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Ein friedliches Krokodil: E 94 052 - Im Dezember 1941 begann ihr Lebenslauf beim Bw Pressig-Rothenkirchen.
Nach dem Zweiten Weltkrieg verblieb sie auf dem Gebiet der späteren DDR.
1957 wurde sie vom Raw Dessau wieder betriebsfähig aufgearbeitet und war anschließend bis 1990 bei den Bahnbetriebswerken Halle P, Bitterfeld, Zwickau, Reichenbach und Engelsdorf zuletzt als 254 052 im Einsatz.
Die Prignitzer Eisenbahngesellschaft (PEG) setzte sie nach einer Hauptuntersuchung von 2002 bis 2004 im Güterverkehr ein.
Ab 2005 befand sich die E 94 052 im Bestand der Leipziger Eisenbahngesellschaft (LEG).
Am 31.10.2013 wurde 254 052 / E 94 052 zur Lokwelt nach Freilassing überführt.
Thüringer Eisenbahnverein Bw Weimar 25.05.2013
Ein friedliches Krokodil: E 94 052 - Im Dezember 1941 begann ihr Lebenslauf beim Bw Pressig-Rothenkirchen. Nach dem Zweiten Weltkrieg verblieb sie auf dem Gebiet der späteren DDR. 1957 wurde sie vom Raw Dessau wieder betriebsfähig aufgearbeitet und war anschließend bis 1990 bei den Bahnbetriebswerken Halle P, Bitterfeld, Zwickau, Reichenbach und Engelsdorf zuletzt als 254 052 im Einsatz. Die Prignitzer Eisenbahngesellschaft (PEG) setzte sie nach einer Hauptuntersuchung von 2002 bis 2004 im Güterverkehr ein. Ab 2005 befand sich die E 94 052 im Bestand der Leipziger Eisenbahngesellschaft (LEG). Am 31.10.2013 wurde 254 052 / E 94 052 zur Lokwelt nach Freilassing überführt. Thüringer Eisenbahnverein Bw Weimar 25.05.2013
Erhard Pitzius

Gut angenommen wird die Relation Gera - Hof und zurück.
Die Regio Shuttle, auch in Doppeltraktion zu manchen Zeiten, sind meist gut besetzt, auch an Sonntagen.
Durch den Wegfall der RE Linie Regensburg - Gera im Jahr 2012 durch die DB wurde ein Ersatz gesucht und die Länder (Freistaaten) Thüringen und Bayern fanden eine Lösung und so bedient die Erfurter Bahn mit ihren RS1, die als Elster - Saale Bahn beschriftet sind, die Strecke über Mehltheuer - Zeulenroda und Weida.
Bahnstrecke 6362 Leipig - Hof bei Reuth im sächsischen Vogtland.
23.05.2013
Gut angenommen wird die Relation Gera - Hof und zurück. Die Regio Shuttle, auch in Doppeltraktion zu manchen Zeiten, sind meist gut besetzt, auch an Sonntagen. Durch den Wegfall der RE Linie Regensburg - Gera im Jahr 2012 durch die DB wurde ein Ersatz gesucht und die Länder (Freistaaten) Thüringen und Bayern fanden eine Lösung und so bedient die Erfurter Bahn mit ihren RS1, die als Elster - Saale Bahn beschriftet sind, die Strecke über Mehltheuer - Zeulenroda und Weida. Bahnstrecke 6362 Leipig - Hof bei Reuth im sächsischen Vogtland. 23.05.2013
Erhard Pitzius

VT 336 der Erfurter Bahn hat gerade den Keilbahnhof Unterlemnitz in Richtung Bad Lobenstein verlassen.
Hier ändert sich die Kilometierung und es beginnt ein Streckenwechsel.
VT 336 ist nun auf der Strecke 6683 unterwegs, der Thüringer Oberlandbahn.
Der Triebwagen ist auf der Relation Saalfeld - Blankenstein unterwegs.

13.08.2013
VT 336 der Erfurter Bahn hat gerade den Keilbahnhof Unterlemnitz in Richtung Bad Lobenstein verlassen. Hier ändert sich die Kilometierung und es beginnt ein Streckenwechsel. VT 336 ist nun auf der Strecke 6683 unterwegs, der Thüringer Oberlandbahn. Der Triebwagen ist auf der Relation Saalfeld - Blankenstein unterwegs. 13.08.2013
Erhard Pitzius

Höhenunterschiede werden bei Gebirgsbahnen oft durch Kehrschleifen und Kehrtunnels überwunden.
Es gibt aber noch eine platzsparende Version, die aber vom Betriebsablauf etwas schwieriger ist:  Die Spitzkehre  .

Die Bahnstrecke Hockeroda - Wurzbach - Unterlemnitz gleicht der einer Gebirgsbahn.

