bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

DFB Dampfbahn Furka-Bergstrecke Fotos

725 Bilder
Hier zu sehen ist der DFB-Bahnübergang  Bogen  bei km 41.515 (nahe des Bahnhofs Oberwald) am 22.7.2015. Dieser Bahnübergang ist wohl durch seine absenkbare Zahnstange einzigartig. Während der Winterpause wird die Zahnstange zum Schutz vor Korrosion und Beschädigung ausgebaut und die Lücke durch eine Ersatzkonstruktion geschlossen. Die Konstruktion wurde am 6. Mai 2010 als Element mit einem Gewicht von 135 Tonnen in die Straße eingebaut. Die Wiederinbetriebnahme der gesamten Bergstrecke erfolgte am 12 August 2010.

Funktion: Die drei Zahnstangensegmente werden über Gestänge und Kniehebel bewegt. Als Antrieb ist ein spezieller Weichenantrieb eingebaut. Die Positionen werden im angehobenen und abgesenkten Zustand überwacht. Die Anlage steht in stellwerktechnischer Abhängigkeit mit der Barrierensteuerung TÜWS-CH.
Hier zu sehen ist der DFB-Bahnübergang "Bogen" bei km 41.515 (nahe des Bahnhofs Oberwald) am 22.7.2015. Dieser Bahnübergang ist wohl durch seine absenkbare Zahnstange einzigartig. Während der Winterpause wird die Zahnstange zum Schutz vor Korrosion und Beschädigung ausgebaut und die Lücke durch eine Ersatzkonstruktion geschlossen. Die Konstruktion wurde am 6. Mai 2010 als Element mit einem Gewicht von 135 Tonnen in die Straße eingebaut. Die Wiederinbetriebnahme der gesamten Bergstrecke erfolgte am 12 August 2010. Funktion: Die drei Zahnstangensegmente werden über Gestänge und Kniehebel bewegt. Als Antrieb ist ein spezieller Weichenantrieb eingebaut. Die Positionen werden im angehobenen und abgesenkten Zustand überwacht. Die Anlage steht in stellwerktechnischer Abhängigkeit mit der Barrierensteuerung TÜWS-CH.
Hans-Peter Kurz

Steffanbachbrücke vom letzten Wagen aus gesehen, auf der Fahrt von Realp nach Oberwald. (August 2015)
Steffanbachbrücke vom letzten Wagen aus gesehen, auf der Fahrt von Realp nach Oberwald. (August 2015)
Tim

Blick auf die Bahnsteige der DFB am 22.7.2015 in Oberwald.
Blick auf die Bahnsteige der DFB am 22.7.2015 in Oberwald.
Hans-Peter Kurz

Ein Zug der DFB gezogen von der HG 3/4 N° 1  Furkahorn  auf der Fahrt nach Gletsch kurz hinter dem Kehrtunnel, 20.09.2015
Ein Zug der DFB gezogen von der HG 3/4 N° 1 "Furkahorn" auf der Fahrt nach Gletsch kurz hinter dem Kehrtunnel, 20.09.2015
André Breutel

Die DFB HG 3/4 4 steht am 5. Juli 2015 mit ihrem Zug im Bahnhof Furka.
Die DFB HG 3/4 4 steht am 5. Juli 2015 mit ihrem Zug im Bahnhof Furka.
Julian Ryf

Während die HG 3/4 4 der DFB am 5. Juli 2015 in Oberwald auf die Abfahrt über die Furka Bergstrecke nach Realp wartet, kommt der von MGB HGe 4/4 II 3  Dom  angeführte Glacier Express auf seinem Weg von St. Moritz nach Zermatt gerade aus dem 673m langen Umgehungstunnel gefahren. Kurz zuvor hat er den Furka-Basistunnel von Realp her durchfahren.
Während die HG 3/4 4 der DFB am 5. Juli 2015 in Oberwald auf die Abfahrt über die Furka Bergstrecke nach Realp wartet, kommt der von MGB HGe 4/4 II 3 "Dom" angeführte Glacier Express auf seinem Weg von St. Moritz nach Zermatt gerade aus dem 673m langen Umgehungstunnel gefahren. Kurz zuvor hat er den Furka-Basistunnel von Realp her durchfahren.
Julian Ryf

