bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Felix Brun



1 2 nächste Seite  >>
Ein monströses aber hochinteressantes Gefährt ist dieser Triebwagen, der zum Glück im Verkehrshaus der Schweiz der Nachwelt erhalten wird. Am 17.5.2009 konnte ich das Fahrzeug im Freigelände fotografieren. Für mich war es auf den ersten Blick ein Dampf Triebwagen, aber geirrt. (zum Bild)

Felix Brun 9.8.2013 9:28
Hi Gerd Das ist kein Dampftriebwagen sondern einer der ersten Dieselelektrischen Triebwagen. Ursprünglich in Sachsen im Einsatz wurde er später in die Schweiz verkauft. http://reichsbahntriebwagen.de/sae%20det.htm
Felix

Der Leerzug fährt durch Tuoyaozy früher war hier eine Station, die aber aufgehoben ist. Schlanke Infrastruktur auch in China. Bei nur 2 Zwischenstationen auf 47km bricht der Fahrplan schnell zusammen. Früher hatte die Bahn 200km Strecke in mehreren Tälern. (zum Bild)

Till Mosler 10.3.2013 10:45
Der Klassiker in Tuyaozi ;)! Schön eingefangen im Frühjahrslicht.

Felix Brun 4.4.2013 14:28
Hallo Till

Ja leider schon Geschichte, wenn nicht noch ein Wunder geschieht. Aber zeig doch mal von deinen Bildern.

Gruss Felix

Till Mosler 22.4.2013 21:55
Hallo, Huanan habe ich noch komplett auf Dias. Wie ich zeitlich dazu komme wird der Scanner angeworfen und ich stelle dann mal etwas davon auch hier ein.
Habt ihr damals in Tuyaozi beim Eiesenbahner übernachtet? Oder seid ihr immer den Weg von Huanan heran gefahren?

Grüße

Till

ET 10.122 der mbs am 14.8.2011 um 17:28 Uhr im Bahnhof Bludenz. (zum Bild)

Felix Brun 30.8.2011 8:26
Hallo Die MBS hat 4 NPZ im Bestand davon 2 der Prototypen. Felix

Philipp 30.8.2011 15:35
Hallo Sebastian,
Ich war dort eine Woche im Urlaub und zuvor noch eine in der Schweiz ich weiß nur das diese TW von dort kommen und das sie da als RBDe 560 - 566 verkehren. An dem Tag wo ich dieses Bild fotografierte war ET 10.121 und ET 10.122 (Bild) im Einsatz. Aus dem Kommentar von Felix würde ich Urteilen das ET 10.121 und ET 10.122 die Prototypen sind wenn eine Nummerierung von ET 10.121-124 bestehen sollte mehr weiß ich leider auch nicht.
Mfg Philipp

Was macht wohl die BVZ Lok HGe4/4 Nr.16(1939)in Gletsch,wo es doch keine Fahrleitung auf der Bergstrecke mehr hat? Gletsch 28.08.11 (zum Bild)

Felix Brun 29.8.2011 15:52
Siehe hier http://www.dieselcrew.ch/lok16.html

Peter Walter 29.8.2011 16:03
Vielen Dank für die Info.Gruss Peter

Die HGm 4/4 61 der MGB ist ebenfalls auf dem Gelände der DFB in Oberwald abgestellt. (21.07.2011) (zum Bild)

Felix Brun 26.7.2011 13:32
Die MGB stellt diese HGm als Reserve bei Waldbrandgefahr oder Lokausfall zur Verfügung. Im Sommer gibts ja auch wenig zu tun für die D-Loks bei der MGB. Felix

Die DFB verfügt nicht nur über Dampfloks, sondern auch über einige Dieselfahrzeuge und in Realp steht dieser ehemalige FO BDeh 2/4 41. Wo wird der fahren ohne Fahrleitung? (21.07.2011) (zum Bild)

Felix Brun 26.7.2011 13:30
Hi Als erstes gehts darum diesen letzten Triebwagen zu erhalten. Es gibt Ideen einen Generatorwagen zu bauen. Felix

Der "neue" Travys DOMINO, nun dreiteilig und mit 1. Klasse (!) fährt in Le Pont als Regionalzug 4214 Richtung Vallorbe aus. (5. August 2009) (zum Bild)

Thomas Wendt 7.8.2009 12:15
Schön, dass es doch noch etwas unterschiedliche Züge in den einzelnen Ländern gibt. Manche Loks kann man ja kaum mehr einem Land zuordnen. Aber ist die 1. Klasse etwas ungewöhnliches?

