bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Mitte Fotos

27 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Damit nicht der Eindruck entsteht, nur die ThyssenKrupp 547 sei im Angertal unterwegs, hier noch eine Aufnahme der Railflex-Lok 3 am 27.04.2020 beim Bahnübergang an der Auermühle
Damit nicht der Eindruck entsteht, nur die ThyssenKrupp 547 sei im Angertal unterwegs, hier noch eine Aufnahme der Railflex-Lok 3 am 27.04.2020 beim Bahnübergang an der Auermühle
Horst Lüdicke

Im Mai 1978 fanden mit einer der beiden Gasturbinen-602-Garnituren kurz vor der Abstellung Sonderfahrten auf der Angertalbahn zwischen Ratingen West und Wülfrath statt. Oben ein Nachschuss auf den Triebzug, der das Verbindungsgleis von Ratingen West zur Angertalbahn befährt. Nach dem Abbau des Gleises Anfang der 1980er Jahre kann die Bahn nur noch aus nördlicher Richtung erreicht werden. Das untere Bild, um 2005 entstanden, zeigt die heutige Situation mit 232 654-4, die mit einem beladenen Kalkzug an der gleichen Stelle in der Gegenrichtung nach Lintorf unterwegs ist.
Im Mai 1978 fanden mit einer der beiden Gasturbinen-602-Garnituren kurz vor der Abstellung Sonderfahrten auf der Angertalbahn zwischen Ratingen West und Wülfrath statt. Oben ein Nachschuss auf den Triebzug, der das Verbindungsgleis von Ratingen West zur Angertalbahn befährt. Nach dem Abbau des Gleises Anfang der 1980er Jahre kann die Bahn nur noch aus nördlicher Richtung erreicht werden. Das untere Bild, um 2005 entstanden, zeigt die heutige Situation mit 232 654-4, die mit einem beladenen Kalkzug an der gleichen Stelle in der Gegenrichtung nach Lintorf unterwegs ist.
Horst Lüdicke

Mit einem beladenen Kalkzug schlängelt sich die ThyssenKrupp-Lok 547 am 17.03.2020 zwischen Auermühle und der Papierfabrik durch das Angertal (Bildausschnitt)
Mit einem beladenen Kalkzug schlängelt sich die ThyssenKrupp-Lok 547 am 17.03.2020 zwischen Auermühle und der Papierfabrik durch das Angertal (Bildausschnitt)
Horst Lüdicke

An der früheren Papierfabrik Bagel vorbei schleppt die MaK G 1206 548 von ThyssenKrupp am 17.03.2020 einen Leerzug zu den Kalkwerken Rohdenhaus durch das Angertal. Von 1855 bis 1980 wurde dort Papier hergestellt, seitdem nutzen verschiedene Firmen das unter Denkmalschutz stehende Ensemble.
An der früheren Papierfabrik Bagel vorbei schleppt die MaK G 1206 548 von ThyssenKrupp am 17.03.2020 einen Leerzug zu den Kalkwerken Rohdenhaus durch das Angertal. Von 1855 bis 1980 wurde dort Papier hergestellt, seitdem nutzen verschiedene Firmen das unter Denkmalschutz stehende Ensemble.
Horst Lüdicke

Unweit der Großstädte Essen und Düsseldorf verläuft die Angertalbahn abseits der Siedlungsgebiete durch das gleichnamige idyllische Tal von Rohdenhaus nach Ratingen. Der Personenverkehr wurde zwar schon 1952 eingestellt, aber bis heute sorgen die Kalkwerke in Rohdenhaus für regen Güterverkehr, auch am Wochenende. Am 17.03.2020 fährt die Lok 7 der Railflex GmbH zwischen Auermühle und Papierfabrik entlang der Anger mit einem beladenen Kalkzug in Richtung Ratingen.
Unweit der Großstädte Essen und Düsseldorf verläuft die Angertalbahn abseits der Siedlungsgebiete durch das gleichnamige idyllische Tal von Rohdenhaus nach Ratingen. Der Personenverkehr wurde zwar schon 1952 eingestellt, aber bis heute sorgen die Kalkwerke in Rohdenhaus für regen Güterverkehr, auch am Wochenende. Am 17.03.2020 fährt die Lok 7 der Railflex GmbH zwischen Auermühle und Papierfabrik entlang der Anger mit einem beladenen Kalkzug in Richtung Ratingen.
Horst Lüdicke