Zwischen Hockeroda bei Km 0 und dem Scheitelpunkt kurz hinter Heinersdorf bei Km 24 muß die Strecke 360 Höhenmeter überwinden.
Aus topografischen Gründen wählte man keine Kehrschleifen, sondern bei Wurzbach einen Spitzkehrenbahnhof.

261 063 und eine weitere Gravita im Sandwich bringen einen Holzzug aus Saalfeld in Richtung Lobenstein.
Hier in Wurzbach wird die Fahrtrichtung gewechselt, durch die Sandwich Anordnung entfällt das Umfahren des Zuges und es kann nach kurzem Aufenthalt weiter gefahren werden.
Bahnstrecke 6686 Hockeroda - Wurzbach (Sormitztalbahn).
13.08.2013
Höhenunterschiede werden bei Gebirgsbahnen oft durch Kehrschleifen und Kehrtunnels überwunden. Es gibt aber noch eine platzsparende Version, die aber vom Betriebsablauf etwas schwieriger ist: "Die Spitzkehre ". Die Bahnstrecke Hockeroda - Wurzbach - Unterlemnitz gleicht der einer Gebirgsbahn. Zwischen Hockeroda bei Km 0 und dem Scheitelpunkt kurz hinter Heinersdorf bei Km 24 muß die Strecke 360 Höhenmeter überwinden. Aus topografischen Gründen wählte man keine Kehrschleifen, sondern bei Wurzbach einen Spitzkehrenbahnhof. 261 063 und eine weitere Gravita im Sandwich bringen einen Holzzug aus Saalfeld in Richtung Lobenstein. Hier in Wurzbach wird die Fahrtrichtung gewechselt, durch die Sandwich Anordnung entfällt das Umfahren des Zuges und es kann nach kurzem Aufenthalt weiter gefahren werden. Bahnstrecke 6686 Hockeroda - Wurzbach (Sormitztalbahn). 13.08.2013
Erhard Pitzius

Höhenunterschiede werden bei Gebirgsbahnen oft durch Kehrschleifen und Kehrtunnels überwunden.
Es gibt aber noch eine platzsparende Version, die aber vom Betriebsablauf etwas schwieriger ist:  Die Spitzkehre  .

Die Bahnstrecke Hockeroda - Wurzbach - Unterlemnitz gleicht der einer Gebirgsbahn.

Zwischen Hockeroda bei Km 0 und dem Scheitelpunkt kurz hinter Heinersdorf bei Km 24 muß die Strecke 360 Höhenmeter überwinden.
Aus topografischen Gründen wählte man keine Kehrschleifen, sondern bei Wurzbach einen Spitzkehrenbahnhof.

261 063 und eine weitere Gravita im Sandwich bringen einen Holzzug aus Saalfeld in Richtung Lobenstein.
Hier in Wurzbach wird die Fahrtrichtung gewechselt, durch die Sandwich Anordnung entfällt das Umfahren des Zuges und es kann nach kurzem Aufenthalt weiter gefahren werden.
Noch keine 2 Minuten betrug der Aufenthalt und es geht weiter in Richtung Lobenstein.
In Wurzbach verläßt die Strecke das Sormitztal und strebt dem Thüringer Oberland zu, auch die Streckennummer wechselt in Wurzbach, das Teilstück Wurzbach - Unterlemnitz wird als Bahnstrecke 6709 geführt.
13.08.2013
Höhenunterschiede werden bei Gebirgsbahnen oft durch Kehrschleifen und Kehrtunnels überwunden. Es gibt aber noch eine platzsparende Version, die aber vom Betriebsablauf etwas schwieriger ist: "Die Spitzkehre ". Die Bahnstrecke Hockeroda - Wurzbach - Unterlemnitz gleicht der einer Gebirgsbahn. Zwischen Hockeroda bei Km 0 und dem Scheitelpunkt kurz hinter Heinersdorf bei Km 24 muß die Strecke 360 Höhenmeter überwinden. Aus topografischen Gründen wählte man keine Kehrschleifen, sondern bei Wurzbach einen Spitzkehrenbahnhof. 261 063 und eine weitere Gravita im Sandwich bringen einen Holzzug aus Saalfeld in Richtung Lobenstein. Hier in Wurzbach wird die Fahrtrichtung gewechselt, durch die Sandwich Anordnung entfällt das Umfahren des Zuges und es kann nach kurzem Aufenthalt weiter gefahren werden. Noch keine 2 Minuten betrug der Aufenthalt und es geht weiter in Richtung Lobenstein. In Wurzbach verläßt die Strecke das Sormitztal und strebt dem Thüringer Oberland zu, auch die Streckennummer wechselt in Wurzbach, das Teilstück Wurzbach - Unterlemnitz wird als Bahnstrecke 6709 geführt. 13.08.2013
Erhard Pitzius

