bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Ivonne Pitzius

1246 Bilder
<<  vorherige Seite  36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 nächste Seite  >>
Die Sonne knallte auf die Moselbrücke bei Pfalzel und hüllte Alles in grelles Licht und es war gar nicht so einfach den richtigen Winkel heraus zu finden, damit es nicht gar zu grell wurde.

Die im Februar 2012 frisch in der Hauptuntersuchung gewesene 143 822 (neuer Lack ohne Kontrollziffer) bringt den Regional Express von Koblenz nach Saarbrücken über die Mosel. In 3 Kilometern ist Trier Hbf. erreicht.

KBS 690 22.07.2012
Die Sonne knallte auf die Moselbrücke bei Pfalzel und hüllte Alles in grelles Licht und es war gar nicht so einfach den richtigen Winkel heraus zu finden, damit es nicht gar zu grell wurde. Die im Februar 2012 frisch in der Hauptuntersuchung gewesene 143 822 (neuer Lack ohne Kontrollziffer) bringt den Regional Express von Koblenz nach Saarbrücken über die Mosel. In 3 Kilometern ist Trier Hbf. erreicht. KBS 690 22.07.2012
Ivonne Pitzius

Eintönig.....In den 70er Jahren, da wäre der Autotransportzug voller Farbenpracht daher gekommen. Rot - Grün - Gelb - Orange - Blau und viele Variationen der Farben, so sahen unsere Autos damals aus.

Am 16.07.2012 mußte ich lange warten (und der Zug war seeehr lang) bis sich ein roter Farbtupfer auf den Chip bannen ließ.

Heute sind die Farben  unserer  Autos (Gott sei Dank Unseres nicht)
Business mäßig angepasst und bieder.

BMW Autotransportzug im eingleisigen Bereich (200 Meter) des Hp Wemmetsweiler.
Bahnstrecke 3240 Saarbrücken - Wemmetsweiler - Neunkirchen
Eintönig.....In den 70er Jahren, da wäre der Autotransportzug voller Farbenpracht daher gekommen. Rot - Grün - Gelb - Orange - Blau und viele Variationen der Farben, so sahen unsere Autos damals aus. Am 16.07.2012 mußte ich lange warten (und der Zug war seeehr lang) bis sich ein roter Farbtupfer auf den Chip bannen ließ. Heute sind die Farben "unserer" Autos (Gott sei Dank Unseres nicht) Business mäßig angepasst und bieder. BMW Autotransportzug im eingleisigen Bereich (200 Meter) des Hp Wemmetsweiler. Bahnstrecke 3240 Saarbrücken - Wemmetsweiler - Neunkirchen
Ivonne Pitzius

Deutschland / Güterverkehr / Autotransportzüge

703 662x1000 Px, 06.04.2013

Umsteigen wie zu alten Zeiten.....Seit 2006 gab es diese Situation in Wemmetsweiler nicht mehr. Umsteigen bitte. Die Züge aus Saarbrücken nach Lebach fahren durch die neu erbaute Wemmetsweiler Kurve ( nicht elektrifiziert) an diesem Ort im Normalfall vorbei. Knoten ist jetzt Illingen.

Durch die Sperrung der KBS 680 und einen Sonderfahrplan geht es ein bisschen durcheinander was das Bahnfahren betrifft.

Ein 426er als RB 73 nach St. Wendel hat Fahrgäste aus Saarbrücken gebracht. Ein Teil davon wartete auf ihren Zug nach Lebach.
628 453 übernimmt die Relation Neunkirchen - Lebach im Sonderfahrplan.

Ansonsten gibt es viel SEV.

