bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

0 628 Baureihe 628 · 928 · Baureihe 629 Fotos

6986 Bilder
Der Dieseltriebzug VT 72 der HLB (95 80 0628 072-0 D-HEB / 95 80 0629 072-9 D-HEB), ex VT 72 FKE Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn AG,fährt am 07.11.2015 von Herdorf, als RB 96  Hellertal-Bahn  (Betzdorf - Herdorf - Neunkirchen), weiter in Richtung Neunkirchen.

Der zweiteilige Dieseltriebwagen hat zwei angetriebene Motorwagen der Baureihe 628/629 (und nicht wie die BR 628/928 je einen Motor- und Steuerwagen). Der Triebzug wurde 1995 von der Firma DÜWAG (Düsseldorfer Waggonfabrik AG) unter den Fabriknummern 91345 und 91346 gebaut und an die Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn (FKE) ausgeliefert. In Jahr 2013 wurde das Fahrzeug modernisiert und an das Fahrzeugdesign der HLB-Flotte angepasst.

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Achsfolge: 2’B’+B’2’
Baureihe: 629
Art: 2-tlg. Dieseltriebwagen
Länge über Puffer: 46,4 m
Breite: 2.850 mm
Dienstgewicht: 84 t
Geschwindigkeit: 120 km/h
Leistung: 2x 485 kW
Fahrgastsitzplätze: 149 (davon 19 Klappsitze) / davon 1. Klasse: 8
Fahrzeugbestand bei der HLB: 1
Standort (BW): Siegen

Nur einen kleinen Nachteil hat der Triebzug, er besitzt keine Toilette.
Der Dieseltriebzug VT 72 der HLB (95 80 0628 072-0 D-HEB / 95 80 0629 072-9 D-HEB), ex VT 72 FKE Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn AG,fährt am 07.11.2015 von Herdorf, als RB 96 "Hellertal-Bahn" (Betzdorf - Herdorf - Neunkirchen), weiter in Richtung Neunkirchen. Der zweiteilige Dieseltriebwagen hat zwei angetriebene Motorwagen der Baureihe 628/629 (und nicht wie die BR 628/928 je einen Motor- und Steuerwagen). Der Triebzug wurde 1995 von der Firma DÜWAG (Düsseldorfer Waggonfabrik AG) unter den Fabriknummern 91345 und 91346 gebaut und an die Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn (FKE) ausgeliefert. In Jahr 2013 wurde das Fahrzeug modernisiert und an das Fahrzeugdesign der HLB-Flotte angepasst. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: 2’B’+B’2’ Baureihe: 629 Art: 2-tlg. Dieseltriebwagen Länge über Puffer: 46,4 m Breite: 2.850 mm Dienstgewicht: 84 t Geschwindigkeit: 120 km/h Leistung: 2x 485 kW Fahrgastsitzplätze: 149 (davon 19 Klappsitze) / davon 1. Klasse: 8 Fahrzeugbestand bei der HLB: 1 Standort (BW): Siegen Nur einen kleinen Nachteil hat der Triebzug, er besitzt keine Toilette.
Armin Schwarz

1. Klasse-Sitzgruppe in der DB-Baureihe 628.9/629 der neg im planmäßigen Einsatz zwischen Dagebüll Mole und Niebüll. Insgesamt stehen acht Sitzplätze in der 1. Klasse zur Verfügung. Zu sehen ist außerdem das dynamische FIS, welches abwechselnd Informationen zu Anschlüssen im Nah- und Fernverkehr, den Streckenverlauf sowie Werbeeinblendungen anzeigt. Aufgenommen im Oktober 2015.
1. Klasse-Sitzgruppe in der DB-Baureihe 628.9/629 der neg im planmäßigen Einsatz zwischen Dagebüll Mole und Niebüll. Insgesamt stehen acht Sitzplätze in der 1. Klasse zur Verfügung. Zu sehen ist außerdem das dynamische FIS, welches abwechselnd Informationen zu Anschlüssen im Nah- und Fernverkehr, den Streckenverlauf sowie Werbeeinblendungen anzeigt. Aufgenommen im Oktober 2015.
Anton R.