247 059-9 der Euro Cargo Rail ist am 17.03.2020 im Angertal mit einem Kalkzug aus Rohdenhaus bei der Brückermühle unterwegs und hat gerade die S-Bahn-Strecke Essen - Düsseldorf unterquert
247 059-9 der Euro Cargo Rail ist am 17.03.2020 im Angertal mit einem Kalkzug aus Rohdenhaus bei der Brückermühle unterwegs und hat gerade die S-Bahn-Strecke Essen - Düsseldorf unterquert
Horst Lüdicke

422 062-0 steht hier in Ratingen Ost am S-Bahnhof, da eine Weiterfahrt nach Essen wegen eines Hangrutsches nicht möglich ist, da immer noch an der Strecke die Folgen abgearbeitet werden enden die Züge hier. Der Zaun schützt die Menschen aus dem angrenzeden Indutriegebiet vorm Versuch des illegalen Übertritt vom Parkplatz auf den Bahnsteig. Hier in Ratingen Ost sind auch noch mechanische Signale in Betrieb. Sonntag den 22.7.2018
422 062-0 steht hier in Ratingen Ost am S-Bahnhof, da eine Weiterfahrt nach Essen wegen eines Hangrutsches nicht möglich ist, da immer noch an der Strecke die Folgen abgearbeitet werden enden die Züge hier. Der Zaun schützt die Menschen aus dem angrenzeden Indutriegebiet vorm Versuch des illegalen Übertritt vom Parkplatz auf den Bahnsteig. Hier in Ratingen Ost sind auch noch mechanische Signale in Betrieb. Sonntag den 22.7.2018
Andreas Strobel

Pünktlich zur blauen Stunde wartet eine NF8U-Traktion bestehend aus den Wagen 3312 und 3370 darauf, als Linie U72 zurück nach Düsseldorf zu fahren.
Pünktlich zur blauen Stunde wartet eine NF8U-Traktion bestehend aus den Wagen 3312 und 3370 darauf, als Linie U72 zurück nach Düsseldorf zu fahren.
Henri Kliemt

Am 21.02.1982 war 221 149 mit dem Gag 58109 im Angertal unterwegs. In Kürze wird sie den damals noch existenten Abzweig Anger in Ratingen erreichen.
Am 21.02.1982 war 221 149 mit dem Gag 58109 im Angertal unterwegs. In Kürze wird sie den damals noch existenten Abzweig Anger in Ratingen erreichen.
Michael Beitelsmann

Am 26. September 2016 bespannte 215 802 den Aluzug von Spellen nach Koblenz-Lützel.
Aufgenommen von der Fußgängerbrücke über den Bahnhof Ratingen West.
Am 26. September 2016 bespannte 215 802 den Aluzug von Spellen nach Koblenz-Lützel. Aufgenommen von der Fußgängerbrücke über den Bahnhof Ratingen West.
Paul Zimmer

Zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit erhielten vier 601 im Jahre 1974 Gasturbinentriebköpfe und wurden fortan als 602 bezeichnet. Die Fahrzeuge bewährten sich aber nicht und wurden schon 1978 ausgemustert. Kurz vor der Abstellung wurde im Mai 1978 ein Gasturbinenzug noch vor Sonderzügen im Angertal eingesetzt. Hier ist er auf der inzwischen abgebauten Verbindungskurve von Ratingen West ins Angertal unterwegs, rechts daneben das heute noch genutzte Gleis von Lintorf nach Flandersbach.
Zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit erhielten vier 601 im Jahre 1974 Gasturbinentriebköpfe und wurden fortan als 602 bezeichnet. Die Fahrzeuge bewährten sich aber nicht und wurden schon 1978 ausgemustert. Kurz vor der Abstellung wurde im Mai 1978 ein Gasturbinenzug noch vor Sonderzügen im Angertal eingesetzt. Hier ist er auf der inzwischen abgebauten Verbindungskurve von Ratingen West ins Angertal unterwegs, rechts daneben das heute noch genutzte Gleis von Lintorf nach Flandersbach.
Horst Lüdicke

Abendstimmung an der Angertalbahn bei Ratingen im Juli 2014. Hier geht der Blick auf das ehemalige Stellwerk Abzw.Anger,das nun privat bewohnt ist.
Abendstimmung an der Angertalbahn bei Ratingen im Juli 2014. Hier geht der Blick auf das ehemalige Stellwerk Abzw.Anger,das nun privat bewohnt ist.
Stefan Jakab

Ein warmer Julitag 2014 neigt sich dem Ende entgegen.Beim Spaziergang entlang der Angertalbahn hielt ich dieses Motiv fest.Es zeigt das ehemalige,nun bewohnte Stellwerk am Abzweig Anger.
Ein warmer Julitag 2014 neigt sich dem Ende entgegen.Beim Spaziergang entlang der Angertalbahn hielt ich dieses Motiv fest.Es zeigt das ehemalige,nun bewohnte Stellwerk am Abzweig Anger.
Stefan Jakab

Ein warmer Julitag im Sommer 2014 neigt sich dem Ende zu,im letzen Tageslicht fällt der Blick auf die Angertalbahn,hier unweit vom Blauen See bei Ratingen.
Ein warmer Julitag im Sommer 2014 neigt sich dem Ende zu,im letzen Tageslicht fällt der Blick auf die Angertalbahn,hier unweit vom Blauen See bei Ratingen.
Stefan Jakab

216 003 im Bahnhof Ratingen West, August 1981. Im Vordergrund ist noch das südliche Gleis zum Abzweig Anger zu sehen, diese Verbindung wurde 1983 aufgegeben. Der Bahnübergang wurde 1984 gesperrt und bis Ende 1986 durch die leicht überdimensionierte Süd-Dakota Brücke ersetzt.
216 003 im Bahnhof Ratingen West, August 1981. Im Vordergrund ist noch das südliche Gleis zum Abzweig Anger zu sehen, diese Verbindung wurde 1983 aufgegeben. Der Bahnübergang wurde 1984 gesperrt und bis Ende 1986 durch die leicht überdimensionierte Süd-Dakota Brücke ersetzt.
Christian Wenger

Bahnübergang  am Blauen See  in Ratingen.20.8.2011
Bahnübergang "am Blauen See" in Ratingen.20.8.2011
Andreas Strobel

Winter an Rhein und Ruhr war lange Zeit eher etwas Besonderes. Damals ärgerte eine blau/beige Lok vor blau/weissem Hintergrund die meisten Fotografen. 221 143 am Abzweig Anger, 10.02.1985. Zwei Jahre zuvor war das Gleis nach Ratingen West rückgebaut worden. Das ehemalige Stellwerk im Hintergrund befindet sich seitdem in Privatbesitz.
Winter an Rhein und Ruhr war lange Zeit eher etwas Besonderes. Damals ärgerte eine blau/beige Lok vor blau/weissem Hintergrund die meisten Fotografen. 221 143 am Abzweig Anger, 10.02.1985. Zwei Jahre zuvor war das Gleis nach Ratingen West rückgebaut worden. Das ehemalige Stellwerk im Hintergrund befindet sich seitdem in Privatbesitz.
Christian Wenger

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.