Im Hintergrund das  Alte Rathaus  in Wemmetsweiler mit seiner markanten Kuppel und innen mit schönem Kuppelsaal.
Bahnstrecke 3240 Saarbrücken - Wemmetsweiler - Neunkirchen
16.07.2012
Umsteigen wie zu alten Zeiten.....Seit 2006 gab es diese Situation in Wemmetsweiler nicht mehr. Umsteigen bitte. Die Züge aus Saarbrücken nach Lebach fahren durch die neu erbaute Wemmetsweiler Kurve ( nicht elektrifiziert) an diesem Ort im Normalfall vorbei. Knoten ist jetzt Illingen. Durch die Sperrung der KBS 680 und einen Sonderfahrplan geht es ein bisschen durcheinander was das Bahnfahren betrifft. Ein 426er als RB 73 nach St. Wendel hat Fahrgäste aus Saarbrücken gebracht. Ein Teil davon wartete auf ihren Zug nach Lebach. 628 453 übernimmt die Relation Neunkirchen - Lebach im Sonderfahrplan. Ansonsten gibt es viel SEV. Im Hintergrund das "Alte Rathaus" in Wemmetsweiler mit seiner markanten Kuppel und innen mit schönem Kuppelsaal. Bahnstrecke 3240 Saarbrücken - Wemmetsweiler - Neunkirchen 16.07.2012
Ivonne Pitzius

Der RE nach Mainz auf  Abwegen - Durch die Vollsperrung der KBS 680 zwischen Saarbrücken und Neunkirchen fahren die RE nun durch den ehemals bedeutenden Bahnknotenpunkt Wemmetsweiler.

Ich war überrascht, dass noch so viele Abstell- und Durchgangsgleise überlebt haben. Der Personenbahnhof wird nicht mehr genutzt.
Mein Photo entstand vom neuen Hp Wemmetsweiler-Rathaus.

Im Bahnknoten trafen sich die Strecken:
Saarbrücken - Wemmetsweiler (Fischbachtalbahn)
Wemmetsweiler - Neunkirchen - Homburg
Wemmetsweiler - Lebach - Primsweiler - Wadern - Nonnweiler (Teil der Primstalbahn)

Güterzüge der Grube Göttelborn wurden hier neu zusammengestellt.

KBS 681 / 683 16.07.2012 - 612 139 + 612 005
Bahnstrecke 3240 Saarbrücken - Wemmetsweiler - Neunkirchen
Der RE nach Mainz auf "Abwegen"- Durch die Vollsperrung der KBS 680 zwischen Saarbrücken und Neunkirchen fahren die RE nun durch den ehemals bedeutenden Bahnknotenpunkt Wemmetsweiler. Ich war überrascht, dass noch so viele Abstell- und Durchgangsgleise überlebt haben. Der Personenbahnhof wird nicht mehr genutzt. Mein Photo entstand vom neuen Hp Wemmetsweiler-Rathaus. Im Bahnknoten trafen sich die Strecken: Saarbrücken - Wemmetsweiler (Fischbachtalbahn) Wemmetsweiler - Neunkirchen - Homburg Wemmetsweiler - Lebach - Primsweiler - Wadern - Nonnweiler (Teil der Primstalbahn) Güterzüge der Grube Göttelborn wurden hier neu zusammengestellt. KBS 681 / 683 16.07.2012 - 612 139 + 612 005 Bahnstrecke 3240 Saarbrücken - Wemmetsweiler - Neunkirchen
Ivonne Pitzius

Voith Maxima im Bauzugdienst - 16.07.2012: Ein Tag ohne Regen, eine Besonderheit des Sommers 2012.
An der KBS 680 wird gearbeitet, Vollsperrung für 6 Wochen.

Voith Maxima 40 CC bezeichnet als V500.06 (92 80 1264 006-8 D-SGL) der SGL zieht ihre leeren Schotterwagen aus Sulzbach in Richtung Saarbrücken Rbf. ab.
Bahnstrecke 3511 Bingen - Saarbrücken.
Voith Maxima im Bauzugdienst - 16.07.2012: Ein Tag ohne Regen, eine Besonderheit des Sommers 2012. An der KBS 680 wird gearbeitet, Vollsperrung für 6 Wochen. Voith Maxima 40 CC bezeichnet als V500.06 (92 80 1264 006-8 D-SGL) der SGL zieht ihre leeren Schotterwagen aus Sulzbach in Richtung Saarbrücken Rbf. ab. Bahnstrecke 3511 Bingen - Saarbrücken.
Ivonne Pitzius

In einer Regenpause kam die Sonne am 14 Juli 2012 wieder mal hervor.

425 133 als RB 71 nach Trier befährt die KBS 685 bei Km 1.6, also kurz nach dem Hauptbahnhof Saarbrücken.
Der Triebwagen befindet sich hier im Stadtteil Malstatt (hier wurde auch der 1. FC Saarbrücken gegründet)

Nach 500 Metern wird der Zug in Burbach (Bahnhof) halten. Nochmals einen knappen Kilometer weiter wird zur Zeit ein neuer Haltepunkt gebaut, Burbach-Mitte / IT Park.

Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus.
In einer Regenpause kam die Sonne am 14 Juli 2012 wieder mal hervor. 425 133 als RB 71 nach Trier befährt die KBS 685 bei Km 1.6, also kurz nach dem Hauptbahnhof Saarbrücken. Der Triebwagen befindet sich hier im Stadtteil Malstatt (hier wurde auch der 1. FC Saarbrücken gegründet) Nach 500 Metern wird der Zug in Burbach (Bahnhof) halten. Nochmals einen knappen Kilometer weiter wird zur Zeit ein neuer Haltepunkt gebaut, Burbach-Mitte / IT Park. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus.
Ivonne Pitzius

Der Frühling ließ sich heute erahnen - Die Sonne lockte uns heraus, 13°C im Schatten und ein frischer Wind aber in der Sonne war es richtig angenehm.

7 Kilometer waren wir zu Fuß unterwegs. Vom Parkplatz am Saar Basar ging es zunächst zum Haltepunkt Schafbrücke und dann gute 2 Kilometer weiter nach Scheidt/Saar. In Scheidt (auch noch ein Stadtteil von Saarbrücken) gab es früher mal ein Güterverladungsgleis mit Umfahrungsmöglichkeit.
Von Haltepunkt machten wir noch eine Runde zur Brücke  Im Flürchen . Bevor wir die Brücke erreichten kam 425 132 als RB Homburg - Trier angerauscht.
04.04.2013 KBS 670 - Bahnstrecke 3250 Saarbrücken - Homburg.
Der Frühling ließ sich heute erahnen - Die Sonne lockte uns heraus, 13°C im Schatten und ein frischer Wind aber in der Sonne war es richtig angenehm. 7 Kilometer waren wir zu Fuß unterwegs. Vom Parkplatz am Saar Basar ging es zunächst zum Haltepunkt Schafbrücke und dann gute 2 Kilometer weiter nach Scheidt/Saar. In Scheidt (auch noch ein Stadtteil von Saarbrücken) gab es früher mal ein Güterverladungsgleis mit Umfahrungsmöglichkeit. Von Haltepunkt machten wir noch eine Runde zur Brücke "Im Flürchen". Bevor wir die Brücke erreichten kam 425 132 als RB Homburg - Trier angerauscht. 04.04.2013 KBS 670 - Bahnstrecke 3250 Saarbrücken - Homburg.
Ivonne Pitzius

Tendenz steigend ist nicht nur die Höhe der Fahrgastzahlen im ÖPNV, sondern auch einige Streckenteile der Saarbahn weisen ganz schöne Steigungen auf.

Hier erklimmt ein Triebwagen die Höhen von Malstatt und des Rastpfuhles.

Innerhalb von einigen hundert Metern muß hier bei der Josefsbrücke in Malstatt ein Höhenunterschied von 25 Metern überbrückt werden.

Nicht wie die Eisenbahn, die meist in Tälern verläuft, erklimmt die Saarbahn auf wenigen Kilometern zwischen Saarbrücken Innenstadt und Riegelsberg einen Höhenunterschied von 190 auf 350 Meter Höhe.
Unter der Saarbahn verlaufen die Strecken nach Trier und Forbach, der Tunnel auf der linken Seite gehört zur Verbindung von Fischbachtalbahn zur Saartalstrecke.
14.07.2012
Tendenz steigend ist nicht nur die Höhe der Fahrgastzahlen im ÖPNV, sondern auch einige Streckenteile der Saarbahn weisen ganz schöne Steigungen auf. Hier erklimmt ein Triebwagen die Höhen von Malstatt und des Rastpfuhles. Innerhalb von einigen hundert Metern muß hier bei der Josefsbrücke in Malstatt ein Höhenunterschied von 25 Metern überbrückt werden. Nicht wie die Eisenbahn, die meist in Tälern verläuft, erklimmt die Saarbahn auf wenigen Kilometern zwischen Saarbrücken Innenstadt und Riegelsberg einen Höhenunterschied von 190 auf 350 Meter Höhe. Unter der Saarbahn verlaufen die Strecken nach Trier und Forbach, der Tunnel auf der linken Seite gehört zur Verbindung von Fischbachtalbahn zur Saartalstrecke. 14.07.2012
Ivonne Pitzius

