bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Ivonne Pitzius

1246 Bilder
<<  vorherige Seite  42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste Seite  >>
Die RB aus Richtung Völklingen hat Einfahrt nach Luisenthal/Saar. Der 425er wird nach einem kurzen Halt weiter nach Saarbrücken fahren. Am 01.04.2010 lagen noch die Anschlußgleise zum Güterschuppen, im Jahr 2011 wurden sie entfernt. Das linke Gleis diente auch als Anschluß zum Drahtwerk Luisenthal und zum Baustoffhändler Niederer. 
Das Photo wurde oben wegen des tollen Himmels nicht weiter beschnitten.
KBS 685
Die RB aus Richtung Völklingen hat Einfahrt nach Luisenthal/Saar. Der 425er wird nach einem kurzen Halt weiter nach Saarbrücken fahren. Am 01.04.2010 lagen noch die Anschlußgleise zum Güterschuppen, im Jahr 2011 wurden sie entfernt. Das linke Gleis diente auch als Anschluß zum Drahtwerk Luisenthal und zum Baustoffhändler Niederer. Das Photo wurde oben wegen des tollen Himmels nicht weiter beschnitten. KBS 685
Ivonne Pitzius

140 572-9 kommt mit einer gemischten Fuhre aus Richtung Völklingen. Gleich durchfährt der Zug den Bahnhof Luisenthal an der Saar. Am 01.04.2010 lagen noch die Anschlußgleise zum Güterschuppen, im Jahr 2011 wurden sie entfernt. Das linke Gleis diente auch als Anschluß zum Drahtwerk Luisenthal und zum Baustoffhändler Niederer.
KBS 685
140 572-9 kommt mit einer gemischten Fuhre aus Richtung Völklingen. Gleich durchfährt der Zug den Bahnhof Luisenthal an der Saar. Am 01.04.2010 lagen noch die Anschlußgleise zum Güterschuppen, im Jahr 2011 wurden sie entfernt. Das linke Gleis diente auch als Anschluß zum Drahtwerk Luisenthal und zum Baustoffhändler Niederer. KBS 685
Ivonne Pitzius

426 021 und ein weiterer 426er haben Einfahrt in den Bahnhof Völklingen. Sie passieren das Globus Warenhaus, dort stand früher ein Güterschuppen für die Stückgutabfertigung und die Bahnbusse nach Lebach und Saarbrücken über Püttlingen fuhren dort ab. Das Bahngelände in dieser Richtung ist weiter geschrumpft, weil Globus noch ein Parkhaus auf das Gelände gebaut hat.

28.02.2013
426 021 und ein weiterer 426er haben Einfahrt in den Bahnhof Völklingen. Sie passieren das Globus Warenhaus, dort stand früher ein Güterschuppen für die Stückgutabfertigung und die Bahnbusse nach Lebach und Saarbrücken über Püttlingen fuhren dort ab. Das Bahngelände in dieser Richtung ist weiter geschrumpft, weil Globus noch ein Parkhaus auf das Gelände gebaut hat. 28.02.2013
Ivonne Pitzius

Mit einem großen Überblick...

über den Bahnhof Völklingen.
Links Gleis 1 und 2 = KBS 685 Saarbrücken - Trier, rechts Gleis 3 ehemalige KBS 634 Bisttalbahn von Völklingen - nach Überherrn, früher Bahnlinie Thionville - Hargarten - Überherrn - Völklingen, noch weiter rechts Gleis 4 und 5 ex KBS 635 Köllertalbahn Lebach - Völklingen. Daneben die Gleise des ehemaligen Güterbahnhof Völklingen, genutzt von der Saarstahl AG.

