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4 | Gattung S | Flachwagen mit Drehgestellen in Sonderbauart Fotos

537 Bilder
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Drehgestell-Flachwagen der DB Cargo AG mit der Nr. 31 RIV 80 D-DB 4865 587-8 Samms 709 beladen mit Stahlwalzplatten in einem gemischten Güterzug am 18.04.23 Durchfahrt Bahnhof Saarmund.
Drehgestell-Flachwagen der DB Cargo AG mit der Nr. 31 RIV 80 D-DB 4865 587-8 Samms 709 beladen mit Stahlwalzplatten in einem gemischten Güterzug am 18.04.23 Durchfahrt Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann

Drehgestellwagen für Oberbaustoffe der DB Cargo mit der Nr. 38 RIV 80 D-DB 4733 337-0 Slmmps 459 beladen mit alten Beton-Bahnschwellen in einem Ganzzug am 29.03.23 Bahnhof Golm.
Drehgestellwagen für Oberbaustoffe der DB Cargo mit der Nr. 38 RIV 80 D-DB 4733 337-0 Slmmps 459 beladen mit alten Beton-Bahnschwellen in einem Ganzzug am 29.03.23 Bahnhof Golm.
Lothar Stöckmann

Vierachsiger Drehgestellflachwagen mit Rungen, Stirnwandklappen und Niederbindeeinrichtung, 81 80 4712 018-x D-DB, der Gattung Sns 727, der DB Cargo AG am 01.04.2023 im Zugverband bei einer Zugdurchfahrt im Bahnhof Betzdorf (Sieg). Hier beladen mit 36 gelb beschichteten Gasrohren bzw. HFI-längsnahtgeschweißte Stahlrohre Ø 323.9 x 12,7 (DN/NW 300 mm bzw. 12 ¾ Inch) mit gelber MAPEC® Polyethylen (HDPE)-Umhüllung), in Herstellungslänge vom 12 m. Das Metergewicht der Rohre beträgt 97,5 kg/m (ohne Umhüllung), so ist der Wagen mit ca. 45 t beladen. Der Hersteller der Stahlrohre ist die Mannesmann Line Pipe GmbH in Siegen (ex RW Fuchs), gehört zum Salzgitter-Konzern.

In den Jahren 2001 und 2002 beschafft die DB AG vierachsige Flachwagen mit festen Rungenpaaren und niedrigen, umlegbaren Stirnborden, die mit je zwei kurzen Fallrungen gesichert werden. Die bei Grennbrier Europe Wagony Swidnica gebauten (dieser 2002) und als Sns 727 eingereihten Wagen, gleichen in vielen Komponenten den parallel beschafften Rbns 646, sind jedoch 5,91 m kürzer. Durch die reduzierte Länge und den kleineren Kurvenüberhang ließ sich die Wagenbreite um 330 mm gegenüber dem Rbns 646 vergrößern, und die Ladebreite von 2,52 m auf 2,85 m.

Wagenboden ist mit begehbaren (und nicht befahrbaren) Gitterrosten vollständig abgedeckt, die 15 hölzernen Ladeschwellen sind fest. An jeder Wagenseite befinden sich acht, innen mit Schichtholzleisten versehene Festrungenpaare, die im entlasteten Zustand oben 20 mm zur Fahrzeugmitte geneigt sind. Die in den Rungen integrierten Spannvorrichtungen verfügen über so lange Gurte, dass auch eine das G2-Profil ausnutzende Ladung gesichert werden kann. Der Sns 727 ist vorzugsweise für die Beförderung von Rohren, sowie den Transport von schweren Stahlerzeugnissen vorgesehen und überwiegend in festen Relationen im Einsatz.

