihre Energie aus der Fahrleitung beziehen könnte, insofern ist das Motive nicht so utopisch.
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 3.7.2021 7:25
Oder eben Zweikraftlok - das hat sich ja schon fast etabliert.

Viele Grüße
Clemens

Ein trauriger Anblick: 101 112-1 wartet zusammen mit 101 129-5 auf Gleis 548 der Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale) auf ihr Schicksal. Hier sollen den beiden 23 Jahre alten Fernverkehrsloks noch Ersatzteile entnommen werden, ehe es zur Verschrottung geht. Durch die Lieferung neuer ICE-Triebzüge gibt es nun einen Überbestand an 101ern. Viele von uns kennen die 101 112-1 sicher noch in Rheingold-Lackierung, die sie vor nicht allzu langer Zeit noch trug. Umso plötzlicher kommt daher ihr jetziges Ende. Tele-Aufnahme von der Berliner Brücke. 🧰 DB Fernverkehr 🕓 24.4.2021 | 18:33 Uhr (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.6.2021 10:52
Hallo Clemens,
noch hat man den Weggang der E 103 nicht verdaut, da wird beretis das Nachfolgemodel verschrotten.
Nicht gerade nachhaltig, aber was verschrottet ist, macht zumindest keine Konkurenz mehr...
einen lieben Gruss
Stefan

Norbert Keil 21.6.2021 16:02
Undank ist der DB-Lohn!

Stephan John 21.6.2021 16:44
Um mal ein wenig auf die Nostalgiebremse zu treten. Die ausgemusterten 101er hatten auch schon arge Mängel (aktuelle Ausgabe "Schienenbus" wo man über Sinn und Unsinn einer Reperatur durchaus nachdenken darf.

Andreas Hackenjos 23.6.2021 21:14
Man muss das mal nüchtern sehen, die 101er waren für 20-25 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt. Im Vergleich zur 103 dürften sie noch mehr Kilometer gerissen haben, irgendwann ist halt der Zenit ereicht. Lang genug Zeit war zum fotgrafieren ja, ich war zwar immer froh wenn ne 120 kam, habe die 101er aber auch gerne mitgenommen.

PS: Danke für die Dokumentation des Ist Zustandes von 101 112.

Grüße Andreas

Olli 23.6.2021 21:40
Die wenig älteren Re 460 wurden noch mal für 15 Jahre fit gemacht. So verschieden kann die Welt sein. Vielleicht eher die DB auf Resourcenverschwendung ausgelegt? Beispielsweise könnten die die unbrauchbaren 147.5 ersetzen, die man dann gar nicht erst bauen müsste...

Stefan Wohlfahrt 24.6.2021 15:21
Zumindest in Norwegen, hat man eine EI 18 ("Re 460") beretis als Ersatzteilspender auserkoren.
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 26.6.2021 15:28
Die 101 112 steht übrigens immer noch an selber Stelle...

Tim Wagner 12.8.2021 21:20
Vor zwei Tagen wurde die 101 112 nun verschrottet. Wirklich schade.
Viele Grüße, Tim

Nun habe auch ich diese interessante Diesellok auch mal zu Gesicht bekommen, Logistik-Transporte-Bahr GmbH & Co. KG (LTB) mit "V 90 002" Name: Rosi (NVR: "98 80 3423 002-5 D-LTB/TT") am 22.04.21 Durchfahrt Bf. Flughafen BER Terminal 5. (zum Bild)

Clemens Kral 25.4.2021 20:42
Da hat sie ja endlich mal ein bisschen Auslauf bekommen, sehr schön!

Viele Grüße
Clemens

Der um etwa zwei Stunden verspätete "Bertschi-Zug" mit Re 482 003-1 hielt am Bahnübergang (Bü) Halle (Saale), Zöberitzer Weg, an diesem Nachmittag als Motiv her. 🧰 SBB Cargo AG, vermietet an die SBB Cargo International AG 🚝 DGS 90973 Ruhland–Ludwigshafen BASF Ubf 🚩 Bahnstrecke Halle–Cottbus (KBS 219) 🕓 30.3.2021 | 16:26 Uhr (zum Bild)

Andreas Strobel 18.4.2021 13:50
Servus Clemens, eine mehr als interessante Aufnahme. Daumen hoch. LG Andi

Clemens Kral 18.4.2021 16:16
Danke Dir!