Es wird Abend im Thüringer Oberland. VT 336 der Erfurter Bahn verlässt gerade den Keilbahnhof Unterlemnitz in Richtung Bad Lobenstein.In 300 Metern erreicht der RegioShuttle meinen Standpunkt am BÜ Km 52,33.
Der Triebwagen ist auf der Relation Saalfeld - Blankenstein unterwegs.
Hier an der Weiche ändert sich die Kilometierung und es beginnt ein Streckenwechsel.
VT 336 ist nun auf der Strecke 6683 unterwegs, der Thüringer Oberlandbahn.
13.08.2013
Es wird Abend im Thüringer Oberland. VT 336 der Erfurter Bahn verlässt gerade den Keilbahnhof Unterlemnitz in Richtung Bad Lobenstein.In 300 Metern erreicht der RegioShuttle meinen Standpunkt am BÜ Km 52,33. Der Triebwagen ist auf der Relation Saalfeld - Blankenstein unterwegs. Hier an der Weiche ändert sich die Kilometierung und es beginnt ein Streckenwechsel. VT 336 ist nun auf der Strecke 6683 unterwegs, der Thüringer Oberlandbahn. 13.08.2013
Erhard Pitzius

Als wir den ausfahrenden Zug in Wurzbach abgelichtet hatten und uns auf den Weg zum BÜ zwischen Unterlemnitz und Lobenstein aufmachten, dachten wir nicht daran, dass wir den Holzzug sogar noch überholen würden.
Aber in der Steigung brummt der Zug mit höchstens Tempo 30 und so konnten wir wir noch durch Zufall und nicht geplant am BÜ KM 52,33 Stellung beziehen.

261 088 + 261 063 haben es nun leicht, denn bis (Bad) Lobenstein geht es nun bergab.
Bahnstrecke 6683 Triptis - Unterlemnitz - Blankenstein. 13.08.2013
Als wir den ausfahrenden Zug in Wurzbach abgelichtet hatten und uns auf den Weg zum BÜ zwischen Unterlemnitz und Lobenstein aufmachten, dachten wir nicht daran, dass wir den Holzzug sogar noch überholen würden. Aber in der Steigung brummt der Zug mit höchstens Tempo 30 und so konnten wir wir noch durch Zufall und nicht geplant am BÜ KM 52,33 Stellung beziehen. 261 088 + 261 063 haben es nun leicht, denn bis (Bad) Lobenstein geht es nun bergab. Bahnstrecke 6683 Triptis - Unterlemnitz - Blankenstein. 13.08.2013
Erhard Pitzius

Von Leipzig aus konnte man schon zu Zeiten der DR bis Reichenbach/Vogtland oberer Bahnhof unter Fahrdraht fahren.

Nur noch wenige Kilometer fehlten im Mai 2013 bis zum Lückenschluß zwischen Plauen oberer Bahnhof und Hof.

Geplant ist eine S-Bahn Linie von Leipzig bis Hof, die 612er nach Dresden sollen vorerst noch weiter fahren, zumindest die IRE Züge.

Die Leistungen Erfurter Bahn nach Gera werden mit Dieseltriebwagen erhalten bleiben, denn deren Fahrziele liegen im Bereich des Fahrdraht losen Eisenbahnwesens.

Ein 612er Doppel hat die höchste Stelle der Strecke im Vogtland erreicht und hat das Endziel Dresden, der nächste planmäßige Halt von RE 3791 wird in Plauen oberer Bahnhof sein.

Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof
Von Leipzig aus konnte man schon zu Zeiten der DR bis Reichenbach/Vogtland oberer Bahnhof unter Fahrdraht fahren. Nur noch wenige Kilometer fehlten im Mai 2013 bis zum Lückenschluß zwischen Plauen oberer Bahnhof und Hof. Geplant ist eine S-Bahn Linie von Leipzig bis Hof, die 612er nach Dresden sollen vorerst noch weiter fahren, zumindest die IRE Züge. Die Leistungen Erfurter Bahn nach Gera werden mit Dieseltriebwagen erhalten bleiben, denn deren Fahrziele liegen im Bereich des Fahrdraht losen Eisenbahnwesens. Ein 612er Doppel hat die höchste Stelle der Strecke im Vogtland erreicht und hat das Endziel Dresden, der nächste planmäßige Halt von RE 3791 wird in Plauen oberer Bahnhof sein. Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof
Erhard Pitzius

Von Leipzig aus konnte man schon zu Zeiten der DR bis Reichenbach/Vogtland oberer Bahnhof unter Fahrdraht fahren.

Nur noch wenige Kilometer fehlten im Mai 2013 bis zum Lückenschluß zwischen Plauen oberer Bahnhof und Hof.

97 99 01 511 17-5 Balfour Beatty GmbH, Wiener Neudorf - ÖBB 9981 9231 023-8 ex ÖBB X 051 008-2 Bauart: MTW 10 abgestellt in Reuth Vogtland am 23.05.2013.

Auf der Hauptstrecke brummt VT 56 der Vogtlandbahn auf dem Weg nach Zwickau vorbei.