Mit im Bild das Stahlwerk der Saarstahl und der Alte Bahnhof Völklingen
UND
natürlich der Schwarze Ritter  Francis .
Mit einem großen Überblick... über den Bahnhof Völklingen. Links Gleis 1 und 2 = KBS 685 Saarbrücken - Trier, rechts Gleis 3 ehemalige KBS 634 Bisttalbahn von Völklingen - nach Überherrn, früher Bahnlinie Thionville - Hargarten - Überherrn - Völklingen, noch weiter rechts Gleis 4 und 5 ex KBS 635 Köllertalbahn Lebach - Völklingen. Daneben die Gleise des ehemaligen Güterbahnhof Völklingen, genutzt von der Saarstahl AG. Mit im Bild das Stahlwerk der Saarstahl und der Alte Bahnhof Völklingen UND natürlich der Schwarze Ritter "Francis".
Ivonne Pitzius

Rhenus G 1206 Lok 46 (Francis) verläßt im Blockabstand nach dem Suppenzug den Bahnhof Völklingen mit dem Ziel Ensdorf.
28.02.2013 - KBS 685
Rhenus G 1206 Lok 46 (Francis) verläßt im Blockabstand nach dem Suppenzug den Bahnhof Völklingen mit dem Ziel Ensdorf. 28.02.2013 - KBS 685
Ivonne Pitzius

Einen Hauch von Ostalgie kann ich....

im Saarland verspüren wenn die E-Loks der Baureihe 143 an mir vorüberziehen.

143 919 hat nach kurzem Halt Ausfahrt aus dem Bahnhof Völklingen mit dem Ziel Koblenz.
Im Hintergrund der alte Bahnhof von Völklingen.
Seit 1998 ist ein Theater- und Kinosaal, die Tourist-Information der Stadt Völklingen und ein Restaurant eingerichtet, seit 2002 zusätzlich ein EDV-Bildungszentrum der Volkshochschule Völklingen.

Das neue Bahnhofsgebäude wird vom Zug verdeckt.

28.02.2013 KBS 685
Einen Hauch von Ostalgie kann ich.... im Saarland verspüren wenn die E-Loks der Baureihe 143 an mir vorüberziehen. 143 919 hat nach kurzem Halt Ausfahrt aus dem Bahnhof Völklingen mit dem Ziel Koblenz. Im Hintergrund der alte Bahnhof von Völklingen. Seit 1998 ist ein Theater- und Kinosaal, die Tourist-Information der Stadt Völklingen und ein Restaurant eingerichtet, seit 2002 zusätzlich ein EDV-Bildungszentrum der Volkshochschule Völklingen. Das neue Bahnhofsgebäude wird vom Zug verdeckt. 28.02.2013 KBS 685
Ivonne Pitzius

Auch die Baureihe 294 findet sich im Bereich des Völklinger Bahnhof´s und von Saarstahl.
Nicht immer leichte Brammen- oder Schrottzüge müßen durch´s Gelände rangiert werden.
Meines Wissens sind die Loks an Saarrail vermietet.
294 746-3 wird nun leere Rungenwagen zur Verladestelle von Brammen bringen.
294 746 wurde als 290 246-8 im Jahr 1972 an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert. Gebaut wurde sie von MaK.
Im Jahr 2003 wurde sie im Werk Cottbus remotorisiert und in 294 746-3 umbenannt.
Völklingen - 28.02.2013
Auch die Baureihe 294 findet sich im Bereich des Völklinger Bahnhof´s und von Saarstahl. Nicht immer leichte Brammen- oder Schrottzüge müßen durch´s Gelände rangiert werden. Meines Wissens sind die Loks an Saarrail vermietet. 294 746-3 wird nun leere Rungenwagen zur Verladestelle von Brammen bringen. 294 746 wurde als 290 246-8 im Jahr 1972 an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert. Gebaut wurde sie von MaK. Im Jahr 2003 wurde sie im Werk Cottbus remotorisiert und in 294 746-3 umbenannt. Völklingen - 28.02.2013
Ivonne Pitzius

Saarrail (Saarstahl) Lok 72 beim Rangieren in Völklingen. Die Lok wurde von Henschel 1972 gebaut (Typ DHG 1000 BB) und 1972 an die Stahlwerke Röchling - Burbach ausgeliefert. 28.02.2013
Saarrail (Saarstahl) Lok 72 beim Rangieren in Völklingen. Die Lok wurde von Henschel 1972 gebaut (Typ DHG 1000 BB) und 1972 an die Stahlwerke Röchling - Burbach ausgeliefert. 28.02.2013
Ivonne Pitzius

saarrail (Saarstahl) Lok 72 beim Rangieren in Völklingen.
Die Lok wurde von Henschel 1972 gebaut (Typ DHG 1000 BB) und 1972 an die Stahlwerke Röchling - Burbach ausgeliefert.