Viele Grüße
Clemens

CTHS 232 002-8 am 07.04.2021 im Saalehafen in Halle-Trotha. (zum Bild)

Clemens Kral 9.4.2021 14:47
Hallo Frank,

schön zu sehen, dass die Ludmilla in Trotha noch ihren Dienst tut.

Viele Grüße aus Halle
Clemens

Frank Thomas 9.4.2021 18:36
Hallo Clemens,

dass täuscht leider. Die Lok ist dort abgestellt und wartet auf ihr weiteres Schicksal.

Grüße aus Erfurt

Frank

Clemens Kral 9.4.2021 21:40
Schade, zu früh gefreut. Trotzdem danke fürs Zeigen!

Clemens

Steffen Schuster 31.7.2021 20:06
das EBA hat die Lok aus dem Verkehr gezogen, da wohl alle Radreifen verdreht sind.

Die Unterführung des einst rege genutzten Hp Leuna Werke Süd. Genau wie der unweit entfernte Hp Leuna Werke Nord fungiert er heute als Bedarfshalt. Fahrgäste gelangen hier nur auf das Gelände der Leunawerke - der hintere Zugang wurde bereits zugemauert. 🚩 Bahnstrecke Halle–Bebra (KBS 580) 🕓 20.3.2021 | 8:37 Uhr (zum Bild)

Olli 29.3.2021 21:34
Zwei sehr schön gestaltete Bilder.
Gruß, Olli

Dennis Fiedler 29.3.2021 21:37
Klasse Bild. Dort wollte ich 2018 mit dem Auto hin und stand promt vor einem Zaun der einfach die Straße absperrte und google Maps auch nicht kannte. Ich freue mich umso mehr das du Bilder von dort hast.

Clemens Kral 29.3.2021 23:56
Danke Euch beiden. Mittlerweile kommt man leider nur noch mit dem Zug ran. Leuna Werke Nord werde ich mir auch einmal vornehmen, wenngleich dort die Möglichkeiten wohl noch begrenzter sind.

Viele Grüße
Clemens

Zum Abschluss des Nachmittags zeigte sich in Schkopau noch 641 007-9 (Alstom Coradia A TER), der vermutlich auf dem Weg zurück in das Elster-Geiseltal-Netz im südlichen Sachsen-Anhalt war. Bereits etwa zwei Stunden zuvor wurde er Richtung Halle-Ammendorf gesehen. 🧰 DB Regio Südost 🚩 Bahnstrecke Halle–Bebra (KBS 580) 🕓 12.3.2021 | 17:54 Uhr (zum Bild)

Jürgen Vos 25.3.2021 19:55
Und ich war der Meinung/Erfahrung, dass so ein Bild nicht freigeschaltet wird.
Eine einheitlichere Regelung wäre wünschenswert.

Olli 25.3.2021 22:20
Sehe ich auch so, hier ist das Graffiti im Bildmittelpunkt. Würde ich jetzt eher als versehentlichen Ausrutscher beim Klicken auf Grün statt rot kategorisieren, das ist mir durchaus öfter passiert. Das könnte jetzt ganz ehrenhaft der User selber oder der Admin wieder korrigieren. @Jürgen: Ganz einfach ist es halt nicht einen einheitlich aussehenden Kompromiss zwischen den völlig unvereinbaren Forderungen der User zu finden. Das hat dann halt bisweilen etwas skurrile Folgen, trotz bestem Wissen und Gewissen...

Stephan John 25.3.2021 22:49
Passiert einem Admin wohl...

Clemens Kral 26.3.2021 10:28
Hallo an alle,

wie Ihr seht, habe ich inzwischen noch einmal nachgebessert. Das hätte ich mir bereits vor dem Hochladen genauer überlegen müssen. Eure Kritik ist völlig berechtigt. Ich hoffe, wir können für dieses einzelne Bild diesen Kompromiss finden. Ein Nachschuss hatte bei diesem kurzen Triebwagen leider kaum ein besseres Ergebnis erzeugt.

Viele Grüße
Clemens

David Endlich 26.3.2021 12:47
Ich finde die neue Version jetzt nicht gerade ansehnlicher. In der Menge an Fotos die du hochlädst ist es meiner Meinung nach kein großer Verlust wenn du das Bild löschen würdest.

