bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Wiki   Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 

Immagini di Stefan Wohlfahrt

11911 Bilder
<<  pagina precedente  15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 pagina successiva  >>
Mit ihren GoldenPass Express Zügen von und nach Interlaken Ost treffen sich die beiden Ge 4/4 8001 und 8004 in Montreux. 

 7. Dezember 2024
Mit ihren GoldenPass Express Zügen von und nach Interlaken Ost treffen sich die beiden Ge 4/4 8001 und 8004 in Montreux. 7. Dezember 2024
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Re 460 010  Swiss Tainable  ist in Montreux mit einem IR 90 von Genève Aéroport nach Brig unterwegs und dies wenig Minuten bevor die MOB Ge 4/4 8004  Swiss Tainable  Montreux erreicht hat, wobei beim zeitgleichem Erscheinen wohl es kaum möglich gewesen wäre beide Loks auf ein Bild zu bekommen. 

7. Dezember 2024
Die SBB Re 460 010 "Swiss Tainable" ist in Montreux mit einem IR 90 von Genève Aéroport nach Brig unterwegs und dies wenig Minuten bevor die MOB Ge 4/4 8004 "Swiss Tainable" Montreux erreicht hat, wobei beim zeitgleichem Erscheinen wohl es kaum möglich gewesen wäre beide Loks auf ein Bild zu bekommen. 7. Dezember 2024
Stefan Wohlfahrt

Bei Gstaad ist die MOB Ge 4/4 8004  Swiss Tainable  mit ihrem GoldenPass Express GPX 4074 auf dem Weg von Montreux nach Interlaken Ost, wobei die Ge 4/4 8004 in Zweisimmen von einer BLS Re 465 abgelöst wird. 

3. Januar 2025
Bei Gstaad ist die MOB Ge 4/4 8004 "Swiss Tainable" mit ihrem GoldenPass Express GPX 4074 auf dem Weg von Montreux nach Interlaken Ost, wobei die Ge 4/4 8004 in Zweisimmen von einer BLS Re 465 abgelöst wird. 3. Januar 2025
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Re 460 010  Swiss Tainable  ist in Airolo mit ihrem IC 2 10874 auf dem Weg von  Lugano nach Zürich HB.

21. Januar 2025
Die SBB Re 460 010 "Swiss Tainable" ist in Airolo mit ihrem IC 2 10874 auf dem Weg von Lugano nach Zürich HB. 21. Januar 2025
Stefan Wohlfahrt

Bahnfotografie im Winterhalbjahr bei  schönem  Hochdruckwetter hat öfters seine Tücken: entweder ist es neblig wie hier, oder das Tal durch welches die Bahn fährt, liegt im Schatten...

Im nebligen Arth-Goldau wartet der SOB RABe 526 227 als IR 2010 (Voralpenexpress) auf die Abfahrt nach Luzern und der SBB Giruno RABe 501 022  Waadt / Vaud  als IC 21 10663 auf die Reise über die Gotthard Panorama Strecke nach Lugano. 

21. Januar 2025
Bahnfotografie im Winterhalbjahr bei "schönem" Hochdruckwetter hat öfters seine Tücken: entweder ist es neblig wie hier, oder das Tal durch welches die Bahn fährt, liegt im Schatten... Im nebligen Arth-Goldau wartet der SOB RABe 526 227 als IR 2010 (Voralpenexpress) auf die Abfahrt nach Luzern und der SBB Giruno RABe 501 022 "Waadt / Vaud" als IC 21 10663 auf die Reise über die Gotthard Panorama Strecke nach Lugano. 21. Januar 2025
Stefan Wohlfahrt

Bahnfotografie im Winterhalbjahr bei  schönem  Hochdruckwetter hat öfters seine Tücken: entweder ist es Neblig, oder wie hier liegt das Tal, durch welches die Bahn fährt, im Schatten... 

In schattigen Göschenen ist der SBB Giruno RABe 501 022  Waadt / Vaud  als EC 10178 auf dem Weg von Lugano nach Basel SBB. 

21. Januar 2025
Bahnfotografie im Winterhalbjahr bei "schönem" Hochdruckwetter hat öfters seine Tücken: entweder ist es Neblig, oder wie hier liegt das Tal, durch welches die Bahn fährt, im Schatten... In schattigen Göschenen ist der SBB Giruno RABe 501 022 "Waadt / Vaud" als EC 10178 auf dem Weg von Lugano nach Basel SBB. 21. Januar 2025
Stefan Wohlfahrt

Nach Nebel und Schatten drei Winterbilder - so wie man sich den (Foto)-Winter vorstellt: In Airolo  vermögen die Sonnenstrahlen am späteren Vormittag über die hohen Berge für knapp drei Stunden bis ins Tal zu scheinen und dabei den ausfahrenden SOB RABe 526 217 in ein herrliches Licht zu tauchen. Der Treno Gottardo ist als IR 46 2413 von Zürich nach Locarno unterwegs. 