28.02.2013
saarrail (Saarstahl) Lok 72 beim Rangieren in Völklingen. Die Lok wurde von Henschel 1972 gebaut (Typ DHG 1000 BB) und 1972 an die Stahlwerke Röchling - Burbach ausgeliefert. 28.02.2013
Ivonne Pitzius

Ich find´s Prima, denn ich bin die neue Suppenlok!

Ab dem 01.03.2013 wird ein anderer Betreiber die Loks für den Suppenzug stellen.

DB Schenker wird die Loks nicht mehr stellen, in Völklingen steht schon ein FRET(chen) BB 4 37022 bereit um die Suppe zu übernehmen. Die Lok ist in SNCF Lackierung und gehört der Tochter Akiem.

Die neue kam gerade von einer Personalschulungsfahrt zurück und wurde auf Gleis4, dem ehemaligen Bahnsteig der Köllertalbahn, abgestellt.

Völklingen - 28.02.2013
Ich find´s Prima, denn ich bin die neue Suppenlok! Ab dem 01.03.2013 wird ein anderer Betreiber die Loks für den Suppenzug stellen. DB Schenker wird die Loks nicht mehr stellen, in Völklingen steht schon ein FRET(chen) BB 4 37022 bereit um die Suppe zu übernehmen. Die Lok ist in SNCF Lackierung und gehört der Tochter Akiem. Die neue kam gerade von einer Personalschulungsfahrt zurück und wurde auf Gleis4, dem ehemaligen Bahnsteig der Köllertalbahn, abgestellt. Völklingen - 28.02.2013
Ivonne Pitzius

Ob wir sie jemals (im Saarland) wieder sehen?

Ab dem 01.03.2013 wird ein anderer Betreiber die Loks für den Suppenzug stellen.
Das ist wohl auch das Aus für 139 132-5, die in den letzten Wochen fast ausschließlich an der Suppe war.
DB Schenker wird die Loks nicht mehr stellen, in Völklingen steht schon ein FRET(chen) BB 4 37022 bereit um die Suppe zu übernehmen. Die Lok ist in SNCF Lackierung und gehört der Tochter Akiem.

139 132-5 hat von der Suppe abgekuppelt und setzt nun um, denn sie muß wieder leere Torpedowagen zum Befüllen nach Dillingen zum Hochofen transportieren.

Völklingen - 28.02.2013
Ob wir sie jemals (im Saarland) wieder sehen? Ab dem 01.03.2013 wird ein anderer Betreiber die Loks für den Suppenzug stellen. Das ist wohl auch das Aus für 139 132-5, die in den letzten Wochen fast ausschließlich an der Suppe war. DB Schenker wird die Loks nicht mehr stellen, in Völklingen steht schon ein FRET(chen) BB 4 37022 bereit um die Suppe zu übernehmen. Die Lok ist in SNCF Lackierung und gehört der Tochter Akiem. 139 132-5 hat von der Suppe abgekuppelt und setzt nun um, denn sie muß wieder leere Torpedowagen zum Befüllen nach Dillingen zum Hochofen transportieren. Völklingen - 28.02.2013
Ivonne Pitzius

Ob wir sie jemals (im Saarland) wieder sehen?

Ab dem 01.03.2013 wird ein anderer Betreiber die Loks für den Suppenzug stellen.
Das ist wohl auch das Aus für 139 132-5, die in den letzten Wochen fast ausschließlich an der Suppe war.
DB Schenker wird die Loks nicht mehr stellen, in Völklingen steht schon ein FRET(chen) BB 4 37022 bereit um die Suppe zu übernehmen. Die Lok ist in SNCF Lackierung und gehört der Tochter Akiem.