TECHNISCHE DATEN:
Gattung: Sns 727
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 20.440 mm
Drehzapfenabstand: 14.140 mm
Radsatzstand in den Drehgestellen: 1.800 mm
Ladelänge: 19.098 mm
Ladebreite: max. 2.850 mm (zwischen den Rungen)
Ladefläche: 54,4 m²
Fußbodenhöhe über SO: 1.350 mm (OK Ladeschwelle)
Rungenhöhe: 2.000 mm
Eigengewicht: 26.285 kg 
Zuladung bei Lastgrenze S: 63,5 t (ab Streckenklasse D); DB Netz CM 57,5
Max. Geschwindigkeit: 100 km/h / 120 km/h (leer)
Kleinster Gleisbogenhalbmesser:  75 m
Bauart der Bremse: KE-GP-A (LL)
Bremssohle: IB 116
Int. Verwendungsfähigkeit: nein
Vierachsiger Drehgestellflachwagen mit Rungen, Stirnwandklappen und Niederbindeeinrichtung, 81 80 4712 018-x D-DB, der Gattung Sns 727, der DB Cargo AG am 01.04.2023 im Zugverband bei einer Zugdurchfahrt im Bahnhof Betzdorf (Sieg). Hier beladen mit 36 gelb beschichteten Gasrohren bzw. HFI-längsnahtgeschweißte Stahlrohre Ø 323.9 x 12,7 (DN/NW 300 mm bzw. 12 ¾ Inch) mit gelber MAPEC® Polyethylen (HDPE)-Umhüllung), in Herstellungslänge vom 12 m. Das Metergewicht der Rohre beträgt 97,5 kg/m (ohne Umhüllung), so ist der Wagen mit ca. 45 t beladen. Der Hersteller der Stahlrohre ist die Mannesmann Line Pipe GmbH in Siegen (ex RW Fuchs), gehört zum Salzgitter-Konzern. In den Jahren 2001 und 2002 beschafft die DB AG vierachsige Flachwagen mit festen Rungenpaaren und niedrigen, umlegbaren Stirnborden, die mit je zwei kurzen Fallrungen gesichert werden. Die bei Grennbrier Europe Wagony Swidnica gebauten (dieser 2002) und als Sns 727 eingereihten Wagen, gleichen in vielen Komponenten den parallel beschafften Rbns 646, sind jedoch 5,91 m kürzer. Durch die reduzierte Länge und den kleineren Kurvenüberhang ließ sich die Wagenbreite um 330 mm gegenüber dem Rbns 646 vergrößern, und die Ladebreite von 2,52 m auf 2,85 m. Wagenboden ist mit begehbaren (und nicht befahrbaren) Gitterrosten vollständig abgedeckt, die 15 hölzernen Ladeschwellen sind fest. An jeder Wagenseite befinden sich acht, innen mit Schichtholzleisten versehene Festrungenpaare, die im entlasteten Zustand oben 20 mm zur Fahrzeugmitte geneigt sind. Die in den Rungen integrierten Spannvorrichtungen verfügen über so lange Gurte, dass auch eine das G2-Profil ausnutzende Ladung gesichert werden kann. Der Sns 727 ist vorzugsweise für die Beförderung von Rohren, sowie den Transport von schweren Stahlerzeugnissen vorgesehen und überwiegend in festen Relationen im Einsatz. TECHNISCHE DATEN: Gattung: Sns 727 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 20.440 mm Drehzapfenabstand: 14.140 mm Radsatzstand in den Drehgestellen: 1.800 mm Ladelänge: 19.098 mm Ladebreite: max. 2.850 mm (zwischen den Rungen) Ladefläche: 54,4 m² Fußbodenhöhe über SO: 1.350 mm (OK Ladeschwelle) Rungenhöhe: 2.000 mm Eigengewicht: 26.285 kg Zuladung bei Lastgrenze S: 63,5 t (ab Streckenklasse D); DB Netz CM 57,5 Max. Geschwindigkeit: 100 km/h / 120 km/h (leer) Kleinster Gleisbogenhalbmesser: 75 m Bauart der Bremse: KE-GP-A (LL) Bremssohle: IB 116 Int. Verwendungsfähigkeit: nein
Armin Schwarz

