bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Ivonne Pitzius

1246 Bilder
<<  vorherige Seite  39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 nächste Seite  >>
Schwere Übergaben durch die Stadt Saarbrücken...

Fast unbemerkt vom regen Treiben auf dem Saarbrücker Rangierbahnhof gibt es noch einen weiteren Güterbahnhof in Saarbrücken und zwar im Stadtteil Malstatt.

Hier werden die Güterwagen von und zur ehemaligen Burbacher Hütte, jetzt Saarstahl Burbach (Drahtwerk) übergeben.

Auf DB Seite bewältigt die Baureihe 294 die oft schweren Züge, auf Seite der Saarstahl verkehren die Werksloks von Henschel und neuerdings auch Gravitas.

Die Trasse führt von Malstatt aus zur Güterumfahrung Hbf., die zum Rbf. führt. Die Trasse verläuft teilweise mitten durch die Stadt und trennt die Stadtteile Malstatt und St. Johann.

294 876-8 wird nach der Bremsprobe ihre Übergabe zum Rbf. bringen.
Schwere Übergaben durch die Stadt Saarbrücken... Fast unbemerkt vom regen Treiben auf dem Saarbrücker Rangierbahnhof gibt es noch einen weiteren Güterbahnhof in Saarbrücken und zwar im Stadtteil Malstatt. Hier werden die Güterwagen von und zur ehemaligen Burbacher Hütte, jetzt Saarstahl Burbach (Drahtwerk) übergeben. Auf DB Seite bewältigt die Baureihe 294 die oft schweren Züge, auf Seite der Saarstahl verkehren die Werksloks von Henschel und neuerdings auch Gravitas. Die Trasse führt von Malstatt aus zur Güterumfahrung Hbf., die zum Rbf. führt. Die Trasse verläuft teilweise mitten durch die Stadt und trennt die Stadtteile Malstatt und St. Johann. 294 876-8 wird nach der Bremsprobe ihre Übergabe zum Rbf. bringen.
Ivonne Pitzius

Nur noch eine  Nicht öffentliche Eisenbahnstrecke ...
ist die ehemalige Bahnverbindung von Dillingen an der Saar in den Hochwald entlang der Prims.

Nach der Einstellung des Personenverkehrs und Rückbau des Gleisdreiecks nach Lebach gab es nur noch wenige Güterkunden.

Das Saargummiwerk in Büschfeld, ein Basaltwerk und Steinbruch in Schmelz Michelbach und die Firma Meiser in Schmelz Limbach.
Der Steinbruch wurde seit Mora C nicht mehr bedient und die Gleise in Büschfeld (einst Bahnknoten) sind schon längst verschwunden.

2005 hat die Firma Meiser in Limbach (Herstellung von Gitterrosten) die Strecke gekauft und betreibt sie in Eigenverantwortung.

Am 07.03.2012 hat 294 875-0 ( 290 375 ) den aus 13 Wagen bestehenden Zug befördert.

Manchmal finden auch noch Dampfsonderfahrten auf der Strecke statt.

Hier ist der Zug kurz vor Bilsdorf.
Nur noch eine "Nicht öffentliche Eisenbahnstrecke"... ist die ehemalige Bahnverbindung von Dillingen an der Saar in den Hochwald entlang der Prims. Nach der Einstellung des Personenverkehrs und Rückbau des Gleisdreiecks nach Lebach gab es nur noch wenige Güterkunden. Das Saargummiwerk in Büschfeld, ein Basaltwerk und Steinbruch in Schmelz Michelbach und die Firma Meiser in Schmelz Limbach. Der Steinbruch wurde seit Mora C nicht mehr bedient und die Gleise in Büschfeld (einst Bahnknoten) sind schon längst verschwunden. 2005 hat die Firma Meiser in Limbach (Herstellung von Gitterrosten) die Strecke gekauft und betreibt sie in Eigenverantwortung. Am 07.03.2012 hat 294 875-0 ( 290 375 ) den aus 13 Wagen bestehenden Zug befördert. Manchmal finden auch noch Dampfsonderfahrten auf der Strecke statt. Hier ist der Zug kurz vor Bilsdorf.
Ivonne Pitzius

Nur noch eine  Nicht öffentliche Eisenbahnstrecke ...

ist die ehemalige Bahnverbindung von Dillingen an der Saar in den Hochwald entlang der Prims.