Die Leistungen der Vogtlandbahn und der Erfurter Bahn werden wohl mit Dieseltriebwagen erhalten bleiben, denn deren Fahrziele liegen im Bereich des Fahrdraht losen Eisenbahnwesens.

Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof - Anschlußgleis Derichebourg
Von Leipzig aus konnte man schon zu Zeiten der DR bis Reichenbach/Vogtland oberer Bahnhof unter Fahrdraht fahren. Nur noch wenige Kilometer fehlten im Mai 2013 bis zum Lückenschluß zwischen Plauen oberer Bahnhof und Hof. 97 99 01 511 17-5 Balfour Beatty GmbH, Wiener Neudorf - ÖBB 9981 9231 023-8 ex ÖBB X 051 008-2 Bauart: MTW 10 abgestellt in Reuth Vogtland am 23.05.2013. Auf der Hauptstrecke brummt VT 56 der Vogtlandbahn auf dem Weg nach Zwickau vorbei. Die Leistungen der Vogtlandbahn und der Erfurter Bahn werden wohl mit Dieseltriebwagen erhalten bleiben, denn deren Fahrziele liegen im Bereich des Fahrdraht losen Eisenbahnwesens. Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof - Anschlußgleis Derichebourg
Erhard Pitzius

Voll im Gegenlicht kam 171 056-5 auf der letzten Fahrt des Tages am 10.08.2013 kurz vor 18.00 Uhr aus Richtung Schleiz daher.
Die Wisentatalbahn verläuft durch viele Wiesen und Wälder und die Strecke und die Natur haben sich an manchen Stellen schon angepasst.
Die Ferkeltaxe befindet sich hier zwischen Schleiz und Wüstendittersdorf an der Holzmühle.
Bahnstrecke 6656 Schönberg - Schleiz
Voll im Gegenlicht kam 171 056-5 auf der letzten Fahrt des Tages am 10.08.2013 kurz vor 18.00 Uhr aus Richtung Schleiz daher. Die Wisentatalbahn verläuft durch viele Wiesen und Wälder und die Strecke und die Natur haben sich an manchen Stellen schon angepasst. Die Ferkeltaxe befindet sich hier zwischen Schleiz und Wüstendittersdorf an der Holzmühle. Bahnstrecke 6656 Schönberg - Schleiz
Erhard Pitzius

Etwas unaufgeräumt sieht es am 10.08.2013 in Schöngerg/Vogtland aus. Die Elektrifizierungsarbeiten bringen erwecken den ehemaligen Bahnknoten aus seinem Dornröschenschlaf. Im Zweistundentakt halten nur noch die Triebwagen der Vogtlandbahn auf der Relation Zwickau - Hof in Schönberg. VT 53, ein noch ziemlich neues Fahrzeug der VB hat Einfahrt in Schönberg. Der Triebwagen wurde getauft auf den Namen der Stadt Adorf im Vogtland. Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof
Etwas unaufgeräumt sieht es am 10.08.2013 in Schöngerg/Vogtland aus. Die Elektrifizierungsarbeiten bringen erwecken den ehemaligen Bahnknoten aus seinem Dornröschenschlaf. Im Zweistundentakt halten nur noch die Triebwagen der Vogtlandbahn auf der Relation Zwickau - Hof in Schönberg. VT 53, ein noch ziemlich neues Fahrzeug der VB hat Einfahrt in Schönberg. Der Triebwagen wurde getauft auf den Namen der Stadt Adorf im Vogtland. Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof
Erhard Pitzius

Das ist doch ein tolles Vorbild für die Modelleisenbahn....Fahrleitungsmontagewagen ( FMW ) Bauart 503 Deutsche Reichsbahn mit Abgasfiltereinrichtung für Tunneleinsätze.
Das Fahrzeug wird für Fahrleitungsmontagearbeiten einzeln oder im Verband mit dem Trommelwagen Bauart 503 als Fahrleitungszieheinheit eingesetzt.
Ein Einsatz für Instandhaltungsarbeiten an Brücken und Tunnel sowie Bauschnittarbeiten im Lichtraumprofil ist ebenfalls möglich.
Es stehen eine hydraulisch betriebene Hauptbühne sowie eine Querbühne für Montagearbeiten zur Verfügung.
An den Enden der Hauptbühne ist jeweils eine hydraulisch verstellbare Seilführungsrolle angebracht.
Im Fahrzeug befinden sich ein Werkstattraum sowie ein Aufenthaltsraum für das Personal.
Schönberg/Vogtland 10.08.2013
Das ist doch ein tolles Vorbild für die Modelleisenbahn....Fahrleitungsmontagewagen ( FMW ) Bauart 503 Deutsche Reichsbahn mit Abgasfiltereinrichtung für Tunneleinsätze. Das Fahrzeug wird für Fahrleitungsmontagearbeiten einzeln oder im Verband mit dem Trommelwagen Bauart 503 als Fahrleitungszieheinheit eingesetzt. Ein Einsatz für Instandhaltungsarbeiten an Brücken und Tunnel sowie Bauschnittarbeiten im Lichtraumprofil ist ebenfalls möglich. Es stehen eine hydraulisch betriebene Hauptbühne sowie eine Querbühne für Montagearbeiten zur Verfügung. An den Enden der Hauptbühne ist jeweils eine hydraulisch verstellbare Seilführungsrolle angebracht. Im Fahrzeug befinden sich ein Werkstattraum sowie ein Aufenthaltsraum für das Personal. Schönberg/Vogtland 10.08.2013
Erhard Pitzius

