bahnbilder.de
Bonjour invité, vous n'êtes pas connecté. Se connecter | Compte s'inscrire 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 

Images de Stefan Wohlfahrt

11916 Bilder
<<  page précédente  128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 page suivante  >>
Dichter Verkehr mit wechselnder Spannung im westlichen Bahnhofskopf von Genève. Die SNCF BB 22358 erreicht mit ihrem TER von Lyon kommend ihr Ziel Genève. Dazu müssen nicht nur die Weichen richtig stehen, sondern auch die entsprechenden Stromabschnitte die Lok mit 25000 Volt/50 Hertz Wechselstrom versorgen. 

19. Juli 2021
Dichter Verkehr mit wechselnder Spannung im westlichen Bahnhofskopf von Genève. Die SNCF BB 22358 erreicht mit ihrem TER von Lyon kommend ihr Ziel Genève. Dazu müssen nicht nur die Weichen richtig stehen, sondern auch die entsprechenden Stromabschnitte die Lok mit 25000 Volt/50 Hertz Wechselstrom versorgen. 19. Juli 2021
Stefan Wohlfahrt

Dichter Verkehr mit wechselnder Spannung im westlichen Bahnhofskopf von Genève. Praktisch auf Blockdistanz zum TER von Lyon folgen zwei SBB RABDe / RABe 502  Twindexx  von Genève Aéroport kommend mit dem Ziel St.Gallen als IC1; dieser Zug wird mit 15 000 Volt und 16 2/3 Hertz versorgt, beim Gleis links im Bild beträgt die Fahrleitungsspannung weiterhin 25 000 Volt  50 Hertz, es wird den in Kürze ankommenden SBB RABe 522 als SL5 von La Plaine aufnehmen. 

19. Juli 2021
Dichter Verkehr mit wechselnder Spannung im westlichen Bahnhofskopf von Genève. Praktisch auf Blockdistanz zum TER von Lyon folgen zwei SBB RABDe / RABe 502 "Twindexx" von Genève Aéroport kommend mit dem Ziel St.Gallen als IC1; dieser Zug wird mit 15 000 Volt und 16 2/3 Hertz versorgt, beim Gleis links im Bild beträgt die Fahrleitungsspannung weiterhin 25 000 Volt 50 Hertz, es wird den in Kürze ankommenden SBB RABe 522 als SL5 von La Plaine aufnehmen. 19. Juli 2021
Stefan Wohlfahrt

Dichter Verkehr mit wechselnder Spannung im westlichen Bahnhofskopf von Genève. Vor etlichen Jahren verkehrten ein paar SNCF Züge in Richtung Bellegarde (und weiter mit div. Ziel in Frankreich, sowie die SBB Gleichstrom BDe 4/4 nach La Plaine; ansonsten konzentrierte sich der Verkehr ab Genève mehrheitlich in Richtung Lausanne, selbst der EC J.J Rouseau nach Paris verkehrte von Genève via Lausanne und Vallorbe nach Paris. Mit dem Bau der Strecke nach Genève Aéroport und dem damit verbunden Rückbau der Strecke Genève - Châtelaine auf Einspur änderte die Situation, nun fuhren fast alle Züge von Lausanne kommend bis zum Flughafen. Um den im Laufe der Jahre aufkommenden Mehrverkehr aufzunehmen, sowie dem Léman Express zu verwirklichen, wurde erneut umgebaut, bzw. die Strecke so eingerichtet, dass Fahrstrasse und Stromsystem auf den jeweiligen Zug abgestimmt werden.

Ein TGV Lyria mit dem Ziel Marseille verlässt Genève in Richtung Bellegarde. 