Nach der Einstellung des Personenverkehrs und Rückbau des Gleisdreiecks nach Lebach gab es nur noch wenige Güterkunden.

Das Saargummiwerk in Büschfeld, ein Basaltwerk und Steinbruch in Schmelz Michelbach und die Firma Meiser in Schmelz Limbach.

2005 hat die Firma Meiser in Limbach (Herstellung von Gitterrosten) die Strecke gekauft und betreibt sie in Eigenverantwortung.

Am 07.03.2012 hat 294 875-0 den aus 13 Wagen bestehenden Zug befördert.

Manchmal finden auch noch Dampfsonderfahrten auf der Strecke statt.

Hier kurz vor Bilsdorf.
Nur noch eine "Nicht öffentliche Eisenbahnstrecke"... ist die ehemalige Bahnverbindung von Dillingen an der Saar in den Hochwald entlang der Prims. Nach der Einstellung des Personenverkehrs und Rückbau des Gleisdreiecks nach Lebach gab es nur noch wenige Güterkunden. Das Saargummiwerk in Büschfeld, ein Basaltwerk und Steinbruch in Schmelz Michelbach und die Firma Meiser in Schmelz Limbach. 2005 hat die Firma Meiser in Limbach (Herstellung von Gitterrosten) die Strecke gekauft und betreibt sie in Eigenverantwortung. Am 07.03.2012 hat 294 875-0 den aus 13 Wagen bestehenden Zug befördert. Manchmal finden auch noch Dampfsonderfahrten auf der Strecke statt. Hier kurz vor Bilsdorf.
Ivonne Pitzius

Früher eine Domäne der Baureihe 181...war der grenzüberschreitende Verkehr nach Frankreich, Im Personen- als auch im Güterverkehr.

Nach der  Strafversetzung  der 181er nach Frankfurt/M haben die Baureihen 185, 186 und E 37 (Prima) der SNCF FRET diese Aufgaben im Güterverkehr übernommen.

E 186 333 nach Forbach in Höhe Saarbrücken Saardamm mit Gasometer und ehemaligem Stellwerk, links die Verbindungskurve zur KBS 685 in Richtung Burbach - Völklingen.

27.02.2012
Früher eine Domäne der Baureihe 181...war der grenzüberschreitende Verkehr nach Frankreich, Im Personen- als auch im Güterverkehr. Nach der "Strafversetzung" der 181er nach Frankfurt/M haben die Baureihen 185, 186 und E 37 (Prima) der SNCF FRET diese Aufgaben im Güterverkehr übernommen. E 186 333 nach Forbach in Höhe Saarbrücken Saardamm mit Gasometer und ehemaligem Stellwerk, links die Verbindungskurve zur KBS 685 in Richtung Burbach - Völklingen. 27.02.2012
Ivonne Pitzius

Das weiße Lätzchen überstrahlt Alles.....

E 186 337-2 fährt aus dem Saarbrücker Rangierbahnhof der Sonne entgegen und so kommt ihr weißes Lätzchen so richtig zur Geltung.

Saarbrücken Güterzug Umfahrung 26.09.2011
Das weiße Lätzchen überstrahlt Alles..... E 186 337-2 fährt aus dem Saarbrücker Rangierbahnhof der Sonne entgegen und so kommt ihr weißes Lätzchen so richtig zur Geltung. Saarbrücken Güterzug Umfahrung 26.09.2011
Ivonne Pitzius

Güterverkehr im Saartal...

Auch am Sonntag gibt es außer den Suppenzügen weitere Güterverkehrsleistungen im Saartal. 185 314-2 kommt mit ihrem Röhrenzug aus Richtung Bous und wird nach 1Km den Völklinger Bahnhof durchfahren.
16.10.2011 KBS 685
Güterverkehr im Saartal... Auch am Sonntag gibt es außer den Suppenzügen weitere Güterverkehrsleistungen im Saartal. 185 314-2 kommt mit ihrem Röhrenzug aus Richtung Bous und wird nach 1Km den Völklinger Bahnhof durchfahren. 16.10.2011 KBS 685
Ivonne Pitzius

Kohle - Koks - .............und ....... Kalk - 

Dort wo man Stahl kocht wird auch Kalk gebraucht.