139 132-5 hat von der Suppe abgekuppelt und setzt nun um, denn sie muß wieder leere Torpedowagen zum Befüllen nach Dillingen zum Hochofen transportieren.

Völklingen - 28.02.2013
Ob wir sie jemals (im Saarland) wieder sehen? Ab dem 01.03.2013 wird ein anderer Betreiber die Loks für den Suppenzug stellen. Das ist wohl auch das Aus für 139 132-5, die in den letzten Wochen fast ausschließlich an der Suppe war. DB Schenker wird die Loks nicht mehr stellen, in Völklingen steht schon ein FRET(chen) BB 4 37022 bereit um die Suppe zu übernehmen. Die Lok ist in SNCF Lackierung und gehört der Tochter Akiem. 139 132-5 hat von der Suppe abgekuppelt und setzt nun um, denn sie muß wieder leere Torpedowagen zum Befüllen nach Dillingen zum Hochofen transportieren. Völklingen - 28.02.2013
Ivonne Pitzius

28.02.2013. 139 132-5 der letzte Tag an der Suppe!

Ab dem 01.03.2013 wird ein anderer Betreiber die Loks für den Suppenzug stellen.
Das ist wohl auch das Aus für 139 132-5, die in den letzten Wochen fast ausschließlich an der Suppe war.
DB Schenker wird die Loks nicht mehr stellen, in Völklingen steht schon ein FRET(chen) BB 4 37022 bereit um die Suppe zu übernehmen. Die Lok ist in SNCF Lackierung und gehört der Tochter Akiem.
KBS 685 - Bous-Saar
28.02.2013. 139 132-5 der letzte Tag an der Suppe! Ab dem 01.03.2013 wird ein anderer Betreiber die Loks für den Suppenzug stellen. Das ist wohl auch das Aus für 139 132-5, die in den letzten Wochen fast ausschließlich an der Suppe war. DB Schenker wird die Loks nicht mehr stellen, in Völklingen steht schon ein FRET(chen) BB 4 37022 bereit um die Suppe zu übernehmen. Die Lok ist in SNCF Lackierung und gehört der Tochter Akiem. KBS 685 - Bous-Saar
Ivonne Pitzius

Warten auf den Suppenzug, weil heute ist.....

der letzte Tag (28.02.2013) wo DB Schenker den Suppenzug befördert oder besser gesagt ihre Loks an Saarrail vermietet.
Aber dazu später.
Vor der Suppe rauschte noch 185 403 (green Cargo) mit einem Kesselzug (wohl nach Creutzwald in Frankreich) durch den Bahnhof in Bous.
Das Wetter war schon wieder mieß und trüb.
Es wird endlich Zeit, dass sich die Sonne mal wieder blicken läßt.
KBS 685
Warten auf den Suppenzug, weil heute ist..... der letzte Tag (28.02.2013) wo DB Schenker den Suppenzug befördert oder besser gesagt ihre Loks an Saarrail vermietet. Aber dazu später. Vor der Suppe rauschte noch 185 403 (green Cargo) mit einem Kesselzug (wohl nach Creutzwald in Frankreich) durch den Bahnhof in Bous. Das Wetter war schon wieder mieß und trüb. Es wird endlich Zeit, dass sich die Sonne mal wieder blicken läßt. KBS 685
Ivonne Pitzius

CD 230 039-0 und 230 041-6 haben einen Güterzug nach Cheb gebracht. Eigentlich erstaunlich, wenn man sich den Zustand der Loks betrachtet. Vielleicht ist es aber nur eine neue Farbgebungsvariante.
Im Hintergrund braute sich ein heftiges Gewitter zusammen.

