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556 Triptis ⨯ Ebersdorf-Friesau – Lobenstein (–Blankenstein) ·thüringische Oberlandbahn· Fotos

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Auch in diesem Abschnitt haben einige der alten Kilometersteine überlebt. Mit Kilometer 34,5 (ab Triptis) befinden wir uns hier somit zwischen Liebschütz und dem 72m langen Zschachen-Mühlberg-Tunnel. Streckenabschnitt Ziegenrück-Remptendorf der stillgelegten KBS556 / Foto vom 12.7.2020
Auch in diesem Abschnitt haben einige der alten Kilometersteine überlebt. Mit Kilometer 34,5 (ab Triptis) befinden wir uns hier somit zwischen Liebschütz und dem 72m langen Zschachen-Mühlberg-Tunnel. Streckenabschnitt Ziegenrück-Remptendorf der stillgelegten KBS556 / Foto vom 12.7.2020
Markus Klausnitzer

Der Bereich direkt vor dem erwähnten ehemaligen Weichenwärterstellwerk/Reichsbahn-Ferienhäuschens. Rechts des heute noch vorhandenen Gleises befand sich zwischen 1937 und ca. 1942 das rund 600m lange Überhol- bzw. Kreuzungsgleis. Bereits 1942 erfolgte der Rückbau des zweiten Gleises samt Weichen und Stellwerkstechnik. Im Hintergrund kann man das ehemalige Bahnhofsgebäude der Station Liebschütz erkennen. Der Ort Liebschütz selbst befindet sich rund 2km südlich der Haltestelle! / Streckenabschnitt Ziegenrück-Remptendorf der stillgelegten KBS556 / Foto vom 12.7.2020
Der Bereich direkt vor dem erwähnten ehemaligen Weichenwärterstellwerk/Reichsbahn-Ferienhäuschens. Rechts des heute noch vorhandenen Gleises befand sich zwischen 1937 und ca. 1942 das rund 600m lange Überhol- bzw. Kreuzungsgleis. Bereits 1942 erfolgte der Rückbau des zweiten Gleises samt Weichen und Stellwerkstechnik. Im Hintergrund kann man das ehemalige Bahnhofsgebäude der Station Liebschütz erkennen. Der Ort Liebschütz selbst befindet sich rund 2km südlich der Haltestelle! / Streckenabschnitt Ziegenrück-Remptendorf der stillgelegten KBS556 / Foto vom 12.7.2020
Markus Klausnitzer

Im Streckenabschnitt zwischen Ziegenrück und Remptendorf der stillgelegten KBS556 findet man unweit des Bahnhofs Liebschütz dieses kleine Holzhaus. Es handelt sich hierbei höchstwahrscheinlich um die ehemalige Unterkunft und Geräteschuppen der Bahnmeisterei von 1937, als der Bereich am Liebschützer Bahnhof über ein Kreuzungs- bzw. Überholgleis sowie über Güterverladungseinrichtungen verfügte, handeln. Fest steht, das das Haus zu DDR-Zeiten Bahnmitarbeitern (auf jeden Fall denen des Bw Saalfeld) als Ferienhäuschen diente. Heute ist es dem Verfall preisgegeben und wird durch die immer weiter wachsenden Bäume davor von der gegenüberliegenden Straße aus kaum noch gesehen. Foto vom 12.7.2020
Im Streckenabschnitt zwischen Ziegenrück und Remptendorf der stillgelegten KBS556 findet man unweit des Bahnhofs Liebschütz dieses kleine Holzhaus. Es handelt sich hierbei höchstwahrscheinlich um die ehemalige Unterkunft und Geräteschuppen der Bahnmeisterei von 1937, als der Bereich am Liebschützer Bahnhof über ein Kreuzungs- bzw. Überholgleis sowie über Güterverladungseinrichtungen verfügte, handeln. Fest steht, das das Haus zu DDR-Zeiten Bahnmitarbeitern (auf jeden Fall denen des Bw Saalfeld) als Ferienhäuschen diente. Heute ist es dem Verfall preisgegeben und wird durch die immer weiter wachsenden Bäume davor von der gegenüberliegenden Straße aus kaum noch gesehen. Foto vom 12.7.2020
Markus Klausnitzer

Kurz vor dem Erreichen von Ziegenrück gibt es einen weiteren, unbeschrankten Bahnübergang. Das immer noch vorhandene, auf Hupen hinweisende Schild hat die Zeiten bisher recht unbeschadet überstanden, auch wenn auf der stillgelegten Strecke kein Zug mehr auf sein kommen aufmerksam machen wird. Foto vom 1.7.2022
Kurz vor dem Erreichen von Ziegenrück gibt es einen weiteren, unbeschrankten Bahnübergang. Das immer noch vorhandene, auf Hupen hinweisende Schild hat die Zeiten bisher recht unbeschadet überstanden, auch wenn auf der stillgelegten Strecke kein Zug mehr auf sein kommen aufmerksam machen wird. Foto vom 1.7.2022
Markus Klausnitzer