E 186 334-9 befördert einen Kalkzug von Auersmacher zur Dillinger Hütte.

22.02.2012 Durchfahrt Ensdorf Saar
Kohle - Koks - .............und ....... Kalk - Dort wo man Stahl kocht wird auch Kalk gebraucht. E 186 334-9 befördert einen Kalkzug von Auersmacher zur Dillinger Hütte. 22.02.2012 Durchfahrt Ensdorf Saar
Ivonne Pitzius

Viel zu tun für E 186 334 am 22.02.2012

186 334-9 durchfuhr um 14.54 Uhr Ensdorf mit dem Kalkzug nach Dillingen.

Um 15.43 kam 186 334 aus Dillingen zurück nach Ensdorf.
Personalwechsel war angesagt und die Bespannung des Kohlenzuges zum Kraftwerk Bexbach.

Danke an den ablösenden Tf. für das nette Gespräch am Bahnsteig.
Viel zu tun für E 186 334 am 22.02.2012 186 334-9 durchfuhr um 14.54 Uhr Ensdorf mit dem Kalkzug nach Dillingen. Um 15.43 kam 186 334 aus Dillingen zurück nach Ensdorf. Personalwechsel war angesagt und die Bespannung des Kohlenzuges zum Kraftwerk Bexbach. Danke an den ablösenden Tf. für das nette Gespräch am Bahnsteig.
Ivonne Pitzius

Der Nebel löst sich langsam auf......

Um 5 Minuten nach 12 Uhr kämpfte sich die Sonne langsam durch.

ECR E 186 309 bringt einen Güterzug aus Forbach (Frankreich)nach Saarbrücken. Zum Hauptbahnhof Saarbrücken sind es noch 2 Kilometer, zum Rangierbahnhof noch etwa 1 Km mehr.
29.02.2012 - KBS 682 - Saardamm Saarbrücken
Der Nebel löst sich langsam auf...... Um 5 Minuten nach 12 Uhr kämpfte sich die Sonne langsam durch. ECR E 186 309 bringt einen Güterzug aus Forbach (Frankreich)nach Saarbrücken. Zum Hauptbahnhof Saarbrücken sind es noch 2 Kilometer, zum Rangierbahnhof noch etwa 1 Km mehr. 29.02.2012 - KBS 682 - Saardamm Saarbrücken
Ivonne Pitzius

Saarbrücken Ostbahnhof... 
Die Züge nach Strasbourg halten hier nicht mehr. Die Saarbahn hat die Personenbeförderung bis Saargemünd (Sarreguemines) übernommen.

Der Triebwagen 906 der Baureihe 641 (SNCF X 73900) kommt aus dem Saarbrücker Hbf. Der nächste Halt ist Saargemünd.
02.04.2011
Saarbrücken Ostbahnhof... Die Züge nach Strasbourg halten hier nicht mehr. Die Saarbahn hat die Personenbeförderung bis Saargemünd (Sarreguemines) übernommen. Der Triebwagen 906 der Baureihe 641 (SNCF X 73900) kommt aus dem Saarbrücker Hbf. Der nächste Halt ist Saargemünd. 02.04.2011
Ivonne Pitzius

Und einen Nachschuß gab es auch noch....

Nebenbahn Idylle im Thüringer Schiefergebirge.
641 025 verläßt den Bahnhof Lobenstein in Richtung Blankenstein.

23 Mai 2011
Und einen Nachschuß gab es auch noch.... Nebenbahn Idylle im Thüringer Schiefergebirge. 641 025 verläßt den Bahnhof Lobenstein in Richtung Blankenstein. 23 Mai 2011
Ivonne Pitzius

Ein buntes Gespann...

SNCF TER Lorraine X73 918 und ein in DB Farben lackierter Triebwagen, entweder X73 914 oder 915, befahren den Saardamm in Richtung Forbach/Franz. Grenze.

2 Triebwagen im grenzüberschreitenden Verkehr wurden vom Saarland bezahlt und erhielten DB Lackierung sowie DB und SNCF Aufschrift.

