bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Der Dieseltriebzug VT 72 der HLB (95 80 0628 072-0 D-HEB / 95 80 0629 072-9 D-HEB), ex VT 72 FKE Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn AG,fährt am 07.11.2015 von Herdorf, als RB 96

(ID 905381)



Der Dieseltriebzug VT 72 der HLB (95 80 0628 072-0 D-HEB / 95 80 0629 072-9 D-HEB), ex VT 72 FKE Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn AG,fährt am 07.11.2015 von Herdorf, als RB 96  Hellertal-Bahn  (Betzdorf - Herdorf - Neunkirchen), weiter in Richtung Neunkirchen.

Der zweiteilige Dieseltriebwagen hat zwei angetriebene Motorwagen der Baureihe 628/629 (und nicht wie die BR 628/928 je einen Motor- und Steuerwagen). Der Triebzug wurde 1995 von der Firma DÜWAG (Düsseldorfer Waggonfabrik AG) unter den Fabriknummern 91345 und 91346 gebaut und an die Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn (FKE) ausgeliefert. In Jahr 2013 wurde das Fahrzeug modernisiert und an das Fahrzeugdesign der HLB-Flotte angepasst.

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Achsfolge: 2’B’+B’2’
Baureihe: 629
Art: 2-tlg. Dieseltriebwagen
Länge über Puffer: 46,4 m
Breite: 2.850 mm
Dienstgewicht: 84 t
Geschwindigkeit: 120 km/h
Leistung: 2x 485 kW
Fahrgastsitzplätze: 149 (davon 19 Klappsitze) / davon 1. Klasse: 8
Fahrzeugbestand bei der HLB: 1
Standort (BW): Siegen

Nur einen kleinen Nachteil hat der Triebzug, er besitzt keine Toilette.

Der Dieseltriebzug VT 72 der HLB (95 80 0628 072-0 D-HEB / 95 80 0629 072-9 D-HEB), ex VT 72 FKE Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn AG,fährt am 07.11.2015 von Herdorf, als RB 96 "Hellertal-Bahn" (Betzdorf - Herdorf - Neunkirchen), weiter in Richtung Neunkirchen.

Der zweiteilige Dieseltriebwagen hat zwei angetriebene Motorwagen der Baureihe 628/629 (und nicht wie die BR 628/928 je einen Motor- und Steuerwagen). Der Triebzug wurde 1995 von der Firma DÜWAG (Düsseldorfer Waggonfabrik AG) unter den Fabriknummern 91345 und 91346 gebaut und an die Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn (FKE) ausgeliefert. In Jahr 2013 wurde das Fahrzeug modernisiert und an das Fahrzeugdesign der HLB-Flotte angepasst.

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Achsfolge: 2’B’+B’2’
Baureihe: 629
Art: 2-tlg. Dieseltriebwagen
Länge über Puffer: 46,4 m
Breite: 2.850 mm
Dienstgewicht: 84 t
Geschwindigkeit: 120 km/h
Leistung: 2x 485 kW
Fahrgastsitzplätze: 149 (davon 19 Klappsitze) / davon 1. Klasse: 8
Fahrzeugbestand bei der HLB: 1
Standort (BW): Siegen

Nur einen kleinen Nachteil hat der Triebzug, er besitzt keine Toilette.

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 08.11.2015, 1085 Aufrufe, 9 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2015:11:07 15:48:34, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/320) (1/320), Blende: f/8.0, ISO2000, Brennweite: 95.00 (95/1)

9 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Hans-Gerd Seeliger 08.11.2015 16:35

Hallo Armin,
der Dieseltriebzug der HLB passt in seiner Farbgebung prima in die herbstliche Umgebung.
Interessant wie immer, die Bildunterschrift. Keine Toilette im Zug ist ein "no go!!" Ich denke da auch an die S-Bahn Linie 12 von Köln nach Au/Sieg.....
Viele Grüße
Hans-Gerd

Erhard Pitzius 09.11.2015 12:19

Bei Bedarf eines Toilettengangs gibt es einen Bedarfshalt oder besser bei einem Bedürfnis einen "Bedürfnishalt"!!! :-))
Aber die Farbgebung passt wirklich hervorragend zum Herbst!