21. Januar 2025
Nach Nebel und Schatten drei Winterbilder - so wie man sich den (Foto)-Winter vorstellt: In Airolo vermögen die Sonnenstrahlen am späteren Vormittag über die hohen Berge für knapp drei Stunden bis ins Tal zu scheinen und dabei den ausfahrenden SOB RABe 526 217 in ein herrliches Licht zu tauchen. Der Treno Gottardo ist als IR 46 2413 von Zürich nach Locarno unterwegs. 21. Januar 2025
Stefan Wohlfahrt

Da der 1981 eröffnete Strassen Gotthardtunnel saniert werden muss, leistet man sich den Luxus für die Zeit der Sanierung eine zweite Röhre zu bauen. Nach der Sanierung werden beide Röhren durch den richtungsgetrennten Verkehr mehr Sicherheit bieten, dürfen aber nur eine Spur pro Röhre aufweisen. Es wird interessant sein, ob dies dann auch eingehalten werden wird... 

Das Aushubmaterial wird per Bahn nach Flüelen transportiert. Die Railpool 186 497 ist mit ihrem aus Sggrrs S 204 Doppel-Wagen bestehenden Block-Güterzug in Airolo angekommen. Die Wagen werden in der Folge unter die Beladungseinrichtung (links im Bild) rangiert und beladen.

21. Januar 2025
Da der 1981 eröffnete Strassen Gotthardtunnel saniert werden muss, leistet man sich den Luxus für die Zeit der Sanierung eine zweite Röhre zu bauen. Nach der Sanierung werden beide Röhren durch den richtungsgetrennten Verkehr mehr Sicherheit bieten, dürfen aber nur eine Spur pro Röhre aufweisen. Es wird interessant sein, ob dies dann auch eingehalten werden wird... Das Aushubmaterial wird per Bahn nach Flüelen transportiert. Die Railpool 186 497 ist mit ihrem aus Sggrrs S 204 Doppel-Wagen bestehenden Block-Güterzug in Airolo angekommen. Die Wagen werden in der Folge unter die Beladungseinrichtung (links im Bild) rangiert und beladen. 21. Januar 2025
Stefan Wohlfahrt

Zwei MGB  Orion  mit dem ABeh 8/12 310 an der Spitze erreichen Andermatt. Der Zug ist als R 45 839 von Disentis (ab 13:14) nach Andermatt (an 14:22) unterwegs. 
Fotostandort: hinter einem Schneewall stehend, habe ich die Kamera auf den Zug gehalten.

21. Januar 2025
Zwei MGB "Orion" mit dem ABeh 8/12 310 an der Spitze erreichen Andermatt. Der Zug ist als R 45 839 von Disentis (ab 13:14) nach Andermatt (an 14:22) unterwegs. Fotostandort: hinter einem Schneewall stehend, habe ich die Kamera auf den Zug gehalten. 21. Januar 2025
Stefan Wohlfahrt

Wie sich die Zeiten ändern: vor ein paar Jahren hätte ich wohl die Nase gerümpft und den in Airolo durchfahrenden ICN nicht fotografiert, heute freue ich mich, dass ich zwischen all den  Giruno  Zügen einen ICN fotografieren kann: Der SBB RABDe 500 006  Johanna Spyri  passiert als IC 2 10865 auf dem Weg von Zürich HB nach Lugano den Höhepunkt seiner Fahrt in Airolo und wird nun durch die Leventina seinem Ziel entgegen fahren. 

21. Januar 2025
Wie sich die Zeiten ändern: vor ein paar Jahren hätte ich wohl die Nase gerümpft und den in Airolo durchfahrenden ICN nicht fotografiert, heute freue ich mich, dass ich zwischen all den "Giruno" Zügen einen ICN fotografieren kann: Der SBB RABDe 500 006 "Johanna Spyri" passiert als IC 2 10865 auf dem Weg von Zürich HB nach Lugano den Höhepunkt seiner Fahrt in Airolo und wird nun durch die Leventina seinem Ziel entgegen fahren. 21. Januar 2025
Stefan Wohlfahrt

Unverkennbar ein Nachschuss...
Schnee auf wirbelnd schieb eine SBB Re 460 nach dem Verlassen des Gotthard Tunnels in Airolo ihren IC 21 10667 in Richtung Lugano. Der Zug verkehrt von Basel SBB nach Lugano.  