31.08.2011 KBS 682 auf dem Saardamm bei Saarbrücken - Burbach
Ein buntes Gespann... SNCF TER Lorraine X73 918 und ein in DB Farben lackierter Triebwagen, entweder X73 914 oder 915, befahren den Saardamm in Richtung Forbach/Franz. Grenze. 2 Triebwagen im grenzüberschreitenden Verkehr wurden vom Saarland bezahlt und erhielten DB Lackierung sowie DB und SNCF Aufschrift. 31.08.2011 KBS 682 auf dem Saardamm bei Saarbrücken - Burbach
Ivonne Pitzius

Statt  Doppeltem Lottchen  zwei ungleiche Wale...

Die zwei Wale (Baleine bleu) der SNCF (Baurehe 641) sind unterwegs nach Forbach.
X 73 912 läuft hinten und vorne X 73 914 oder 915, einer von zwei in verkehrsroter Lackierung.
Die zwei in Rot tragen das DB Emblem und die TER Kennzeichen der SNCF.

Hier haben die Triebwagen gerade den Saarbrücken Hbf. verlassen und müssen nun auf das äußere Gleis wechseln.

Rechts im Hintergrund ist das Anschlußgleis der Saarbahn an das DB Netz zu erkennen. Hier verkehrten auch schon Saarbahnzüge zur Saarmesse.

KBS 682 29.02.2012
Statt "Doppeltem Lottchen" zwei ungleiche Wale... Die zwei Wale (Baleine bleu) der SNCF (Baurehe 641) sind unterwegs nach Forbach. X 73 912 läuft hinten und vorne X 73 914 oder 915, einer von zwei in verkehrsroter Lackierung. Die zwei in Rot tragen das DB Emblem und die TER Kennzeichen der SNCF. Hier haben die Triebwagen gerade den Saarbrücken Hbf. verlassen und müssen nun auf das äußere Gleis wechseln. Rechts im Hintergrund ist das Anschlußgleis der Saarbahn an das DB Netz zu erkennen. Hier verkehrten auch schon Saarbahnzüge zur Saarmesse. KBS 682 29.02.2012
Ivonne Pitzius

Mit voller Pulle durch Ensdorf......

Der schnellste der am 22.02.2012 in Ensdorf durchfahrenden Züge war 629 002.
Vielleicht wollte ja der Tf. der hübschen Begleiterin imponieren und hat das Letzte aus seinem Triebwagen heraus gekitzelt! :-)

KBS 685
Mit voller Pulle durch Ensdorf...... Der schnellste der am 22.02.2012 in Ensdorf durchfahrenden Züge war 629 002. Vielleicht wollte ja der Tf. der hübschen Begleiterin imponieren und hat das Letzte aus seinem Triebwagen heraus gekitzelt! :-) KBS 685
Ivonne Pitzius

Seit 1965 auf den Gleisen im Einsatz....

ist Lok 20 der Wincanton.

Aus dem Ruhrgebiet kam sie ins Saarland und arbeitet im Werksanschlußverkehr von Bergwerken und Kraftwerken.

Gmeinder hat sie gebaut, Typ C-dh und 500 PS Leistung.

Mit ihren 54 Tonnen brachte sie einen Kohlezug der fast das 20fache ihres Gewichtes hatte.

Ensdorf Saar am 22.02.2012

98 80 0551 014-0 D-WINR
Seit 1965 auf den Gleisen im Einsatz.... ist Lok 20 der Wincanton. Aus dem Ruhrgebiet kam sie ins Saarland und arbeitet im Werksanschlußverkehr von Bergwerken und Kraftwerken. Gmeinder hat sie gebaut, Typ C-dh und 500 PS Leistung. Mit ihren 54 Tonnen brachte sie einen Kohlezug der fast das 20fache ihres Gewichtes hatte. Ensdorf Saar am 22.02.2012 98 80 0551 014-0 D-WINR
Ivonne Pitzius

Es ist zwar nicht der  Lange Heinrich  aber....

für die kleine Lok eine beachtliche Anhängelast.