Drehgestell-Containertragwagen vom Einsteller VTG noch mit alter Nummer, siehe Nr. 37 RIV 80 D-AAEC 4558 118-8 Sgns in einem Containerzug am 16.03.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Drehgestell-Containertragwagen vom Einsteller VTG noch mit alter Nummer, siehe Nr. 37 RIV 80 D-AAEC 4558 118-8 Sgns in einem Containerzug am 16.03.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

Drehgestell-Flachwagen mit Schiebeplane für den Transport von Coils vom Einsteller ERR European Rail Rent GmbH mit der Nr. 37 TEN 80 D-ERR 4668 888-3 Shimmns 7 (GE) Bf. Duisburg-Hafen in einem gemischten Güterzug am 01.03.23 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5
Drehgestell-Flachwagen mit Schiebeplane für den Transport von Coils vom Einsteller ERR European Rail Rent GmbH mit der Nr. 37 TEN 80 D-ERR 4668 888-3 Shimmns 7 (GE) Bf. Duisburg-Hafen in einem gemischten Güterzug am 01.03.23 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5
Lothar Stöckmann

Drehgestell-Containertragwagen vom Einsteller MFD Rail GmbH mit der Nr. 37 TEN 80 D-MFDR 4564 300-4 Sgns M13 (GE) in einem gemischten Güterzug am 01.03.23 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5
Drehgestell-Containertragwagen vom Einsteller MFD Rail GmbH mit der Nr. 37 TEN 80 D-MFDR 4564 300-4 Sgns M13 (GE) in einem gemischten Güterzug am 01.03.23 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5
Lothar Stöckmann

Sechsachsiger Drehgestell-Flachwagen, mit Rungen, Stirnwandklappen und klappbaren Ladeschwellen, jedoch ohne Seitenwandklappen, 31 80 4852 933-9 D-DB, der Gattung Samms 489.1, der DB Cargo AG, abgestellt am 21.02.2013  im Zugverband, auf dem KSW Rbf in Herdorf (Betriebsstätte Freien Grunder Eisenbahn - NE 447).

Der Wagen wurde 2019 von Tatravagonka a.s. in Poprad (Slowakei) unter der Fabriknummer 074 gebaut. Zusammen mit Stahlkunden entwickelt die damalige DB Schenker im Jahre 2007 einen neuen Flachwagen, der auf die Bedürfnisse der Branche noch besser eingeht. Gebaut wurden sie von dem slowakischen Hersteller Tatravagonka Poprad.

Der Wagen dient mit aufgeklappten Ladeschwellen zur Beförderung von schweren Walzprofilen und anderen sperrigen Gütern. Mit eingeklappten Ladeschwellen, also mit ebener Ladeebene, eignet er sich auch zum Transport schwerer Kettenfahrzeuge. Für das Be- und Entladen solcher Fahrzeuge sind befahrbare Stirnwandklappen vorhanden. Die Wagenbrücke ist eine in Rahmenbauweise ausgeführte Schweißkonstruktion, deren Hauptbauteile aus S355J2 (St 52) bestehen. Die Hauptbelastungen werden von den äußeren Langträgern aufgenommen. Das Kopfstück und Untergestell sind so ausgebildet, dass später ohne große Änderungen die AK eingebaut werden kann. Der Fußboden besteht aus Kiefernbohlen mit den Abmessungen 70 x 200 mm; er kann eine Radlast von 5,0 t aufnehmen. Im Fußboden sind 6 geteilte klappbare Ladeschwellen eingebaut, ebenso 6 Zurrpunkte je Längsseite. An den Außenlangträgern sind 26 Bindeösen angebracht.

Das Fahrzeug hat auf jeder Längsseite 6 Einsteckrungen und 6 zusätzliche Rungenschächte, wodurch eine variable Platzierung der Rungen ermöglicht wird (anders als bei den Vorgänger-Modellen). An jeder Stirnseite gibt es je 2 versenkbare Rungen (Fallrungen). Die Stirnwände sind umklappbar.