Wochenendruhe herrschte bei den Elektrifizierungsarbeiten im Bahnhof Schönberg/Vogtland.
Ab Fahrplanwechsel Dezember 2013 sollen ja die elektrischen Züge bis Hof rollen können.
Die interessanten Fahrzeuge sind meistens verdeckt abgestellt aber einen relativen guten Blick konnte ich noch erhaschen.
Abgestellt waren 363 666-9 und ein MZA 652 von Railsystems.
363 666 wurde im Oktober 1959 in Dienst gestellt, gebaut wurde sie von MaK.
Sie kam als V 60 666 auf die Gleise und stand 2011 zur Ausmusterung in Mannheim. Seit 2012 fährt die für Railsystems.

Das Fahrzeug in Gelb ist ein(e) MZA, eine selbstfahrende Mehrzweckarbeitsbühne Bauart DR.
Während der Revisionsfahrt kann das Fahrzeug von der Bühne aus gesteuert werden. Mit dem vorhandenen Stromabnehmer kann die Fahrleitungslage überprüft werden.

10.08.2013
Wochenendruhe herrschte bei den Elektrifizierungsarbeiten im Bahnhof Schönberg/Vogtland. Ab Fahrplanwechsel Dezember 2013 sollen ja die elektrischen Züge bis Hof rollen können. Die interessanten Fahrzeuge sind meistens verdeckt abgestellt aber einen relativen guten Blick konnte ich noch erhaschen. Abgestellt waren 363 666-9 und ein MZA 652 von Railsystems. 363 666 wurde im Oktober 1959 in Dienst gestellt, gebaut wurde sie von MaK. Sie kam als V 60 666 auf die Gleise und stand 2011 zur Ausmusterung in Mannheim. Seit 2012 fährt die für Railsystems. Das Fahrzeug in Gelb ist ein(e) MZA, eine selbstfahrende Mehrzweckarbeitsbühne Bauart DR. Während der Revisionsfahrt kann das Fahrzeug von der Bühne aus gesteuert werden. Mit dem vorhandenen Stromabnehmer kann die Fahrleitungslage überprüft werden. 10.08.2013
Erhard Pitzius

Licht und Schatten gab es am 10.08.2013 in Schönberg im Vogtland.
Der Bahnsteig von Gleis 1lag im Schatten als VT 326 der Erfurter Bahn und ein Schwestertriebwagen den Bahnhof aus Gera in Richtung Hof passierten.
Zu Zeiten der DR hätte Gleis 1 in der Sonne gelegen, denn das Empfangsgebäude lag früher in Insellage.
Das Richtungsgleis nach Plauen ging an der anderen Seite des Gebäudes vorbei.
Schönberg verlor aber nach der Wende immer mehr seine Bedeutung als Knotenbahnhof.
Die Strecken nach Hirschberg/Saale und Schleiz gehen zwar immer noch in Schönberg von der Strecke Leipzig Hof ab aber der Verkehr auf den Nebenbahnen hält sich in überschaubaren Grenzen.
Nach Hirschberg nur noch als Anschlußbahn zur Rettenmeier Holzindustrie und nach Schleiz noch Museumsbahn Betrieb.
Auf der Hauptstrecke hält nur noch die Vogtlandbahn Zwickau - Hof im Zweistundentakt.
Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof
Licht und Schatten gab es am 10.08.2013 in Schönberg im Vogtland. Der Bahnsteig von Gleis 1lag im Schatten als VT 326 der Erfurter Bahn und ein Schwestertriebwagen den Bahnhof aus Gera in Richtung Hof passierten. Zu Zeiten der DR hätte Gleis 1 in der Sonne gelegen, denn das Empfangsgebäude lag früher in Insellage. Das Richtungsgleis nach Plauen ging an der anderen Seite des Gebäudes vorbei. Schönberg verlor aber nach der Wende immer mehr seine Bedeutung als Knotenbahnhof. Die Strecken nach Hirschberg/Saale und Schleiz gehen zwar immer noch in Schönberg von der Strecke Leipzig Hof ab aber der Verkehr auf den Nebenbahnen hält sich in überschaubaren Grenzen. Nach Hirschberg nur noch als Anschlußbahn zur Rettenmeier Holzindustrie und nach Schleiz noch Museumsbahn Betrieb. Auf der Hauptstrecke hält nur noch die Vogtlandbahn Zwickau - Hof im Zweistundentakt. Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof
Erhard Pitzius

Teilstück - Nachdem 171 056-5 an mir vorbei gebrummt war stelle ich mal 200 mm Brennweite ein und drückte einige Male ab.
Beim ersten Schuß kam diese Teilansicht heraus.
Da ich dies mal für eine sehenswerte Perspektive halte möchte ich das Photo hier mal zeigen!