Lok 20 (Gmeinder - C dh5) der Wincanton (ex RAG) bringt einen Kohlezug aus dem Bergwerk Ensdorf. Danach gab es ein kleines Päuschen (war ja auch schwer, der Zug)

Der Wagenmeister war allerdings nicht ganz begeistert, weil man die Wagen ziemlich hoch beladen hatte.

22.02.2012 Ensdorf Saar

Ab Sommer 2012 war diese Szene nicht mehr möglich, die Kohleförderung in Ensdorf wurde eingestellt.
Es ist zwar nicht der "Lange Heinrich" aber.... für die kleine Lok eine beachtliche Anhängelast. Lok 20 (Gmeinder - C dh5) der Wincanton (ex RAG) bringt einen Kohlezug aus dem Bergwerk Ensdorf. Danach gab es ein kleines Päuschen (war ja auch schwer, der Zug) Der Wagenmeister war allerdings nicht ganz begeistert, weil man die Wagen ziemlich hoch beladen hatte. 22.02.2012 Ensdorf Saar Ab Sommer 2012 war diese Szene nicht mehr möglich, die Kohleförderung in Ensdorf wurde eingestellt.
Ivonne Pitzius

Der Suppenzug - 

Viele Eisenbahnliebhaber kommen wegen ihm ins Saarland.

Der  Suppenzug , Flüssigeisentransport zwischen Dillingen Saar (Hochofen) und Saarstahl Völklingen. Im Normalfall hängen zwischen 3 und 5 Torpedowagen an der Lok.

139 554 bringt die leeren Wagen aus Völklingen zurück nach Dillingen und durchfährt gleich Ensdorf Saar.

22.02.2012
Der Suppenzug - Viele Eisenbahnliebhaber kommen wegen ihm ins Saarland. Der "Suppenzug", Flüssigeisentransport zwischen Dillingen Saar (Hochofen) und Saarstahl Völklingen. Im Normalfall hängen zwischen 3 und 5 Torpedowagen an der Lok. 139 554 bringt die leeren Wagen aus Völklingen zurück nach Dillingen und durchfährt gleich Ensdorf Saar. 22.02.2012
Ivonne Pitzius

Der Bahnhof Ensdorf (Saar) im Jahr 2012 - 

Ensdorf an der KBS 685 ist im Personenverkehr  nur  Halt für die Regionalbahnen. Durch die Taktverdichtung zum Berufsverkehr kommt es aber in den Hauptzeiten zum 30 Minuten Takt.

Die meisten Gleise gehören dem Güterverkehr.
Hier wird Kohle umgeschlagen. Das Bergwerk Ensdorf (Duhamel) ist mit einem separaten (elektrifiziertem) Gleis an den Bf. angeschlossen. Weiterhin besteht noch ein Anschluß an das Kraftwerk Ensdorf.

Bis zum Jahr 1966 wurde auch die Grube Griesborn von Ensdorf aus bedient.

426 040-2 als RB 71 nach Homburg Saar Hbf.

22.02.2012 Bahnhof Ensdorf KBS 685

Im Jahr 2013 ist der Anschluß zum Bergwerk eingestellt. Kohle wird aber immer noch umgeschlagen, nur kommt die heute aus Übersee und Polen.
Der Bahnhof Ensdorf (Saar) im Jahr 2012 - Ensdorf an der KBS 685 ist im Personenverkehr "nur" Halt für die Regionalbahnen. Durch die Taktverdichtung zum Berufsverkehr kommt es aber in den Hauptzeiten zum 30 Minuten Takt. Die meisten Gleise gehören dem Güterverkehr. Hier wird Kohle umgeschlagen. Das Bergwerk Ensdorf (Duhamel) ist mit einem separaten (elektrifiziertem) Gleis an den Bf. angeschlossen. Weiterhin besteht noch ein Anschluß an das Kraftwerk Ensdorf. Bis zum Jahr 1966 wurde auch die Grube Griesborn von Ensdorf aus bedient. 426 040-2 als RB 71 nach Homburg Saar Hbf. 22.02.2012 Bahnhof Ensdorf KBS 685 Im Jahr 2013 ist der Anschluß zum Bergwerk eingestellt. Kohle wird aber immer noch umgeschlagen, nur kommt die heute aus Übersee und Polen.
Ivonne Pitzius

Bei Reuth im Vogtland...