Dieses Andreas-Kreuz an einem Landwirtschafts-Bahnübergang im Drebagrund zwischen der Posenmühle und Ziegenrück hat die Zeiten bisher recht gut überstanden. Offenbar wurde es erst kurz vor der Strecken-Stilllegung montiert. Foto vom 1.7.
Dieses Andreas-Kreuz an einem Landwirtschafts-Bahnübergang im Drebagrund zwischen der Posenmühle und Ziegenrück hat die Zeiten bisher recht gut überstanden. Offenbar wurde es erst kurz vor der Strecken-Stilllegung montiert. Foto vom 1.7.
Markus Klausnitzer

Eine der Brücken über den Bach Dreba noch einmal im Detail. Anhand der genieteten Konstruktion kann man davon ausgehen, das sie noch aus der Zeit des Streckenbaus in den 1890er-Jahren stammt. Im Falle einer Wiederaufnahme des Zugbetriebes auf der stillgelegten Strecke (was nie passieren wird) müsste sie selbstverständlich ersetzt werden. Foto vom 1.7.2022
Eine der Brücken über den Bach Dreba noch einmal im Detail. Anhand der genieteten Konstruktion kann man davon ausgehen, das sie noch aus der Zeit des Streckenbaus in den 1890er-Jahren stammt. Im Falle einer Wiederaufnahme des Zugbetriebes auf der stillgelegten Strecke (was nie passieren wird) müsste sie selbstverständlich ersetzt werden. Foto vom 1.7.2022
Markus Klausnitzer

Auch hier ist gut zu erkennen, wie sich die Natur langsam aber sicher die ehemaligen Bahnanlagen der KBS 556 zurück erobert. Diese schon schwer mitgenommene, noch genietete Brücke über den Bach Dreba hat auf jeden Fall schon bessere Zeiten gesehen ... Bild vom 1.7.2022
Auch hier ist gut zu erkennen, wie sich die Natur langsam aber sicher die ehemaligen Bahnanlagen der KBS 556 zurück erobert. Diese schon schwer mitgenommene, noch genietete Brücke über den Bach Dreba hat auf jeden Fall schon bessere Zeiten gesehen ... Bild vom 1.7.2022
Markus Klausnitzer

Ein interessantes Detail ist hier auf der stillgelegten Strecke zwischen Triptis und Ziegenrück zu entdecken. Die Gleise sind nicht jeweils miteinander verschweißt, sondern auf Stoß verschraubt. Auch die Stahlschwellen sind hier nochmals gut zu erkennen. Das Bild entstand am 1.7.2022.
Ein interessantes Detail ist hier auf der stillgelegten Strecke zwischen Triptis und Ziegenrück zu entdecken. Die Gleise sind nicht jeweils miteinander verschweißt, sondern auf Stoß verschraubt. Auch die Stahlschwellen sind hier nochmals gut zu erkennen. Das Bild entstand am 1.7.2022.
Markus Klausnitzer

Auch dieser ehemalige Telegrafenmast hat zwischen Knau und Ziegenrück überlebt. Der über die Gleise gestürzte Baum im Hintergrund zeugt aber davon, das hier kein Zug mehr kommen wird ...
Auch dieser ehemalige Telegrafenmast hat zwischen Knau und Ziegenrück überlebt. Der über die Gleise gestürzte Baum im Hintergrund zeugt aber davon, das hier kein Zug mehr kommen wird ...
Markus Klausnitzer

Ein weiteres Relikt aus vergangenen Zeiten: ein alter Kilometerstein im Abschnitt zwischen der Posenmühle und Ziegenrück. Startpunkt der Strecke ist bzw. war mit Kilometer 0.0 der Bahnhof Triptis.
Ein weiteres Relikt aus vergangenen Zeiten: ein alter Kilometerstein im Abschnitt zwischen der Posenmühle und Ziegenrück. Startpunkt der Strecke ist bzw. war mit Kilometer 0.0 der Bahnhof Triptis.
Markus Klausnitzer

Heutiger Zustand des Streckenabschnitts Posenmühle-Ziegenrück der stillgelegten, ehemaligen Strecke 6683/KBS 556. Durch das zahlreiche Moos und Laub sind in diesem Bereich die Schwellen teilweise kaum noch zu erkennen.
Heutiger Zustand des Streckenabschnitts Posenmühle-Ziegenrück der stillgelegten, ehemaligen Strecke 6683/KBS 556. Durch das zahlreiche Moos und Laub sind in diesem Bereich die Schwellen teilweise kaum noch zu erkennen.
Markus Klausnitzer