21. Januar 2025
Unverkennbar ein Nachschuss... Schnee auf wirbelnd schieb eine SBB Re 460 nach dem Verlassen des Gotthard Tunnels in Airolo ihren IC 21 10667 in Richtung Lugano. Der Zug verkehrt von Basel SBB nach Lugano. 21. Januar 2025
Stefan Wohlfahrt

Natürlich habe ich auch genre die zwischenzeitlich auf der Gotthardachse dominierenden RABe 501  Giruno  fotografiert; mögen sie auch dominierend sein, auf der  Gotthard Panoramastrecke  sind sie doch nicht alltäglich: Infolge geplanter Wartungsarbeiten im Gotthard Basis Tunnel verkehren die meisten IC/EC vom 13. Jan. bis 24. Jan. 2025 von Montags bis Freitags via Göschenen - Airolo. 

Nachdem in Airolo schon am Mittag die Sonne hinter den Bergen verschwand, zeigte sich in Göschenen passend ab dem Mittag. Das Bild entstand in der Nähe des Einfahrtsignal von Göschenen und zeigt die beiden SBB RABe 501 016  Glarus  an der Spitze und 501 008  Monte Ceneri  am Schluss als IC 21 10671 auf der Fahrt von Basel SBB nach Lugano. 

21. Januar 2025
Natürlich habe ich auch genre die zwischenzeitlich auf der Gotthardachse dominierenden RABe 501 "Giruno" fotografiert; mögen sie auch dominierend sein, auf der "Gotthard Panoramastrecke" sind sie doch nicht alltäglich: Infolge geplanter Wartungsarbeiten im Gotthard Basis Tunnel verkehren die meisten IC/EC vom 13. Jan. bis 24. Jan. 2025 von Montags bis Freitags via Göschenen - Airolo. Nachdem in Airolo schon am Mittag die Sonne hinter den Bergen verschwand, zeigte sich in Göschenen passend ab dem Mittag. Das Bild entstand in der Nähe des Einfahrtsignal von Göschenen und zeigt die beiden SBB RABe 501 016 "Glarus" an der Spitze und 501 008 "Monte Ceneri" am Schluss als IC 21 10671 auf der Fahrt von Basel SBB nach Lugano. 21. Januar 2025
Stefan Wohlfahrt

Der neue CJ ABe 4/12 674  Rosette  wartet in La Chaux de Fonds auf die baldige Abfahrt als R36 nach Saignelégier.

13. Jan. 2025
Der neue CJ ABe 4/12 674 "Rosette" wartet in La Chaux de Fonds auf die baldige Abfahrt als R36 nach Saignelégier. 13. Jan. 2025
Stefan Wohlfahrt

Der neue CJ ABe 4/12 674  Rosette  ist als R 36 am Ziel seiner Fahrt in Saignelégier angekommen. Der Zug wird in Folge weggestellt. 

13. Jan. 2025
Der neue CJ ABe 4/12 674 "Rosette" ist als R 36 am Ziel seiner Fahrt in Saignelégier angekommen. Der Zug wird in Folge weggestellt. 13. Jan. 2025
Stefan Wohlfahrt

Wie gut kann man bei der CJ bei manchen Zügen noch die Fenster öffnen (aber leider kaum mehr schließen...): Bei der Einfahrt in Combe Tabeillon konnte ich den CJ Be 4/4 616 mit einem Güterzug fotografieren. Der Güterzug wartet auf unseren Zug und fährt dann Richtung La Chaux de Fonds weiter. Combe Tabillon ist ein Spitzkehr-Bahnhof, wie sie im Jura hin und wieder zu finden sind (z.b Chambrelien, Morez).

13. Januar 2025
Wie gut kann man bei der CJ bei manchen Zügen noch die Fenster öffnen (aber leider kaum mehr schließen...): Bei der Einfahrt in Combe Tabeillon konnte ich den CJ Be 4/4 616 mit einem Güterzug fotografieren. Der Güterzug wartet auf unseren Zug und fährt dann Richtung La Chaux de Fonds weiter. Combe Tabillon ist ein Spitzkehr-Bahnhof, wie sie im Jura hin und wieder zu finden sind (z.b Chambrelien, Morez). 13. Januar 2025
Stefan Wohlfahrt

Kurz nach dem Jahreswechsel schneite es und oberhalb von 800 müM zeigte sich ein bezaubernde Winterlandschaft. Durch dieses verschneite Landschaft ist der CEV MVR ABeh 2/6 7504  Vevey  als R 34 bei Les Avants schon fast am Ziel seiner Fahrt. 