Fahrzeugwechsel auf der Niedtalbahn. Einmal in der Woche werden die Triebwagen auf der Niedtalbahn ausgetauscht und dann gibt es immer ein durchgehendes Zugpaar von Saarbrücken nach Niedaltdorf und umgekehrt. 628 451 ist ins Tal der Nied unterwegs, der Schwestertriebwagen 628 602 wird in wenigen Minuten aus der Gegenrichtung kommen.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 24.11.2013 in Luisenthal Saar
Fahrzeugwechsel auf der Niedtalbahn. Einmal in der Woche werden die Triebwagen auf der Niedtalbahn ausgetauscht und dann gibt es immer ein durchgehendes Zugpaar von Saarbrücken nach Niedaltdorf und umgekehrt. 628 451 ist ins Tal der Nied unterwegs, der Schwestertriebwagen 628 602 wird in wenigen Minuten aus der Gegenrichtung kommen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 24.11.2013 in Luisenthal Saar
Erhard Pitzius

Doppeleinfahrt nach Dillingen Saar. Im Hintergrund kommt 628 453 aus Niedaltdorf angebrummt, vorne ist 425 130 als RE Trier - Kaiserslautern unterwegs. 628 453 wird auf Gleis 1 einfahren, 425 130 auf Gleis 5. Bahnstrecke 3230 und Bahnstrecke 3212 am 22.10.2013
Doppeleinfahrt nach Dillingen Saar. Im Hintergrund kommt 628 453 aus Niedaltdorf angebrummt, vorne ist 425 130 als RE Trier - Kaiserslautern unterwegs. 628 453 wird auf Gleis 1 einfahren, 425 130 auf Gleis 5. Bahnstrecke 3230 und Bahnstrecke 3212 am 22.10.2013
Erhard Pitzius

628 453 macht sich am 22.10.2013 ins romantische Tal der Nied auf. Nach knappen 20 Minuten wird das Ziel Niedaltdorf erreicht sein! Bahnstrecke 3212 Bouzonville (F) - Grenze - Dillingen Saar beim ehemaligen Bw Dillingen.
628 453 macht sich am 22.10.2013 ins romantische Tal der Nied auf. Nach knappen 20 Minuten wird das Ziel Niedaltdorf erreicht sein! Bahnstrecke 3212 Bouzonville (F) - Grenze - Dillingen Saar beim ehemaligen Bw Dillingen.
Erhard Pitzius

628 560 war am 26. Oktober 2015 auf der Strecke Prien - Aschau im Einsatz, hier zu sehen in Umrathshausen.
628 560 war am 26. Oktober 2015 auf der Strecke Prien - Aschau im Einsatz, hier zu sehen in Umrathshausen.
Rolf Eisenkolb

628 560 war am 26. Oktober 2015 auf der Strecke Prien - Aschau im Einsatz, hier zu sehen zwischen Vachendorf und Umrathshausen Bahnhof.
628 560 war am 26. Oktober 2015 auf der Strecke Prien - Aschau im Einsatz, hier zu sehen zwischen Vachendorf und Umrathshausen Bahnhof.
Rolf Eisenkolb

ENDZEIT für die Triebwagen der Baureihe 628 auf der Strecke Hildesheim-Hannover. Ersetzt werden sollen sie durch Elektrotriebzüge, die dann auch jede Stunde und sogar bis Wolfsburg verkehren. 02.10.2015
ENDZEIT für die Triebwagen der Baureihe 628 auf der Strecke Hildesheim-Hannover. Ersetzt werden sollen sie durch Elektrotriebzüge, die dann auch jede Stunde und sogar bis Wolfsburg verkehren. 02.10.2015
Mario Kämpfe

Am 12.10.15 erreichten 628 672, 628 659 und 628 674 den Bahnhof Naumburg. Nach kurzem Aufenthalt wurde die Fahrt Richtung Karsdorf fortgesetzt.
Am 12.10.15 erreichten 628 672, 628 659 und 628 674 den Bahnhof Naumburg. Nach kurzem Aufenthalt wurde die Fahrt Richtung Karsdorf fortgesetzt.
Martin Schneider

Eine Baureihe 628/928 bei der Einfahrt in Friedrichshafen Stadt. Nach Aufenthalt fährt der Triebzug nach Kißlegg weiter.
Aufgenommen am 09.08.2015
Eine Baureihe 628/928 bei der Einfahrt in Friedrichshafen Stadt. Nach Aufenthalt fährt der Triebzug nach Kißlegg weiter. Aufgenommen am 09.08.2015
Robin M.


Leider will die Sonne heute nicht zum Vorschein kommen...
Der Dieseltriebzug 928 677-4 / 628 677-7 der Westerwaldbahn (WEBA) fährt am 24.10.2015, als RB 96  Hellertalbahn  die Verbindung Neunkirchen-Herdorf-Betzdorf/Sieg, hier kurz vor dem Bahnhof Herdorf
Leider will die Sonne heute nicht zum Vorschein kommen... Der Dieseltriebzug 928 677-4 / 628 677-7 der Westerwaldbahn (WEBA) fährt am 24.10.2015, als RB 96 "Hellertalbahn" die Verbindung Neunkirchen-Herdorf-Betzdorf/Sieg, hier kurz vor dem Bahnhof Herdorf
Armin Schwarz





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.