bahnbilder.de
Bonjour invité, vous n'êtes pas connecté. Se connecter | Compte s'inscrire 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 

Höhenunterschiede werden bei Gebirgsbahnen oft durch Kehrschleifen und Kehrtunnels überwunden.

(ID 739671)



Höhenunterschiede werden bei Gebirgsbahnen oft durch Kehrschleifen und Kehrtunnels überwunden.
Es gibt aber noch eine platzsparende Version, die aber vom Betriebsablauf etwas schwieriger ist:  Die Spitzkehre  .

Die Bahnstrecke Hockeroda - Wurzbach - Unterlemnitz gleicht der einer Gebirgsbahn.

Zwischen Hockeroda bei Km 0 und dem Scheitelpunkt kurz hinter Heinersdorf bei Km 24 muß die Strecke 360 Höhenmeter überwinden.
Aus topografischen Gründen wählte man keine Kehrschleifen, sondern bei Wurzbach einen Spitzkehrenbahnhof.

261 063 und eine weitere Gravita im Sandwich bringen einen Holzzug aus Saalfeld in Richtung Lobenstein.
Hier in Wurzbach wird die Fahrtrichtung gewechselt, durch die Sandwich Anordnung entfällt das Umfahren des Zuges und es kann nach kurzem Aufenthalt weiter gefahren werden.
Noch keine 2 Minuten betrug der Aufenthalt und es geht weiter in Richtung Lobenstein.
In Wurzbach verläßt die Strecke das Sormitztal und strebt dem Thüringer Oberland zu, auch die Streckennummer wechselt in Wurzbach, das Teilstück Wurzbach - Unterlemnitz wird als Bahnstrecke 6709 geführt.
13.08.2013

Höhenunterschiede werden bei Gebirgsbahnen oft durch Kehrschleifen und Kehrtunnels überwunden.
Es gibt aber noch eine platzsparende Version, die aber vom Betriebsablauf etwas schwieriger ist: "Die Spitzkehre ".

Die Bahnstrecke Hockeroda - Wurzbach - Unterlemnitz gleicht der einer Gebirgsbahn.

Zwischen Hockeroda bei Km 0 und dem Scheitelpunkt kurz hinter Heinersdorf bei Km 24 muß die Strecke 360 Höhenmeter überwinden.
Aus topografischen Gründen wählte man keine Kehrschleifen, sondern bei Wurzbach einen Spitzkehrenbahnhof.

261 063 und eine weitere Gravita im Sandwich bringen einen Holzzug aus Saalfeld in Richtung Lobenstein.
Hier in Wurzbach wird die Fahrtrichtung gewechselt, durch die Sandwich Anordnung entfällt das Umfahren des Zuges und es kann nach kurzem Aufenthalt weiter gefahren werden.
Noch keine 2 Minuten betrug der Aufenthalt und es geht weiter in Richtung Lobenstein.
In Wurzbach verläßt die Strecke das Sormitztal und strebt dem Thüringer Oberland zu, auch die Streckennummer wechselt in Wurzbach, das Teilstück Wurzbach - Unterlemnitz wird als Bahnstrecke 6709 geführt.
13.08.2013

Erhard Pitzius 17.11.2013, 1057 Vues, 2 Commentaires

2 Commentaires, Tous les commentaires
Écris un commentaire !
Date Jan de Vries 18.11.2013 18:15

Schöne Aufnahme, Erhard!
Grüße,
Date Jan

Korbinian Eckert 09.02.2019 12:51

Die Strecke nach Blankenstein ist hochinteressant!
Leider ist es nicht so einfach die Güterzüge dort abzupassen.

113 (Plandampf im Thüringer Wald Rennsteig & Lobenstein 18.- 21. März 1993 ) 58 1111-2 mit Leergüterzug 77461 Lichtentanne -  Lobenstein aufnahme S-W Agfa Iso 100 mit Kamera Minolta X-300
113 (Plandampf im Thüringer Wald Rennsteig & Lobenstein 18.- 21. März 1993 ) 58 1111-2 mit Leergüterzug 77461 Lichtentanne - Lobenstein aufnahme S-W Agfa Iso 100 mit Kamera Minolta X-300
Jan Stein

111 (Plandampf im Thüringer Wald Rennsteig & Lobenstein 18.- 21. März 1993 ) 58 1111-2 mit Leergüterzug 77456 Saalfeld -Blankenstein aufnahme S-W Agfaq Iso 100 mit Kamera Minolta X-300
111 (Plandampf im Thüringer Wald Rennsteig & Lobenstein 18.- 21. März 1993 ) 58 1111-2 mit Leergüterzug 77456 Saalfeld -Blankenstein aufnahme S-W Agfaq Iso 100 mit Kamera Minolta X-300
Jan Stein





Autres sujets d'images :



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.