462 320, einer der beiden doppelstöckigen Mittelwagen des RRX-Desiro HC mit der Ordnungsnummer 20, fährt am späten Nachmittag des 16.11.19 in Gleis 9 des Kölner Hbf ein. Der Wagen gehört zu einer Doppeltraktion (462 020 und 026) auf dem RE 5 Wesel - Koblenz. Hermann-Josef Weirich
Bis der angegebene Linienweg tatsächlich zum Zuge kommt, wird es noch dauern. Wegen des Baus der RE/RB-Station Düsseldorf-Bilk wird der Zugverkehr zwischen Neuss und Düsseldorf vom 15.12.19 bis zum 20.4.20 kräftig ausgedünnt. Der RE 6 bleibt südlich Düsseldorf rechtsrheinisch mit Köln Messe/Deutz als einzigem Zwischenhalt. Bei einer Fahrzeit von 52 Minuten für Deutz - Düsseldorf gibt es dabei viel Raum für Spekulationen über den Fahrweg. (Aufnahme bei einem außerplanmäßigen Halt des Zuges an der S-Bahn-Station Neuss Rheinparkcenter am 15.11.19) Hermann-Josef Weirich
462 034 und 037 durchfahren die S-Bahn-Station Neuss-Norf am 8.11.19. Einen Umlauf des RE 6 fährt National Express mit Desiro HC im RRX-Vorlaufbetrieb im Auftrag von DB Regio. Es wird wohl leider nur ein kurzes Gastspiel bleiben. Hermann-Josef Weirich
Der erste lokbespannte Zug seit 10 Jahren macht sich bereit zur Abfahrt in Richtung Müngstener Brücke. Die vereinseigene 360 588 des Fördervereins Wupperschiene mit Rheingold-Wagen in Solingen Hbf, 27.10.19. Hermann-Josef Weirich
1648 002 von Abellio NRW fährt auf die Müngstener Brücke, die in dieser Perspektive gar nicht spektakulär aussieht (Nachschuss von Bahnsteig 2 des Hp Solingen-Schaberg, 27.10.19). Hermann-Josef Weirich
WEG-VT 441 (650 689) mit Steuerwagen 926 426 im Hp Rudersberg-Oberndorf, dem Endpunkt der Wieslauftalbahn ("Wiesel") am 22.10.19. Hermann-Josef Weirich
Nur auf der Wieslauftalbahn zu sehen: Steuerwagen 926 426 mit RegioShuttle 650 689 (VT 441) kurz vor der Endstation Rudersberg-Oberndorf (22.10.19). Hermann-Josef Weirich
Die Spiegelung im Schorndorfer Traumpalast macht 926 220 um einiges länger als das Original. Der Wagen trägt noch Logo und NVR der SAB; auch seine davor liegende Zugehörigkeit zur Strohgäubahn der WEG ist noch gut zu erkennen. Jetziger Besitzer ist wohl die GfE, die auf der Wieslauftalbahn an einigen Wochenenden Museumsverkehr betreibt. Hermann-Josef Weirich
WEE-VT 626 982, der sich für kurze Zeit im Eigentum von DB Regio befand und noch entsprechend lackiert ist, steht am 6.10.19 im Bahnhof Ankum und wartet auf Fahrgäste für die Fahrt nach Osnabrück. Leider war die Nachfrage an diesem letzten Fahrtag der Saison sehr überschaubar. Hermann-Josef Weirich
Einfahrt in Bersenbrück: 626 982 der WEE, vormals DB, davor KVG VT 82. Der Zug kommt von Osnabrück und fährt weiter auf der Ankum-Bersenbrücker-Eisenbahn nach Ankum (6.10.19). Hermann-Josef Weirich
Als 632 028 am späten Vormittag des 26.9.2019 Rheinsberg verlässt, liegt noch leichter Morgendunst über der Mark. Die Aufnahme entstand von der ehemaligen Ladestraße am Damaschkeweg aus. Außer dem Bahnsteiggleis sind alle Gleise des Bahnhofs ungenutzt. Der BÜ ist trotz des 2- bis 3-Stunden-Taktes der RB 54 ortsbedient, das Stellwerk rechts im Bild demnach besetzt. Hermann-Josef Weirich
Nur in den Anfangsjahren waren bei der NWB in Niedersachsen auch Desiros im Einsatz, eingereiht als VT 561 - 565. Im Bild vom 16.5.2003 in Bramsche VT 563 und 562 als RB 82220 Wilhelmshaven - Osnabrück. Die Fahrzeuge haben die Herstellernummern 92847 bis 850. 562 fährt jetzt als 642 334 bei der Städtebahn Sachsen. Hermann-Josef Weirich
Der Kulturzug VT 610 der zu Connex gehörenden Lausitzbahn in Zittau am 10.4.2006. Nach wechselndem Einsatz bei verschiedenen EVU läuft das Fahrzeug jetzt als 642 339 bei der Städtebahn Sachsen. Hermann-Josef Weirich
VT 2000 der Kahlgrundbahn in Schöllkrippen am 20.6.2003. Damals als 642 151 geführt, läuft das Fahrzeug jetzt als 642 330 bei der Städtebahn Sachsen und gehört Alpha Trains Europe. Hermann-Josef Weirich
642 328 der Städtebahn Sachsen auf dem Weg von Altenberg nach Heidenau beim kurzen Zwischenstopp in Weesenstein am 12.9.19. Sie fahren also wieder, aber vermutlich nur noch für kurze Zeit. DB Regio oder Trilex - wer sonst käme wohl noch in Frage? Hermann-Josef Weirich
Noch sind die Formsignale in Düsseldorf-Bilk in Betrieb. Aber die Gnadenfrist läuft: Spätestens mit der Eröffnung der Station am Ferngleis im Dezember 2020 schlägt ihr letztes Stündlein. Im Bild VIAS-VT 259 (622 269) als RB 39 Bedburg - Düsseldorf. Hermann-Josef Weirich
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.