10.08.2013 Bahnstrecke 6656 Schönberg - Schleiz bei Schönberg/Vogtland.
Teilstück - Nachdem 171 056-5 an mir vorbei gebrummt war stelle ich mal 200 mm Brennweite ein und drückte einige Male ab. Beim ersten Schuß kam diese Teilansicht heraus. Da ich dies mal für eine sehenswerte Perspektive halte möchte ich das Photo hier mal zeigen! 10.08.2013 Bahnstrecke 6656 Schönberg - Schleiz bei Schönberg/Vogtland.
Erhard Pitzius

Am 10.08.2013 gab es wieder Sonderfahrten auf der Wisentatalbahn zwischen Schönberg/Vogtland und Schleiz West.
Ferkeltaxe 171 056 pendelte an diesem Tag auf der 16 Km langen Strecke.

Hier in Schönberg laufen die Strecken 6656 aus Schleiz und 6657 aus Hirschberg/Anschluß Rettenmeier zusammen und treffen auf die Sachsen-Franken Magistrale Leipzig - Hof, Bahnstrecke 6362.

Wie bei der DB suchte auch die DR nach kostengünstigen Fahrzeugen für die Nebenstrecken, um die Dampfloks abzulösen.
Der VEB Waggonbau Bautzen entwickelte das Pendant zum Schienenbus.
Die Baureihe VT 2.09 ging 1962 in Serienproduktion.

Nach der Abstellung der letzten Fahrzeuge im Jahr 2004 wurden einige nach Rumänien und sogar nach Kuba verkauft.

771 056-9 - VT 2.09.056 - 171 056-5 wurde 1964 in Bautzen gebaut und in Dienst gestellt.
Am 10.08.2013 gab es wieder Sonderfahrten auf der Wisentatalbahn zwischen Schönberg/Vogtland und Schleiz West. Ferkeltaxe 171 056 pendelte an diesem Tag auf der 16 Km langen Strecke. Hier in Schönberg laufen die Strecken 6656 aus Schleiz und 6657 aus Hirschberg/Anschluß Rettenmeier zusammen und treffen auf die Sachsen-Franken Magistrale Leipzig - Hof, Bahnstrecke 6362. Wie bei der DB suchte auch die DR nach kostengünstigen Fahrzeugen für die Nebenstrecken, um die Dampfloks abzulösen. Der VEB Waggonbau Bautzen entwickelte das Pendant zum Schienenbus. Die Baureihe VT 2.09 ging 1962 in Serienproduktion. Nach der Abstellung der letzten Fahrzeuge im Jahr 2004 wurden einige nach Rumänien und sogar nach Kuba verkauft. 771 056-9 - VT 2.09.056 - 171 056-5 wurde 1964 in Bautzen gebaut und in Dienst gestellt.
Erhard Pitzius

Links oder rechts vorbei....Am 10.08.2013 gab es wieder Sonderfahrten auf der Wisentatalbahn zwischen Schönberg/Vogtland und Schleiz West.
Ferkeltaxe 171 056 pendelte an diesem Tag auf der 16 Km langen Strecke.

Hier in Schönberg laufen die Strecken 6656 aus Schleiz und 6657 aus Hirschberg/Anschluß Rettenmeier zusammen und treffen auf die Sachsen-Franken Magistrale Leipzig - Hof, Bahnstrecke 6362.

Wie bei der DB suchte auch die DR nach kostengünstigen Fahrzeugen für die Nebenstrecken, um die Dampfloks abzulösen.
Der VEB Waggonbau Bautzen entwickelte das Pendant zum Schienenbus.
Die Baureihe VT 2.09 ging 1962 in Serienproduktion.

Nach der Abstellung der letzten Fahrzeuge im Jahr 2004 wurden einige nach Rumänien und sogar nach Kuba verkauft.

771 056-9 - VT 2.09.056 - 171 056-5 wurde 1964 in Bautzen gebaut und in Dienst gestellt.
Links oder rechts vorbei....Am 10.08.2013 gab es wieder Sonderfahrten auf der Wisentatalbahn zwischen Schönberg/Vogtland und Schleiz West. Ferkeltaxe 171 056 pendelte an diesem Tag auf der 16 Km langen Strecke. Hier in Schönberg laufen die Strecken 6656 aus Schleiz und 6657 aus Hirschberg/Anschluß Rettenmeier zusammen und treffen auf die Sachsen-Franken Magistrale Leipzig - Hof, Bahnstrecke 6362. Wie bei der DB suchte auch die DR nach kostengünstigen Fahrzeugen für die Nebenstrecken, um die Dampfloks abzulösen. Der VEB Waggonbau Bautzen entwickelte das Pendant zum Schienenbus. Die Baureihe VT 2.09 ging 1962 in Serienproduktion. Nach der Abstellung der letzten Fahrzeuge im Jahr 2004 wurden einige nach Rumänien und sogar nach Kuba verkauft. 771 056-9 - VT 2.09.056 - 171 056-5 wurde 1964 in Bautzen gebaut und in Dienst gestellt.
Erhard Pitzius

Gleich wird es dem Photographen warm, nicht nur ums Herz - Der Suppenzug läßt das Herz des Eisenbahnfans sowieso schon höher schlagen und es wird einem  warm ums Herz !

