bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Wie so oft in diesem Hobby war das Warten auf den am 15.

(ID 1281141)



Wie so oft in diesem Hobby war das Warten auf den am 15. August 2021 als Sonderleistung eingelegten DGS 69130 von Kronach nach Kaufering purer Nervenkitzel. Eine Schlechtwetterfront zog von Westen heran und die ursprünglich angedachte Fotostelle machte keinem Sinn mehr. Kurzerhand wurde dem Zug entgegen gefahren. Bei Gundelsheim fand sich noch ein Sonnenloch, das aber auch minütlich mehr zuzog. Banges Warten, ein Bild ist nur noch möglich, wenn die planmäßige Pause in Treuchtlingen ausfällt und durchgefahren wird. Glücklicherweise kam es dann auch so. Die Regionalbahn war durch und dann erscholl auch schon der vertraute Klang eines hart arbeitenden TB11-Motors aus dem Wald. Gerade noch bei Sonnenschein passierte die orientrote 218 319 von Railsystems mit ihrem schweren Holzzug im Schritttempo die wartenden Fotografen.

Wie so oft in diesem Hobby war das Warten auf den am 15. August 2021 als Sonderleistung eingelegten DGS 69130 von Kronach nach Kaufering purer Nervenkitzel. Eine Schlechtwetterfront zog von Westen heran und die ursprünglich angedachte Fotostelle machte keinem Sinn mehr. Kurzerhand wurde dem Zug entgegen gefahren. Bei Gundelsheim fand sich noch ein Sonnenloch, das aber auch minütlich mehr zuzog. Banges Warten, ein Bild ist nur noch möglich, wenn die planmäßige Pause in Treuchtlingen ausfällt und durchgefahren wird. Glücklicherweise kam es dann auch so. Die Regionalbahn war durch und dann erscholl auch schon der vertraute Klang eines hart arbeitenden TB11-Motors aus dem Wald. Gerade noch bei Sonnenschein passierte die orientrote 218 319 von Railsystems mit ihrem schweren Holzzug im Schritttempo die wartenden Fotografen.

Christoph Schneider 23.12.2021, 251 Wyświetlenia, 0 Komentarze

0 Komentarze, Wszystkie komentarze
Napisz komentarz!
Das Zugpaar IC 2082/83 war 2025 das letzte klassische Einsatzgebiet der Baureihe 101 und der klassischen IC Reisezugwagen in Bayern. Zwischen Hamburg-Altona und Augsburg wies der aufgrund der meist schon bejahrten Nutzer scherzhaft  Kukident-Express  genannte Zug die beträchtliche Länge von 11 Waggons auf. Am 19. Mai 2025 konnte ich die Leistung kurz nach Verlassen des Bahnhofs Treuchtlingen im tiefen Einschnitt an der markanten Stützmauer aufnehmen. Passend war an diesem Tage auch die Zuglok. Die Modellbahn-Händlergemeinschaft  Wilde 13  hat in Kooperation mit der DB AG anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Intercity“ die äußere Gestaltung der 101 110 konzipiert. Auf den Seitenwänden sind Loks und Wagen aus mehreren IC-Generationen zu sehen.
Das Zugpaar IC 2082/83 war 2025 das letzte klassische Einsatzgebiet der Baureihe 101 und der klassischen IC Reisezugwagen in Bayern. Zwischen Hamburg-Altona und Augsburg wies der aufgrund der meist schon bejahrten Nutzer scherzhaft "Kukident-Express" genannte Zug die beträchtliche Länge von 11 Waggons auf. Am 19. Mai 2025 konnte ich die Leistung kurz nach Verlassen des Bahnhofs Treuchtlingen im tiefen Einschnitt an der markanten Stützmauer aufnehmen. Passend war an diesem Tage auch die Zuglok. Die Modellbahn-Händlergemeinschaft "Wilde 13" hat in Kooperation mit der DB AG anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Intercity“ die äußere Gestaltung der 101 110 konzipiert. Auf den Seitenwänden sind Loks und Wagen aus mehreren IC-Generationen zu sehen.
Christoph Schneider