TECHNISCHE DATEN:
Gattung: Samms 489.1 (Gattungskennzahl 4852)
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 16.400 mm
Drehzapfenabstand: 9.150 mm
Radsatzstand in den Drehgestellen: 3.400 mm (2 x 1.700 mm)
Raddurchmesser: 920 mm (neu)
Drehgestell-Typ: BA 714.3
Ladelänge: 15.000 mm
Ladebreite: 2.630 mm (zwischen den Rungen)
Fußbodenhöhe über SO: 1.300 mm
Ladefläche: 46 m²
Eigengewicht: 31.000 kg
Zuladung bei Lastgrenze S: 74,0 t (ab Streckenklasse D)
Zuladung auf DB Netz ab Streckenklasse CE: 89,0 t (max.100 km/h)
Max. Zuladung: 104,0 t (bauartspezifische Tragfähigkeit)
Max. Geschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer)
Kleinster Gleisbogenhalbmesser: 75 m
Bauart der Bremse: KE-GP-A (K) max. 88 t
Bremssohle: Cosid 810
Handbremse: Ja
Internationale Verwendungsfähigkeit: TEN-GE
Sechsachsiger Drehgestell-Flachwagen, mit Rungen, Stirnwandklappen und klappbaren Ladeschwellen, jedoch ohne Seitenwandklappen, 31 80 4852 933-9 D-DB, der Gattung Samms 489.1, der DB Cargo AG, abgestellt am 21.02.2013 im Zugverband, auf dem KSW Rbf in Herdorf (Betriebsstätte Freien Grunder Eisenbahn - NE 447). Der Wagen wurde 2019 von Tatravagonka a.s. in Poprad (Slowakei) unter der Fabriknummer 074 gebaut. Zusammen mit Stahlkunden entwickelt die damalige DB Schenker im Jahre 2007 einen neuen Flachwagen, der auf die Bedürfnisse der Branche noch besser eingeht. Gebaut wurden sie von dem slowakischen Hersteller Tatravagonka Poprad. Der Wagen dient mit aufgeklappten Ladeschwellen zur Beförderung von schweren Walzprofilen und anderen sperrigen Gütern. Mit eingeklappten Ladeschwellen, also mit ebener Ladeebene, eignet er sich auch zum Transport schwerer Kettenfahrzeuge. Für das Be- und Entladen solcher Fahrzeuge sind befahrbare Stirnwandklappen vorhanden. Die Wagenbrücke ist eine in Rahmenbauweise ausgeführte Schweißkonstruktion, deren Hauptbauteile aus S355J2 (St 52) bestehen. Die Hauptbelastungen werden von den äußeren Langträgern aufgenommen. Das Kopfstück und Untergestell sind so ausgebildet, dass später ohne große Änderungen die AK eingebaut werden kann. Der Fußboden besteht aus Kiefernbohlen mit den Abmessungen 70 x 200 mm; er kann eine Radlast von 5,0 t aufnehmen. Im Fußboden sind 6 geteilte klappbare Ladeschwellen eingebaut, ebenso 6 Zurrpunkte je Längsseite. An den Außenlangträgern sind 26 Bindeösen angebracht. Das Fahrzeug hat auf jeder Längsseite 6 Einsteckrungen und 6 zusätzliche Rungenschächte, wodurch eine variable Platzierung der Rungen ermöglicht wird (anders als bei den Vorgänger-Modellen). An jeder Stirnseite gibt es je 2 versenkbare Rungen (Fallrungen). Die Stirnwände sind umklappbar. TECHNISCHE DATEN: Gattung: Samms 489.1 (Gattungskennzahl 4852) Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 16.400 mm Drehzapfenabstand: 9.150 mm Radsatzstand in den Drehgestellen: 3.400 mm (2 x 1.700 mm) Raddurchmesser: 920 mm (neu) Drehgestell-Typ: BA 714.3 Ladelänge: 15.000 mm Ladebreite: 2.630 mm (zwischen den Rungen) Fußbodenhöhe über SO: 1.300 mm Ladefläche: 46 m² Eigengewicht: 31.000 kg Zuladung bei Lastgrenze S: 74,0 t (ab Streckenklasse D) Zuladung auf DB Netz ab Streckenklasse CE: 89,0 t (max.100 km/h) Max. Zuladung: 104,0 t (bauartspezifische Tragfähigkeit) Max. Geschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer) Kleinster Gleisbogenhalbmesser: 75 m Bauart der Bremse: KE-GP-A (K) max. 88 t Bremssohle: Cosid 810 Handbremse: Ja Internationale Verwendungsfähigkeit: TEN-GE
Armin Schwarz