218 390-3 kurz vor Grobau - 
Aus Richtung Plauen kommend erreicht der Zug gleich den Haltepunkt Grobau, den er mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit in Richtung Hof durchfahren wird.
Im Jahr 2010 gab es noch Lok bespannte Personenzüge im Vogtland, dies sollte aber bald vorbei sein.
12.08.2010 Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof.
218 390-3 kurz vor Grobau - Aus Richtung Plauen kommend erreicht der Zug gleich den Haltepunkt Grobau, den er mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit in Richtung Hof durchfahren wird. Im Jahr 2010 gab es noch Lok bespannte Personenzüge im Vogtland, dies sollte aber bald vorbei sein. 12.08.2010 Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof.
Ivonne Pitzius

218 399-4 mit Meßzug durch´s Vogtland - Nach unseren Informationen sollte der mit 218 bespannte Meßzug um 11.24 Uhr in Hof abfahren.

Wir warteten in Reuth und die 612er, die 654er der Vogtlandbahn und eine 223er mit Containerzug fuhren unter uns hinweg und die Zeiger der Uhr drehten sich immer weiter.

Die nette Fahrdienstleiterin klärte uns dann auf, der Zug stehe noch in Oberkotzau und fahre dort um 11.44 Uhr ab.

Und dann kam er doch noch durch Reuth , um 12.35 Uhr.
21.05.2012 Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof
218 399-4 mit Meßzug durch´s Vogtland - Nach unseren Informationen sollte der mit 218 bespannte Meßzug um 11.24 Uhr in Hof abfahren. Wir warteten in Reuth und die 612er, die 654er der Vogtlandbahn und eine 223er mit Containerzug fuhren unter uns hinweg und die Zeiger der Uhr drehten sich immer weiter. Die nette Fahrdienstleiterin klärte uns dann auf, der Zug stehe noch in Oberkotzau und fahre dort um 11.44 Uhr ab. Und dann kam er doch noch durch Reuth , um 12.35 Uhr. 21.05.2012 Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof
Ivonne Pitzius

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

669 1000x707 Px, 05.04.2013

Ausflug nach Mehltheuer - 
2 maliges Pfeiffen deutete an dass sich ein Schienenfahrzeug auf der KBS 546 aus Richtung Zeulenroda dem Bahnhof Mehltheuer nähert.
Bahnstrecke 6653 Werdau/west - Mehtheuer.
Siemens Dispolok ER 20-003 kam um die Ecke und fädelte kurz hinter dem Bahnhofsbereich auf die KBS 530/545 Richtung Hof ein.
Bahnstrecke 6362 Leipzig/Connewitz - Hof
25.05.2011
Ausflug nach Mehltheuer - 2 maliges Pfeiffen deutete an dass sich ein Schienenfahrzeug auf der KBS 546 aus Richtung Zeulenroda dem Bahnhof Mehltheuer nähert. Bahnstrecke 6653 Werdau/west - Mehtheuer. Siemens Dispolok ER 20-003 kam um die Ecke und fädelte kurz hinter dem Bahnhofsbereich auf die KBS 530/545 Richtung Hof ein. Bahnstrecke 6362 Leipzig/Connewitz - Hof 25.05.2011
Ivonne Pitzius

Fünf Jahre lang waren sie täglich in Dillingen zu sehen...

die Loks von SBB Cargo.

Denn 2003 hatte SBB Cargo den Roheisentransport von DB Railion übernommen.
Nach Ablauf des Vertrages von fünf Jahren gingen die Leistungen wieder zurück zur DB.

Nun sieht man sie wieder öfter in Dillingen-Saar die Loks aus der Schweiz. Ford Autozüge werden von ihr gezogen.

Im Hintergrund ist ein alter Bunker des Westwalls zu sehen.