21.05.2011 Cheb (Eger)
CD 230 039-0 und 230 041-6 haben einen Güterzug nach Cheb gebracht. Eigentlich erstaunlich, wenn man sich den Zustand der Loks betrachtet. Vielleicht ist es aber nur eine neue Farbgebungsvariante. Im Hintergrund braute sich ein heftiges Gewitter zusammen. 21.05.2011 Cheb (Eger)
Ivonne Pitzius

Mit max. 30 Km/h unterwegs..

Da der Zug so langsam unterwegs ist bietet sich die Möglichkeit ihn mehrmals abzulichten. Also ging es von Wadgassen aus 7 Km weiter Richtung Überherrn zur Brücke beim ehemaligen Haltepunkt Linslerhof.

Gute 10 Minuten mußten wir noch warten bis 211 030-2 angebrummt kam.

13.02.2012
Mit max. 30 Km/h unterwegs.. Da der Zug so langsam unterwegs ist bietet sich die Möglichkeit ihn mehrmals abzulichten. Also ging es von Wadgassen aus 7 Km weiter Richtung Überherrn zur Brücke beim ehemaligen Haltepunkt Linslerhof. Gute 10 Minuten mußten wir noch warten bis 211 030-2 angebrummt kam. 13.02.2012
Ivonne Pitzius

Mit max. 30 Km/h unterwegs!

ist der Autotransportzug nach Überherrn.Nachdem der Rangierer den BÜ in Wadgassen ausgelöst hatte kam in Schleichfahrt 211 030-2 (V 100 1030) der Wincanton Rail angebrummt.

Ehemals elektrifizierte Hauptstrecke VK Völklingen/(Fürstenhausen) - Hostenbach - Überherrn - Falck - Thionville, heute von Fürstenhausen nicht öffentliche Anschlußbahn bis Überherrn der Firma Mosolf.
13.02.2012
Mit max. 30 Km/h unterwegs! ist der Autotransportzug nach Überherrn.Nachdem der Rangierer den BÜ in Wadgassen ausgelöst hatte kam in Schleichfahrt 211 030-2 (V 100 1030) der Wincanton Rail angebrummt. Ehemals elektrifizierte Hauptstrecke VK Völklingen/(Fürstenhausen) - Hostenbach - Überherrn - Falck - Thionville, heute von Fürstenhausen nicht öffentliche Anschlußbahn bis Überherrn der Firma Mosolf. 13.02.2012
Ivonne Pitzius

Bei blauem Himmel und 18°........

Auf der A 620 zwischen Fürstenhausen und Wehrden haben wir ihn entdeckt, den Autotransportzug nach Überherrn. Nachdem wir den Zug in Wadgassen auf den Chip gebannt haben, ging es weiter Richtung Überherrn. Standpunkt zwischen Differten und Linslerhof an der Landstraße.

Zuglok war Wincanton Lok 9, ex Saarbergwerke 9 von Kraus Maffei, Baujahr 1966.
98 80 3509 004-8 D-WINR

Von der ehemals zweispurigen Strecke wird nur noch ein Gleis benutzt.

1 März 2012

Nach fast 3 Stunden Eisenbahnfotografie und nach reichlicher Ausbeute beschlossen wir bei strahlendem Sonnenschein und 18° die Schwenkersaison zu eröffnen. Lecker.........!!!
Bei blauem Himmel und 18°........ Auf der A 620 zwischen Fürstenhausen und Wehrden haben wir ihn entdeckt, den Autotransportzug nach Überherrn. Nachdem wir den Zug in Wadgassen auf den Chip gebannt haben, ging es weiter Richtung Überherrn. Standpunkt zwischen Differten und Linslerhof an der Landstraße. Zuglok war Wincanton Lok 9, ex Saarbergwerke 9 von Kraus Maffei, Baujahr 1966. 98 80 3509 004-8 D-WINR Von der ehemals zweispurigen Strecke wird nur noch ein Gleis benutzt. 1 März 2012 Nach fast 3 Stunden Eisenbahnfotografie und nach reichlicher Ausbeute beschlossen wir bei strahlendem Sonnenschein und 18° die Schwenkersaison zu eröffnen. Lecker.........!!!
Ivonne Pitzius

Autos aus Spanien nach Überherrn.