3. Januar 2025
Kurz nach dem Jahreswechsel schneite es und oberhalb von 800 müM zeigte sich ein bezaubernde Winterlandschaft. Durch dieses verschneite Landschaft ist der CEV MVR ABeh 2/6 7504 "Vevey" als R 34 bei Les Avants schon fast am Ziel seiner Fahrt. 3. Januar 2025
Stefan Wohlfahrt

Kurz nach dem Jahreswechsel schneite es und oberhalb von 800 müM zeigte sich ein bezaubernde Winterlandschaft. Durch dieses verschneite Landschaft ist der CEV MVR ABeh 2/6 7504  Vevey  als R 34 bei Les Avants schon fast am Ziel seiner Fahrt. 

3. Januar 2025
Kurz nach dem Jahreswechsel schneite es und oberhalb von 800 müM zeigte sich ein bezaubernde Winterlandschaft. Durch dieses verschneite Landschaft ist der CEV MVR ABeh 2/6 7504 "Vevey" als R 34 bei Les Avants schon fast am Ziel seiner Fahrt. 3. Januar 2025
Stefan Wohlfahrt

Der CEV MVR ABeh 2/6 7504  Vevey  wartet im verschneiten Les Avants als R 34 2317 auf die Abfahrt (ab 13:13) nach Montreux (an 13:43). Wie das Kilometerschild am Fahrleitungsmast rechts im Bild zeigt liegt Montreux nur 8 km von Les Avants entfernt. Hier nicht zu sehen ist hingegen der Höhenunterschied von Les Avants (970 müM) nach Montreux (395 müM) von 575 Höhenmeter. 

3. Januar 2025
Der CEV MVR ABeh 2/6 7504 "Vevey" wartet im verschneiten Les Avants als R 34 2317 auf die Abfahrt (ab 13:13) nach Montreux (an 13:43). Wie das Kilometerschild am Fahrleitungsmast rechts im Bild zeigt liegt Montreux nur 8 km von Les Avants entfernt. Hier nicht zu sehen ist hingegen der Höhenunterschied von Les Avants (970 müM) nach Montreux (395 müM) von 575 Höhenmeter. 3. Januar 2025
Stefan Wohlfahrt

Einige Minuten später verlässt der CEV MVR ABeh 2/6 7504  Vevey  als R 34 2317 auf dem Weg von Les Avants nach Montreux den hübschen Bahnhof von Chamby, der auf 749 müM liegt. Hier liegt kaum noch Schnee.

3. Januar 2025
Einige Minuten später verlässt der CEV MVR ABeh 2/6 7504 "Vevey" als R 34 2317 auf dem Weg von Les Avants nach Montreux den hübschen Bahnhof von Chamby, der auf 749 müM liegt. Hier liegt kaum noch Schnee. 3. Januar 2025
Stefan Wohlfahrt

Kaum 19 Minuten nach der Abfahrt im verschneiten Les Avants ist der CEV MVR ABeh 2/6 7504  Vevey  als R 34 2317 nach Montreux bei Planchamp (530 müM) zwischen kräftigen Plamen unterwegs. 

3. Januar 2025
Kaum 19 Minuten nach der Abfahrt im verschneiten Les Avants ist der CEV MVR ABeh 2/6 7504 "Vevey" als R 34 2317 nach Montreux bei Planchamp (530 müM) zwischen kräftigen Plamen unterwegs. 3. Januar 2025
Stefan Wohlfahrt

In der Regel beschäftige ich mich ja mit den relativ kleinen Modellbaunenngrössen T-Gauge, Ze und Z; doch an diesem Wochenende hatte ich unter anderem, neben einer winzigen H0 Lok von 7 cm LüP und  mit 2,3 cm Achsstand, ein ungewohnt grosse Stück Lok zur Hand: die von Rivarossi gefertigte Norfolk & Western Y6b N° 2197 in H0, die sich hier auf einem rasch angefertigten  Diorama  zeigt und mit 40,5 cm kaum ins Bild passt. 