482 045-2 am 10.07.2012
Fünf Jahre lang waren sie täglich in Dillingen zu sehen... die Loks von SBB Cargo. Denn 2003 hatte SBB Cargo den Roheisentransport von DB Railion übernommen. Nach Ablauf des Vertrages von fünf Jahren gingen die Leistungen wieder zurück zur DB. Nun sieht man sie wieder öfter in Dillingen-Saar die Loks aus der Schweiz. Ford Autozüge werden von ihr gezogen. Im Hintergrund ist ein alter Bunker des Westwalls zu sehen. 482 045-2 am 10.07.2012
Ivonne Pitzius

Nur wenige Güterzüge durchfahren den Saarbrücker Hauptbahnhof - 

Einer davon ist einmal am Tag der Kalkzug aus Auersmacher nach Dillingen, hier mit E 186 336-4.

Die Saarstahl AG betreibt das letzte aktive Bergwerk im Saarland, die Kalkgrube in Auersmacher. Dort wird Kalk für die Eisenverhüttung gewonnen.

Der Zug befährt die Strecke Saargemünd - Saarbrücken (KBS 684) und dann weiter über die Saartalstrecke (KBS 685) nach Dillingen-Saar.

09.07.2012
Nur wenige Güterzüge durchfahren den Saarbrücker Hauptbahnhof - Einer davon ist einmal am Tag der Kalkzug aus Auersmacher nach Dillingen, hier mit E 186 336-4. Die Saarstahl AG betreibt das letzte aktive Bergwerk im Saarland, die Kalkgrube in Auersmacher. Dort wird Kalk für die Eisenverhüttung gewonnen. Der Zug befährt die Strecke Saargemünd - Saarbrücken (KBS 684) und dann weiter über die Saartalstrecke (KBS 685) nach Dillingen-Saar. 09.07.2012
Ivonne Pitzius

Alltag im Hauptbahnhof Saarbrücken - 

Die Waschanlage von DB Regio in Saarbrücken ist dauernd in Betrieb. Daher machen die Fahrzeuge im Regionalverkehr zum großen Teil einen properen Eindruck. 628 483 hat gerade die Waschanlage umfahren und fährt in Richtung Abstellung.

Rechts, dort wo die Waschanlage steht und die neuen grauen Gebäude entstanden sind, dort war mal das alte  Dampf Bw  Saarbrücken.

09.07.2012
Alltag im Hauptbahnhof Saarbrücken - Die Waschanlage von DB Regio in Saarbrücken ist dauernd in Betrieb. Daher machen die Fahrzeuge im Regionalverkehr zum großen Teil einen properen Eindruck. 628 483 hat gerade die Waschanlage umfahren und fährt in Richtung Abstellung. Rechts, dort wo die Waschanlage steht und die neuen grauen Gebäude entstanden sind, dort war mal das alte "Dampf Bw" Saarbrücken. 09.07.2012
Ivonne Pitzius

Na komm doch Kleiner....

Nur keine Angst!!

Die Fotografin stand auf dem Bahnsteig Gleis 14/16 des Saarbrücker Hauptbahnhofes. 642 106, Regionalbahn aus Pirmasens, wird auf Gleis 8 einfahren.

Durch die 400mm Brennweite wirkt es richtig gefährlich.

09.07.2012
Na komm doch Kleiner.... Nur keine Angst!! Die Fotografin stand auf dem Bahnsteig Gleis 14/16 des Saarbrücker Hauptbahnhofes. 642 106, Regionalbahn aus Pirmasens, wird auf Gleis 8 einfahren. Durch die 400mm Brennweite wirkt es richtig gefährlich. 09.07.2012
Ivonne Pitzius

155 110-0 vor Bergwerk Ensdorf - 

Im Jahr 2010 wird im Bergwerk Ensdorf Kohle noch gefördert und per Bahn ab transportiert. Aber im April 2012 war Schluß.

Ensdorf/Saar am 12.10.2010
155 110-0 vor Bergwerk Ensdorf - Im Jahr 2010 wird im Bergwerk Ensdorf Kohle noch gefördert und per Bahn ab transportiert. Aber im April 2012 war Schluß. Ensdorf/Saar am 12.10.2010
Ivonne Pitzius

Ein  Sommertag  im Oktober - Das Wetter im Jahr 2011 spielte ganz schön verrückt. Sommer im April und Oktober und Herbst im Juli und August.

