bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

ZB ·SBB· Zentralbahn ab 2004 Fotos

841 Bilder
LSE: Erinnerung an die Luzern - Stans - Engelberg - Bahn. Sonderzug mit BDeh 4/4, Sommerwagen und dem ehemaligen Brünigwagen B4 mit oP im Sommer 1995. Der ehemalige Brünigwagen galt als allerletzte Reserve und war nur sehr selten im Einsatz fotografierbar. Per 1. Januar 2005 fusionierte die SBB (Brünigbahn) mit der LSE zur Zentralbahn.
Foto: Walter Ruetsch
LSE: Erinnerung an die Luzern - Stans - Engelberg - Bahn. Sonderzug mit BDeh 4/4, Sommerwagen und dem ehemaligen Brünigwagen B4 mit oP im Sommer 1995. Der ehemalige Brünigwagen galt als allerletzte Reserve und war nur sehr selten im Einsatz fotografierbar. Per 1. Januar 2005 fusionierte die SBB (Brünigbahn) mit der LSE zur Zentralbahn. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Blick auf den Bahnhof Meiringen am 23.7.2015
Blick auf den Bahnhof Meiringen am 23.7.2015
Hans-Peter Kurz

Blick auf den Luzerner Güterbahnhof am 24.7.2015. In der Mitte des Bildes sind die 1000 mm Gleise der Zentralbahn zu sehen.
Blick auf den Luzerner Güterbahnhof am 24.7.2015. In der Mitte des Bildes sind die 1000 mm Gleise der Zentralbahn zu sehen.
Hans-Peter Kurz

 10 Jahre Hin und weg.  Die Zentralbahn feiert 2015 ihr 10 jähriges Bestehen. Vor zehn Jahren, am 1. Januar 2005 fusionierten die damalige SBB-Brünigbahn und die Luzern-Stans-Engelberg Bahn zur zb Zentralbahn AG. Gründe für die Fusion waren damals die anstehenden, grossen Investitionen in Rollmaterial und Infrastruktur, welche jede Bahn alleine nicht hätte tragen können. Da zudem auch die Schienenbreite von genau einem Meter und der Streckenabschnitt zwischen Luzern und Hergiswil identisch sind, war diese Fusion quasi ein logischer Schritt, wollte man nicht die Existenz einer der beiden Bahnen riskieren. Seit dieser Fusion wurde in den letzten Jahren enorm viel in die Zentralbahn investiert, so dass aus den ehemaligen Provinzbahnen eine der modernsten Meterspurbahnen Europas geworden ist. (Aufgenommen am 23.7.2015 in Meiringen)
"10 Jahre Hin und weg." Die Zentralbahn feiert 2015 ihr 10 jähriges Bestehen. Vor zehn Jahren, am 1. Januar 2005 fusionierten die damalige SBB-Brünigbahn und die Luzern-Stans-Engelberg Bahn zur zb Zentralbahn AG. Gründe für die Fusion waren damals die anstehenden, grossen Investitionen in Rollmaterial und Infrastruktur, welche jede Bahn alleine nicht hätte tragen können. Da zudem auch die Schienenbreite von genau einem Meter und der Streckenabschnitt zwischen Luzern und Hergiswil identisch sind, war diese Fusion quasi ein logischer Schritt, wollte man nicht die Existenz einer der beiden Bahnen riskieren. Seit dieser Fusion wurde in den letzten Jahren enorm viel in die Zentralbahn investiert, so dass aus den ehemaligen Provinzbahnen eine der modernsten Meterspurbahnen Europas geworden ist. (Aufgenommen am 23.7.2015 in Meiringen)
Hans-Peter Kurz

HGm 104 001-3 am 23.7.2015 auf einem Abstellgleis im Bahnhof Meiringen.
HGm 104 001-3 am 23.7.2015 auf einem Abstellgleis im Bahnhof Meiringen.
Hans-Peter Kurz

Ausgemusterter Gepäckwagen D2 251-8 der Zentralbahn steht auf einem Abstellgleis beim Bahnhof Interlaken Ost. Die Aufnahme stammt vom 10.10.2015.
Ausgemusterter Gepäckwagen D2 251-8 der Zentralbahn steht auf einem Abstellgleis beim Bahnhof Interlaken Ost. Die Aufnahme stammt vom 10.10.2015.
Markus Wagner

Ausgemusterter ABt 902-6 der Zentralbahn steht auf einem Abstellgleis beim Bahnhof Interlaken Ost. Die Aufnahme stammt vom 10.10.2015.
Ausgemusterter ABt 902-6 der Zentralbahn steht auf einem Abstellgleis beim Bahnhof Interlaken Ost. Die Aufnahme stammt vom 10.10.2015.
Markus Wagner