Am 17. Mai 2025 war 101 134 mit ihrem IC auf der Fahrt von Berchtesgaden nach Hamburg Altona. Hier mit ca. 5 min Verspätung kurz vor dem nächsten Halt Treuchtlingen bei Gundelsheim.
Am 17. Mai 2025 war 101 134 mit ihrem IC auf der Fahrt von Berchtesgaden nach Hamburg Altona. Hier mit ca. 5 min Verspätung kurz vor dem nächsten Halt Treuchtlingen bei Gundelsheim.
Daniel Bauch

Zum Aufnahmezeitpunkt wurde der RE 59125 von Nürnberg HBF nach Augsburg HBF planmäßig aus einer Lok der Baureihe 111 und einer Garnitur Doppelstockwagen gebildet. Am 21. September 2023 war die 111 127 für diese Aufgabe eingeteilt. Im Waldstück bei Gundelsheim konnte ich den RegionalExpress mit ungewöhnlich hohem 1. Klasse-Anteil fotografieren.
Zum Aufnahmezeitpunkt wurde der RE 59125 von Nürnberg HBF nach Augsburg HBF planmäßig aus einer Lok der Baureihe 111 und einer Garnitur Doppelstockwagen gebildet. Am 21. September 2023 war die 111 127 für diese Aufgabe eingeteilt. Im Waldstück bei Gundelsheim konnte ich den RegionalExpress mit ungewöhnlich hohem 1. Klasse-Anteil fotografieren.
Christoph Schneider

Immer gerne von mir fotografiert werden die bei der Press eingestellten 140er in blauer Farbgebung. Am 20. September 2023 gab es eine Sichtungsmeldung von einem südwärts fahrenden und entsprechend bespannten Kesselwagenzug aus dem Maintal. Ich spekulierte, dass es sich dabei um die Leistung von Wilhelmshaven Ölweiche nach München Freiham handeln könnte, die planmäßig über Donauwörth fährt. Daher wechselte ich vom Altmühltal auf die Fränkische Alb, in der Hoffnung, dass der Zug dann in Treuchtlingen  richtig abbiegt . Zur Mittagszeit sind die passenden Fotostellen rar gesät, bei Gundelsheim wurde dann der Dinge geharrt, die da kommen sollten. Kurz vor 14 Uhr zeigte sich dann, daß ich richtig spekuliert hatte. Nach Durchfahrt eines ICEs und der Regio rauschte es im Wald und kurz darauf passierten 140 017 und 037 mit ihrem Kesselwagenzug meinen Standpunkt. Die obligatorische Fotowolke, die den Nervenkitzel erhöhte, hat sich auch noch halbwegs rechtzeitig verzogen.
Immer gerne von mir fotografiert werden die bei der Press eingestellten 140er in blauer Farbgebung. Am 20. September 2023 gab es eine Sichtungsmeldung von einem südwärts fahrenden und entsprechend bespannten Kesselwagenzug aus dem Maintal. Ich spekulierte, dass es sich dabei um die Leistung von Wilhelmshaven Ölweiche nach München Freiham handeln könnte, die planmäßig über Donauwörth fährt. Daher wechselte ich vom Altmühltal auf die Fränkische Alb, in der Hoffnung, dass der Zug dann in Treuchtlingen "richtig abbiegt". Zur Mittagszeit sind die passenden Fotostellen rar gesät, bei Gundelsheim wurde dann der Dinge geharrt, die da kommen sollten. Kurz vor 14 Uhr zeigte sich dann, daß ich richtig spekuliert hatte. Nach Durchfahrt eines ICEs und der Regio rauschte es im Wald und kurz darauf passierten 140 017 und 037 mit ihrem Kesselwagenzug meinen Standpunkt. Die obligatorische Fotowolke, die den Nervenkitzel erhöhte, hat sich auch noch halbwegs rechtzeitig verzogen.
Christoph Schneider





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.