19. Juli 2021
Dichter Verkehr mit wechselnder Spannung im westlichen Bahnhofskopf von Genève. Vor etlichen Jahren verkehrten ein paar SNCF Züge in Richtung Bellegarde (und weiter mit div. Ziel in Frankreich, sowie die SBB Gleichstrom BDe 4/4 nach La Plaine; ansonsten konzentrierte sich der Verkehr ab Genève mehrheitlich in Richtung Lausanne, selbst der EC J.J Rouseau nach Paris verkehrte von Genève via Lausanne und Vallorbe nach Paris. Mit dem Bau der Strecke nach Genève Aéroport und dem damit verbunden Rückbau der Strecke Genève - Châtelaine auf Einspur änderte die Situation, nun fuhren fast alle Züge von Lausanne kommend bis zum Flughafen. Um den im Laufe der Jahre aufkommenden Mehrverkehr aufzunehmen, sowie dem Léman Express zu verwirklichen, wurde erneut umgebaut, bzw. die Strecke so eingerichtet, dass Fahrstrasse und Stromsystem auf den jeweiligen Zug abgestimmt werden. Ein TGV Lyria mit dem Ziel Marseille verlässt Genève in Richtung Bellegarde. 19. Juli 2021
Stefan Wohlfahrt

Der TMR/SNCF BD eh 4/8 N° 801/802 (94 87 0000 802-2 F SNCF) Triebzug erreicht auf seiner Fahrt von St-Gervais Les Bains Le Fayette nach Vallorcine vor dem Hintergrund des Mont Blanc Massivs den Bahnhof von Montroc Le Planet. 

20. Juli 2021
Der TMR/SNCF BD eh 4/8 N° 801/802 (94 87 0000 802-2 F SNCF) Triebzug erreicht auf seiner Fahrt von St-Gervais Les Bains Le Fayette nach Vallorcine vor dem Hintergrund des Mont Blanc Massivs den Bahnhof von Montroc Le Planet. 20. Juli 2021
Stefan Wohlfahrt

Gerade den Bahnhof von Vallorcie verlassen ist dieser SNCF ZRx 1853 (94 87 0001 853-8 F-SNCF) als TER nach St-Germain Les Bains Le Fayette unterwegs. 
Sehr interessant (und deshalb vor dem Hintergrund des Zuges platziert) ist das neue Einfahrvorsignal nach Schweizer Bauart. Im Hintergrund ist auch das Einfahrsignal von Vallorcine zu erkennen sowie im Bahnhof von Vallorcine der TMR Anschlusszug von nach Martingy. 

20. Juli 2021
Gerade den Bahnhof von Vallorcie verlassen ist dieser SNCF ZRx 1853 (94 87 0001 853-8 F-SNCF) als TER nach St-Germain Les Bains Le Fayette unterwegs. Sehr interessant (und deshalb vor dem Hintergrund des Zuges platziert) ist das neue Einfahrvorsignal nach Schweizer Bauart. Im Hintergrund ist auch das Einfahrsignal von Vallorcine zu erkennen sowie im Bahnhof von Vallorcine der TMR Anschlusszug von nach Martingy. 20. Juli 2021
Stefan Wohlfahrt

Auf den ersten Blick eine typisch, zeitgemässe SBB Station, nur der Zug scheint nicht zu passen... 
Die SNCF BB 26177 (Sybic) fährt mit einem gemischten Güterzug auf dem Weg nach Genève La Praille durch den Bahnhof von Satigny, auf der Strecke (Bellegarde Ain) - La Plaine - Genève, die abweichend vom übrigen SBB Netz mit 25 000 Volt 50 Hertz Wechselstrom elektrifiziert ist. 

19. Juli 2021
Auf den ersten Blick eine typisch, zeitgemässe SBB Station, nur der Zug scheint nicht zu passen... Die SNCF BB 26177 (Sybic) fährt mit einem gemischten Güterzug auf dem Weg nach Genève La Praille durch den Bahnhof von Satigny, auf der Strecke (Bellegarde Ain) - La Plaine - Genève, die abweichend vom übrigen SBB Netz mit 25 000 Volt 50 Hertz Wechselstrom elektrifiziert ist. 19. Juli 2021
Stefan Wohlfahrt

Der SBB RABe 522 202 ist als RE nach Biel/Bienne unterwegs und hat soeben den 285 Meter langen BLS /MLB Mösli Viadukt überquert, der hier in seiner ganze Länge zu sehne ist.