Ausgemusterter ABt 905-9 der Zentralbahn steht auf einem Abstellgleis beim Bahnhof Interlaken Ost. Die Aufnahme stammt vom 10.10.2015.
Ausgemusterter ABt 905-9 der Zentralbahn steht auf einem Abstellgleis beim Bahnhof Interlaken Ost. Die Aufnahme stammt vom 10.10.2015.
Markus Wagner

Ausgemusterter Restaurantwagen Golden Pass Panoramic der Zentralbahn WR 422-3 steht auf einem Abstellgleis beim Bahnhof Interlaken Ost. Die Aufnahme stammt vom 10.10.2015.
Ausgemusterter Restaurantwagen Golden Pass Panoramic der Zentralbahn WR 422-3 steht auf einem Abstellgleis beim Bahnhof Interlaken Ost. Die Aufnahme stammt vom 10.10.2015.
Markus Wagner

ABeh 160 004-4 verlässt den Bahnhof Brienz Richtung Interlaken Ost. Die Aufnahme stammt vom 09.10.2015.
ABeh 160 004-4 verlässt den Bahnhof Brienz Richtung Interlaken Ost. Die Aufnahme stammt vom 09.10.2015.
Markus Wagner

ABeh 160 006-9 verlässt den Bahnhof Brienz Richtung Interlaken Ost. Die Aufnahme stammt vom 09.10.2015.
ABeh 160 006-9 verlässt den Bahnhof Brienz Richtung Interlaken Ost. Die Aufnahme stammt vom 09.10.2015.
Markus Wagner

ZB - Unbekannter Triebzug ABe 130... beim verschwinden in Tunnel unterwegs am Brienzersee am 21.09.2015
ZB - Unbekannter Triebzug ABe 130... beim verschwinden in Tunnel unterwegs am Brienzersee am 21.09.2015
Hp. Teutschmann

ABeh 150 204-2 als IR 2939  Luzern-Intelaken Express  (Interlaken - Luzern) am 23.7.2015 nach dem Wenden im Bahnhof Meiringen.
ABeh 150 204-2 als IR 2939 "Luzern-Intelaken Express" (Interlaken - Luzern) am 23.7.2015 nach dem Wenden im Bahnhof Meiringen.
Hans-Peter Kurz

ABeh 150 204-2 als IR 2939  Luzern-Intelaken Express  (Interlaken - Luzern) am 23.7.2015 beim Wenden im Bahnhof Meiringen.
ABeh 150 204-2 als IR 2939 "Luzern-Intelaken Express" (Interlaken - Luzern) am 23.7.2015 beim Wenden im Bahnhof Meiringen.
Hans-Peter Kurz

BOB: Vereinter 14-Wagen-Zug mit ABeh 4/4 II 311-313 (1986) und ABeh 4/4 l 304-310 (1965,1979) nach Lauterbrunnen und Grindelwald bei Wilderswil im August 2003. Seit dem Jahre 2003 hat sich bei der BOB einiges verändert. Nebst modernerem Rollmaterial, verpendelten Zügen wechselte auch der Farbanstrich. Besonders zu beachten gibt es  die vielen Wagen, die von der Brünigbahn übernommen wurden. Nebst den drei roten Wagen sind es die vier bereits braunen Mitteleinstiegwagen.
Foto: Walter Ruetsch
BOB: Vereinter 14-Wagen-Zug mit ABeh 4/4 II 311-313 (1986) und ABeh 4/4 l 304-310 (1965,1979) nach Lauterbrunnen und Grindelwald bei Wilderswil im August 2003. Seit dem Jahre 2003 hat sich bei der BOB einiges verändert. Nebst modernerem Rollmaterial, verpendelten Zügen wechselte auch der Farbanstrich. Besonders zu beachten gibt es die vielen Wagen, die von der Brünigbahn übernommen wurden. Nebst den drei roten Wagen sind es die vier bereits braunen Mitteleinstiegwagen. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

ZB: IR nach Luzern mit dem ABeh 150 103-6 in Interlaken Ost am 16. Juli 2015.
Foto: Walter Ruetsch
ZB: IR nach Luzern mit dem ABeh 150 103-6 in Interlaken Ost am 16. Juli 2015. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

travys / YsteC - ex SBB Brünig Dienstwagen X 9753 als Aufenthaltsraum fürs Personal abgestellt im Bahnhof von Yverdon les Bains am 14.06.2015
travys / YsteC - ex SBB Brünig Dienstwagen X 9753 als Aufenthaltsraum fürs Personal abgestellt im Bahnhof von Yverdon les Bains am 14.06.2015
Hp. Teutschmann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.