Felix Brun 7.8.2009 14:39
Hallo

Ja bei Travis war bis jetzt nur 2.Klasse vorhanden.

Siehe SBB Fahrplan Le Pont - Le Brassus

Felix

Stefan Wohlfahrt 7.8.2009 15:55
Hallo Thomas, danke für deinen Kommentar, hallo Felix, danke für deine Ausführungen.
Es ist schon erstaunlich, dass auf der landschaftlich reizvollen, aber wenig besiedeltne Jurastrecke Vallorbe - Le Day - Le Brassus statt wie vor Jahren *De 4/4 und Bti (Gepäcktriebwagen und Plattformsteuerwagen) nun moderne dreiteilige DOMINO-Züge fahren.
mfg
Stefan
*Leider gibt es davon auf Bahnbilder.de noch kein Bild.

Silvio Jenny 8.8.2009 14:49
Erstens mal muss ich sagen, dass dies ein wundervolles Bild ist.

Nun zum Domino. Mir geäfllt er auch so besser, ohne die Umrandungen bei den Scheinwerfern. Doch auf den ersten Blick kann man diesen DOMINO eher schlecht von einem alten NPZ unterscheiden. Vielleicht war dies der Grund, dass die SBB diese Umrandungen wollten.

Stefan Wohlfahrt 9.8.2009 10:15
Ich möchte mich noch für die nachträglich erhaltnen Kommentare bedanken.
@Silvio:
Das TRAVYS-Rot ist gegenüber dem SBB Rot eine Spur "Weinroter", was dem Travys-Domino ein sanfteres, weniger agressives Aussehen verleiht.
mfg
Stefan

ETR als CIS 35 in Brig, daneben Re 460 045-8 mit IC 817 nach Romanshorn. 27. Juli 2009 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 28.7.2009 20:48
Guten Abend Stefan,
schön zu sehen, dass das hässliche Entlein endlich flügge geworden ist. Wir haben auf das Bild gewartet und es Dir sehr gut gelungen.
Grüße nach Blonay.
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 28.7.2009 21:14
Hallo Hans und Jeanny,
Danke für euren Kommentar!
Leider ist das hässliche Entlein nicht nur zu fett, sondern auch lahm und und watschelt so ständig dem Fahrplan hinterher.
Und naiv, wer wie ich glaubte, innen sei alles viel schöner als aussen...
mfg
Stefan

Felix Brun 29.7.2009 9:23
Hallo

Natürlich wäre ein Mehrstrom ICN eine schöne Sache, aber da es den Hersteller nicht mehr gibt geht das nicht. Und die Resten der Technologie wurden verkauft, an wen? FIAT bzw heute ALSTOM natürlich......

Gruss Felix

Heinz Stoll 29.7.2009 19:07
...wie ich gelesen habe, ist es im Entlein ETR610 etwa so eng wie im Vorgängerzug ETR470. Ob es auch so ein Schüttelbecher ist? Trotz allem: gutes Fotti, Stefan. Gruss, Heinz

Stefan Wohlfahrt 29.7.2009 20:21
Das Wort ENGE bekommt ETR 610 eine völlig neue Dimension!
Und natürlich, merci für die Kommentare.
mfg
Stefan

SY0863 mit Abraum auf dem weg zur Halde. Jixi 05 2008 (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 11.6.2008 13:08
Schön erwischt. Freut mich immer wieder Bilder (nicht nur von dir) aus China zu sehen. Ob ich da jemals hinkommen werde ist nämlich eine andere Frage.

LG
H.P.

Felix Brun 12.6.2008 8:09
Danke für die Blumen. Wenn du noch Dampf sehen willst musst du dich beeilen, es geht rapide abwärts damit. Allein zwischen Ausschreibung und durchführung dieser Reise sind 2 Linien verdieselt worden.

Hanspeter Reschinger 12.6.2008 8:17
Guten Morgen

Ja, leider, allerdings dürften doch einige QJ" s überleben und für touristische Zwecke genutzt werden, was ich so mitbekommen habe.

LG
H.P.

Thomas Wendt 13.7.2009 13:07
Hallo Felix,

ich habe heute mal wieder geschaut, was in der China-Kategorie so los ist. Tolle Bilder von Dir!