4. Juli 2021
Der SBB RABe 522 202 ist als RE nach Biel/Bienne unterwegs und hat soeben den 285 Meter langen BLS /MLB Mösli Viadukt überquert, der hier in seiner ganze Länge zu sehne ist. 4. Juli 2021
Stefan Wohlfahrt

Ein Blick in vergangene Zeiten: Ein Epoche I Reisezug erreicht auf meinem Z-Spur Diorama Güglingen die gleichnamige Station. 

30. Mai 2021
Ein Blick in vergangene Zeiten: Ein Epoche I Reisezug erreicht auf meinem Z-Spur Diorama Güglingen die gleichnamige Station. 30. Mai 2021
Stefan Wohlfahrt

Modellbahn / Spur Z / Anlagen

141 1200x704 Px, 16.07.2021

Ein Blick in vergangene Zeiten: Etliche Jahre später dampft ein Spur Z F-Zug durch Güglingen. 

30. Mai 2021
Ein Blick in vergangene Zeiten: Etliche Jahre später dampft ein Spur Z F-Zug durch Güglingen. 30. Mai 2021
Stefan Wohlfahrt

Modellbahn / Spur Z / Anlagen

163 1200x686 Px, 16.07.2021

Ein Blick in vergangene Zeiten. Dieselloks haben die Dampfloks abgelöst. Beim wiedereinstellen dieser drei Bilder ist mein Spur Z Diorama bereits Geschichte und somit das Bild wirklich ein Blick in vergangene Zeiten. 

30. Mai 2021
Ein Blick in vergangene Zeiten. Dieselloks haben die Dampfloks abgelöst. Beim wiedereinstellen dieser drei Bilder ist mein Spur Z Diorama bereits Geschichte und somit das Bild wirklich ein Blick in vergangene Zeiten. 30. Mai 2021
Stefan Wohlfahrt

Modellbahn / Spur Z / Anlagen

164 1200x771 Px, 16.07.2021

Der  Z 31549 Coradia Polyvalent régional tricourant zeigt sich in Lancy Pont Rouge in den adaptierten SNCF Léman Express Farben, die durch das weniger verwendete Rot im Vergleich zur Ursprungsfarbgebung doch etwas farblos wirkt.

28. Juni 2021
Der Z 31549 Coradia Polyvalent régional tricourant zeigt sich in Lancy Pont Rouge in den adaptierten SNCF Léman Express Farben, die durch das weniger verwendete Rot im Vergleich zur Ursprungsfarbgebung doch etwas farblos wirkt. 28. Juni 2021
Stefan Wohlfahrt

Der SNCF Z 31503 Coradia Polyvalent régional tricourant in der Ursprungsfarbgebung des Léman Express erreicht Lancy Pont Rouge. 

28. Juni 2021
Der SNCF Z 31503 Coradia Polyvalent régional tricourant in der Ursprungsfarbgebung des Léman Express erreicht Lancy Pont Rouge. 28. Juni 2021
Stefan Wohlfahrt

Der SBB LEX RABe 522 230 wartet als SL5 in La Plaine auf die Rückfahrt nach Genève. 
In La Plaine wurden bei Umbau der Stromsystem von Gleich- auf Wechselstrom der einige der alten Gleichstrommaste weiterverwendet wie auf diesem Bild zu sehen ist. 

28. Juni 2021
Der SBB LEX RABe 522 230 wartet als SL5 in La Plaine auf die Rückfahrt nach Genève. In La Plaine wurden bei Umbau der Stromsystem von Gleich- auf Wechselstrom der einige der alten Gleichstrommaste weiterverwendet wie auf diesem Bild zu sehen ist. 28. Juni 2021
Stefan Wohlfahrt

Der SBB RABe 511 113 auf dem Weg als RE von Annemasse nach Vevey erreicht Lancy Pont Rouge. 

28. Juni 2021
Der SBB RABe 511 113 auf dem Weg als RE von Annemasse nach Vevey erreicht Lancy Pont Rouge. 28. Juni 2021
Stefan Wohlfahrt

Obwohl ich hier auf dem sichern Bahnsteig stehe hatte ich beim Fotografieren das Gefühl, der Zug oder sein Spiegelbild werden mich gleicht überrollen...