Am 17. August 2014 wurde in Oberwald ein grosses Fest gefeiert anlässlich des 100 Jahr Jubiläums der Bahnlinie von Brig nach Gletsch. Mit dabei natürlich die Dampfbahn Furka Bergstrecke mit mehreren Zügen. Hier eine Komposition im ursprünglichen roten Anstrich mit der HG 3/4 9 der ehemaligen Brig-Furka-Disentis Bahn an der Spitze.
Am 17. August 2014 wurde in Oberwald ein grosses Fest gefeiert anlässlich des 100 Jahr Jubiläums der Bahnlinie von Brig nach Gletsch. Mit dabei natürlich die Dampfbahn Furka Bergstrecke mit mehreren Zügen. Hier eine Komposition im ursprünglichen roten Anstrich mit der HG 3/4 9 der ehemaligen Brig-Furka-Disentis Bahn an der Spitze.
Julian Ryf

DFB H 2/3 Nr. 6 Weisshorn steht in Oberwald zur Abfahrt bereit. Die Maschine wurde 1902 von der SLM gebaut und trägt die Fabrik-Nr. 1410. Aufnahme vom 16. Aug. 2014, 17:01
DFB H 2/3 Nr. 6 Weisshorn steht in Oberwald zur Abfahrt bereit. Die Maschine wurde 1902 von der SLM gebaut und trägt die Fabrik-Nr. 1410. Aufnahme vom 16. Aug. 2014, 17:01
Heinz Stoll

Die kleine Dampflok HG 2/3 N° 6, 1902 unter der Fabriknumer 1410 in Winterthur gebaut, erreicht in Kürze Oberwald.
16. August 2014
Die kleine Dampflok HG 2/3 N° 6, 1902 unter der Fabriknumer 1410 in Winterthur gebaut, erreicht in Kürze Oberwald. 16. August 2014
Stefan Wohlfahrt

Kurze Zeit später folgte die HG 3/4 9 mit einer stilreinen Furkabahn-Komposition (Oberwald, 17.08.2014).
Kurze Zeit später folgte die HG 3/4 9 mit einer stilreinen Furkabahn-Komposition (Oberwald, 17.08.2014).
Sandro Gadola

Wieder zurück in Oberwald konnte die HG 3/4 4 mit drei MGB-Mitteleinstiegswagen aufgenommen werden (17.07.2014).
Wieder zurück in Oberwald konnte die HG 3/4 4 mit drei MGB-Mitteleinstiegswagen aufgenommen werden (17.07.2014).
Sandro Gadola

HG 2/3 6 befindet sich am 17.08.2014 oberhalb von Oberwald.
HG 2/3 6 befindet sich am 17.08.2014 oberhalb von Oberwald.
Sandro Gadola

Der kleinen HG 2/3 6 wurde am 17.08.2014 alles abverlangt, als Sie den ersten passquerenden Zug die ersten Meter der Strecke hinaufschleppte.
Der kleinen HG 2/3 6 wurde am 17.08.2014 alles abverlangt, als Sie den ersten passquerenden Zug die ersten Meter der Strecke hinaufschleppte.
Sandro Gadola

Mit dem ersten Zug des Tages fährt die HGm 4/4 61 am 17.08.2014 von Oberwald Richtung Gletsch.
Mit dem ersten Zug des Tages fährt die HGm 4/4 61 am 17.08.2014 von Oberwald Richtung Gletsch.
Sandro Gadola

Lokparade mit 4 Furkabahn-Maschinen zusammen im Bahnhof Oberwald. Aufnahme vom Samstag, 16. Aug. 2014, 13:41
Lokparade mit 4 Furkabahn-Maschinen zusammen im Bahnhof Oberwald. Aufnahme vom Samstag, 16. Aug. 2014, 13:41
Heinz Stoll