12. Jan. 2025
In der Regel beschäftige ich mich ja mit den relativ kleinen Modellbaunenngrössen T-Gauge, Ze und Z; doch an diesem Wochenende hatte ich unter anderem, neben einer winzigen H0 Lok von 7 cm LüP und mit 2,3 cm Achsstand, ein ungewohnt grosse Stück Lok zur Hand: die von Rivarossi gefertigte Norfolk & Western Y6b N° 2197 in H0, die sich hier auf einem rasch angefertigten "Diorama" zeigt und mit 40,5 cm kaum ins Bild passt. 12. Jan. 2025
Stefan Wohlfahrt

Modellbahn / Spur H0 / Loks, Modellbahn / Anlagen / Dioramen

168  7 1400x892 Px, 13.01.2025

Die selbst in H0 mächtige Mallet Dampflok 2-8-8-2 - Y6b 2197 der Norfolk & Western kämpft sich durch den Schnee. Die Konstruktion der Mallet Vorbildloks Loks basiert Angaben, welche die U.S.R.A. (United States Raitroad Administration) während des Ersten Weltkriegs eingeführt hat. Die die Loks der Klasse Y6b wurde ab 1936 ausgeliefert. Grundsätzlich wurde die Klasse Y6b so konstruiert, dass sie schwere Güterzug mit 30 mp/h ziehen konnte, doch unter guten Bedingungen konnten auch bis zu 50 mp/h erreicht werden. Das Modell dieser Gelenklokomotive Typ Mallet „Y 6 b“ der  Norfolk & Western  dürfte gut 50 bis 60 Jahre alt sein und ist eine von der Grüsse her sehr beeindruckende Modellumsetzung. Nicht ganz logisch scheint mir, weshalb der Motor bei soviel Platz in das Führerhaus gequetscht wurde, um dann durch lange kardanischen Wellen die weit entfernten  Drehgestelle  anzutreiben. Der Tender ist vorbildgerecht mit zwei dreiachsigen  Buckeye -Drehgestellen ausgestattet, die auch zur Stromabnahme herangezogen werden. Das Modell dürfte gut zwanzig bis dreissig Jahre lang nicht mehr gefahren sein, nachdem ich das Modell zerlegt und bewegliche Teile entfettet und neu eingeölt habe, fährt es seit gestern wieder, auch wenn mir für den Auslauf des mächtigen Modell sowohl die Wagen als auch die Strecke fehlt. 12. Jan. 2025
Die selbst in H0 mächtige Mallet Dampflok 2-8-8-2 - Y6b 2197 der Norfolk & Western kämpft sich durch den Schnee. Die Konstruktion der Mallet Vorbildloks Loks basiert Angaben, welche die U.S.R.A. (United States Raitroad Administration) während des Ersten Weltkriegs eingeführt hat. Die die Loks der Klasse Y6b wurde ab 1936 ausgeliefert. Grundsätzlich wurde die Klasse Y6b so konstruiert, dass sie schwere Güterzug mit 30 mp/h ziehen konnte, doch unter guten Bedingungen konnten auch bis zu 50 mp/h erreicht werden. Das Modell dieser Gelenklokomotive Typ Mallet „Y 6 b“ der "Norfolk & Western" dürfte gut 50 bis 60 Jahre alt sein und ist eine von der Grüsse her sehr beeindruckende Modellumsetzung. Nicht ganz logisch scheint mir, weshalb der Motor bei soviel Platz in das Führerhaus gequetscht wurde, um dann durch lange kardanischen Wellen die weit entfernten "Drehgestelle" anzutreiben. Der Tender ist vorbildgerecht mit zwei dreiachsigen "Buckeye"-Drehgestellen ausgestattet, die auch zur Stromabnahme herangezogen werden. Das Modell dürfte gut zwanzig bis dreissig Jahre lang nicht mehr gefahren sein, nachdem ich das Modell zerlegt und bewegliche Teile entfettet und neu eingeölt habe, fährt es seit gestern wieder, auch wenn mir für den Auslauf des mächtigen Modell sowohl die Wagen als auch die Strecke fehlt. 12. Jan. 2025
Stefan Wohlfahrt

Der neune CJ ABe 4/12 672 ist von La Chaux de Fonds in Combe Tabeillon angekommen. Der Bahnhof Combe Tabeillon liegt im  hintersten Chrachen  d.h. weit weg vom Schuss und ist ein Spitzkehrbahnhof, wie sie im Jura immer wieder anzutreffen sind, 
So wird der Zug, nach dem der Lokführer den Führerstand gewechselt hat gleich nach Glovelier weiter fahren. 

13. Januar 2025
Der neune CJ ABe 4/12 672 ist von La Chaux de Fonds in Combe Tabeillon angekommen. Der Bahnhof Combe Tabeillon liegt im "hintersten Chrachen" d.h. weit weg vom Schuss und ist ein Spitzkehrbahnhof, wie sie im Jura immer wieder anzutreffen sind, So wird der Zug, nach dem der Lokführer den Führerstand gewechselt hat gleich nach Glovelier weiter fahren. 13. Januar 2025
Stefan Wohlfahrt

<<  pagina precedente  15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 pagina successiva  >>




Ulteriori temi delle immagini:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.