Der SBB RABe 511 110 und 117 erreichen als RE nach Annemasse Lancy Pont. 

28. Juni 2021
Obwohl ich hier auf dem sichern Bahnsteig stehe hatte ich beim Fotografieren das Gefühl, der Zug oder sein Spiegelbild werden mich gleicht überrollen... Der SBB RABe 511 110 und 117 erreichen als RE nach Annemasse Lancy Pont. 28. Juni 2021
Stefan Wohlfahrt

Das gelbe Wappen von Schaffhausen bringt etwas Farbe in doch recht graue Bild von Lancy Pont Rouge. 
Der SBB RABe 511 110 und 117 als RE nach Annemasse unterwegs beim Halt in Lancy Pont Rouge.

28. Juni 2021
Das gelbe Wappen von Schaffhausen bringt etwas Farbe in doch recht graue Bild von Lancy Pont Rouge. Der SBB RABe 511 110 und 117 als RE nach Annemasse unterwegs beim Halt in Lancy Pont Rouge. 28. Juni 2021
Stefan Wohlfahrt

Das Grenchen Nord eine BLS Station ist, hört man nicht nur an den Durchsagen vor der Zugseinfahrt, sondern kann man auch sehen wenn bei Bauarbeiten BLS Loks auf ihren nächsten Einsatz warten. Im Bild links, leider etwa verdeckt die BLS Am 843 504 und rechts der hier stationierte BLS Tm 235 094 (Tm 98 85 5235 094-0 CH-BLSN). 

18. April 2021
Das Grenchen Nord eine BLS Station ist, hört man nicht nur an den Durchsagen vor der Zugseinfahrt, sondern kann man auch sehen wenn bei Bauarbeiten BLS Loks auf ihren nächsten Einsatz warten. Im Bild links, leider etwa verdeckt die BLS Am 843 504 und rechts der hier stationierte BLS Tm 235 094 (Tm 98 85 5235 094-0 CH-BLSN). 18. April 2021
Stefan Wohlfahrt

Der SBB RABe 522 205 nach Delle wartet in Grenchen Nord auf seinen Gegenzug, der im Hintergrund schon zu sehen ist. 

18. April 2021
Der SBB RABe 522 205 nach Delle wartet in Grenchen Nord auf seinen Gegenzug, der im Hintergrund schon zu sehen ist. 18. April 2021
Stefan Wohlfahrt

Faszinierend, auch im Modell, finde ich die Fahrleitung, wobei im Modellbau ganz besonders im Bereich der Fahrleitung das  Vorbildgetreue  Umsetzten allein aus technischen Gründen kaum möglich ist. Einen seit Jahren guten Ruf geniesst die Firma Sommerfeld, Spezialist in Sachen Fahrleitung. So habe ich mich auch für mein Diorama dafür entschieden, die Sommerfeld Fahrleitung zu verlegen und bald festgestellt, dass die typischen SBB Doppelisolatoren von Sommerfeld nicht nachgebildet werden. Folglich bin ich nun dabei, eine eigene Doppel-Isolatoren-Lösung zu basteln, ein erster Versuch ist hier im Vergleich mit einem Original  Sommerfeld Isolator bereits zu sehen. 

31. Mai 2021
Faszinierend, auch im Modell, finde ich die Fahrleitung, wobei im Modellbau ganz besonders im Bereich der Fahrleitung das "Vorbildgetreue" Umsetzten allein aus technischen Gründen kaum möglich ist. Einen seit Jahren guten Ruf geniesst die Firma Sommerfeld, Spezialist in Sachen Fahrleitung. So habe ich mich auch für mein Diorama dafür entschieden, die Sommerfeld Fahrleitung zu verlegen und bald festgestellt, dass die typischen SBB Doppelisolatoren von Sommerfeld nicht nachgebildet werden. Folglich bin ich nun dabei, eine eigene Doppel-Isolatoren-Lösung zu basteln, ein erster Versuch ist hier im Vergleich mit einem Original Sommerfeld Isolator bereits zu sehen. 31. Mai 2021
Stefan Wohlfahrt

Faszination Fahrleitung - auf der Strecke Lausanne - Bern standen bei Neyruz noch bis vor wenigen Jahren diese alten Fahrleitungsmasten. Schön zu sehen sind die bereits erwähnten  Doppelisolatoren . 