Aber Vorsicht, wer zu nahe am Gleis steht, der spürt die Hitze des vorbeifahrenden Suppenzuges schon ganz deutlich.

Immer häufiger wird die Suppe in den letzten Wochen mit Diesel gefahren.
Akiem 75102 - Baureihe BB 75000 in Frankreich - ist eine von Alstom gebaute Diesellok mit der Typenbezeichnung   Prima DE 33 B AC  .

Eigentlich sollten die Loks die Reihe BB 67400 ablösen aber die Erwartungen konnte die Diesel Prima nicht ganz erfüllen und durch den Rückgang bei SNCF FRET sind auch schon viele Loks der Reihe BB 75000 überflüssig geworden und werden an private Unternehmen oder Tochtergesellschaften ausgeliehen.

02.10.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus mit dem Kraftwerk Ensdorf im Hintergrund.
Gleich wird es dem Photographen warm, nicht nur ums Herz - Der Suppenzug läßt das Herz des Eisenbahnfans sowieso schon höher schlagen und es wird einem "warm ums Herz"! Aber Vorsicht, wer zu nahe am Gleis steht, der spürt die Hitze des vorbeifahrenden Suppenzuges schon ganz deutlich. Immer häufiger wird die Suppe in den letzten Wochen mit Diesel gefahren. Akiem 75102 - Baureihe BB 75000 in Frankreich - ist eine von Alstom gebaute Diesellok mit der Typenbezeichnung " Prima DE 33 B AC ". Eigentlich sollten die Loks die Reihe BB 67400 ablösen aber die Erwartungen konnte die Diesel Prima nicht ganz erfüllen und durch den Rückgang bei SNCF FRET sind auch schon viele Loks der Reihe BB 75000 überflüssig geworden und werden an private Unternehmen oder Tochtergesellschaften ausgeliehen. 02.10.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus mit dem Kraftwerk Ensdorf im Hintergrund.
Erhard Pitzius

Während Anfang November 2013 auf der Strecke Leipzig - Hof die ersten Testfahrten mit 143er und Doppelstockwagen statt finden, werden die Einsatztage an Saar und Mosel immer weniger.

Wenn Ivie und ich dann wieder das Vogtland besuchen können wir auch in der Gegend um Plauen und Hof den gewohnten Anblick genießen.

143 825 mit RE Koblenz - Saarbrücken auf den letzten Kilometern bis zum Ziel, hier beim Kohlekraftwerk in Ensdorf.

02.10.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Während Anfang November 2013 auf der Strecke Leipzig - Hof die ersten Testfahrten mit 143er und Doppelstockwagen statt finden, werden die Einsatztage an Saar und Mosel immer weniger. Wenn Ivie und ich dann wieder das Vogtland besuchen können wir auch in der Gegend um Plauen und Hof den gewohnten Anblick genießen. 143 825 mit RE Koblenz - Saarbrücken auf den letzten Kilometern bis zum Ziel, hier beim Kohlekraftwerk in Ensdorf. 02.10.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Ein Fotograf sieht (fast nur) Rot! Es hat geklappt, Auto,Schiff und Eisenbahn auf ein Photo zu bekommen.
Mit dem Triebwagen ( 425 130) hatte ich eigentlich nicht gerechnet. Er stand nämlich nicht im Plan, war eine Überführungsfahrt.
Die Gegend im unteren Saartal bei Taben-Rodt sieht schon sehr MARS ähnlich aus, die rote Farbe dominiert die Landschaft über Kilometer.
Die Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus, die B51 und die Saar teilen sich hier das enge Tal.
MS Linquenda kommt leer vom Hafen Dillingen/Saarlouis.
25.10.2013
Ein Fotograf sieht (fast nur) Rot! Es hat geklappt, Auto,Schiff und Eisenbahn auf ein Photo zu bekommen. Mit dem Triebwagen ( 425 130) hatte ich eigentlich nicht gerechnet. Er stand nämlich nicht im Plan, war eine Überführungsfahrt. Die Gegend im unteren Saartal bei Taben-Rodt sieht schon sehr MARS ähnlich aus, die rote Farbe dominiert die Landschaft über Kilometer. Die Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus, die B51 und die Saar teilen sich hier das enge Tal. MS Linquenda kommt leer vom Hafen Dillingen/Saarlouis. 25.10.2013
Erhard Pitzius

