bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Etwas kurios stellt sich seit dem Bau der Wemmetsweiler Kurve der Bahnbetrieb zwischen Illingen und Wemmetsweiler dar.

(ID 665819)



Etwas kurios stellt sich seit dem Bau der Wemmetsweiler Kurve der Bahnbetrieb zwischen Illingen und Wemmetsweiler dar. Der Bahnknoten Wemmetsweiler wurde aufgelöst und nach Illingen  verschoben . Züge die über das Fischbachtal von Saarbrücken über Merchweiler nach Illingen und Lebach wollten, mußten in Wemmetsweiler Kopf machen. Durch den Bau der Wemmetsweiler Kurve fahren die Triebwagen nach Lebach nun an Wemmetsweiler vorbei und Umsteigepunkt ist Illingen. Zwischen Saarbrücken und Lebach-Jabach verkehrt die RB 72 mit Triebwagen der BR 628.
628 466 aus Lebach befindet sich hier zwischen Illingen-Gennweiler und Wemmetsweiler. Das Gleis mit Fahrdraht gehört zur KBS 683 nach Illingen, dort verkehren 425/426er Triebwagen. Die Wemmetsweiler Kurve wurde nicht elektrifiziert. 
Die folgenden zweihundert Meter bis zum Abzweig Wemmetsweiler Kurve sind nur eingleisig.
01.06.2010

Etwas kurios stellt sich seit dem Bau der Wemmetsweiler Kurve der Bahnbetrieb zwischen Illingen und Wemmetsweiler dar. Der Bahnknoten Wemmetsweiler wurde aufgelöst und nach Illingen "verschoben". Züge die über das Fischbachtal von Saarbrücken über Merchweiler nach Illingen und Lebach wollten, mußten in Wemmetsweiler Kopf machen. Durch den Bau der Wemmetsweiler Kurve fahren die Triebwagen nach Lebach nun an Wemmetsweiler vorbei und Umsteigepunkt ist Illingen. Zwischen Saarbrücken und Lebach-Jabach verkehrt die RB 72 mit Triebwagen der BR 628.
628 466 aus Lebach befindet sich hier zwischen Illingen-Gennweiler und Wemmetsweiler. Das Gleis mit Fahrdraht gehört zur KBS 683 nach Illingen, dort verkehren 425/426er Triebwagen. Die Wemmetsweiler Kurve wurde nicht elektrifiziert.
Die folgenden zweihundert Meter bis zum Abzweig Wemmetsweiler Kurve sind nur eingleisig.
01.06.2010

Ivonne Pitzius 25.02.2013, 866 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Ein 628 als RB 46 nach Mühldorf am 22.01.2021 unterwegs bei Anzenkirchen.
Ein 628 als RB 46 nach Mühldorf am 22.01.2021 unterwegs bei Anzenkirchen.
Christian Maier

Der Filzenexpress von Wasserburg / Inn nach München Ost am Abend des 20.02.21 in der Landschaft.
Der Filzenexpress von Wasserburg / Inn nach München Ost am Abend des 20.02.21 in der Landschaft.
Flo Weiss

Am 21.6.1997 war es fast genau 10 Jahre her, dass der planmäßige Personenverkehr auf der Strecke Korbach - Frankenberg eingestellt wurde. Weitere 9 Jahre sollte es dauern, bis die Strecke wiedereröffnet wurde. Anlässlich des Hessentages 1997 in Korbach waren für ein Wochenende wieder Züge zwischen Marburg und Korbach unterwegs. Unterstützung leistete dabei auch die HLB mit ihren VT 51 + 71, hier in Frankenberg.
Am 21.6.1997 war es fast genau 10 Jahre her, dass der planmäßige Personenverkehr auf der Strecke Korbach - Frankenberg eingestellt wurde. Weitere 9 Jahre sollte es dauern, bis die Strecke wiedereröffnet wurde. Anlässlich des Hessentages 1997 in Korbach waren für ein Wochenende wieder Züge zwischen Marburg und Korbach unterwegs. Unterstützung leistete dabei auch die HLB mit ihren VT 51 + 71, hier in Frankenberg.
Markus Engel

Ein schönes Gespann war am 16. Januar 2021 im Donautal bei Neidingen unterwegs. 628 542 und 526 fuhren als RE 3248 von Ulm nach Donaueschingen.
Ein schönes Gespann war am 16. Januar 2021 im Donautal bei Neidingen unterwegs. 628 542 und 526 fuhren als RE 3248 von Ulm nach Donaueschingen.
Friederich Rieber





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.