Ein SBB Domino nach Romont erreicht Neyruz.

6. August 2015
Faszination Fahrleitung - auf der Strecke Lausanne - Bern standen bei Neyruz noch bis vor wenigen Jahren diese alten Fahrleitungsmasten. Schön zu sehen sind die bereits erwähnten "Doppelisolatoren". Ein SBB Domino nach Romont erreicht Neyruz. 6. August 2015
Stefan Wohlfahrt

100 Jahre Krokodil. Der Extrazug zum 100 Jahre Krokodil-Jubiläum wird in Erstfeld formiert. Die beiden Ce 6/8 III 14305 (9185 4601 305-6) und die SOB Be 6/8 III 13302 (91 85 4601 302-3) rangieren zur Ce 6/8 II 14253 (91 85 4601 253-8), die bereist mit dem Extrazug am Bahnsteig wartet. 

Doch der Grund des Zeigen dieses Bildes ist auch der Fahrleitungsisolator, recht oben im Bild wie er hin und wieder vorkommt und wohl das Vorbild des Sommerfeld SBB Isolatoren i Allgemeinen war.

19. Oktober 2019
100 Jahre Krokodil. Der Extrazug zum 100 Jahre Krokodil-Jubiläum wird in Erstfeld formiert. Die beiden Ce 6/8 III 14305 (9185 4601 305-6) und die SOB Be 6/8 III 13302 (91 85 4601 302-3) rangieren zur Ce 6/8 II 14253 (91 85 4601 253-8), die bereist mit dem Extrazug am Bahnsteig wartet. Doch der Grund des Zeigen dieses Bildes ist auch der Fahrleitungsisolator, recht oben im Bild wie er hin und wieder vorkommt und wohl das Vorbild des Sommerfeld SBB Isolatoren i Allgemeinen war. 19. Oktober 2019
Stefan Wohlfahrt

Der in Roches VD durchfahrende RE von St-Maurice nach Annemasse dient mir als  Aufhänger  für mein heute letztes Bild zum Thema Fahrleitung und soll zeigen, dass die  Doppelisolatoren  auch heute noch recht oft zu finden sind. 

17. März 2020
Der in Roches VD durchfahrende RE von St-Maurice nach Annemasse dient mir als "Aufhänger" für mein heute letztes Bild zum Thema Fahrleitung und soll zeigen, dass die "Doppelisolatoren" auch heute noch recht oft zu finden sind. 17. März 2020
Stefan Wohlfahrt

Noch einmal der SBB RABe 523 302 REV als S10 nach Biasca beim Halt in Bellinzona. Die Reisenden auf dem Bahnsteig warten (wie ich) auf den nachfolgenden Zug, den Treo Gottardo nach Basel SBB. 

23. Juni 2021
Noch einmal der SBB RABe 523 302 REV als S10 nach Biasca beim Halt in Bellinzona. Die Reisenden auf dem Bahnsteig warten (wie ich) auf den nachfolgenden Zug, den Treo Gottardo nach Basel SBB. 23. Juni 2021
Stefan Wohlfahrt

Und da kommt er auch schon, der IR 26 nach Basel SBB, der SOB RABe 526 106/206 erreicht Bellinzona. Bauart bedingt erreicht der Flirt natürlich nicht den Komfort der  alten  Gotthard IR, bot aber doch durch sein einladendes Interieur eine angenehme Fahrt und ich konnte das Tessin noch bis Airolo geniessen.

23. Juni 2021
Und da kommt er auch schon, der IR 26 nach Basel SBB, der SOB RABe 526 106/206 erreicht Bellinzona. Bauart bedingt erreicht der Flirt natürlich nicht den Komfort der "alten" Gotthard IR, bot aber doch durch sein einladendes Interieur eine angenehme Fahrt und ich konnte das Tessin noch bis Airolo geniessen. 23. Juni 2021
Stefan Wohlfahrt

<<  page précédente  128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 page suivante  >>




Autres sujets d'images :



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.