Die letzten 20 Kilometer transportiert Wincanton die Züge. Hier 
im ehemaligen Bahnhof Wadgasen. Der Tf. wartet und beobachtet ob sich die Schranken am BÜ auch wieder öffnen, dann geht es weiter nach Differten und dann heißt es wieder anhalten und den nächsten BÜ scharf machen.

Zuglok war Wincanton Lok 9, ex Saarbergwerke 9 von Kraus Maffei, Baujahr 1966.
98 80 3509 004-8 D-WINR

1 März 2012

Bahnlinie Fürstenhausen - Hostenbach / Bahnlinie Thionville - Völklingen (zwischen Fürstenhausen - Hostenbach - Überherrn von Mosolf gepachtet)

In den 60er Jahren war die Strecke (F)Hargarten - Überherrn - Völklingen/Fürstenhausen die am meist befahrene Güterzugstrecke in Deutschland.
Lang ist es her!
Autos aus Spanien nach Überherrn. Die letzten 20 Kilometer transportiert Wincanton die Züge. Hier im ehemaligen Bahnhof Wadgasen. Der Tf. wartet und beobachtet ob sich die Schranken am BÜ auch wieder öffnen, dann geht es weiter nach Differten und dann heißt es wieder anhalten und den nächsten BÜ scharf machen. Zuglok war Wincanton Lok 9, ex Saarbergwerke 9 von Kraus Maffei, Baujahr 1966. 98 80 3509 004-8 D-WINR 1 März 2012 Bahnlinie Fürstenhausen - Hostenbach / Bahnlinie Thionville - Völklingen (zwischen Fürstenhausen - Hostenbach - Überherrn von Mosolf gepachtet) In den 60er Jahren war die Strecke (F)Hargarten - Überherrn - Völklingen/Fürstenhausen die am meist befahrene Güterzugstrecke in Deutschland. Lang ist es her!
Ivonne Pitzius

Autos aus Spanien nach Überherrn!

Aus dem Kreis Saarlouis werden Autos von Ford nach Italien und Spanien transportiert und hier ist es mal andersherum.

Seat Fahrzeuge kommen aus Spanien und werden in Überherrn (Kreis Saarlouis) bei Mosolf umgeschlagen und an die Händler ausgeliefert.

Die letzten 20 Kilometer transportiert Wincanton die Züge. Hier in Wadgasen in der Nähe des ehemaligen Bahnhofs. 

Zuglok war Wincanton Lok 9, ex Saarbergwerke 9 von Kraus Maffei ML 500 C, Baujahr 1966.
98 80 3509 004-8 D-WINR

1 März 2012

Bahnlinie Fürstenhausen - Hostenbach / Bahnlinie Völklingen - Thionville (zwischen Fürstenhausen - Hostenbach - Überherrn von Mosolf gepachtet)
Autos aus Spanien nach Überherrn! Aus dem Kreis Saarlouis werden Autos von Ford nach Italien und Spanien transportiert und hier ist es mal andersherum. Seat Fahrzeuge kommen aus Spanien und werden in Überherrn (Kreis Saarlouis) bei Mosolf umgeschlagen und an die Händler ausgeliefert. Die letzten 20 Kilometer transportiert Wincanton die Züge. Hier in Wadgasen in der Nähe des ehemaligen Bahnhofs. Zuglok war Wincanton Lok 9, ex Saarbergwerke 9 von Kraus Maffei ML 500 C, Baujahr 1966. 98 80 3509 004-8 D-WINR 1 März 2012 Bahnlinie Fürstenhausen - Hostenbach / Bahnlinie Völklingen - Thionville (zwischen Fürstenhausen - Hostenbach - Überherrn von Mosolf gepachtet)
Ivonne Pitzius