Gruß Erhard

De Rond Hans und Jeanny 09.11.2015 18:44

Perfekt in Szene gesetzt, Armin.
Die HLB Farben harmonieren wunderbar mit den herbstlichen Farben im Hintergrund.
Die lesenswerte Beschreibung wertet nicht nur das Foto, sondern auch den tollen Zug nochmal zusätzlich auf.
Die Toilette brauchten wir nicht wirklich, wir schafften es ja noch alle bis zum Jahnplatz. ;-)
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Date Jan de Vries 09.11.2015 19:10

Wunderbare Herbstaufnahme von diese toll lackierte VT 628, Armin!
Grüße,
Date Jan

Heinz Lahs 09.11.2015 19:39

Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme des HLB-Triebzuges, gefällt mir sehr gut.
Die HLB-Farben passen wunderbar in die herbstliche Landschaft.
Liebe Grüe nach Herdorf, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 09.11.2015 20:01

Hallo Armin, auch mir gefällt dieses Herbstbild ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Hülsmann 10.11.2015 10:16

Hallo Armin,
wunderschönes Herbstfoto, tolle Farben!

Viele Grüße, Heinz

Frank Grohe 12.11.2015 23:36

Hallo Armin,
so wie es aussieht, wird neuerdings wohl immer mehr auf den Komfort für "einfache" Reisende verzichtet. Ich habe gerade von einer Ausschreibung in Sachsen gelesen, wo man auf eine Klimatisierung der Züge verzichtet hat. Irgendwie finde ich solche Rückschritte schlimm.
Aber zum Glück stimmen mich die frohen Farben des Triebzuges und Dein herrliches Foto alles andere als traurig! Da stimme ich den Vorrednern sehr gerne zu und bedanke mich für`s Zeigen! Beste Grüße!
Frank

Armin Schwarz 13.11.2015 19:33

Hallo miteinander,

auch ein herzlichen Dank für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass Euch das Bild gefällt.

Zum Triebwagen muss ich sagen, er ist nur an die Hellertalbahn ausgeliehen. Auf seinen früheren kurzen Stammstrecken benötigte man wohl keine Toilette, wobei ich einen Zug mit Toilette immer für sinnvoll halte, auch bei S-Bahnen. Durch die doppelte Antriebsleistung hat er aber auch einen großen Vorteil auf der steigungsreichen Hellertalbahn, gerade bei diesem herbstlichen Wetter. Bei dem Einsatz von 628/928 VT´s (mit einem Motor) kam es die Tage immer wieder zu Verspätungen.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Der VT 628 423/928 423 wurde am 22.04.2024 von Mühldorf/Inn als Leerfahrt nach Kassel zur Hauptuntersuchung überführt. Am frühen Nachmittag konnte der Triebwagen mit einem freundlich grüßenden Lokführer bei typischem Aprilwetter im Maintal bei Himmelstadt angetroffen werden. Im Moment der Aufnahme regnete es, obwohl kurz zuvor und auch danach wieder schönster Sonnenschein war. Meine Grüße gehen hiermit an den Tf zurück. Vielen Dank für das Pfeifkonzert!
Der VT 628 423/928 423 wurde am 22.04.2024 von Mühldorf/Inn als Leerfahrt nach Kassel zur Hauptuntersuchung überführt. Am frühen Nachmittag konnte der Triebwagen mit einem freundlich grüßenden Lokführer bei typischem Aprilwetter im Maintal bei Himmelstadt angetroffen werden. Im Moment der Aufnahme regnete es, obwohl kurz zuvor und auch danach wieder schönster Sonnenschein war. Meine Grüße gehen hiermit an den Tf zurück. Vielen Dank für das Pfeifkonzert!
Matthias Kümmel

628 526/436  Anna  als RB 17875 (Aulendorf - Kißlegg) am Einfahrsignal Roßberg 25.03.2024
628 526/436 "Anna" als RB 17875 (Aulendorf - Kißlegg) am Einfahrsignal Roßberg 25.03.2024
Tim Valentin

Sylt Shuttle plus auf der Heimreise: Nach einem mehrwöchigen Gastspiel im Mühldorfer Linienstern (Oberbayern) kehrte der Sylt Shuttle plus VT 628 532/928 532  Munkmarsch  (DB Fernverkehr) am 25.03.2023 in seine norddeutsche Heimat zurück. Dabei passierte der Triebwagen mit rund fünf Stunden Verspätung die östliche Einfahrt des Würzburger Hauptbahnhofes und legte dort anschließend eine 45minütige Pause ein, bevor er nach Niebüll weiterreiste.
Sylt Shuttle plus auf der Heimreise: Nach einem mehrwöchigen Gastspiel im Mühldorfer Linienstern (Oberbayern) kehrte der Sylt Shuttle plus VT 628 532/928 532 "Munkmarsch" (DB Fernverkehr) am 25.03.2023 in seine norddeutsche Heimat zurück. Dabei passierte der Triebwagen mit rund fünf Stunden Verspätung die östliche Einfahrt des Würzburger Hauptbahnhofes und legte dort anschließend eine 45minütige Pause ein, bevor er nach Niebüll weiterreiste.
Matthias Kümmel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.