Wie lange diese Betonbrücke noch stehen wird ist nicht genau datiert. Aber sie wird bestimmt im Rahmen der Streckenelektrifizierung einer neuen Konstruktion weichen müssen.
Am 08.04.2011 erreicht ein 612er Pärchen aus Richtung Schönberg kommend die Brücke. Sie haben den Scheitelpunkt der Strecke beim Haltepunkt Reuth erreicht und bis Hof geht es nun fast nur bergab.

Die Brücke hat das Jahr 2013 nicht mehr erlebt!
Bei Reuth im Vogtland... Wie lange diese Betonbrücke noch stehen wird ist nicht genau datiert. Aber sie wird bestimmt im Rahmen der Streckenelektrifizierung einer neuen Konstruktion weichen müssen. Am 08.04.2011 erreicht ein 612er Pärchen aus Richtung Schönberg kommend die Brücke. Sie haben den Scheitelpunkt der Strecke beim Haltepunkt Reuth erreicht und bis Hof geht es nun fast nur bergab. Die Brücke hat das Jahr 2013 nicht mehr erlebt!
Ivonne Pitzius

Ausflug nach Mehltheuer...

Bei super Sonne ging es am 25.05.2011 während unseres Vogtland Besuches nach Mehltheuer. Regiosprinter VT 41 der Vogtlandbahn beschleunigt nach seinem Halt wieder in Richtung Hof. Links am Rand ist die Strecke über Zeulenroda nach Weida zu erahnen.
Ausflug nach Mehltheuer... Bei super Sonne ging es am 25.05.2011 während unseres Vogtland Besuches nach Mehltheuer. Regiosprinter VT 41 der Vogtlandbahn beschleunigt nach seinem Halt wieder in Richtung Hof. Links am Rand ist die Strecke über Zeulenroda nach Weida zu erahnen.
Ivonne Pitzius

Ausflug nach Mehltheuer ...

612 114 kommt aus Hof und kreuzt nun die KBS 530 (545) um auf die KBS 546 einzufahren. Auf Gleis 1 des Inselbahnhofes wird es einen kurzen Halt geben und dann geht es weiter über Zeulenroda und Weida nach Gera.

25.05.2011
Ausflug nach Mehltheuer ... 612 114 kommt aus Hof und kreuzt nun die KBS 530 (545) um auf die KBS 546 einzufahren. Auf Gleis 1 des Inselbahnhofes wird es einen kurzen Halt geben und dann geht es weiter über Zeulenroda und Weida nach Gera. 25.05.2011
Ivonne Pitzius

Durch´s schöne Vogtland...

612 489 hat aus Zeulenroda kommend den Bahnhof Mehltheuer verlassen und fährt nun weiter auf der KBS 530 (545)in Richtung Hof dem Ziel Regensburg entgegen.

Hier im Waldstück kurz vor dem BÜ bei Drochaus.

19 Mai 2011
Durch´s schöne Vogtland... 612 489 hat aus Zeulenroda kommend den Bahnhof Mehltheuer verlassen und fährt nun weiter auf der KBS 530 (545)in Richtung Hof dem Ziel Regensburg entgegen. Hier im Waldstück kurz vor dem BÜ bei Drochaus. 19 Mai 2011
Ivonne Pitzius

Bahnalltag in Münchberg...

Es müssen ja nicht immer spektakuläre Szenen bei tollem Wetter sein.

612 165 aus Neuenmarkt-Wirsberg beim Halt in Münchberg (Oberfranken). Gleich geht es weiter nach Hof. Im Hintergrund wartet 628 245 auf Umsteiger nach Helmbrechts.

17 Mai 2011
Bahnalltag in Münchberg... Es müssen ja nicht immer spektakuläre Szenen bei tollem Wetter sein. 612 165 aus Neuenmarkt-Wirsberg beim Halt in Münchberg (Oberfranken). Gleich geht es weiter nach Hof. Im Hintergrund wartet 628 245 auf Umsteiger nach Helmbrechts. 17 Mai 2011
Ivonne Pitzius

<<  vorherige Seite  39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.