Auf Gleis 1 fährt der  Elstertalexpress  über Greiz nach Gera ab und auf Gleis 2 und 3 sind die Züge der Strecke Plauen - Adorf - Cheb zu Hause. Noch!!!! denn wenn man den Plänen der sächsischen Landesregierung Glauben schenkt, wird der Bahnhof Weischlitz in naher Zukunft (2014) ohne Personenverkehr sein!
Photo vom 12.04.2011
Auf Gleis 1 fährt der "Elstertalexpress" über Greiz nach Gera ab und auf Gleis 2 und 3 sind die Züge der Strecke Plauen - Adorf - Cheb zu Hause. Noch!!!! denn wenn man den Plänen der sächsischen Landesregierung Glauben schenkt, wird der Bahnhof Weischlitz in naher Zukunft (2014) ohne Personenverkehr sein! Photo vom 12.04.2011
Ivonne Pitzius

100 Jahre Köllertalbahn!!

1911 eröffnet, 1985 für den Personenverkehr stillgelegt. Dann erfolgte der Rückbau von Völklingen bis Etzenhofen. Von Lebach gab es noch einige Jahre geringen Güterverkehr bis Köllerbach - Etzenhofen zur SKF und Propan Union. Dann in den 90er Jahren der komplette Rückbau.
Und nun fast pünktlich zum 100 jährigen gibt es eine Wiedergeburt der Strecke. Die Trasse zwischen Völklingen - Püttlingen - Etzenhofen wird wohl nie wieder eine Bahn sehen (schade) aber ab dem Haltepunkt der Saarbahn Walpershofen/Etzenhofen wurde die Strecke auf alter Trasse neu gebaut. Ab 01.11.2011 zunächst bis Heusweiler-Markt.

Hier sieht man die Neubaustrecke am 15.10.2011, 14 Tage vor der Eröffnung mit Blick Richtung Walpershofen-Mitte.
Zwischen Etzenhofen/Walpershofen und Lebach fährt die Saarbahn nach Eisenbahnbetriebsordnung.
100 Jahre Köllertalbahn!! 1911 eröffnet, 1985 für den Personenverkehr stillgelegt. Dann erfolgte der Rückbau von Völklingen bis Etzenhofen. Von Lebach gab es noch einige Jahre geringen Güterverkehr bis Köllerbach - Etzenhofen zur SKF und Propan Union. Dann in den 90er Jahren der komplette Rückbau. Und nun fast pünktlich zum 100 jährigen gibt es eine Wiedergeburt der Strecke. Die Trasse zwischen Völklingen - Püttlingen - Etzenhofen wird wohl nie wieder eine Bahn sehen (schade) aber ab dem Haltepunkt der Saarbahn Walpershofen/Etzenhofen wurde die Strecke auf alter Trasse neu gebaut. Ab 01.11.2011 zunächst bis Heusweiler-Markt. Hier sieht man die Neubaustrecke am 15.10.2011, 14 Tage vor der Eröffnung mit Blick Richtung Walpershofen-Mitte. Zwischen Etzenhofen/Walpershofen und Lebach fährt die Saarbahn nach Eisenbahnbetriebsordnung.
Ivonne Pitzius

2011 - Einhundert Jahre Köllertalbahn Lebach - Völklingen!