Gruß,
Thomas

Felix Brun 13.7.2009 13:57
Danke für die Blumen. Ja China bietet auch viele Möglichkeiten zum Fotografieren. Wenn man sich dann noch an erfahrene Fotografen wenden kann, lernt man viel zur guten Bahnfotografie.
Das positive der Wirtschaftskrise in China ist, dass einige Firmen von der Ablösung der Dampfloks Abstand genommen haben. Allerdings sollte man sich so bald als möglich nach China begeben, wenns vorbei ist, ists vorbei.
Felix

Die RBe kommen zur Zeit wieder zu Schnellzugsehren. IR 10790 von Chur nach Zürich als Anschlusszug des BerninaExpress ist zur Zeit wieder mit einem dieser unverwüstlichen Triebwagen bespannt. Während die Reisenden im BEX 950 in einem einheitlichen Panoramzug anreisen, geht die Reise in diesem "Gemischtwarenladen" weiter nach Zürich. So ist diese Zugskomposition wohl nur für den Fotografen ein Glücksfall. RBe 540 039-5, A 5085 10-95204-9 (Alt), Bpm 8520-90 242-9 (international), B 5085 20 73006-2 (New look) in Chur. (23.06.2009) (zum Bild)

Felix Brun 24.6.2009 9:38
Hallo Herbert

Ich nehme an dass der RBe hier als Lok eingesetzt wird und deshalb abgeschlossen ist? Mit seinen 2MW bei 72t ist er ja einigen "normalen" Loks ebenbürtig.

Felix

Florian Hübscher 25.6.2009 9:42
Weisst du, ob man im RBe 540 reisen kann, oder ob er abgeschlossen ist?

Gruess Florian

Herbert Graf 25.6.2009 18:30
Der RBe ist abgeschlossen, unter anderem wegen fehlender Klimatisation.
Gruss
Herbert

Am Aussenbahnsteig in Chur im Juni 2009 (zum Bild)

Felix Brun 23.6.2009 9:33
Das ist der Abfahrtsort der Züge nach Arosa. Die Lok ist allerdings eine Ge 4/4 II !

Die Wagen des Treibeis-Sonderzugs von Ost-Hokkaido sind recht einfach, weisen aber einen gemütlichen Ofen auf. Sie sind für den Betrieb mit der Diesellok DE10 1660 eingerichtet. 17.Februar 2009. (zum Bild)

Felix Brun 22.6.2009 10:04
Schön, dass man auch in Japan manchmal zu pragmatischen Lösungen findet. Ich nehme an, dass einTreibeiszug nur verkehrt wenn es solches zu sehen gibt?

Peter Ackermann 23.8.2009 11:03
In der Tat verkehrt der Treibeis-Sonderzug nur im Februar. Manchmal hat man Pech und sieht kein Treibeis; wie bei den Bildern bei "Einsatzgebiete" zu sehen, kamen am ersten Tag meines Besuchs nur einzelne Schollen daher, am nächsten Tag war alles zugefroren.

Eine moderne Schneeschleuder am 08.Mai 2009 in Stralsund. (zum Bild)

Felix Brun 20.5.2009 13:49
Normalerweise würde ich dieses Teil als Schneeschleuder bezeichnen. Im Gegensatz zum Pflug kann man den Schnee damit flexibler entsorgen.

felix

Xrot d 9213 am 08.02.1997 in Ospizio Bernina - Bernina-Dampfschneeschleuder selbstfahrend - Baujahr 1911 - SLM - Dienstgewicht 63,5t - LüP 13,67 - V 35Km/h - Schleudern bis 12 km/h - ®1=21.01.1991 - Lebenslauf: ex Berninabahn G 2 3/3 1051 - 1943 RhB X rot d 13 - 1954 X rot d 9213 - Hinweis: Schleudern mit Schneeauswurf im Depotgleis. (zum Bild)

Olli 25.2.2009 18:44
Winter pur... Wird die Xrot eigenlich noch benutzt? Weiß das jemand? Mitte der 90er wurde sie bei größeren Lawinenabgängen noch verwendet, weil sie als einzige Schneeschleuder sich durchbohren kann und nebenbei gleich kleinere Baumstämme mitschreddert.
Gruß, Olli