Heutiger Zustand des Streckenabschnitts Posenmühle-Ziegenrück der stillgelegten, ehemaligen Strecke 6683/KBS 556. Interessanterweise bestehen alle Schwellen in diesen Streckenabschnitt aus Stahl
Heutiger Zustand des Streckenabschnitts Posenmühle-Ziegenrück der stillgelegten, ehemaligen Strecke 6683/KBS 556. Interessanterweise bestehen alle Schwellen in diesen Streckenabschnitt aus Stahl
Markus Klausnitzer

Die ehemalige Haltestelle Posenmühle zwischen Knau und Ziegenrück an der stillgelegten Strecke 6683/KBS 556 am 1.7.2022. Das ehemalige Fahrkartenverkaufs-Häuschen aus Wellblech wurde mittlerweile renoviert
Die ehemalige Haltestelle Posenmühle zwischen Knau und Ziegenrück an der stillgelegten Strecke 6683/KBS 556 am 1.7.2022. Das ehemalige Fahrkartenverkaufs-Häuschen aus Wellblech wurde mittlerweile renoviert
Markus Klausnitzer

Blick nach Osten auf eine erstaunlich lange Regionalbahn nach Ziegenrück im kurvenreichen Abschnitt zwischen Triptis und Auma. (18.5.98)
Blick nach Osten auf eine erstaunlich lange Regionalbahn nach Ziegenrück im kurvenreichen Abschnitt zwischen Triptis und Auma. (18.5.98)
Jörg Schäfer

Nur wenige Jahre fuhren Züge an den drei großen Windrädern zwischen Triptis und Auma vorbei. Die einen wurden als positive Folge der Wende gebaut, die anderen als deren negative Folge eingestellt.
Nur wenige Jahre fuhren Züge an den drei großen Windrädern zwischen Triptis und Auma vorbei. Die einen wurden als positive Folge der Wende gebaut, die anderen als deren negative Folge eingestellt.
Jörg Schäfer

Vergessen in der  Grünen Hölle 

Nein nicht in Übersee. Gesehen am 21.05.2010 im ehemaligen Bahnhof Ziegenrück an der Saale an der Thüringischen Oberlandbahn. Es findet zwar kein Zugverkehr mehr statt aber Draisinenfahrten werden regelmäßig angeboten.
Vergessen in der "Grünen Hölle" Nein nicht in Übersee. Gesehen am 21.05.2010 im ehemaligen Bahnhof Ziegenrück an der Saale an der Thüringischen Oberlandbahn. Es findet zwar kein Zugverkehr mehr statt aber Draisinenfahrten werden regelmäßig angeboten.
Ivonne Pitzius

Auma war der einzige größere Ort an der „Oberlandbahn“ zwischen Triptis und Ziegenrück. Am östlichen Bahnhofsende lag ein handbedienter Bahnübergang für die Straße nach Triptis. 219 151 passierte ihn mit einem Güterzug nach Triptis am 18.5.98.
Auma war der einzige größere Ort an der „Oberlandbahn“ zwischen Triptis und Ziegenrück. Am östlichen Bahnhofsende lag ein handbedienter Bahnübergang für die Straße nach Triptis. 219 151 passierte ihn mit einem Güterzug nach Triptis am 18.5.98.
Jörg Schäfer

Der Bahnhof Auma war bis zur Betriebseinstellung mit Personal besetzt. Am 16.9.95 wartete der örtliche Aufsichtsbeamte am Bahnsteig, während die Schaffnerin sich mit dem Lokführer der 204 774 unterhielt.
Der Bahnhof Auma war bis zur Betriebseinstellung mit Personal besetzt. Am 16.9.95 wartete der örtliche Aufsichtsbeamte am Bahnsteig, während die Schaffnerin sich mit dem Lokführer der 204 774 unterhielt.
Jörg Schäfer

Bis zur Einstellung des Personenverkehrs gab es täglich Zugkreuzungen in Auma.  219 117 wartete am 18.5.98 mit ihrer Regionalbahn nach Ziegenrück in Gleis 2 auf den Gegenzug.
Bis zur Einstellung des Personenverkehrs gab es täglich Zugkreuzungen in Auma. 219 117 wartete am 18.5.98 mit ihrer Regionalbahn nach Ziegenrück in Gleis 2 auf den Gegenzug.
Jörg Schäfer

Der Bahnhof Krölpa am 18.5.98: Oben 219 132 mit ihrer RB nach Ziegenrück. Links im Schatten stand das Empfangsgebäude, dem das kleine Bild unten gewidmet ist. Zwischen Bäumen lag es einsam am Ortsrand.
Der Bahnhof Krölpa am 18.5.98: Oben 219 132 mit ihrer RB nach Ziegenrück. Links im Schatten stand das Empfangsgebäude, dem das kleine Bild unten gewidmet ist. Zwischen Bäumen lag es einsam am Ortsrand.
Jörg Schäfer

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