Farbenvielfalt - Als 425 128 in Saarhölzbach einfuhr, da kam die Sonne doch noch heraus und sogleich zeigte sich dieser Herbsttag von seiner farbenprächtigen Seite.
RB 71 Trier - Homburg/Saar - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 25.10.2013
Farbenvielfalt - Als 425 128 in Saarhölzbach einfuhr, da kam die Sonne doch noch heraus und sogleich zeigte sich dieser Herbsttag von seiner farbenprächtigen Seite. RB 71 Trier - Homburg/Saar - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 25.10.2013
Erhard Pitzius

Eigentlich soll der SSP 110 das Hauptmotiv sein aber ist das nicht eine tolle Landschaft. Nein wir sind nicht im Schwarzwald oder im Thüringer Wald sondern an der SAAR. Zwischen Mettlach und Konz liegt der reizvollste Teil der Saar in Deutschland. Hier zwischen Saarhölzbach (Saarland) und Serrig (Rheinland-Pfalz) wird das Tal ziemlich eng. Es bleibt nur noch Platz für den Fluß, die B51 und die Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. Aus Richtung Trier fährt die Universalschotterverteil- und Planiermaschine für Gleise und Weichen mit Flankenpflügen, Mittelpflug, 4,5-m³-Schottersilo und Kehreinrichtung mit Quer- und Steilförderband (so steht es auf der Hompage von Plasser & Theurer) durch Saarhölzbach. 25.10.2013
Eigentlich soll der SSP 110 das Hauptmotiv sein aber ist das nicht eine tolle Landschaft. Nein wir sind nicht im Schwarzwald oder im Thüringer Wald sondern an der SAAR. Zwischen Mettlach und Konz liegt der reizvollste Teil der Saar in Deutschland. Hier zwischen Saarhölzbach (Saarland) und Serrig (Rheinland-Pfalz) wird das Tal ziemlich eng. Es bleibt nur noch Platz für den Fluß, die B51 und die Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. Aus Richtung Trier fährt die Universalschotterverteil- und Planiermaschine für Gleise und Weichen mit Flankenpflügen, Mittelpflug, 4,5-m³-Schottersilo und Kehreinrichtung mit Quer- und Steilförderband (so steht es auf der Hompage von Plasser & Theurer) durch Saarhölzbach. 25.10.2013
Erhard Pitzius

Darf´s auch mal ein Nachschuß sein ? 425 138 verlässt als RB Linie 71 gerade Saarhölzbach und wird nach dreihundert Metern die Grenze zu Rheinland-Pfalz passieren.
RB 71 beschreibt hier in der Region die Relation Homburg/Saar - Trier und wird täglich im Stundentakt gefahren.
Der Triebwagen befährt zwischen Homburg und Trier die Bahnstrecken 3250 Saarbrücken - Homburg, 3230 Saarbrücken - Karthaus und 3010 Koblenz - Perl (Grenze).
25.10.2013
Darf´s auch mal ein Nachschuß sein ? 425 138 verlässt als RB Linie 71 gerade Saarhölzbach und wird nach dreihundert Metern die Grenze zu Rheinland-Pfalz passieren. RB 71 beschreibt hier in der Region die Relation Homburg/Saar - Trier und wird täglich im Stundentakt gefahren. Der Triebwagen befährt zwischen Homburg und Trier die Bahnstrecken 3250 Saarbrücken - Homburg, 3230 Saarbrücken - Karthaus und 3010 Koblenz - Perl (Grenze). 25.10.2013
Erhard Pitzius

143 280 kommt uns ganz selten vor die Linse. - Am 25.10.2013 war sie im Umlauf der Linie RE1 von Saarbrücken nach Koblenz und hier wieder zurück.
Noch zwei scharfe Kurven bis Mettlach und dann ist der Teil im unteren Saartal durchfahren, wo meistens nur 80 Km/h erlaubt sind.

Zwischen Saarhölzbach und Serrig reichen fotogene Felswände bis an die Strecke heran.

Saarhölzbach - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus

Der Standpunkt ist ungefährlich, denn hinter mir steht ein Prellbock und nach Vorne ist das Gleis gekappt und ohne Anschluß.
143 280 kommt uns ganz selten vor die Linse. - Am 25.10.2013 war sie im Umlauf der Linie RE1 von Saarbrücken nach Koblenz und hier wieder zurück. Noch zwei scharfe Kurven bis Mettlach und dann ist der Teil im unteren Saartal durchfahren, wo meistens nur 80 Km/h erlaubt sind. Zwischen Saarhölzbach und Serrig reichen fotogene Felswände bis an die Strecke heran. Saarhölzbach - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Der Standpunkt ist ungefährlich, denn hinter mir steht ein Prellbock und nach Vorne ist das Gleis gekappt und ohne Anschluß.
Erhard Pitzius

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