An diesem recht warmen Oktobertag schiebt 143 133-7 ihre Regionalbahn auf der Bahnstrecke zwischen Frankfurt und Hanau. Zwischen Maintal West und Hanau Wilhelmsbad geht es wie an der Schnur gezogen geradeaus.
Gleich erfolgt der Halt in Maintal Ost, früher Hochstadt - Dörnigheim.
Bahnstrecke 3660 Frankfurt/Süd - Aschaffenburg.
02.10.2011
Ein "Sommertag" im Oktober - Das Wetter im Jahr 2011 spielte ganz schön verrückt. Sommer im April und Oktober und Herbst im Juli und August. An diesem recht warmen Oktobertag schiebt 143 133-7 ihre Regionalbahn auf der Bahnstrecke zwischen Frankfurt und Hanau. Zwischen Maintal West und Hanau Wilhelmsbad geht es wie an der Schnur gezogen geradeaus. Gleich erfolgt der Halt in Maintal Ost, früher Hochstadt - Dörnigheim. Bahnstrecke 3660 Frankfurt/Süd - Aschaffenburg. 02.10.2011
Ivonne Pitzius

Güterverkehr im Tal der Saar - 
185 110-4 bringt einen gemischten Güterzug aus Richtung Trier. Hier strebt der Zug an Schoden - Ockfen vorbei saaraufwärts Richtung Saarburg.

20 August 2011 Saarstrecke (KBS 685) - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Güterverkehr im Tal der Saar - 185 110-4 bringt einen gemischten Güterzug aus Richtung Trier. Hier strebt der Zug an Schoden - Ockfen vorbei saaraufwärts Richtung Saarburg. 20 August 2011 Saarstrecke (KBS 685) - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius

Immer noch zugkräftig.....

155 221-5 kommt mit ihrem Zug aus Dillingen und passiert auf der Saarstrecke (KBS 685) den Anschluß zum Kraftwerk Ensdorf-Saar.
18.04.2011
Immer noch zugkräftig..... 155 221-5 kommt mit ihrem Zug aus Dillingen und passiert auf der Saarstrecke (KBS 685) den Anschluß zum Kraftwerk Ensdorf-Saar. 18.04.2011
Ivonne Pitzius

Sie werden immer seltener, die Loks der BR 155 - 

155 157-1 (ex DR 250 157-5) Baujahr 1981 befördert ihren Güterzug über die KBS 685 Saarbrücken Trier (Bahnstrecke 3230 Saarbrücken-Karthaus). Aus Richtung Völklingen kommend hat sie hinter dem Bahnhof Luisenthal die ersten Stadtteile von Saarbrücken erreicht, hier an der Grenze Rockershausen - Burbach bei Km 5,0.
23.04.2012
Sie werden immer seltener, die Loks der BR 155 - 155 157-1 (ex DR 250 157-5) Baujahr 1981 befördert ihren Güterzug über die KBS 685 Saarbrücken Trier (Bahnstrecke 3230 Saarbrücken-Karthaus). Aus Richtung Völklingen kommend hat sie hinter dem Bahnhof Luisenthal die ersten Stadtteile von Saarbrücken erreicht, hier an der Grenze Rockershausen - Burbach bei Km 5,0. 23.04.2012
Ivonne Pitzius

Ein Schwergewicht für schwere Lasten ist sie immer noch die Baureihe 155.  155 020-1 hat einen Güterzug nach Saalfeld gebracht, wird gleich abgekuppelt und dann abgestellt, um auf neue Aufgaben zu warten.

19 Mai 2012
Ein Schwergewicht für schwere Lasten ist sie immer noch die Baureihe 155. 155 020-1 hat einen Güterzug nach Saalfeld gebracht, wird gleich abgekuppelt und dann abgestellt, um auf neue Aufgaben zu warten. 19 Mai 2012
Ivonne Pitzius

Umleitergüterzug im Fischbachtal - 

185 036-1 bringt einen, heute eher seltenen, gemischten Güterzug aus Richtung Neunkirchen/Merchweiler über die Fischbachtalbahn. Ziel wird wohl Saarbrücken/Rbf oder Völklingen sein.

Danke an den Lokführer für den freundlichen Gruß.

Die Duchlässigkeit der ehemals zweigleisigen Strecke zwischen Saarbrücken und Neunkirchen ist durch hausgemachte Maßnahmen leider etwas eingeschränkt.
In Wemmetsweiler, früher Bahnknoten, gibt es zwei eingleisige Stellen.