DFB (Original BFD) H 3/4 Nr. 9 steht im Bahnhof Niederwald und fährt dann in Richtung Fiesch und Brig weiter. Aufnahme vom 14. Aug. 2014, 17:31
DFB (Original BFD) H 3/4 Nr. 9 steht im Bahnhof Niederwald und fährt dann in Richtung Fiesch und Brig weiter. Aufnahme vom 14. Aug. 2014, 17:31
Heinz Stoll

DFB H 3/4 Nr. 1  Furkahorn  steht in Oberwald zur Abfahrt bereit. Wie man sieht, scheint die Sonne und es tummeln sich viele Besucher auf dem Festgelände. Aufnahme vom 17. Aug. 2014, 13:41
DFB H 3/4 Nr. 1 "Furkahorn" steht in Oberwald zur Abfahrt bereit. Wie man sieht, scheint die Sonne und es tummeln sich viele Besucher auf dem Festgelände. Aufnahme vom 17. Aug. 2014, 13:41
Heinz Stoll

DFB (Original BFD) H 3/4 Nr. 9 fährt während den Festivitäten zur 100 Jahre Feier Brig-Gletsch auf ebendieser Strecke und bis Rehalp. Sie steht mit ihrem DFB-Zug im Bahnhof Oberwald. Aufnahme vom 17. Aug. 2014, 13:55
DFB (Original BFD) H 3/4 Nr. 9 fährt während den Festivitäten zur 100 Jahre Feier Brig-Gletsch auf ebendieser Strecke und bis Rehalp. Sie steht mit ihrem DFB-Zug im Bahnhof Oberwald. Aufnahme vom 17. Aug. 2014, 13:55
Heinz Stoll

DFB (Original BFD) H 3/4 Nr. 9 fährt während den Festivitäten zur 100 Jahre Feier Brig-Gletsch auf ebendieser Strecke und bis Rehalp. Sie hat mit den DFB-Wagen soeben den Bahnhof Niederwald verlassen und fährt in Richtung Fiesch und Brig. Aufnahme vom 14. Aug. 2014, 17:54
DFB (Original BFD) H 3/4 Nr. 9 fährt während den Festivitäten zur 100 Jahre Feier Brig-Gletsch auf ebendieser Strecke und bis Rehalp. Sie hat mit den DFB-Wagen soeben den Bahnhof Niederwald verlassen und fährt in Richtung Fiesch und Brig. Aufnahme vom 14. Aug. 2014, 17:54
Heinz Stoll

BVZ HGe 4/4 Nr. 16 steht während den Festivitäten zur 100 Jahre Feier Brig-Gletsch im Bahnhof Gletsch. Links das Blauhaus und die Drehscheibe, ganz hinten in der Mitte der Furkapass. Aufnahme während Velotour bei klirrender Kälte am 14. Aug. 2014, 19:46
BVZ HGe 4/4 Nr. 16 steht während den Festivitäten zur 100 Jahre Feier Brig-Gletsch im Bahnhof Gletsch. Links das Blauhaus und die Drehscheibe, ganz hinten in der Mitte der Furkapass. Aufnahme während Velotour bei klirrender Kälte am 14. Aug. 2014, 19:46
Heinz Stoll

Die Furka-Bahn kommt - und das seit hundert Jahren!
HG 3/4 N°9 der DFB kurz nach Oberwald auf der Fahrt nach Gletsch.
16. August 2014
Die Furka-Bahn kommt - und das seit hundert Jahren! HG 3/4 N°9 der DFB kurz nach Oberwald auf der Fahrt nach Gletsch. 16. August 2014
Stefan Wohlfahrt

DFB-Dampfzug verlässt gerade den Bahnhof Gletsch und wird nach Einklinken in die Zahnstangen in Richtung Furka-Passhöhe und Realp fahren. Auf Velotour den Grimselpass hoch, 24. Juli 2013, 14:25
DFB-Dampfzug verlässt gerade den Bahnhof Gletsch und wird nach Einklinken in die Zahnstangen in Richtung Furka-Passhöhe und Realp fahren. Auf Velotour den Grimselpass hoch, 24. Juli 2013, 14:25
Heinz Stoll





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.