Felix Brun 26.2.2009 13:03
Ja zufälligerweise waren am 7.2.09 Vorführfahrten geplant, als die el. Schleuder in einen Lawinenkegel an der Bernina fuhr und entgleiste. (bzw die schiebende Gem 4/4)Da musste die Dampfschleuder dem Hilfswagen die Bahn räumen. (siehe SER 02/09)
Aber das schreddern von Bäumen ist Gift für das Lager des Schleuderkopfs!
Felix

Olli 27.2.2009 21:39
Das war wahrscheinlich der Grund, warum mir das erst nach dem zweiten Bier erzählt wurde. Dann werde ich jetzt besser nichts mehr von den Lagerschändern sagen.
Gruß, Olli

FW Be 4/4 am 25.12.2008 in Wil. Indbetriebsetzung 1984 - 1992, 1200V DC, 1000mm, 620kW, 35.0t, 75 km/h, Erbauer BBC/FFA (zum Bild)

Felix Brun 16.2.2009 14:23
P.S. Nur die WB hat in der Schweiz 750mm die FW ist auch Meterspurig.

Felix

BR 185 BLS Cargolok als vor und nach spann der DB Doppelstockwagen als vorübergehende notfall lösung für die BLS.13.12.2008 (zum Bild)

Julian Düll 15.12.2008 8:47
Huch, Wagen der RBSH als " Ersatzzug" in der Schweiz!?

Felix Brun 15.12.2008 15:41
Ja, weil Bombardier mit der Lieferung der " Lötschberger" im Verzug ist. (Lötschberger aka RABe 535 aka BergNINA aka Bergfriteuse)
Deshalb bot Bombardier eine Ersatzlösung mit DB Wagen und BLSC Loks, alle aus eigenem Haus.

Felix

Stefan Wohlfahrt 16.12.2008 9:21
Die DB vermietet IR-Wagen nach Östereich, die SBB Schnellzugswagen an die DB und nun hat die BLS rote Dosto in ihrem (Miet)-Bestand; immerhin eine willkommene Abwechslung für die Bahnfotografen...
Verkehrt dieser Doppelstockwagenzug in einem bekannten Umlauf? Oder muss man geduldig warten und hoffen, dass zwischen Thun und Fribourg zufälligerweise mal einer vorbeikommt?
mfg
Stefan

Silvan 16.12.2008 9:35
Hallo an alle Interessierten
Ich habe hier einen Link:
http://www.bahnonline.ch/wp/wp-content/uploads/2008/12/1613_01.pdf
Der DB-Dosto der bls fährt jeweils vom Montag bis Samstag auf der S1, die genauen Umläufe sind auf der verlinkten Seite ersichtlich.
MfG vom Bodensee
Silvan

Die höchste und schönste Brücke steht zwischen Shegerini und dem Summit. (01.11.2008) (zum Bild)

Felix Brun 15.12.2008 15:28
Schönes Bild, aber ich glaube ich nehme eine Säge mit, der Baum im Gemäuer gefällt mir überhaupt nicht.

Felix

Denn wohl besten Ort zum die Miragen im Wochenendstilllager zu fotografieren, ist Schaffhausen, sie stehen am Mittag im besten Licht in Schaffhausen, doch leider passt nur eine Komp. drauf, hier sind die RABDe 510 011-0 und der nur knapp sichtbare RABDe 510 015-1 am 23.11.08 beim Bhf. Schaffhausen (zum Bild)

Silvan 24.11.2008 11:18
Hallo Silvio
Da ist dir nochmal ein tolles Miragebild gelungen!
Noch 20 Tage und dann... Ich will gar nicht dran denken :(
MfG Silvan

Tobias Schuminetz, Hirschau 24.11.2008 19:23
Ein schönes Bild!

Wird von den Zügen einer bei SBB Historic erhalten bleiben?

Wo waren die unterwegs? Ich bin öfters mal in der Schweiz und habe diese Züge nie gesehen!