Vier Drehgestellflachwagen der Gattung Sfps und zwei Kupplungsadapterwagen der Gattung Habfis am 28.01.2023 abgestellt in Singen (Hohentwiel)
Vier Drehgestellflachwagen der Gattung Sfps und zwei Kupplungsadapterwagen der Gattung Habfis am 28.01.2023 abgestellt in Singen (Hohentwiel)
Jürgen Vos

Drehgestellflachwagen der Gattung Sfps (33 80 4737 047-7) der RailAdventure GmbH, beladen mit Betongewichten, am 28.01.2023 in Singen (Hohentwiel)
Drehgestellflachwagen der Gattung Sfps (33 80 4737 047-7) der RailAdventure GmbH, beladen mit Betongewichten, am 28.01.2023 in Singen (Hohentwiel)
Jürgen Vos

Gelenk-Containertragwagen vom Einsteller  AXBENET, s.r.o mit der Nr. 37 TEN 80 D-AXBSK 4850 062-3 Sggrs in einem Containerzug am 10.02.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Gelenk-Containertragwagen vom Einsteller AXBENET, s.r.o mit der Nr. 37 TEN 80 D-AXBSK 4850 062-3 Sggrs in einem Containerzug am 10.02.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

Gelenk-Taschenwagen vom Einsteller WASCOSA vermietet an TXL mit der Nr. 37 TEN 80 D-WASCO 4993 446-6 Sdggmrs (GE) in einem Ganzzug  am 08.02.23 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5
Gelenk-Taschenwagen vom Einsteller WASCOSA vermietet an TXL mit der Nr. 37 TEN 80 D-WASCO 4993 446-6 Sdggmrs (GE) in einem Ganzzug am 08.02.23 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5
Lothar Stöckmann

Gelenk-Taschenwagen der MFD Rail Group mit der Nr. 37 TEN 80 D-MFDR 4956 193-9 Sdggmrss (GE) in einem Ganzzug am 07.02.23 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5
Gelenk-Taschenwagen der MFD Rail Group mit der Nr. 37 TEN 80 D-MFDR 4956 193-9 Sdggmrss (GE) in einem Ganzzug am 07.02.23 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5
Lothar Stöckmann

Mehrere abgestellte Sgmmns Wagen,am 29.April 2022,im thüringischen Bahnhof Vacha.
Mehrere abgestellte Sgmmns Wagen,am 29.April 2022,im thüringischen Bahnhof Vacha.
Mirko Schmidt

Der ECM-Waggonservice Niederflurwagen 87 80 4983 156-2 D-WSG Saadkms 690, im Einsatz für die Hasselmann GmbH Berka/Werra, am 28.10.2022 in Gerstungen.
Der ECM-Waggonservice Niederflurwagen 87 80 4983 156-2 D-WSG Saadkms 690, im Einsatz für die Hasselmann GmbH Berka/Werra, am 28.10.2022 in Gerstungen.
Frank Thomas

Samms 31 80 4852 412-4, ist mit der Hilfsbrücke bei BK20,845 an der Innkreisbahn am Bhf. Ried eingetroffen; 221124
Samms 31 80 4852 412-4, ist mit der Hilfsbrücke bei BK20,845 an der Innkreisbahn am Bhf. Ried eingetroffen; 221124
JohannJ

Der ECM-Waggonservice Niederflurwagen 87 80 4983 156-2 D-WSG Saadkms 690, im Einsatz für die Hasselmann GmbH Berka/Werra, am 28.10.2022 in Gerstungen.
Der ECM-Waggonservice Niederflurwagen 87 80 4983 156-2 D-WSG Saadkms 690, im Einsatz für die Hasselmann GmbH Berka/Werra, am 28.10.2022 in Gerstungen.
Frank Thomas