Viele Grüße David

Olli 27.3.2021 10:30
Wäre es tatsächlich zu viel verlangt, mal auch unnötige Bilder auszusortieren? Also selber einfach mal auf ein unpassendes Bild verzichten. Das wäre mal so eines. Anstatt immer drauf zu warten, dass die Admins die Notbremse ziehen? Wirklich schade, denn solche Ausrutscher versauen ein ganzes Portfolio.
Gruß, Olli

Andreas Strobel 27.3.2021 10:47
Hallo Clemens, ich habe mal ein Bild mit einem "Kunstwerk" hochgeladen das ich nicht auf den ersten Blick als Graphittie erkannt habe. Erstens war es auf die A-Säule eines 425ziger gezaubert, der Maler konnte das in Perfektion. Es sah aus als gehörte es dahin. Olli hat dann recherchiert als Admin ob es sich um gewollte oder ungewollte Kunst handelt. Obwohl es richtig gut aussah war es ein ungewolltes und ist somit ins Archiv gegangen. Leider schmieren ja viele Künstler herum, genau wie der Stümper auf dem Walfisch. Ich zeige sie nicht, sonder belasse sie auf der Speicherkarte um den Schmieren kein Medium zu bieten LG Andreas

Den Unterschied zum vorangegangenen Bild erkannt? Keine drei Minuten nach einem bereits überraschenden ICE-T folgte bereits der nächste. Doch es war nicht irgendeiner, sondern die Diesel-Variante: Völlig unangekündigt zeigte sich das advanced TrainLab, in Nummern 605 017-2, bei der Fahrt durch Schkopau, nur wenige Kilometer vor seinem Heimatbahnhof Halle-Ammendorf. Der Laborzug kehrte vermutlich von einer längeren Reise zurück. 🧰 DB Systemtechnik GmbH 🚩 Bahnstrecke Halle–Bebra (KBS 580) 🕓 12.3.2021 | 16:48 Uhr (zum Bild)

G. G. 23.3.2021 17:42
Dafür, dass es sich um ein Einzelexemplar handelt, bin ich immer wieder überrascht, wo der Zug überall abgelichtet wird umd folglich sich rumtreibt. Wahrscheinlich macht er in letzter Zeit enifach viele Mess- und Testfahrten der Konsortialpartner.

Alexander K. 24.3.2021 10:41
So ein Glück muss man haben! Ich ärgere mich immernoch vor ein paar Jahren nicht nach WNT gefahren zu sein, als die Hafenbahn befahren wurde. @ Clemens: du kommst scheinbar ja auch nicht an Fahrzeiten ran, oder ?
Freundliche Grüße

Clemens Kral 24.3.2021 11:42
Durch seine Beheimatung in Halle ist er hier natürlich etwas häufiger zu sehen. @G. G. Trotzdem finde ich es auch erstaunlich, auf welchen Nebenbahnen er schon unterwegs war, wie Deine Bilder eindrucksvoll zeigen. Vielleicht wird ja bald sein Kollege (605 019) ins Rennen geschickt.
@Alexander: Nein, leider nicht. Manchmal steht ja auch bei DSO was drin.

Viele Grüße
Clemens

Der Masken-ICE alias 812 213-3 (Tz 9213) erreicht Halle(Saale)Hbf auf Gleis 6. Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 4/5. 🧰 DB Fernverkehr 🚝 ICE 934 (Linie 15) Berlin Gesundbrunnen–Frankfurt(Main)Hbf 🕓 7.3.2021 | 10:13 Uhr (zum Bild)

G. G. 22.3.2021 21:52
Ich finde den Hallenser Wasserturm immer wieder toll, wenn ich ihn sehe.
Daher toll, wenn er ins Bild als Eye Catcher mit aufgenommen wird - da wird der ICE fast zur Nebensache.

Clemens Kral 23.3.2021 8:48
Die Motividee ist sehr spontan entstanden, weil ich erst im Bahnhof von dem ICE kurzfristig erfuhr. Habe dann dadurch meine Umsteigezeit etwas verlängert. Sonst hätte ich den Wasserturm wohl nie aus der Perspektive aufgenommen. Umso schöner, wenn das Bild gefällt.

Viele Grüße
Clemens





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.