Dampftage im Allgäu: An der Immenstädter Erlöserkirche vorbei dampfen 01 202 und 01 519 am 26.02.2023 in Richtung Norden, das Gleis im Hintegrund führt nach Oberstdorf Horst Lüdicke
Dampftage im Allgäu: Bei leider nicht mehr ganz optimalen Lichtverhältnissen donnert 18 478 mit ihrem Sonderzug am Abend des 25.02.2023 durch Heimenkirch, sowohl ein optisches als auch akustisches Spektakel Horst Lüdicke
Dampftage im Allgäu: Mit ihrem Sonderzug von Nördlingen nach Lindau dampft die 18 478 am 25.02.2023 am Ortsrand von Immenstadt ihrem Ziel entgegen Horst Lüdicke
Dampftage im Allgäu: Völlig fixiert auf die am 25.02.2023 in Kürze erwartete S 3/6 mit ihrem Sonderzug nach Lindau vernahme ich plötzlich einen Pfiff in meinem Rücken und kurz danach fuhr 23 058 mit der 77.250 im Schlepp an mir am Ortsrand von Immenstadt vorbei Horst Lüdicke
Es war einmal... im Bahnhof Winterberg. Am 07.02.1978 sind dort gleich Sonderzüge mit Ausflüglern aus dem Rhein-Ruhrgebiet eingetroffen, von links nach rechts die 218 145-1, 218 141-0 und die 218 136-0. Die Deutsche Bundesbahn setzte solche Sonderzüge bei ausreichender Schneelage regelmäßig ein, heute gehören sie ebenso der Vergangenheit an wie das Bahnhofsgebäude, das durch einen Neubau ersetzt wurde (den die Allianz Pro Schiene 2018 zum Bahnhof des Jahres 2018 wählte). Horst Lüdicke
Mit einem Intercity nach Westerland fährt 218 124-6 am 27.04.1985 in den Bahnhof Neumünster ein. Abgenommen wurde die Lok am 09.12.1971 in Flensburg, ausgemustert am 07.10.2004 in Darmstadt. Horst Lüdicke
Zu den ersten Serienlokomotiven der Baureihe 218 gehört die 218 103-0, die nach ihrer Ablieferung zum Bw Flensburg kam, wo sie vom 10.05.1971 bis 23.09.1995 stationiert war. Ausgeustert wurde sie am 15.07.2010 in Frankfurt-Griesheim. Am 27.04.1985 steht sie abfahrbereit vor einem Nahverkehrszug im Bahnhof Neumünster. Horst Lüdicke
Im Juli 1985 wartet die Vorserien-218 010-7 im Bahnhof Weiden auf die Weiterfahrt, rechts ein Triebwagen der Baureihe 614. Krupp lieferte die Lok am 31.03.1969 an das Bw Hagen-Eckesey, von dort kam sie am 02.06.1973 nach Regensburg, wo sie bis zum 31.03.2003 verblieb. Ausgemustert wurde sie am 10.09.2004 beim Bw Darmstadt. Horst Lüdicke
Im Mai 1980 kreuzen sich im Bahnhof Zwiesel die Züge von Plattling nach Bayerisch Eisenstein bzw. in der Gegenrichtung. Vor dem Zug nach Plattling steht die 218 001-6. Die Lok war die erste von 12 Prototypen, denen 319 Serienlokomotiven folgten. Sie wurde am 17.05.1968 beim Bw Regensburg in Dienst gestellt, wo sie bis zu ihrer Ausmusterung am 31.01.2000 verblieb. Horst Lüdicke
95 Ole zum Zweiten! Am 03.02.2023 verlässt 112 268-8 mit erwartungsvollen Fans von Fortuna Düsseldorf den Düsseldorfer Hauptbahnhof zum Auswärtsspiel der 2. Bundesliga in Paderborn
PS. Fortuna hat übrigens 1:4 verloren, da dürfte die Stimmung auf der Rückfahrt gedämpfter gewesen sein... Horst Lüdicke
95 Ole! Mit einer TRI-Wagengarnitur für Fans von Fortuna Düsseldorf zum Auswärtsspiel der 2. Bundesliga in Paderborn fährt 112 268-8 am 03.02.2023 in den Düsseldorfer Hauptbahnhof ein Horst Lüdicke
Mit diesem "Lokdenkmal" wird auf dem Bahnhofsvorplatz von Bestwig lt. Tafel "an die bedeutende Rolle von Bahnhof und Bahnbetriebswerk Bestwig an der Oberen Ruhrtalbahn" erinnert (21.01.2023) Horst Lüdicke
Vor dem stattlichen Bahnhofsgebäude von Bestwig trifft 633 605 am 21.01.2023 mit dem RE 17 ein. Von "DB" ist - sieht man einmal vom Bahnsteig und den Zügen ab - nicht viel zu spüren, noch nicht einmal einen Fahrkartenautomaten gibt es hier! Horst Lüdicke
Kurz vor dem Bahnhof Blankenheim (Wald) ist der 620 524 am 28.02.2020 nach Trier unterwegs. Bleibt zu hoffen, dass solche Aufnahmen bald wieder möglich sind. Horst Lüdicke
Am winterlichen 28.02.2020 ist der 620 511 bei Urft als RE 22 von Köln nach Trier unterwewgs. Momentan ist der Streckenabschnitt zwischen Kall und Gerolstein wegen der Schäden durch das Juli-Hochwasser 2021 noch gesperrt, lt. DB sollen hier ab Ende 2023 wieder Züge verkehren. Horst Lüdicke
Triebwagentreffen am 04.07.2020 im Bahnhof Euskirchen, von links nach rechts 620 521 nach Bad Münstereifel, 620 522 nach Mechernich und 620 009 nach Köln, hinter 620 522 versteckt sich noch der VT 745 der Rurtalbahn nach Düren Horst Lüdicke
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.