KBS 681 03.07.2012
Umleitergüterzug im Fischbachtal - 185 036-1 bringt einen, heute eher seltenen, gemischten Güterzug aus Richtung Neunkirchen/Merchweiler über die Fischbachtalbahn. Ziel wird wohl Saarbrücken/Rbf oder Völklingen sein. Danke an den Lokführer für den freundlichen Gruß. Die Duchlässigkeit der ehemals zweigleisigen Strecke zwischen Saarbrücken und Neunkirchen ist durch hausgemachte Maßnahmen leider etwas eingeschränkt. In Wemmetsweiler, früher Bahnknoten, gibt es zwei eingleisige Stellen. KBS 681 03.07.2012
Ivonne Pitzius

294 638-2 vor dem Weltkulturerbe Völklinger Hütte - 

Da Ivie und Erhard in der Gasgebläsehalle der alten Völklinger Hütte heiraten durften, hier noch ein Photo mit diesem Monument.

Als Schüler sah mein Schatzi noch die Werkloks, meistens Henschel DH 500 C oder DH 800 D, in die Hütte hinein rangieren, z.B. zum Erz oder Kohlebunker. Einige dieser Loks haben bis heute überlebt.

Auch die Baureihe 294 wird an vielen Orten durch die Gravita abgelöst. Hier im Saarland sind sie aber noch der Normalfall im Verschub.

26.06.2012
294 638-2 vor dem Weltkulturerbe Völklinger Hütte - Da Ivie und Erhard in der Gasgebläsehalle der alten Völklinger Hütte heiraten durften, hier noch ein Photo mit diesem Monument. Als Schüler sah mein Schatzi noch die Werkloks, meistens Henschel DH 500 C oder DH 800 D, in die Hütte hinein rangieren, z.B. zum Erz oder Kohlebunker. Einige dieser Loks haben bis heute überlebt. Auch die Baureihe 294 wird an vielen Orten durch die Gravita abgelöst. Hier im Saarland sind sie aber noch der Normalfall im Verschub. 26.06.2012
Ivonne Pitzius

Gleiswechsel - 

Im Bahnhof Völklingen wird wieder mal gearbeitet. Fahrstühle werden gebaut um den Bahnhof behindertengerecht zu machen. Daher war Gleis 1 gesperrt.
425 138-5 als RE 60 nach Trier mußte auf Gleis 3 ausweichen. Dieses Gleis war bis 1993 den Personenzügen aus und nach Überherrn vorbehalten.

Hier geht es nach dem Bahnsteig zurück auf Gleis 1.

Gleis 3, also die Bahnlinie Thionville - Völklingen, ging über das Gleis mit der 5 Km/h Geschwindigkeitsbegrenzung weiter. Die Brücke über die Saar darf nur noch im Schritttempo befahren werden.
Daher werden auch die Autozüge von Mosolf nach Überherrn über Fürstenhausen abgewickelt.

Überrascht bin ich immer über meine Praktica luxmedia 16 Z21C, die super Photos macht, hier mit 500 mm Brennweite.
29.06.2012

Im März 2013 sind die Aufzüge immer noch im Bau. Flughafen Berlin läßt grüßen!
Gleiswechsel - Im Bahnhof Völklingen wird wieder mal gearbeitet. Fahrstühle werden gebaut um den Bahnhof behindertengerecht zu machen. Daher war Gleis 1 gesperrt. 425 138-5 als RE 60 nach Trier mußte auf Gleis 3 ausweichen. Dieses Gleis war bis 1993 den Personenzügen aus und nach Überherrn vorbehalten. Hier geht es nach dem Bahnsteig zurück auf Gleis 1. Gleis 3, also die Bahnlinie Thionville - Völklingen, ging über das Gleis mit der 5 Km/h Geschwindigkeitsbegrenzung weiter. Die Brücke über die Saar darf nur noch im Schritttempo befahren werden. Daher werden auch die Autozüge von Mosolf nach Überherrn über Fürstenhausen abgewickelt. Überrascht bin ich immer über meine Praktica luxmedia 16 Z21C, die super Photos macht, hier mit 500 mm Brennweite. 29.06.2012 Im März 2013 sind die Aufzüge immer noch im Bau. Flughafen Berlin läßt grüßen!
Ivonne Pitzius

<<  vorherige Seite  36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.