Gruß Schumi

Silvan 24.11.2008 19:35
Guten Abend Schumi
Die Züge wurden für die rechtsufrige Zürichseelinie gebaut. Daher kommt auch ihr Übername Goldküstenexpress. Nach der Einführung der S-Bahn Zürich wurden sie von ihrer Stammstrecke verdrängt und kamen im ganzen Kanzon Zürich zum Einsatz. Gegen Ende waren sie vorallem noch auf der S16 unterwegs. Also zwischen Herrliberg-Feldmeilen - Zürich - Zürich Flughafen (-Schaffhausen - Thayngen). Zum Fahrplanwechsel sollen sie aber endgültig aus dem Verkehr gezogen werden.
Über einen möglichen Verbleib eines Museeumsfahrzeugs weiss ich nichts genaueres.
MfG vom Bodensee
Silvan

Felix Brun 25.11.2008 9:59
Da die Züge vor einigen Jahren massiv umgebaut wurden, ist eine museale Erhaltung unwahrscheinlich. Im originalen dunkelrot mit allen Falttüren wärs was gewesen. Aber dazu müsste man die alten Falttüren nachbauen. Ausserdem sind einige technisch Verwandte Züge erhalten. (RBe 4/4 der SBB und BDe 4/4 der SOB/EBT)
Das spezielle an ihnen ist, dass es die ersten S-Bahn Fz der Schweiz waren.

Silvio Jenny 9.12.2008 18:40
Offiziell fahren die Mirages noch bis Freitag. Aber es kann auch sein, dass am Freitag alles DPZ auf der S16 fahren...

Langsam drückt diese SY1018 ihren Zug durch die Ladeanlage (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.11.2008 11:16
Was für ein eindrückliches Bild! Neben der mächtigen Lok und dem interessante Weichensiganl fällt mir der feinkörnige Schotter auf, der scheinbar sehr sparsam verwendet wurde.
Freuen würde ich mich auch noch über eine Datumsangabe.
mfg
Stefan

Felix Brun 21.11.2008 9:28
Hallo Stefan

Ja die Minengesellschaften sind sparsam mit dem Schotter. Obwohl die Züge ja hohe Achslasten haben. Dafür wird meist langsam gefahren.

Aufgenommen habe ich sie im Mai 2008 war übrigens die erste Chinesische Dampflok die mir vor die Linse kam.

Felix

An gleicher Stelle wie der Litorina befindet sich jetzt der nachfolgende Dampfzug mit 442.54 und 442.55 aufgenommen von der Strasse oberhalb Arbaroba. (29.10.2008) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.11.2008 9:09
Hallo Herbert, eine Frage die mich seit Tagen berschäftigt, möchte ich nun doch stellen: Sind all die Züge Plan-Betrieb oder wurden sie als Photo-Züge geführt?
mfg
Stefan

Hanspeter Reschinger 19.11.2008 11:21
Es wird Zeit, daher an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für deine Bilder aus Eritrea.

LG
H.P.

Herbert Graf 19.11.2008 11:52
Hallo zusammen
Es wird auch für mich Zeit mal all die positiven Kommentare zu verdanken, obwohl noch einiges an Fotos von dieser einmaligen Reise vorhanden ist.
Stefan, es gibt in Eritrea keinen Planbetrieb. Es gibt nur Fahrten bei angemeldetetn Gruppen. Wir hatten 15 Extrazüge mit diversen Dampfloks, dann den Triebwagen, zwei Busse und einen Lastwagen mit Wasser (für die Loks) und das Ganze für 17 Leute. Es ist allerdings fraglich, ob die Reise wiederholt werden kann, denn das Reisebüro Trains Unlimitted Tours steht nach 25 Jahren im business vor dem finanziellen Ruin. Auslöser ist die momentan schlechte Wirtschaftslage und der fehlende Buchungseingang.
Dafür hat Railtoursuisse mit ihrem neusten Katalog Erlebniszüge Eritrea für 2010 im Program.
Das Ziel der Bahn wäre es Güterverkehr anzubieten, aber dafür braucht es neuere und stärkere Loks.
Gruss
Herbert

Felix Brun 20.11.2008 10:00
Hallo

Ich werde im März 09 an der Tour von Bernd Seiler teilnehmen. Die Fotos werde ich dann auch hier zeigen.

Felix

Herbert Graf 20.11.2008 10:34
Hallo Felix
Da wünsche ich dir jetzt schon viel Vergnügen, denn diese Reise war wirklich ein Highlight und ich würde sie jederzeit wiederholen. Begleitfotos auch unter http://cosmopolitan.startbilder.de
Gruss
Herbert

Tobias Schuminetz, Hirschau 22.11.2008 14:11
Eine sehr schöne Aufnahme!

Schade, dass es dort keinen Planbetrieb gibt!

So eine Reise würde ich auch gerne machen, aber da muss ich noch lange sparen!

Gruß Schumi





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.