Oberbaustoffwagen vom Einsteller SPITZKE SE  mit der Nr. 37 RIV 80 D-SPAG 4727 021-0 Slps beladen mit Beton-Bahnschwellen in einem Ganzzug am 16.11.22 Berlin Buch.
Oberbaustoffwagen vom Einsteller SPITZKE SE mit der Nr. 37 RIV 80 D-SPAG 4727 021-0 Slps beladen mit Beton-Bahnschwellen in einem Ganzzug am 16.11.22 Berlin Buch.
Lothar Stöckmann

Drehgestell-Containertragwagen vom Einsteller ERR GmbH mit der Nr. 37 RIV 80 D-ERR 4556 163-6 Sgns1 Heimatbahnhof Duisburg-Hafen in einem Ganzzug am 30.10.22 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Drehgestell-Containertragwagen vom Einsteller ERR GmbH mit der Nr. 37 RIV 80 D-ERR 4556 163-6 Sgns1 Heimatbahnhof Duisburg-Hafen in einem Ganzzug am 30.10.22 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

Irgendwie konnte ich bisher nichts recherchieren (weder Dybas oder andere) zu diesem neuen sechsachsigen Drehgestell-Flachwagen der DB Cargo, er trägt die Nummer 31 TEN 80 D-DB 4808 011-9 Sagmms ???, gesichtet in einem gemischten Güterzug am 05.10.22 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5.
Irgendwie konnte ich bisher nichts recherchieren (weder Dybas oder andere) zu diesem neuen sechsachsigen Drehgestell-Flachwagen der DB Cargo, er trägt die Nummer 31 TEN 80 D-DB 4808 011-9 Sagmms ???, gesichtet in einem gemischten Güterzug am 05.10.22 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5.
Lothar Stöckmann

Gelenk-Containertragwagen vom Einsteller MFD Rail GmbH mit der Nr. 37 TEN 80 D-MFDR 4956 196-2 Sdggmrss (GE) in einem Ganzzug am 29.09.22 Durchfahrt Bahnhof Golm.
Gelenk-Containertragwagen vom Einsteller MFD Rail GmbH mit der Nr. 37 TEN 80 D-MFDR 4956 196-2 Sdggmrss (GE) in einem Ganzzug am 29.09.22 Durchfahrt Bahnhof Golm.
Lothar Stöckmann

Drehgestell-Flachwagen mit Rungen vom Einsteller ERR European Rail Rent GmbH mit der Nr. 37 TEN 80 D-ERR 4505 126-5 Sgmmns2 (GE) Bf. Duisburg-Hafen beladen mit Stahlstangen in einem Ganzzug am 01.06.22 Durchfahrt Bahnhof Niederndodeleben.
Drehgestell-Flachwagen mit Rungen vom Einsteller ERR European Rail Rent GmbH mit der Nr. 37 TEN 80 D-ERR 4505 126-5 Sgmmns2 (GE) Bf. Duisburg-Hafen beladen mit Stahlstangen in einem Ganzzug am 01.06.22 Durchfahrt Bahnhof Niederndodeleben.
Lothar Stöckmann

Im Bild ein Shimmns-Schiebewandwagen (31 88 4777 575-2). (Duisburg, August 2022)
Im Bild ein Shimmns-Schiebewandwagen (31 88 4777 575-2). (Duisburg, August 2022)
Christian Bremer

Ganzzug mit Drehgestell-Flachwagen mit Niederbindeeinrichtungen vom Einsteller GATX Rail Germany GmbH, im Bild der Wagen mit der Nr. 37 TEN 80 D-GATXD 4723 872-0 Snps am 30.08.22 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Ganzzug mit Drehgestell-Flachwagen mit Niederbindeeinrichtungen vom Einsteller GATX Rail Germany GmbH, im Bild der Wagen mit der Nr. 37 TEN 80 D-GATXD 4723 872-0 Snps am 30.08.22 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

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