1911 eröffnet, 1985 für den Personenverkehr stillgelegt. Dann erfolgte der Rückbau von Völklingen bis Etzenhofen. Von Lebach gab es noch einige Jahre geringen Güterverkehr bis Köllerbach - Etzenhofen zur SKF und Propan Union. Dann in den 90er Jahren der komplette Rückbau.
Und nun fast pünktlich zum 100 jährigen gibt es eine Wiedergeburt der Strecke. Die Trasse zwischen Völklingen - Püttlingen - Etzenhofen wird wohl nie wieder eine Bahn sehen (schade) aber ab dem Haltepunkt der Saarbahn Walpershofen/Etzenhofen wurde die Strecke auf alter Trasse neu gebaut. Ab 01.11.2011 verkehren die Saarbahnzüge zunächst bis Heusweiler-Markt. 2013 sollen die Züge wieder bis Lebach rollen.
Am 13.09.2010 sind die Bauarbeiten voll im Gange. In Heusweiler entsteht der Haltepunkt Realschule. Der alte Bahnhof in Heusweiler, hinter dem linken Zweiwegbagger, hätte es sich nicht träumen lassen, dass noch einmal Züge an ihm vorbei fahren aber nicht mehr halten.
2011 - Einhundert Jahre Köllertalbahn Lebach - Völklingen! 1911 eröffnet, 1985 für den Personenverkehr stillgelegt. Dann erfolgte der Rückbau von Völklingen bis Etzenhofen. Von Lebach gab es noch einige Jahre geringen Güterverkehr bis Köllerbach - Etzenhofen zur SKF und Propan Union. Dann in den 90er Jahren der komplette Rückbau. Und nun fast pünktlich zum 100 jährigen gibt es eine Wiedergeburt der Strecke. Die Trasse zwischen Völklingen - Püttlingen - Etzenhofen wird wohl nie wieder eine Bahn sehen (schade) aber ab dem Haltepunkt der Saarbahn Walpershofen/Etzenhofen wurde die Strecke auf alter Trasse neu gebaut. Ab 01.11.2011 verkehren die Saarbahnzüge zunächst bis Heusweiler-Markt. 2013 sollen die Züge wieder bis Lebach rollen. Am 13.09.2010 sind die Bauarbeiten voll im Gange. In Heusweiler entsteht der Haltepunkt Realschule. Der alte Bahnhof in Heusweiler, hinter dem linken Zweiwegbagger, hätte es sich nicht träumen lassen, dass noch einmal Züge an ihm vorbei fahren aber nicht mehr halten.
Ivonne Pitzius

Etwas kurios stellt sich seit dem Bau der Wemmetsweiler Kurve der Bahnbetrieb zwischen Illingen und Wemmetsweiler dar. Der Bahnknoten Wemmetsweiler wurde aufgelöst und nach Illingen  verschoben . Züge die über das Fischbachtal von Saarbrücken über Merchweiler nach Illingen und Lebach wollten, mußten in Wemmetsweiler Kopf machen. Durch den Bau der Wemmetsweiler Kurve fahren die Triebwagen nach Lebach nun an Wemmetsweiler vorbei und Umsteigepunkt ist Illingen. Zwischen Saarbrücken und Lebach-Jabach verkehrt die RB 72 mit Triebwagen der BR 628.
628 466 aus Lebach befindet sich hier zwischen Illingen-Gennweiler und Wemmetsweiler. Das Gleis mit Fahrdraht gehört zur KBS 683 nach Illingen, dort verkehren 425/426er Triebwagen. Die Wemmetsweiler Kurve wurde nicht elektrifiziert. 
Die folgenden zweihundert Meter bis zum Abzweig Wemmetsweiler Kurve sind nur eingleisig.
01.06.2010
Etwas kurios stellt sich seit dem Bau der Wemmetsweiler Kurve der Bahnbetrieb zwischen Illingen und Wemmetsweiler dar. Der Bahnknoten Wemmetsweiler wurde aufgelöst und nach Illingen "verschoben". Züge die über das Fischbachtal von Saarbrücken über Merchweiler nach Illingen und Lebach wollten, mußten in Wemmetsweiler Kopf machen. Durch den Bau der Wemmetsweiler Kurve fahren die Triebwagen nach Lebach nun an Wemmetsweiler vorbei und Umsteigepunkt ist Illingen. Zwischen Saarbrücken und Lebach-Jabach verkehrt die RB 72 mit Triebwagen der BR 628. 628 466 aus Lebach befindet sich hier zwischen Illingen-Gennweiler und Wemmetsweiler. Das Gleis mit Fahrdraht gehört zur KBS 683 nach Illingen, dort verkehren 425/426er Triebwagen. Die Wemmetsweiler Kurve wurde nicht elektrifiziert. Die folgenden zweihundert Meter bis zum Abzweig Wemmetsweiler Kurve sind nur eingleisig. 01.06.2010
Ivonne Pitzius

<<  vorherige Seite  42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.